VTEC/VTC-System

DTC-Fehlersuche

11-97  

DTC P0010: VTC-Ölsteuerungs-Magnetventil, Störung

HINWEIS: Mit einem Sternchen (*) versehene Angaben beziehen sich auf die VTC-Leitung.

  1. ECM rückstellen (siehe Seite 11-4).
  1. Den Motor anlassen. Den Motor lastfrei (in Stellung Parken oder Leerlauf) bei 3 000 U/min drehen lassen, bis sich der Kühlerlüfter einschaltet, dann im Leerlauf laufen lassen.

    Wird DTC P0010 angezeigt?

JA - Weiter mit Schritt 3.

NEIN - Zeitweise auftretende Störung, System ist gegenwärtig in Ordnung. VTC-Ölsteuerungs-Magnetventil und ECM auf schlechte Anschlüsse und lockere Kabel überprüfen.

  1. Die Zündung ausschalten.
  1. ECM-Stecker B (24-polig) abziehen.
  1. Widerstand zwischen den Klemmen B1 und B23* des ECM-Steckers messen.

ECM-STECKER B (24-POLIG)

Kabelseite der Buchsenverbindungen

Werden 6,75 - 8,25 Ohm angezeigt?

JA - Weiter mit Schritt 10.

NEIN - Weiter mit Schritt 6.

  1. Den 2-poligen Stecker des VTC-Ölsteuerungs-Magnetventils abziehen.

  1. Widerstand zwischen der Klemme Nr. 1* und Nr. 2 des 2-poligen Steckers des VTC-Ölsteuerungs-Magnetventils messen.

2-POLIGER STECKER DES VTC-ÖLSTEUERUNGS-MAGNETVENTILS

Klemmenseite der Stecker

Werden 6,75 - 8,25 Ohm angezeigt?

JA - Weiter mit Schritt 8.

NEIN - VTC-Ölsteuerungs-Magnetventil reparieren.

  1. Nacheinander Klemme Nr. 1 und Nr. 2 des 2-poligen Steckers des VTC-Ölsteuerungs-Magnetventils mit einem Überbrückungskabel an Karosseriemasse anschließen.

2-POLIGER STECKER DES VTC-ÖLSTEUERUNGS-MAGNETVENTILS

Kabelseite der Buchsenverbindungen

  1. Auf Durchgang zwischen Klemme B1, B23 des ECM-Steckers und Karosseriemasse prüfen.

ECM-STECKER B (24-POLIG)

Kabelseite der Buchsenverbindungen

Ist Durchgang vorhanden?

JA - Weiter mit Schritt 10.

NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen ECM (B1, B23*) und VTC-Ölsteuerungs-Magnetventil reparieren.