SRS
Allgemeine Informationen zur Fehlersuche
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DTC (Fehlercode)
Die Selbstdiagnosefunktion des SRS-Systems ermöglicht es, die Ursache von Systemstörungen zu finden und diese Informationen im Speicher abzulegen. Zur Erleichterung der Fehlersuche können diese Daten über eine Datenübertragungsschaltung wieder aufgerufen werden.
- Beim Einschalten der Zündung (II) leuchtet die SRS-Anzeige auf. Wenn sie nach 6 Sekunden erlischt, ist das System in Ordnung.
- Wenn eine Störung vorliegt, findet und definiert das System die Störung, speichert diese Informationen im Speicher und schaltet die SRS-Anzeigeleuchte ein. Die Daten bleiben auch nach dem Ausschalten der Zündung oder nach dem Abklemmen der Batterie im Speicher erhalten.
- Wenn Sie den SCS-Überbrückungsstecker (oder den DLC-Klemmenkasten) an den Diagnosestecker (2P) oder den 16P-Datenübertragungsstecker (DLC) anschließen und die Zündung einschalten (II), zeigt die SRS-Anzeigeleuchte den Fehlercode (DTC) durch Blinksignale an.
- Nach dem Ablesen und Notieren des DTC mit der Fehlersuche für diesen Code fortfahren.
Vorsichtsmaßnahmen
- Zur Überprüfung des Systems stets ein digitales Multimeter verwenden. Wenn es sich nicht um ein Honda-Multimeter handelt, sicherstellen, daß sein Ausgang bei Schaltung auf den kleinsten Wert im Ohmmeter-Bereich max. 10 mA (0,01 A) beträgt. Durch Gebrauch eines Prüfgeräts mit einem höheren Ausgang kann die Airbag-Schaltung beschädigt der Airbag versehentlich ausgelöst werden, was eventuell Verletzungen zur Folge hat.
- Immer, wenn die Zündung eingeschaltet (II) ist oder weniger als 3 Minuten ausgeschaltet war, darf die SRS-Einheit keinen Stößen ausgesetzt werden; die Airbags könnten versehentlich gezündet werden und dadurch Beschädigungen oder Verletzungen verursachen.
- Bevor der SRS-Kabelbaum von der SRS-Einheit abgezogen wird, den Fahrer-Airbagstecker, den Beifahrer-Airbagstecker, beide Seiten-Airbagstecker und beide Sitzgurtstrafferstecker abziehen.
- Sicherstellen, daß die Batterie ausreichend geladen ist. Ist die Batterie ganz oder teilweise entladen, so kommt es zu falschen Meßwerten.
- Die Klemmen in der SRS-Einheit oder die Kabelbaumstecker nicht mit einem Prüfstift berühren, und die Klemmen nicht mit einem Überbrückungskabel verbinden. Nur den Prüfspitzensatz und die Spezialwerkzeuge verwenden.
Den DTC ablesen
Wenn die SRS-Anzeigeleuchte aufleuchtet, den DTC mit einer der folgenden Methoden ablesen:
Mit PGM-Tester
Den Honda-PGM-Tester (A) an den 16P-Datenübertragungsstecker (DLC)(B) anschließen und die Anweisungen im Menü "SRS" des Testers befolgen. Wenn der Tester keinen DTC, DTC 9-1 oder DTC 9-2 anzeigt, den DTC mit Hilfe der SRS-Anzeigeleuchte ablesen.
