Zylinderkopf

Kompressionsdruck überprüfen

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  1. Den Motor auf normale Betriebstemperatur warmlaufen lassen (Kühlerlüfter springt an).
  1. Die Zündung ausschalten.
  1. Ansaugkrümmerabdeckung abbauen (siehe Schritt 1 auf Seite 6-24).
  1. Alle vier Einspritzventilstecker abziehen.
  1. Motor anlassen und bis zum Absterben laufen lassen.
  1. Die vier Zündspulen ausbauen (siehe Seite 4-17).
  1. Die vier Zündkerzen ausbauen.
  1. Kompressionsdruckmesser in die Zündkerzenbohrung einschrauben.

  1. Einen Drehzahlmesser anschließen.
  1. Vollgas geben, dann den Motor mit dem Starter ankurbeln und den Kompressionsdruck messen.

    Kompressionsdruck:

Über 930 kPa - 250 U/min

  1. Kompressiondrücke der übrigen Zylinder messen.

    Maximale Differenz

Innerhalb von 200 kPa

  1. Liegt der Kompressionsdruck nicht innerhalb der Toleranzgrenzen, folgende Bauteile überprüfen, dann den Kompressionsdruck erneut messen.
  • Beschädigte oder verschlissene Ventile und Ventilsitze
  • Beschädigte Zylinderkopfdichtung
  • Beschädigte oder verschlissene Kolbenringe
  • Beschädigte oder verschlissene Kolben/Blockbohrungen