Zündanlage

Überprüfung der Zündkerzen

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  1. Elektroden und Keramikisolator auf folgende Punkte überprüfen.

Verrußte oder verschlissene Elektroden können verursacht werden durch:

  • Frühzündung
  • Lose Zündkerzen
  • Zu hohen Zündkerzen-Wärmewert
  • Unzureichende Kühlung

Eine verschmutzte Zündkerze kann verursacht werden durch:

  • Spätzündung
  • Öl im Brennraum
  • Falschen Elektrodenabstand
  • Zu niedrigen Zündkerzen-Wärmewert
  • Übermäßigen Betrieb des Motors im Leerlauf/unteren Drehzahlbereich
  • Verstopften Luftfiltereinsatz
  • Abgenutzte Zündspulen

  1. Riß im Isolator
  2. Beschädigte Dichtung
  3. Verschlissene oder verformte Elektroden
    • Falscher Elektrodenabstand
    • Verölung
    • Ölkohleablagerungen
    • Riß im Isolator der Mittelektrode
  1. Bei Platin-Zündkerzen (A) den Elektrodenabstand nicht korrigieren; stattdessen die Zündkerze auswechseln, wenn der Elektrodenabstand nicht vorschriftsgemäß ist.

Elektrodenabstand

Sollwert (Neu):1,0-1,1 mm

  1. Die Zündkerze zum vorgegebenen Intervall auswechseln oder wenn die Mittelelektrode abgerundet ist (A). Nur die nachfolgend aufgeführten Zündkerzen verwenden.
    Zündkerzen:
    Motortyp Zündkerzentyp
    D14Z6, D16V1 ZFR5J-11 (NGK)

    ZFR6J-11 (NGK)

    KJ16CR-L11 (DENSO)

    KJ20CR-L11 (DENSO)

    D16V3 BKR5E-11 (NGK)

    BKR6E-11 (NGK)

    K16PR-U11 (DENSO)

    K20PR-U11 (DENSO)

  1. Etwas Gleitmittel auf die Zündkerzengewinde auftragen und die Zündkerzen handfest in den Zylinderkopf eindrehen. Dann auf 18 Nm (1,8 kg-m) anziehen.

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