VTEC/VTC-System

DTC-Fehlersuche (Fortsetzung)

11-99  

DTC P0011: VTC-System, Störung

  1. ECM rückstellen (siehe Seite 11-4).
  1. Den Motor anlassen. Motor bei 3 000 U/min lastfrei (in Stellung Parken oder Leerlauf) laufen lassen, bis der Kühlerlüfter anläuft.
  1. Fahrzeug 10 Minuten lang bei gleichmäßiger Geschwindigkeit zwischen 30 - 60 km/h fahren.
  1. Auf temporäre DTCs mit dem Lesegerät prüfen.

    Wird der temporäre DTC P0011 angezeigt?

JA - Weiter mit Schritt 5.

NEIN - Zeitweise auftretende Störung, System ist gegenwärtig in Ordnung. VTC-Ölsteuerungs-Magnetventil und ECM auf schlechte Anschlüsse und lockere Kabel überprüfen.

  1. Öldruckwarnleuchte beobachten.

    Ist die Öldruckwarnleuchte erleuchtet?

JA - Öldruck prüfen (siehe Seite 8-4).

NEIN - Weiter mit Schritt 6.

  1. Die Zündung ausschalten.
  1. Automatischen Riemenspanner ausbauen (siehe Seite 4-26).
  1. VTC-Ölfilter ausbauen und auf Verstopfung prüfen.

    Ist der Filter in Ordnung?

JA - Weiter mit Schritt 9.

NEIN - Motorölfilter und Motoröl auswechseln.

  1. VTC-Ölsteuerungs-Magnetventil prüfen (siehe Seite 11-107).

    Ist das VTC-Ölsteuerungs-Magnetventil in Ordnung?

JA - Weiter mit Schritt 10.

NEIN - Öffnungen des VTC-Ölsteuerungs-Magnetventils reinigen oder VTC-Ölsteuerungs-Magnetventil auswechseln.

  1. VTC-Ölsteuerungs-Magnetventil einbauen.
  1. Einen Drehzahlmesser (A) am Drehzahl-Prüfanschluss (B) anschließen.

  1. Den Motor anlassen. Motor bei 700 U/min - 1000 U/min laufen lassen.
  1. Klemme B23 des ECM mit einem Überbrückungskabel an Karosseriemasse anschließen.

ECM-STECKER B (24-POLIG)

Kabelseite der Buchsenverbindungen