Honda Multi Matic-Getriebe/CVT

DTC-Fehlersuche

14-290  

DTC 5: Kurzschluß im Stromkreis des Getriebe-Fahrbereichsschalters (Kurzschluß zur Masse)

  1. Die Zündung einschalten (II).
  2. Die A/T-Fahrbereichsanzeige beobachten und separat in die einzelnen Positionen schalten.

Bleiben die Kontrollleuchten eingeschaltet, wenn der Wählhebel sich nicht in der betreffenden Position befindet?

JA – Mit Schritt 3 fortfahren.

NEIN – Die Zündung ausschalten, dann mit Schritt 4 fortfahren.

  1. Den Stecker des Getriebe-Fahrbereichsschalters abziehen.

Erlöschen alle Fahrbereichsanzeigen?

JA – Den Getriebe-Fahrbereichsschalter auswechseln.

NEIN – Die Zündung ausschalten, dann mit Schritt 5 fortfahren.

  1. Den Getriebe-Fahrbereichsschalter testen (siehe Seite 14-350).

Ist der Schalter in Ordnung?

JA – Mit Schritt 5 fortfahren.

NEIN – Den Getriebe-Fahrbereichsschalter auswechseln.

  1. Den Stecker des Getriebe-Fahrbereichsschalters anschließen.

  1. Die Zündung einschalten (II).
  2. In eine andere Position schalten als .
  3. Die Spannung zwischen den Klemmen C10 und A23 bzw. A24 der PCM-Stecker messen.

PCM-STECKER

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegt Batteriespannung an?

JA – Mit Schritt 9 fortfahren.

NEIN – Auf Kurzschluß im Kabel zwischen Klemme C10 des PCM-Steckers und dem Getriebe-Fahrbereichsschalter oder der A/T-Fahrbereichsanzeige prüfen und auf offenen Stromkreis in den Kabeln zwischen den Klemmen A23 und A24 des PCM-Steckers und Karosseriemasse (G101) kontrollieren. Sind die Kabel in Ordnung, auf lose Klemmen in den PCM-Steckern prüfen. Gegebenenfalls ein bekanntermaßen funktionstüchtiges PCM einbauen und die Prüfung erneut durchführen.