Zylinderkopf

Einbau von Nockenwelle/Kipphebel, Nockenwellendichtung und -riemenscheibe

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ZUR BEACHTUNG: Die Schrauben der Nockenwellenhalter in den Bohrungen belassen, damit die Kipphebelbaugruppe nicht herunterfallen kann.

  1. Zunächst die Nockenwelle und die Zapfen im Zylinderkopf abwischen, dann beide Flächen schmieren und die Nockenwelle einbauen.
  2. Die Ölsteuerdüse (A) reinigen und mit einem neuen O-Ring (B) einsetzen.

  1. Die Nockenwelle so weit drehen, daß die Keilnut (C) nach oben zeigt (Kolben Nr. 1 an O.T.).
  2. Alle Ventileinstellschrauben lösen.
  3. Flüssigdichtung auf die Paßflächen des Zylinderkopfs (schraffierte Bereiche) der Nockenwellenhalter Nr. 1 und Nr. 5 auftragen.

  1. Die Kipphebelbaugruppe positionieren und die Schrauben lose einsetzen. Sicherstellen, daß die Kipphebel korrekt an den Ventilschäften angebracht sind.
  2. Jede Schraube um jeweils zwei Umdrehungen in der unten dargestellten Reihenfolge anziehen, um sicherzustellen, daß die Kipphebel nicht an den Ventilen klemmen.

Vorgeschriebenes Anzugsmoment:

8mm- Schrauben:

20 Nm (2,0 kg-m)

 

Motoröl auf die Schraubengewinde auftragen.

6mm- Schrauben:

12 Nm (1,2 kg-m)

 

Motoröl auf die Schraubengewinde auftragen.

6mm- Schrauben:

(11), (12), (13), (14)