Bauteile herkömmlicher Bremsen

Betrieb der Bremsanlage und Dichtigkeitsprüfung

19-4  

Alle folgenden Bauteile überprüfen:

Bauteil Vorgehensweise
Bremskraftverstärker (A) Die Bremsfunktion durch Betätigen der Bremsen bei einer Probefahrt überprüfen. Wenn die Bremsen nicht einwandfrei funktionieren, den Bremskraftverstärker prüfen. Den Bremskraftverstärker als eine Baugruppe auswechseln, wenn er nicht einwandfrei funktioniert oder Anzeichen von Undichtigkeiten vorliegen.
Überprüfung von Kolbenmanschette und Druckmanschette (B)
  • Die Bremsfunktion durch Betätigen der Bremsen überprüfen. Auf Beschädigung oder Anzeichen von Flüssigkeitsundichtigkeiten prüfen. Den Hauptbremszylinder zerlegen und überprüfen, wenn das Pedal nicht einwandfrei funktioniert, eine Beschädigung oder Anzeichen von Flüssigkeitsundichtigkeiten vorliegen. Sekundär- und Primärkolben als Baugruppe auswechseln, wenn der Hauptbremszylinder zerlegt wurde.
  • Auf einen Unterschied im Bremspedalweg bei schneller und langsamer Betätigung der Bremse prüfen. Bei unterschiedlichem Pedalweg den Hauptbremszylinder zerlegen und überprüfen. Sekundär- und Primärkolben als Baugruppe auswechseln, wenn der Hauptbremszylinder zerlegt wurde.
Bremsschläuche (C) Auf Beschädigung oder Anzeichen von Flüssigkeitsundichtigkeiten prüfen. Einen beschädigten oder undichten Bremsschlauch durch einen neuen ersetzen.
Bremssattelkolbendichtung und Kolbenmanschetten (D) Die Bremsfunktion durch Betätigen der Bremsen überprüfen.

Auf Beschädigung oder Anzeichen von Flüssigkeitsundichtigkeiten prüfen. Wenn das Pedal nicht einwandfrei funktioniert, die Bremsen schleifen oder eine Beschädigung oder Anzeichen von Flüssigkeitsundichtigkeiten vorliegen, den Bremssattel zerlegen und überprüfen. Bei jeder Zerlegung des Bremssattels die Manschetten und Dichtungen durch neue ersetzen.

Radzylinderkolbenclip und Staubabdeckung (E) Die Bremsfunktion durch Betätigen der Bremsen überprüfen.

Auf Beschädigung oder Anzeichen von Flüssigkeitsundichtigkeiten prüfen. Wenn das Pedal nicht einwandfrei funktioniert, die Bremsen schleifen oder eine Beschädigung oder Anzeichen von Flüssigkeitsundichtigkeiten vorliegen, den Radzylinder zerlegen und überprüfen. Die Kolbenmanschetten und Staubabdeckungen durch neue ersetzen, wenn der Radzylinder zerlegt wird.


ZUR BEACHTUNG: Abgebildet ist LHD, gleiches gilt sinngemäß auch für RHD.