Bauteile herkömmlicher Bremsen

Überprüfung und Auswechseln der Hinterrad-Bremsbeläge (Fortsetzung)

19-45  

  1. Die Bremsbelaghalter (A) entfernen.

  1. Den Bremssattel gründlich reinigen; Rost entfernen und auf Riefen und Risse prüfen.
  2. Die Bremsscheibe auf Beschädigung und Risse prüfen.
  3. Fett Dow Corning Molykote M77 auf die Paßflächen zwischen Halter und Bremssattelhalterung auftragen.
  4. Die Bremsbelaghalter anbringen. Überschüssiges Schmierfett von den Haltern abwischen. Verschmutzte Bremsscheiben und Bremsbeläge reduzieren die Bremswirkung. Bremsscheiben und -beläge fettfrei halten.
  5. Fett Dow Corning Molykote M77 oder Daikalub 528D auf beide Seiten der Belagscheiben (A), die Rückseite der Beläge (B) und die anderen, durch Pfeile angezeigten Bereiche auftragen. Überschüssiges Schmierfett abwischen. Verschmutzte Bremsscheiben und Bremsbeläge reduzieren die Bremswirkung. Bremsscheiben und -beläge fettfrei halten.

  1. Die Bremsbeläge und Bremsbelagscheiben korrekt einsetzen. Die Bremsbeläge mit den Verschleißanzeigern (C) auf der Innenseite montieren.

Bei Wiederverwendung der Bremsbeläge diese stets wieder in ihre ursprüngliche Position einbauen, um eine plötzliche Reduzierung der Bremswirkung zu verhindern.

  1. Den Bremssattelkolben im Uhrzeigersinn in den Zylinder drehen, dann die Aussparung (A) im Kolben mit der Lasche (B) auf dem inneren Belag durch Zurückdrehen des Kolbens zur Deckung bringen, so daß der Bremssattel am Belag angebracht werden kann. Die Manschette mit Gummifett schmieren, damit eine Verdrehung der Kolbenmanschette vermieden werden kann. Wenn die Kolbenmanschette verdreht ist, muß sie zurückgedreht werden, damit sie korrekt sitzt.

  1. Den Bremssattel (C) und die Bremssattelschrauben (D) anbringen und die Schrauben auf das vorgeschriebene Anzugsmoment anziehen.
  2. Den Bremsschlauch (E) anschließen, die Schraube (F) einsetzen und auf das vorgeschriebene Anzugsmoment anziehen.
  3. Das Bremspedal mehrmals niedertreten, um sicherzustellen, daß die Bremsen funktionieren; dann eine Probefahrt durchführen.
    ZUR BEACHTUNG: Unmittelbar nach dem paarweisen Auswechseln der Bremsbeläge ist meist ein etwas längerer Pedalweg erforderlich, bis die Bremsen ansprechen. Nach mehrmaliger Betätigung des Bremspedals ergibt sich wieder der normale Pedalweg.
  4. Nach dem Einbau Schlauch- und Leitungsverbindungen und -anschlüsse auf Undichtigkeiten überprüfen und gegebenenfalls nachziehen.