VTEC/VTC-System

DTC-Fehlersuche (Fortsetzung)

11-105  

  1. Den VTEC-Öldruckschalter (A) ausbauen und die Spezialwerkzeuge wie gezeigt ansetzen, dann den VTEC-Öldruckschalter wieder einbauen.

  1. Den 2-poligen Stecker des VTEC-Magnetventils und den 2-poligen Stecker des VTEC-Öldruckschalters wieder anschließen.
  1. Einen Drehzahlmesser anschließen.
  1. Den Motor anlassen. Motor bei 3 000 U/min lastfrei (in Stellung Parken oder Leerlauf) laufen lassen, bis der Kühlerlüfter anläuft.
  1. Den Öldruck bei 1 000 und 2 000 U/min prüfen. Die Messzeit so kurz wie möglich halten, da der Motor im unbelasteten Zustand läuft (weniger als 1 Minute).

    Liegt der Druck unter 49 kPa?

JA - Weiter mit Schritt 23.

NEIN - VTEC-Magnetventil überprüfen (siehe Seite 11-108).

  1. Die Zündung ausschalten.
  1. Den 2-poligen Stecker des VTEC-Magnetventils abziehen.
  1. Die positive Batterieklemme an die VTEC-Magnetventilklemme anschließen.
  1. Den Motor anlassen und den Öldruck bei 3 000 U/min prüfen.) .

    Liegt der Druck über 390 kPa?

JA - Weiter mit Schritt 27.

NEIN - VTEC-Magnetventil überprüfen (siehe Seite 11-108).

  1. Spannung zwischen Klemme B9 des ECM-Steckers und Karosseriemasse messen, wobei die positive Batterieklemme noch immer am VTEC-Magnetventil angeschlossen sein muss.

    ECM-STECKER B (24-POLIG)

Kabelseite der Buchsenverbindungen

Liegt bei mehr als 4 000 U/min Batteriespannung an?

JA - Weiter mit Schritt 28.

NEIN - VTEC-Öldruckschalter auswechseln.

  1. Die Zündung ausschalten.
  1. Die positive Batterieklemme von der VTEC-Magnetventilklemme trennen.