Motorblock

Auswechseln der Kolbenringe

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  1. Die alten Kolbenringe (B) mit Hilfe eines Ringaufweiters (A) entfernen.

  1. Zum Anpassen der Kolbenringnuten alle Ringnuten gründlich mit einem verbogenen, gebrochenen Ring oder einem Ringnutenreiniger mit Klinge reinigen.

Die Nut des oberen Ringes ist 1,0 mm breit. Die Nut des zweiten Ringes ist 1,2 mm breit. Die Nut des Ölrings ist 2,8 mm breit (Motor D1705) bzw. 2,0 mm breit (Motor D17A2, D17A8, D17A9).

Die Klinge, alls erforderlich, nachfeilen.

Zum Reinigen der Ringnuten eine Drahtbürste verwenden und die Ringnuten nicht mit dem Reinigungswerkzeug tiefer schneiden.

ZUR BEACHTUNG: Wenn der Kolben vom Pleuel getrennt werden soll, noch keine neuen Ringe anbringen.

  1. Mit einem Kolben einen neuen Ring (A) in die Zylinderbohrung 15 – 20 mm von der Unterseite entfernt einschieben.

  1. Das Stoßspiel (B) des Kolbenrings mit einer Fühlerlehre messen:
  • Wenn das Spiel zu klein ist, prüfen, ob die für den jeweiligen Motor richtigen Ringe verwendet werden.
  • Wenn das Spiel zu groß ist, den Zylinderbohrungsduchmeser erneut mit den Verschleißgrenzen vergleichen, siehe dazu das Werkstatthandbuch zum 01er Civic auf dieser CD (siehe Seite 7-14).

    Liegt die Bohrung über der Verschleißgrenze, muß der Zylinderblock aufgebohrt werden.

Stoßspiel des Kolbenrings:

Oberer Ring

Sollwert (Neu): 0,15 – 0,30 mm

Verschleißgrenze: 0,60 mm

Zweiter Ring

Sollwert (Neu): 0,30 – 0,45 mm

Verschleißgrenze: 0,60 mm

Ölabstreifring

Motor D17A5:

Sollwert (Neu): 0,20 – 0,80 mm

Verschleißgrenze: 0,90 mm

Motor D17A2, D17A8, D17A9:

Sollwert (Neu): 0,20 – 0,70 mm

Verschleißgrenze: 0,80 mm