Automatikgetriebe

Systembeschreibung (Fortsetzung)

14-25  

Gangwahl

Getriebe mit 6 Positionen

Der Wählhebel verfügt über 6 Positionen: PARKEN, RÜCKWÄRTSGANG, LEERLAUF, FAHREN 1. bis 4. Gang, (FAHREN 1. bis 3. Gang und 2. GANG.

Getriebe mit 7 Positionen

Der Wählhebel verfügt über 7 Positionen: PARKEN, RÜCKWÄRTSGANG, LEERLAUF, FAHREN 1. bis 4. Gang, (FAHREN 1. bis 3. Gang und 2. GANG und 1. GANG.

Position Beschreibung
PARKEN Vorderräder blockiert; Parksperrenklinke in Eingriff mit Parkrad an Nebenwelle. Alle Kupplungen ausgerückt.
RÜCKWÄRTSGANG Rückwärtsgang; Rückwärtsgangwähler in Eingriff mit Rückwärtsgangrad der Nebenwelle und Kupplung 4. Gang eingerückt.
LEERLAUF Alle Kupplungen ausgerückt.
FAHREN

(1. bis 4. Gang)

Normale Fahrt; Anfahren im 1. Gang, automatisches Schalten in den 2., 3. und dann 4. Gang, je nach Fahrgeschwindigkeit und Gas. Herunterschalten durch 3., 2. und 1. Gang bis zum Anhalten. Der Überbrückungsmechanismus ist im 3. und 4. Gang wirksam.
(FAHREN

(1. bis 3. Gang)

Für schnelle Beschleunigung auf Autobahnen und für normale Fahrt; Bergauf- und Bergabfahrt; Anfahren im 1. Gang, automatisches Hochschalten in den 2., dann 3. Gang, je nach Fahrgeschwindigkeit und Gas. Herunterschalten durch 2. in 1. Gang bis zum Anhalten. Der Überbrückungsmechanismus ist im 3. Gang wirksam.
2. GANG Fahren im 2. Gang; bleibt im 2. Gang, schaltet nicht hoch oder herunter. Für Motorbremse oder bessere Traktion beim Anfahren auf lockerem oder schlüpfrigem Untergrund.
1. GANG Fahren im 1. Gang; bleibt im 1. Gang, schaltet nicht hoch. Für Motorbremse.

Der Neutral-Sicherheitschiebeschalter sorgt dafür, daß nur in den Positionen und angefahren werden kann.

Automatikgetriebe-(A/T-)Schaltpositionsanzeige

Die A/T-Schaltpositionanzeige in der Instrumententafel gibt an, welche Fahrstufe gewählt worden ist, so daß sich ein Blick nach unten auf die Konsole erübrigt.