Automatikgetriebe

Überprüfung der Festbremsdrehzahl

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  1. Die Feststellbremse anziehen und die Vorderräder blockieren.
  2. Einen Drehzahlmesser an den Motor anschließen und den Motor anlassen.
  3. Sicherstellen, daß die Klimaanlage ausgeschaltet ist.
  4. Nachdem der Motor seine normale Betriebstemperatur erreicht hat (Kühlerlüfter springt an), in Position schalten.
  5. Bremsbelag und Gaspedal 6 – 8 Sekunden lang durchtreten und auf die Motordrehzahl achten. Beim Erhöhen der Motordrehzahl darf der Wählhebel nicht geschaltet werden.
  6. Den Motor 2 Minuten lang abkühlen lassen und dann den gleichen Test in Position , und wiederholen.

ZUR BEACHTUNG:

  • Die Festbremsdrehzahl darf jeweils nicht länger als 10 Sekunden überprüft werden.
  • Die Festbremsdrehzahl darf ausschließlich für Diagnosezwecke eingesetzt werden.
  • Die Festbremsdrehzahl muß in den Positionen , , und jeweils gleich sein.
  • Die Festbremsdrehzahl nicht bei montierten A/T Druckmessern überprüfen.

Festbremsdrehzahl:

Motor D14Z6:

Sollwert: 2.550 min-1

Verschleißgrenze: 2.400 -2.700 min-1

Motor D16V1 und D16V3:

Sollwert: 2.800 min-1

Verschleißgrenze: 2.650 -2.950 min-1

  1. Für den Fall, daß die Meßwerte außerhalb der Verschleißgrenze liegen, sind in der folgenden Tabelle die Störungen und die möglichen Ursachen aufgeführt.
    Problem Mögliche Ursache
    Festbremsdrehzahl in Position , , und zu hoch
    • Ölstand oder Ölpumpenfördermenge zu niedrig
    • ATF-Sieb verstopft
    • Druckregelventil klemmt in geschlossener Position
    • Rutschen der Kupplung
    Festbremsdrehzahl in Position zu hoch Rutschen der Kupplung 1. Gang
    Festbremsdrehzahl in Position zu hoch Rutschen der Kupplung 2. Gang
    Festbremsdrehzahl in Position zu hoch Rutschen der Kupplung 4. Gang
    Festbremsdrehzahl in Position , , und zu niedrig
    • Niedrige Motorleistung
    • Rutschen der Drehmomentwandler- Freilaufkupplung

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