EPS-Komponenten

Allgemeine Informationen zur Fehlersuche (Fortsetzung)

17-67  

Vorgehensweise mit dem Diagnosesignalschaltkreis:

Außer Modell KB, KE, KG, TR:

ZUR BEACHTUNG: Diese Vorgehensweise verwenden, wenn die Software des PGM-Testers nicht zu dem Baujahr/Modell des Fahrzeugs paßt, an dem Sie gerade arbeiten.

  1. Bei ausgeschalteter Zündung den DLC-Klemmenkasten (A) an den 16P-Datenübertragungsstecker (DLC) (B) unter der Armaturentafel auf der Fahrerseite anschließen.

*: Abgebildet ist LHD.

  1. Das Fahrzeug auf ebenem Untergrund abstellen und die Vorderräder in die Geradeausfahrstellung bringen.
  2. Klemme Nr. 4 und Nr. 9 des DLC-Klemmenkastens mit einem Überbrückungskabel (C) miteinander verbinden, dann den Schalter (D) drücken.

Modell KB, KE, KG, TR:

  1. Bei ausgeschalteter Zündung den SCS-Überbrückungsstecker an den Diagnosestecker (2P) (A) unter der Armaturentafel auf der Fahrerseite anschließen.

*: Abgebildet ist LHD.

  1. Das Fahrzeug auf ebenem Untergrund abstellen und die Vorderräder in die Geradeausfahrstellung bringen.

Alle Modelle:

  1. Das Lenkrad aus der Geradeausfahrstellung um 45 Grad nach links drehen und dann in dieser Position halten.
  2. Die Zündung einschalten (II). Die EPS-Anzeige leuchtet auf und erlischt dann nach 4 Sekunden.
  3. Innerhalb von 4 Sekunden nach dem Erlöschen der EPS-Anzeige das Lenkrad wieder in die Geradeausfahrstellung bringen und das Lenkrad loslassen.

    Die EPS-Anzeige leuchtet 4 Sekunden nach Loslassen des Lenkrads wieder auf.

  4. Innerhalb von 4 Sekunden nach Aufleuchten der EPS-Anzeige das Lenkrad wieder um 45 Grad nach links drehen und in dieser Position halten.

    Die EPS-Anzeige erlischt nach 4 Sekunden.

  5. Innerhalb von 4 Sekunden nach Erlöschen der EPS-Anzeige das Lenkrad wieder in die Geradeausfahrstellung bringen und dann loslassen. Nach Loslassen des Lenkrads blinkt die EPS-Anzeige zweimal 4 Sekunden lang und zeigt so an, daß der DTC gelöscht wurde.

    ZUR BEACHTUNG: Wenn die EPS-Anzeige nicht zweimal blinkt, wurde bei dem Vorgang ein Fehler gemacht und der DTC wurde nicht gelöscht. Die Zündung ausschalten und den Vorgang von Schritt 3 an wiederholen.

  6. Die Zündung ausschalten, wenn die EPS-Anzeige zweimal geblinkt hat.
  7. Den DLC-Klemmenkasten bzw. den SCS-Überbrückungsstecker vom DLC abziehen.
  8. Den DTC-Code ausgeben lassen und sicherstellen, daß der Code gelöscht wurde.