Klimaanlage

Auswechseln des Kondensators

21-93  

  1. Das Kältemittel ablassen (siehe Seite 21-94).
  2. Den vorderen Stoßfänger ausbauen (siehe Seite 20-104).
  3. Die Schrauben herausdrehen, dann Ablaufleitung (A) und Kondensatorleitung (B) vom Kondensator abtrennen. Die Leitungen sofort nach dem Abnehmen verstopfen, um Verunreinigungen mit Feuchtigkeit und Staub zu vermeiden.

  1. Die Befestigungsschrauben lösen und danach den Kondensator durch Hochziehen herausnehmen. Dabei vorsichtig vorgehen, damit die Kühler- und Kondensatorlamellen beim Entfernen des Kondensators nicht beschädigt werden.

  1. Der Einbau des Kondensators erfolgt in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus; dabei die folgenden Punkte beachten:
  • Bei Einbau eines neuen Kondensators Kältemittelöl (SANDEN SP-10) hinzufügen (siehe Seite 21-66).
  • An jedem Anschluß die O-Ringe durch neue ersetzen und vor dem Einbau eine dünne Schicht Kältemittelöl auftragen. Sicherstellen, daß die richtigen O-Ringe für HFC-134a (R-134a) verwendet werden, um Undichtigkeiten zu vermeiden.
  • Sofort nach dem Auftragen des Öls den Stopfen wieder am Behälter anbringen, um die Aufnahme von Feuchtigkeit zu verhindern.
  • Kältemittel nicht auf den Wagen verschütten; hierdurch kann der Lack beschädigt werden. Kommt Kältemittel mit dem Lack in Berührung, sofort abwaschen.
  • Dabei vorsichtig vorgehen, damit die Kühler- und Kondensatorlamellen beim Einbau des Kondensators nicht beschädigt werden.
  • Das System auffüllen (siehe Seite 21-96)
  • Die Systemfunktion überprüfen (siehe Seite 21-98).