» Wer kann mir helfen, wo is + und -

Oberes Traggelenk =Querlenker?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenDrosselklappe b16a2
<1
AutorNachricht
Senior 

Geschlecht:
Fahrzeug: EG4 bj.94(S24A AT), Audi A8 D2 4.2 bj.97, DB W116 280SE bj.77
Anmeldedatum: 05.08.2008
Beiträge: 468
16.12.2010, 19:34
zitieren

Die LEDs darf man nicht verpolen, mehr als 5V in Sperrichtung vertragen die nicht, der Widerstand hilft da relativ wenig. Zwar funkionieren die LEDs danach noch, jedoch wird dabei meist die Sperrschicht in Mitleidenschaft gezogen und danach sollte man die LED nicht mehr benutzen.
Daher würde ich empfehlen ein Multimeter zur Hand zu nehmen und messen. Wenn es nicht anders geht (falls z.B. keins vorhanden ist), dann kann man eine LED Opfern und prüfen in welche Richtung sie funktioniert und wo dementsprechend die Anode angeschlossen werden muss. Nur sollte man dann, wegen dem oben genannten Punkt, diese LED nicht auf dauer verwenden (nur um die Polung 5 Sockel zu bestimmen und dann ab in den Müll mit der LED).

Zum löten, die Kupferoberfläche gut reinigen (ggf. muss vorher noch mit feinem Schleifpapier die Klarlackschicht der Leiterbahn enfernt werden, das sieht man aber normalerweise). Zum Lötkolben, da wird der vorhandene etwas zu stark sein. Ein 15W Lötkolben mit einer kleinen Keilförmigen Spitze reicht da dicke aus. Beim Löten empfehle ich die Drahtenden zuerst zu verzinnen (Draht auf die Lötspitze legen und das Zinn auf den Draht halten bis dieser das Zinn aufsaugt und Zinnfarben ist). Dann auf die Leiterbahn das Zinn anbringen und die Platine etwas abkühlen lassen. Anschließend die Verzinnte Fläche auf der Platine mit der Lötspitze erhitzen bis das Zinn wieder anfängt flüssig zu werden und den Draht einfach nur drauf legen. Bei dem sollte dann auch das Zinn flüssig werden und sich mit dem angebrachten Zinn verbinden. Ggf. muss man nochmal etwas Zinn dazu geben, idR. reicht das aufgebrachte Zinn aber aus. Wenn es kalt leicht an dem Drahz ziehen um zu testen, dass auch alles hält.
Es empfiehlt sich nach dem Verzinnen der einzelnen Drähte die Lötspitze duch leichtes klopfen vom überschüssigen Zinn zu befreien und immer mal zwischendurch über einen nassen Schwamm ziehen um die Spitze sauber zu halten. Und nicht vergessen während dem Löten zu lüften.

Hört sich jetzt kompliziert an, ist aber einfacher als es sich jetzt liest. Das ist die sicherste Methode, dass man nachher keine kalte Lötstelle hat und sich dadurch das Zinn von der Platine lösst und einen Kurzschluss verursacht. (Löte in meiner Freizeit Mikrokontrollersteuerungen, Leistungsverstärker und andere Kleinschaltungen und da hat das immer ohne jegliche Probleme funktioniert).


pn
Junior 
Name: Markus
Fahrzeug: eg9
Anmeldedatum: 24.01.2008
Beiträge: 91
Wohnort: Wien
17.12.2010, 11:26
zitieren

genau so mach ich es...hab auch ein fett für die lötspitze......

