Vordere und hintere Aufhängung

Radeinstellung

18-4  

Bei der Aufhängung können Vorderradsturz, Vorderrad- und Hinterradspur eingestellt werden. Diese Einstellungen beeinflussen sich jedoch gegenseitig. Wenn z.B. die Spur eingestellt wird, ändert sich auch der Sturz. Daher müssen jedes Mal, wenn der Sturz oder die Spur eingestellt wird, die Vorderräder neu eingestellt werden.

Überprüfungen vor der Einstellung

Um die korrekte Überprüfung und Einstellung der Räder sicherzustellen, sind diese Überprüfung vorher vorzunehmen:

  1. Die Feststellbremse lösen, um eine nicht korrekte Messung ausschließen zu können.
  2. Darauf achten, daß die Aufhängung nicht verändert wird.
  3. Reifengröße und Reifendruck prüfen.
    Reifengröße  
    Vorne/hinten : 185/70 R14
      : 185/65 R15
      : 195/60 R15

    Reifendruck
    Vorne/hinten: 210 kPa (2,1kg/cm²)
  4. Den Schlag der Räder und Reifen prüfen.
  5. Die Aufhängungskugelgelenke prüfen. (Ein Rad mit beiden Händen festhalten, nach oben und unten, links und rechts bewegen und auf Radflattern überprüfen.)

  1. Das Fahrzeug mehrere Male hochspringen lassen, um die Aufhängung zu stabilisieren

Überprüfung des Vorderradsturzes

  1. Das Fahrzeug anheben; den Radeinschlagwinkelmesser unter die Vorderräder setzen, dann Bretter mit derselben Dicke wie die Radeinschlagwinkelmesser unter die Hinterräder legen, anschließend das Fahrzeug absenken.
    ZUR BEACHTUNG: Sicherstellen, daß das Fahrzeug auch auf den Radeinschlagwinkelmessern und den Brettern waagerecht steht.
  2. Die Radkappe abnehmen und den Achsmesseraufsatz (A) und den Sturz-/Nachlaufmesser an der Radnabe anbringen und die Vorderradbremse betätigen.

  1. Das Vorderrad um 20° nach außen drehen, dann die Einstellschraube soweit drehen, daß die Blase im Sturz-/Nachlaufmesser auf 0° steht.
  2. Das Rad um 20° nach innen drehen und den Nachlauf am Meßgerät bei zentrierter Blase ablesen. Liegt der Nachlaufwinkel außerhalb des vorgeschriebenen Bereichs, die Aufhängungskomponenten auf Verformung oder Beschädigung überprüfen.
    Nachlaufwinkel des Vorderrads: 1°33' ±1°