Kraftstoff- und Abgasanlage
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Elektronisches Steuersystem
Die Funktionen der Kraftstoff- und Abgasanlage werden vom Motorsteuergerät (ECM) versehen.
Ausfallsicherheitsfunktion
Wenn das ECM ein unzulässiges Signal von einem Sensor erhält, ignoriert es dieses Signal und verwendet stattdessen für den betreffenden Sensor einen vorprogrammierten Wert, der die Fortsetzung des Motorbetriebs gestattet.
Reservefunktion
Wenn eine Störung im ECM selbst auftritt, übernimmt eine systemunabhängige Reserveschaltung die Steuerung der Einspritzventile, um einen minimalen Fahrbetrieb zu ermöglichen.
Selbstdiagnose
Wird von einem Sensor ein fehlerhaftes Signal an das ECM übertragen, legt das EMC die MIL an Masse und speichert einen Fehlercode in seinem löschbaren Speicher ab. Beim erstmaligen Einschalten der Zündung legt das ECM die MIL zwei Sekunden lang an Masse, um den Zustand der MIL-Glühlampe zu überprüfen.
Erfassung über zwei-Fahrzyklen hinweg
Damit Fehlanzeigen vermieden werden, wird für einige Funktionen der Selbstdiagnose die Strategie der ''Erfassung über zwei Fahrzyklen hinweg'' genutzt. Tritt eine Störung auf, wird diese vom ECM gespeichert. Tritt dieselbe Störung nach dem Aus- und Einschalten (II) der Zündung erneut auf, informiert das ECM den Fahrer durch Einschalten der MIL.