Automatikgetriebe

Fehlersuche am Verriegelungssystem – Stromkreis des Wählhebelsperrensystems (Fortsetzung)

14-106  

  1. Die Zündung einschalten (II) und die Spannung zwischen den Klemmen Nr. 3 und Nr. 4 des Steckers (6P) der Lenkschloßbaugruppe messen.

STECKER (6P) DER LENKSCHLOSSBAUGRUPPE

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegt Batteriespannung an?

JA – Außer bei Modell KH: Defekter Schlüsselverriegelungsmagnet/-schalter. Die Zündschlüsselzylinder-/Lenkschlußbaugruppe auswechseln.

Bei Modell KG: Mit Schritt 7 fortfahren.

NEIN – Auf offenen Stromkreis oder Kurzschluß im Kabel zwischen Klemme Nr. 4 des Steckers der Lenkschloßbaugruppe und dem Multiplex-Steuergerät oder dem Schlüsselverriegelungsrelais überprüfen. Ist das Kabel in Ordnung, auf lose Klemmen in den Steckern des Multiplex-Steuergeräts überprüfen oder das Schlüsselverriegelungsrelais auswechseln.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Den Stecker (4P) des Parksperrstiftschalters abziehen.
  3. Auf Stromdurchgang zwischen den Klemmen Nr. 3 und Nr. 4 des Steckers (4P) des Parksperrstiftschalters überprüfen, während gleichzeitig der Wählhebel in die Position geschaltet und aus dieser Stellung wieder herausgeschaltet wird.

STECKER (4P) DES PARKSPERRSTIFTSCHALTERS

Klemmenseite der Stecker

Besteht kein Stromdurchgang, während der Wählhebel in Position steht, und besteht Stromdurchgang, wenn der Wählhebel in einer anderen Position als steht?

JA – Offenen Stromkreis oder Kurzschluß in den Kabeln zwischen dem Stecker des Parksperrstiftschalters und dem Schlüsselverriegelungsrelais und Masse reparieren. Sind die Kabel in Ordnung, das Schlüsselverriegelungsrelais auswechseln.

NEIN – Das Parksperrstiftgestänge überprüfen. Ist das Gestänge in Ordnung, den Parksperrstiftschalter auswechseln.