Kraftstoff- und Abgassysteme
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11-13 |
ECM/PCM-Daten (Fortsetzung)
Daten | Beschreibung | Betriebswert | Festspeicherdaten |
Kraftstoffsystemstatus | Der Kraftstoffsystemstatus wird mit ''offen'' oder ''geschlossen'' angegeben.
Geschlossen: Anhand der HO2S-Ausgabe ermittelt das ECM/PCM das Kraftstoff/Luft-Verhältnis und regelt die Menge des eingespritzten Kraftstoffs. Offen: Das ECM benutzt nicht die HO2S-Ausgabe, sondern regelt die Menge des eingespritzten Kraftstoffs anhand der Signale vom Drosselklappenpositions-(TP-)Geber und den Ansaugunterdruck-(MAP-), Ansauglufttemperatur-(IAT-), Luftdruck-(BARO-) und Kühlmitteltemperatur-(ECT-)Sensoren. |
Im Leerlauf: Geschlossen | JA |
Kurzzeit-Kraftstoffkorrektur | Der Korrekturkoeffizient des Kraftstoff/Luft-Verhältnisses zum Korrigieren der eingespritzten Kraftstoffmenge, wenn der Kraftstoffsystemstatus ''geschlossen'' ist. Wenn das Verhältnis magerer als das stöchiometrische Verhältnis ist, erhöht das ECM/PCM die Kurzzeit-Kraftstoffkorrektur allmählich und die eingespritzte Kraftstoffmenge wird erhöht. Das Kraftstoff/Luft-Verhältnis wird allmählich fetter und führt zu einem niedrigerern Sauerstoffgehalt im Abgas. Folglich wird die Kurzzeit-Kraftstoffkorrektur reduziert, und das ECM/PCM verringert die eingespritzte Kraftstoffmenge.
Bei einem geschlossenen Regelkreisstatus wird das Kraftstoff/Luft-Verhältnis durch diesen Zyklus im Bereich des stöchiometrischen Verhältnisses gehalten. |
0,6-1,5 | JA |
Langzeit-Kraftstoffkorrektur | Die Langzeit-Kraftstoffkorrektur wird aus der Kurzzeit-Kraftstoffkorrektur errechnet und gibt Änderungen in der Kraftstoffzufuhr über einen langen Zeitraum hinweg an.
Wenn die Langzeit-Kraftstoffkorrektur höher als 1,00 ist, muß die eingespritzte Kraftstoffmenge erhöht werden. Liegt jedoch der Wert unterhalb von 1,00, muß die eingespritzte Kraftstoffmenge verringert werden. |
0,8-1,2 | JA |
Ansauglufttemperatur-(IAT) Sensor | Der IAT-Sensor wandelt die Ansauglufttemperatur in Spannung um und sendet die entsprechenden Signale zum ECM/PCM. When intake air temperature is low, the internal resistance of the sensor increases, and the voltage signal is higher. | Bei kaltem Motor:
Entspricht der Umgebungstemperatur und der ECT |
JA |
Drosselklappenstellung | Der Öffnungswinkel der Drosselklappe wird anhand der Gaspedalstellung angegeben. | Im Leerlauf:
ca. 10 % V |
JA |
Zündzeitpunkt | Beim Zündzeitpunkt handelt es sich um den Zündzeitpunktverstellungswinkel, der vom ECM/PCM eingestellt wird. Das ECM/PCM paßt den Zündzeitpunkt den Fahrbedingungen an. | Im Leerlauf: 8°+2°
Vor oberem Totpunkt bei angeschlossenem SCS-Diagnosestecker |
NEIN |