Honda Multi Matic-Getriebe/CVT

Allgemeine Informationen zur Fehlersuche

14-235  

Überprüfung auf Fehlercodes

Erforderliche Spezialwerkzeuge

DLC-Klemmenkasten, 07WAJ-0010100

Stellt das PCM einen anormalen Zustand in den Eingangs- oder Ausgangssystemen fest, blinkt i. a. die -Anzeigeleuchte in der Instrumentenbaugruppe, und/oder die Störungsanzeigeleuchte (MIL) leuchtet eventuell auf. Wenn der Datenübertragungsstecker (unter der Armaturentafel hinter der Mittelkonsole) mit dem Spezialwerkzeug (DLC-Klemmenkasten) verbunden wird und die SCS-Signalklemme mit Hilfe des Überbrückungskabels am Spezialwerkzeug mit Masse verbunden wird, gibt die -Anzeige den Fehlercode (DTC) durch entprechende Blinkanzeige aus, wenn die Zündung eingeschaltet wird (II).

Wenn die -Anzeigeleuchte aufgeleuchtet hat, den Datenübertragungsstecker (unter der Armaturentafel hinter der Mittelkonsole) mit dem Spezialwerkzeug (DLC-Klemmenkasten) verbinden, dann das Überbrückungskabel zwischen den Klemmen 4 und 9 am Spezialwerkzeug anschließen. Die Zündung einschalten (II) und dann die -Anzeigeleuchte beobachten.

Die Fehlercodes 1 bis 9 werden durch einzelne kurze Blinkzeichen angezeigt. Die Fehlercodes 10 und höher werden durch eine Abfolge langer und kurzer Blinkzeichen angezeigt. Ein langes Blinkzeichen entspricht 10 kurzen. Zur Bestimmung des Fehlercodes die Werte der langen und kurzen Blinkzeichen addieren. Nach der Bestimmung des Codes in der Fehlercode-(DTC-)Tabelle nachschlagen.

Beispiel: DTC 1

Wenn die -Anzeigeleuchte und die Störungsanzeigeleuchte (MIL) gleichzeitig aufleuchten oder eine Unregelmäßigkeit im Fahrverhalten vermutet wird, wie folgt vorgehen.

  1. Alle Kraftstoff- und Emissions-Fehlercodes und A/T-Fehlercodes aufzeichnen.
  2. Falls ein Kraftstoff- und Emissions-Fehlercode vorliegt, zunächst das Kraftstoff- und Emissionssystem gemäß dem betreffenden Fehlercode überprüfen (außergenommen ist DTC 70; DTC 70 bedeutet, daß einer oder mehrere A/T-Fehlercodes vorliegt/-liegen und keine Störungen im Kraftstoff- und Emissionskreis des PCM erfaßt wurden).
  3. Die voreingestellten Radiosender notieren.
  4. Den Speicher rückstellen, indem die Sicherung RESERVE für mehr als 10 Sekunden aus dem Sicherungs-/Relaiskasten im Fußraum herausgenommen wird.
  5. Anschließend das Fahrzeug mehrere Minuten lang mit einer Geschwindigkeit von über 50 km/h fahren und erneut auf Fehlercodes (DTCs) überprüfen. Wenn der Automatikgetriebe-Fehlercode erneut angezeigt wird, siehe die Fehlercode-(DTC-)Tabelle. Wird der Fehlercode nicht wieder angezeigt, lag eine kurzzeitige Störung im Stromkeis vor. Sicherstellen, daß alle Kontaktstifte und Klemmen im Stromkreis fest sitzen, und dann mit Schritt 6 fortfahren.
  6. Die voreingestellten Radiosender wieder einstellen und die Uhr einstellen.