Startsystem

Fehlersuche für Anlasserschaltkreis

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ZUR BEACHTUNG:

  • Die Lufttemperatur muß während dieses Vorgangs zwischen 59° und 100 °F (15° und 38 °F) liegen.
  • Nach diesem Test oder daraus resultierenden Reparaturen das Motorsteuergerät (ECM)/Antriebsstrang-Steuermodul (PCM) rückstellen, um etwaige Fehlercodes (DTCs) zu löschen; siehe das Werkstatthandbuch zum 01er Civic auf dieser CD (siehe Seite 11-13).

Empfohlene Vorgehensweise:

  • Ein Startsystem-Prüfgerät verwenden.
  • Das Gerät entsprechend den Anweisungen des Herstellers anschließen und bedienen.

Empfohlene Vorgehensweise

  1. Die folgenden Geräte anschließen:
  • Amperemeter, 0 - 400 A
  • Voltmeter, 0 - 20 V (Genauigkeit von 0,1 V)
  • Drehzahlmesser, 0 - 1200 min-1

  1. Sicherung Nr. 46 (15 A) aus dem Sicherungs-/Relaiskasten im Fußraum ausbauen.
  2. Den Wählhebel in Position oder (A/T) bringen bzw. das Kupplungspedal betätigen (M/T) und dann die Zündung auf Start (III) drehen.

Hat der Anlasser den Motor normal durchgekurbelt?

JA - Das Startsystem ist in Ordnung.

NEIN - Wenn der Anlasser den Motor überhaupt nicht durchkurbelt, mit Schritt 4 fortfahren. Wenn der Anlasser den Motor fehlerhaft oder zu langsam durchkurbelt, mit Schritt 7 fortfahren. Wenn der Anlasser bei Loslassen des Zündschlüssels nicht aus der Schwungscheibe bzw. aus dem Drehmomentwandlerkreuz ausrückt, folgende Punkte so lange überprüfen, bis die Ursache ermittelt wird.

  • Störung des Einrückrelaisstößels und -schalters
  • Ritzel verschmutzt oder Ritzelfreilauf beschädigt

  1. Den Zustand der Batterie überprüfen. Die elektrischen Anschlüsse an Batterie und Anlasser auf lockeren Sitz und Korrosion überprüfen. Dann den Anlasser erneut überprüfen.

Hat der Anlasser den Motor durchgekurbelt?

JA - Das Startsystem ist in Ordnung.

NEIN - Mit Schritt 5 fortfahren.

  1. Sicherstellen, daß das Getriebe im Leerlauf ist, dann das Kabel BLK/WHT (A) vom Einrückrelais (B) abziehen. Positive Batterieklemme und Magnetventilklemme mit einem Überbrückungskabel miteinander verbinden.

Hat der Anlasser den Motor durchgekurbelt?

JA - Mit Schritt 6 fortfahren.

NEIN - Den Anlasser ausbauen und auf eine interne Störung überprüfen.