Startsystem

Fehlersuche für Anlasserschaltkreis (Fortsetzung)

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  1. Die Motordrehzahl während des Durchkurbelns überprüfen.

Beträgt die Motordrehzahl mehr als 100 min-1?

JA - Mit Schritt 8 fortfahren.

NEIN - Den Anlasser ausbauen und zerlegen, und folgende Punkte so lange überprüfen, bis die Ursache ermittelt wird.

  • Übermäßig verschlissene Anlasserbürsten
  • Offener Stromkreis in den Kollektorbürsten
  • Schrägverzahnung oder Ritzel verschmutzt oder beschädigt
  • Ritzelfreilauf defekt
  1. Die Startspannung und die Stromaufnahme überprüfen.

Beträgt die Startspannung min. 8,0 Volt (Motor D15Y2, D16W7 (Modell KG), D16W8, D17Z1 (außer Malaysia-Modell), D17Z2, D17Z3, D17A1, D17A2 (außer Malaysia-Modell), D17A5 (außer Indonesien-Modell)) oder 9,0 Volt (außer Motor D15Y2, D16W7 (Modell KG), D16W8, D17Z1 (außer Malaysia-Modell), D17Z2, D17Z3, D17A1, D17A2 (außer Malaysia-Modell), D17A5 (außer Indonesien-Modell)) und die Stromaufnahme max. 200 Ampere (Motor D15Y2, D16W7 (Modell KG), D16W8, D17Z1 (außer Malaysia-Modell), D17Z2, D17Z3, D17A1, D17A2 (außer Malaysia-Model), D17A5 (außer Indonesien-Modell)) oder 150 Ampere (außer Motor D15Y2, D16W7 (Modell KG), D16W8, D17Z1 (außer Malaysia-Modell), D17Z2, D17Z3, D17A1, D17A2 (außer Malaysia-Modell), D17A5 (außer Indonesien-Modell))?

JA - Mit Schritt 9 fortfahren.

NEIN - Den Anlasser ausbauen und zerlegen, und folgende Punkte so lange überprüfen, bis die Ursache ermittelt wird.

  • Offener Stromkreis in den Kollektorsegmenten des Anlasserankers
  • Anlasseranker schleift
  • Ankerwicklung kurzgeschlossen
  • Übermäßiges Schleifen im Motor
  1. Den Anlasser ausbauen und sein Ritzel sowie die Schwungscheibe bzw. den Drehmomentwandlerzahnkranz auf Beschädigung überprüfen. Beschädigte Teile auswechseln.