Automatikgetriebe

Fehlersuche am Verriegelungssystem – Stromkreis des Wählhebelsperrensystems (Fortsetzung)

14-100  

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Das Wählhebelsperrenrelais einbauen.
  3. Die Mittelkonsole abnehmen (siehe Seite 20-73).
  4. Den Stecker des Wählhebelsperrenmagneten abziehen.
  5. Die Zündung einschalten (II).
  6. Das Bremspedal betätigen und die Spannung zwischen Klemme Nr. 1 des Steckers des Wählhebelsperrenmagneten und Karosseriemasse messen.

STECKER DES WÄHLHEBELSPERRENMAGNETEN

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegt bei Betätigung des Bremspedals Batteriespannung an?

JA – Mit Schritt 13 fortfahren.

NEIN – Offenen Stromkreis oder Kurzschluß im Kabel zwischen Klemme Nr. 1 des Wählhebelsperrenmagneten und dem Wählhebelsperrenrelais reparieren.

  1. Die Spannung an den Klemmen des Wählhebelsperrenmagnetensteckers bei Betätigung des Bremspedals messen.

STECKER DES WÄHLHEBELSPERRENMAGNETEN

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegt bei Betätigung des Bremspedals Batteriespannung an?

JA – Mit Schritt 14 fortfahren.

NEIN – Offenen Stromkreis im Kabel zwischen Klemme Nr. 2 des Wählhebelsperrenmagnetensteckers und Masse reparieren oder mangelhafte Erdung (G451) reparieren.

  1. Die Klemme Nr. 1 des Steckers des Wählhebelsperrenmagneten an die positive Batterieklemme und die Klemme Nr. 2 an die negative Batterieklemme anschließen. Überprüfen, ob der Wählhebelsperrenmagnet funktioniert.

ZUR BEACHTUNG: Nicht die Klemme Nr. 2 an die positive Batterieklemme anschließen, da andernfalls die Diode im Wählhebelsperrenmagneten beschädigt wird.

STECKER DES WÄHLHEBELSPERRENMAGNETEN

Klemmenseite der Stecker

Funktioniert der Wählhebelsperrenmagnet einwandfrei?

JA – Den Wählhebelsperrenmechanismus überprüfen. Gegebenenfalls ein bekanntermaßen funktionstüchtiges Multiplex-Steuergerät einbauen und die Prüfung erneut durchführen.

NEIN – Den Wählhebelsperrenmagneten auswechseln.