Schmiermittel und Flüssigkeiten |
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Einzelheiten zu Schmierstellen und Typen der zu verwendenden Schmiermittel sind dem Bildindex und den verschiedenen Arbeitsverfahren (z.B. Zerlegung/Zusammenbau, Auswechseln, Überholung, Einbau usw.) in den einzelnen Kapiteln zu entnehmen.
Nr. | SCHMIERSTELLEN | SCHMIERMITTEL | |
1 | Motor | Stets kraftstoffsparende Öle der API-Klassifikation SG, SH oder SJ verwenden. SAE-Viskosität Siehe Tabelle unten. |
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2 | Getriebe | Schaltgetriebe | Original-Honda-Schaltgetriebeöl (MTF) *1 |
Automatik | Original-Honda-ATF-Z1 (ATF) *2 | ||
Honda Multi Matic | |||
3 | Bremsanlage (einschließlich ABS-Leitung) | Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4 *3 | |
4 | Kupplungsleitung | Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4 *3 | |
5 | Servolenkgetriebe | Lenkfett Teile-Nr. 08733-B070E | |
6 | Ausrückgabel (Schaltgetriebe) | Hochtemperaturbeständiges Harnstoff-Fett (Teile-Nr. 08798-9002) | |
7 | Schalt- und Wählzugenden (Schaltgetriebe) | ||
8 | Gaszugende (Bohrung in der unteren Armaturentafelverkleidung) | Silikonfett | |
9 | Gaszugende (Drosselklappengestänge) | Mehrzweckfett | |
10 | Hauptbremszylinder-Druckstange | ||
11 | Kupplungsgeberzylinder-Druckstange | ||
12 | Wählhebel | ||
13 | Pedalgestänge | ||
14 | Batterieklemmen | ||
15 | Kraftstofftankdeckel | ||
16 | Hinterradbremsbackengestänge | Honda Weißes Lithiumfett | |
17 | Motorhaubenscharniere und -verriegelung | ||
18 | Kofferraumscharniere und -verriegelung (4-Türer) Heckklappenscharniere und -verriegelung (5-Türer) |
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19 | Türscharniere, oben und unten | ||
20 | Türaufsteller | ||
21 | Bremssattelkolbenmanschette, Bremssattelbolzen und -manschetten | Silikonfett | |
22 | Bremsleitungsanschlüsse (vorderer und hinterer Radkasten) | Rostschutzbehandlung | |
23 | Servolenksystem | Honda Power Steering Fluid *4 | |
24 | Klimaanlagenkompressor | SP-10 (Teile-Nr. 38897-003 oder 38899-P13-A01) Für Kältemittel: HFC-134a (R-134a) |
Empfohlenes Motoröl
Motorölviskosität für verschiedene Außentemperaturbereiche
Altöl kann Hautkrebs verursachen, wenn die Haut über längere Zeit wiederholt mit Öl in Berührung kommt.Obwohl dies sehr unwahrscheinlich ist, wenn nicht jeden Tag mit Öl gearbeitet wird, ist es dennoch ratsam, nach dem Umgang mit Altöl die Hände gründlich mit Wasser und Seife zu waschen. |
*1: Stets Original-Honda-Schaltgetriebeöl (MTF) verwenden. Die Verwendung von Motoröl führt zu schwergängiger Schaltung, da es nicht die notwendigen Additive enthält.
*2: Original Honda ATF-Z1 (ATF) verwenden. Durch die Verwendung eines anderen Öls kann die Schaltpräzision beeinträchtigt werden.
*3: Es wird empfohlen, Original-Honda-Bremsflüssigkeit zu verwenden. Durch die Verwendung einer anderen Bremsflüssigkeit kann Korrosion verursacht und die Lebensdauer des Systems verkürzt werden.
*4: Stets Honda-Servolenkungsöl verwenden. Durch die Verwendung eines anderen Servolenkungsöls oder Automatikgetriebeöls können der Verschleiß erhöht und die Lenkeigenschaften bei kalter Witterung verschlechtert werden.