Automatikgetriebe

Systembeschreibung (Fortsetzung)

14-28  

Kraftfluß

POSITION TEIL
Drehmoment- wandler Haltekupplung 1. GANG Zahnrad 1. Gang Kupplung 1. Gang Zahnrad 2. Gang Kupplung 2. Gang Zahnrad 3. Gang Kupplung 3. Gang 4. GANG Rückwärts- gangrad Parkrad
Zahnrad Kupplung
O X X X X X X X O
O X X X X X O O X
O X X X X X X X X
und 1. Gang O X O*2 X X X X X X
2. Gang O X O*1 O X X X X X
3. Gang O X O*1 X O X X X X
4. Gang O X O*1 X X O O X X
O X O*1 O X X X X X
O O O*2 X X X X X X

O: Im Einsatz

x: Nicht im Einsatz

*1: Obwohl die Kupplung 1. Gang eingerückt ist, wird die Antriebskraft wegen Schlupfes der Freilaufkupplung nicht übertragen.

*2: Beim Beschleunigen rückt die Freilaufkupplung ein, im Schiebebetrieb rutscht sie durch.

ZUR BEACHTUNG: Position gilt für das Getriebe mit 7 Positionen.

Zahnradfunktion

Zahnräder an der Hauptwelle

Zahnräder an der Nebenwelle

Zahnräder an der Zusatzwelle (7 Positionen)