Motorblock

Einbau der Kurbelwelle

7-11  

Erforderliche Spezialwerkzeuge

  • Treiber mit Griff, 07749-0010000
  • Treiberaufsatz, 96 mm, 07948-SB00101
  1. Motoröl auf die Haupt- und Pleuellager auftragen.
  2. Die Lagerhälften in den Motorblock und die Pleuel einsetzen.
  3. Die Kurbelwelle so halten, daß Pleuelzapfen Nr. 2 und Nr. 3 gerade nach oben weisen, und die Kurbelwelle in den Block absenken.
  4. Die Druckscheiben (A) an beiden Kanten der Aussparung von Hauptlager Nr. 4 einsetzen.

  1. Motoröl auf die Gewinde der Pleuelschrauben auftragen.
  2. Die Pleuelzapfen in Pleuel Nr. 1 und Pleuel Nr. 4 einsetzen. Deckel und Muttenr handfest anziehen. Den Deckel so montieren, daß sich die Lageraussparung auf der gleichen Seite wie die Aussparung im Pleuel befindet.
  3. Die Kurbelwelle in Uhrzeigerrichtung drehen und die Pleuelzapfen in Pleuel Nr. 2 und Pleuel Nr. 3 einsetzen. Die Pleueldeckel aufetzen und die Schrauben handfest anziehen.
  4. Das Pleuellagerspiel mit Plastigage prüfen (siehe Seite 7-7).
  5. Die Pleuelschrauben auf 32 Nm (3,3 kg-m) anziehen.

  1. Das Hauptlagerspiel mit Plastigage prüfen (siehe Seite 7-5).
  2. Die Brücke des Lagerdeckels montieren. Die Schraubengewinde mit Motoröl bestreichen.
  3. Die Zylinderkopfschrauben nacheinander in zwei Schritten anziehen.

1. Schritt: 25 Nm (2,5 kg-m)

2. Schritt: 51 Nm (5,2 kg-m)

ZUR BEACHTUNG: Wenn ein Kurbelwellen- bzw. Pleuellager ausgewechselt werden muß, ist es erforderlich, nach dem Zusammenbau den Motor im Leerlauf laufen zu lassen, bis er die normale Betriebstemperatur erreicht hat; danach etwa 15 Minuten lang weiterlaufen lassen.

REIHENFOLGE ZUM ANZIEHEN DER LAGERDECKELSCHRAUBEN: