Verglasung

Windschutzscheibe austauschen (Fortsetzung)

20-13  

  1. Zusammen mit einer zweiten, außen stehenden Person den Klavierdraht in einer Sägebewegung hin- und herziehen. Den Klavierdraht dabei so dicht wie möglich an der Windschutzscheibe (B) halten, um Karosserie und Armaturenbrett nicht zu beschädigen. Vorsichtig durch die Gummileiste und den Kleber entlang der gesamten Windschutzscheibe schneiden.

Schneidabschnitte:

  1. Windschutzscheibe vorsichtig abheben.

  1. Mit einem Messer um den gesamten Fensterrahmenflansch herum den alten Kleber sanft auf eine Stärke von etwa 2 mm zurückkratzen:
  • Nicht bis auf die Lackfläche der Karosserie zurückkratzen; Lackschäden beeinträchtigen die Haftung.
  • Gummileiste und Halter von der Karosserie entfernen.
  1. Karosserieseitige Klebefläche mit einem mit Alkohol befeuchteten Schwamm reinigen. Nach dem Reinigen die Oberfläche vor Öl, Fett und Wasser schützen.
  2. Soll die alte Windschutzscheibe wieder eingesetzt werden, alle alten Kleberreste, die Halter und die Reste der Gummileiste auf der Scheibe mit einem Kittmesser abkratzen. Innenfläche und Rand der Windschutzscheibe in dem Bereich, in dem neuer Kleber aufgetragen werden soll, mit Alkohol reinigen. Darauf achten, dass die Klebefläche von Wasser, Öl und Fett frei gehalten wird.