hab früher auch oft gelötet. Hab Schaltkästen gebaut (Steuerungs und Regeltechniker) aber hab die Lehre abgebrochen :D

dank einem andren Forenmember weis ich wo + und - ist und ich will euch das nicht vorenthalten falls es jemand braucht

blau ist + rot ist -



pn
Gast 
17.12.2010, 11:26
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Wer kann mir helfen, wo is + und -" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 wer kann mir helfen
moin leute wollte mein rex lackieren lassen weiß halt nur nicht welche farbe habe schon oft gesehen das hier welche die farbe an ihrem pc so änderen können fänd es super wenn mir jemand helfen würde und sich die mühe machen würde und ein paar farben...
Seite 2 [Grafik & Fakes]von pocketrocket
10
704
22.02.2009, 18:13
borusse
Kann wer helfen?
Gibt es irgendwen in der Nähe von Essen der ein fuktionierendes Stroboskop hat und mir die Zündung einstellen kann ? Gg kasten Bier vllt. Männern kann man ja kein Eis anbieten lach. Hab nagelneuen ZV(Original) drin ,Auto läuft aber muss ja trotzdem...
[CRX]von CR-fleXi1
2
331
12.11.2022, 23:23
CR-fleXi1
Wer kann mir helfen?
Mir ist bei meinem Ep2 der Bouwdenzug vom Fenster auf der Fahrerseite gerissen, glaube ich ,Fenster geht nicht mehr zu. Kann mir jemand sagen ob ich das Fenster von Hand wieder hoch schieben kann das es wieder zu ist wenn ich die Seitenverkleidung...
[Civic 01-05]von JDM/Fan
2
155
08.02.2015, 16:40
dima03
CC7: Von 116 auf 131 PS ... Wer kann helfen ??
Habe gehört, dass es bei dem WAgen am Steuergerät liegen könnte, dass er nicht 131 PS hat ... was sagt Ihr dazu und was kostet die Änderung...
[Accord 02-08]von Accord_Power_1988
5
700
29.12.2006, 22:27
Accord_Power_1988
wer kann mir helfen????
hey an alle.. bin weiblich, alles verloren und hab nur noch mein kind und mein auto.. würde den gerne bissel aufpeppen. hatte vorher nen a corsa und auch vieles selber gemacvht.. nur hab ich keine nerven mehr...wer würde mir helfen mein innenraum...
[Sattlerarbeiten]von kisskxp
4
361
30.08.2010, 20:29
CivicCoupeFreak
wer kann helfen
wie nennt man das wenn man karosserie teile mit aufklebern verseht oder ist das folie oder viele kleine aufkleber und dann mit klarlack drüber als schutz wer kennt sich da...
Seite 2 [Allgemein]von dohc66
13
476
12.02.2012, 10:34
lak33
kann wer mir helfen ?
guten tag alle zusammen, also ich fahre einen honda crx del sol, und meine dringende frage ist wo finde ich in nähe köln / bonn raum einen guten tuner der meine kiste etwas aufmöbeln kann, also sprich spolier aller art, auspuffanlagen, motor tuning...
Seite 2 [Del Sol]von Hondadelsol
11
601
25.07.2009, 18:37
Wikki
 wer kann helfen...
hi leutz... lol und zwar hab ich mal ne frage... wer von euch könnte mir mal den seitendekoraufkleber (bitte in schwarz)auf mein auto editieren... kann das leider ne... :wall: würde aber mal gerne sehen wollen wie das auf meinem auto ungefähr...
Seite 2 [Grafik & Fakes]von Beastie2001
13
2.688
28.07.2006, 18:19
Beastie2001
wer kann mir helfen
hallo leute!!! hab mir nen civic vtec eh9 gekauft, welcher momentan optisch noch in einem miesen zustand ist.!! brauch die weisse fahrertüre also das original weiss, aber kann die tür nirgendwo finden, wer kann mir helfen,!?? antwort bitte per...
[Civic 92-95]von eh9_tommy
1
227
21.10.2008, 04:12
Ej2 VTi
 Wer kann helfen?
Moin, Moin, bräuchte mal Eure Hilfe: Wer von Euch hat diese Felge schon mal gesehen und kann mir sagen welcher Fahrzeughersteller diese Felgen schon mal vertrieben oder Importiert hat. Möchte sie gern Eintragen, habe keine ABE oder Kba...
[Performance]von Michabär
4
1.097
11.06.2005, 16:40
Michabär
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |