PGM-FI-System

DTC-Fehlersuche (Fortsetzung)

11-58  

DTC P0122: TP-Sensorkreis, Spannung niedrig

  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Drosselklappenposition mit dem Lesegerät prüfen.

    Werden bei vollständig geschlossener Drosselklappe ca. 10% oder 0,5 V und bei vollständig geöffneter Drosselklappe ca. 90% oder 4,5 V angezeigt?

JA - Zeitweise auftretende Störung, System ist gegenwärtig in Ordnung. TP-Sensor und ECM auf schlechte Anschlüsse oder lockere Kabel überprüfen.

NEIN - Weiter mit Schritt 3.

  1. Die Zündung ausschalten.
  1. Den 3-poligen Stecker des TP-Sensors abziehen.
  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Spannung zwischen Klemme Nr. 1 und Nr. 3 des 3-poligen Steckers des TP-Sensors messen.

3-POLIGER STECKER DES TP-SENSORS

Kabelseite der Buchsenverbindungen

Liegen ca. 5 V an?

JA - Weiter mit Schritt 7.

NEIN - Weiter mit Schritt 14.

  1. Die Zündung ausschalten.

  1. Sensorseitig bei vollständig geschlossener Drosselklappe den Widerstand zwischen Klemme Nr. 1 und Nr. 2 des 3-poligen Steckers des TP-Sensors messen.

3-POLIGER STECKER DES TP-SENSORS

Klemmenseite der Stecker

Werden ca. 0,5 - 0,9 kOhm angezeigt?

JA - Weiter mit Schritt 9.

NEIN - Drosselklappengehäuse auswechseln.

  1. Bei vollständig geschlossener Drosselklappe den Widerstand zwischen Klemme Nr. 2 und Nr. 3 des 3-poligen Steckers des TP-Sensors messen.

3-POLIGER STECKER DES TP-SENSORS

Klemmenseite der Stecker

Werden ca. 4,5 kOhm angezeigt?

JA - Weiter mit Schritt 10.

NEIN - Drosselklappengehäuse auswechseln.

  1. ECM-Stecker A (31-polig) abziehen.