A/T-Verriegelungssystem

Test des Schlüsselverriegelungsmagneten

14-168

Test des Wählhebelsperrenmagneten


In diesem Bereich befinden sich SRS-Bauteile. Vor der Durchführung von Reparatur- oder Wartungsarbeiten muß die Lage der SRS-Bauteile (siehe Seite 23-23) bekannt sein, und die im SRS-Kapitel aufgeführten Sicherheitsmaßnahmen und Vorgehensweisen (siehe Seite 23-25) müssen befolgt werden.

  1. Die untere Armaturentafelverkleidung auf der Fahrerseite ausbauen (siehe Seite 20-75).
  2. Die untere Lenksäulenverkleidung abnehmen
  3. Die Zündung einschalten (II) und die Spannung zwischen Klemme Nr. 4 (WHT/RED) des Steckers der Lenkschloßbaugruppe und Karosseriemasse messen, dabei den Wählhebelsperrenhebel nach oben ziehen. Batteriespannung muß anliegen.
  • Liegt keine Batteriespannung an, mit Schritt 4 fortfahren.
  • Liegt keine Batteriespannung an, den Stecker der Lenkschloßbaugruppe abziehen. Das BLK-Kabel auf Stromdurchgang zur Masse überprüfen. Besteht kein Stromdurchgang zur Masse, den offenen Stromkreis im BLK-Kabel reparieren. Besteht Stromdurchgang zur Masse, den Schlüsselverriegelungsmagneten auswechseln.
  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Den Sicherungs-/Relaiskasten im Fußraum ausbauen und den 8P-Stecker des Multiplex-Steuergeräts abziehen.
  3. Auf Stromdurchgang im WHT/RED-Kabel zwischen Klemme Nr. 4 des Steckers der Lenkschloßbaugruppe und Klemme Nr. 1 des 8P-Steckers des Multiplex-Steuergeräts überprüfen. Stromdurchgang muß bestehen.
  • Besteht Stromdurchgang, mit Schritt 7 fortfahren.
  • Besteht kein Stromdurchgang, den offenen Stromkreis im WHT/RED-Kabel reparieren.
  1. Auf Stromdurchgang zwischen dem WHT/RED-Kabel und Karosseriemasse prüfen. Es sollte kein Stromdurchgang bestehen.
  • Besteht Stromdurchgang, mit Schritt 8 fortfahren.
  • Besteht Stromdurchgang, den Kurzschluß im WHT/RED-Kabel reparieren.
  1. Den Parksperrstiftschalter testen (siehe Seite 14-170).
  • Ist der Parksperrstiftschalter in Ordnung, die Stecker des zugehörigen Multiplex-Steuergeräts (im Sicherungs-/Relaiskasten im Fußraum) überprüfen. Sind sie in Ordnung, ein bekanntermaßen funktiontüchtiges Multiplex-Steuergerät einbauen und die Prüfung erneut durchführen.
  • Ist der Parksperrstiftschalter defekt, den Schalter auswechseln.

4-Türer (Modelle KQ, KM, KX und KH)

  1. Mittelkonsolenverkleidung und Mittelkonsole abnehmen (siehe Seite 20-73).
  2. Den Stecker (2P) des Wählhebelsperrenmagneten abziehen.

  1. Die Klemme Nr. 1 des Steckers (2P) des Wählhebelsperrenmagneten an die positive Batterieklemme und die Klemme Nr. 2 an die negative Batterieklemme anschließen.
  2. Sicherstellen, daß der Wählhebel aus Position herausbewegt werden kann. Die Batterieklemmen vom Stecker des Wählhebelperrenmagneten trennen. Den Wählhebel in Position zurückbewegen und sicherstellen, daß er einrastet.
    ZUR BEACHTUNG: Nicht die Stromversorgung an Klemme Nr. 2 (umgekehrte Polarität) anschließen, da andernfalls die Diode im Magneten beschädigt wird.
  3. Sicherstellen, daß die Wählhebelsperre aufgehoben wird, wenn das Wählhebelsperren-Entriegelungselement eingedrückt wird bzw. das sie einrastet, wenn das Entriegelungselement gelöst wird.
  4. Wenn der Wählhebelsperrenmagnet nicht richtig funktioniert, muß er ausgewechselt werden.