Zylinderkopf

Überprüfung der Kipphebel und Wellen

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  1. Den Durchmesser der Welle an der Position des ersten Kipphebels messen.

  1. Die Meßuhr (A) auf den Wellendurchmesser nullen.

  1. Den Innendurchmesser des Kipphebels messen und auf Schlag prüfen.

Spiel zwischen Kipphebel und Welle:

Sollwert (Neu):

Einlaß: 0,017 - 0,050 mm

Auslaß: 0,018 - 0,054 mm

Verschleißgrenze: 0,08 mm

  1. Die Messung für alle Kipphebel und beide Wellen wiederholen. Überschreitet das Spiel die Verschleißgrenze, müssen Kipphebelwelle und alle Kipphebel, die über dem Toleranzwert liegen, ausgewechselt werden. Wenn ein VTEC-Kipphebel ausgewechselt werden muß, den primären und sekundären Kipphebel als Baugruppe auswechseln.
  1. Den Synchronisierkolben (A) überprüfen. Von Hand drücken. Wenn er sich nicht leicht bewegt, die Kipphebelbaugruppe auswechseln. (Motor D16V1, D16V3).

ZUR BEACHTUNG:

  • Beim Zusammenbau des primären Kipphebels (B) den Ölkanal des Kipphebels vorsichtig mit Druckluft ausblasen.
  • Beim Zusammenbau Öl auf die Kolben auftragen.

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