PGM-FI-System

DTC-Fehlersuche (Fortsetzung)

11-68  

DTC P0131: Niedrige Spannung im Schaltkreis der primären HO2S (Sonde 1)

  1. Das ECM/PCM rückstellen (siehe Seite 11-4).
  2. Den Motor anlassen. Den Motor mit 3.000 min-1 ohne Last (in Position P oder N) laufen lassen, bis der Kühlerlüfter anspringt.
  3. Die Ausgangsspannung der primären HO2S (Sonde 1) mit dem Scanner während der Beschleunigung mit ganz geöffneter Drosselklappe überprüfen.

Bleibt die Spannung bei 0,5 V oder weniger?

JA - Mit Schritt 4 fortfahren.

NEIN - Das System ist gegenwärtig in Ordnung. Auf schlechte Anschlüsse oder lockere Kabel an der primären HO2S (Sonde 1) und am ECM/PCM prüfen.

  1. Den Kraftstoffdruck überprüfen (siehe Seite 11-131).

Ist er in Ordnung?

JA - Mit Schritt 5 fortfahren.

NEIN - Die Kraftstoffzufuhr reparieren.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Den 4P-Stecker der primären HO2S (Sonde 1) abziehen.
  3. Die Zündung einschalten (II).
  4. Die Ausgangsspannung der primären HO2S (Sonde 1) mit dem Scanner überprüfen.

Bleibt die Spannung bei 0,5 V oder weniger?

JA - Mit Schritt 9 fortfahren.

NEIN - Die primäre HO2S (Sonde 1) auswechseln.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Den ECM/PCM-Stecker A (31P) abziehen.
  1. Auf Stromdurchgang zwischen der Klemme Nr. 2 des 4P-Steckers der primären HO2S (Sonde 1) und Karosseriemasse prüfen.

4P-STECKER DER PRIMÄREN HO2S (SONDE 1)

Klemmenseite der Stecker

Besteht Stromdurchgang?

JA - Kurzschluß im Kabel zwischen ECM/PCM (A6) und primärer HO2S (Sonde 1) reparieren.

NEIN - Ein bekanntermaßen funktionstüchtiges ECM/PCM einbauen und die Prüfung erneut durchführen (siehe Seite 11-6). Wenn das Symptom/die Anzeige verschwindet, das Original-ECM/PCM auswechseln.