- Die Kabel von Klemme S und M abziehen.
- Eine Verbindung mit einem möglichst starken Kabel wie weiter unten beschrieben herstellen (vorzugsweise das gleiche Kabel wie im Fahrzeug).
- Die Batterie wie dargestellt anschließen. Wenn das Anlasserritzel herausspringt, funktioniert es einwandfrei. Die Batterie nicht länger als 10 Sekunden lang angeschlossen lassen, damit der Anlasser nicht beschädigt wird.
- Das Kabel von Klemme M abziehen. Wenn sich das Ritzel nicht zurückzieht, funktioniert die Haltespule einwandfrei. Die Batterie nicht länger als 10 Sekunden lang angeschlossen lassen, damit der Anlasser nicht beschädigt wird.

|  |
- Die Batterie auch von der Karosserie abklemmen. Wenn das Ritzel sich sofort zurückzieht, funktioniert es einwandfrei. Die Batterie nicht länger als 10 Sekunden lang angeschlossen lassen, damit der Anlasser nicht beschädigt wird.
- Den Anlasser fest in einen Schraubstock einspannen.
- Den Anlasser wie unten in der Abbildung gezeigt an die Batterie anschließen und überprüfen, ob der Motor startet und weiter dreht.
- Wenn Strom und Motordrehzahl bei einer Batteriespannung von 11,5 V den Sollwerten entsprechen, funktioniert der Anlasser einwandfrei.
Sollwerte:
Hersteller |
Strom |
Motordrehzahl |
DENSO
(1,0 Kw)
|
max. 90 A |
3.000 min-1 oder höher |
DENSO
(0,8 Kw)
|
max. 50 A |
6.000 min-1 |
VALEO
(1,0 Kw)
|
max. 70 A |
2.700 min-1 oder höher |
|