Heizung

Test des Betriebsart-Steuermotors

21-47

Auswechseln des Betriebsart-Steuermotors


5-Türer

  1. Den 10P-Stecker vom Betriebsartsteuermotor abziehen.
  2. Batteriespannung an Klemme Nr. 1 und Masse an Klemme Nr. 2 legen; der Betriebsartsteuermotor muß laufen und bei Defrost stehenbleiben. Tut er das nicht, die Anschlüsse umkehren; der Betriebsartsteuermotor muß laufen und bei Vent stehenbleiben. Wenn der Motor stoppt, sofort die Batteriespannung unterbrechen.

BETRIEBSARTSTEUERMOTOR

  1. Ein Digitalmultimeter mit einem Ausgang von 1 mA oder weniger im 20 kOhm-Bereich verwenden. Während der Betriebsartsteuermotor wie in Schritt 2 läuft, auf Stromdurchgang zwischen den Klemmen Nr. 4, 5, 6, 7, 8, 9 und der Klemme Nr. 10 einzeln prüfen. Für kurze Zeit muß an jeder Klemme Stromdurchgang bestehen.
  2. Wenn der Betriebsartsteuermotor in Schritt 2 nicht läuft, den Motor ausbauen und Betriebsartsteuergestänge und -klappen auf einwandfreie Beweglichkeit prüfen.
  • Wenn sich das Gestänge und die Klappe nicht ungehindert bewegen können, den Betriebsartsteuermotor auswechseln.
  • Wenn das Gestänge oder die Klappe klemmt, müssen sie gegebenenfalls repariert werden.

5-Türer

  1. Das ECM/PCM ausbauen (siehe Seite 11-3).
  2. Den 10P-Stecker (A) vom Betriebsartsteuermotor (B) abziehen. Die selbstschneidenden Schrauben herausdrehen und den Betriebsartsteuermotor aus der Heizungseinheit ausbauen.

  1. Der Einbau des Motors erfolgt in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus. Nach dem Einbau die einwandfreie Funktion des Motors prüfen.