- Die Feststellbremse anziehen und die Vorderräder blockieren.
- Einen Drehzahlmesser an den Motor anschließen und den Motor anlassen.
- Sicherstellen, daß die Klimaanlage ausgeschaltet ist.
- Nachdem der Motor seine normale Betriebstemperatur erreicht hat (Kühlerlüfter springt an), in Position
schalten.
- Bremspedal und Gaspedal 6 bis 8 Sekunden ganz durchtreten und auf die Motordrehzahl achten. Beim Erhöhen der Motordrehzahl darf der Wählhebel nicht geschaltet werden.
- Den Motor 2 Minuten lang abkühlen lassen und dann den gleichen Test in Position
, und wiederholen.
ZUR BEACHTUNG:
- Die Festbremsdrehzahl darf jeweils nicht länger als 10 Sekunden am Stück überprüft werden.
- Die Überprüfung der Festbremsdrehzahl darf ausschließlich für Diagnosezwecke eingesetzt werden.
- Die Festbremsdrehzahl muß in den Positionen
, , und jeweils gleich sein.
- Die Festbremsdrehzahl nicht bei montierten A/T-Druckmessern überprüfen.
- Position
gilt für ein Getriebe mit 7 Positionen.
Festbremsdrehzahl:
Motor D14Z5:
Sollwert: 2550 min -1
Verschleißgrenze: 2400 – 2700 min -1
Motoren D15Y2, D15Y3, D15Y5 und D15Y6:
Sollwert: 2650 min -1
Verschleißgrenze: 2500 – 2800 min -1
Motoren D16W7, D16W8, D16V2, D17A1, D17A2, D17A3, D17A4, D17A5 und D17Z1:
Sollwert: 2800 min -1
Verschleißgrenze: 2650 -2950 min -1
|  |
- Für den Fall, daß die Meßwerte außerhalb der Verschleißgrenze liegen, sind in der folgenden Tabelle die Störungen und die möglichen Ursachen aufgeführt.
Problem |
Mögliche Ursache |
Festbremszahl in Position , , und zu hoch |
- Ölstand oder Ölpumpenfördermenge zu niedrig
- ATF-Sieb verstopft
- Druckregelventil klemmt in geschlossener Position fest
- Rutschen der Kupplung
|
Festbremsdrehzahl in Position zu hoch |
Rutschen der Kupplung 1. Gang |
Festbremsdrehzahl in Position zu hoch |
Rutschen der Kupplung 2. Gang |
Festbremsdrehzahl in Position zu hoch |
Rutschen der Kupplung 4. Gang |
Stall speed rpm low in , , and positions |
- Niedrige Motorleistung
- Rutschen der Drehmomentwandler- Freilaufkupplung
|
|