Automatikgetriebe

Überprüfung der Festbremsdrehzahl

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  1. Die Feststellbremse anziehen und die Vorderräder blockieren.
  2. Einen Drehzahlmesser an den Motor anschließen und den Motor anlassen.
  3. Sicherstellen, daß die Klimaanlage ausgeschaltet ist.
  4. Nachdem der Motor seine normale Betriebstemperatur erreicht hat (Kühlerlüfter springt an), in Position schalten.
  5. Bremspedal und Gaspedal 6 bis 8 Sekunden ganz durchtreten und auf die Motordrehzahl achten. Beim Erhöhen der Motordrehzahl darf der Wählhebel nicht geschaltet werden.
  6. Den Motor 2 Minuten lang abkühlen lassen und dann den gleichen Test in Position , und wiederholen.

ZUR BEACHTUNG:

  • Die Festbremsdrehzahl darf jeweils nicht länger als 10 Sekunden am Stück überprüft werden.
  • Die Überprüfung der Festbremsdrehzahl darf ausschließlich für Diagnosezwecke eingesetzt werden.
  • Die Festbremsdrehzahl muß in den Positionen , , und jeweils gleich sein.
  • Die Festbremsdrehzahl nicht bei montierten A/T-Druckmessern überprüfen.
  • Position gilt für ein Getriebe mit 7 Positionen.

Festbremsdrehzahl:

Motor D14Z5:

Sollwert: 2550 min -1

Verschleißgrenze: 2400 – 2700 min -1

Motoren D15Y2, D15Y3, D15Y5 und D15Y6:

Sollwert: 2650 min -1

Verschleißgrenze: 2500 – 2800 min -1

Motoren D16W7, D16W8, D16V2, D17A1, D17A2, D17A3, D17A4, D17A5 und D17Z1:

Sollwert: 2800 min -1

Verschleißgrenze: 2650 -2950 min -1

  1. Für den Fall, daß die Meßwerte außerhalb der Verschleißgrenze liegen, sind in der folgenden Tabelle die Störungen und die möglichen Ursachen aufgeführt.
    Problem Mögliche Ursache
    Festbremszahl in Position , , und zu hoch
    • Ölstand oder Ölpumpenfördermenge zu niedrig
    • ATF-Sieb verstopft
    • Druckregelventil klemmt in geschlossener Position fest
    • Rutschen der Kupplung
    Festbremsdrehzahl in Position zu hoch Rutschen der Kupplung 1. Gang
    Festbremsdrehzahl in Position zu hoch Rutschen der Kupplung 2. Gang
    Festbremsdrehzahl in Position zu hoch Rutschen der Kupplung 4. Gang
    Stall speed rpm low in , , and positions
    • Niedrige Motorleistung
    • Rutschen der Drehmomentwandler- Freilaufkupplung