- Kurbelwelle und Kolben ausbauen (siehe Seite 7-13).
- Kolben auf Verzug oder Risse prüfen.
- Den Kolbendurchmesser an einem Punkt messen, der 11 mm von der Unterkante des Kolbenmantels entfernt ist. Es gibt zwei Kolbenstandardgrößen (kein Buchstabe oder A und B). Der Buchstabe ist auf dem Kolbenboden eingestanzt. Auf dem Motorblock sind außerdem Buchstaben zur Angabe des Durchmessers der Zylinderbohrung eingestanzt.
Kolbendurchmesser:
Sollwert (Neu):
Kein Buchstabe (oder A):
85,980 - 85,990 mm
B:
85,970 - 85,980 mm
Verschleißgrenze:
Kein Buchstabe (oder A):
85,930 mm
B:
85,920 mm

Durchmesser des Kolbens mit Übermaß:
0.25: 86,230 - 86,240 mm
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- Verschleiß und Konizität wie gezeigt in Richtung X und Y auf drei Höhen in jedem Zylinder messen. Wenn die Messwerte in einem Zylinder über der Verschleißgrenze für die Bohrung mit Übermaß liegen, den Zylinderblock auswechseln. Falls der Block aufgebohrt werden muss, nach dem Aufbohren laut Schritt 7 verfahren.
Zylinderbohrungsgröße:
Sollwert (Neu):
A oder I:
86,010 - 86,020 mm
B oder II:
86,000 - 86,010 mm
Verschleißgrenze:
86,070 mm
Übermaß:
0.25: 86,250 - 86,260 mm
Aufbohrgrenzwert: 0,25 mm max.
Bohrungskonus:
Grenzwert:
(Differenz zwischen erster und dritter Messung) 0,05 mm

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