Zylinderkopf

Einbau von Nockenwelle/Kipphebeln, Nockenwellendichtung und -riemenscheibe (Fortsetzung)

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Einbau des Zylinderkopfs


  1. Die Kipphebelbaugruppe positionieren und die Schrauben lose einsetzen. Sicherstellen, daß die Kipphebel korrekt an den Ventilschäften angebracht sind.
  2. Jede Schraube um jeweils zwei Umdrehungen in der unten dargestellten Reihenfolge anziehen, um sicherzustellen, daß die Kipphebel nicht an den Ventilen klemmen.

Vorgeschriebenes Anzugsmoment:

8mm-Schrauben:

20 Nm (2,0 kg-m)

Motoröl auf die Schraubengewinde auftragen.

6mm-Schrauben:

12 Nm (1,2 kg-m)

Motoröl auf die Schraubengewinde auftragen.

6mm-Schrauben:

(11), (12), (13), (14)

Der Einbau des Zylinderkopfs erfolgt in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus:

  1. Zylinderkopf und Zylinderblockpaßfläche reinigen.
  2. Zylinderkopfdichtung (A) und Paßstift (B) am Zylinderblock montieren. Stets eine neue Zylinderkopfdichtung verwenden.

  1. Die Kurbelwelle auf den oberen Totpunkt setzen. Die TDC-Markierung (A) auf der Zahnriemen-Antriebsscheibe mit dem Zeiger (B) auf der Ölpumpe zur Deckung bringen.