VTEC/VTC-System

DTC-Fehlersuche (Fortsetzung)

11-104  

  1. Spannung zwischen Klemme B9 des ECM-Steckers und Karosseriemasse messen.

ECM-STECKER B (24-POLIG)

Kabelseite der Buchsenverbindungen

Liegt Batteriespannung an?

JA - Unterbrechung im Kabel zwischen VTEC-Öldruckschalter und ECM (B9) reparieren.

NEIN - Weiter mit Schritt 11.

  1. Die Zündung ausschalten.
  1. Den ECM-Stecker B (24-polig) abziehen.
  1. Auf Durchgang zwischen Klemme B9 des ECM-Steckers und Karosseriemasse prüfen.

ECM-STECKER B (24-POLIG)

Kabelseite der Buchsenverbindungen

Ist Durchgang vorhanden?

JA - Kurzschluss im Kabel zwischen VTEC-Öldruckschalter und ECM (B9) reparieren.

NEIN - Ein bekanntermaßen funktionstüchtiges ECM einbauen und erneut prüfen (siehe Seite 11-5). Wenn das Symptom/die Anzeige verschwindet, das ursprüngliche ECM auswechseln.

  1. Spannung zwischen Klemme Nr. 1 und Nr. 2 des 2-poilgen VTC-Öldruckschalters messen.

2-POLIGER STECKER DES VTEC-ÖLDRUCKSCHALTER-KABELBAUMS

Kabelseite der Buchsenverbindungen

Liegt Batteriespannung an?

JA - Weiter mit Schritt 15.

NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen VTEC-Öldruckschalter und G101 reparieren.

  1. Die Zündung ausschalten.
  1. Den 2-poligen Stecker des VTEC-Magnetventils abziehen.
  1. Widerstand zwischen den Klemmen Nr. 1 und Nr. 2 des 2-poligen Steckers des VTEC-Magnetventils messen.

2-POLIGER STECKER DES VTEC-MAGNETVENTILS

Klemmenseite der Stecker

Werden 14 - 30 Ohm angezeigt?

JA - Weiter mit Schritt 18.

NEIN - Das VTEC-Magnetventil auswechseln.