Automatikgetriebe

Symptom-Fehlersuchindex (Fortsetzung)

14-5  

Symptom Mögliche Ursache(n) Hinweise
Mangelhafte Beschleunigung; Flackern beim Anfahren in Positionen und :

Festbremsdrehzahl hoch in Positionen , , und

  1. Niedriger Automatikgetriebeölstand
  2. Schaltzug gerissen oder falsch eingestellt
  3. ATF-Pumpe verschlissen oder festgeklemmt
  4. Reglerventil geklemmt oder Feder abgenutzt
  5. ATF-Sieb verstopft
  6. Drehmomentwandler- Rückschlagventil defekt
  • Automatikgetriebeölstand und Ölkühlerleitungen auf Undichtigkeit und lose Anschlüsse überprüfen. Gegebenenfalls Ölkühlerleitungen ausspülen.
  • Auf losen Schaltzug am Wählhebel und an der Getriebesteuerwelle überprüfen.
  • Fehlerhafte Ausrichtung von Getriebeölpumpe und Drehmomentwandlergehäuse können ein Festfressen der ATF-Pumpe bewirken. Das Symptom ist meistens verbunden mit einem mit der Drehzahl in Zusammenhang stehenden Tickgeräusch oder einem hohen Quitschton.
  • Beim Auswechseln des Hauptkugellagers darauf achten, daß das Drehmomentwandlergehäuse nicht beschädigt wird. Beim Verringern des Drehmoments am Hauptventilkörper kann außerdem die ATF-Pumpe beschädigt werden. Falls dies erkannt wird, kann es zum Festfressen der ATF-Pumpe kommen. Geeignete Werkzeuge verwenden.
Mangelhafte Beschleunigung; Flackern beim Anfahren in Positionen und :

Festbremsdrehzahl hoch in Positionen , und

  1. Schaltzug gerissen oder falsch eingestellt
  2. Freilaufkupplung 1. Gang defekt
  3. Kupplung 1. Gang defekt
  • Auf losen Schaltzug am Wählhebel und an der Getriebesteuerwelle überprüfen.
  • Kupplungsdruck 1. Gang prüfen
  • Kupplungskolben, Kupplungskolben-Rückschlagventil und O-Ringe überprüfen. Den Federhalter auf Verschleiß und Beschädigung überprüfen. Das Spiel Kupplungsendlamelle – obere Scheibe prüfen. Liegt das Spiel außerhalb der Toleranzgrenze, Kupplungsscheiben und –lamellen auf Verschleiß und Beschädigung prüfen. Sind die Scheiben oder Lamellen verschlissen oder beschädigt, müssen diese als Satz ausgewechselt werden. Sind sie in Ordnung, das Spiel zur Kupplungsendlamelle einstellen.
Mangelhafte Beschleunigung; Flackern beim Anfahren in Positionen und :

Festbremsdrehzahl zu hoch in Position

  1. Schaltzug gerissen oder falsch eingestellt
  2. Kupplung 2. Gang defekt
  • Auf losen Schaltzug am Wählhebel und an der Getriebesteuerwelle überprüfen.
  • Kupplungsdruck 1. Gang prüfen.
  • Kupplungskolben, Kupplungskolben-Rückschlagventil und O-Ringe überprüfen. Den Federhalter auf Verschleiß und Beschädigung überprüfen. Das Spiel Kupplungsendlamelle – obere Scheibe prüfen. Liegt das Spiel außerhalb der Toleranzgrenze, Kupplungsscheiben und –lamellen auf Verschleiß und Beschädigung prüfen. Sind die Scheiben oder Lamellen verschlissen oder beschädigt, müssen diese als Satz ausgewechselt werden. Sind sie in Ordnung, das Spiel zur Kupplungsendlamelle einstellen.
Mangelhafte Beschleunigung; Flackern beim Anfahren in Positionen und :

Festbremsdrehzahl innerhalb der Spezifikation in Positionen , , und , aber zu hoch in Position

  1. Schaltzug gerissen oder falsch eingestellt
  2. Kupplung 4. Gang defekt
  • Auf losen Schaltzug am Wählhebel und an der Getriebesteuerwelle überprüfen.
  • Kupplungsdruck 4. Gang prüfen.
  • Kupplungskolben, Kupplungskolben-Rückschlagventil und O-Ringe überprüfen. Den Federhalter auf Verschleiß und Beschädigung überprüfen. Das Spiel Kupplungsendlamelle – obere Scheibe prüfen. Liegt das Spiel außerhalb der Toleranzgrenze, Kupplungsscheiben und –lamellen auf Verschleiß und Beschädigung prüfen. Sind die Scheiben oder Lamellen verschlissen oder beschädigt, müssen diese als Satz ausgewechselt werden. Sind sie in Ordnung, das Spiel zur Kupplungsendlamelle einstellen.
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