» Festplatte auf kleinere klonen/kopieren mit Clonezilla

Hardware, die vom Internet abhängtNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenUSB Stick: Hardware-Name ändern (nicht Laufwerksname)?
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
19.03.2016, 11:52
zitieren

Ich versuche eine Windows 10 Installation von einer 256 GB SSD auf eine 250 GB SSD zu verschieben. Daraufhin habe ich diese Anleitung gefunden:
http://www.libe.net/index.php/grosse-festplatte-auf-kleinere-klonen

Grob zusammgefasst:
  • per Windows Datenträgerverwaltung die Partition C verkleinern, so dass es auf die neue kleinere Platte passt (bei Bedarf Bilder, Dokumente, usw. woanders zwischenspeichern)
  • Clonezilla im Expert Modus starten, Device-Device und als Option
    -icds
    auswählen
Dann soll es klappen. Hat es aber nicht.

Ich bin dann durch rumprobieren und recherchieren auf die
-k1
Option gestoßen, mit der man nicht die Partitionstabelle von der Quelle übernimmt, sondern proportional anpassen lässt. Laut diverser Foren soll diese Option nicht bei GPT funktionieren, sondern nur bei MBR. Ich habe Clonezilla aber trotzdem neu gestartet und den Kopiervorgang erneut mit
-k1
eingeleitet und entgegen der Aussagen bootete die neue SSD. Ich recherchierte dazu weiter und fand heraus, dass Clonezilla seit 2015 sehr wohl GPT auf die Art partitionieren kann:
http://clonezilla.org/downloads/alternative-testing/changelog.php
Zitat Clonezilla live 20150812-wily

The underlying GNU/Linux operating system was upgraded. This release is based on the Ubuntu Wily repository (as of 2015/Aug/12).
Package zerofree was added.
Proportional GPT partition layout could be created by the option
-k1
.

Allerdings kam beim Booten immer wieder "Datenträgerprüfung in x Sekunden", wobei die niemals startete, sondern der Rechner dann bereits hochgefahren war. Auch konnte ich über rechte Maustaste auf die Platte und dann Tools -> Optimierung die Platte nicht sehen. Das wäre nicht gut, weil Windows dann die SSD nicht ordentlich trimmt. Also war der Kopiervorgang nicht ganz korrekt gelaufen.

Während ich dann ein Video von dem ganzen Vorgang gemacht habe und ich hier im Forum eigentlich schon fragen wollte, ob jemand anderes noch eine Idee hat, bin ich dann über einen Forum-Eintrag bei Microsoft zu dem "boot too fast..." darauf gekommen Windows den Startvorgang reparieren zu lassen:
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-power/windows-10-boots-too-quickly/a2923e4f-370b-4542-a922-fd46e504a1ff
Zitat

  • Press and hold Shift key and click on Restart from login screen.
  • Click on Troubleshoot.
  • Select Advanced Options.
  • Select Startup Repair and follow the on screen instructions.


Also neustarten, dann beim Anmeldeschirm unten rechts auf Neustarten gehen, während man die Shift-Taste gedrückt hält und dann lässt man die Start-Reparatur ausführen. Und was soll ich sagen, es scheint geklappt zu haben. Der Boot-Vorgang ist wieder wie gehabt und ich kann die Platte C jetzt auch wieder in der Optimierung sehen.Video:


pn email
Elite 

Fahrzeug: Lexus IS200t F Sport
Anmeldedatum: 22.07.2011
Beiträge: 1961
Wohnort: Bergholz-Rehbrücke
19.03.2016, 13:02
zitieren

Falls alle Stricke reißen nimm Acronis mach ein bit zu bit clone und reszize dann mit ner Linux live cd mit gparted

pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
19.03.2016, 15:45
zitieren

Acronis kann man mittlerweile vergessen. Nur noch Bugs und Cloudzwang.

Das Resizen über Windows geht ja. Daher brauche ich eigentlich kein GParted. Oder macht GParted hier was anders?


pn email
Elite 

Fahrzeug: Lexus IS200t F Sport
Anmeldedatum: 22.07.2011
Beiträge: 1961
Wohnort: Bergholz-Rehbrücke
19.03.2016, 18:43
zitieren

Aus der Erfahrung meide ich das rezizen von systempartitionen unter Windows.
Schon oft genug Probleme gehabt das Windows das die Buchstaben der Partitionen gewechselt hat oder die boot Partition zerschossen etc.

Hab mir neulich Acronis 2015 runtergeladen und via rescue cd Platte geclont, ging wie immer schnell und zuverlässig.
Bei Acronis cloning kann man übrigens auch einstellen das er die alte Platte so clont das er automatisch auf die geöße der neuen rezized.


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
24.03.2016, 22:53
zitieren

Ich habe nun wie versprochen das Video ergänzt.

pn email
Beobachter 
Geschlecht:
Anmeldedatum: 04.04.2016
Beiträge: 1
Wohnort: Neuwied
04.04.2016, 12:22
zitieren

Hallo Marc,

danke für die Anleitung und das Video.
Ich versuche WIN 10 von einer 500 GB Platte auf eine 480 GB SSD zu transferieren.

Ich habe mich an deine Anleitung gehalten, bekomme aber beim zurücksichern der Systempartitionen Abbrüche.
Ich habe alles probiert, von Platte zu Platte, als Komplettimage, einzelne Partition, immer der gleiche Abbruch mit der Fehlermeldung: "No space left on device".

