ABS-Bauteile

DTC-Fehlersuche

19-70  

DTC 11, 13, 15, 17: Radsensor (offener Stromkreis/Kurzschluß zur Karosseriemasse/Kurzschluß zur Stromversorgung)

  1. Den 31P-Stecker des ABS-Steuergeräts abziehen.
  2. Den Motor anlassen.
  3. Die Spannung zwischen der entsprechenden Schaltkreisklemme des Radsensors (+) des 31P-Steckers des ABS-Steuergeräts und Karosseriemasse messen (siehe Tabelle).
    DTC Entsprechende Klemme
    11 (Rechts vorne) Nr. 5: FRS (+)
    13 (Links vorne) Nr. 7: FLS (+)
    15 (Rechts hinten) Nr. 2: RRS (+)
    17 (Links hinten) Nr. 9: RLS (+)

31P-STECKER DES ABS-STEUERGERÄTS

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegt Batteriespannung an?

JA - Kurzschluß zur Stromversorgung in dem (+)-Schaltkreiskabel zwischen ABS-Modulator-Steuergerät und dem entsprechenden Radsensor reparieren.

NEIN - Mit Schritt 4 fortfahren.

  1. Die Zündung ausschalten.

  1. Auf Stromdurchgang zwischen Karosseriemasse und der entsprechenden Schaltkreisklemme des Radsensors (+) prüfen (siehe Tabelle).
    DTC Entsprechende Klemme
    11 (Rechts vorne) Nr. 5: FRS (+)
    13 (Links vorne) Nr. 7: FLS (+)
    15 (Rechts hinten) Nr. 2: RRS (+)
    17 (Links hinten) Nr. 9: RLS (+)

31P-STECKER DES ABS-STEUERGERÄTS

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Besteht Stromdurchgang?

JA - Mit Schritt 6 fortfahren.

NEIN - Mit Schritt 7 fortfahren.

  1. Den 2P-Kabelbaumstecker vom entsprechenden Radsensor abziehen, dann auf Stromdurchgang zwischen der (+)- und (-)-Klemme des Kabelbaums und Karosseriemasse prüfen.

Besteht Stromdurchgang?

JA - Kurzschluß zur Karosseriemasse in dem (+)- oder (-)-Schaltkreiskabel zwischen ABS-Modulator-Steuergerät und dem entsprechenden Radsensor reparieren.

NEIN - Den Radsensor auswechseln.