- Das Spezialwerkzeug wie abgebildet einsetzen. Die Klemmbacken vorsichtig einführen, um Beschädigungen der Kugelgelenkmanschette zu verhindern. Den Backenabstand durch Drehen der Druckschraube (B) einstellen.
- Nach Drehen der Einstellschraube sicherstellen, daß der Kopf der Einstellschraube (A) die Backe (C) nicht an ihrer Drehbewegung hindert.
- Die Druckschraube mit Hilfe eines Schraubenschlüssels festziehen, bis der Kugelgelenkbolzen vom Lenkarm oder dem Achsschenkel abspringt. Gegebenenfalls ein durchdringendes Schmiermittel auftragen, um den Kugelgelenkbolzen zu lösen.
- Das Spezialwerkzeug entfernen, die Mutter vom Ende des Kugelgelenkbolzens abnehmen und das Kugelgelenk aus dem Lenkarm oder Achsschenkel herausziehen. Die Kugelgelenkmanschette überprüfen und bei Beschädigung auswechseln.
|  |
WARNUNG
Die Stoßdämpfer enthalten unter Druck stehendes Stickstoffgas und Öl.
Der Druck muß abgelassen werden, bevor der Stoßdämpfer entsorgt wird, um eine Explosion und mögliche Verletzungen zu vermeiden.
|
WARNUNG
Stets eine Schutzbrille tragen, um zu vermeiden, daß Metallspäne in die Augen gelangen, wenn der Stoßdämpferdruck abgelassen wird.
|
Den Stoßdämpfer mit ausgezogener Welle auf eine ebene Fläche legen und ein Loch von 2 – 3 mm Durchmesser in den Stoßdämpfer bohren, um das Gas abzulassen.
Vorderer Stoßdämpfer:

Hinterer Stoßdämpfer:

|