EGR-System

DTC-Fehlersuche

11-154  

DTC P0401: EGR - Unzureichender Durchfluß

  1. Das ECM/PCM rückstellen (siehe Seite 11-4).
  2. Das Fahrzeug unter den folgenden Bedingungen probefahren.
  • Ohne elektrische Verbraucher
  • Von 88 km/h mindestens 5 Sekunden lang abbremsen.
  1. Den zeitweise auftretenden DTC mit dem Scanner überprüfen.

Wird der zeitweise auftretende DTC P0401 angezeigt?

JA - Die EGR-Öffnung des Ansaugkrümmers mit Vergaserreiniger reinigen. Den Kanal im EGR-Ventil mit Vergaserreiniger reinigen oder das EGR-Ventil auswechseln.

NEIN - Vorübergehende Störung, mit Schritt 4 fortfahren.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Den 6P-Stecker des EGR-Ventils abziehen.
  3. Die positive Batterieklemme an die Klemme Nr. 4 des EGR-Ventilsteckers anschließen.

6P-STECKER DES EGR-VENTILS

Klemmenseite der Stecker

  1. Den Motor anlassen und im Leerlauf drehen lassen, dann die negative Batterieklemme an die Klemme Nr. 6 anschließen.

Wurde der Motor abgewürgt oder läuft er rauh?

JA - Das System ist gegenwärtig in Ordnung.

NEIN - Die EGR-Öffnung des Ansaugkrümmers mit Vergaserreiniger reinigen. Den Kanal im EGR-Ventil mit Vergaserreiniger reinigen oder das EGR-Ventil auswechseln.

DTC P1491: EGR-Ventil - Unzureichender Hub

  1. Das ECM/PCM rückstellen (siehe Seite 11-4).
  2. Den Motor anlassen. Den Motor mit 3.000 min-1 ohne Last (in Position P oder N) laufen lassen, bis der Kühlerlüfter anspringt.
  3. Das Fahrzeug unter Last ca. 10 Minuten probefahren. Die Motordrehzahl im Bereich zwischen 1.700 und 2.500 min-1 halten.
  4. Den zeitweise auftretenden DTC mit dem Scanner überprüfen.

Wird der zeitweise auftretende DTC P1491 angezeigt?

JA - Mit Schritt 5 fortfahren.

NEIN - Das System ist gegenwärtig in Ordnung. Auf schlechte Anschlüsse oder lockere Kabel am EGR-Ventil und am ECM/PCM prüfen.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Den 6P-Stecker des EGR-Ventils abziehen.
  3. Den Motor anlassen und im Leerlauf laufenlassen.
  4. Die Spannung zwischen den Klemme Nr. 4 und Nr. 6 des 6P-Steckers des EGR-Ventils messen.

6P-STECKER DES EGR-VENTILS

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegt Batteriespannung an?

JA - Ein bekanntermaßen funktionstüchtiges ECM/PCM einbauen und die Prüfung erneut durchführen (siehe Seite 11-6). Wenn das Symptom/die Anzeige verschwindet, das Original-ECM/PCM auswechseln.

NEIN - Mit Schritt 9 fortfahren.