PGM-FI-System

DTC-Fehlersuche (Fortsetzung)

11-527  

DTC 17: Störung in der VSS-Schaltung

  1. Das ECM/PCM rückstellen (siehe Seite 11-468).
  2. Probefahrt ohne Last (in Position N oder P) durchführen, auf 4.000 min-1 beschleunigen, dann im Schiebebetrieb bei geschlossener Drosselklappe mindestens 5 Sekunden lang auf 1.500 min-1 verzögern.

Leuchtet die MIL auf und zeigt sie DTC 17 an?

JA - Mit Schritt 3 fortfahren.

NEIN - Das System ist gegenwärtig in Ordnung. Auf schlechte Anschlüsse oder lockere Kabel am VSS-Sensor und am ECM/PCM prüfen.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Die Hinterräder blockieren und die Feststellbremse anziehen.
  3. Das Fahrzeug vorne anheben und sichern.
  4. Die Zündung einschalten (II).
  5. Das rechte Vorderrad blockieren und das linke Vorderrad langsam drehen.
  6. Die Spannung zwischen den Klemmen A18 und A24 des ECM/PCM-Steckers messen.

ECM/PCM-STECKER A (31P)

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Schwankt die Spannung zwischen 0 V und 5 V (oder Batteriespannung)?

JA - Ein bekanntermaßen funktionstüchtiges ECM/PCM einbauen und die Prüfung erneut durchführen. Wenn das Symptom/die Anzeige verschwindet, das Original-ECM/PCM auswechseln.

NEIN - Mit Schritt 9 fortfahren.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Den ECM/PCM-Stecker A (31P) abziehen.
  3. Die Zündung einschalten (II).
  4. Das rechte Vorderrad blockieren und das linke Vorderrad langsam drehen.
  5. Die Spannung zwischen den Klemmen A18 und A24 des ECM/PCM-Steckers messen.

ECM/PCM-STECKER A (31P)

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Schwankt die Spannung zwischen 0 V und 5 V?

JA - Ein bekanntermaßen funktionstüchtiges ECM/PCM einbauen und die Prüfung erneut durchführen. Erfolgt nun keine Störungsanzeige, muß das ursprüngliche ECM/PCM ausgewechselt werden.

NEIN - Diese Punkte überprüfen:

  • Kurzschluß im Kabel zwischen ECM/PCM (A18) und dem VSS.
  • Wenn das Kabel in Ordnung ist, den VSS prüfen (siehe Seite 22-94).