PGM-FI-System

DTC-Fehlersuche (Fortsetzung)

11-74  

DTC P0138: Hohe Spannung im Schaltkreis der sekundären HO2S (Sonde 2)

  1. Das ECM/PCM rückstellen (siehe Seite 11-4).
  2. Den Motor anlassen. Den Motor mit 3.000 min-1 ohne Last (in Position P oder N) laufen lassen, bis der Kühlerlüfter anspringt.
  3. Die Ausgangsspannung der sekundären HO2S (Sonde 2) bei 3000 min-1 mit dem Scanner überprüfen.

Bleibt die Spannung bei 1,0 V oder mehr?

JA - Mit Schritt 4 fortfahren.

NEIN - Das System ist gegenwärtig in Ordnung. Auf schlechte Anschlüsse oder lockere Kabel an der sekundären HO2S (Sonde 2) und am ECM/PCM prüfen.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Den 4P-Stecker der sekundären HO2S (Sonde 2) abziehen.
  3. Die Klemmen Nr. 2 und Nr. 2 des 4P-Steckers der sekundären HO2S (Sonde 2) mit einem Überbrückungskabel verbinden.

4P-STECKER DER SEKUNDÄREN HO2S (SONDE 2)

ÜBERBRÜCKUNGSKABEL

Klemmenseite der Stecker

  1. Die Zündung einschalten (II).

  1. Die Ausgangsspannung der sekundären HO2S (Sonde 2) mit dem Scanner überprüfen.

Liegen 1,0 V oder mehr an?

JA - Mit Schritt 9 fortfahren.

NEIN - Die sekundäre HO2S (Sonde 2) auswechseln.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Die Klemmen E2 und E4 des ECM/PCM-Steckers mit einem Überbrückungskabel verbinden.

ECM/PCM-STECKER E (31P)

Kabelseite der Klemmenbuchsen

  1. Die Zündung einschalten (II).
  2. Die Ausgangsspannung der sekundären HO2S (Sonde 2) mit dem Scanner überprüfen.

Liegen 1,0 V oder mehr an?

JA - Ein bekanntermaßen funktionstüchtiges ECM/PCM einbauen und die Prüfung erneut durchführen (siehe Seite 11-6). Wenn das Symptom/die Anzeige verschwindet, das Original-ECM/PCM auswechseln.

NEIN - Offenen Stromkreis im Kabel zwischen ECM/PCM (E2, E4) und sekundärer HO2S (Sonde 2) reparieren.