Katalysatorsystem

Überprüfung des Katalysators

11-575

Test der Endrohr-Abgaswerte


Modell mit Dreiwege-Katalysator:

Wird ein zu hoher System-Rückstromdruck vermutet, den Dreiwege-Katalysator aus dem Fahrzeug ausbauen.

Mit einer Taschenlampe per Sicht auf Verstopfung, Abschmelzung oder Risse des Katalysators prüfen.

Den Dreiwege-Katalysator auswechseln, wenn eine Beschädigung oder eine Verstopfung zu sehen ist.

  1. Einen Drehzahlmesser anschließen.
  2. Den Motor anlassen. Den Motor mit 3.000 min-1 ohne Last (in Position P oder N) laufen lassen, bis der Kühlerlüfter anspringt, dann im Leerlauf drehen lassen.
  3. Leerlaufdrehzahl prüfen (siehe Seite 11-560).
  4. Das CO-Meßgerät entsprechend den Anweisungen des Herstellers warmlaufen lassen und eichen.
  5. Den CO-Ausstoß im Leerlauf prüfen, wobei Scheinwerfer, Heizgebläse, Heckscheibenheizung, Kühlgebläse und Klimaanlage ausgeschaltet werden müssen.

Vorgeschriebener CO-Gehalt (%):

Bei Fahrzeugen mit TWC: max. 0.1 %

Bei Fahrzeigen ohne TWC: 1.0 + 1.0 %

  • Werden diese Werte nicht erreicht:

    Ohne TWC: Abgaswert durch Drehen der Einstellschraube (A) des IMA einstellen.

    Mit TWC: siehe Fehlersuch-Index.

  • Wird der vorgeschriebene CO-Wert hierdurch nicht erreicht, die Motoreinstellung überprüfen.