Automatikgetriebe

Symptom-Fehlersuchindex (Fortsetzung)

14-18  

Symptom Mögliche Ursache(n) Hinweise
Schwergängiges Herunterschalten:

2. in 1. Gang

  1. A/T-Kupplungsdruck- Steuermagnetventil A defekt
  2. CPC-Ventil defekt
  3. Ruckdämpfer 2. Gang defekt
  4. CPB-Ventil defekt
  5. Fremdstoffe in Auslaß-Meßblende 2. Gang
  6. Hauptwellen-Drehzahlsensor defekt
  7. Nebenwellen-Drehzahlsensor defekt
  • Die Anzeige durch die -Anzeigeleuchte überprüfen und auf lose Stecker achten. A/T- Kupplungsdruck-Steuermagnetventilfilter/-dichtung auf Verschleiß und Beschädigung prüfen. Klemmt das A/T-Kupplungsdruck-Steuermagnetventil, das CPC-Ventil überprüfen.
  • Kupplungsdruck 2. Gang überprüfen.
  • Die Montage des Hauptwellen-Drehzahlsensors kontrollieren.
  • Die Montage des Nebenwellen-Drehzahlsensors überprüfen.
Schwergängiges Herunterschalten:

3. in 2. Gang

  1. Kupplung 2. Gang defekt
  2. A/T-Kupplungsdruck- Steuermagnetventil A defekt
  3. CPC-Ventil defekt
  4. Ruckdämpfer 3. Gang defekt
  5. Fremdstoffe in Zwischenplatten-Meßblende
  6. CPB-Ventil defekt
  7. Fremdstoffe in Auslaß-Meßblende 3. Gang
  8. Hauptwellen-Drehzahlsensor defekt
  9. Nebenwellen-Drehzahlsensor defekt
  10. Zusatz-Ruckdämpfer 3. Gang defekt
  • Kupplungskolben, Kupplungskolben- Rückschlagventil und O-Ringe überprüfen. Den Federhalter auf Verschleiß und Beschädigung überprüfen. Spiel Kupplungsendlamelle – obere Scheibe prüfen. Liegt das Spiel außerhalb der Toleranzgrenze, Kupplungsscheiben und –lamellen auf Verschleiß und Beschädigung überprüfen. Sind die Scheiben und Lamellen verschlissen oder beschädigt, müssen sie als Satz ausgewechselt werden. Sind sie in Ordnung, das Spiel zur Kupplungsendlamelle einstellen.
  • Kupplungsdruck 2. Gang überprüfen.
  • Die Anzeige durch die -Anzeigeleuchte überprüfen und auf lose Stecker achten. A/T- Kupplungsdruck-Steuermagnetventilfilter/-dichtung auf Verschleiß und Beschädigung prüfen. Klemmt das A/T-Kupplungsdruck-Steuermagnetventil, das CPC-Ventil überprüfen.
  • Die Montage des Hauptwellen-Drehzahlsensors kontrollieren.
  • Die Montage des Nebenwellen-Drehzahlsensors überprüfen.
Schwergängiges Herunterschalten:

4. in 3. Gang

  1. Kupplung 3. Gang defekt
  2. A/T-Kupplungsdruck- Steuermagnetventil A defekt
  3. CPC-Ventil defekt
  4. Ruckdämpfer 4. Gang defekt
  5. Fremdstoffe in Zwischenplatten-Meßblende
  6. CPB-Ventil defekt
  7. Fremdstoffe in Auslaß-Meßblende 4. Gang
  8. Hauptwellen-Drehzahlsensor defekt
  9. Nebenwellen-Drehzahlsensor defekt
  • Kupplungskolben, Kupplungskolben- Rückschlagventil und O-Ringe überprüfen. Den Federhalter auf Verschleiß und Beschädigung überprüfen. Spiel Kupplungsendlamelle – obere Scheibe prüfen. Liegt das Spiel außerhalb der Toleranzgrenze, Kupplungsscheiben und –lamellen auf Verschleiß und Beschädigung überprüfen. Sind die Scheiben und Lamellen verschlissen oder beschädigt, müssen sie als Satz ausgewechselt werden. Sind sie in Ordnung, das Spiel zur Kupplungsendlamelle einstellen.
  • Den Kupplungsdruck 3. Gang überprüfen.
  • Die Anzeige durch die -Anzeigeleuchte überprüfen und auf lose Stecker achten. A/T- Kupplungsdruck-Steuermagnetventilfilter/-dichtung auf Verschleiß und Beschädigung prüfen. Klemmt das A/T-Kupplungsdruck-Steuermagnetventil, das CPC-Ventil überprüfen.
  • Die Montage des Hauptwellen-Drehzahlsensors kontrollieren.
  • Die Montage des Nebenwellen-Drehzahlsensors überprüfen.