» Vor und nachteile einer leichteren Schwungscheibe

Wie H-Gurte mit Stange befestigen ?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFreigängigkeit der Bremse
234>
AutorNachricht
Senior 

Geschlecht:
Fahrzeug: Ej2
Anmeldedatum: 18.01.2009
Beiträge: 250
Wohnort: bei Cottbus
14.04.2010, 15:12
zitieren

wie oben schon steht bräucht ich nen paar infos
zu leichten schwungrädern,
wie schlimm ist es wirklich mit dem standgas
ändert sich was an der Vmax
ist es spürbar
und ist es allgemein zu empfehlen oder nur für bestimmte
anwendungs bereiche ?

aso und welches material ist besser stahl oder alu
und wieviel gewicht ist zu empfehlen?


pn
Premium-Member 

Name: Mr. ROB
Geschlecht:
Fahrzeug: B18 EJ6, S2000, Porsche Cayman S, Accord CW2
Anmeldedatum: 10.11.2007
Beiträge: 7097
Wohnort: Celle
14.04.2010, 15:13
zitieren

Habe gelesen," so leichter die Schwungscheibe ist, desto schwerfälliger tut sicher der Wagen beim Bergauffahren." Besonders bei Drehmomentschwachen Fzg.

pn
Master 

Name: sascha
Geschlecht:
Fahrzeug: ej9facelift sold..dann cm2 pre type s rip ...jetzt cm2 fl type s
Anmeldedatum: 13.02.2007
Beiträge: 8450
Wohnort: Texas
14.04.2010, 15:16
zitieren

HondissimoHabe gelesen," so leichter die Schwungscheibe ist, desto schwerfälliger tut sicher der Wagen beim Bergauffahren." Besonders bei Drehmomentschwachen Fzg.
so hab ich das auch gelesen

hab auch gelesen das sich die auf die drehfreudigkeit positiv auswirkt


pn
Fortgeschrittener 

Name: Robert
Geschlecht:
Fahrzeug: EG4 Projekt JDM
Anmeldedatum: 16.12.2009
Beiträge: 137
Wohnort: Lünen
14.04.2010, 15:29
zitieren

Die leichtere SS wirkt sich extrem auf die Drehfreude aus, hat aber auch nachteile, Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich und thermisch ist sie auch nicht mehr so belastbar(schleifende Kupplung).
Ergo für nen Daily Driver der viel Stop'n'Go fàhrt eher schlecht, fürn Autobahn oder Rennstreckenauto perfekt.
Die Hondascheiben sind im Vergleich zu anderen Scheiben schon recht leicht und haben deswegen relativ wenig spielraum zum Gewicht wegnehmen.
Gruss Robert


pn
Senior 

Geschlecht:
Fahrzeug: JAZZ
Anmeldedatum: 31.08.2009
Beiträge: 381
Wohnort: München
14.04.2010, 19:34
zitieren

Also ich hatte im B16 nen leichten Schwung ging schon nicht schlecht damit, aber Bergauf hast du unheimlichen Verlust und ich hatte auch in der Endgeschwindigkeit so einige Verluste. Habe mir dann den Schwung vom ITR eingebaut der ist ca. 1,5 kg leichter als Serie und der war einfach perfeckt!!!
Und in den ersten 2Gängen ging er sowohl mit leichtem als auch mit ITR Schwung gleich!!!


pn
General 

Name: Fizi
Geschlecht:
Fahrzeug: Top DC2
Anmeldedatum: 23.12.2007
Beiträge: 2906
Wohnort: Meine Halle in Suhl^^
15.04.2010, 07:02
zitieren

Das bergaufgefahre geht mir hiier langsam aufn ....

Alles schwachsinn!!!!

Überlegt doch mal !!!! Der Motor muss weniger masse antreiben,
dementsprechend hat mann minimal mehr leistung am rad.

