» welche woofer für welche musik

ist audiobahn noch zu empfehlen??Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenhybridkondensator
2>
AutorNachricht
Elite 

Name: Thomas
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Jazz GD1 1.4LS , FN1
Anmeldedatum: 30.08.2007
Beiträge: 1407
Chats: 1
Wohnort: Wien 1100
11.10.2007, 18:43
zitieren

gibt es eigentlich empfehlungen, welchen woofer man für welche musik nimmt?
habe folgende gehäusetypen

Horngeladen (300l / 500W RMS output freifeld 135dB)
Bassreflex (450W RMS output freifeld 125dB)
Bandpass (1000W RMS output freifeld 128dB)

hab aber gemerkt, dass z.B meine Digitalendstufe im Auto mit BP woofer probleme mit tiefen bässen hat, außer sie sind elektronisch erzwungen.

und beim hornwoofer, is zwar pa, hört sich aber solo ohne musik an wie ein kompressor :?: .
hab ich sogar mit 30dB /okt (12+12+6 getrennt)

ist das bei allen so oder nur typenbedingt???


pn
Master 

Name: Tobias
Fahrzeug: Civic EP, Opel V6
Anmeldedatum: 28.10.2006
Beiträge: 5080
Chats: 0
Wohnort: Pfalz
11.10.2007, 19:41
zitieren

Generell zielen Horngeladene und Bandpass- Subs meistens auf hohoe Pegel als auf Klang!

Ich sage immer. Geschlossene Gehäuse für eher was schnelles (z.B.Techno) und Bassreflex für eher langsamer und bissel tiefer (Hip Hop).

Natürlich macht das Gehäuse natürlich net allein der Unterschied!

Der Woffer muss natürlich auch dementsprechend passen.


Wenn der Woofer z.B. weich aufgehangen ist und eine hohe Auslenkung besiztzt, dann eignet er sich besser für tiefe und langsame Bässe.


Wenn er allerdings hart aufgehangen ist, so eignet er sich meistens für schnellen Bass, da er ,um es einfach aus zu drücken, schnell nach vorne und wieder zurück kommt.

Muss aber dazu sagen das das was ich geschrieben hab meistens nur die Reglfälle sind, ausnahmen gibts immer und dabei spielt auch immer die Qualität des Woofers eine sehr große Rolle.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 31.10.2005
Beiträge: 7574
Chats: 2062
12.10.2007, 07:32
zitieren

Horn im Auto (Druckkammer) funktioniert nach meiner Erfahrung nicht.

pn
Elite 

Name: Thomas
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Jazz GD1 1.4LS , FN1
Anmeldedatum: 30.08.2007
Beiträge: 1407
Chats: 1
Wohnort: Wien 1100
12.10.2007, 11:55
zitieren

ja weil das auto selber den druckkamereffekt herbeiruft
ja das mit geschlossen und br stimmt. aber bei techno gibts halt, vor allem
in letzter zeit immer fettere bässe und das schaft geschlossen nicht.
gibt es eigentlich ventilierte hornwoofer auch?


pn
Master 

Name: Tobias
Fahrzeug: Civic EP, Opel V6
Anmeldedatum: 28.10.2006
Beiträge: 5080
Chats: 0
Wohnort: Pfalz
12.10.2007, 12:40
zitieren

Hä, wie das schafft geschlossen nicht??

Was meinste mit ventilerten Hornwoofer? -Meinst du jetzt das die Schwingspule z.B. durch ne Polkernbohrung gekühlt wird...
-oder gehts dir jetzt um Gehäuse?

Also PA Subwoofer für Horngehäuse gibts mit Polkernbohrungen...


Aber um was gehts dir eigentlich? Gehts dir um Druck oder um Klang?


