Leerlaufsteuersystem

Prüfung der Leerlaufdrehzahl

11-560  

ZUR BEACHTUNG:

  • Das Leerlaufluftsteuer-(IAC)-Ventil angeschlossen lassen.
  • Vor Überprüfung der Leerlaufdrehzahl, folgende Punkte prüfen:
    • Die Störungsanzeigeleuchte (MIL) hat nicht aufgeleuchtet.
    • Zündzeitpunkt
    • Zündkerzen
    • Luftfilter
    • PCV-System
  1. Den 2P-Stecker des Kraftstoffdampf-(EVAP-)Spülluftventils (bei Modellen mit TWC) abziehen.
  2. Einen Drehzahlmesser (A) an den Testdrehzahlmesserstecker (B) anschließen.

  1. Den Motor anlassen. Den Motor mit 3.000 min-1 ohne Last (in Position P oder N) laufen lassen, bis der Kühlerlüfter anspringt, dann im Leerlauf drehen lassen.
  2. Die Leerlaufdrehzahl im lastfreien Zustand überprüfen: Scheinwerfer, Gebläseventilator, Heckscheibenheizung, Kühlerlüfter und Klimaanlage sind ausgeschaltet.

    Soll-Leerlaufdrehzahl:

    Modell mit TWC
    M/T 720+50 min-1
    A/T 720+50 min-1

    (in Park- oder Neutralstellung)

    Modell ohne TWC
    M/T 720+50 min-1
    A/T 720+50 min-1

    (in Park- oder Neutralstellung)

  1. Den Motor eine Minute lang in der maximalen Heizstufe des Heizgebläseschalters bei eingeschalteter Klimaanlage im Leerlauf laufen lassen, dann die Leerlaufdrehzahl prüfen.

    Soll-Leerlaufdrehzahl:

    Modell mit TWC
    M/T 720+50 min-1
    A/T 720+50 min-1

    (in Park- oder Neutralstellung)

    Modell ohne TWC
    M/T 720+50 min-1
    A/T 720+50 min-1

    (in Park- oder Neutralstellung)

ZUR BEACHTUNG: Entspricht die Leerlaufdrehzahl nicht den Spezifikationen, siehe Symptomtabelle.

  1. Den 2P-Stecker des Kraftstoffdampf-(EVAP-)Spülluftventils (bei Modellen mit TWC) wieder anschließen.