Elektrisch verstellbare Außenspiegel

Funktionstest

22-145  

  1. Den Schalter des elektrisch verstellbaren Spiegels (A) ausbauen.

*1: Mit Heizung

*2: Mit einklappbarem Spiegel

  1. Den 13P-Stecker (B) vom Schalter abziehen.
  2. Den zum Symptom passenden Test wählen:
  • Beide Spiegel funktionieren nicht; mit Schritt 5 fortfahren.
  • Linker Spiegel funktioniert nicht; mit Schritt 7 fortfahren.
  • Rechter Spiegel funktioniert nicht; mit Schritt 8 fortfahren.
  • Spiegelheizung funktioniert nicht; mit Schritt 9 fortfahren.
  • Einklapp-Stellantriebe funktionieren nicht; mit Schritt 9 fortfahren.

Beide Spiegel

  1. Bei eingeschalteter Zündung (II) auf Spannung zwischen Klemme Nr. 2 und Karosseriemasse prüfen.

Batteriespannung muß anliegen.

  • Liegt keine Batteriespannung an, prüfen auf:
  • Durchgebrannte Sicherung Nr. 14 (10 A) in Sicherungs-/Relaiskasten im Fußraum.
  • Offenen Stromkreis im Kabel BLK/YEL.
  • Liegt Batteriespannung an, mit Schritt 6 fortfahren.
  1. Auf Stromdurchgang zwischen Klemme Nr. 6 und Karosseriemasse prüfen.

Stromdurchgang muß bestehen.

  • Besteht kein Stromdurchgang, prüfen auf:
  • Offenen Stromkreis in Kabel BLK.
  • auf schlechte Masse (G501).
  • Besteht Stromdurchgang, beide Spiegel einzeln wie in der rechten Spalte beschrieben prüfen.

Linker Spiegel

  1. Mit einem Überbrückungskabel Klemme Nr. 2 an Klemme Nr. 10 und Klemme Nr. 5 (bzw. Nr. 12) an Karosseriemasse anschließen. Bei eingeschalteter Zündung (II) muß der linke Spiegel nach unten kippen (bzw. nach links schwenken).
  • Wenn der Spiegel nicht nach unten kippt (bzw. nicht nach links schwenkt), auf offenen Stromkreis im GRN/WHT- (oder BLU/WHT-)Kabel zwischen dem linken Spiegel und dem 13P-Stecker prüfen. Wenn das Kabel in Ordnung ist, den Stellantrieb des linken Spiegels prüfen.
  • Wenn der Spiegel weder nach unten kippt noch nach links schwenkt, das Kabel BLU/BLK reparieren.
  • Wenn der Spiegel ordnungsgemäß funktioniert, den Spiegelschalter prüfen.

Rechter Spiegel

  1. Mit einem Überbrückungskabel Klemme Nr. 2 an Klemme Nr. 11 und Klemme Nr. 5 (bzw. Nr. 13) an Karosseriemasse anschließen. Bei eingeschalteter Zündung (II) muß der rechte Spiegel nach unten kippen (bzw. nach links schwenken).
  • Wenn der Spiegel nicht nach unten kippt (bzw. nicht nach links schwenkt), auf offenen Stromkreis im GRN/WHT- (oder WHT/RED-)Kabel zwischen dem rechten Spiegel und dem 13P-Stecker prüfen.
    Wenn das Kabel in Ordnung ist, den Stellantrieb des rechten Spiegels prüfen.
  • Wenn der Spiegel weder nach unten kippt noch nach links schwenkt, das Kabel RED/YEL reparieren.
  • Wenn der Spiegel ordnungsgemäß funktioniert, den Spiegelschalter prüfen.