PGM-FI-System

DTC-Fehlersuche (Fortsetzung)

11-61  

DTC P0131: Schaltkreis Primär-HO2S (Sensor 1), Spannung niedrig

  1. ECM rückstellen (siehe Seite 11-4).
  1. Den Motor anlassen. Motor bei 3 000 U/minlastfrei (in Stellung Parken oder Leerlauf) laufen lassen, bis der Kühlerlüfter anläuft.
  1. Mit dem Lesegerät die Ausgangsspannung des Primär-HO2S (Sensor 1) Beim beschleunigen mit weit geöffneter Drosselklappe messen.

    Bleibt die Spannung bei 0,5 V oder weniger?

JA - Weiter mit Schritt 4.

NEIN - Zeitweise auftretende Störung, System ist gegenwärtig in Ordnung. Primär-HO2S (Sensor 1) und ECM auf schlechte Anschlüsse oder lockere Kabel überprüfen.

  1. Kraftstoffdruck prüfen (siehe Seite 11-116).

    Ist der Druck normal?

JA - Weiter mit Schritt 5.

NEIN - Kraftstoffanlage reparieren.

  1. Die Zündung ausschalten.
  1. Den 4-poligen Stecker des Primär-HO2S (Sensor 1) abziehen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Ausgangsspannung des Primär-HO2S (Sensor 1) mit dem Lesegerät messen.

    Bleibt die Spannung bei 0,5 V oder weniger?

JA - Weiter mit Schritt 9.

NEIN - Primär-HO2S (Sensor 1) auswechseln.

  1. Die Zündung ausschalten.
  1. ECM-Stecker A (31-polig) abziehen.
  1. Auf Durchgang zwischen der Klemme Nr. 1 des 4-poligen Steckers des Primär-HO2S (Sensor 1) und Karosseriemasse prüfen.

4-POLIGER STECKER DES PRIMÄR-HO2S (SENSOR 1)

Kabelseite der Buchsenverbindungen

Ist Durchgang vorhanden?

JA - Kurzschluss im Kabel zwischen ECM (A6) und Primär-HO2S (Sensor 1) reparieren.

NEIN - Ein bekanntermaßen funktionstüchtiges ECM einbauen und erneut prüfen (siehe Seite 11-5). Wenn das Symptom bzw. die Anzeige verschwindet, das Original-ECM auswechseln.