Gegenstand |
Messung |
Bestimmung |
Sollwert oder Neu |
Verschleißgrenze |
Kopf |
Verzug |
|
- |
0,05 mm |
Höhe |
|
92,95 -93,05 mm |
- |
Nockenwelle |
Axialspiel |
|
0,05 -0,15 mm |
0,5 mm |
Radialspiel zwischen Nockenwelle und Halter |
|
0,050 -0,089 mm |
0,15 mm |
Gesamtschlag |
|
max. 0,03 mm |
0,04 mm |
Nockenhöhe bei Motor D14Z6 |
Einlaß |
34,158 mm |
- |
Auslaß |
36,488 mm |
- |
Nockenhöhe bei Motor D16V1, D16V3 |
VTEC-Einlaß, primär |
38,427 mm |
- |
VTEC-Einlaß, sekundär |
32,848 mm |
- |
VTEC-Auslaß |
38,784 mm |
- |
Ventil |
Spiel (kalt) |
Einlaß |
0,18-0,22 mm |
- |
Auslaß |
0,23-0,27 mm |
- |
Schaft-OD |
Einlaß |
5,48 -5,49 mm |
5,45 mm |
Auslaß |
5,45 -5,46 mm |
5,42 mm |
Spiel des Schafts in der Führung |
Einlaß |
0,02 -0,05 mm |
0,08 mm |
Auslaß |
0,05 -0,08mm |
0,11 mm |
Ventilsitze |
Breite |
Einlaß |
0,85 -1,15 mm |
1,60 mm |
Auslaß |
1,25 -1,55 mm |
2,00 mm |
Schafteinbauhöhe |
Einlaß |
53,17 -53,64 mm |
53,89 mm |
Auslaß |
53,17 -53,64 mm |
53,89 mm |
Ventilfedern |
Ungespannte Länge bei Motor D14Z6 |
Einlaß |
58,70 mm |
- |
Auslaß |
58,70 mm |
- |
Freie Länge bei Motor D16V1, D16V3 |
VTEC-Einlaß |
56,49 mm |
- |
VTEC-Auslaß |
58,70 mm |
- |
Ventilführungen |
ID |
Einlaß |
5,51 -5,53 mm |
5,55 mm |
Auslaß |
5,51 -5,53 mm |
5,55 mm |
Einbauhöhe |
Einlaß |
17,85 -18,35 mm |
- |
Auslaß |
18,65 -19,15 mm |
- |
Kipphebel |
Spiel zwischen Kipphebel und Welle |
Einlaß |
0,017-0,050 mm |
0,08 mm |
Auslaß |
0,018-0,054 mm |
0,08 mm |