Zylinderkopf

VTC-Stellantrieb, Auslassnockenwellen-Kettenrad auswechseln (Fortsetzung)

6-27

Zylinderkopf auf Verzug prüfen


Einbauen:

  1. VTC-Stellantrieb und Auslassnockenwellen-Kettenrad einbauen.
  1. Die Gewinde der Befestigungsschrauben des VTC-Stellantriebs und des Auslassnockenwellen-Kettenrads mit Motoröl schmieren, dann die Schrauben einschrauben.
  1. Die Nockenwelle mit einem Gabelschlüssel festhalten, dann die Schrauben festziehen.

Anzugsdrehmoment:

Schraube, VTC-Stellantrieb:

113 Nm

Schraube, Auslassnockenwellen-Kettenrad:

72 Nm

  1. Die Steuerkette einbauen (siehe Seite 6-16).

  1. Den Zylinderkopf ausbauen (siehe Seite 6-25).
  1. Die Nockenwelle überprüfen (siehe Seite 6-31).
  1. Den Zylinderkopf auf Verzug prüfen. Entlang der Seiten und dreimal quer durch den Mittelpunkt messen.
  • Beträgt der Verzug weniger als 0,05 mm, ist ein Nacharbeiten des Zylinderkopfs nicht erforderlich.
  • Liegt der Verzug zwischen 0,05 mm und 0,2 mm, den Zylinderkopf nacharbeiten.
  • Das max. Nachbearbeitungsmaß beträgt 0,2 mm basierend auf einer Zylinderkopfhöhe von 104 mm.

Zylinderkopfhöhe:

Sollwert (Neu):

103,95 - 104,05 mm

  1. PRÄZISIONS-RICHTLINEAL