Servolenkung

Überholen des Lenkgetriebes (Fortsetzung)

17-46  

  1. Mit einem Schneider o.ä. den Ventildichtring (A) und den O-Ring (B) an der Nut (C) in der Ritzelwelle einschneiden. Den Ventildichtring und den O-Ring herausnehmen. Beim Abnehmen von Ventildichtring und O-Ring die Kanten der Ritzelwellennut und die Außenflächen nicht beschädigen.

  1. Die Ventilöldichtung (A) und die Wellenscheibe (B) von der Ritzelwelle entfernen.

Folgende Punkte sind bei der Zerlegung zu beachten:

  • Das Kugellager (C) durch langsames Drehen des äußeren Laufrings überprüfen. Bei übermäßigem Spiel Ritzelwelle und Muffe als eine Einheit auswechseln.
  • Ritzelwelle und Muffe passen genau ineinander; alte und neue Ritzelwellen und Muffen nicht zusammen benutzen.

  1. Mit einer Hydraulikpresse und dem Spezialwerkzeug die Ventilöldichtung (A) und die Buchse (B) wie dargestellt aus dem Ventilgehäuse herausdrücken.

Zusammenbau

  1. Den gestuften Teil der Ritzelwelle mit Vinylband (A) umwickeln und die Oberfläche des Vinylbands mit Servolenkflüssigkeit bestreichen.

  1. Die Wellenscheibe (B) einsetzen. Die Innenfläche der neuen Ventilöldichtung (C) mit Servolenkflüssigkeit bestreichen. Die Dichtung mit der genuteten Seite zum Werkzeug hin einsetzen und sie dann auf die Ritzelwelle aufschieben; dabei die Dichtungslippe (D) nicht beschädigen. Das Vinylband entfernen.