» "VTEC" Schaltzeit verändern, allerdings bei einer Celica T23

benzindruck 450er dsm düsenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWas sagt der Tüv zum Motorraum Cleanen???
AutorNachricht
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: 96-00 B16 *sold*
Anmeldedatum: 21.10.2006
Beiträge: 1209
Chats: 26
Wohnort: NRW
12.08.2015, 12:30
zitieren

Moin !

Hat wer von euch schon mal eine Celica abgestimmt ? Der Toyotanische "VTEC" kommt viel zu spät. Weiß wer ob man den Zeitpunkt vorziehen kann ? Falls ja wie ! Oder wer kann es ?


pn
Premium-Member 

Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: DC2 '00, KTM '04, Zündapp '56
Anmeldedatum: 23.12.2006
Beiträge: 15150
Chats: 830
Wohnort: Mühldorf a. Inn
12.08.2015, 12:50
zitieren

Der Umschaltpunkt wird vom ECU geregelt.

pn
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: 96-00 B16 *sold*
Anmeldedatum: 21.10.2006
Beiträge: 1209
Chats: 26
Wohnort: NRW
12.08.2015, 13:10
zitieren

Lu PingDer Umschaltpunkt wird vom ECU geregelt.

Soweit war ich schon vor der Thread Erstellung ;-)


pn
Premium-Member 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: Deine Mudda
Anmeldedatum: 10.02.2008
Beiträge: 6265
Chats: 330
Wohnort: Springe
12.08.2015, 13:47
zitieren

Was für ein System ist bei dir verbaut? vvt, vvtl i oder die valvematic? Weil einzig die vvtl i hat einen festen umschaltpunkt wo der hub der ventile geändert wird.
Wieso meinst du das zu spät umgeschaltet wird?


 1x  bearbeitet
pn
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: 96-00 B16 *sold*
Anmeldedatum: 21.10.2006
Beiträge: 1209
Chats: 26
Wohnort: NRW
12.08.2015, 14:44
zitieren

Ist selbst nicht mein Wagen, wollte mich aber mal drum kümmern. Ist die größte Maschine mit 192 PS drin, welche Technik er genau hat kann ich so spontan gar nicht sagen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, schaltet er erst bei 7k rpm um, dann spürbar aber nicht lang, weil man dann schon wieder schalten muss. Man muss den Motor immer erst richtig zum brüllen bringen, dann will man schon fast schalten, dann merkt man erst "huch, vtec, da geht ja noch was". Ist leider nicht so schön wie bei meinem B-Motor.
Der Motor selbst hat zwei Liter Hubraum und kommt aus jeder Lage. Bei 5000 rpm hat der Motor schon genug Druck, da würde sich das Umschalten bestimmt schon lohnen, wahrscheinlich bräuchte er dann ne andere Map, ich denke aber das würde sich lohnen. So wie es momentan ist kommt er einfach viel zu spät, im zweiten dritten Gang kann kann man den VTEC für maximal eine Sekunde auskosten bevor der Begrenzer kommt. Geht zwar ab, macht aber bei weitem nicht so viel Spass wie der lange VTEC Bereich bei einem B-Motor.


pn
Premium-Member 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9sold, MB1sold ->EH6+EH6+EJ9, Daily CG4
Anmeldedatum: 17.05.2005
Beiträge: 7288
Chats: 31
Wohnort: Leipzig-Crailsheim
12.08.2015, 14:58
zitieren

Die 192PS Maschine ist der VVT-iL
Du hast eine Nockenwellenverstellung über das Nockenwellenrad UND eine Vergrößerung des Hubes vom Ventil, das wird man nie so spürbar wahrnehmen wie bei einem alten B16, da der Leistungsprung nicht so deutlich ist.

Diese Motoren haben ab Werk aus schon massive probleme mit eingelaufenen Nockenwellen, deshalb lege ich dir sehr ans Herz es so zu lassen wie es ist und immer schön warm fahren!


pn email
Premium-Member 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: Deine Mudda
Anmeldedatum: 10.02.2008
Beiträge: 6265
Chats: 330
Wohnort: Springe
12.08.2015, 15:07
zitieren

Also vvtl, ist aber ein 1,8l motor


Nur weil man früher auf den scharfen nocken umschaltet, heißt das nicht automatisch das man auch früher mehr leistung hat. Da spielen viele faktoren wie z.b. das fließverhalten der gase eine große rolle. Es hat somit einen grund warum man überhaupt so komplizierte verstellungen baut um überhaupt die steuerzeiten zu verändern.
Ist der motor serie?


pn
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: 96-00 B16 *sold*
Anmeldedatum: 21.10.2006
Beiträge: 1209
Chats: 26
Wohnort: NRW
13.08.2015, 08:03
zitieren

Ja, stimmt. Sorry 1,8l. Motor ist Serie ! Ob es Sinn macht den Schaltpunkt zu verändern sei mal dahin gestellt. Wer einmal drin gesessen hat merkt, der Bereich ist lächerlich kurz. Da hätten sie ihn auch weg lassen können.
Kennt denn wer wen der Celicas frei abstimmen kann ?


pn
General 

Name: AiC
Geschlecht:
Fahrzeug: AiCoupej6
Anmeldedatum: 17.10.2012
Beiträge: 2943
Chats: 5
Wohnort: Ludwigsburg/Stuttgart/Mannheim


