ACHTUNG
- Klimaanlagenkältemittel und Schmiermittel kann in Augen, Nase und Hals zu Reizungen führen.
- Beim Anschließen der Wartungsgeräte vorsichtig vorgehen.
- Kältemittel oder Dampf nicht einatmen.
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WARNUNG
- Wird Druckluft mit R-134a gemischt, entstehen brennbare Gase.
- Die Gase können sich entzünden oder explodieren und schwerwiegende Verletzungen verursachen.
- Niemals mit Druckluft Drucktests an R-134a-Wartungsgeräten oder Fahrzeug-Klimaanlagen vornehmen.
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- Nur einen für Kältemittel HFC-134a (R-134a) geeigneten Meßgerätesatz verwenden.
- Einen mit einem Rückschlagventil ausgestatteten Unterdruckpumpenadapter verwenden, um den Rückfluß des Unterdruckpumpenöls zu verhindern.
Wird das System versehentlich entleert, den Arbeitsbereich gründlich lüften, bevor mit den Wartungsarbeiten fortgefahren wird.
Druck- und Undichtigkeitstest dürfen an R-134a-Wartungsgeräten und Fahrzeug-Klimaanlagen nicht mit Druckluft ausgeführt werden.
Weitere Informationen zu Gesundheitsschutz und Sicherheit erhalten Sie beim Kältemittel- und Schmiermittelhersteller.
- Das Evakuierungsventil schließen (Zweiventil-Meßgerät: Evakuierungssperrventil).
DREIVENTIL-MESSGERÄT
- NIEDERDRUCKVENTIL
- EVAKUIERUNGSVENTIL
- HOCHDRUCKVENTIL
- VAKUUMPUMPE
- HOCHDRUCKSCHNELLANSCHLUSS
- NIEDERDRUCKSCHNELLANSCHLUSS
- PRÜFVENTIL
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ZWEIVENTIL-MESSGERÄT
- NIEDERDRUCKVENTIL
- HOCHDRUCKVENTIL
- EVAKUIERUNGSSPERRVENTIL
- VAKUUMPUMPE
- HOCHDRUCKSCHNELLANSCHLUSS
- NIEDERDRUCKSCHNELLANSCHLUSS
- PRÜFVENTIL
- Die Dosen öffnen.
- Das Hochdruckventil öffnen, das System bis auf einen Druck von 98 kPa (1,0 kg/cm2) füllen, danach schließen. Das Niederdruckventil schließen.
- Das System mit einem für Kältemittel R-134a geeigneten Dichtheitsprüfer auf undichte Stellen überprüfen. Besonders auf undichte Stellen um Kompressor, Kondensator und Flüssigkeitsbehälter mit Trocknereinsatz herum prüfen.
- Falls undichte Stellen vorhanden sind, die Verbindungsmuttern und -schrauben auf das vorgeschriebene Anzugsmoment anziehen.
- Das System mit einem Dichtheitsprüfer erneut auf undichte Stellen prüfen.
- Falls Leckstellen vorhanden sind, die ein Öffnen des Systems erforderlich machen (zum Reparieren oder Auswechseln von Schläuchen, Anschlüssen usw.), muß das System entleert werden.
- Nach dem Überprüfen und Reparieren von Undichtigkeiten muß das System evakuiert werden (siehe Seite 21-95).
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