Zylinderkopf

Auswechseln der Ventilführung

6-44  

Erforderliche Spezialwerkzeuge

  • Treiber für die Ventilführung 5,5 mm, 07742-0010100
  • Reibahle für die Ventilführung, 5,525 mm, 07HAH-PJ70100
  1. Gemäß der Abbildung unten einen handelsüblichen Druckluft-Schlagventilführungstreibdorn (A) benutzen, der auf den Durchmesser der Ventilführungen angepaßt wurde. In den meisten Fällen kann das gleiche Verfahren mit dem Spezialwerkzeug und einem herkömmlichen Hammer ausgeführt werden.

  1. Die geeigneten Ersatzführungen aussuchen und diese in dem Gefrierfach eines Kühlschranks ca. eine Stunde lang einfrieren.
  2. Den Zylinderkopf mit einer Wärmeplatte oder im Ofen gleichmäßig auf 150 °C erwärmen. Die Temperatur mit Hilfe eines Einkochthermometers überwachen. Den Kopf nicht auf mehr als 150 °C erwärmen, übermäßige Hitze kann zum Lockern der Ventilsitze führen.

  1. Von der Nockenwellenseite aus mit Treiber und Preßlufthammer die Führung ca. 2 mm zu dem Verbrennungsraum hin austreiben. Dadurch wird ein Teil der Kohlenstoffablagerungen entfernt und der Ausbau erleichtert. Den Preßlufthammer in einer Linie mit der Ventilführung halten, um Beschädigungen des Treibdorns zu vermeiden.
  2. Den Zylinderkopf umdrehen und die Führung zu der Nockenwellenseite des Kopfes hinaustreiben.

  1. Wenn sich eine Ventilführung nicht heraustreiben läßt, diese mit einem 8mm-Bohrer ausbohren und erneut versuchen. Den Bohrer zum Entfernen der Führungen nur im äußersten Fall benutzen; wenn die Führung bricht, könnte der Zylinderkopf beschädigt werden.
  2. Die neue/n Führung/en jeweils kurz vor dem Einsetzen aus dem Gefrierfach holen.