Schadstoffbegrenzungssystem

Test des EVAP-Zweiwegeventils

11-164  

  1. Den Tankdeckel abnehmen.
  2. Die Kraftstoffdampfrückhalteleitung vom EVAP-Zweiwegeventil (A) trennen. Wie dargestellt an ein T-Anschlußstück (B) vom Unterdruckmeßgerät (C) und von der Unterdruckpumpe (D) anschließen.

  1. Den Unterdruck langsam und kontinuierlich erzeugen und dabei die Anzeige beobachten.

Der Unterdruck muß sich kurzzeitig bei 0,8-2,1 kPa (6-16 mmHg) stabilisieren.

Wenn sich der Unterdruck (Ventil öffnet) unter 0,8 kPa (6 mmHg) oder über 2,1 kPa (16 mmHg) stabilisiert, ein neues Ventil einbauen und erneut testen.

  1. Den Unterdruckpumpenschlauch vom Unterdruckanschluß abnehmen und an den Druckanschluß anschließen; den Schlauch des Unterdruckmeßgeräts von der Unterdruckseite wie dargestellt auf die Druckseite (A) verlegen.

  1. Langsam die Dampfleitung unter Druck setzen und dabei das Meßgerät beobachten. Der Druck muß sich kurzzeitig über 1,0 kPa (8 mmHg) stabilisieren.
  • Stabilisiert sich der Unterdruck (Ventil öffnet) kurzzeitig bei 1,0 kPa (8 mmHg), ist das Ventil in Ordnung.
  • Wenn sich der Druck unter 1,0 kPa (8 mmHg) stabilisiert, ein neues Ventil einbauen und erneut testen.

aa