Automatikgetriebe

Fehlersuche am Verriegelungssystem – Stromkreis des Wählhebelsperrensystems (Fortsetzung)

14-103  

  1. Den Stecker des Drosselklappenwinkelgebers (TPS) abziehen.
  2. Die Zündung einschalten (II).
  3. Die Spannung zwischen den Klemmen Nr. 1 und Nr. 3 des TPS-Steckers messen.

TPS-STECKER

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegen ca. 5 V an?

JA – Auf offenen Stromkreis oder Kurzschluß im Kabel zwischen Klemme A15 des PCM-Steckers und dem TPS überprüfen. Ist das Kabel in Ordnung, den TPS auswechseln.

NEIN – Mit Schritt 20 fortfahren.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Den PCM-Stecker A (31P) abziehen.
  3. Auf Stromdurchgang zwischen Klemme Nr. 1 des TPS-Steckers und Karosseriemasse sowie zwischen Klemme Nr. 3 und Karosseriemasse überprüfen.

TPS-STECKER

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Besteht Stromdurchgang?

JA – Auf Kurzschluß zur Masse in den Kabeln zwischen den Klemmen Nr. 1 und Nr. 3 des TPS-Steckers und Masse überprüfen. Sind die Kabel in Ordnung, das PCM auswechseln.

NEIN – Mit Schritt 23 fortfahren.

  1. Den PCM-Stecker A (31P) und den TPS-Stecker wieder anschließen.
  2. Den Stecker des Wählhebelsperrenmagneten/D3-Schalters abziehen.
  3. Die Zündung einschalten (II).
  4. Das Bremspedal betätigen und die Spannung zwischen Klemme Nr. 1 des Steckers des Wählhebelsperrenmagneten/D3-Schalters und Karosseriemasse messen.

STECKER DES WÄHLHEBELSPERRENMAGNETEN/D3-SCHALTERS

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegt bei Betätigung des Bremspedals Batteriespannung an?

JA – Mit Schritt 27 fortfahren.

NEIN – Offenen Stromkreis oder Kurzschluß im Kabel zwischen Klemme Nr. 1 des Steckers des Wählhebelsperrenmagneten/D3-Schalters und dem Multiplex-Steuergerät reparieren.