Zylinderkopf

Überprüfung der Motorkompression

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  1. Den Motor auf die normale Betriebstemperatur bringen (der Kühlerlüfter schaltet ein).
  2. Die Zündung ausschalten.
  3. Das Luftfiltergehäuse ausbauen (siehe Schritt 6 auf Seite 6-29).
  4. Alle vier Einspritzventilstecker abziehen.
  5. Den Motor starten und laufen lassen, bis er stehen bleibt.
  6. Alle vier Zündspulen ausbauen (siehe Seite 4-24).
  7. Alle vier Zündkerzen ausbauen.
  8. Einen Kompressionsdruckmesser an der Zündkerzenbohrung anbringen.

  1. Einen Drehzahlmesser anschließen.
  2. Vollgas geben, den Motor mit dem Anlasser durchdrehen und die Kompression messen.

Kompressionsdruck:

Über 930 kPa (9,5 kg/cm2)-250 min-1

  1. Die Kompression an den übrigen Zylindern messen.

Max. Abweichung:

Im Bereich von 200 kPa (2,0 kg/cm2)

  1. Liegt die Kompression nicht innerhalb der vorgeschriebenen Werte, die folgenden Punkte prüfen und die Kompression erneut messen.
  • Beschädigte oder verschlissene Ventile und Sitze
  • Beschädigte Zylinderkopfdichtung
  • Beschädigte oder verschlissene Kolbenringe
  • Beschädigte oder verschlissene Kolben- und Zylinderbohrung