» Zündverteiler gehimmelt?

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29.05.2015, 18:56
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Hallo,

Kurz und knapp,
ich wollte wie schon so oft mal an meinem D15 überprüfen ob er auf alles 4 Pöten läuft und habe wie gewohnt bei laufenden Motor die Zündkabeln zur Probe einzeln von dem Motor lösen wollen.
Zum ersten Mal in meinen Leben hat das nicht so funktioniert,da ich beim abziehen des ersten Kabels gleich einen Stromschlag bekommen habe.
Daher wollte ich sofort ins Wageninnere um den Motor aus zu machen.Dieser aber ging bereitzs bevor ich im Wageninneren war aus und jetzt natürlich nicht wieder an.

Kann das sein das der lose Zündverteiler Kabel am Motorkopf eine Art Kurzschluss verursacht hat und somit den Zündverteiler zerstört hat?

Wäre sehr froh über eine Antwort.
Lg V-one


pn
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29.05.2015, 19:00
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Der stromschlag ist toll oder? :D Schön wenn 15000v durch den körper gehen. Versuch das bitte nicht wieder, sind zwar nur geringe ampere, dennoch nicht ungefährlich

du wirst dir jetzt entweder die zündspule oder das modul zerlegt haben.


pn
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29.05.2015, 20:08
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Sprich der Verteiler muss dann leider ausgewechselt werden.. :(
Gott wie konnte ich nur so dämlich sein :cry:

Ich habe über den Wechsel diesen Tread hier gefunden:
http://www.maxrev.de/zuendverteiler-beim-eg4-wechseln-t21308.htm

In dessen steht:

"Ja nimm nen Edding und mach oben wo die Schraube ist einen Strich drauf, so dass Du die genaue Position hast. Dann mach die drei Schrauben ab.. jetzt wichtig.. achte darauf, wenn Du den Zündverteiler rausziehst, welche Position der Nippel hat der mit rauskommt. Es gibt da eine Seite mit Kerbe und ohne. Das kannst Du ja an Deinem jetzigen gut sehen. Naja und wenn Du die Position hast, drehst Du bei Deinem neuen Verteiler den Nippel auf die richtige Stelle. Dann reinstecken. Exakt so positionieren wie den alten und dann hast Du zumindest die alte eingestellte Zündung wieder.

Zündung einstellen lassen, sollte man danach eigentlich schon. Vielleicht kennst Du jemanden mit ner Blitzlampe. Ich war mal bei Bosch, der meinte zu mir dann während er blitzen ließ.. alles perfekt.. und ich hatte Glück gehabt mit der ZV-Position und bin umsonst weggekommen :D"


Das hier meine ich zu verstehen:
"Ja nimm nen Edding und mach oben wo die Schraube ist einen Strich drauf, so dass Du die genaue Position hast. Dann mach die drei Schrauben ab.."

Das hier allerdings verstehe ich nicht ganz,was ist damit gemeint???
"jetzt wichtig.. achte darauf, wenn Du den Zündverteiler rausziehst, welche Position der Nippel hat der mit rauskommt. Es gibt da eine Seite mit Kerbe und ohne. Das kannst Du ja an Deinem jetzigen gut sehen. Naja und wenn Du die Position hast, drehst Du bei Deinem neuen Verteiler den Nippel auf die richtige Stelle. Dann reinstecken. Exakt so positionieren wie den alten und dann hast Du zumindest die alte eingestellte Zündung wieder."


pn
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29.05.2015, 21:39
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"jetzt wichtig.. achte darauf, wenn Du den Zündverteiler rausziehst, welche Position der Nippel hat der mit rauskommt. Es gibt da eine Seite mit Kerbe und ohne. Das kannst Du ja an Deinem jetzigen gut sehen.

Den Zündverteiler kannst du mit diesem "nippel" nicht falsch herum einbauen, weil er dann gar nicht ganz in den Zylinderkopf geht.


pn
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29.05.2015, 21:42
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Simpel Kurz und Deutlich,zu gut Deutsch,Offensichtliches Prinzip..
Ich danke dir 7XSan :drink:


pn
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29.05.2015, 21:47
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Gar kein Thema hab das schon sehr sehr oft ausprobiert :laugh:

pn
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29.05.2015, 21:53
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Nun,was ich weiss..Auch wenn das vorher geschätzte 30Male gut ging,bei dem Motor und bestimmt 10andere Honda Motoren..Ich werde nie nie nieeeemals wieder bei laufendem Motor auf die traurigfe Idee kommen die Zündkabel an der Kerzen raus zu ploppen..
Fazit:Ich bin jetzt einen Zündverteiler ärmer,aber um eine Erfahrung reicher :idea: :stark:

Noch was,vieleicht hat ja der Stromschlag meine Auffassungsgabe temporär beschädigt..Aaaabeeer..

""Ja nimm nen Edding und mach oben wo die Schraube ist einen Strich drauf, so dass Du die genaue Position hast. Dann mach die drei Schrauben ab..""

Was hat man den von der Markierung wenn man nun den anderen Zündverteiler dranbaut?Da hat man ja dann nicht die Markierung,oder wie oder wat?*sehrverwirrtguck* :?:


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pn
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29.05.2015, 22:49
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Naja musst halt den Strich auf dem Zylinderkopf so setzen das der ungefähr die exakte Mitte vom Zündverteiler Loch hat, dann kann man das ungefähr hindrehen

pn
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30.05.2015, 00:19
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Du solltest auch aufpassen wenn du den Verteiler komplett abmachst, dass der zündläufer/-Rotor nicht um 180 Grad verdreht ist. Das geht nämlich weil die Nockenwelle und der Zündverteiler eine symmetrische Aufnahmen haben.

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pn
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30.05.2015, 02:15
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albiknalltueteDu solltest auch aufpassen wenn du den Verteiler komplett abmachst, dass der zündläufer/-Rotor nicht um 180 Grad verdreht ist. Das geht nämlich weil die Nockenwelle und der Zündverteiler eine symmetrische Aufnahmen haben.

Danke dir für die Info :)

Kannst du mir erklären wie ich das ermiteln kann,gibt es eine Art Anhaltspunkt dafür?


pn
Gast 
09.06.2015, 10:01
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