PGM-FI-System

DTC-Fehlersuche (Fortsetzung)

11-531  

DTC 23: Störung im Schaltkreis des Klopfsensors

  1. Das ECM/PCM rückstellen (siehe Seite 11-468).
  2. Die Zündung einschalten (II).

Leuchtet die MIL auf und zeigt sie DTC 23 an?

JA - Mit Schritt 5 fortfahren.

NEIN - Mit Schritt 3 fortfahren.

  1. Den Motor mit 3.000 min-1 ohne Last (in Position P oder N) anlassen, bis der Kühlerlüfter anspringt, dann im Leerlauf drehen lassen.
  2. Den Motor mindestens 60 Sekunden lang mit 3.000 bis 4.000 min-1 laufen lassen.

Leuchtet die MIL auf und zeigt sie DTC 23 an?

JA - Mit Schritt 11 fortfahren.

NEIN - Das System ist gegenwärtig in Ordnung. Auf schlechte Anschlüsse oder lockere Kabel am Klopfsensor und am ECM/PCM prüfen.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Den ECM/PCM-Stecker A (31P) abziehen.
  3. Auf Stromdurchgang zwischen den Klemmen A8 und A20 des ECM/PCM-Steckers prüfen.

ECM/PCM-STECKER A (31P)

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Besteht Stromdurchgang?

JA - Ein bekanntermaßen funktionstüchtiges ECM/PCM einbauen und die Prüfung erneut durchführen. Wenn das Symptom/die Anzeige verschwindet, das Original-ECM/PCM auswechseln.

NEIN - Mit Schritt 8 fortfahren.

  1. Den 3P-Stecker des Klopfsensors abziehen.
  2. Die Klemmen Nr. 2 und Nr. 3 des 3P-Steckers des Klopfsensors mit einem Überbrückungskabel miteinander verbinden.

3P-STECKER DES KLOPFSENSORS

Kabelseite der Klemmenbuchsen

  1. Auf Stromdurchgang zwischen den Klemmen A8 und A20 des ECM/PCM-Steckers prüfen.

ECM/PCM-STECKER A (31P)

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Besteht Stromdurchgang?

JA - Den Klopfsensor auswechseln.

NEIN - Offenen Stromkreis im Kabel zwischen ECM/PCM (A8, A20) und Klopfsensor reparieren.