Bauteile herkömmlicher Bremsen

Überprüfung des Bremskraftverstärkers (Fortsetzung)

19-31  

Funktionstest

  1. Das Unterdruckmeßgerät wie bei der Dichtheitsprüfung anschließen.
  2. Die Öldruckmeßgeräte (A) unter Verwendung der Aufsätze (Spezialwerkzeuge) wie dargestellt an den Hauptbremszylinder anschließen.
  3. Über das Ventil entlüften.

  1. Den Motor anlassen und im Leerlauf laufenlassen.
  2. Das Bremspedal von einer zweiten Person mit einem Druck von 98 N (10 kg) und 294 N (30 kg) niedertreten lassen, wobei der Druck mit einem im Handel erhältlichen Druckmeßgerät (A) gemessen wird.

  1. Beim jeweiligen Unterdruck müssen die folgenden Drücke am Druckmeßgerät angezeigt werden.
    Fahrzeuge mit ABS
    Unterdruck kPa (mm Hg) N

    (kg)

    kPa

    (kg/cm²)

    0 (0) 98 (10) 0 (0)
    294 (30) 1700 (17)

    *: 1600 (16)

    66,7 (500) 98 (10) 4600 (46)

    *: 4200 (43)

    294 (30) 10500 (107)

    *: 10300

    (105)


    *: Modell KQ, 4-Türer
    Fahrzeuge ohne ABS
    Unterdruck kPa (mm Hg) N

    (kg)

    kPa

    (kg/cm2)

    0 (0) 98 (10) 0 (0)
    294 (30) 1700 (17)

    *1: 1600 (16)

    *2: 1800 (18)

    66,7 (500) 98 (10) 4400 (45)

    *1: 4100 (42)

    *2: 4800 (49)

    294 (30) 10500 (107)

    *1: 10300

    (105)

    *2: 9800

    (100)


    *1: Modell KQ und KK (VN), 4-Türer
    *2: Modell PA, 4-Türer
  2. Den Hauptbremszylinder auf Undichtigkeiten prüfen, wenn die angezeigten Werte nicht in den oben aufgeführten Grenzen liegen.