Vordere und hintere Aufhängung

Überprüfen des Radschlags

18-9

Ausbau des Kugelgelenks


  1. Das Fahrzeug anheben und sicherstellen, daß es gut abgestützt ist.
  2. Auf verbogenes oder verformtes Rad prüfen.
  3. Die Meßuhr wie dargestellt einrichten und den Axialschlag beim Drehen des Rades messen.

Axialschlag an Vorder- und Hinterrad:

Sollwert:

Aluminiumfelge:

0 – 0.7 mm

Stahlfelge:

0 – 1.0 mm

Verschleißgrenze:

2.0 mm (0.08 in.)

  1. Die Meßuhr wieder an der dargestellten Position ansetzen und den Radialschlag messen

Radialschlag an Vorder- und Hinterrad:

Sollwert:

Aluminiumfelge:

0 – 0.7 mm

Stahlfelge:

0 – 1.0 mm

Verschleißgrenze:

1.5 mm

  1. Wenn der Radschlag außerhalb der Spezifikation liegt, das Axialspiel des Radlagers messen (siehe Seite 18-8).
  2. Ist das Lageraxialspiel korrekt, liegt aber der Radschlag über der Verschleißgrenze, das Rad auswechseln.

Erforderliche Spezialwerkzeuge

Kugelgelenkaustreiber, 28 mm, 07MAC-SL00200

ZUR BEACHTUNG: Zum Abtrennen eines Kugelgelenks stets einen Kugelgelenkaustreiber verwenden. Nicht auf das Gehäuse oder einen anderen Teil der Kugelgelenkverbindung schlagen, um die Trennung vorzunehmen.

  1. Eine Sechskantmutter (A) auf das Gewinde des Kugelgelenks (B) aufschrauben. Sicherstellen, daß die Mutter mit dem Ende des Kugelgelenkbolzens bündig ist, um eine Beschädigung des Gewindes des Kugelgelenkzapfens zu vermeiden.

  1. Die abgebildeten Bereiche des Spezialwerkzeugs (A) einfetten. Dadurch kann das Spezialwerkzeug leichter eingesetzt werden und Beschädigungen an den Druckschraubengewinden (B) werden vermieden.