ABS-Bauteile

DTC-Fehlersuche (Fortsetzung)

19-71  

  1. Den Widerstand zwischen Karosseriemasse und den entsprechenden (+)- und (-)-Schaltkreisklemmen des Radsensors prüfen (siehe Tabelle).
    DTC Entsprechende Klemme
    (+)-Seite (-)-Seite
    11 (Rechts vorne) Nr. 5: FRS (+) Nr. 4: FRS (+)
    13 (Links vorne) Nr. 7: FLS (+) Nr. 6: FLS (+)
    15 (Rechts hinten) Nr. 2: RRS (+) Nr. 1: RRS (+)
    17 (Links hinten) Nr. 9: RLS (+) Nr. 8: RLS (+)

31P-STECKER DES ABS-STEUERGERÄTS

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Beträgt der Widerstand zwischen 450 und 2000 Ohm?

JA - Auf einen losen 31P-Stecker des ABS-Steuergeräts prüfen. Falls erforderlich, ein bekanntermaßen funktionstüchtiges ABS-Modulator-Steuergerät einbauen und die Prüfung erneut durchführen.

NEIN - Mit Schritt 8 fortfahren.

  1. Den 2P-Kabelbaumstecker vom entsprechenden Radsensor abziehen, dann den Widerstand zwischen der (+)- und (-)-Klemme des Radsensors messen.

Beträgt der Widerstand zwischen 450 und 2000 Ohm?

JA - Offenen Stromkreis im (+)- oder (-)-Schaltkreiskabel oder Kurzschluß zwischen dem (+)-Schaltkreiskabel und dem (-)-Schaltkreiskabel zwischen ABS-Modulator-Steuergerät und dem entsprechenden Radsensor reparieren.

NEIN - Den Radsensor auswechseln.

DTC 12, 14, 16, 18: Radsensor-Impulssignal

ZUR BEACHTUNG: Wenn die ABS-Anzeigeleuchte aus den unten beschriebenen Gründen aufleuchtet, erlischt die Anzeige, wenn das Fahrzeug mit 50 km/h probegefahren wird.

  • Nur die Antriebsräder haben sich gedreht
  • Das Fahrzeug hat sich gedreht
  • Elektrisches Rauschen
  1. Den korrekten Einbau und den Zustand des Radsensors und des Impulsgebers per Sicht prüfen (siehe Tabelle).
    DTC Entsprechender Radsensor
    12 Rechts vorne
    14 Links vorne
    16 Rechts hinten
    18 Links hinten

Sind sie korrekt eingebaut und nicht beschädigt?

JA - Mit Schritt 2 fortfahren.

NEIN - Den Radsensor oder den Impulsgeber richtig einbauen oder auswechseln.

  1. Den 31P-Stecker des ABS-Steuergeräts abziehen.