Schmiermittel und Flüssigkeiten |
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Einzelheiten zu Schmierstellen und Typen der zu verwendenden Schmiermittel bitte dem Bildindex und den verschiedenen Arbeitsverfahren (wie z.B. Zerlegung/Zusammenbau, Austausch, Überholung, Einbau usw.) in den einzelnen Kapiteln entnehmen.
NR. | SCMIERSTELLEN | SCHMIERMITTEL | |
1 | Motor | Stets kraftstoffsparendes Öl der API-Serviceklassen SG, SH oder SJ verwenden.
SAE-Viskosität siehe Tabelle unten. |
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2 | Getriebe | Schaltgetriebe | Original-Honda-Schaltgetriebeöl (MTF) *1 |
Automatikgetriebe | Original-Honda-ATF-Z1 (ATF) *2 | ||
Honda Multi Matic | |||
3 | Bremssystem (einschl. ABS-Leitung) | Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4 *3 | |
4 | Kupplungsleitung | Bremsflüssigkeit DOT 3 oder DOT 4 *3 | |
5 | Servolenkgetriebe | Lenkungsfett Teile-Nr. 08733-B070E | |
6
7 |
Ausrückgabel (Schaltgetriebe)
Schaltzugenden (Schaltgetriebe) |
Hoch temperaturbeständiges Harnstoff-Schmierfett (Teile-Nr. 08798-9002) | |
8 | Gaszugende (Öffnung untere Armaturenbrettverkleidung) | Silikonfett | |
9
10 11 12 13 14 15 |
Gaszugende (Drosselklappengestänge)
Druckstange Hauptbremszylinder Druckstange Kupplungsgeberzylinder Schalthebel Pedalgestänge Batterieklemmen Kraftstofftankdeckel |
Mehrzweckfett | |
16
17 18 19 20 |
Hinterradbremsbackengestänge
Motorhaubenscharniere und -schloss Hecktürscharniere und -schloss Türscharniere, oben und unten Türöffnungsarretierungen |
Weißes Honda-Lithiumfett | |
21 | Bremssattelkolbenmanschetten, Bremssattelbolzen und -manschetten | Silikonfett | |
22 | Bremsleitungsverbindungen (vorderer und hinterer Radkasten) | Rostschutzmittel | |
23 | Servolenksystem | Honda-Servolenkungsflüssigkeit *4 | |
24 | Klimaanlagenkompressor | Kompressoröl: SANDEN: SP-10 (Teile-Nr. 38897-P13-003 oder 38899-P13-A01)
Für Kältemittel: HFC -134a (R -134a) |
Empfohlenes Motoröl
Motorölviskosität in den jeweiligen Außentemperaturbereichen
Altöl kann bei wiederholtem Hautkontakt längerer Dauer Hautkrebs verursachen. Auch bei seltenem Umgang mit Altöl anschließend so schnell wie möglich die Hände gründlich mit Wasser und Seife waschen. |
*1: Stets Original-HONDA-Schaltgetriebeöl (MTF) verwenden. Die Verwendung von Motoröl kann zu größerem Kraftaufwand beim Schalten führen, da es nicht die erforderlichen Zusätze enthält.
*2: Immer Original-Honda-ATF-Z1 verwenden. Automatikgetriebeöle anderer Hersteller können die Schaltqualität beeinflussen.
*3: Original-Bremsflüssigkeit von Honda wird empfohlen. Die Verwendung einer nicht Original-Honda-Bremsflüssigkeit kann zu Korrosion führen und die Lebensdauer des Systems verringern.
*4: Immer Honda-Servolenkungsflüssigkeit verwenden. Verwendung anderer Servolenkungsflüssigkeiten oder Automatikgetriebeöle kann erhöhten Verschleiß und schlechtes Lenkverhalten bei kalter Witterung verursachen.