Automatikgetriebe

Fehlersuche am Verriegelungssystem – Stromkreis des Wählhebelsperrensystems (Fortsetzung)

14-104  

  1. Die Spannung zwischen den Klemmen Nr. 1 und Nr. 3 des Steckers des Wählhebelsperrenmagneten/D3-Schalters bei Betätigung des Bremspedals messen.

STECKER DES WÄHLHEBELSPERRENMAGNETEN/D3-SCHALTERS

WÄHLHEBELSPERRENMAGNET + (YEL/RED)

WÄHLHEBELSPERRENMAGNET - (YEL/RED)

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegt bei Betätigung des Bremspedals Batteriespannung an?

JA – Mit Schritt 28 fortfahren.

NEIN – Auf offenen Stromkreis im Erdungskabel des Wählhebelsperrenmagneten zwischen Klemme Nr. 3 des Steckers des Wählhebelsperrenmagneten/D3-Schalters und dem Multiplex-Steuergerät überprüfen. Ist das Kabel in Ordnung, auf offenen Stromkreis im Erdungskabel des Multiplex-Steuergeräts und auf mangelhafte Masse überprüfen.

  1. Die Klemme Nr. 1 des Steckers des Wählhebelsperrenmagneten/D3-Schalters an die positive Batterieklemme anschließen und die Klemme Nr. 3 an die negative Batterieklemme. Überprüfen, ob der Wählhebelsperrenmagnet funktioniert.

ZUR BEACHTUNG: Nicht die Klemme Nr. 3 an die positive Batterieklemme anschließen, da andernfalls die Diode im Wählhebelsperrenmagneten beschädigt wird.

STECKER DES WÄHLHEBELSPERRENMAGNETEN/D3-SCHALTERS

Klemmenseite der Stecker

Funktioniert der Wählhebelsperrenmagnet einwandfrei?

JA – Den Wählhebelsperrenmechanismus überprüfen. Gegebenenfalls ein bekanntermaßen funktionstüchtiges Multiplex-Steuergerät einbauen und die Prüfung erneut durchführen.

NEIN – Den Wählhebelsperrenmagneten auswechseln.