Leerlaufsteuersystem

Fehlersuche - Signalschaltkreis der elektronischen Servolenkung (EPS)

11-122  

  1. Die Zündung einschalten (II).
  2. Die Spannung zwischen den Klemmen A24 und E16 des ECM/PCM-Steckers messen.

ECM/PCM-STECKER

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegt Batteriespannung an?

JA - Mit Schritt 6 fortfahren.

NEIN - Mit Schritt 3 fortfahren.

  1. Den Motor anlassen.
  2. Das Lenkrad bis zum Anschlag drehen.
  3. Die Spannung zwischen den Klemmen A24 und E16 des ECM/PCM-Steckers messen.

Liegt kurzzeitig Batteriespannung an?

JA - Das EPS-Schaltersignal ist in Ordnung.

NEIN - Mit Schritt 10 fortfahren.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Den 20P-Stecker des EPS-Steuergeräts abziehen.
  3. Die Zündung einschalten (II).

  1. Die Spannung zwischen Klemme Nr. 17 des EPS-Steuergeräts und Karosseriemasse messen.

20P-STECKER DES EPS-STEUERGERÄTS

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegt Batteriespannung an?

JA - Ein bekanntermaßen funktionstüchtiges EPS-Steuergerät einbauen und die Prüfung erneut durchführen.

NEIN - Offenen Stromkreis im Kabel zwischen ECM/PCM (E16) und EPS-Steuergerät reparieren.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Den 20P-Stecker des EPS-Steuergeräts abziehen.
  3. Die Zündung einschalten (II).