Klimaanlage

Auswechseln des Kompressors (Fortsetzung)

21-88  

  1. Der Einbau des Kompressors erfolgt in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus; dabei die folgenden Punkte beachten:
  • Bei Einbau eines neuen Kompressors muß die Menge des abzulassenden Kältemittels berechnet werden (siehe Seite 21-66).
  • An jedem Anschluß die O-Ringe durch neue ersetzen und vor dem Einbau eine dünne Schicht Kältemittelöl auftragen. Sicherstellen, daß die richtigen O-Ringe für HFC-134a (R-134a) verwendet werden, um Undichtigkeiten zu vermeiden.
  • Nur für HFC-134a-Drehkompressoren von SANDEN geeignetes Kältemittelöl (SANDEN SP-10) verwenden.
  • Das Öl nicht wieder in den einmal entleerten Behälter zurückfüllen und mit anderen Kältemittelölen vermischen, um eine Verunreinigung zu vermeiden.
  • Sofort nach dem Auftragen des Öls den Stopfen wieder am Behälter anbringen, um die Aufnahme von Feuchtigkeit zu verhindern.
  • Kältemittel nicht auf den Wagen verschütten; hierdurch kann der Lack beschädigt werden. Kommt Kältemittel mit dem Lack in Berührung, sofort abwaschen.
  • Dabei vorsichtig vorgehen, damit die Kühlerlamellen beim Einbauen des Kompressors und der Kondensatorlüfterverkleidung nicht beschädigt werden.
  • Das System auffüllen (siehe Seite 21-96).
  • Die Systemfunktion überprüfen (siehe Seite 20-98).
  • Den Diebstahlsicherungscode für das Radio eingeben und die voreingestellten Radiosender des Kunden wieder eingeben.