Zündanlage

Überprüfung der Zündkerzen

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  1. Elektroden und Keramikisolator auf folgende Punkte überprüfen.

Verrußte oder verschlissene Elektroden können verursacht werden durch:

  • Frühzündung
  • Lose Zündkerzen
  • Zu hohen Zündkerzen-Wärmewert
  • Unzureichende Kühlung

Eine verschmutzte Zündkerze kann verursacht werden durch:

  • Spätzündung
  • Öl im Brennraum
  • Falschen Elektrodenabstand
  • Zu niedrigen Zündkerzen-Wärmewert
  • Übermäßigen Betrieb des Motors im Leerlauf/unteren Drehzahlbereich
  • Verstopften Luftfiltereinsatz
  • Abgenutzte Zündspulen

  1. Riß im Isolator
  2. Beschädigte Dichtung
  3. Verschlissene oder verformte Elektroden
  4. Falscher Elektrodenabstand

    Verölung

    Ölkohleablagerungen

    Riß im Isolator der Mittelektrode

  1. Bei Platin-Zündkerzen (A) den Elektrodenabstand nicht korrigieren; stattdessen die Zündkerze auswechseln, wenn der Elektrodenabstand nicht vorschriftsgemäß ist.

Elektrodenabstand

Sollwert (Neu):

1,0 - 1,1 mm

Verschleißgrenze:

1,3 mm

  1. Die Zündkerze in den vorgeschriebenen Intervallen oder bei abgerundeter Mittelelektrode (A) auswecheln. Nur die unten aufgeführten Zündkerzen verwenden.

    Zündkerzen:

    Motortyp Zündkerzentyp
    D14Z5, D15Y6,

    D15Y4, D16W7

    ZFR5J-11 (NGK)

    KJ16CR-L11 (DENSO)

    D15Y5, D17A1,

    D17A2, D17Z1,

    D17Z4

    ZFR6J-11 (NGK)

    KJ20CR-L11 (DENSO)

    D17A5

    BKR6E-N11 (NGK)

    K20PR-L11 (DENSO)

    D15Y2, D15Y3,

    D16V2, D16W8

    BKR5E-11 (NGK)

    K16CR-L11 (DENSO)

    D17Z2, D17Z3

    ZFR6J-11 (NGK)

    ZFR7J-11 (NGK)

    KJ20CR-L11 (DENSO)

    KJ22CR-L11 (DENSO)

  1. Etwas Gleitmittel auf die Zündkerzengewinde auftragen und die Zündkerzen dann handfest in den Zylinderkopf eindrehen. Die Zündkerzen dann auf 18 Nm (1,8 kg-m) anziehen.