PGM-FI-System

DTC-Fehlersuche (Fortsetzung)

11-537  

DTC 63: Störung in der Schaltung der sekundären HO2S (Sonde 2)

  1. Das ECM/PCM rückstellen (siehe Seite 11-468).
  2. Die SCS-Leitung überbrücken (siehe Schritt 2 auf Seite 11-467).
  3. Den Motor anlassen. Den Motor mit 3.000 min-1 ohne Last (in Position P oder N) laufen lassen, bis der Kühlerlüfter anspringt, dann im Leerlauf vor der Probefahrt mindestens 1 Minute lang drehen lassen.

Leuchtet die MIL auf und zeigt sie DTC 63 an?

JA - Mit Schritt 4 fortfahren.

NEIN - Das System ist gegenwärtig in Ordnung. Auf schlechte Anschlüsse oder lockere Kabel an der sekundären HO2S (Sonde 2) und am ECM/PCM prüfen.

  1. Den Kraftstoffdruck überprüfen (siehe Seite 11-561).

Ist er in Ordnung?

JA - Mit Schritt 5 fortfahren.

NEIN - Die Kraftstoffzufuhr kontrollieren (siehe Seite 11-561).

  1. Vor Beginn der Probefahrt mindestens 1 Minute im Leerlauf drehen lassen.
  2. Das Gaspedal ganz durchtreten, dann schnell loslassen.
  3. Die Spannung zwischen den Klemmen E2 und E4 des ECM/PCM-Steckers messen.

ECM/PCM-STECKER E (31P)

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegt die Spannung über 0,6 V bei ganz geöffneter Drosselklappe (bei 4.500 min-1) und unter 0,4 V, wenn die Drosselklappe von 4.500 min-1 schnell geschlossen wird?

JA - Ein bekanntermaßen funktionstüchtiges ECM/PCM einbauen und die Prüfung erneut durchführen. Wenn das Symptom/die Anzeige verschwindet, das Original-ECM/PCM auswechseln.

NEIN - Mit Schritt 8 fortfahren.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Den 4P-Stecker der sekundären HO2S (Sonde 2) abziehen.
  3. Auf der Kabelbaumseite der sekundären HO2S (Sonde 2) die positive Batterieklemme an Klemme Nr. 4 und die negative Batterieklemme an Klemme Nr. 3 anschließen.
  4. Den Motor anlassen.
  5. Nach 2 Minuten, die Spannung zwischen den Klemmen Nr. 2 und Nr. 2 des 4P-Steckers der sekundären HO2S (Sonde 1) messen.

4P-STECKER DER SEKUNDÄREN HO2S

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegt die Spannung über 0,6 V bei ganz geöffneter Drosselklappe (bei 4.500 min-1) und unter 0,4 V, wenn die Drosselklappe von 4.500 min-1 schnell geschlossen wird?

JA - Offenen Stromkreis oder Kurzschluß im Kabel zwischen ECM/PCM (E2, E4) und sekundärer HO2S (Sonde 2) reparieren.

NEIN - Die sekundäre HO2S (Sonde 2) auswechseln (siehe Seite 11-554).