Kraftstoff- und Abgasanlage

Übersicht Symptom - Fehlersuche

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Zeigt das Fahrzeug eines dieser Symptome, den Fehlercode (DTC) mit dem Lesegerät auslesen. Ist kein Fehlercode abgespeichert, in der angegebenen Abfolge dem Vorgehen bei der Diagnose folgen, bis die Ursache gefunden wird.

Symptom Vorgehen bei der Diagnose Auch prüfen auf
Motor springt nicht an

(MIL arbeitet korrekt, keine DTCs abgespeichert)

  1. Batterie prüfen, siehe MJ 01 Civic Werkstatthandbuch (siehe Seite 22-79).
  2. Starter prüfen, siehe MJ 01 Civic Werkstatthandbuch (siehe Seite 4-8).
  3. Fehlersuche am Kraftstoffpumpenkreis durchführen (siehe Seite 11-112).
  • Niedriger Kompressionsdruck
  • Ansaugluft-Undichtigkeiten
  • Blockierter Motor
  • Steuerriemen hat Schlupf / ist gerissen
  • Kraftstoff-Kontamination
Motor springt nicht an (MIL leuchtet auf und bleibt erleuchtet, oder leuchtet nicht auf, keine DTCs abgespeichert) Fehlersuche am MIL-Schaltkreis durchführen (siehe Seite 11-77).  
Motor springt nicht an

(Wegfahrsperrenleuchte leuchtet auf)

Wegfahrsperrensystem prüfen, siehe MJ 01 Civic Werkstatthandbuch (siehe Seite 22-245).  
Startschwierigkeiten

(MIL arbeitet korrekt, keine DTCs abgespeichert)

  1. Batterie prüfen, siehe MJ 01 Civic Werkstatthandbuch (siehe Seite 22-79).
  2. Kraftstoffdruck prüfen (siehe Seite 11-116).
  • Niedriger Kompressionsdruck
  • Ansaugluft-Undichtigkeiten
  • Kraftstoff-Kontamination
Schneller Leerlauf (kalt) zu niedrig

(MIL arbeitet korrekt, keine DTCs abgespeichert)

Leerlaufdrehzahl prüfen (siehe Seite 11-110).  
Schneller Leerlauf (kalt) zu hoch

(MIL arbeitet korrekt, keine DTCs abgespeichert)

  1. Leerlaufdrehzahl prüfen (siehe Seite 11-110).
  2. Gaszug überprüfen/einstellen (siehe Seite 11-127).
  3. Drosselklappengehäuse überprüfen und testen, siehe MJ 01 Civic Werkstatthandbuch (siehe Seite 11-145).
 
Leerlaufdrehzahl schwankt

(MIL arbeitet korrekt, keine DTCs abgespeichert)

  1. Leerlaufdrehzahl prüfen (siehe Seite 11-110).
  2. Gaszug überprüfen/einstellen (siehe Seite 11-127).
  3. Drosselklappengehäuse überprüfen und testen, siehe MJ 01 Civic Werkstatthandbuch (siehe Seite 11-145).
Ansaugluft-Undichtigkeiten
Nach der Warmlaufphase liegt die Leerlaufdrehzahl lastfrei unter dem Sollwert

(MIL arbeitet korrekt, keine DTCs abgespeichert)

  1. Fehlersuche am Signalkreis ALT FR durchführen, siehe MJ 01 Civic Werkstatthandbuch (siehe Seite 11-120).
  2. Drosselklappengehäuse überprüfen und testen, siehe MJ 01 Civic Werkstatthandbuch (siehe Seite 11-145).
Unterdruckschlauch verstopft/gerissen/schlechter Sitz
Nach der Warmlaufphase liegt die Leerlaufdrehzahl lastfrei über dem Sollwert

(MIL arbeitet korrekt, keine DTCs abgespeichert)

Fehlersuche am Signalkreis ALT FR durchführen, siehe MJ 01 Civic Werkstatthandbuch (siehe Seite 11-120).  
Niedrige Leistung

(MIL arbeitet korrekt, keine DTCs abgespeichert)

  1. Kraftstoffdruck prüfen (siehe Seite 11-116).
  2. Drosselklappengehäuse überprüfen und testen, siehe MJ 01 Civic Werkstatthandbuch (siehe Seite 11-145).
  3. Gaszug überprüfen/einstellen (siehe Seite 11-127).
Niedriger Kompressionsdruck
Motor bleibt stehen

(MIL arbeitet korrekt, keine DTCs abgespeichert)

  1. Kraftstoffdruck prüfen (siehe Seite 11-116).
  2. Leerlaufdrehzahl prüfen (siehe Seite 11-110).
  3. Fehlersuche am Signalkreis Bremspedal-Positionsschalter durchführen, siehe MJ 01 Civic Werkstatthandbuch (siehe Seite 11-123).
  • Ansaugluft-Undichtigkeiten
  • Schadhafte Anschlüsse an Kabelbaum und Sensor

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