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Newbie Anmeldedatum: 13.05.2017 Beiträge: 13 | zitieren Hallo liebes Forum, das ist mein erster Thread hier, ich bin ganz aufgeregt. Es geht um folgendes: Seit einigen Wochen besitze ich einen Honda Jazz GD1 1.4, Bj. 04/2003, Schlüssel-Nr. 7100 533. Ich möchte am Wochenende Motor- und Getriebeöl wechseln. Meine Frage bezieht sich auf den Getriebeölwechsel: Zum einen würde ich mir gerne die Einfüll- und Ablassschraube, ggf. mit Dichtung, vorher bestellen, ich kann aber nirgendwo finden, welche Dimensionen die haben, was für einen Dichtring die haben oder sonst etwas. Zum anderen wüsste ich für beide Schrauben (Getriebeöl-Ablass- und -Einfüll-Schraube) gerne das Anzugsmoment. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habe schon gesehen, dass es das gesamte Werkstatt-Handbuch zum Download gibt. Genau die Datei mit dem Kapitel 13 zum Getriebeölwechsel lässt sich aber nicht herunterladen. Auch über die Suche habe ich nur Beiträge zum CVT-Getriebe gefunden. Danke für Eure Hilfe! Gruß aus Köln Oliver aka Tomcat0815 |
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Premium-Member ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: MC2 Anmeldedatum: 23.12.2006 Beiträge: 15532 Wohnort: Mühldorf a. Inn | zitieren Verfasst am: 22.05.2017, 08:47 zitieren Die untere Schraube hat wahrscheinlich einen Innenvierkant. Oftmals passt eine 3/8" Ratsche. |
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Newbie Anmeldedatum: 13.05.2017 Beiträge: 13 | zitieren Hallo Lou Ping, danke für die so schnelle Antwort - mit Bild! Weißt Du zufällig auch die Abmessungen der Schrauben? Damit ich neue Dichtringe oder sogar Schrauben besorgen kann? Ich glaube ja, dass das auch M14 x 1.5 mit Kupferdichtring ist, aber ich bin mir nicht sicher. Ich will nicht in der Mietwerkstatt stehen und mir fehlen Teile, so Pfennig-Artikel habe ich dann lieber vorsorglich zur Hand. Gruß und Danke Oliver aka Tomcat0815 |
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Premium-Member ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: MC2 Anmeldedatum: 23.12.2006 Beiträge: 15532 Wohnort: Mühldorf a. Inn | zitieren Dichtungsring unten M14, oben M20. http://www.lingshondaparts.com/honda_car_parts_selection?block_01=17SAA401&block_02=M__0200&block_03=20285&block_05=hcr |
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Elite ![]() Name: Alexander Geschlecht: ![]() Fahrzeug: GH2, GE3, GK5. Anmeldedatum: 31.07.2011 Beiträge: 1823 Wohnort: Erfurt | zitieren die dichtringe sind (original) aus Alu. sG |
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Newbie Anmeldedatum: 13.05.2017 Beiträge: 13 | zitieren Hallo liebes Forum, vielen Dank für die Antworten und die Hilfe! Neben dem Motoröl habe ich am Freitag tatsächlich auch das Getriebeöl gewechselt. Verwendetes Werkzeug dafür:
Hat im Prinzip alles geklappt. Allerdings wurden mir Kupferdichtringe als passend für das Fahrzeug verkauft. Ich habe erstmal die verbaut. Mit dem vollsynthetischen MTF-2 75W80, was der Ravenol Ölkompass für das Getriebe vorgeschlagen hat, laufen Getriebe und Diff im kalten Zustand rein Subjektiv betrachtet etwas leiser. Schalten tut es sich aber genau wie vorher. Richtige Probleme hatte ich aber auch vorher nicht. Ist wahrscheinlich fast wurscht, was man da reinkippt. Hauptsache es hat die richtigen Freigaben. Laut Handbuch sollten 1,6 Liter Öl reingehen. Bei mir gingen aber fast 1,8 Liter rein bis es voll war. Aber meist kauft man ja sowieso 2x1l und sollte so die richtige Menge zur Hand haben. Also nochmal vielen Dank für die Hilfe! Gruß aus Köln Oliver aka Tomcat0815 |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Frage: Getriebeölwechsel Schaltgetriebe Jazz 1.4 GD1, Anzugsmomente, Schraubendimensionen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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