Kraftstoff- und Abgassysteme
|
11-23 |
Drosselklappenwinkelgeber (TP-Geber) Beim TP-Geber handelt es sich um ein Potentiometer, das mit der Drosselklappenwelle verbunden ist. Bei einer Änderung der Drosselklappen-Winkelstellung ändert der Drosselklappenwinkelgeber das an das ECM/PCM gesendete Spannungssignal entsprechend ab. Der TP-Geber kann nur komplett mit dem Drosselklappengehäuse ausgewechselt werden.
Oberer Totpunkt-(TDC-)Sensor Der TDC-Sensor erfaßt die Position von Zylinder Nr. 1 als Referenz für die sequentielle Kraftstoffeinspritzung in den einzelnen Zylindern.
Fahrgeschwindigkeitssensor (VSS) Der VSS wird über das Differential gesteuert. Er erzeugt ein Impulssignal von einem Eingang von 5 V. Die Anzahl der Impulse pro Minute steigt/sinkt in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit. | ![]() |
Leerlaufsteuersystem Wenn der Motor kalt ist, der Klimaanlagenkompressor läuft, ein Gang eingelegt ist, das Bremspedal betätigt wird, die Servolenkung stark belastet wird oder der Generator lädt, leitet das ECM/PCM Strom zum Leerlaufluftsteuer-(IAC-)Ventil, um die korrekte Leerlaufdrehzahl aufrecht zu erhalten. Für das Funktionslayout des Systems siehe das System-Diagramm. Bremspedal-Positionsschalter Der Bremspedalpositionsschalter teilt dem ECM/PCM mit, daß das Bremspedal betätigt wird. Signal der elektronischen Servolenkung (EPS) Das EPS-Signal teilt dem ECM/PCM mit, daß die Servolenkung stark belastet wird. Leerlaufluftsteuer-(IAC-)Ventil Als Reaktion auf ein elektrisches Signal vom ECM/PCM ändert das IAC-Ventil die Menge der Luft, die um das Drosselklappengehäuse geleitet wird, um die korrekte Leerlaufdrehzahl aufrecht zu erhalten.
|