» Wie zufrieden seid ihr mit dem neuen Jazz GK, welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Quietschende BremsenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWie zufrieden seid ihr mit dem neuen Jazz GK, welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
<1234
AutorNachricht
Fortgeschrittener 

Fahrzeug: Jazz Hybrid
Anmeldedatum: 13.09.2012
Beiträge: 181
Chats: 0
15.12.2016, 15:57
zitieren

Ja doch, habe ich ja verstanden. ;)

Brauche ich aber auch nicht. Also Pedalkacke habe ich schon und die vorhandene Leistung bekommt der olle Hybrid ja so schon kaum anständig auf die Strasse. Mehr geht also gar nicht. Ständig diese einschreitende Traktionskontrolle, wenn ich nicht mit Gefühl das Gaspedal streichele. Nervt total. :)


pn
Veteran 
Geschlecht:
Fahrzeug: Jazz GK 1.3i *daily*, Accord CU2 *sold*, Accord CB3 2.0i mit BB2 ASB *sold*, Civic ED6 MPFI *sold*
Anmeldedatum: 02.03.2010
Beiträge: 831
Chats: 1
Wohnort: nahe Hamburg
17.01.2017, 09:52
zitieren

Da in vielen Testberichten immer wieder eine gewisse Trägheit im unteren Drehzahlbereich erwähnt wird ("wo sind die 100 PS?") wagte ich gestern mal einen Vergleich. Ich bin zuerst meinen Jazz gefahren und danach den Civic EP1 Sport BAR meiner Freundin.

Zum Civic sei folgendes gesagt: der EP1 hat 1396ccm Hubraum, 130nm bei 4.300upm und 90PS bei 5.600upm. Von der Leistung her also ähnliche Daten wie der Jazz. Das Leergewicht müsste auch nah beieinander sein. Beide Fahrzeuge sind mit 15 Zoll Bereifung ausgestattet, wobei der EP1 minimal breitere Reifen als der Jazz hat (195 statt 185). Das Civic Sondermodell Sport BAR ist mit einem Spoilerpaket und werksseitiger Tieferlegung ausgestattet. Der Tank im Civic war schon auf Reserve, im Jazz hatte ich noch 2 Striche.

Ergebnis:
Der Civic fühlt sich aus dem unteren Drehzahlbereich heraus spritziger und gieriger an. Beschleunigt man bis ca. 3.000 - 3.500 touren und legt dann den nächsten Gang ein "zieht" der Wagen direkt weiter und es drückt dich direkt wieder in den Sitz. Die Leistungsentfaltung würde ich über das gesamte Drehzahlband als relativ gleichmäßig beschreiben.

Ganz anders beim Jazz:
Andere Motorentechnik, andere Leistungsentfaltung. Gefühlt aus dem Drehzahlkeller heraus längst nicht so spritzig wie der Civic. Beim Jazz habe ich im Vergleich das Gefühl, dass - bei normaler Fahrweise - durch den Drehzahlabfall nach dem Schalten eine Art "Leistungsloch" vorhanden ist. Man treibt den Motor bis ca. 3.000 Umdrehungen hoch, schaltet und dann geht es unspektakulär weiter. Wo der Civic direkt nach dem Schaltvorgang gierig weiterzieht ist beim Jazz irgendwie nicht viel zu spüren.

Woran das liegen mag ? Vielleicht an der i-VTEC Technologie ? Vielleicht daran, dass der Jazz Motor bei niedrigen Drehzahlen im Atkinson-Zyklus arbeitet ? Vielleicht an der unterschiedlichen Getriebeabstufung ? Vielleicht macht sogar das Sportfahrwerk vom Civic einen Unterschied im Gefühl aus ? :D Ich weiß es nicht.

Dass der Jazz Drehzahl braucht um so richtig auf Zack zu kommen ist ja kein Geheimnis. Mir ging es jetzt speziell nur um die viel bemängelte Müdigkeit im unteren Drehzahlbereich, die ich hier leider bestätigen muss.


 3x  bearbeitet
pn
Fortgeschrittener 

Fahrzeug: Jazz Hybrid
Anmeldedatum: 13.09.2012
Beiträge: 181
Chats: 0
17.01.2017, 10:32
zitieren

Vielleicht ist der Civic aber auch nur anders übersetzt? Hattest Du ja auch schon angesprochen. Die Getriebe heute sind länger übersetzt, früher drehte ja selbst ein Motor mit 90-100 PS noch mit 3.000-3.200 U/min bei 100 km/h.

Also hier vielleicht nicht gleiche Gänge miteinander vergleichen, sondern auch die Drehzahl bei entsprechender Geschwindigkeit. Denn auf dem Papier ist der Civic langsamer als der Jazz.