Egal was ich mache, immer diese Meldung :(

Hast du einen Tipp für mich, oder jemand anderes?

Gruß
hajo


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
04.04.2016, 16:13
zitieren

Wie groß ist denn deine Partition nachdem Du sie verkleinert hast? Kannst Du sie eventuell noch stärker verkleinern in dem Du größere Mediendateien auf einen weiteren Datenträger zwischenspeicherst bist der Umzug fertig ist?

Eventuell ist die Partition auch nicht ordentlich verkleinert worden, weil die Festplatte zu stark defragmentiert ist. In dem Fall mach die Partition wieder auf Maximum, starte eine Defragmentierung und verkleinere danach noch mal.

Kannst Du mal einen Screenshot von deinen Partitionen machen (Windows Datenträgerverwaltung), damit man sich mal ein Bild machen kann welche Größen die haben und welchen Typ sie besitzen?

EDIT: Laut Recherche kommt es auf die komplette Fehlermeldung an. Steht da zufällig was von einem "/tmp" Verzeichnis und dann kommt "No space left on device"? Dann hat der Rechner nicht genug Arbeitsspeicher. Oder bezieht sich das auf das Image?


 7x  bearbeitet

Verfasst am: 05.04.2016, 08:39
zitieren

Sicher, dass Du das richtige Ziel ausgewählt hast und nicht versehentlich das CD Laufwerk oder sowas?
pn email
Gast 
05.04.2016, 08:39
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Festplatte auf kleinere klonen/kopieren mit Clonezilla" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Festplatte zu externe Festplatte [Welches Kabel-Adapter]
Seas. und zwar will ich ne normale Festplatte (die Standard Platten) zu ner externen machen. Wo bekomm ich diesen Adapter der per USB angeschlossen wird? bzw. wie heiß der? bei Conrad hab ich nix...
[Computer & Spiele]von Dominik_ED9
4
1.291
13.11.2007, 15:26
Dominik_ED9
ABE Kopieren
Ist so ne kopierte ABE oder Gutachten überhaupt...
[Allgemein]von CrazyF
2
925
25.06.2005, 09:59
CrazyF
Kleinere Federteller
Hallo wollte mal fragen ob jemand weis ob es kleinere Federteller gibt für den EP2?? Habe die 30/30 Eibach Federn drin und würde gerne noch bißchen tiefer vorne!! Stell mein Auto demnächst mal vor habe leider keine Aktuellen Bilder!! Gruß...
[Civic 01-05]von EP2CIVICHONDA
2
211
28.02.2010, 09:27
Quicky_EP2
Kleinere Reifen als eingetragen ?
Hallo, fahre einen Civic MC-2, der 1,8er VTI..... Serie ist 195/55-R15 und ich möchte auf die Original 15" Felgen stattdessen 195/45-R15 draufziehen. Was muss ich dafür genau machen? TÜV-Abnahme/Gutachten etc.. !? Was würde so etwas...
[StVZO & TÜV]von Dr.db
6
1.405
17.04.2010, 07:56
tschäidiäm
Youtube videos kopieren
weis jemand wie ich youtube videos auf meinen PC kopieren...
[Computer & Spiele]von civic0711
9
26.832
02.12.2007, 22:41
Turrican
tel.search.ch-Einträge kopieren
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich will eine bestimmte Dienstleistung an gewisse Hochschulabsolventen anbieten und möchte die nun durchtelefonieren. Das Problem ist jedoch ich möchte die auf eine Excel-Liste haben,...
von beduine1933
0
301
08.08.2012, 22:39
beduine1933
kleinere fragen zu sunnycard
moinmoin ich bin eine ziemliche niete was finanzielle dinge angeht (ich weiss wieviel ich im monat verdiene und was ich davon im monat mindestens ausgebe und was dann halt noch übrig bleibt) auf jeden fall will ich mir eine kreditkarte zulegen...
von afk.Haku
7
3.376
11.03.2009, 02:08
mgutt
 B16a2 kleinere probleme...
so hab am Wochenende meinen ej2 auf B16a2 Geswappt...soweit ganz gut sprang auch sofort an nur leider dreht die kiste egal welche motortemperatur ununterbrochen 2300umin auch wenn der lüfter an geht...wenn ich die fette leerlaufschraube über der dk ganz...
Seite 2 [Performance]von ImportTuner133
10
472
29.11.2013, 17:57
ImportTuner133
Kleinere Reifen eintragen?
Mahlzeit! Da ich mir für den Sommer neue Sportsocken gönne und mal etwas ausprobieren will wovon ich hoffe das es dem Handlich zu gute kommt will ich mir kleinere Reifen kaufen. Bis jetzt waren immer 205/45er auf den 7,5"x16" Rädern druff....
[StVZO & TÜV]von ED9-Freak
1
1.025
16.03.2007, 06:43
ElChorro
CMS und Php Profi gesucht für kleinere umbauten
Ich suche jemanden der sich mit CMS und php auskennt weil ich ein phpbb Forum habe und ich muss die Nutzungsbedinungen bearbeiten können, und zwar aus dem ACP Adminbereich ) heraus und mein wunsch ist es das mit dieser seite...
von @ndre
0
249
10.09.2012, 17:46
@ndre
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |