Schadstoffbegrenzungssystem

DTC-Fehlersuche (Fortsetzung)

11-162  

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Den 2P-Stecker des Kraftstoffdampf-(EVAP-)Spülluftventils abziehen.
  3. Die Zündung einschalten (II).
  4. Auf der Kabelbaumseite die Spannung zwischen Klemme Nr. 1 des 2P-Steckers des EVAP-Spülluftventils und Karosseriemasse messen.

2P-STECKER DES EVAP-SPÜLLUFTVENTILS

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegt Batteriespannung an?

JA - Mit Schritt 15 fortfahren.

NEIN - Offenen Stromkreis im Kabel zwischen Sicherung Nr. 4 ACG (10 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Fußraum und dem EVAP-Spülluftventil reparieren.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Den 2P-Stecker des Kraftstoffdampf-(EVAP-)Spülluftventils anschließen.
  3. Die Zündung einschalten (II).

  1. Die Spannung zwischen der ECM/PCM-Steckerklemme A5 und B21 messen.

ECM/PCM-STECKER A (31P)

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegt Batteriespannung an?

JA - Ein bekanntermaßen funktionstüchtiges ECM/PCM einbauen und die Prüfung erneut durchführen (siehe Seite 11-6). Wenn das Symptom/die Anzeige verschwindet, das Original-ECM/PCM auswechseln.

NEIN - Offenen Stromkreis im Kabel zwischen EVAP-Spülluftventil und ECM/PCM (B21) reparieren. Wenn das Kabel in Ordnung ist, das EVAP-Spülluftventil auswechseln.