Honda Multi Matic-Getriebe/CVT

Symptom-Fehlersuchindex (Fortsetzung)

14-248  

Symptom Mögliche Ursache(n) Hinweise
Spätes Schalten von Position in Position und Zurückschalten in Position (Fortsetzung)
  1. Anlaufkupplungs- Zufuhrleitung beschädigt oder unrund
  2. Schaltzug gerissen oder falsch eingestellt
  3. Wählschieberhebel und -stift verschlissen
  4. Niedriger ATF-Stand
  5. ATF-Sieb oder ATF-Filter verstopft
  6. ATF verschlechtert
  7. Ventilgehäusebaugruppe defekt
  8. CVT-Riemenscheibendruck- Steuerventilbaugruppe defekt
  9. CVT-Drehzahländerungs- Steuerventilbaugruppe defekt
  10. CVT-Anlaufkupplungsdruck- Steuerventilbaugruppe defekt
  11. Wählschiebergehäuse defekt
  12. Wählschieberleitungen verschlissen oder beschädigt
  13. Magnetventil defekt
  14. PCM defekt
  15. Getriebe- Fahrbereichsschalter defekt
  16. Speicher des Anlaufkupplungs- Steuersystems im PCM defekt
  • Kupplungskolben, Kupplungskolben-Rückschlagventil und O-Ringe überprüfen. Den Federhalter auf Verschleiß und Beschädigung überprüfen. Spiel Kupplungsendlamelle – obere Scheibe prüfen. Liegt das Spiel außerhalb der Toleranzgrenze, Kupplungsscheiben und –lamellen auf Verschleiß und Beschädigung überprüfen. Sind die Scheiben und Lamellen verschlissen oder beschädigt, müssen sie als Satz ausgewechselt werden. Sind sie in Ordnung, das Spiel zur Kupplungsendlamelle einstellen.
  • Auf losen Schaltzug am Wählhebel und an der Getriebesteuerwelle überprüfen.
  • Den ATF-Füllstand überprüfen und die ATF-Kühlerleitungen auf Undichtigkeit und lose Anschlüsse überprüfen. Gegebenenfalls die ATF-Kühlerleitungen ausspülen.
  • Die Anzeige durch die -Anzeigeleuchte überprüfen und auf lose Stecker achten.
  • Das Anlaufkupplungs-Steuersystem kalibrieren.
Nachhinken der Motordrehzahl
  1. Riemenscheibendruck- Zufuhrleitung beschädigt oder unrund
  2. Vorwärtskupplung defekt
  3. Rückwärtsbremse defekt
  4. Rückwärtsbremsenkolben festgeklemmt, verschlissen oder beschädigt
  5. Rückwärtsbremsen- Rückstellfedern/-halter verschlissen oder beschädigt
  6. Anlaufkupplung defekt
  7. Spiel der Anlaufkupplungsendlamelle falsch
  8. Anlaufkupplungs- Zufuhrleitung beschädigt oder unrund
  9. Schaltzug gerissen oder falsch eingestellt
  10. Wählschieberhebel und -stift verschlissen
  11. Niedriger ATF-Stand
  12. ATF-Sieb oder ATF-Filter verstopft
  13. ATF verschlechtert
  • Den Druck von Antriebs- und Abtriebsriemenscheibe sowie den Schmierdruck überprüfen. Ist der Meßdruck zu niedrig oder überhaupt kein Druck vorhanden, ATF-Pumpe, -Kette und –Kettenrad überprüfen.
  • Den Druck der Vorwärtskupplung überprüfen.
  • Die Anzeige durch die -Anzeigeleuchte überprüfen und auf losen Stecker des Magnetkabelbaums achten.
  • Kupplungskolben, Kupplungskolben-Rückschlagventil und O-Ringe überprüfen. Den Federhalter auf Verschleiß und Beschädigung überprüfen. Spiel Kupplungsendlamelle – obere Scheibe prüfen. Liegt das Spiel außerhalb der Toleranzgrenze, Kupplungsscheiben und –lamellen auf Verschleiß und Beschädigung überprüfen. Sind die Scheiben und Lamellen verschlissen oder beschädigt, müssen sie als Satz ausgewechselt werden. Sind sie in Ordnung, das Spiel zur Kupplungsendlamelle einstellen.
  • Auf losen Schaltzug am Wählhebel und an der Getriebesteuerwelle überprüfen.
  • Den ATF-Füllstand überprüfen und die ATF-Kühlerleitungen auf Undichtigkeit und lose Anschlüsse überprüfen. Gegebenenfalls die ATF-Kühlerleitungen ausspülen.