Zylinderkopf

Überprüfung des Ventils

6-18 Einbau des Zylinderkopfs

Das Ventil in folgenden Bereichen messen.

Motor D14Z6, D16V1:

Abmessungen der Einlaßventile

A Sollwert (Neu): 29,90 - 30,10 mm

B Sollwert (Neu): 118,17 - 118,97 mm

C Sollwert (Neu): 5,480 - 5,490 mm

C Verschleißgrenze: 5,45 mm

Abmessungen der Auslaßventile

A Sollwert (Neu): 25,60 - 26,10 mm

B Sollwert (Neu): 115,55 - 116,35 mm

C Sollwert (Neu): 5,450 - 5,460 mm

C Verschleißgrenze: 5,42 mm

Motor D16V3:

Abmessungen der Einlaßventile

A Sollwert (Neu): 29,90 - 30,10 mm

B Sollwert (Neu): 118,27 - 118,87 mm

C Sollwert (Neu): 5,480 - 5,490 mm

C Verschleißgrenze: 5,45 mm

Abmessungen der Auslaßventile

A Sollwert (Neu): 25,90 - 26,10 mm

B Sollwert (Neu): 115,65 - 116,25 mm

C Sollwert (Neu): 5,450 - 5,460 mm

C Verschleißgrenze: 5,42 mm

Der Einbau des Zylinderkopfs erfolgt in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus:

  1. Zylinderkopf und Zylinderblockpaßfläche reinigen.
  2. Zylinderkopfdichtung (A) und Paßstifte (B) am Zylinderblock anbringen. Stets eine neue Zylinderkopfdichtung verwenden.

  1. Die Kurbelwelle auf den oberen Totpunkt stellen. Die TDC-Markierung (A) an der Riemenscheibe des Steuerriemens mit dem Zeiger (B) auf der Ölpumpe zur Deckung bringen.

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