Was hat das also mit bergauffahren zu tun ,im gegeteil der geht besser bergauf. Motor dreht viel freier und vor allem schneller nach oben egal ob bergauf oder bergab.

Und komischerweise fährt er genau das selbe was er vorher auch lief ;)

Hab selber ne Fidanza ss kann ich nur empfehlen

mfg


pn
Grand Master 

Name: Julian
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX Turbo Nr. 1829, Accord CL9 Type S
Anmeldedatum: 02.04.2006
Beiträge: 13880
Wohnort: Bad Waldsee (Bodensee) 470 km bis Zufahrt Nordschleife


Meine eBay-Auktionen:
15.04.2010, 07:09
zitieren

Kann mich Marco nur anschließen.
Ich fahre in allen meinen Autos leichte Schwungscheiben. Einmal gehabt, nie wieder drauf verzichten. Das beste, was man für kleines Geld machen kann. Selbst mein Wintercivic, der total kaputt ist, hat eine verbaut.
Nachteile? Gibts die? Jedenfalls keine merkbaren. Topspeed gleichgeblieben, Bergauffahren langsamer? Nein. Und ich habe mit die leichteste verbaut, 2,9 kg bringt sie noch auf die Waage.
Also, nicht immer "ich habe gelesen" sondern auch einfach mal ausprobieren und aus erfahrung sprechen.
Ich kann so eine leichte Schwungscheibe nur empfehlen!


pn email
Gesperrt 
Anmeldedatum: 23.11.2008
Beiträge: 2432
15.04.2010, 07:25
zitieren

@Gigi Kannst du irgendwelche Schwungscheiben empfehlen???

Welche sollte man nehmen,welche nicht?????
Habe das schon öfters mitverfolgt aber kann man die auch ganz normal im Daily driver fahren,eigentlich schon oder?????
Kann man die Original SS nicht bearbeiten lassen,oder sollte man es lieber bleiben lassen??
Welche sind für die D-Motoren gut,welche für B-Motoren,hat da einer Infos?????


Gruss Keule


pn
Grand Master 

Name: Julian
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX Turbo Nr. 1829, Accord CL9 Type S
Anmeldedatum: 02.04.2006
Beiträge: 13880
Wohnort: Bad Waldsee (Bodensee) 470 km bis Zufahrt Nordschleife


Meine eBay-Auktionen:
15.04.2010, 07:28
zitieren

Fidanza ist eig. sehr gut. Da gabs zwar mal streitereien bzgl. der Feinwuchtung, aber schwieriges thema. zur sicherheit würde ich vor dem einbau nochmal die prüfen lassen.
kann man natürlich im daily driver fahren. hat keine nachteile.
die originale kann man abdrehen und wuchtne lassen (habe ich so im turbo) allerdings kommt man nie auf das gewicht einer alu schwungscheibe.


pn email
Gesperrt 
Anmeldedatum: 23.11.2008
Beiträge: 2432
15.04.2010, 07:47
zitieren

Meine Frage ist jetzt welche hat eine bessere Laufzeit,sprich welche wäre nicht so anfällig????

Original abdrehen oder Alu holen?

Ja das mit der Fidanza habe ich schon gehört und gelesen!!

Meine Sorge ist nur das es da irgendwelche Schäden geben kann,in letzter Zeit gab es ja viele Videos und Themen wo die Alu SS einfach auseinander gefetzt ist unter Vollgas!!!

Ist glaub ich eher unwarscheinlich das das aufn Standartmotor passiert aber man soll ja niemals Nie sagen :P :P


