Honda Multi Matic-Getriebe/CVT

Systembeschreibung (Fortsetzung)

14-257  

Gangwahl

Der Wählhebel verfügt über 6 Positionen: PARKEN, RÜCKWÄRTSGANG, LEERLAUF, FAHREN, ZWEITER GANG und NIEDRIGER GANG.

Position Beschreibung
PARKEN Vorderräder blockiert; Parksperrenklinke in Eingriff mit dem Parksperrenrad an der Abtriebsriemenscheibenwelle. Anlaufkupplung und Vorwärtskupplung ausgerückt.
RÜCKWÄRTSGANG Rückwärtsgang; Rückwärtsbremse eingerückt.
LEERLAUF Leeerlauf; Anlaufkupplung und Vorwärtskupplung ausgerückt.
FAHREN Allgemeines Fahren; das Getriebe nimmt die Einstellung automatisch so vor, daß der Motor beim Fahren unter allen Bedingungen mit der optimalen Drehzahl läuft.
ZWEITER GANG Für schnelles Beschleunigen; das Getriebe wählt ein weiteres Übersetzungsverhältnis für eine bessere Beschleunigung.
NIEDRIG Für Motorbremse und noch mehr Leistung bei Bergauffahrt; das Getriebe schaltet in den niedrigsten Gang mit dem niedrigsten Übersetzungsverhältnis.

Der Neutral-Sicherheitschiebeschalter sorgt dafür, daß nur in den Positionen und angefahren werden kann.

Automatikgetriebe-(A/T-)Fahrbereichsanzeige

Die A/T-Fahrbereichsanzeige in der Instrumententafel gibt an, welcher Fahrbereich gewählt wurde, so daß sich ein Blick nach unten auf die Konsole erübrigt.