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13.05.2009, 15:26
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Habe seit einigen Tagen das Problem, daß plötzlich während der Fahrt (bei trockenem Wetter) im flüssigen Verkehr die VSA-Lampe angeht.

Nach dem nächsten Starten ist diese wieder aus.

Einen gewissen Zeitraum wie lange nach dem Starten die Lampe angeht, gibt es leider nicht. Mal nach 5 Minuten, mal nach 10 Minuten ....

Jemand eine Ahnung ?

Wo sitzt der Sensor bzw. dessen Kabel das ich das mal grob checken kann ?

Sven


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14.05.2009, 08:40
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hört sich nach defektem RAD-Sensor an. Andererseits müsste dann auch die ABS-Warnung angehen. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Das klingt nicht gut. Wenn ich Dich richtig verstehe, bleibt die VSA-Lampe dann an bios zum nächsten Start. Ich hatte ja bis zur Spur-Korrektur das Problem, dass ich bei Montage von winterreifen in Kurven bei mäßiger Geschwindigkeit immer das Problem hatte, dass das VSA rein gehauen hat. Spürst Du was vom VSA (also im störenden Sinne)? Oder ist das VSA tot? kannst ja mal auf nem großen parkplatz nen test fahren. so im Sinne des Elch-tests. Stell Dir ein paar Kartons auf, die Du ggf. umnieten kannst. Strasse sollte nass sein.

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14.05.2009, 09:53
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Nee, laß mal lieber den Test mit Elchen sein. Ist wahrscheinlich besser, Du fährst einfach in eine WS und läßt den Fehlerspeicher und aktuellen Zustand des VSA-Systems auslesen, als dies mit etwas fragwürdigen Tests auf einem Parkplatz herausfinden zu wollen. Auf einer Schneedecke wäre dieser Test wesentlich einfacher und ungefährlicher...

Können die ABS-Sensoren sein, der Lenkradsensor, der Giersensor oder ein Fehler im einem Kabel/Kabelbaum (Achtung Marder sind wieder sehr aktiv) oder einem Steuergerät sein... Der trivialste Fehler wäre das manuelle Ausschalten des VSA am Taster, vielleicht hat der auch nur nen Wackler, aber nach Deiner Beschreibung ist dies sehr unwahrscheinlich.

Bei einem Freund mit einem Passat 3BG (inzwischen 9 Jahre alt) besteht schon seit 3-4Jahren ein merkwürdiges Problem. Er fährt eine Zeit lang, dann leuchtet irgendwann die ESP/ABS Lampe auf. Das System funktioniert dann auch nicht mehr, hat Ihm einmal sogar den Hals gerettet bei einer Notbremsung voll besetzt und beladen aus >180km/h in ein Stauende hinein. Er hätte mit aktiven ABS wahrscheinlich einige Meter länger zum Anhalten gebraucht und hätte das Fahrzeug dabei zerdroschen, so aber leuchtete, wie so oft, die ABS Lampe und er hat bei der Bremsung zwar alle 4 Reifen zerschunden/zerstört (derbe Bremsplatten auf allen 4 Reifen), aber ist noch zum Stehen gekommen. Hat eine recht lange Nebelwand aus weißem Rauch hinter sich hinterlassen und lange schwarze Streifen auf dem Beton. Er mußte danach aber sofort 4 neue Reifen kaufen beim nächstgelegenen Reifenhändler. Das merkwürdige bei seinem Passat ist, dass die ABS Lampe bei bestimmten, ihm inzwischen sehr bekannten Stellen auf der BAB aufleuchtet, als ob dort irgendwelche Induktionsschleifen an der Straße Störungen in sein System senden und dieses empfänglich für diese mit dem Abschalten des ABS-Systems reagieren... Ihm ist die Reparatur aber zu teuer und so beläßt er es dabei. Er kann das System bei sich auch schnell wieder in Gang Setzen. Dazu muß er nur mal kurz (macht er während der Fahrt) den Zündschlüssel auf aus und wieder Starten drehen und schon hat das System einen Reset erfahren und die ABS/ESP-Lampe erlischt und funktioniert wieder eine Weile...


pn
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14.05.2009, 11:27
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jo, wenn dein Freund den Passi noch mal über den TÜV bringen will, wird er wegen dem ESP eventuell ein zweites Mal kommen dürfen. es wird ja neuerdings auch der Fehlerspeicher ausgelesen und das ABS/ESP geprüft.

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14.05.2009, 13:13
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Dann sollte er den Fehlerspeicher einfach vorher mal Löschen lassen bei seiner freien WS und möglichst am gleichen Tag zur Dekra und den TÜV machen lassen noch bevor der Fehler wieder auftaucht.... dann kommt er durch....

pn
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14.05.2009, 20:43
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das ist die lösung. und nach dem dekra-termin fährt er munter gegen die wand.

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14.05.2009, 22:38
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Das ist jetzt aber nicht Dein ernst, oder? Auch ohne ESP und ABS konnten Autos fahren und nicht alle sind gegen Wände gefahren... Heißt ja auch nicht, dass die Bremse ausfällt, sondern nur, dass sie ohne ABS eben blockieren kann und darauf kann man eingestellt sein...

pn
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15.05.2009, 05:43
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Das war wohl eher symbolisch gemeint. Mit defektem ABS/ESP (wenn vorhanden) gibt es laut Vorschrift keine Plakette.

Habe das gestern mal beobachtet. Da ging die Lampe bei 2 Fahrten jedesmal dann an wenn ich auf unebenem Untergrund (Kopfsteinpflaster bzw. Straßenbahnschienen) gebremst habe. Allerdings keine Vollbremsung sondern so wie man normalerweise an eine Kreuzung / Ampel ranfährt.

Aktuell haben wir ja leider in Oberhausen keinen Honda-Händler (Insolvenz). Ein anderer hat am 6.6. Eröffnung. Mal sehen ab wann vorher die aktiv sind damit ich denen einen Besuch zwecks Auslesen Fehlerspeicher abstatten kann.

Sven


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15.05.2009, 05:45
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Bin auf Antworten gespannt :)
Meiner hat genau das selbe Problem ... Ursache unbekannt.


pn
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Wenn das mal nicht wieder nach Serienproblem klingt :-)

Sven


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09.11.2011, 09:17
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