Kraftstoff- und Abgassysteme

Systembeschreibungen (Fortsetzung)

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Kraftstoffzufuhr

Schubabschaltung

Im Schiebebetrieb bei geschlossener Drosselklappe wird der Stromfluß zu den Einspritzventilen unterbrochen, um den Kraftstoffverbrauch bei Drehzahlen über 850 min-1 zu verringern. Die Schubabschaltung tritt auch ohne Rücksicht auf die Drosselklappenstellung in Aktion, wenn die Motordrehzahl 6400 min-1 (Motor D14Z5, D14Z6) bzw. 6500 min-1 (Motor D16W7, D16V1) überschreitet, um den Motor vor Überdrehen zu schützen. Bei einem stehenden Fahrzeug mit Automatikgetriebe, unterbricht das PCM die Kraftstoffzufuhr bei einer Motordrehzahl über 5000 min-1.

Kraftstoffpumpensteuerung

Beim Einschalten der Zündung (II) legt das ECM/PCM das PGM-FI-Hauptrelais an Masse, wodurch die Kraftstoffpumpe zwei Sekunden lang mit Strom versorgt wird, um das Kraftstoffsystem unter Druck zu setzen. Bei laufendem Motor legt das ECM/PCM das PGM-FI-Hauptrelais an Masse, wodurch die Kraftstoffpumpe mit Strom versorgt wird. Wenn der Motor nicht läuft und die Zündung eingeschaltet ist (II), trennt das ECM/PCM das PGM-FI-Hauptrelais von Masse, wodurch der Stromfluß zur Kraftstoffpumpe unterbrochen wird.

PGM-FI-Hauptrelais 1 und 2

Das PGM-FI-Relais besteht eigentlich aus zwei einzelnen Relais. Das PGM-FI-Hauptrelais 1 wird aktiviert, wenn die Zündung eingeschaltet ist (II), wodurch das ECM/PCM mit Batteriespannung gespeist und die Kraftstoffeinspritzventile und das PGM-FI-Hauptrelais 2 mit Strom versorgt werden. Das PGM-FI-Hauptrelais 2 wird für zwei Sekunden aktiviert, wenn die Zündung eingeschaltet wird (II) und wenn der Motor läuft, um die Kraftstoffpumpe mit Strom zu versorgen.

Ansaugluftsystem

Für das Funktionslayout des Systems siehe das System-Diagramm.

Drosselklappengehäuse

Bei dem Drosselklappengehäuse handelt es sich um eine Einfachtrommel-Seitenstrom-Ausführung. Der seitliche Teil der Drosselklappe wird vom Kühlmittel erwärmt, das vom Zylinderkopf zugeführt wird.

  1. TP- SENSOR
  2. IAC-VENTIL