Startsystem

Überholung des Anlassers (Fortsetzung)

4-14  

  1. Den Anker (A) auf einen Ankertester (B) legen. Ein Metallsägeblatt (C) auf den Ankerkern legen. Wenn das Blatt zum Kern hingezogen wird oder beim Drehen des Kerns vibriert, ist der Anker kurzgeschlossen. Den Anker auswechseln.

  1. Mit einem Ohmmeter sicherstellen, daß zwischen Kollektor (A) und Ankerwicklungskern (B) sowie zwischen Kollektor und Ankerwelle (C) kein Stromdurchgang besteht. Wenn Stromdurchgang besteht, den Anker auswechseln.

Überprüfung der Anlasserbürsten

  1. Die Bürstenlänge messen. Liegt die Länge außerhalb der Verschleißgrenze, die Bürste auswechseln.

Bürstenlänge

Motor D14Z6, D16V1 (Modell KE), D16V3:

Sollwert (Neu):

9,7 - 10,3 mm

Verschleißgrenze:

6,0 mm

Motor D16V1 (Modell KG, KR, KS) mit Automatikgetriebe:

Sollwert (Neu):

14,0-14,5 mm

Verschleißgrenze:

9,0 mm

Motor D16V1 (Modell KG, KR, KS) mit Schaltgetriebe:

Sollwert (Neu):

18 mm

Verschleißgrenze:

5 mm

aaa