Zylinderkopf

Ventilsitze nacharbeiten

6-38  

  1. Spiel Ventilschaft - Führung überprüfen (siehe Seite 6-35). Wenn die Ventilführungen verschlissen sind (siehe Seite 6-36), diese vor dem Nacharbeiten der Ventilsitze auswechseln.
  1. Die Ventilsitze im Zylinderkopf mit einem Ventilsitzfräser erneuern.

  1. Vorsichtig einen 45°-Sitz schneiden und dabei nur so viel Material wegnehmen, wie für einen gleichmäßigen und konzentrischen Sitz erforderlich ist.
  1. Ober- und Unterkanten der Ventilsitze auf die in der Abbildung gezeigten Winkel abfasen.

    Die Sitzbreite überprüfen und entsprechend korrigieren.

  1. Noch einen ganz leichten Durchgang mit dem 45°-Fräser machen, um eventuell durch andere Fräser erzeugte Grate zu beseitigen.

    Ventilsitzbreite:

Sollwert (Neu):

1,25 - 1,55 mm

Verschleißgrenze:

2,00 mm

  1. Nach dem Nacharbeiten des Sitzes auf gleichmäßigen Ventilandruck prüfen: Preußischblau (A) auf die Ventiltellerfläche auftragen. Das Ventil in seine ursprüngliche Position im Kopf einsetzen, dann das Ventil anheben und mehrmals in die geschlossene Stellung im Sitz fallen lassen.

  1. Die tatsächliche Ventilsitzfläche (B), angezeigt durch das Preußischblau, muss in der Mitte des Sitzes liegen.
  • Wenn sie zu hoch liegt (näher am Ventilschaft), einen zweiten Schnitt mit dem 67,5°-Fräser durchführen, um sie nach unten zu bringen; dann noch einen Schnitt mit dem 45°-Fräser durchführen, um die Sitzbreite wiederherzustellen.
  • Wenn sie zu niedrig liegt (näher am Ventilteller), einen zweiten Schnitt an der Einlass-Seite mit dem 35°-Fräser und an der Auslass-Seite mit dem 30°-Fräser durchführen, um sie nach oben zu bringen; dann noch einen Schnitt mit dem 45°-Fräser durchführen, um die Sitzbreite wiederherzustellen.

HINWEIS: Den letzten Schnitt stets mit dem 45°-Fräser durchführen.