PGM-FI-System

DTC-Fehlersuche (Fortsetzung)

11-78  

DTC P0171: Kraftstoffsystem zu mager

DTC P0172: Kraftstoffsystem zu fett

ZUR BEACHTUNG: Wenn einige der unten aufgeführten DTCs gleichzeitig mit DTC P0171 und/oder P0172 gespeichert werden, zuerst die Fehlersuche für die unten aufgeführten DTCs durchführen und dann für P0171 und/oder P0172.

P0107, P0108: Ansaugunterdruck-(MAP-)Sensor

P0135: Heizelement der primären beheizten Lambda-Sonde (primäre HO2S) (Sonde 1)

P0137, P0138: Sekundäre HO2S (Sonde 2)

P0141: Heizelement der sekundären HO2S (Sonde 2)

P0401 P1491, P1498: Abgasrückführung-(EGR-)System*

P1259: VTEC-System*

*: Motor D16W7, D16V1

  1. Den Kraftstoffdruck prüfen (siehe Seite 11-131).

Ist der Kraftstoffdruck in Ordnung?

JA - Mit Schritt 2 fortfahren.

NEIN - Diese Punkte überprüfen:

  • Wenn der Druck zu hoch ist, den Kraftstoffdruckregler auswechseln (siehe Seite 11-138).
  • Wenn der Druck zu niedrig ist, die Kraftstoffpumpe, die Kraftstoffzufuhrleitung, den Kraftstoffilter überprüfen und den Kraftstoffdruckregler auswechseln (siehe 11-138).
  1. Den Motor anlassen. Den Motor mit 3.000 min-1 ohne Last (in Position P oder N) laufen lassen, bis der Kühlerlüfter anspringt.
  2. Den Ausgang der primären HO2S (Sonde 1) mit dem Scanner überprüfen.

Bleibt die Spannung bei weniger als 0,3 V oder mehr als 0,6 V?

JA - Die primäre HO2S (Sonde 1) auswechseln.

NEIN - Mit Schritt 4 fortfahren.

  1. Die Zündung ausschalten.

  1. Mit einer Unterdruckpumpe (A) das Kraftstoffdampfrückhalte-(EVAP-)Aktivkohlefilter-Spülventil (B) von der Ansaugkrümmerseite her mit Unterdruck beaufschlagen.

Hält es den Unterdruck?

JA - Mit Schritt 6 fortfahren.

NEIN - Das EVAP-Spülluftventil auswechseln.

  1. Die Zündung einschalten (II).
  2. Den Ansaugunterdruck mit dem Scanner überprüfen.

Wird atmosphärischer Luftdruck angezeigt?

JA - Mit Schritt 8 fortfahren.

NEIN - Den MAP-Sensor auswechseln.

  1. Den Motor anlassen.
  2. Den Ansaugunterdruck mit dem Scanner überprüfen.

Wird ein MAP von 40,0 kPa (300 mmHg) oder weniger innerhalb 1 Sekunde nach dem Starten des Motors angezeigt?

JA - Die Ventilspiel überprüfen und ggf. nachstellen. Wenn die Ventilspiele in Ordnung sind, die Einspritzventile auswechseln.

NEIN - Den MAP-Sensor auswechseln.