Schmierung

Überholen der Ölpumpe (Fortsetzung)

8-11  

  1. Das Radialspiel zwischen Gehäuse und Außenrotor zwischen Außenrotor (A) und Pumpengehäuse (B) prüfen. Wenn das Radialspiel zwischen Gehäuse und Außenrotor über der Verschleißgrenze liegt, die Ölpumpenbaugruppe auswechseln.

Radialspiel Gehäuse - Außenrotor

Sollwert (Neu):

0,10 - 0,18 mm

Verschleißgrenze:

0,20 mm

  1. Beide Rotoren und das Pumpengehäuse auf Riefenbildung oder andere Beschädigungen prüfen. Teile gegebenenfalls auswechseln.
  2. Die alte Öldichtung von der Pumpe abnehmen.
  3. Die neue Öldichtung leicht einschlagen, bis das Spezialwerkzeug an der Pumpe anstößt.

  1. Flüssige Gewindesicherung auf die Pumpengehäuseschrauben auftragen.

Einbau

  1. Die Ölpumpe wieder zusammenbauen.
  2. Prüfen, ob die Ölpumpe ungehindert dreht.
  3. Die Paßfläche der Ölpumpe reinigen und trocknen.
  4. Die Ölpumpe (A) einbauen.
  1. Flüssigdichtung, Teile-Nr. 08C70-K0234M, 08C70-K0334M oder 08C70-X0331S, gleichmäßig auf die Blockpaßfläche der Ölpumpe und auf die Innengewinde der Schraubenbohrungen auftragen.
  2. Die Lippe der Öldichtung einfetten und den neuen O-Ring (B) mit Öl bestreichen.
  3. Die Paßstifte (C) einsetzen, dann den Innenrotor auf die Kurbelwelle ausrichten und die Ölpumpe einbauen.
  4. Überschüssiges Fett von Kurbelwelle und Ausgleichswelle abwischen, und die Dichtung auf Verdrehung prüfen.

  1. Das Ölsieb (D) mit einer neuen Dichtung (E) einbauen.
  2. Die Ölwanne einbauen (see page 7-24).