Allgemeine Informationen

Abkürzungen (Fortsetzung)

1-8  

MAP Ansaugunterdruck
MAX. Maximum
MBS Hauptwellenbremssystem
MCK Motorprüfung
MCU Momentensteuergerät
MIL Störungsanzeigeleuchte
MIN. Minimum
MPI Mehrpunkt-Einspritzung
M/S Manuelle Lenkung
M/T Schaltgetriebe
   
N Leerlauf
NOx Stickoxide
   
OBD On-board-Diagnosesystem
O2S Lambda-Sonde
OD oder O.D. Außendurchmesser
   
P Parken
PAIR Pulsierende Sekundär-Luftzuführung
PCM Antriebsstrang-Steuermodul
PCV- Kurbelgehäuseentlüftung
  Bremskraftregler
PDU Power Drive-Einheit
PGM-FI Programmierte Kraftstoffeinspritzung
PGM-IG Programmierte Zündung
PH Hochdruck
PL Kontrollampe oder Niederdruck
PMR Pumpenmotorrelais
P/N Teile-Nr.
PRI Primär
P/S Servolenkung
PSF Servolenkflüssigkeit
PSP Servolenkdruck
PSW Druckschalter
   
Anz. Füllmenge
   
R Rechts
REF Referenz
RGB Rot, Grün, Schwarz
RH Rechts
RHD Rechtslenkung
RL Hinten links
RON Research-Oktanzahl
RR Hinten rechts
   
SAE Society of Automotive Engineers
SCS Wartungsprüfsignal
SEC Zweiter
  Sekundär
SOHC Eine obenliegende Nockenwelle
SOL Magnetventil
SPEC Spezifikation
S/R Schiebedach
SRS Zusätzliches Rückhaltesystem

STD Sollwert
SW Schalter
   
T Drehmoment
TB Drosselklappengehäuse
T/B Zahnriemen
TC Drehmomentwandler
TCM Getriebesteuermodul
TCS Antriebsschlupfregelung
TDC Oberer Totpunkt
TFT Dünnschicht-Transistor
T/N Teile-Nr.
TP Drosselklappenstellung
TWC Dreiwege-Katalysator
   
VC Viskosekupplung
VDP Pumpe mit variabler Fördermenge
VFV Steuerventil mit variabler Kraft
VGR Variables Übersetzungsverhältnis
VIN Fahrzeugidentifikationsnummer
VSS Fahrgeschwindigkeitssensor
VTEC Variable Ventilsteuerung & elektronische Ventilhubsteuerung
VVIS Schaltsaugrohr
V-6 V-Sechszylindermotor (Motor)
   
W Mit
W/O Ohne
WOT Vollast-Position
   
2WD Zweiradantrieb
4WD Allradantrieb
2WS Zweiradlenkung
4WS Allradlenkung
4AT 4-Gang-Automatikgetriebe
5MT 5-Gang-Schaltgetriebe
6MT 6-Gang-Schaltgetriebe
Parken
Rückwärtsgang
Neutral
Fahrstufe (1. bis 4. Gang)
Fahrstufe (1. bis 3. Gang)
Zweiter
Festgelegter 1. Gang
Fahrstufe
Zweiter
Lastgang
O/D Overdrive
1ST 1. Gang
2ND 2. Gang
3RD 3. Gang
4TH 4. Gang
5TH 5. Gang
6TH 6. Gang

aaa