Startsystem

Fehlersuche für Anlasserschaltkreis (Fortsetzung)

4-5  

  1. Die folgenden Punkte in der aufgelisteten Reihenfolge prüfen, bis der offene Stromkreis gefunden wird.
  • Das Kabel BLK/WHT und die Stecker zwischen dem Sicherungs-/Relaiskasten im Fußraum und dem Zündschalter prüfen sowie zwischen dem Sicherungs-/Relaiskasten im Fußraum und dem Anlasser.
  • Für die Überprüfung der Zündung siehe das Werkstatthandbuch '01 Civic auf dieser CD (siehe Seite 22-83).
  • Den Getriebebereichsschalter und Stecker (A/T) überprüfen.
  • Das Anlasser-Abschaltrelais (A/T) überprüfen.
  1. Die Motordrehzahl während des Durchkurbelns überprüfen.

Beträgt die Motordrehzahl mehr als 100 min-1?

JA - Mit Schritt 8 fortfahren.

NEIN - Den Anlasser ausbauen und zerlegen, und folgende Punkte so lange überprüfen, bis die Ursache ermittelt wird.

  • Übermäßig verschlissene Anlasserbürsten
  • Offener Stromkreis in den Kollektorbürsten
  • Schrägverzahnung oder Ritzel verschmutzt oder beschädigt
  • Ritzelfreilauf defekt
  1. Die Startspannung und die Stromaufnahme überprüfen.

Ist die Startspannung unter 9,0 V und die Stromaufnahme unter 150 A für Motor D14Z6, D16V1 (Modell KE), D16V3 und 200 A für Motor D16V1 (Modell KG, KR, KS) mit Automatikgetriebe oder 8,0 V und 300 A für Motor D16V1 (Modell KG, KR, KS) mit Schaltgetriebe?

JA - Den Anlasser ausbauen und sein Ritzel sowie die Schwungscheibe bzw. den Drehmomentwandlerzahnkranz auf Beschädigung überprüfen.

Beschädigte Teile auswechseln.

NEIN - Den Anlasser ausbauen und zerlegen, und folgende Punkte so lange überprüfen, bis die Ursache ermittelt wird.

  • Offener Stromkreis in den Kollektorsegmenten des Anlasserankers
  • Anlasseranker schleift
  • Ankerwicklung kurzgeschlossen
  • Übermäßiges Schleifen im Motor

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