Rückwärtsgang-Schaltsperrensystem
Überblick
|
13-56 |
|
Bei einer Fahrgeschwindigkeit von 20 km/h oder mehr wird der Rückwärtsgang-Schaltsperrenmagnet durch ein Signal vom Fahrgeschwindigkeits-Sensor angesteuert. Der Magnet (VSS) drückt den Wählhebel-Sperrnocken B in die Sperrstellung. Hierdurch kann sich der Wählhebel nicht in die Rückwärtsgang-Wählstellung drehen, sodass ein Schalten des Rückwärtsgangs unmöglich gemacht wird. Bei einer Fahrgeschwindigkeit von 15 km/h oder weniger wird das Signal vom VSS unterbrochen und der Rückwärtsgang-Schaltsperrenmagnet wird ausgeschaltet. Die Schaltsperren-Rückholfeder zieht den Wählhebel-Sperrnocken B zurück, sodass sich der Wählhebel wieder frei bewegen kann und der Rückwärtsgang geschaltet werden kann.
Fahrgeschwindigkeit |
Sperre |
Rückwärtsgang-Schaltmöglichkeit |
Über 20 km/h |
EIN |
Unzulässig |
Unter 15 km/h |
AUS |
Zulässig |
Zündschalter AUS |
AUS |
Zulässig |