Ich gehe auch davon aus, dass der Civic lauter ist. Lärm wird auch gern als Beschleunigung "gefühlt".


pn
Veteran 
Geschlecht:
Fahrzeug: Jazz GK 1.3i *daily*, Accord CU2 *sold*, Accord CB3 2.0i mit BB2 ASB *sold*, Civic ED6 MPFI *sold*
Anmeldedatum: 02.03.2010
Beiträge: 831
Chats: 1
Wohnort: nahe Hamburg
19.01.2017, 09:25
zitieren

Mir ist noch eingefallen dass beim Jazz das Gaspedal bereits elektronisch und beim Civic noch ein Seilzug vorhanden ist ;) Erstaunlicherweise ist der über 10 Jahre alte Civic im Innenraum doch etwas leiser als der Jazz. Zumindest ist das mein persönlicher Eindruck :suspekt: Bei der Schallisolierung des Motors wurde beim Jazz eindeutig gespart. Bei Vollgas tritt dieser deutlich in den Vordergrund.

pn
Gast 
19.01.2017, 09:25
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Wie zufrieden seid ihr mit dem neuen Jazz GK, welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1234
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Wie zufrieden seid ihr mit euren Werkstätten?
Hallöchen, ich wollte einfach mal interessehalber fragen, ob ihr denn zufrieden mit eurer Honda Vertragswerkstatt seit?! Klar, werden die meisten von euch Reperaturen selbst machen, aber mich würde interessieren, wenn ihr schonmal euren Wagen dort...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7 [Allgemein]von Jezzle
64
4.290
19.03.2009, 17:33
Eaves
Wie zufrieden seid ihr wirklich?
Hi, mein Daily EJ9 hat für den Alltag ausgedient und ich bin auf der Suche nach einen Jazz SI mit 99PS. Hab leider noch keine Zeit gefunden den SI zu fahren, möchte aber vorab mal wissen wie Zufrieden ihr mit dem Fahrzeug seid. Welche Probleme habt ihr?...
Seite 2, 3 [Jazz ab 2008]von Shell@Castrol
25
1.092
30.10.2014, 14:50
Shell@Castrol
Habt Ihr Erfahrungen mit dem serienmässigen Start/Stop
Hi, wir bekommen unseren Neuen 1,2l BJ 2012 bald und ich wollte Fragen ob ihr Eure Erfahrungen mit der Start/Stop kundtun könnt. Mir war diese Option nicht wichtig aber der Vorführer hatte die drin ;) danke...
Seite 2, 3, 4 [Jazz ab 2008]von Mkal
35
1.358
11.04.2013, 14:05
hungryeinstein
Seid ihr zufrieden?
Hey, wollt ma hier nachfragen, ob ihr zufrieden seid mit euren S2000. Ich hör da immer aus allen Ecken das die Karre total mist is, wegen dem Motor, da die 240PS viel zu viel sind auf die "kleine" 2.0 Liter maschine und das es deswegen zu oft...
Seite 2 [S2000]von Electric Pulse 1
13
1.233
06.06.2010, 16:00
Invidia
EG6 Ausstattung, wie habt Ihr´s gemacht?
Hey, Hier haben doch bestimmt schonmal ein paar Leute, die ihre EG 3-5 Innenausstattung zu langweilig fanden, auf EG6 Ausstattung umgebaut. Mich würde interessieren wie Ihr eure Rückenlehne eingeschweißt habt, habt ihr das normale Innenraumblech...
[Civic 92-95]von Cyres
2
320
13.02.2010, 02:17
Riddick
Hupe - seid Ihr zufrieden?
Hallo Zusammen, seid Ihr mit der vom Werk aus eingebauten Hupe zufrieden oder habt Ihr was anderes eingebaut? Ich persönlich finde, dass das so das gewisse etwas fehlt und es keine richtige Hupe ist :) Doch kann ich die einfach so austauschen und...
Seite 2, 3 [Jazz ab 2008]von Blognase
24
1.255
12.12.2011, 20:03
Accord06
logo minime,wie habt ihr es gemacht?
grüße hab seit gestern nen logo und hab mich auch schon dran gemacht den zu zerpflücken und nen minime angefangen.drauf kommt der z6 kopf.wie habt ihr das gelöst mit dem kabelbaum?da der logo ja keine steckverbindung hat zwischen motor und innenraum hat...
[Logo]von danny_ej2
3
225
07.05.2014, 05:34
danny_ej2
 was für wasserleitungen habt ihr und wie habt ihr sie verlegt?
ich habe bei meinem b18 das Wasser für den Turbo vom ölkühler hinten am block weggenommen ( ist denke ich die gängigste Methode). und hab dann zwei Gummi Schläuche übers Getriebe gelegt und dann zu den Anschlüssen am Turbo. aber ich denke das kann man...
Seite 2, 3, 4 [Turbo]von B18EJ2
34
1.893
14.02.2013, 07:49
B18EJ2
welche ET habt ihr bei alufelgen? Erfahrungen ect. bitte um schnelle Antwort
Moin Leute ! ich hab ein problem und zwar ich will meinem Concerto n paar neue Schuhe gönnen, sprich Alufelgen.. Nun bin ich verwirrt. Es gibt bei ein und der selben Felge mit gleichem Zoll 3 verschiedene ET die zugelassen sind und deswegen hoffe ich Ihr...
[Concerto]von Hanni91
3
111
29.08.2014, 22:39
JDM_Guy94
 wie große räder habt ihr am jazz?
hallo leute, wollt nur mal wissen was eigentlich aufn jazz draufpasst. weil ich eventuell nächsten sommer oder so neuen komlettsatz will. bzw. was is fürn jazz genehmigt beim umtypisieren. hab mal gelesen das größte was draufpasst sind 17er / 205...
Seite 2, 3, 4 [Jazz 02-08]von littlegreenjazz
38
2.529
12.03.2009, 22:29
Squishy
Sponsor: R-parts
R-parts

© 2004 - 2017 www.maxrev.de | Communities | Impressum |