Rattern bzw. Klappern
(Rattern der Zahnstange)
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- Auf lockere Lenkungsbauteile (Spurstange und Kugelgelenke) prüfen. Gegebenenfalls nachziehen bzw. auswechseln.
- Die Lenksäulenwelle auf Wackeln prüfen. Wenn die Lenksäule wackelt, die Lenksäulenbaugruppe auswechseln (siehe Seite 17-9).
- Die Einstellung der Zahnstangenführung überprüfen (siehe Seite 17-13).
- Die Riemenscheibe der Servolenkpumpe überprüfen.
- Eine lockere Riemenscheibe anziehen (siehe Schritt 46 auf Seite 17-34).
- Wenn die Pumpenwelle locker ist, die Pumpe auswechseln (siehe Seite 17-27).
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Zischen |
- Den Flüssigkeitsstand überprüfen. Bei einem niedrigen Flüssigkeitsstand den Behälter bis zum vorgeschriebenen Stand auffüllen und auf Undichtigkeiten prüfen.
- Den Behälter auf Undichtigkeiten prüfen.
- Auf zusammengedrückten Einlaßschlauch bzw. lockere Schlauchklemme prüfen, durch die Luft in die Ansaugseite des Systems gelangen kann.
- Die Öldichtung der Servolenkpumpenwelle auf Ölundichtigkeiten prüfen.
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Pumpengeräusche |
- Die Pumpengeräusche bei normaler Betriebstemperatur mit denen eines anderen Fahrzeugs vergleichen (bis zu 2 - 3 Minuten lange Pumpengeräusche nach Anlassen des Motors bei kalter Witterung sind normal).
- Ausbau und Überprüfung der Pumpe auf Verscheiß und Beschädigung (siehe Seite 17-28).
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Quietschen |
Die Spannung des Servolenkriemens prüfen und gegebenenfalls nachstellen (siehe Seite 17-23). |
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Flüssigkeitsundichtigkeiten am Lenkgetriebe |
- Flüssigkeit tritt oben aus der Ventilgehäuseeinheit aus.
- Die Ventilgehäuseeinheit überholen.
- Flüssigkeit tritt aus Manschette A aus:
- Die Ventilöldichtung an der Ritzelwelle auswechseln.
- Die Zylinderenddichtung auf der Lenkgetriebeseite auswechseln.
- Flüssigkeit tritt aus Manschette B aus: Die linke Zylinderenddichtung auswechseln.
- Flüssigkeit tritt aus der Ritzelwelle in der Nähe der unteren Gelenkschraube aus: Die Ventilgehäuseeinheit überholen.
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Flüssigkeitsundichtigkeiten an der Leitung |
- Flüssigkeitsundichtigkeiten an den Zylinderleitungsanschlüssen (Überwurfmuttern):
- Den Anschluß anziehen und erneut prüfen.
- Flüssigkeit tritt aus einer beschädigten Zylinderleitung aus:
- Die Zylinderleitung auswechseln.
- Flüssigkeit tritt aus dem Pumpenauslaßschlauch bzw. dem Rücklaufleitungsfitting an der Ventilgehäuseeinheit aus (Überwurfmuttern):
- Das Fitting festziehen und erneut prüfen. Wenn immer noch Undichtigkeiten vorhanden sind, gegebenenfalls den Schlauch, die Leitung oder die Ventilgehäuseeinheit auswechseln.
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Flüssigkeitsundichtigkeiten an der Pumpe |
- Flüssigkeit tritt aus der vorderen Öldichtung aus: Die vordere Öldichtung auswechseln.
- Flüssigkeit tritt aus dem Gehäuse der Servolenkpumpe aus: Die Servolenkpumpe, die undichten O-Ringe bzw. Dichtungen auswechseln (siehe Seite 17-28) und gegebenenfalls auswechseln (siehe Seite 17-27).
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Flüssigkeitsundichtigkeiten am Behälter |
- Flüssigkeit tritt rund um den Behälterdeckel aus: Der Flüssigkeitsstand ist zu hoch: Flüssigkeit bis zum vorgeschriebenen Stand im Behälter ablassen. Verschäumte Flüssigkeit: Auf Luftundichtigkeiten an der Pumpeneinlaßseite prüfen.
- Flüssigkeit tritt am Behälter aus: Den Behälter auf Risse prüfen und gegebenenfalls auswechseln.
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Flüssigkeitsundichtigkeiten am Pumpenauslaßschlauch (Hochdruck) |
- Das Fitting auf lose Schrauben prüfen. Wenn die Schrauben fest angezogen sind, den O-Ring des Fittings auswechseln.
- Flüssigkeit tritt am gestauchten Gelenk aus: Den Auslaßschlauch auswechseln.
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Flüssigkeitsundichtigkeiten am Pumpeneinlaßschlauch (Niederdruck) |
Den Schlauch auf Beschädigung, Verschleiß oder fehlerhaften Zusammenbau prüfen. Gegebenenfalls auswechseln oder reparieren. |
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