PGM-FI-System

DTC-Fehlersuche (Fortsetzung)

11-61  

DTC P0112: Niedrige Spannung im Schaltkreis des IAT-Sensors

  1. Die Zündung einschalten (II).
  2. Die Ansauglufttemperatur mit dem Scanner überprüfen.

Werden 150 °C oder mehr (oder H-Grenzwert im Honda-Modus des PGM-Testers) oder 0 V angezeigt?

JA - Mit Schritt 3 fortfahren.

NEIN - Mit Schritt 8 fortfahren.

  1. Den 2P-Stecker des IAT-Sensors abziehen.
  2. Die Ansauglufttemperatur mit dem Scanner überprüfen.

Werden 150 °C oder mehr (oder H-Grenzwert im Honda-Modus des PGM-Testers) oder 0 V angezeigt?

JA - Mit Schritt 5 fortfahren.

NEIN - Den IAT-Sensor auswechseln.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Den ECM/PCM-Stecker B (24P) abziehen.
  3. Auf Stromdurchgang zwischen Klemme Nr. 2 des IAT-Sensorsteckers und Karosseriemasse prüfen.

2P-STECKER DES IAT-SENSORS

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Besteht Stromdurchgang?

JA - Kurzschluß im Kabel zwischen ECM/PCM (B17) und IAT-Sensor reparieren.

NEIN - Ein bekanntermaßen funktionstüchtiges ECM/PCM einbauen und die Prüfung erneut durchführen (siehe Seite 11-6). Wenn das Symptom/die Anzeige verschwindet, das Original-ECM/PCM auswechseln.

  1. Den Temperaturwert mit dem Scanner überprüfen.
    Dabei ist zu beachten, daß der Wert bei warmem Motor höher ist als die Umgebungstemperatur. Wenn der Motor kalt ist, haben IAT und ECT den gleichen Wert.

Wird die korrekte Umgebungstemperatur angezeigt?

JA - Das System ist gegenwärtig in Ordnung. Auf schlechte Anschlüsse oder lockere Kabel am IAT-Sensor und am ECM/PCM prüfen.

NEIN - Den IAT-Sensor auswechseln.