Also falls ich viel Techno hören würd und auf Druck aus bin... dann würd ich mir lieber 2 mal 10" Lautsprecher in Geschlossen bauen als mir den ganzen Kofferaum zu verbasteln....


pn
Elite 

Name: Thomas
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Jazz GD1 1.4LS , FN1
Anmeldedatum: 30.08.2007
Beiträge: 1407
Chats: 1
Wohnort: Wien 1100
12.10.2007, 16:38
zitieren

eigentlich beides. hab mir nur überlegt ob man ein Horngehäuse nicht Bassreflex - ventiliert bauen könnte. Also Gehäuse auf BR berechnen und dann einfach nen optimalen Hornmund auf die Vorderseite draufsetzen.

 
br_horn.JPG
br_horn.JPG - [Bild vergrößern]


pn
Master 

Name: Tobias
Fahrzeug: Civic EP, Opel V6
Anmeldedatum: 28.10.2006
Beiträge: 5080
Chats: 0
Wohnort: Pfalz
12.10.2007, 17:14
zitieren

Ich denk das wirst du iemals gescheit abgestimmt bekommen....

Außerdem haste sowas schonmal bei Hifipuristen gesehn?-Also ich net....


Was ist eigentlich erreichen? Bzw. was ist Ziel und Zweck?


pn
Elite 

Name: Thomas
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Jazz GD1 1.4LS , FN1
Anmeldedatum: 30.08.2007
Beiträge: 1407
Chats: 1
Wohnort: Wien 1100
13.10.2007, 15:29
zitieren

weis selbst nicht so genau. hab z.B. Testberichte gelesen über ein ähnliches BP Modell von Hifonics wie meins ( test war von asx 12bp) und laut frequenzverlauf sollte der ja eher keine tiefen bässe produzieren.
hab den atx 12bp is a bissal stärker. und der klingt ziemlich tief. oder ist das vielleicht nur zufall wegen dem autoinneren (volumen und so).
hab den zuerst im zimmer gehabt, da ich noch keine endstufe fürs auto hatte und der bp spielt so tief wie mein br woofer im zimmer. is auch ein 30er langhuber.
oder liegt das allgemein am bandpass


pn
Master 

Name: Tobias
Fahrzeug: Civic EP, Opel V6
Anmeldedatum: 28.10.2006
Beiträge: 5080
Chats: 0
Wohnort: Pfalz
13.10.2007, 15:50
zitieren

Komm mal zu mir nach Hause.. Hab nen Subwoofer von Nubert (ca. 700 Euro glaub ich..), dann weißte mal was tief ist.... der kommt bis auf echte 20 Hz runter... das hörste fast garnet mehr sondern merkste nur noch :hrhr:

Ich werd aus dir irgendie net so schlau...
Was willst du hören?
Natürlich hört sich ein Sub im Zimmer anders an als im Auto...
Auto ist ja auch in viel kleinerer Raum und die ganze Polsterung mindert auch die Entstehung von stehenden Wellen.


Also nochma generell: BP Gehäuse sind nie Ideal! Sie sind immer nur ein Kompromiss!


pn
Elite 

Name: Thomas
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Jazz GD1 1.4LS , FN1
Anmeldedatum: 30.08.2007
Beiträge: 1407
Chats: 1
Wohnort: Wien 1100
19.10.2007, 11:37
zitieren

aber wärs eigentlich ne idee wenn man 3gleiche woofer kauft. einen in ein geschlossenes einen in ein br und einen in bp steckt. und so abstimmt, dass sie ziemlich lin. spielen. weil irgendwie hat doch jedes geh. einen nachteil

pn
Gast 
24.10.2007, 17:58
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "welche woofer für welche musik" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...

Zu bandpass gehäuse bauen, horngehäuse und welche woofer findest Du weitere passende Themen in der Suche. Alternativ kannst Du auch mal nach subwoofer bauen berechnen, bassreflex gehäuse bauen und woofer selber bauen suchen.


