Ventilgehäuse

Reparatur des Ventilgehäuses

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ZUR BEACHTUNG: Diese Reparatur ist nur erforderlich, wenn eines oder mehrere Ventile in einem Ventilgehäuse nicht leichtgängig in ihren Bohrungen gleiten. Die Ventile können auf folgende Weise wieder gängig gemacht werden.

  1. Ein Blatt 600er Schleifpapier etwa 30 Minuten lang in Automatikgetriebeöl tränken.
  2. Vorsichtig auf das Ventilgehäuse klopfen, so daß das klemmende Ventil aus einer Bohrung fällt. Das Ventil muß eventuell mit einem kleinen Schraubendreher freigestemmt werden. Dabei die Bohrung nicht mit dem Schraubendreher verkratzen.
  3. Das Ventil auf abgewetzte Stellen überprüfen. Mit dem in Automatikgetriebeöl getränkten 600er Schleifpapier alle Grate am Ventil beseitigen, dann das Ventil in Lösungsmittel waschen und mit Druckluft trocknen.
  4. Ein halbes Blatt des in Automatikgetriebeöl getränkten 600er Schleifpapiers zusammenrollen und in die Ventilbohrung des klemmenden Ventils schieben.

Das Papier leicht hin- und herdrehen, so daß es sich ausrollt und eng in der Bohrung sitzt, dann die Bohrung polieren, indem das Schleifpapier gleichzeitig hin- und hergedreht und herausgezogen und hereingeschoben wird.

ZUR BEACHTUNG: Das Ventilgehäuse besteht aus Aluminium und braucht zum Beseitigen von Gra´ten nur leicht poliert zu werden.

  1. Das 600er Schleifpapier entfernen. Das gesamte Ventilgehäuse in Lösungsmittel waschen, dann mit Druckluft trocknen.
  2. Das Ventil mit Automatikgetriebeöl bestreichen und dann in eine Bohrung fallen lassen. Es muß durch sein eigenes Gewicht bis zum Grund der Bohrung fallen. Ist dies nicht der Fall, Schritt 4 wiederholen, dann erneut prüfen. Wenn das Ventil immer noch festklemmt, das Ventilgehäuse auswechseln.

  1. Das Ventil herausnehmen und Ventil und Ventilgehäuse gründlich mit Lösungsmittel reinigen. Alle Teile mit Druckluft trocknen und dann unter Verwendung von Automatikgetriebeöl als Schmiermittel wieder zusammenbauen.