» wo sind hier die Hobbybrutzler?

Boardsteinschäden an der Felge, Aluspachtel?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenTutorial *Alufelgen Reparatur*
23456>
AutorNachricht
Elite 

Name: stiffler
Geschlecht:
Fahrzeug: höööönndaaaa EP3.......EG Projekt
Anmeldedatum: 18.08.2005
Beiträge: 1224
Chats: 1
Wohnort: Osterburken/Coburg(Franken)


Meine eBay-Auktionen:
26.09.2011, 16:41
zitieren

Wie hier schon villt einige wissen,bin ich gerade daran meinen eg Hatch neu aufzubauen!Motor ist drausen,Innenraum leer u.s.w.....nun gehts an den Rostschwellern und den hinteren 2 radläufn!da ich keine 2 linke hände habe (ja selbst lackierer bin) nun die frage zum schweissen............also schweissgerät MIG/MAG 150 und sämtliches Werkzeig ist natürlich vorhanden :P

fülldraht oda Schutzgas?

am we habe ich es 6std mit fülldraht probiert,und da hab ich zum grössten teil nur löcher gebrannt..hmmm
habe einen 0,8mm Rowi fülldraht verwendetet,habe es auch auf verschieden stufen probiert nichts zu machen!kann es sein das es auch verschiedenen Fülldraht gibt,villt unterschiede zwischen güde und Rowi?aber hierbei hab ich auch gelesen,das fülldraht bei stärkeren metallen verwendet wird,und nicht bei 0.8mm karosserieblech!

nun werde ich es doch mal nächste Woche mit Schutzgas probieren....

einige sagen aber auch,blech mit Schutzgas anpunkten und dann Wig schweissen!?hmm

wer hat Tipps für mich!? aber bitte von denen die das schonmal gemacht haben^^


pn email
Premium-Member 

Name: Mat
Geschlecht:
Fahrzeug: cb3 Accord, eh6 Del Sol, eg4 Civic, ga3 Logo, BE3 FR-V
Anmeldedatum: 07.07.2008
Beiträge: 6373
Chats: 28
Wohnort: Dickes B
26.09.2011, 17:05
zitieren

da ick schweißer bin rate ich dir mit schutzgas schweißen!
ick benutze privat nen 0-8-15 230V baumarkt schweißgerät mit CO2 als schutzgas!reicht für stahl und dünnblech vollkommen aus!
schweißdraht verwende ich diesen hier in 0,8 als 5kg rolle:
http://www.foerch.de/product.aspx?p=fcb805a3-8195-4e62-81c7-fbe837bfcf00&g=f239a73c-6e55-4fae-9437-043d10280bba

in großen abständen vorpunkten und dann die abstände der punkte in mehreren durchgängen ,mit pausen,
immer enger werden lassen!nie in einem zug durchschweißen!zuviel wärme!spannung im material!

vom wig schweißen rate ich ab!das bringt extrem viel wärme ins material!dann haste nachher nen wellblechschweller!


pn
Veteran 

Name: Chrischi
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX EG2 EZ'98
Anmeldedatum: 04.04.2009
Beiträge: 669
Chats: 1
26.09.2011, 17:23
zitieren

Also ich habe zwar zwar erst ein, zwei mal (aussen) an der Karosserie geschweißt, habe aber ein klein wenig ahnung von der Materie insgesamt.

1) würde ich alle nicht tragenden Teile grundsätzlich mit MAG/MIG (schutzgas) schweißen. Aus dem einfachen grunde weil du recht genau den drahtvorschub und die Stromstärke justieren kannst , was u.U verhindert das man dort wo man ne Naht haben will nen Loch hat. Die "einfachere" Handhabung mal ganz aussen vor....

2)Ich geh mal davon aus das du mit "Fülldraht" wohl E-Schweißen meinst ( das mit der Kemme wo man die Elektrode einklemmt und die dann auf die schweißstelle abschmilzt (Lichtbogen-Handschweißen) ).
Für Schweißarbeiten an der "Aussenhaut" meiner Meinung nach gänzlich ungeeignet - im gegensatz zu Trägern o.Ä. wo es WIRKLICH was halten muss - sowas würde ich eher von jemandem der das RICHTIG drauf hat mit Elektrode schweißen lassen.

Das mit dem "Anpunkten" is so ne Sache: wenn ich nicht ganz falsch liege werden viele (industriell gefertigte schweißungen) lediglich durch "Widerstandspressschweißen" ausgeführt , sprich: Punktgeschweißt (hinteres Seitenteil vom Sol z.B. - da weis ich es genau - ist lediglich ringsum "angepunktet").
Das jedoch danach mit WIG durch- oder fertig zu schweißen halte ich für ne gewagte These, da meines bescheidenen wissens nach lediglich Edelstähle und NE-Metalle WIG geschweißt werden.