pn
Gast 
19.04.2010, 21:13
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Vor und nachteile einer leichteren Schwungscheibe" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
234>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Erleichterte Schwungscheibe: Vorteile & Nachteile??
Hi leute, wollt euch mal fragen. wenn ich mir so ne leichte schwungscheibe rein mache. welche vorteile und nachteile bringt diese definitiv??? Liebe Grüße...
[Performance]von Steix
1
3.674
24.02.2007, 11:08
CheGuivera
Gewicht einer Schwungscheibe Vom ED9 CRX 1.6 l 125ps ???
Na wer weiß es ausm Kopf ? Wie schwer ist die Originale Schwungscheibe eines CRX ED9 so Bj.91 hab nämlich noch eine rumliegen und die schaut mir irgendwie "bearbeitet" aus und mir dämmerts so langsam warum mein CRX damals so Hammermäßig...
[Performance]von der-gep
1
559
12.06.2007, 20:48
Der_Ronny
Originalgewicht einer CRX - Schwungscheibe D16Z5
hi leutz! wollte mal hören wieviel die originale schwungscheibe von meinem crx eigendlich wiegt, wie schon erwähnt D16Z5 motor... habe eine ca. 50% leichtere Schwungscheibe gemacht bekommen bzw. war beim kauf meines crx dabei... happy |tuning|...
Seite 2 [CRX]von djhemp
14
1.727
15.11.2005, 23:15
crxarmin
 Brauch die Maße einer Schwungscheibe D16z6
Hallo wie oben steht bräuchte ich mal die Maße einer D16z6 Habe hier eine Angeblich eine vom EH6! und habe mir eine neue Kupplung Gekauft für ein D16z6 (HONDA: 22105P10505) die Druckplatte passt nicht auf der scheibe Löcher stimmen nicht überein...
[Civic 92-95]von HondaTec*
1
194
11.05.2011, 12:53
HondaTec*
Vor und Nachteile - BB9???
Hi Leute, bin ein frischling hier im Board, wie man sehr leicht erkennen kann :D Bin eigentlich überzeugter Nissanfahrer aber dank der Familie brennt Honda direkt daneben in meiner Seele :bla: Naja nun bin ich am Verzweifeln, entweder ich stecke jede...
[Prelude]von Wanne
0
1.525
03.07.2005, 18:21
Wanne
 Vor- und Nachteile
ICH werd mir höchstwahrscheinlich nächstes Jahr die CBF 250 zulegen. Wär schön wen sich hier welche finden würden die die vor und nachteile reinschreiben. ( den sie ist ja auch ne seltene maschine, zumindest in deutschland) ;) --> nächstes jahr...
von Mercenary
18
10.018
15.06.2008, 21:59
honda_28
nachteile
Ich bin neu hier und kaufe mir demnächst einen Toyota RAV4 4WD Aut. Ihr kennt euch da sicher aus und deswegen wüsst ich gern wo bei diesem auto die nachteile liegen. Wär supi wenn mir das einer beantworten könnte, danke im voraus!!! babyface...
von Babyface
0
877
11.05.2008, 09:51
Babyface
VTEC Y8 ; Z6 vor und nachteile
Hi all es gibt bestimmt 100Threads ich weiss.....ABER ich find die nicht :!: :!: :!: also wenn jemand was weiss dann bitte mal ein link geben, oder einfach hier mal erzáhlen, will alles wissen!!!! eigetnlich mache ich immer gerne die sachen...
Seite 2, 3 [Civic 96-00]von Ottimoto Racing
23
783
28.11.2010, 13:02
Airmax
Nachteile von Auxmoney
Die Nachteile bei Auxmoney sind schnell aufgeführt: Kreditnehmer - Fehlende Transparenz bei der Abwicklung (viel Kleingedrucktes und dazu Zahlen ausgeschrieben, damit sie nicht so schnell ins Auge...
[Geld & Finanzen]von mgutt
0
528
15.10.2011, 13:46
mgutt
Nachteile von Tagesgeld
Nachteil ist, dass das Tagesgeldkonto ein reines Guthabenkonto ist, das heißt es kann kein negatives Saldo aufweisen. Hierfür muss der Kunde dann sein Girokonto verwenden. Verfügbarkeit Als nachteilig erweist sich in der Praxis die Tatsache, dass...
von mgutt
0
171
10.02.2011, 18:26
mgutt
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |