VTEC/VTC-System

DTC-Fehlersuche (Fortsetzung)

11-103  

DTC P1259: Störung VTEC-System

Erforderliche Spezialwerkzeuge

  • Öldruckmessaufsatz 07NAJ - P070100
  • Niederdruckmesser 07406 - 0070001
  • Öldruckschlauch 07ZAJ-S5A0200

  1. ECM rückstellen (siehe Seite 11-3).
  1. Ölstand prüfen und ggf. Öl nachfüllen.
  1. Den Motor anlassen. Motor bei 3 000 U/min-1lastfrei (in Stellung Parken oder Leerlauf) laufen lassen, bis der Kühlerlüfter anläuft.
  1. Mit dem Fahrzeug eine Probefahrt durchführen:

    Im 1. Gang auf eine Motordrehzahl von über 4 000 U/min beschleunigen. Diese Drehzahl mindestens zwei Sekunden lang halten. Tritt DTC P1259 während der ersten Probefahrt nicht wieder auf, diesen Test noch zweimal wiederholen.

Wird DTC P1259 angezeigt?

JA - Weiter mit Schritt 5.

NEIN - Zeitweise auftretende Störung, System ist gegenwärtig in Ordnung. VTEC-Magnetventil und ECM auf schlechte Anschlüsse und lockere Kabel überprüfen.

  1. Die Zündung ausschalten.

  1. Den 2-poligen Stecker des VTEC-Öldruckschalters abziehen.
  1. Auf Durchgang zwischen Klemmen Nr. 1 und Nr. 2 des 2-poligen VTEC-Öldruckschalters prüfen.

2-POLIGER STECKER DES VTEC-ÖLDRUCKSCHALTERS

Klemmenseite der Stecker

Ist Durchgang vorhanden?

JA - Weiter mit Schritt 8.

NEIN - VTEC-Öldruckschalter auswechseln.

  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Spannung zwischen Klemme Nr. 1 des 2-poligen VTEC-Öldruckschalters und Karosseriemasse messen.

2-POLIGER STECKER DES VTEC-ÖLDRUCKSCHALTER-KABELBAUMS

Kabelseite der Buchsenverbindungen

Liegt Batteriespannung an?

JA - Weiter mit Schritt 14.

NEIN - Weiter mit Schritt 10.