Wenn die Kurbelwelle bereits eingebaut ist
- Die Kurbelwelle für die einzelnen Zylinder auf den unteren Totpunkt stellen.
- Die Pleueldeckel entfernen und kurze Gummischlauchstücke (A) auf die Pleuelschrauben aufschieben. Dann den Ringkompressor aufsetzen und überprüfen, ob das Lager fest sitzt.
- Der Pfeil (B) muß zur Zahnriemenseite des Motors hinzeigen.
- Den Kolben in den Zylinder setzen und mit dem Holzgriff eines Hammers (A) eintreiben.
Den Ringkompressor (B) nach unten gedrückt halten, damit sich die Ringe nicht vor Eintritt in die Zylinderbohrung ausdehnen.
- Aufhören, sobald der Ringkompressor freispringt, und vor dem Hindrücken des Kolbens in seine Position überprüfen, ob Pleuel und Kurbelzapfen richtig ausgerichtet sind.
- Das Spiel des Pleuellagers mit Plastigage prüfen (siehe Seite 7-9).
- Die Schraubengewinde mit Motoröl bestreichen, dann die Pleueldeckel mit den Lagern einsetzen. Die Muttern auf 32 Nm (3,3 kg-m) anziehen.
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Wenn die Kurbelwelle noch nicht eingebaut ist
- Die Pleueldeckel abnehmen, dann den Ringkompressor aufsetzen und überprüfen, ob das Lager fest sitzt.
- Der Pfeil (A) muß zur Zahnriemenseite des Motors hinzeigen.
- Den Kolben in den Zylinder setzen und mit dem Holzgriff eines Hammers (A) eintreiben.
Den Ringkompressor (B) nach unten gedrückt halten, damit sich die Ringe nicht vor Eintritt in die Zylinderbohrung ausdehnen.
- Alle Kolben an den oberen Totpunkt stellen.
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