PGM-FI-System

DTC-Fehlersuche (Fortsetzung)

11-65  

DTC P0122: Niedrige Spannung im Schaltkreis des TP-Gebers

  1. Die Zündung einschalten (II).
  2. Die Drosselklappenposition mit dem Scanner überprüfen.

Liegt der Wert bei ca. 10% oder 0,5 V bei ganz geschlossener Drosselklappe und bei ganz geöffneter Drosselklappe bei ca. 90% oder 4,5 V?

JA - Das System ist gegenwärtig in Ordnung. Auf schlechte Anschlüsse oder lockere Kabel am TP-Sensor und am ECM/PCM prüfen.

NEIN - Mit Schritt 3 fortfahren.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Den 3P-Stecker des TP-Sensors abziehen.
  3. Die Zündung einschalten (II).
  4. Die Spannung zwischen den Klemmen Nr. 1 und Nr. 3 des 3P-Steckers des TP-Sensors messen.

3P-STECKER DES TP-SENSORS

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegen ca. 5 V an?

JA - Mit Schritt 7 fortfahren.

NEIN - Mit Schritt 14 fortfahren.

  1. Die Zündung ausschalten.

  1. Auf der Sensorseite den Widerstand zwischen Klemme Nr. 1 und Nr. 3 des 3P-Steckers des TP-Sensors bei ganz geschlossener Drosselklappe messen.

3P-STECKER DES TP-SENSORS

Klemmenseite der Stecker

Liegen ca. 0,5-0,9 kOhm an?

JA - Mit Schritt 9 fortfahren.

NEIN - Das Drosselklappengehäuse auswechseln.

  1. Den Widerstand zwischen Klemme Nr. 1 und Nr. 2 des 3P-Steckers des TP-Sensors bei ganz geschlossener Drosselklappe messen.

3P-STECKER DES TP-SENSORS

Klemmenseite der Stecker

Liegen ca. 4,5 kOhm an?

JA - Mit Schritt 10 fortfahren.

NEIN - Das Drosselklappengehäuse auswechseln.

  1. Den ECM/PCM-Stecker A (31P) abziehen.