PGM-FI-System

DTC-Fehlersuche (Fortsetzung)

11-67  

DTC P0171: Gemisch zu mager

DTC P0172: Gemisch zu fett

HINWEIS: Wenn gleichzeitig mit dem DTC P0171 und/oder P0172 einige der nachfolgend angeführten Fehlercodes abgespeichert werden, muss zunächst die Fehlersuche für diese DTCs vorgenommen werden und dann erneut auf Vorliegen von P0171 und/oder P0172 geprüft werden.

P0010, P0011: VTC-System

P0107, P0108: Ansaugkrümmer-Absolutdrucksensor (MAP)

P0135: Heizelement primäre beheizte Lambda-Sonde (Primär-HO2S) (Sensor 1)

P0137, P0138: Sekundär-HO2S (Sensor 2)

P0141: Heizelement Sekundär-HO2S (Sensor 2)

P0340, P0344: CMP-Sensor

P1259: VTEC-System

  1. Kraftstoffdruck prüfen (siehe Seite 11-116).

    Ist der Druck in Ordnung?

JA - Weiter mit Schritt 2.

NEIN - Folgendes überprüfen:

  • Ist der Druck zu hoch, ist der Kraftstoffdruckregler auszuwechseln, siehe MJ 01 Civic Werkstatthandbuch (siehe Seite 11-138).
  • Ist der Druck zu niedrig, die Kraftstoffpumpe, die Kraftstoffzufuhrleitung und den Kraftstoff-Filter überprüfen und den Kraftstoffdruckregler auswechseln, siehe MJ 01 Civic Werkstatthandbuch (siehe Seite 11-138).

  1. Den Motor anlassen. Motor bei 3 000 U/min lastfrei (in Stellung Parken oder Leerlauf) laufen lassen, bis der Kühlerlüfter anläuft.
  1. Ausgangsspannung des Sekundär-HO2S (Sensor 1) mit dem Lesegerät messen.

    Bleibt die Spannung unter 0,3 V oder über 0,6 V?

JA - Primär-HO2S (Sensor 1) auswechseln.

NEIN - Weiter mit Schritt 4.

  1. Die Zündung ausschalten.

  1. Mit einer Unterdruckpumpe (A) das EVAP-Spülluft-Steuermagnetventil (B) von der Seite des Aktivkohlebehälters her mit Unterdruck beaufschlagen.

Wird der Unterdruck aufrechterhalten?

JA - Weiter mit Schritt 6.

NEIN - EVAP-Spülluft-Steuermagnetventil auswechseln.

  1. Die Zündung einschalten (II).
  1. Krümmerdruck mit dem Lesegerät prüfen.

    Wird atmosphärischer Druck angezeigt?

JA - Weiter mit Schritt 8.

NEIN - MAP-Sensor auswechseln.

  1. Den Motor anlassen.
  1. MAP-Sensor mit dem Lesegerät prüfen.

    Wird innerhalb von 1 Sekunde nach Starten des Motors ein MAP von 40,0 kPa angezeigt?

JA - Ventilspiel prüfen und ggf. einstellen. Ist das Ventilspiel in Ordnung, das Einspritzventil auswechseln.

NEIN - MAP-Sensor auswechseln.