Automatikgetriebe

Symptom-Fehlersuchindex (Fortsetzung)

14-8  

Symptom Mögliche Ursache(n) Hinweise
Fehlerhaftes Hochschalten:

1. in 2., 2. in 3. und 3. in 4. Gang

Nebenwellendrehzahlsensor defekt. Anzeige durch die –Anzeigeleuchte überprüfen und auf lose Stecker kontrollieren. Einbau des Nebenwellendrehzahlsensors überprüfen.
Fehlerhaftes Hochschalten:

1. in 2. Gang

  1. Schaltventil 1-2. Gang defekt
  2. Schaltmagnetventil A defekt
Anzeige durch die –Anzeigeleuchte überprüfen und auf lose Stecker kontrollieren. Schaltmagnetventilfilter/-dichtung und Schaltmagnetventil A auf Festfressen kontrollieren.
Fehlerhaftes Hochschalten:

2. in 3. Gang

  1. Schaltventil 2-3. Gang defekt
  2. Schaltmagnetventil B defekt
Anzeige durch die –Anzeigeleuchte überprüfen und auf lose Stecker kontrollieren. Schaltmagnetventilfilter/-dichtung und Schaltmagnetventil B auf Festfressen kontrollieren.
Fehlerhaftes Hochschalten:

3. in 4. Gang

  1. Schaltventil 3-4. Gang defekt
  2. Schaltmagnetventil A defekt
Anzeige durch die –Anzeigeleuchte überprüfen und auf lose Stecker kontrollieren. Schaltmagnetventilfilter/-dichtung und Schaltmagnetventil A auf Festfressen kontrollieren.
Schwergängiges Hochschalten:

1. in 2. Gang

  1. Kupplung 2. Gang defekt
  2. A/T Kupplungsdruck- Steuermagnetventil A defekt
  3. A/T Kupplungsdruck- Steuermagnetventil B defekt
  4. CPC-Ventil defekt
  5. Fremdstoffe in Hauptblende
  6. Drehmomentwandlerkupplung- Magnetventil defekt
  7. Hauptwellendrehzahlsensor defekt
  8. Nebenwellendrehzahlsensor defekt
  • Kupplungskolben, Kupplungskolben-Rückschlagventil und O-Ringe überprüfen. Den Federhalter auf Verschleiß und Beschädigung überprüfen. Das Spiel Kupplungsendlamelle – obere Scheibe prüfen. Liegt das Spiel außerhalb der Toleranzgrenze, Kupplungsscheiben und –lamellen auf Verschleiß und Beschädigung prüfen. Sind die Scheiben oder Lamellen verschlissen oder beschädigt, müssen diese als Satz ausgewechselt werden. Sind sie in Ordnung, das Spiel zur Kupplungsendlamelle einstellen.
  • Kupplungsdruck 2. Gang prüfen.
  • Anzeige durch die –Anzeigeleuchte überprüfen und auf lose Stecker kontrollieren. A/T Kupplungsdruck-Steuermagnetventilfilter/-dichtung auf Verschleiß und Beschädigung prüfen. Klemmt das A/T Kupplungsdruck-Steuermagnetventil, das CPC-Ventil überprüfen.
  • Die Anzeige durch die –Anzeigeleuchte überprüfen und auf lose Stecker kontrollieren. Die O-Ringe überprüfen und das Drehmomentwandlerkupplungsmagnetventil auf Festfressen kontrollieren.
  • Den Einbau des Hauptwellendrehzahlsensors überprüfen.
  • Den Einbau des Nebenwellendrehzahlsensors überprüfen.
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