Ansaugluftsystem

Drosselklappengehäusetest

11-145  

ZUR BEACHTUNG:

  • Die Leerlaufbegrenzungsschraube nicht verstellen. Sie ist werksseitig voreingestellt.
  • Wenn die Störungsanzeigeleuchte (MIL) aufgeleuchtet hat, auf Fehlercodes (DLC) prüfen (siehe Seite 11-3).
  1. Bei abgestelltem Motor die Funktion des Gaszugs prüfen. Der Seilzug muß sich ungehindert bewegen können.
  • Wenn der Gaszug in Ordnung ist, mit Schritt 2 fortfahren.
  • Wenn der Gaszug festklemmt oder -klebt, den Gaszug und seine Verlegung überprüfen. Wenn er falsch verlegt wurde, muß er neu verlegt oder ausgewechselt und eingestellt werden (siehe Seite 11-149); dann mit Schritt 2 fortfahren.
  1. Den Drosselklappenhebel von Hand betätigen, um zu überprüfen, ob die Drosselklappe und/oder die Welle zu lose oder zu fest ist.
  • Hat die Drosselklappenwelle zuviel Spiel oder klemmt die Drosselklappe in geschlossener Stellung, muß das Drosselklappengehäuse ausgewechselt werden.
  • Wenn Drosselklappe und Welle in Ordnung sind, mit Schritt 3 fortfahren.
  1. Den Scanner an den Datenübertragungsstecker (DLC) anschließen.
  2. Die Zündung einschalten (II).
  3. Die Drosselklappenposition mit dem Scanner überprüfen. Der Wert muß bei ca. 10% bei ganz geschlossener Drosselklappe und bei ganz geöffneter Drosselklappe bei ca. 90% liegen.
  • Wenn die Drosselklappenposition in Ordnung ist, das Drosselklappengehäuse auswechseln.
  • Wenn die Drosselklappenposition nicht in Ordnung ist, das Drosselklappengehäuse auswechseln.