Automatikgetriebe

DTC-Fehlersuche (Fortsetzung)

14-91  

DTC P1753: Störung im Stromkreis des Magnetventils der Drehmomentwandler-Überbrückungskupplung

ZUR BEACHTUNG:

  • Vor der Fehlersuche alle Festspeicherdaten aufzeichnen.
  • Die Abbildung zeigt die Lage der Steckerklemmen anhand eines Beispiels; die Lage der Steckerklemmen variiert je nach Modell.
  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Die PCM-Stecker A (31P) und C (22P) abziehen.
  3. Die Zündung einschalten (II).
  4. Die Spannung zwischen den Klemmen C2 und A23 bzw. A24 der PCM-Stecker messen.

PCM-STECKER

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegt Spannung an?

JA – Kurzschluß zur Stromversorgung im Kabel zwischen Klemme C2 des PCM-Steckers und dem Magnetventil der Drehmomentwandler-Überbrückungskupplung reparieren.

NEIN – Mit Schritt 5 fortfahren.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Den Widerstand zwischen den Klemmen C2 und A23 bzw. A24 der PCM-Stecker messen.

PCM-STECKER

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Beträgt der Widerstand 12 – 25 Ω?

JA – Auf lose Klemmen in den PCM-Steckern prüfen. Gegebenenfalls ein bekanntermaßen funktionstüchtiges PCM einbauen und die Prüfung erneut durchführen.

NEIN – Mit Schritt 7 fortfahren.

  1. Auf Stromdurchgang zwischen Klemme A23 des PCM-Steckers und Karosseriemasse sowie zwischen Klemme A24 und Karosseriemasse überprüfen.

PCM-STECKER A (31P)

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Besteht Stromdurchgang?

JA – Mit Schritt 8 fortfahren.

NEIN – Offenen Stromkreis in den Kabeln zwischen den Klemmen A23 und A24 des PCM-Steckers und Masse (G101) reparieren oder mangelhafte Erdung (G101) reparieren.