Motorblock

Überprüfung der Kurbelwelle

7-13  

Geradheit

ZUR BEACHTUNG:

  • Die Ölkanäle der Kurbelwelle mit Pfeifenreiniger oder einer geeigneten Bürste reinigen.
  • Keilnut und Gewinde prüfen.
  1. Die Kurbelwelle mit einem Drehwerkzeug oder V-Blöcken stützen.
  2. Den Schlag an allen Hauptzapfen messen, um sicherzustellen, daß die Kurbelwelle nicht verbogen ist. Die Kurbelwelle um zwei komplette Umdrehungen drehen. Die Differenz zwischen den Messungen an den einzelnen Zapfen darf die Verschleißgrenze nicht überschreiten.

Gesamtschlag der Kurbelwelle:

Sollwert (Neu):

max. 0,03 mm

Verschleißgrenze:

0,04 mm

Unrundheit und Konizität

  1. Die Unrundheit in der Mitte jedes Pleuels und am Hauptzapfen an zwei Stellen messen. Die Differenz zwischen den Messungen an den einzelnen Zapfen darf die Verschleißgrenze nicht überschreiten.

Zapfenunrundheit:

Sollwert (Neu):

max. 0,0025 mm

Verschleißgrenze:

0,005 mm

  1. Die Konizität an der Kante jedes Pleuels und am Hauptzapfen messen. Die Differenz zwischen den Messungen an den einzelnen Zapfen darf die Verschleißgrenze nicht überschreiten.

Zapfenkonizität:

Sollwert (Neu):

max. 0,0025 mm

Verschleißgrenze:

0,005 mm