Kupplung

Kupplungsgeberzylinder auswechseln

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HINWEIS: Keine Bremsflüssigkeit auf dem Fahrzeug verschütten, da dies zu Lackschäden führen kann. Sollte der Lack dennoch mit Bremsflüssigkeit in Berührung kommen, diese sofort mit Wasser abwaschen.

  1. Bremsflüssigkeit mit Hilfe einer Spritze aus dem Behälter des Geberzylinders absaugen.
  1. Arretierclip (A) entfernen. Kupplungsleitung (B) lösen. Das Ende der Kupplungsleitung mit einem Werkstattlappen verstopfen, um Austreten der Bremsflüssigkeit zu verhindern.

  1. Behälterschlauch (C) vom Behälter des Kupplungsgeberzylinders lösen. Das Ende des Behälterschlauchs mit einem Lappen zustopfen, um Austreten von Bremsflüssigkeit zu verhindern.
  1. Den Sicherungsstift (A) herausstemmen und den Pedalstift (B) aus der Gabel herausziehen. Befestigungsmuttern (C) des Geberzylinders entfernen.

  1. Den Kupplungsgeberzylinder (A) ausbauen.

  1. O-Ring (B) und Geberzylinderdichtung (C) vom Kupplungsgeberzylinder abbauen.
  1. Den Kupplungsgeberzylinder in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus einbauen. Neuen O-Ring einbauen. Die Befestigungsmuttern des Geberzylinders mit 13 Nm festziehen. Sicherstellen, dass die Nasen auf den Geberzylinder-Schlauchklemmen in die gezeigten Richtungen weisen.
  1. Damit sich der Arretierclip (A) nicht löst, die Spitze (B) des Arretierclips mit einem Schraubendreher aufweiten.

  1. Das Hydrauliksystem der Kupplung entlüften (siehe Schritt 11 auf Seite 12-9).

    HINWEIS: Das Befüllen des Behälters wird beim Entlüftungsverfahren erläutert.