Automatikgetriebe

DTC-Fehlersuche (Fortsetzung)

14-80  

DTC P0753: Störung im Stromkreis des Schaltmagnetventils A

ZUR BEACHTUNG:

  • Vor der Fehlersuche alle Festspeicherdaten aufzeichnen.
  • Die Abbildung zeigt die Lage der Steckerklemmen anhand eines Beispiels; die Lage der Steckerklemmen variiert je nach Modell.
  1. Die Zündung ausschalten.
  2. PCM-Stecker A (31P) und C (22P) abziehen.
  3. Die Zündung einschalten (II).
  4. Die Spannung zwischen den Klemmen C6 und A23 bzw. A24 der PCM-Stecker messen.

PCM-STECKER

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegt Spannung an?

JA – Kurzschluß zur Stromversorgung im Kabel zwischen Klemme C6 des PCM-Steckers und Schaltmagnetventil A reparieren.

NEIN – Mit Schritt 5 fortfahren.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Den Widerstand zwischen den Klemmen C6 und A23 bzw. A24 der PCM-Stecker messen.

PCM-STECKER

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegen 12 .– 25 Ω an?

JA – Auf lose Klemmen in den PCM-Steckern prüfen. Gegebenenfalls ein bekanntermaßen funktionstüchtiges PCM einbauen und die Prüfung erneut durchführen.

NEIN – Mit Schritt 7 fortfahren.

  1. Auf Stromdurchgang zwischen Klemme A23 des PCM-Steckers und Karosseriemasse sowie zwischen Klemme A24 und Karosseriemasse überprüfen.

PCM-STECKER A (13P)

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Besteht Stromdurchgang?

JA – Mit Schritt 8 fortfahren.

NEIN – Offenen Stromkreis in den Kabeln zwischen den Klemmen A23 und A24 des PCM-Steckers und Masse (G101) reparieren oder mangelhafte Erdung (G101) reparieren.