- Elektroden und Keramikisolatoren überprüfen.
Mögliche Ursachen für verbrannte oder abgenutzte Elektroden:
- Frühzündung
- Lose Zündkerzen
- Zu hoher Zündkerzenwärmewert
- Unzureichende Kühlung
Mögliche Ursachen für verschmutzte Zündkerzen:
- Spätzündung
- Öl im Verbrennungsraum
- Falscher Elektrodenabstand
- Zu geringer Zündkerzenwärmewert
- Häufiger Motorbetrieb im Leerlauf/bei niedrigen Drehzahlen
- Verstopfter Luftfilter
- Abgenutzte Zündspulen
- Elektrodenabstand bei Iridiumzündkerzen (A) nicht einstellen; bei falschem Abstand die Zündkerze auswechseln.
Elektrodenabstand:
Sollwert (Neu):
1,0 - 1,1 mm
Verschleißgrenze:
1,3 mm

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- Zündkerze nach dem vorgeschriebenen Intervall oder bei abgerundeter Mittelelektrode (A) auswechseln. Nur unten aufgeführte Zündkerzen verwenden.
Zündkerzen:
IFR7G-11K (NGK)
SK22PR-M11 (DENSO)
- Geringe Menge Anti-Haft-Paste auf die Kerzengewinde auftragen und die Zündkerzen von Hand in den Zylinderkopf einschrauben. Dann mit 18 Nm festziehen.
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