- Die folgenden Punkte in der aufgelisteten Reihenfolge prüfen, bis der offene Stromkreis gefunden wird.
- Das Kabel BLK/WHT und die Stecker zwischen Anlasser-Abschaltrelais und Zündschalter sowie zwischen Anlasser-Abschaltrelais und Anlasser überprüfen.
- Den Zündschalter überprüfen (siehe Seite 22-83)*.
- Bei Automatikgetriebe den Getriebebereichsschalter und den Stecker prüfen. Bei Schaltgetriebe den Kupplungsverriegelungsschalter und den Stecker prüfen, siehe dazu das Werkstatthandbuch zum 01er Civic auf dieser CD (siehe Seite 4-7).
- Die Motordrehzahl während des Durchkurbelns überprüfen.
Liegt die Motordrehzahl über 100 min-1?
JA - Mit Schritt 8 fortfahren.
NEIN - Den Anlasser ausbauen und zerlegen und folgende Punkte so lange überprüfen, bis die Ursache ermittelt wird.
- Übermäßig verschlissene Anlasserbürsten
- Offener Stromkreis in den Kollektorbürsten
- Schrägverzahnung oder Antriebsritzel verschmutzt oder beschädigt
- Ritzelfreilauf defekt
- Die Startspannung und die Stromaufnahme überprüfen.
Beträgt die Startspannung max. 8,0 V und 200 A?
JA - Mit Schritt 9 fortfahren.
NEIN - Den Anlasser ausbauen und zerlegen und auf folgendes prüfen, bis die Ursache ermittelt wird.
- Offener Stromkreis in den Kollektorsegmenten des Anlasserankers
- Anlasseranker schleift
- Ankerwicklung kurzgeschlossen
- Übermäßiges Schleifen im Motor
- Den Anlasser ausbauen und sein Ritzel sowie die Schwungscheibe bzw. den Drehmomentwandlerkranz auf Beschädigung überprüfen. Gegebenenfalls beschädigte Teile auswechseln.

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