Startsystem

Überholung des Anlassers (Fortsetzung)

4-13  

  1. Den Kollektorschlag (A) messen.
  • Liegt der Kollektorschlag innerhalb der Verschleißgrenze, den Kollektor auf Kohlestaub oder Messingspäne zwischen den Segmenten überprüfen.
  • Liegt der Kollektorschlag außerhalb der Verschleißgrenze, den Anker auswechseln.

Kollektorschlag:

Motor D14Z6, D16V1 (Modell KE), D16V3:

Sollwert (Neu):

max. 0,05 mm

Verschleißgrenze:

0,4 mm

Motor D16V1 (Modell KG, KR, KS) mit Automatikgetriebe:

Sollwert (Neu):

max. 0,02 mm

Verschleißgrenze:

0,05 mm

Motor D16V1 (Modell KG, KR, KS) mit Schaltgetriebe:

Sollwert (Neu):

max. 0,01 mm

Verschleißgrenze:

0,015 mm

Außer Motor D16V1 (Modell KG, KR, KS) mit Schaltgetriebe

Motor D16V1 (Modell KG, KR, KS) mit Schaltgetriebe

  1. Die Glimmertiefe (A) überprüfen. Wenn der Glimmer zu hoch ist (B), den Glimmer mit einem Metallsägeblatt unterschneiden, um die richtige Tiefe zu erzielen: Den Glimmer (C) zwischen den Kollektorsegmenten entfernen. Der Unterschnitt darf weder zu flach noch zu schmal oder V-förmig sein (D).

Glimmertiefe des Kollektors

Außer Motor D16V1 (Modell KG, KR, KS) mit Schaltgetriebe:

Sollwert (Neu):

0,50-0,75 mm

Verschleißgrenze:

0,2 mm

Motor D16V1 (Modell KG, KR, KS) mit Schaltgetriebe:

Sollwert (Neu):

0,50-0,90 mm

Verschleißgrenze:

0,2 mm

  1. Auf Stromdurchgang zwischen den Segmenten des Kollektors prüfen. Wenn ein offener Stromkreis zwischen den Segmenten vorliegt, den Anker auswechseln.

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