Vordere und hintere Aufhängung

Ausbau des Kugelgelenks (Fortsetzung)

18-10

Stoßdämpferentsorgung


  1. Das Spezialwerkzeug wie abgebildet einsetzen. Die Klemmbacken vorsichtig einführen, um Beschädigungen der Kugelgelenkmanschette zu verhindern. Den Backenabstand durch Drehen der Druckschraube (B) einstellen.

  1. Nach Drehen der Einstellschraube sicherstellen, daß der Kopf der Einstellschraube (A) die Backe (C) nicht an ihrer Drehbewegung hindert.
  2. Die Druckschraube mit Hilfe eines Schraubenschlüssels festziehen, bis der Kugelgelenkbolzen vom Lenkarm oder dem Achsschenkel abspringt. Gegebenenfalls ein durchdringendes Schmiermittel auftragen, um den Kugelgelenkbolzen zu lösen.
  3. Das Spezialwerkzeug entfernen, die Mutter vom Ende des Kugelgelenkbolzens abnehmen und das Kugelgelenk aus dem Lenkarm oder Achsschenkel herausziehen. Die Kugelgelenkmanschette überprüfen und bei Beschädigung auswechseln.

WARNUNG

Die Stoßdämpfer enthalten unter Druck stehendes Stickstoffgas und Öl.

Der Druck muß abgelassen werden, bevor der Stoßdämpfer entsorgt wird, um eine Explosion und mögliche Verletzungen zu vermeiden.


WARNUNG

Stets eine Schutzbrille tragen, um zu vermeiden, daß Metallspäne in die Augen gelangen, wenn der Stoßdämpferdruck abgelassen wird.


Den Stoßdämpfer mit ausgezogener Welle auf eine ebene Fläche legen und ein Loch von 2 – 3 mm Durchmesser in den Stoßdämpfer bohren, um das Gas abzulassen.

Vorderer Stoßdämpfer:

Hinterer Stoßdämpfer: