Starteranlage

Fehlersuche Starteranlage (Fortsetzung)

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Einrückrelais prüfen


  1. Die folgenden Bauteile in der genannten Reihenfolge prüfen, bis die Unterbrechung gefunden wird:
  • BLK/WHT-Kabel und die Stecker zwischen Sicherungs-/Relaiskasten im Fußraum und Zündschalter sowie zwischen Sicherungs-/Relaiskasten im Fußraum und Starter prüfen.
  • Zündschalter prüfen, siehe MJ 01 Civic Werkstatthandbuch (siehe Seite 22-131).
  1. Die Motordrehzahl beim Anlassvorgang überprüfen.

Liegt die Motordrehzahl über 100 U/min?

JA - Weiter mit Schritt 8.

NEIN - Starter auswechseln oder Starter ausbauen und zerlegen und Folgendes überprüfen, bis die Ursache gefunden wird:

  • Übermäßig verschlissene Kohlebürsten.
  • Unterbrechung zwischen den Kommutatorsegmenten
  • Steilgewinde oder Ritzel verschmutzt oder beschädigt.
  • Defekte Freilaufkupplung.
  1. Startspannung und Stromaufnahme prüfen.

Beträgt die Startspannung 8,7 V oder mehr und die Stromaufnahme 230 A oder weniger?

JA - Weiter mit Schritt 9.

NEIN - Starter auswechseln oder Starter ausbauen und zerlegen und Folgendes überprüfen, bis die Ursache gefunden wird:

  • Unterbrechung zwischen den Kommutatorsegmenten des Starterankers
  • Starteranker schleift
  • Ankerwicklung kurzgeschlossen
  • Übermäßiges Schleifen im Motor
  1. Starter ausbauen und das Ritzel sowie den Schwungradzahnkranz auf Beschädigung untersuchen. Beschädigte Teile auswechseln.

  1. An der Haltewicklung auf Durchgang zwischen Klemme S (A) und dem Polgehäuse (Masse) prüfen. Es muss Durchgang vorhanden sein.
  • Besteht Durchgang, weiter mit Schritt 2.
  • Besteht kein Durchgang, das Einrückrelais auswechseln.

  1. An der Einzugswicklung auf Durchgang zwischen Klemme S (A) und Klemme M (B) prüfen. Es muss Durchgang vorhanden sein.
  • Wenn Durchgang vorhanden ist, arbeitet das Einrückrelais einwandfrei.
  • Ist kein Durchgang vorhanden, das Einrückrelais auswechseln.