Automatikgetriebe

Systembeschreibung (Fortsetzung)

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Hydraulikfluß

Sobald der Motor dreht, beginnt auch die ATF-Pumpe zu arbeiten. Automatikgetriebeöl (ATF) wird über das ATF-Sieb angesaugt und in den Hydraulikkreislauf ausgegeben. Das aus der ATF-Pumpe ausfließende Automatikgetriebeöl wird dann mit dem Leitungsdruck beaufschlagt, der über das Reglerventil reguliert wird. Der Drehmomentwandlerdruck vom Reglerventil wird über das Überbrückungsschaltventil in den Drehmomentwandler geleitet und vom Drehmomentwandler ausgegeben. Das Drehmomentwandler-Rückschlagventil verhindert einen Anstieg des Drehmomentwandlerdrucks.

Das PCM schaltet die Schaltmagnetventile A und B ein und aus, und die Schaltmagnetventile A und B beaufschlagen die Schaltventile mit Modulatordruck. Durch Beaufschlagung der Schaltventile mit Modulatordruck verschiebt sich die Position des Schaltventils, wodurch der Hydraulikdruckanschluß umgeschaltet wird. Das PCM steuert außerdem die A/T-Kupplungsdruck-Steuermagnetventile A und B. Das A/T-Kupplungsdruck-Steuermagnetventil A reguliert den Linearmagnetdruck und beaufschlagt die CPC-Ventile mit diesem Linearmagnetdruck. Das CPC-Ventil reguliert den CPC-Druck und sorgt durch entsprechende Steuerung für eine ruckfreie Schaltung zwischen niedrigeren und höheren Gängen.

Der Hydraulikdruck am Anschluß sieht wie folgt aus:

ÖFFNUNGS- NR. DRUCKBESCHREIBUNG ÖFFNUNGS- NR. DRUCKBESCHREIBUNG
1 LEITUNG 15 HALTEKUPPLUNG 1. GANG
1' LEITUNG 16 HALTEKUPPLUNG 1. GANG
1" LEITUNG 17 HALTEKUPPLUNG 1. GANG
2 LEITUNG 18 HALTEKUPPLUNG 1. GANG
3 LEITUNG 20 KUPPLUNG 2. GANG
3' LEITUNG 20A RUCKDÄMPFER 2. GANG
3" LEITUNG 30 KUPPLUNG 3. GANG
4 LEITUNG 40 KUPPLUNG 4. GANG
4' LEITUNG 41 KUPPLUNG 4. GANG
4" LEITUNG 56 LINEARMAGNET A
5 CPC 90 DREHMOMENTWANDLER
6 MODULATOR 91 DREHMOMENTWANDLER
6A MODULATOR (SH A) 92 DREHMOMENTWANDLER
6B MODULATOR (SH B) 93 ATF-KÜHLER
6C MODULATOR (LC A) 94 DREHMOMENTWANDLER
6E LINEARMAGNET B 95 SCHMIERUNG
6E' LINEARMAGNET B 96 DREHMOMENTWANDLER
7 LEITUNG 97 DREHMOMENTWANDLER
8 LEITUNG/CPC 99 ANSAUGEN
9 LEITUNG X ABLASSEN
10 KUPPLUNG 1. GANG HIX ABLASSEN IN HOHER STELLUNG

Abkürzungen: