Kraftstoff- und Abgassysteme

Systembeschreibungen (Fortsetzung)

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ECM/PCM-Daten (Fortsetzung)

Daten Beschreibung Betriebswert Festspeicherdaten
Kraftstoffsystemstatus Der Kraftstoffsystemstatus wird mit "offen" oder "geschlossen" angegeben.

Geschlossen: Anhand der HO2S-Ausgabe ermittelt das ECM/PCM das Kraftstoff/Luft-Verhältnis und regelt die Menge des eingespritzten Kraftstoffs.

Offen: Das ECM/PCM benutzt nicht nur die HO2S-Ausgabe, sondern regelt die Menge des eingespritzten Kraftstoffs anhand der Signale vom Drosselklappenpositions-(TP-)Geber und den Ansaugunterdruck-(MAP-), Ansauglufttemperatur-(IAT-), Luftdruck-(BARO-) und Kühlmitteltemperatur-(ECT-)Sensoren.

Im Leerlauf: Geschlossen JA
Kurzzeit- Kraftstoffkorrektur Der Korrekturkoeffizient des Kraftstoff/Luft-Verhältnisses zum Korrigieren der eingespritzten Kraftstoffmenge, wenn der Kraftstoffsystemstatus "geschlossen" ist. Wenn das Verhältnis magerer als das stoichiometrische Verhältnis ist, erhöht das ECM/PCM die Kurzzeit-Kraftstoffkorrektur allmählich, und die eingespritzte Kraftstoffmenge wird erhöht. Das Kraftstoff/Luft-Verhältnis wird allmählich fetter und führt zu einem niedrigeren Sauerstoffgehalt im Abgas. Folglich wird die Kurzzeit-Kraftstoffkorrektur reduziert, und das ECM/PCM verringert die eingespritzte Kraftstoffmenge.

Bei einem geschlossenen Regelkreisstatus wird das Kraftstoff/Luft-Verhältnis durch diesen Zyklus im Bereich des stoichiometrischen Verhältnisses gehalten.

0,6 - 1,5 JA
Langzeit- Kraftstoffkorrektur Die Langzeit-Kraftstoffkorrektur wird aus der Kurzzeit-Kraftstoffkorrektur errechnet und gibt Änderungen in der Kraftstoffzufuhr über einen langen Zeitraum hinweg an.

Wenn die Langzeit-Kraftstoffkorrektur höher als 1,00 ist, muß die eingespritzte Kraftstoffmenge erhöht werden. Liegt jedoch der Wert unterhalb von 1,00, muß die eingespritzte Kraftstoffmenge verringert werden.

0,8 - 1,2 JA
Ansauglufttemperatur (IAT) Der IAR-Sensor wandelt die Ansauglufttemperatur in Spannung um und sendet die entsprechenden Signale zum ECM/PCM. Wenn die Ansauglufttemperatur niedrig ist, steigt der Innenwiderstand des Sensors an, und das Spannungssignal ist höher. Bei kaltem Motor:

Entspricht der Umgebungstemperatur und der ECT

JA
Drosselklappenstellung Der Öffnungswinkel der Drosselklappe wird anhand der Gaspedalstellung angegeben. Im Leerlauf:

ca. 10 %

JA
Zündzeit Beim Zündzeitpunkt handelt es sich um den Zündzeitpunktverstellungswinkel, der von ECM/PCM eingestellt wird. Das ECM/PCM paßt den Zündzeitpunkt den Fahrbedingungen an. Im Leerlauf: 8° +

vor O.T. bei angeschlossenem SCS-Diagnosestecker

NEIN