Automatikgetriebe

Festbremsdrehzahl-Test

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  1. Die Feststellbremse anziehen und die Hinterräder gegen Wegrollen sichern.
  2. Einen Drehzahlmesser am Motor anschließen und den Motor anlassen.
  3. Sicherstellen, dass der Klimaanlagenschalter ausgeschaltet ist.
  4. Nach Warmlaufen des Motors auf normale Betriebstemperatur (der Kühlerlüfter läuft an), Wählhebel in Stellung bringen.
  5. Bremspedal voll durchtreten, 6 bis 8 Sekunden lang beschleunigen und die Motordrehzahl ablesen. Stellung des Wählhebels beim Erhöhen der Motordrehzahl nicht verändern.
  6. Zwei Minuten lang abkühlen lassen, dann den Test in den Stellungen , und wiederholen.

HINWEIS:

  • Die Festbremsdrehzahl jeweils nicht länger als 10 Sekunden überprüfen.
  • Festbremsdrehzahl-Tests dürfen nur zu Diagnosezwecken durchgeführt werden.
  • Die Festbremsdrehzahl muss in den Stellungen , , und gleich sein.
  • Festbremsdrehzahl nicht mit angebauten A/T-Druckmessern überprüfen.

Festbremsdrehzahl U/min:

Motor D14Z6:

Nennwert:

2550 U/min

Zulässiger Bereich:

2400-2700 U/min

Motor D16V1:

Nennwert:

2800 U/min

Zulässiger Bereich:

2650-2950 U/min

  1. Für Messwerte außerhalb des zulässigen Bereichs werden Problem und wahrscheinliche Ursache in der folgenden Tabelle benannt:
    Problem Wahrscheinliche Ursache
    Festbremsdrehzahl U/min hoch in Stellungen , , und
    • Niedriger Füllstand oder Förderleistung der Ölpumpe gering
    • Filter der Ölpumpe verstopft
    • Druckregelventil hängt geschlossen fest
    • Kupplungsschlupf
    Festbremsdrehzahl U/min hoch in Stellung Kupplung 1. Gang hat Schlupf
    Festbremsdrehzahl U/min hoch in Stellung Kupplung 2. Gang hat Schlupf
    Festbremsdrehzahl U/min hoch in Stellung Kupplung 4. Gang hat Schlupf
    Festbremsdrehzahl U/min niedrig in Stellungen , , und
    • Motorleistung niedrig
    • Drehmomentwandler-Freilaufkupplung hat Schlupf