Automatikgetriebe

Symptom-Fehlersuchindex (Fortsetzung)

14-14  

Symptom Mögliche Ursache(n) Hinweise
Getriebe schaltet nicht in Position
  1. Schaltzug gerissen oder falsch eingestellt
  2. Verbindung zwischen Schaltzug und Getriebe oder Karosserie verschlissen
  3. Feststellbremsmechanismus defekt
  • Auf losen Schaltzug am Wählhebel und an der Getriebesteuerwelle überprüfen.
  • Den Einbau der Parksperrenklinkenfeder und den Einbau der Parkhebelfeder überprüfen. Bei fehlerhaftem Einbau die Feder korrekt einsetzen. Sicherstellen, daß der Parkhebelanschlag nicht mit der Oberseite nach unten eingebaut wird. Den Abstand zwischen Parksperrenklinkenwelle und Parkhebel-Rollenstift überprüfen. Liegt der Abstand außerhalb der Toleranzgrenzen, den Abstand zum Parkhebelanschlag einstellen.
Festbremsdrehzahl hoch, alle Kupplungsdrücke aber innerhalb der Spezifikation Rückschlagventilfeder des Drehmomentwandlers
  • Die Kupplungsbaugruppe auf Festfressen und Verschleiß überprüfen. Ist die Kupplungsbaugruppe festgefressen oder übermäßig abgenutzt, muß sie repariert und das CPC-Ventil und die A/T Kupplungsdruckmagnetventile auf ungehinderte Bewegung überprüft werden.
  • Ist das ATF-Sieb mit Stahl- oder Aluminiumteilchen verstopft, die ATF-Pumpe überprüfen. Ist die ATF-Pumpe in Ordnung und es kann keine Ursache für die Verunreinigung festgestellt werden, den Drehmomentwandler auswechseln.
Die Überbrückungs- kupplung rückt nicht ein
  1. Überbrückungs- schaltzeitpunktventil defekt
  2. Überbrückungsschaltventil defekt
  3. Überbrückungssteuerventil defekt
  4. Überbrückungskupplungskolben defekt
  5. Drehmomentwandlerkupplungs- magnetventil defekt
  6. A/T Kupplungsdruck- Steuermagnetventil B defekt
  7. Nebenwellendrehzahlsensor defekt
  8. Verstopfter ATF-Kühler
  • Die Anzeige durch die –Anzeigeleuchte überprüfen und auf lose Stecker kontrollieren. A/T Kupplungsdruck-Steuermagnetventilfilter/-dichtung auf Verschleiß und Beschädigung prüfen. Klemmt das A/T Kupplungsdruck-Steuermagnetventil, das CPC-Ventil überprüfen.
  • Die Anzeige durch die –Anzeigeleuchte überprüfen und auf lose Stecker kontrollieren. Die O-Ringe überprüfen und das Drehmomentwandlerkupplungsmagnetventil auf Festfressen kontrollieren.
  • Den Einbau des Nebenwellendrehzahlsensors überprüfen.
  • Das Automatikgetriebeöl-Kühlsystem auf Verstopfung überprüfen.
Keine Motorbremswirkung in Position Haltekupplung 1. Gang defekt
  • Haltekupplung 1. Gang überprüfen
  • Kupplungskolben und O-Ringe überprüfen. Den Federhalter auf Verschleiß und Beschädigung überprüfen. Das Spiel Kupplungsendlamelle – obere Scheibe prüfen. Liegt das Spiel außerhalb der Toleranzgrenze, Kupplungsscheiben und –lamellen auf Verschleiß und Beschädigung prüfen. Sind die Scheiben oder Lamellen verschlissen oder beschädigt, müssen diese als Satz ausgewechselt werden. Sind sie in Ordnung, das Spiel zur Kupplungsendlamelle einstellen.
aaa