EPS-Komponenten
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EPS-Anzeige Unter normalen Einsatzbedingungen leuchtet die EPS-Anzeige beim Einschalten der Zündung (II) auf und erlischt dann, wenn der Motor angesprungen ist. Dies zeigt an, daß die Glühlampe und ihr Schaltkreis vorschriftsgemäß funktionieren. Wenn nach Anspringen des Motors Störungen im System auftreten, bleibt die EPS-Anzeige an, und die Servounterstützung wird ausgeschaltet. Wenn die EPS-Anzeigeleuchte aufleuchtet, speichert das Steuergerät den DTC. In diesem Fall aktiviert das Steuergerät das EPS-System nicht, wenn der Motor wieder anspringt, sondern sorgt dafür, daß die EPS-Anzeige eingeschaltet bleibt. Wenn DTC 16, 17, 18 oder 67 im Steuergerät gespeichert ist, bleibt die EPS-Anzeigeleuchte eingeschaltet, bis der DTC gelöscht ist. Wenn eine Störung erfaßt wird und die EPS-Anzeigeleuchte aufleuchtet, gibt es Fälle, in denen die Anzeigeleuchte eingeschaltet bleibt, bis die Zündung ausgeschaltet wird, und Fälle, in denen die Anzeigeleuchte automatisch erlischt, wenn das System in den normalen Zustand zurückkehrt.Trotz eines normalen Systembetriebs leuchtet die EPS-Anzeigeleuchte unter den folgenden Bedingungen auf:
Um die eigentliche Ursache der Störungen bestimmen zu können, den Kunden unter Berücksichtigung der obigen Bedingungen über das Auftreten der Störung befragen. Fehlercode (DTC)
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Selbstdiagnose Die Selbstdiagnose kann in zwei Kategorien unterteilt werden:
Das EPS-Steuergerät führt die folgenden Vorgänge aus, wenn eine Störung während der Selbstdiagnose erfaßt wird:
ZUR BEACHTUNG:
Einschränkungen für den Servolenkbetrieb Eine wiederholte äußerst große Lenkkraft, wie z. B. das wiederholte Hin- und Herdrehen des Lenkrades bei stehendem Fahrzeug, führt dazu, daß sich der Leistungsverbrauch des EPS-Motors erhöht. Durch die Zunahme des elektrischen Stromes erwärmt sich der Motor. Da sich diese Wärme nachteilig auf das System auswirkt, überwacht das Steuergerät den elektrischen Strom des Motors. Erfaßt das Steuergerät einen Wärmestau im Motor, reduziert es den elektrischen Strom zum Motor nach und nach, um das System zu schützen, und es schränkt den Servolenkbetrieb ein. Die EPS-Anzeige leuchtet bei dieser Funktion nicht auf. Wenn kein Lenkmoment auf das Lenkrad ausgeübt wird bzw. wenn die Zündung ausgeschaltet ist, stellt das Steuergerät den Servolenkbetrieb nach und nach wieder her, bis er vollständig wiederhergestellt ist (nach max. ca. 12 Minuten). |