Automatikgetriebe

DTC-Fehlersuche (Fortsetzung)

14-90  

DTC P1713: Störung im Stromkeis des D3-Schalters

ZUR BEACHTUNG:

  • Dieser DTC gilt nur für den 5-Türer.
  • Vor der Fehlersuche alle Festspeicherdaten aufzeichnen.
  • Die Abbildung zeigt die Lage der Steckerklemmen anhand eines Beispiels; die Lage der Steckerklemmen variiert je nach Modell.
  1. Die Konsolenverkleidung abnehmen (siehe Seite 20-74).
  2. Den Stecker (6P) des D3-Schalters vorn an der Wählhebelhalterung abziehen.
  3. Auf Stromdurchgang zwischen den Klemmen Nr. 2 und Nr. 6 des Steckers (6P) des D3-Schalters zuerst bei Stellung des Wählhebels in der Position und dann bei Stellung des Wählhebels in einer anderen Position aus überprüfen.

STECKER DES D3-SCHALTERS (6P)

Klemmenseite der Stecker

Besteht Stromdurchgang, wenn der Wählhebel in Position steht, und besteht kein Stromdurchgang, wenn der Wählhebel in einer anderen Stellung steht ?

JA – Mit Schritt 4 fortfahren.

NEIN – Defekter D3-Schalter. Den Schalter auswecheln.

  1. Die Zündung einschalten (II).
  2. Die Spannung zwischen Klemme Nr. 6 des Steckers (6P) des D3-Schalters und Karosseriemasse messen.

STECKER DES D3-SCHALTERS (6P)

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegen 5 V an?

JA – Mit Schritt 6 fortfahren.

NEIN – Offene Stromkreis oder KurzchIub im Kabel zwischen Klemme B20 des PCM-Steckers und den D3-Schalter Stecker (6p) reparieren.

  1. Die Spannung zwischen Klemme Nr. 2 und Nr. 6 messen.

STECKER DES D3-SCHALTERS (6P)

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegen 5 V an?

JA – Auf lose Klemmen in den PCM-Steckern prüfen. Gegebenenfalls ein bekanntermaßen funktionstüchtiges PCM einbauen und die Prüfung erneut durchführen.

NEIN – Offenen Stromkreis im Kabel zwischen Klemme Nr. 2 des Steckers (6P) des D3-Schalters und Masse reparieren oder mangelhafte Erdung (G401) reparieren.