VTEC/VTC-System

DTC-Fehlersuche (Fortsetzung)

11-102  

  1. Spannung zwischen Klemme A25 des ECM-Steckers und Karosseriemasse messen.

ECM-STECKER A (31-POLIG)

Kabelseite der Buchsenverbindungen

Liegen ca. 5 V an?

JA - Unterbrechung im Kabel zwischen ECM (A25) und CMP-Sensor reparieren.

NEIN - Weiter mit Schritt 11.

  1. Die Zündung ausschalten.
  1. Den ECM-Stecker A (31-polig) abziehen.
  1. Auf Durchgang zwischen Klemme A25 des ECM-Steckers und Karosseriemasse prüfen.

ECM-STECKER A (31-POLIG)

Kabelseite der Buchsenverbindungen

Ist Durchgang vorhanden?

JA - Kurzschluss im Kabel zwischen ECM (A25) und CMP-Sensor reparieren.

NEIN - Ein bekanntermaßen funktionstüchtiges ECM einbauen und erneut prüfen (siehe Seite 11-5). Wenn das Symptom/die Anzeige verschwindet, das ursprüngliche ECM auswechseln.

DTC P0341: VTC-Phasenwinkel

  1. ECM rückstellen (siehe Seite 11-4).
  1. Den Motor anlassen.

    Wird DTC P0341 angezeigt?

JA - Weiter mit Schritt 3.

NEIN - Zeitweise auftretende Störung, System ist gegenwärtig in Ordnung. CMP-Sensor und ECM auf schlechte Anschlüsse oder lockere Kabel überprüfen.

  1. VTC-Ölsteuerungs-Magnetventil prüfen (siehe Seite 11-107).

    Ist das VTC-Ölsteuerungs-Magnetventil in Ordnung?

JA - Weiter mit Schritt 4.

NEIN - VTC-Ölsteuerungs-Magnetventil reinigen oder VTC-Ölsteuerungs-Magnetventil auswechseln.

  1. Die Zylinderkopfhaube abbauen und die Steuerkette prüfen (siehe Seite 6-16).

    Ist die Steuerkette in Ordnung?

JA - Weiter mit Schritt 5.

NEIN - Steuerkette reparieren oder auswechseln.

  1. VTC-Stellantrieb prüfen (siehe Seite 6-9).

    Ist der VTC-Stellantrieb in Ordnung?

JA - Ein bekanntermaßen funktionstüchtiges ECM einbauen und erneut prüfen (siehe Seite 11-5). Wenn das Symptom/die Anzeige verschwindet, das ursprüngliche ECM auswechseln.

NEIN - VTC-Stellantrieb auswechseln.