Honda Multi Matic-Getriebe/CVT

DTC-Fehlersuche (Fortsetzung)

14-309  

DTC 93: Störung im Stromkreis des Fahrzeuggeschwindigkeitssensors

  1. Die Zündung einschalten (II).
  2. Überprüfen, ob die Störunganzeigeleuchte den Code für den TPS (Drosselklappenwinkelgeber) anzeigt.

Zeigt die Störungsanzeigeleuchte den Code für TPS an?

JA – Die entsprechende Fehlersuche für den TPS durchführen (siehe Seite 11-65). Nach der Fehlersuche erneut auf DTC 93 überprüfen.

NEIN – Mit Schritt 3 fortfahren.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Den Stecker des Fahrzeuggeschwindigkeitssensors abziehen.
  3. Die Zündung einschalten (II).
  4. Die Spannung zwischen Klemme Nr. 1 des Steckers des Fahrzeuggeschwindigkeitssensors und Karosseriemasse messen.

STECKER DES FAHRZEUGGESCHWINDIGKEITSSENSORS

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegen ca. 5 V an?

JA – Mit Schritt 7 fortfahren.

NEIN – Mit Schritt 13 fortfahren.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Auf Stromdurchgang zwischen Klemme Nr. 2 des Steckers des Fahrzeuggeschwindigkeitssensors und Karosseriemasse überprüfen.

STECKER DES FAHRZEUGGESCHWINDIGKEITSSENSORS

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Besteht Stromdurchgang?

JA – Kurzschluß zur Masse im Kabel zwischen Klemme A18 des PCM-Steckers und dem Fahrzeuggeschwindigkeitssensor reparieren.

NEIN – Mit Schritt 9 fortfahren.

  1. Auf Stromdurchgang zwischen Klemme Nr. 3 des Steckers des Fahrzeuggeschwindigkeitssensors und Karosseriemasse überprüfen.

STECKER DES FAHRZEUGGESCHWINDIGKEITSSENSORS

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Besteht Stromdurchgang?

JA – Mit Schritt 10 fortfahren.

NEIN – Losen Stecker oder offenen Stromkreis im Kabel zwischen Klemme Nr. 3 des Steckers des Fahrzeuggeschwindigkeitssensors und Masse (G101) reparieren oder fehlerhafte Erdung (G101) reparieren.