Unterschiede zwischen den herstellern der Elektroden mag es wohl geben, wobei es da ein nahezu unüberschaubares Angebot an verschiedenen Elektroden für jeden nur erdenklichen Anwendungsbereich gibt das da ne pauschale aussage (zumindest für mich) nicht möglich ist. Wobei wie fast überall gilt: wer das richtig drauf hat kann mit fast jedem werkzeug fast alles machen...

Nimm dir einfach das Schutzgas Schweißgerät und zwei bleche mit der Stärke wie du sie verschweißen willst und nimm dir ordentlich zeit das Gerät vernünftig einzustellen, dann solle das klappen.

An sonsten höre auf den Schweißer;)


 1x  bearbeitet
pn
Elite 

Name: stiffler
Geschlecht:
Fahrzeug: höööönndaaaa EP3.......EG Projekt
Anmeldedatum: 18.08.2005
Beiträge: 1224
Chats: 1
Wohnort: Osterburken/Coburg(Franken)


Meine eBay-Auktionen:
26.09.2011, 18:35
zitieren

danke euch 2n schonmal....

@Mat:wo holst du die co2 flaschen und wielange halten die,bzw wo hast du dein druckminder stehen?

wollte mir ne schutgass 10l flasche holen,aber kenne lust beim testen de flasche leer zu mache...10-15l mischgas der min.so guat sein ;) ,wa


 1x  bearbeitet
pn email
Premium-Member 

Name: Mat
Geschlecht:
Fahrzeug: cb3 Accord, eh6 Del Sol, eg4 Civic, ga3 Logo, BE3 FR-V
Anmeldedatum: 07.07.2008
Beiträge: 6373
Chats: 28
Wohnort: Dickes B
27.09.2011, 04:00
zitieren

Ausm baumarkt ,hornbach ,hab ich die Flasche.minderer steht bei 9 Liter.
im schnitt hält mene Flasche solange wie der draht.hab aber auch ne größere
Flasche! ;)


pn
Veteran 
Geschlecht:
Anmeldedatum: 03.03.2009
Beiträge: 981
Chats: 0
Wohnort: Hondacity
27.09.2011, 04:18
zitieren

wenn du zugang hast und es auch beherscht dann Wolfram-Inertgasschweißen (WIG)
damit kannst du dünnste bleche schweissen
wenn du zugang hast und es noch nicht beherscht dann vorher ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN


 3x  bearbeitet
pn
Elite 

Name: stiffler
Geschlecht:
Fahrzeug: höööönndaaaa EP3.......EG Projekt
Anmeldedatum: 18.08.2005
Beiträge: 1224
Chats: 1
Wohnort: Osterburken/Coburg(Franken)


Meine eBay-Auktionen:
27.09.2011, 16:16
zitieren

Techtrancerwenn du zugang hast und es auch beherscht dann Wolfram-Inertgasschweißen (WIG)
damit kannst du dünnste bleche schweissen
wenn du zugang hast und es noch nicht beherscht dann vorher ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN

:P behersch es noch nicht,deswegen punkt ich nun mit schutzgas^^
aber im winter hab ich 1,5 monate urlaub,da wird geübt^^


pn email
Premium-Member 

Name: Mat
Geschlecht:
Fahrzeug: cb3 Accord, eh6 Del Sol, eg4 Civic, ga3 Logo, BE3 FR-V
Anmeldedatum: 07.07.2008
Beiträge: 6373
Chats: 28
Wohnort: Dickes B
27.09.2011, 16:46
zitieren

karosserieblech WIG schweißen...
sorry ich meinte Wolfram-Inertgasschweißen lol

ist absolut ungeeignet zum karosserie schweißen!

zuviel hitze!und damit die nähte glatt werden müste ohne zusatz geWIGt werden!
das heist 100% auf stoßarbeiten und auch die rückseite der naht fläche metallisch rein machen.dat will ich sehen mit ner flex an na karosse :dumb:
so wie etwas spalt ist muß zusatz dazu.und das dann ohne durch feuern?ohne formieren wird das nix.das formieren einer karosse ist wohl für normalsterbliche nicht machbar!

obwohl,du könntest dein garage luft dicht versiegeln und sie mit argon füllen.
dann schnapste dir nen sauerstoff maske und schweißt los... lol :laugh:

WIG fällt aus!

