- Die Feststellbremse anziehen und die Hinterräder gegen Wegrollen sichern.
- Einen Drehzahlmesser am Motor anschließen und den Motor anlassen.
- Sicherstellen, dass der Klimaanlagenschalter ausgeschaltet ist.
- Nach Warmlaufen des Motors auf normale Betriebstemperatur (der Kühlerlüfter läuft an), Wählhebel in Stellung
bringen.
- Bremspedal voll durchtreten, 6 bis 8 Sekunden lang beschleunigen und die Motordrehzahl ablesen. Stellung des Wählhebels beim Erhöhen der Motordrehzahl nicht verändern.
- Zwei Minuten lang abkühlen lassen, dann den Test in den Stellungen
, und wiederholen.
HINWEIS:
- Die Festbremsdrehzahl jeweils nicht länger als 10 Sekunden überprüfen.
- Festbremsdrehzahl-Tests dürfen nur zu Diagnosezwecken durchgeführt werden.
- Die Festbremsdrehzahl muss in den Stellungen
, , und gleich sein.
- Festbremsdrehzahl nicht mit angebauten A/T-Druckmessern überprüfen.
Festbremsdrehzahl U/min:
Motor D14Z6:
Nennwert:
2550 U/min
Zulässiger Bereich:
2400-2700 U/min
Motor D16V1:
Nennwert:
2800 U/min
Zulässiger Bereich:
2650-2950 U/min
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- Für Messwerte außerhalb des zulässigen Bereichs werden Problem und wahrscheinliche Ursache in der folgenden Tabelle benannt:
Problem |
Wahrscheinliche Ursache |
Festbremsdrehzahl U/min hoch in Stellungen , , und  |
- Niedriger Füllstand oder Förderleistung der Ölpumpe gering
- Filter der Ölpumpe verstopft
- Druckregelventil hängt geschlossen fest
- Kupplungsschlupf
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Festbremsdrehzahl U/min hoch in Stellung  |
Kupplung 1. Gang hat Schlupf |
Festbremsdrehzahl U/min hoch in Stellung  |
Kupplung 2. Gang hat Schlupf |
Festbremsdrehzahl U/min hoch in Stellung  |
Kupplung 4. Gang hat Schlupf |
Festbremsdrehzahl U/min niedrig in Stellungen , , und  |
- Motorleistung niedrig
- Drehmomentwandler-Freilaufkupplung hat Schlupf
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