Automatikgetriebe

Fehlersuche am Verriegelungssystem – Stromkreis des Wählhebelsperrensystems

14-97  

4-Türer (Modell KQ, KM und KX)

  1. Das Bremspedal betätigen.

Leuchten die Bremsleuchten?

JA – Mit Schritt 2 fortfahren.

NEIN – Den defekten Bremsleuchtenstromkreis reparieren.

  1. Den Stecker Nr. 10 (13P) im Sicherungs-/Relaiskasten im Fußraum abziehen.
  2. Die Spannung zwischen Klemme Nr. 3 des Steckers Nr. 10 (13P) und Karosseriemasse bei Betätigung des Bremspedals sowie bei Freigabe des Bremspedals messen.

STECKER Nr. 10 (13P) IM SICHERUNGS-/RELAISKASTEN IM FUSSRAUM

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegt bei Betätigung des Brempedals Batteriespannung an und bei Freigabe des Bremspedals keine Spannung?

JA – Mit Schritt 4 fortfahren.

NEIN – Offenen Stromkreis oder Kurzschluß im Bremspedalpositionsschalterkabel zwischen Bremspedalpositionsschalter und Multiplex-Steuergerät reparieren.

  1. Stecker Nr. 10 (13P) wieder anschließen und den Stecker Nr. 9 (10P) im Sicherungs-/Relaiskasten im Fußraum abziehen.
  2. Die Zündung einschalten (II).

  1. Die Spannung zwischen Klemme Nr. 10 des Steckers Nr. 9 (12P) und Karosseriemasse messen. (Der Wählhebel befindet sich in Position .)

STECKER Nr. 9 (12P) IM SICHERUNGS-/RELAISKASTEN IM FUSSRAUM

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegt Spannung an?

JA – Offenen Stromkreis im ATP P-Kabel zwischen Getriebe-Fahrbereichsschalter und Multiplex-Steuergerät reparieren.

NEIN – Mit Schritt 7 fortfahren.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Den Stecker Nr. 9 (12P) wieder anschließen.
  3. Die Mittelkonsole abnehmen (siehe Seite 20-73).
  4. Den Stecker des Wählhebelsperrenmagneten abziehen.
  5. Die Zündung einschalten (II).