Leerlaufsteuersystem

Prüfung der Leerlaufdrehzahl

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ZUR BEACHTUNG:

  • Das Leerlaufluftsteuer-(IAC-)Ventil angeschlossen lassen.
  • Vor Überprüfung der Leerlaufdrehzahl folgende Punkte prüfen:
  • Die Störungsanzeigeleuchte (MIL) hat während der Fahrt nicht aufgeleuchtet.
  • Zündzeitpunkt
  • Zündkerzen
  • Luftfilter
  • PCV-System
  1. Den 2P-Stecker des Aktivkohlefilter-Spülluftventils des Kraftstoffdampf-Rückhaltesystems (EVAP) abziehen.
  2. Einen Drehzahlmesser (A) an den Testdrehzahlmesserstecker (B) anschließen

  1. Den Motor anlassen. Den Motor mit 3000 min-1 ohne Last (in Position P oder N) laufenlassen, bis der Kühlerlüfter anspringt, dann im Leerlauf laufenlassen.
  2. Die Zündung ausschalten.
  3. Den Motor starten. Die Leerlaufdrehzahl bei Null-Last überprüfen: Scheinwerfer, Gebläseventilator, Heckscheibenheizung, Kühlerlüfter und Klimaanlage sind ausgeschaltet.
  4. Soll-Leerlaufdrehzahl:

    M/T 700 + 50 min-1
    A/T 700 + 50 min-1

    (in Position P oder N)

    HINWEIS: Aufgrund der Batterie-Ladezustands usw. kann vom ECM/PCM die Leerlaufdrehzahl auf 750 U/min angehoben werden. In diesem Fall ist die Leerlaufdrehzahl in Ordnung. Weiter mit Schritt 6.

  1. Den Motor 1 Minute lang in der maximalen Heizstufe des Heizgebläseschalters bei eingeschalteter Klimaanlage im Leerlauf laufenlassen, dann die Leerlaufdrehzahl prüfen.

    Soll-Leerlaufdrehzahl:

    M/T 750 + 50 min-1
    A/T 750+ 50 min-1

    (in Position P oder N)


    ZUR BEACHTUNG: Entspricht die Leerlaufdrehzahl nicht den Spezifikationen, siehe die Symptomtabelle.

  2. Den 2P-Stecker des EVAP-Aktivkohlefilter-Spülventils wieder anschließen.