Meine eBay-Auktionen:
13.08.2015, 08:50
zitieren

Also der umschaltpunkt sollte beim VVTL-i bei 6200 kommen :) nicht bei 7000 irgendwas ^^
und von 6200 bis knapp 8200 hast ja 2000 U/min ;)
Toyota hat den bewußt so spät angesetzt >>> Abgasemissionsmessung nur bis 6k was darüber hinaus kommt war damals für die Abgasnorm nicht relevant ;)
Wenn runter setzen wollen würdest müsstest komplett neu abstimmen (ZZP+Einspritzmenge müssten auf den Umschaltpunkt angepasst werden) wobei du dann wahrscheinlich AU nicht mehr packen würdest, nehm ich mal an ^^

Dennoch sollen die 192ps Maschinen nciht so dolle laufen hab ich mir sagen lassen...von 0-100 in 8.5sec für soviel Leistung is schon mager ^^


pn
Master 

Geschlecht:
Fahrzeug: H22 EG , EK9
Anmeldedatum: 26.09.2006
Beiträge: 5128
Chats: 474
Wohnort: Dortmund/Rhede
13.08.2015, 12:16
zitieren

Frag doch mal bei Turbotoy an, der kann da sicher ne Auskunft geben was Abstimmen angeht.

pn
Gast 
13.08.2015, 12:16
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread ""VTEC" Schaltzeit verändern, allerdings bei einer Celica T23" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
mysql_query(......) "Spalte"/"Variable" lässt sich nicht mit einer Eingabe vergleichen
Hey, ich will eine ganz normale Abfrage machen, ob der vom Nutzer eingegebene Name/Wert bereits irgendwo in der Datenbank vorhanden ist. So sieht das bei mir aus: $nogroups = mysql_query( "SELECT * FROM memberinformation WHERE nickname...
von Section
4
682
23.07.2012, 13:09
Section
Unterschiede zwischen einer "Standard" Domstrebe und einer 3-Punkt?
Moin! :D Würde mal gerne wissen ob es einen spürbaren Unterschied gibt bzw. es sich bemerkbar macht im Fahrverhalten wenn man anstatt der Standard Domstrebe eine 3-Punkt Strebe verwendet?! Ich mein...119€ und 250€ sind für mich schonmal...
Seite 2 [Del Sol]von °Phunder Bird°
14
511
21.01.2014, 21:30
Lori-DC2
"Biete" und "Suche" im Threadtitel bei neuen Beiträgen
Sag mal Marc, ist es nicht möglich beim Lesen der "Neuen" Beiträge bereits in der Überschrift zu sehen ob Jemand "Bietet oder Sucht"? Man sieht immer erst beim Anklicken welcher Bereich es ist... :!: Ich zum Beispiel schreibe es...
Seite 2 [Ankündigungen]von *iceman
12
723
30.01.2011, 23:02
Milos von D.
Celica T23 S ~exclusive~
Nichtraucher! Scheckheft gepflegt! Immer nur mit der Hand geputzt! Der aktuelle Kilomterstand beträgt 105tkm. Allerdings wurde bei 75tkm ein NEUER Motor von Toyota auf Kulanz eingebaut (ein erhöhter Ölverbrauch war die Ursache), zu dem...
von Jascha_Celica
3
1.699
03.12.2008, 14:39
mgutt
 "Japanischer Käse" goes to "Polen", Sitze sind bei Näherei,
Hey Hey, habe heute mal angefangen meinen ED9 weiter zu zerlegen und dachte mir ich zeige euch mal was ich für lustige Sachen entdeckt habe. Wenn ihr auch sowas hatte dann schreibt mir mal bitte ob ihr RepBleche genommen habt und zum K-bauer...
Seite 2, 3, 4, ... 9, 10, 11 [CRX]von -eisbaer-
100
5.324
07.09.2012, 16:26
NipponVtec
Toyota Celica T23 Tuning
Hi, wollte mal so fragen was Ihr hier so an euren Babys gemacht habt. Beiträge und fotos wären nicht...
von BiGGiE T23
0
566
08.02.2012, 12:00
BiGGiE T23
TOYOTA CELICA t23 (michaelis-chiavetta.de)
Hey leutz, haben wieder ein video fertig, gedreht im alten worms. den kritiken zufolge mit neuen ideen und zwecken das business spannend zu halten. wünsche euch viel spass beim ansehen [URL=http://www.youtube.com/watch?v=XwKYGG-aWPI]YOUTUBE...
Seite 2, 3 [Allgemein]von Salva_
28
3.008
04.10.2007, 16:15
deacone
Kennt/hat einer Gurtpolster mit "the power of.." aufschrift?
Gibts sowas ? Finde einfach nichts :(:(:( Optional auch nur "honda" oder "civic coupe" oder...
[Allgemein]von mister.knister
3
199
16.11.2009, 16:56
u$aki
pro und contra einer erleichterten "ss" ?
grüß gott die tuner! =) meine frage lest sich wie oben betitelt ja schon gut ab. habe vor, für meinen del sol eh6 eine originale ss erleichtern zu lassen. habe nun aber gehört, dies bringt zwar etwas beim anzug bzw der motor braucht weniger kraft...
Seite 2, 3 [Performance]von Civic Renaissance Model X
20
722
03.02.2011, 17:12
Civic Renaissance Model X
[News]  Pressefotos vom 02.03.15 "Rückkehr einer Legende"
Unter dem Motto hatte Honda die folgenden Fotos und Pressemitteilung veröffentlicht: Rückkehr einer Legende: Neuer Honda Civic Type R – ein „Rennwagen für die Straße“ • Serienversion des Civic Type R mit Premiere auf dem Genfer Automobilsalon...
[Type-R]von mgutt
0
235
04.05.2015, 10:18
mgutt
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |