ABS-Bauteile

DTC-Fehlersuche (Fortsetzung)

19-105  

  1. Den Widerstand zwischen Karosseriemasse und den entsprechenden (+)- und (-)-Schaltkreisklemmen des Radsensors prüfen (siehe Tabelle).
    DTC Entsprechende Klemme
      (+)-Seite (-)-Seite
    11 (Rechts vorne) Nr. 18: FRW (+) Nr. 2: FRW (+)
    13 (Links vorne) Nr. 3: FLW (+) Nr. 12: FLW (+)
    15 (Rechts hinten) Nr. 15: RRW (+) Nr. 6: RRW (+)
    17 (Links hinten) Nr. 5: RLW (+) Nr. 14: RLW (+)

25P-STECKER DES ABS-STEUERGERÄTS

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Beträgt der Widerstand zwischen 450 und 2000 Ohm?

JA - Auf lose Klemmen im 25P-Stecker des ABS-Steuergeräts prüfen. Falls erforderlich, ein bekanntermaßen funktionstüchtiges ABS-Modulator-Steuergerät einbauen und die Prüfung erneut durchführen.

NEIN - Mit Schritt 8 fortfahren.

  1. Den 2P-Kabelbaumstecker vom entsprechenden Radsensor abziehen, dann den Widerstand zwischen der (+)- und (-)-Klemme des Radsensors messen.

Beträgt der Widerstand zwischen 450 und 2000 Ohm?

JA - Offenen Stromkreis im (+)- oder (-)-Schaltkreiskabel oder Kurzschluß zwischen dem (+)-Schaltkreiskabel und dem (-)-Schaltkreiskabel zwischen ABS-Steuergerät und dem entsprechenden Radsensor reparieren.

NEIN - Den Radsensor auswechseln.

DTC 12, 14, 16, 18: Radsensor (Elektrisches Rauschen/Kurzzeitige Unterbrechung)

ZUR BEACHTUNG: Wenn die ABS-Anzeigeleuchte aufgrund von elektrischem Rauschen aufleuchtet, erlischt die Anzeige, wenn das Fahrzeug mit 30 km/h probegefahren wird.

  1. Den korrekten Einbau von Radsensor und Impulsgeber per Sicht prüfen (siehe Tabelle). Das Spiel zwischen Impulsgeber und Sensor messen. Die Impulsgeber auf Beschädigung prüfen (siehe Seite 19-118).
    DTC Entsprechende Klemme
    12 Rechts vorne
    14 Links vorne
    16 Rechts hinten
    18 Links hinten

Sind die Radsensoren und Impulsgeber in Ordnung?

JA - Mit Schritt 2 fortfahren.

NEIN - Den Radsensor oder den Impulsgeber richtig einbauen oder auswechseln.

  1. Den 25P-Stecker des ABS-Steuergeräts abziehen.
  2. Den Widerstand zwischen den entsprechenden (+)- und (-)- des Radsensors messen (siehe Tabelle).
    DTC Entsprechende Klemme
      (+)-Seite (-)-Seite
    12 (Rechts vorne) Nr. 18: FRW (+) Nr. 2: FRW (+)
    14 (Links vorne) Nr. 3: FLW (+) Nr. 12: FLW (+)
    16 (Rechts hinten) Nr. 15: RRW (+) Nr. 6: RRW (+)
    18 (Links hinten) Nr. 5: RLW (+) Nr. 14: RLW (+)

25P-STECKER DES ABS-STEUERGERÄTS

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Beträgt er weniger als 450 Ohm?

JA - Kurzschluß zum Kabel zwischen den entsprechenden (+)- und (-)-Schaltkreisen des Radsensors reparieren.

NEIN - Mit Schritt 4 fortfahren.