Kraftstoff- und Abgasanlage

Allgemeine Informationen zur Fehlersuche (Fortsetzung)

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Rückstellen des Motorsteuergeräts (ECM)

Es gibt zwei Methoden, um das ECM zurückzustellen.

  • Das Lesegerät oder den Honda-PGM-Tester verwenden, um den ECM-Speicher zu löschen.

    Spezielle Bedienungsanleitungen sind den Benutzerhandbüchern für das Lesegerät bzw. den Honda-PGM-Tester zu entnehmen.

  • Zündung ausschalten und die Sicherung Nr. 6 ECU (ECM) (15 A) (A) 10 Sekunden lang aus dem Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum (B) ausbauen.

Fehlersuche beenden (nach jeder Fehlersuche erforderlich)

  1. ECM wie oben beschrieben rückstellen.
  1. Die Zündung ausschalten.
  1. Das Lesegerät oder den Honda-PGM-Tester vom Datenübertragungsstecker (DLC) trennen.

    HINWEIS: Das ECM ist Bestandteil des Wegfahrsperrensystems. Wird das ECM ersetzt, hat das neue ECM einen anderslautenden Wegfahrsperrencode. Um den Motor zu starten, muss mit dem Honda-PGM-Tester der Wegfahrsperrencode überschrieben werden.

Ausbau des Motorsteuergeräts (ECM) für Prüfzwecke

Erfordert die Überprüfung eines Fehlercodes das Messen der Spannung bzw. des Widerstands an den ECM-Klemmen, das ECM ausbauen und testen:

  1. Untere Armaturentafelverkleidung auf der Beifahrerseite ausbauen, siehe MJ 01 Civic Werkstatthandbuch (siehe Seite 20-78). Stehblech auf der Beifahrerseite ausbauen, siehe MJ 01 Civic Werkstatthandbuch (siehe Seite 20-64 Handschuhfach ausbauen, siehe MJ 01 Civic Werkstatthandbuch (siehe Seite 20-79).
  1. Die ECM- Befestigungsschraube (A) herausschrauben und die Halterung ausbauen.

  1. ECM herausheben.