PGM-FI-System

Fehlersuche – MIL-Schaltkreis

11-100  

  1. Die Zündung einschalten (II) und die Störungsanzeigeleuchte (MIL) beobachten.

Leuchtet die MIL auf und bleibt sie an?

JA Wenn die MIL immer aufleuchtet und anbleibt, mit Schritt 70 fortfahren. Wenn die MIL aber manchmal normal funktioniert, zunächst auf diese Störungen prüfen.

  • Zeitweise auftretender Kurzschluß im Kabel zwischen ECM/PCM (E29) und dem Datenübertragungsstecker (DLC).
  • Zeitweise auftretender Kurzschluß im Kabel zwischen ECM/PCM (E31) und der Instrumentenbaugruppe.

NEIN Wenn die MIL nie aufleuchtet, mit Schritt 2 fortfahren. Wenn die MIL aber manchmal normal funktioniert, zunächst auf diese Störungen prüfen.

  • Lose MESSGERÄT-Sicherung (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Fußraum.
  • Lose Sicherung Nr. 20 IG (20 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum.
  • Lose Sicherung Nr. 6 ECU (ECM/PCM) (15 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum.
  • Lose Sicherung Nr. 17 KRAFTSTOFFPUMPE (17 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Fußraum.
  • Schlechter Anschluß an Klemme E31 des ECM/PCM.
  • Zeitweise auftretender offener Stromkreis im GRN/ORN-Kabel zwischen ECM/PCM (E31) und der Instrumentenbaugruppe.
  • Zeitweise auftretender Kurzschluß im Kabel zwischen ECM/PCM (A21) und dem Ansaugunterdruck-(MAP-)Sensor.
  • Zeitweise auftretender Kurzschluß im Kabel zwischen ECM/PCM (A20) und dem Drosselklappenwinkelgeber (TP), dem Klopfsensor und dem Abgasrückführung-(EGR-)Ventilpositionssensor.
  • Zeitweise auftretender Kurzschluß im Kabel zwischen ECM/PCM (A8) und dem Klopfsensor.
  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Die Trägheitsschaltertaste drücken.
  3. Die Zündung einschalten (II).

Leuchtet die MIL nach dem Einschalten der Zündung (II) 2 Sekunden lang auf?

JA - Das System ist gegenwärtig in Ordnung.

NEIN - Mit Schritt 5 fortfahren.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Den 3P-Stecker des Trägheitsschalters abziehen.
  3. Die Klemmen Nr. 1 und Nr. 3 des 3P-Steckers des Trägheitsschalters mit einem Überbrückungskabel verbinden.

3P-STECKER DES TRÄGHEITSSCHALTERS

Kabelseite der Klemmenbuchsen

  1. Die Zündung einschalten (II).

Leuchtet die MIL nach dem Einschalten der Zündung (II) 2 Sekunden lang auf?

JA - Den Trägheitsschalter auswechseln.

NEIN - Mit Schritt 9 fortfahren.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Die Zündung einschalten (II).

Leuchtet die Öldruckwarnleuchte auf?

JA - Mit Schritt 13 fortfahren.

NEIN - Mit Schritt 11 fortfahren.

  1. Sicherung Nr. 10 MESSGERÄTE (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Fußraum überprüfen.

Ist die Sicherung in Ordnung?

JA - Mit Schritt 12 fortfahren.

NEIN - Kurzschluß im Kabel zwischen Sicherung Nr. 10 MESSGERÄTE (7,5 A) und Instrumentenbaugruppe reparieren. Außerdem die Sicherung Nr. 10 MESSGERÄTE (7,5 A) auswechseln.