HINWEIS:
- Bei Durchführung dieser Arbeitsschritte muss die Lufttemperatur zwischen 15° und 38° C liegen.
- Nach dieser Prüfung oder nach Reparaturarbeiten wird das Motorsteuergerät (ECM) zum Löschen der Fehlercodes (DTC) zurückgestellt (siehe Seite 11-4).
Empfohlene Vorgehensweise:
- Ein Starter-Prüfgerät verwenden.
- Gerät entsprechend den Herstelleranleitungen anschließen und bedienen.
Alternative Vorgehensweise:
- Die folgende Ausstattung anschließen:
- Amperemeter, 0 - 400 A
- Voltmeter, 0 - 20 V (Genauigkeit von 0,1 V).
- Drehzahlmesser, 0 - 1200 U/min
- Sicherung Nr. 17 (15 A) aus dem Sicherungs-/Relaiskasten im Fußraum ausbauen.
- Den Zündschalter in Stellung Start (III) drehen.
Hat der Starter den Motor normal angekurbelt?
JA - Die Starteranlage ist in Ordnung. 
NEIN Wenn der Starter den Motor nicht durchdreht, mit Schritt 4 fortfahren. Wird der Motor unregelmäßig oder zu langsam angekurbelt, mit Schritt 7 fortfahren. Erfolgt kein Ausrücken des Ritzels bei Freigabe des Schlüssels, Folgendes überprüfen, bis die Ursache gefunden wird:
- Störung an Relaisanker und Kontaktbrücke.
- Ritzel verschmutzt oder Freilaufkupplung beschädigt.
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- Zustand der Batterie prüfen. Elektrische Anschlüsse an Batterie und Starter auf losen Sitz und Korrosion kontrollieren. Erneut versuchen, den Motor anzulassen.
Hat der Starter den Motor angekurbelt?
JA - Die Starteranlage ist in Ordnung. 
NEIN - Weiter mit Schritt 5.
- Das Getriebe in Leerlaufstellung bringen, dann den 1-poligen Stecker des Starter-Unterkabelbaums (A) vom 1-poligen Stecker des Motorkabelbaums (B) abziehen. Pluspol (+) der Batterie mit einem Überbrückungskabel an den 1-poligen Stecker des Starter-Unterkabelbaums anschließen.

Hat der Starter den Motor angekurbelt?
JA - Weiter mit Schritt 6.
NEIN - BLK/WHT-Kabel zwischen dem 1-poligen Stecker des Starter-Unterkabelbams und dem Starter prüfen. Wenn das Kabel in Ordnung ist, Starter ausbauen und auf interne Störungen prüfen.
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