Schadstoffbegrenzungssystem

Fehlersuche - Kraftstoffdampf-(EVAP-)Rückhaltesystem (Fortsetzung)

11-581  

  1. Auf der Kabelbaumseite die Spannung zwischen Klemme Nr. 1 und Nr. 2 des 2P-Steckers des EVAP-Spülluftventils messen.

2P-STECKER DES EVAP-SPÜLLUFTVENTILS

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegt Spannung an?

JA - Das EVAP-Spülluftventil auswechseln.

NEIN - Mit Schritt 18 fortfahren.

  1. Auf der Kabelbaumseite die Spannung zwischen Klemme Nr. 1 des 2P-Steckers des EVAP-Spülluftventils und Karosseriemasse messen.

2P-STECKER DES EVAP-SPÜLLUFTVENTILS

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegt Batteriespannung an?

JA - Mit Schritt 19 fortfahren.

NEIN - Offenen Stromkreis im Kabel zwischen Sicherung Nr. 4 ACG (10 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Fußraum und dem EVAP-Spülluftventil reparieren.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Den 2P-Stecker des Kraftstoffdampf-(EVAP-)Spülluftventils anschließen.
  3. Die Zündung einschalten (II).

  1. Auf Stromdurchgang zwischen Klemme B21 des ECM/PCM-Steckers und Karosseriemasse prüfen.

ECM/PCM-STECKER B (24P)

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegt Batteriespannung an?

JA - Ein bekanntermaßen funktionstüchtiges ECM/PCM einbauen und die Prüfung erneut durchführen. Erfolgt nun keine Störungsanzeige, muß das ursprüngliche ECM/PCM ausgewechselt werden.

NEIN - Offenen Stromkreis im Kabel zwischen EVAP-Spülluftventil und ECM/PCM (B21) reparieren.

  1. Den Unterdruckschlauch an den EVAP-Aktivkohlefilter anschließen.
  2. Den Kraftstofftankdeckel abnehmen.
  3. Den Unterdruckschlauch (A) vom EVAP-Aktivkohlefilter abziehen und eine Unterdruckpumpe/-meßgerät 0-100 mm Hg (B) an den EVAP-Aktivkohlefilter (C) anschließen.

  1. Den Motor anlassen und die Motordrehzahl auf 3.000 min-1 erhöhen.

Wird am Meßgerät innerhalb von 2 Minuten ein Unterdruck angezeigt?

JA - Wenn ein Unterdruck angezeigt wird, sind die Kraftstoffdampfrückhaltesysteme in Ordnung. Das EVAP-Zweiwegeventil überprüfen und testen .

NEIN - Den EVAP-Aktivkohlefilter auswechseln.