EGR-System

DTC-Fehlersuche (Fortsetzung)

11-155  

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Die Zündung einschalten (II).
  3. Die Spannung zwischen den Klemme Nr. 2 und Nr. 3 des 6P-Steckers des EGR-Ventils messen.

6P-STECKER DES EGR-VENTILS

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegen ca. 5 V an?

JA - Mit Schritt 13 fortfahren.

NEIN - Mit Schritt 12 fortfahren.

  1. Die Spannung zwischen den Klemmen A10 und A20 des ECM/PCM-Steckers messen.

ECM/PCM-STECKER A (31P)

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegen ca. 5 V an?

JA - Offenen Stromkreis im Kabel zwischen EGR-Ventil und ECM/PCM (A10, A20) reparieren.

NEIN - Ein bekanntermaßen funktionstüchtiges ECM/PCM einbauen und die Prüfung erneut durchführen (siehe Seite 11-6). Wenn das Symptom/die Anzeige verschwindet, das Original-ECM/PCM auswechseln.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Auf der Sensorseite den Widerstand zwischen Klemme Nr. 1 und Nr. 2 des 6P-Steckers des EGR-Ventils messen.

6P-STECKER DES EGR-VENTILS

Klemmenseite der Stecker

Besteht Stromdurchgang oder ein Widerstand von min. 100 kOhm?

JA - Das EGR-Ventil auswechseln.

NEIN - Mit Schritt 15 fortfahren.

  1. Den Widerstand zwischen den Klemme Nr. 1 und Nr. 3 des 6P-Steckers des EGR-Ventils messen.

6P-STECKER DES EGR-VENTILS

Klemmenseite der Stecker

Beträgt er min. 100 kOhm?

JA - Das EGR-Ventil auswechseln.

NEIN - Mit Schritt 16 fortfahren.

  1. Den EGR-Ventilstecker anschließen.
  2. Die Zündung einschalten (II).