MIG/MAG!!!


pn
Elite 

Name: Danny
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic Ej9
Anmeldedatum: 16.05.2009
Beiträge: 1064
Chats: 0
Wohnort: Strausberg
27.09.2011, 20:41
zitieren

Ich als Metaller würde dir auch MAG empfehlen ist ansich ganz einfach und so vorgehen wie MAT schon geschrieben hat.

pn
Elite 

Name: stiffler
Geschlecht:
Fahrzeug: höööönndaaaa EP3.......EG Projekt
Anmeldedatum: 18.08.2005
Beiträge: 1224
Chats: 1
Wohnort: Osterburken/Coburg(Franken)


Meine eBay-Auktionen:
28.09.2011, 20:44
zitieren

so..7 kg flasche Co2 ist bestellt,ah auch einen druckminderer....nächsten Samstag gehts dann damit los,ich halt euch mal mit bildern auf den laufenden,kann ja auch für andere nützlich sein^^

pn email
Gast 
29.07.2012, 13:14
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "wo sind hier die Hobbybrutzler?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...

Zu fülldraht, honda accord cc7 innenradläufe und wig punkten findest Du weitere passende Themen in der Suche. Alternativ kannst Du auch mal nach wig schweißnaht, karosserieblech wig und fülldrahtschweißen suchen.


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
23456>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Wo sind die Ösis hier?
Also wo sind die alle? Wer is hier regelmäßig...
von Pumsti
28
1.196
22.08.2015, 02:00
47mado
 Wo sind die Hondafahrer die Verstand und Reife haben
Was mich mal wirklich interessieren würde bzw ob es sowas gibt. Singlemänner die das Hobby Auto haben und leben und auf der Suche nach einer ehrlichen Frau sind und auch diese zu schätzen wissen. Männer die wissen was sie wollen und mit beiden Beinen im...
Seite 2, 3, 4, ... 26, 27, 28 [Liebe & Flirt]von HondaBaby09
270
8.526
22.10.2013, 21:41
-->REDLINE<--
Wo sind die Tiroler?!?
:moin: So ich stell mich mal vor: Ich fahre einen Honda Civic EK3 Baujahr 1996! Suche jatz mal Tiroler, die Honda fahren! Bin sehr gespannt wer sich aller meldet... Ach ja ich komm aus der Nähe von Innsbruck! :!: Also: MELDET EUCH!! :!:...
von EK3_V-TEC
5
878
15.01.2009, 15:28
dd90
Wo sind die Hannoveraner?
gibt es denn andere honda-fahrer aus dem raum hannover die sich irgendwo in regelmäßigen abständen treffen? würde mich da gerne...
[Hondafahrer in der Nähe]von wurstbrot-johnny
4
134
18.10.2009, 15:50
wurstbrot-johnny
 wo sind die österreicher?
hey leutz wo bleiben die treads von den österreichern sind hier keine unterwegs oder was lg...
von Mike-EG6
55
4.350
21.04.2015, 16:23
Sohcy
Wo sind die MTXler??
Hallo zusammen! Wieso gibt es noch keine Einträge im 200er-Bereich? Gut, die MTX200 ist hierzulande nicht allzu stark vertreten, jedoch müssten doch noch einige davon unterwegs sein. Die Frage ist nur: WO??? Meldet euch doch...
von mtx200
7
1.397
04.10.2009, 18:30
Olliwood
 Wo sind die eg limo fahrer
Hallo wo sind die Honda civic eg8 und 9 fahrer.Zeigt eure fahrzeuge.Bin gespannt was für schöne da dabei...
von Payer
1
275
23.01.2011, 09:27
Payer
Wo sind die PHP Spezialisten?
Mahlzeit! Ich benötige gerade mal ein wenig Hilfe bezüglich php und sql. Am liebsten würde ich das ganze via ICQ besprechen. Das wird sonst zuviel hier mit geschreibsel... Bitte kurz hier im Thread melden, damit ich die ICQ Nummer ebenfalls meinem...
[Computer & Spiele]von Mattes
2
146
14.12.2008, 11:38
Mattes
 Wo sind die PC-Jangos?
Hi Leute Ich brauche eine Konstruktion, es gibt sicherlich jungs, die wissen wie was geht, und was man braucht :) Ich brauche etwa 2-3 PC-CPU-Kühler, die ich mit einem Netzteil betreiben kann. Die Lüfter sollten nicht extrem laut sein. Was...
Seite 2, 3, 4 [Computer & Spiele]von Fuchs
39
1.836
17.07.2007, 12:41
Mb2Tuner
Wo sind die ganzen EP3 fahrer ?
Hey Leute ! Ich seh in letzter zeit immer mehr EP3 fahrer bei mir in der gegend :) Nun Frag ich mich wo ihr alle seid :) bzw. Starte ich hier einen aufruf an alle EP3 fahrer aus Moers, Krefeld, Duisburg, Rheinhausen Oberhausen und Umgebung :) ich selber...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7 [Type-R]von VTI-Schmidi
69
1.803
30.09.2012, 10:13
CiTe
Sponsor: R-parts
R-parts

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |