EPS-Komponenten

Ausbau/Einbau des Motors (Fortsetzung)

17-96

Ausbau des Lenkgetriebes


  1. Den Motor (A) aus dem Getriebegehäuse ausbauen.
  2. Den O-Ring abnehmen und entsorgen.
  3. Die Paßfläche von Motor und Getriebe reinigen.

  1. Eine dünne Schicht Silikonfett auf den neuen O-Ring (B) auftragen und ihn vorsichtig auf den Motor aufsetzen.
  2. Lenkgetriebefett um die Schneckenradwelle (C) herum auftragen.
  3. Den Motor mittels Zahnradeingriff von Motorwelle und Schneckenradwelle in das Getriebe einsetzen. Dabei die Einbauposition des Motors (in Richtung der Motorkabel (D)) beachten.
  4. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus. Dabei folgende Punkte beachten:
  • Sicherstellen, daß der 2P-Stecker des Motors und der 6P-Stecker des EPS-Kabelbaums korrekt angeschlossen sind.
  • Sicherstellen, daß sich die Motor- und EPS-Kabel nicht verfangen oder eingeklemmt sind.
  1. Nach dem Einbau den Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen. Das Lenkrad mehrmals von Anschlag zu Anschlag drehen. Sicherstellen, daß die EPS-Anzeige nicht aufleuchtet.

Erforderliche Spezialwerkzeuge

Kugelgelenkaustreiber, 28 mm, 07MAC-SL00200

Folgende Punkte sind beim Ausbau zu beachten:

  • Abgebildet ist RHD, gleiches gilt sinngemäß auch für LHD.
  • Vor dem Abtrennen des Lenkungsgelenks stets das Lenkrad abnehmen. Andernfalls kann die Kabelrolle beschädigt werden.
  1. Den Motor vom Lenkgetriebe entfernen (siehe Seite 17-95).
  2. Das Fahrzeug vorne anheben und dann an den entsprechenden Stellen mit Stützböcken abstützen.
  3. Die Vorderräder abnehmen.
  4. Fahrer-Airbag und Lenkrad ausbauen (siehe Seite 17-6).
  5. Die unteren Armaturentafelverkleidungen auf der Fahrerseite ausbauen.
  6. Die Lenkungsgelenkschrauben (A) herausdrehen, dann das Gelenk (B) zur Säule hin schieben und so abtrennen.