Allgemeine Informationen

Abkürzungen (Fortsetzung)

1-25  

MAP Ansaugunterdruck
MAX. Maximum
MBS Hauptwellenbremssystem
MCK Motorprüfung
MCU Momentensteuergerät
MIL Störungsanzeigeleuchte
MIN. Minimum
MPI Mehrpunkt-Einspritzung
M/S Manuelle Lenkung
M/T Schaltgetriebe
   
N Leerlauf
NOx Stickoxide
   
OBD On-board-Diagnosesystem
O2S Lambda-Sonde
OD oder O.D. Außendurchmesser
   
P Parken
PAIR Pulsierende Sekundär-Luftzuführung
PCM Antriebsstrang-Steuermodul
PCV- Kurbelgehäuseentlüftung
  Bremskraftregler
PDU Power Drive-Einheit
PGM-FI Programmierte Kraftstoffeinspritzung
PGM-IG Programmierte Zündung
PH Hochdruck
PL Kontrollampe oder Niederdruck
PMR Pumpenmotorrelais
P/N Teile-Nr.
PRI Primär
P/S Servolenkung
PSF Servolenkflüssigkeit
PSP Servolenkdruck
PSW Druckschalter
   
Anz. Anzahl
   
R Rechts
REF Referenz
RGB Rot, Grün, Schwarz
LHD Rechts
RHD Rechtslenkung
RL Hinten links
RON Research-Oktanzahl
RR Hinten rechts
   
SAE Society of Automotive Engineers
SCS Wartungsprüfsignal
SEC Festgelegter 2. Gang

Sekundär

SOHC Eine obenliegende Nockenwelle
SOL Magnetventil

SPEC Spezifikation
S/R Schiebedach
SRS Zusätzliches Rückhaltesystem
STD Sollwert
SW Schalter
   
T Drehmoment
TB Drosselklappengehäuse
T/B Zahnriemen
TC Drehmomentwandler
TCM Getriebesteuermodul
TCS Antriebsschlupfregelung
TDC Oberer Totpunkt
TFT Dünnschicht-Transistor
T/N Teile-Nr.
TP Drosselklappenstellung
TWC Dreiwege-Katalysator
   
VC Viskosekupplung
VIN Fahrzeugidentifikationsnummer
VSS Fahrgeschwindigkeitssensor
VTEC Variable Ventilsteuerung & elektronische Ventilhubsteuerung
VVIS Schaltsaugrohr
   
W Mit
W/O Ohne
WOT Vollast-Position
   
2WD Zweiradantrieb
4WD Allradantrieb
2WS Zweiradlenkung
4WS Allradlenkung
4AT 4-Gang-Automatikgetriebe
5MT 5-Gang-Schaltgetriebe
6MT 6-Gang-Schaltgetriebe
Parken
Rückwärtsgang
Leerlauf
Fahrstufe (1. bis 4. Gang)
Fahrstufe (1. bis 3. Gang)
Festgelegter 2. Gang
Festgelegter 1. Gang
Fahrstufe
Festgelegter 2. Gang
Lastgang
OD Overdrive
1ST 1. Gang
2ND 2. Gang
3RD 3. Gang
4TH 4. Gang
5TH 5. Gang
6TH 6. Gang