Automatikgetriebe

Symptom-Fehlersuchindex (Fortsetzung)

14-23  

Symptom Mögliche Ursache(n) Hinweise
Überbrückungskupplung funktioniert nicht ruckfrei
  1. Rückschlagventil des Drehmomentwandlers defekt
  2. Überbrückungs- Schaltzeitpunktventil defekt
  3. Überbrückungs-Schaltventil defekt
  4. Überbrückungs-Steuerventil defekt
  5. Überbrückungskupplungskolben defekt
  6. Magnetventil der Drehmomentwandler- Überbrückungskupplung defekt
  7. A/T-Kupplungsdruck- Steuermagnetventil B defekt
  8. Nebenwellen-Drehzahlsensor defekt
  • Die Anzeige durch die -Anzeigeleuchte überprüfen und auf lose Stecker achten. A/T- Kupplungsdruck- Steuermagnetventilfilter/-dichtung auf Verschleiß und Beschädigung prüfen. Klemmt das A/T-Kupplungsdruck-Steuermagnetventil, das CPC-Ventil überprüfen.
  • Die Anzeige durch die -Anzeigeleuchte überprüfen und auf lose Stecker achten. Die O-Ringe überprüfen und das Drehmomentwandler- Kupplungsmagnetventil auf Festfressen kontrollieren.
  • Die Montage des Nebenwellen-Drehzahlsensors überprüfen.
Überbrückungskupplung rückt nicht ein
  1. Rückschlagventil des Drehmomentwandlers defekt
  2. Überbrückungs- Schaltzeitpunktventil defekt
  3. Überbrückungs-Schaltventil defekt
  4. Überbrückungs-Steuerventil defekt
  5. Überbrückungskupplungskolben defekt
  6. Magnetventil der Drehmomentwandler- Überbrückungskupplung defekt
  7. A/T-Kupplungsdruck- Steuermagnetventil B defekt
  8. Hauptwellen-Drehzahlsensor defekt
  9. Nebenwellen-Drehzahlsensor defekt
  • Die Anzeige durch die -Anzeigeleuchte überprüfen und auf lose Stecker achten. A/T- Kupplungsdruck-Steuermagnetventilfilter/-dichtung auf Verschleiß und Beschädigung prüfen. Klemmt das A/T-Kupplungsdruck- Steuermagnetventil, das CPC-Ventil überprüfen.
  • Die Anzeige durch die -Anzeigeleuchte überprüfen und auf lose Stecker achten. Die O-Ringe überprüfen und das Drehmomentwandler- Kupplungsmagnetventil auf Festfressen kontrollieren.
  • Die Montage des Hauptwellen- Drehzahlsensors kontrollieren.
  • Die Montage des Nebenwellen- Drehzahlsensors überprüfen.
A/T- Fahrbereichsanzeige zeigt Wählhebelpositionen nicht an
  1. Schaltzug gerissen oder falsch eingestellt
  2. Verbindung zwischen Schaltzug und Getriebe oder Karosserie verschlissen
  3. Getriebebereichsschalter defekt oder falsch eingestellt
  • Auf losen Schaltzug am Wählhebel und an der Getriebesteuerwelle überprüfen.
  • Die Anzeige durch die -Anzeigeleuchte überprüfen und auf lose Stecker achten. Den Getriebebereichsschalter kontollieren. Einen defekten Getriebebereichsschalter auswechseln. Ist der Getriebebereichsschalter falsch eingestellt, müssen der Schalter und der Schaltzug korrekt eingestellt werden.