- Elektroden und Keramikisolator auf folgende Punkte überprüfen.
Verrußte oder verschlissene Elektroden können verursacht werden durch:
- Frühzündung
- Lose Zündkerzen
- Zu hohen Zündkerzen-Wärmewert
- Unzureichende Kühlung
Eine verschmutzte Zündkerze kann verursacht werden durch:
- Spätzündung
- Öl im Brennraum
- Falschen Elektrodenabstand
- Zu niedrigen Zündkerzen-Wärmewert
- Übermäßigen Betrieb des Motors im Leerlauf/unteren Drehzahlbereich
- Verstopften Luftfiltereinsatz
- Abgenutzte Zündspulen
- Verschlissene oder verformte Elektroden
- Beschädigte Dichtung
- Durchgedrehter Isolator
- Falscher Elektrodenabstand
Verölung
Ölkohleablagerungen
Riß im Isolator der Mittelelektrode
- Bei Platin-Zündkerzen (A) den Elektrodenabstand nicht korrigieren; stattdessen die Zündkerze auswechseln, wenn der Elektrodenabstand nicht vorschriftsgemäß ist.
Elektrodenabstand:
Sollwert (Neu):1,0 - 1,1 mm
Verschleißgrenze:1,3 mm

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- Die Zündkerze in den vorgeschriebenen Intervallen oder bei abgerundeter Mittelelektrode (A) auswechseln. Nur die unten aufgelisteten Zündkerzen verwenden.
Zündkerzen:
Motortyp |
Zündkerzentyp |
D17A2, D17A8, D17A9 |
ZFR6J-11 (NGK)
ZFR7J-11 (NGK)
KJ20CR-L11 (DENSO)
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D17A5 |
BKR6E-N-11 (NGK)
BKR7E-N-11 (NGK)
K20PR-L11 (DENSO)
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- Etwas Gleitmittel auf die Zündkerzengewinde auftragen und die Zündkerzen handfest in den Zylinderkopf eindrehen. Dann auf 18 Nm (1,8 kg-m) anziehen.
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