PGM-FI-System

DTC-Fehlersuche

11-59  

DTC P0107: Niedrige Spannung im Schaltkreis des MAP-Sensors

  1. Die Zündung einschalten (II).
  2. Den Ansaugunterdruck mit dem Scanner überprüfen.

Werden ca. 101 kPa (760 mmHg) bzw. 2,9 V angezeigt?

JA - Das System ist gegenwärtig in Ordnung. Auf schlechte Anschlüsse oder lockere Kabel am MAP-Sensor und am ECM/PCM prüfen.

NEIN - Mit Schritt 3 fortfahren.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Den 3P-Stecker des MAP-Sensors abziehen.
  3. Die Zündung einschalten (II).
  4. Die Spannung zwischen den Klemmen Nr. 1 und Nr. 3 des 3P-Steckers des MAP-Sensors messen.

3P-STECKER DES MAP-SENSORS

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegen ca. 5 V an?

JA - Mit Schritt 8 fortfahren.

NEIN - Mit Schritt 7 fortfahren.

  1. Die Spannung zwischen den Klemmen A11 und A21 des ECM/PCM-Steckers messen.

ECM/PCM-STECKER A (31P)

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegen ca. 5 V an?

JA - Offenen Stromkreis im Kabel zwischen ECM/PCM (A21) und MAP-Sensor reparieren.

NEIN - Ein bekanntermaßen funktionstüchtiges ECM/PCM einbauen und die Prüfung erneut durchführen (siehe Seite 11-6). Wenn das Symptom/die Anzeige verschwindet, das Original-ECM/PCM auswechseln.

  1. Den Ansaugunterdruck mit dem Scanner überprüfen.

Werden ca. 2 kPa (15 mmHg) oder weniger bzw. 0 V angezeigt?

JA - Mit Schritt 9 fortfahren.

NEIN - Den MAP-Sensor auswechseln.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Den ECM/PCM-Stecker A (31P) abziehen.
  3. Auf Stromdurchgang zwischen Klemme Nr. 2 des MAP-Sensorsteckers und Karosseriemasse prüfen.

3P-STECKER DES MAP-SENSORS

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Besteht Stromdurchgang?

JA - Kurzschluß im Kabel zwischen ECM/PCM (A19) und MAP-Sensor reparieren.

NEIN - Ein bekanntermaßen funktionstüchtiges ECM/PCM einbauen und die Prüfung erneut durchführen (siehe Seite 11-6). Wenn das Symptom/die Anzeige verschwindet, das Original-ECM/PCM auswechseln.