- Spiel Ventilschaft - Führung überprüfen (siehe Seite 6-35). Wenn die Ventilführungen verschlissen sind (siehe Seite 6-36), diese vor dem Nacharbeiten der Ventilsitze auswechseln.
- Die Ventilsitze im Zylinderkopf mit einem Ventilsitzfräser erneuern.

- Vorsichtig einen 45°-Sitz schneiden und dabei nur so viel Material wegnehmen, wie für einen gleichmäßigen und konzentrischen Sitz erforderlich ist.
- Ober- und Unterkanten der Ventilsitze auf die in der Abbildung gezeigten Winkel abfasen.
Die Sitzbreite überprüfen und entsprechend korrigieren.

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- Noch einen ganz leichten Durchgang mit dem 45°-Fräser machen, um eventuell durch andere Fräser erzeugte Grate zu beseitigen.
Ventilsitzbreite:
Sollwert (Neu):
1,25 - 1,55 mm
Verschleißgrenze:
2,00 mm
- Nach dem Nacharbeiten des Sitzes auf gleichmäßigen Ventilandruck prüfen: Preußischblau (A) auf die Ventiltellerfläche auftragen. Das Ventil in seine ursprüngliche Position im Kopf einsetzen, dann das Ventil anheben und mehrmals in die geschlossene Stellung im Sitz fallen lassen.

- Die tatsächliche Ventilsitzfläche (B), angezeigt durch das Preußischblau, muss in der Mitte des Sitzes liegen.
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Wenn sie zu hoch liegt (näher am Ventilschaft), einen zweiten Schnitt mit dem 67,5°-Fräser durchführen, um sie nach unten zu bringen; dann noch einen Schnitt mit dem 45°-Fräser durchführen, um die Sitzbreite wiederherzustellen.
- Wenn sie zu niedrig liegt (näher am Ventilteller), einen zweiten Schnitt an der Einlass-Seite mit dem 35°-Fräser und an der Auslass-Seite mit dem 30°-Fräser durchführen, um sie nach oben zu bringen; dann noch einen Schnitt mit dem 45°-Fräser durchführen, um die Sitzbreite wiederherzustellen.
HINWEIS: Den letzten Schnitt stets mit dem 45°-Fräser durchführen.
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