PGM-FI-System

DTC-Fehlersuche (Fortsetzung)

11-60  

DTC P0108: Hohe Spannung im Schaltkreis des MAP-Sensors

  1. Den Motor starten. Die Motordrehzahl ohne Last bei 3000 min-1 (in Parken oder Neutral) halten, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf drehen lassen.
  2. Den Ansaugunterdruck mit dem Scanner überprüfen.

Werden ca. 101 kPa (760 mmHg) oder mehr bzw. 2,9 V oder mehr angezeigt?

JA - Mit Schritt 3 fortfahren.

NEIN - Das System ist gegenwärtig in Ordnung. Auf schlechte Anschlüsse oder lockere Kabel am MAP-Sensor und am ECM/PCM prüfen.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Den 3P-Stecker des MAP-Sensors abziehen.
  3. Die Klemmen Nr. 2 und Nr. 3 des 3P-Steckers des MAP-Sensors mit einem Überbrückungskabel miteinander verbinden.

3P-STECKER DES MAP-SENSORS

ÜBERBRÜCKUNGSKABEL

Kabelseite der Klemmenbuchsen

  1. Die Zündung einschalten (II).
  2. Den Ansaugunterdruck mit dem Scanner überprüfen.

Werden ca. 101 kPa (760 mmHg) oder mehr bzw. 2,9 V oder mehr angezeigt?

JA - Mit Schritt 8 fortfahren.

NEIN - Den MAP-Sensor auswechseln.

  1. Das Überbrückungskabel abnehmen.

  1. Die Spannung zwischen den Klemmen Nr. 1 und Nr. 3 des 3P-Steckers des MAP-Sensors messen.

3P-STECKER DES MAP-SENSORS

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegen ca. 5 V an?

JA - Mit Schritt 10 fortfahren.

NEIN - Offenen Stromkreis im Kabel zwischen ECM/PCM (A11) und MAP-Sensor reparieren.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Die Klemmen A11 und A19 des ECM/PCM-Steckers mit einem Überbrückungskabel verbinden.

ECM/PCM-STECKER A (31P)

ÜBERBRÜCKUNGSKABEL

Kabelseite der Klemmenbuchsen

  1. Die Zündung einschalten (II).
  2. Den Ansaugunterdruck mit dem Scanner überprüfen.

Werden ca. 101 kPa (760 mmHg) oder mehr bzw. 2,9 V oder mehr angezeigt?

JA - Ein bekanntermaßen funktionstüchtiges ECM/PCM einbauen und die Prüfung erneut durchführen (siehe Seite 11-6). Wenn das Symptom/die Anzeige verschwindet, das Original-ECM/PCM auswechseln.

NEIN - Offenen Stromkreis im Kabel zwischen ECM/PCM (A19) und MAP-Sensor reparieren.