Schmiermittel und Flüssigkeiten |
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Einzelheiten zu Schmierstellen und Typen der zu verwendenden Schmiermittel sind dem Bildindex und verschiedenen Arbeitsverfahren (z.B. Zerlegung, Zusammenbau, Auswechslung, Überholung, Einbau usw.) in den verschiedenen Kapiteln zu entnehmen.
NR. | SCHMIERSTELLEN | SCHMIERMITTEL | |
1 | Motor | Stets kraftstoffsparende Öle der API-Klassifikation der SG, SH oder SJ verwenden. SAE-Viskosität siehe Tabelle unten. |
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2 | Getriebe | Schaltgetriebe | Original-Honda-Schaltgetriebeöl (MTF) *1 |
Automatikgetriebe | Original-Honda ATF-Z1 (ATF) *2 | ||
3 | Bremssystem (einschließlich ABS-Leitung) | Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4 *3 | |
4 | Kupplungsleitung | Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4 *3 | |
5 | Servolenkgetriebe | Lenkfett Teile-Nr. 08733-B070E | |
6 | Ausrückgabel (Schaltgetriebe) | Hochtemperaturbeständiges Fett (Teile-Nr. 08798-9002) | |
7 | Schalt- und Wählzugenden (Schaltgetriebe) | ||
8 | Gaszugende (Bohrung in der unteren Armaturentafelverkleidung) | Silikonfett | |
9 | Gaszugende (Drosselklappengestänge) | Mehrzweckfett | |
10 | Hauptbremszylinder-Druckstange | ||
11 | Kupplungsgeberzylinder-Druckstange | ||
12 | Schalthebel | ||
13 | Pedalgestänge | ||
14 | Batterieklemme | ||
15 | Kraftstofftankdeckel | ||
16 | Hinterradbremsbackengestänge | Weißes Honda-Lithiumfett | |
17 | Motorhaubenscharniere und -verriegelung | ||
18 | Kofferraumscharniere und -verriegelung | ||
19 | Türscharniere oben und unten | ||
20 | Türaufsteller | ||
21 | Bremssattelkolbenmanschette, Bremssattelbolzen und -Manschetten | Silikonfett | |
22 | Bremsleitungsanschlüsse (vorderer und hinterer Radkasten) | Rostschutzbehandlung | |
23 | Servolenksystem | Honda-Servolenkflüssigkeit *4 | |
24 | Klimaanlagenkompressor | Kompressoröl: SANDEN: SP-10 (Teile-Nr. 38897-P13-003 oder 38899-P13-A01) Für Kältemittel: HFC-134a (R-134a) |
Empfohlenes Motoröl
Motorölviskosität für verschiedene Außentemperaturbereiche
Altöl kann Hautkrebs verursachen, wenn die Haut über längere Zeit wiederholt mit Öl in Berührung kommt. Obwohl dies sehr unwahrscheinlich ist, wenn nicht jeden Tag mit Öl gearbeitet wird, ist es dennoch ratsam, nach dem Umgang mit Altöl die Hände gründlich mit Wasser und Seife zu waschen. |
*1 Stets Original-Honda-Schaltgetriebeöl (MTF) verwenden. Die Verwendung von Motoröl führt zu schwergängiger Schaltung, da es nicht die notwendigen Additive enthält.
*2 Original-Honda ATF-Z1 (ATF) verwenden. Durch die Verwendung eines anderen Öls kann die Schaltpräzision beeinträchtigt werden.
*3 Es wird empfohlen, Original-Honda-Bremsflüssigkeit zu verwenden. Durch die Verwendung einer anderen Bremsflüssigkeit kann Korrosion verursacht und die Lebensdauer des Systems verkürzt werden.
*4 Stets Honda-Servolenköl verwenden. Durch die Verwendung eines anderen Servolenkungsöls oder Automatikgetriebeöls können der Verschleiß erhöht und die Lenkeigenschaften bei kalter Witterung verschlechtert werden.