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Endstufenchaos + Welche(r) Woofer??
Servus, momentan bin ich dran meinem CRX etwas zu beschallen. Nun habe ich ein Gladen M 165 Compo und eine Alpine PMX-F640 Amp. Letztere sollte eben das Gladen sowie einen noch nicht vorhandenen Sub betreiben. Nun ist mir im Keller noch eine Next Q24...
Seite 2 [Car Hifi]von ED9-Freak
18
450
17.08.2012, 12:35
ED9-Freak
 Welche Endstufe passt zu meinem woofer
Hey, hab ne Frage und per Sufu nichts gefunden. Ich hoff bin hier richtig xD. Habe eine Car HiFi Frage. Habe ein Audio System woofer 1x 900 Watt 600 Wrms Nun was fur eine Endstufe passt dazu?...
Seite 2 [Car Hifi]von -RoB-
17
498
17.10.2011, 19:03
-RoB-
 Welche Musik hört Ihr / was läuft gerade im Hintergrund?
moin moin... also mich würde mal interssieren was ihr so an musik hört im auto... also ich höre viel Rock...meist so Onkelz,und denn auch viel techno...und wenn viele im Auto sind,denn leg ich auch mal 80`s auf,denn die sind auch richtig...
Seite 2, 3, 4, ... 388, 389, 390 [Musik]von CiViCmatze
3.890
68.063
03.03.2016, 11:24
Mattes
  Welche (Sport)-Reifen und welche Dimension auf dem Integra?
Hallo zusammen! Ich möchte meinem Integra neue Reifen gönnen, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich fahre 15"x6,5 Felgen ! Z.z. mit der OEM Bereifung von 195/55 R15 - Was natürlich eine relativ große Seitenwand des Reifen mit sich...
Seite 2, 3 [Performance]von mx-ryd3r
23
876
17.06.2013, 18:09
typeR1979
Prelude BB1 4WS welche Felgen? welche Reifen was geht?
Hey wollte mal fragen was ich an meinem Prelude so an maximum an reifen breite und felge machen kann ? Ich hab noch nicht gebörtelt hab aber ein Nutenvertellbares Fahrwerk auch mit härte verstellbar. So jetzt wollte ich fragen was geht an Maximum ohne zu...
[Prelude]von SNEJ
0
279
27.05.2011, 11:07
SNEJ
Welche 16" Stahlfelgen Passen auf Civic EP2 bzw EP3 / Welche ET
Hallo zusammen, Ich habe einen Civic EP2, mit einer EP3 Bremsanlage drin, jetzt wollte ich mal fragen welche 16" Stahlfelgen auf den Civic EP3 bzw. meinen EP2 mit EP3 Bremsanlage passen. Welche ET müssen die Felgen haben, die Originalen 15"...
[Civic 01-05]von MR2-racer
4
325
21.10.2012, 11:26
MR2-racer
 Welche Felge und welche Grösse isd das
Hi, ich bin neu hier und fahre nen EG8. Ich suche Felgen für den kleinen (hab momentan 17zoll drauf) und zwar diese, wie auf dem Bild. Ist das die Rota GT3 und wenn in wieviel zoll ist sie, wie auf dem Foto? also bei meiner tieferlegung gehen 17zoll...
[Civic 92-95]von dacore
5
267
18.07.2010, 21:40
dacore
 welche alus sind das ? und welche lippe
Moin sorry wenn ich nerve aber ich finde die felgen und die lippe total geil weiß aber nicht den namen und die Größe der felgen stand bei dem bild nicht dabei. Danke schon mal im...
[Civic 92-95]von Daniel1
6
1.220
25.01.2012, 16:48
Daniel1
Civic EJ9 welche Reifen? Welche Federn?
Ich bin gerdae dabei den Civic meiner Freundin aufzubauen.. er soll gute performance haben (keine ps monster) sondern einfach ein kleiner spassflitzer mit guter kurvenlage bereits eingebaut sond Domstreben VA und HA (Sitzbank wurde entfernt) ich bin...
[Civic 96-00]von DominikMR
1
66
10.03.2014, 11:11
SaveTheSohc
welche domstreben sind sinvoll welche weniger??
hi, ich fahre einen crx ed9 mit gewindefahrwerk jetz wollte ich mir ein paar domstreben zulegen.. gibts da was zu beachten? welche sind sinnvoll welche weniger? und wie schaut es mit der hinten...
[CRX]von Bomml182
5
657
30.12.2009, 13:18
tmaey
Sponsor: R-parts
R-parts

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |