- Das Spezialwerkzeug an das Ritzel ansetzen und die Werkzeugoberfläche mit Servolenkflüssigkeit bestreichen. Den neuen O-Ring (A) und den neuen Ventildichtring (B) auf das Spezialwerkzeug aufschieben und aufweiten.
- Den O-Ring in die Nut der Ritzelwelle einsetzen. Dann den Ventildichtring über die Welle schieben und in die Nut in der Ritzelwelle setzen.
- Das Spezialwerkzeug abnehmen und Servolenkflüssigkeit auf die Oberfläche des Ventildichtrings (A) geben.
- Das Spezialwerkzeug innen mit Servolenkflüssigkeit bestreichen. Das Spezialwerkzeug mit der Seite mit dem größeren Durchmesser über den Ventildichtring setzen und mehrmals hoch- und runterschieben, um den Ventildichtring in die Ritzelwellennut einzupassen.
- Das Spezialwerkzeug abnehmen, umdrehen und die Seite mit dem kleineren Durchmesser über den Ventildichtring setzen. Das Spezialwerkzeug mehrmals hoch- und runterschieben, um den Ventildichtring eng in die Ritzelwellennut einzupassen.
|  |
- Servolenkflüssigkeit auf die Oberfläche des Spezialwerkzeugs auftragen. Die zwei neuen Dichtringe (A) von der Seite mit dem kleineren Durchmesser aus auf das Spezialwerkzeug aufschieben und aufweiten. Immer nur zwei Ringe gleichzeitig von beiden Enden der Ritzelwellenmuffe (B) aufschieben.
Folgende Punkte sind beim Einsetzen des Dichtrings zu beachten:
- Den Dichtring nicht überdehnen. Die Kunstharzdichtringe vorsichtig einbauen, damit sie nicht beschädigt werden. Nach dem Einbau die Dichtringe unbedingt mit dem Spezialwerkzeug (Aufziehwerkzeug) zusammendrücken.
- Es gibt zwei Arten von Manschettendichtringen: schwarze und braune. Für eine Manschette nur eine Dichtringart verwenden, da die verschiedenen Ringarten nicht kompatibel sind.
- Das Spezialwerkzeug mit den Nuten der Manschette ausrichten und jeweils einen Ring in eine Nut einsetzen. Nach dem Einbau die Dichtringe mit den Fingern noch für einige Zeit zusammendrücken.
- Servolenkflüssigkeit auf die Dichtringe an der Muffe und auf die gesamte Innenfläche des Spezialwerkzeugs auftragen. Die Muffe dann langsam in das Spezialwerkzeug einschieben.
- Die Muffe mehrmals hin- und herschieben, so daß die Dichtringe fest in der Muffe sitzen. Sicherstellen, daß die Dichtringe nicht verdreht sind.
|