Automatikgetriebe

Fehlersuche am Verriegelungssystem – Stromkreis des Wählhebelsperrensystems (Fortsetzung)

14-98  

  1. Das Bremspedal betätigen und die Spannung zwischen Klemme Nr. 1 des Wählhebelsperrenmagnetsteckers und Karosseriemasse messen.

STECKER DES WÄHLHEBELSPERRENMAGNETEN

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegt bei Betätigung des Bremspedals Batteriespannung an?

JA – Mit Schritt 13 fortfahren.

NEIN – Offenen Stromkreis oder Kurzschluß im Kabel zwischen Klemme Nr. 1 des Wählhebelsperrenmagnetsteckers und dem Multiplex-Steuergerät reparieren.

  1. Die Spannung an den Klemmen des Wählhebelsperrenmagnetensteckers bei Betätigung des Bremspedals messen.

STECKER DES WÄHLHEBELSPERRENMAGNETEN

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegt bei Betätigung des Bremspedals Batteriespannung an?

JA – Mit Schritt 14 fortfahren.

NEIN – Auf offenen Stromkreis im Erdungskabel des Wählhebelsperrenmagneten zwischen Klemme Nr. 2 des Wählhebelsperrenmagnetensteckers und dem Multiplex-Steuergerät überprüfen. Ist das Kabel in Ordnung, auf offenen Stromkreis im Erdungskabel des Multiplex-Steuergeräts und auf mangelhafte Masse überprüfen.

  1. Die Klemme Nr. 1 des Wählhebelsperrenmagnetensteckers an die positive Batterieklemme und die Klemme Nr. 2 an die negative Batterieklemme anschließen. Überprüfen, ob der Wählhebelsperrenmagnet funktioniert.

ZUR BEACHTUNG: Nicht die Klemme Nr. 2 an die positive Batterieklemme anschließen, da andernfalls die Diode im Wählhebelsperrenmagneten beschädigt wird.

WÄHLHEBELSPERRENMAGNET

Klemmenseite der Klemmenbuchsen

Funktioniert der Wählhebelsperrenmagnet einwandfrei?

JA – Den Wählhebelsperrenmechanismus überprüfen. Gegebenenfalls ein bekanntermaßen funktionstüchtiges Multiplex-Steuergerät einbauen und die Prüfung erneut durchführen.

NEIN – Den Wählhebelsperrenmagneten auswechseln.