Motorblock

Honen der Zylinder

7-16  

Nur Zylinderbohrungen mit Riefen oder Kratzern müssen gehont werden.

  1. Die Zylinderbohrungen messen (siehe Seite 7-14).
    Wenn der Zylinderblock wiederverwendet werden kann, die Zylinder honen und die Bohrungen erneut vermessen.

  2. Die Zylinderbohrungen mit Honöl und einem feingekörnten (400er) Honstein in einem 60-Grad-Schraffiermuster (A) honen. Nur einen Honstein der Körnung 400 oder feiner verwenden, wie z. B. Sunnen, Ammco o. ä. Keine Honsteine verwenden, die verschlissen oder zerbrochen sind.

  1. Nach dem Honen den Zylinderblock von allen Metallteilchen reinigen. Die Zylinderbohrungen mit warmer Seifenlauge waschen. Dann trocknen und sofort einölen, um Rostbildung zu vermeiden. Niemals Lösungsmittel verwenden, da dadurch die Teilchen wieder auf den Zylinderwänden verteilt werden.
  2. Sind nach dem Honen bis zur Verschleißgrenze noch Riefen oder Kratzer sichtbar, den Zylinderblock aufbohren. Leichte vertikale Riefen und Kratzer sind akzeptabel, wenn der Fingernagel nicht daran hängen bleibt und sie nicht über die gesamte Länge der Bohrung verlaufen.