Automatikgetriebe

Symptom-Fehlersuchindex (Fortsetzung)

14-14  

Symptom Mögliche Ursache(n) Hinweise
Mangelhafte Beschleunigung; Flackern beim Anfahren in Positionen und :

Festbremsdrehzahl zu niedrig

  1. Drehmomentwandler- Freilaufkupplung defekt
  2. Niedrige Motorleistung
  3. Überbrückungs-Schaltventil defekt
  4. Überbrückungskupplungskolben defekt
  5. Schalt-Magnetventil A defekt
  6. Verstopfter Automatikgetriebeölkühler
  • Anzeige durch die -Anzeigeleuchte prüfen und auf lose Stecker kontrollieren. Schalt- Magnetventilfilter/-dichtung und Schalt-Magnetventil A auf Festfressen prüfen.
  • Automatikgetriebeöl-Kühlsystem auf Verstopfung überprüfen.
Vibrationen beim Motorleerlauf
  1. Automatikgetriebeölstand niedrig
  2. Schalt-Magnetventil A defekt
  3. A/T-Kupplungsdruck- Steuermagnetventil A defekt
  4. Antriebsscheibe defekt oder Getriebe falsch zusammengebaut
  5. Motorleistung zu niedrig, niedrige Leerlaufdrehzahl
  6. Überbrückungskupplungskolben defekt
  7. Automatikgetriebeölpumpe verschlissen oder geklemmt
  8. Überbrückungs-Schaltventil defekt
  9. Verstopfter Automatikgetriebeölkühler
  10. Motoraufhängungen falsch eingestellt
  • Leerlaufdrehzahl bei eingelegtem Gang auf vorgegebene Leerlaufdrehzahl einstellen. Falls immer noch nicht in Ordnung, Motoraufhängungen gemäß den Angaben im Motorkapitel dieses Werkstatthandbuchs einstellen.
  • Automatikgetriebeölstand kontrollieren und Automatikgetriebeöl-Kühlerleitungen auf Undichtigkeit und lose Anschlüsse überprüfen. Gegebenenfalls Automatikgetriebeöl-Kühlerleitungen ausspülen.
  • Anzeige durch -Anzeigeleuchte kontrollieren und auf lose Stecker achten. Schalt-Magnetventilfilter/-dichtung überprüfen und Schalt-Magnetventil A auf Festfressen kontrollieren.
  • A/T-Kupplungsdruck-Steuermagnetventilfilter/- dichtung auf Verschleiß und Beschädigung prüfen. Klemmt das A/T-Kupplungsdruck- Steuermagnetventil A, das CPC-Ventil überprüfen.
  • Das Automatikgetriebeöl-Kühlsystem auf Verstopfung überprüfen.
Fahrzeug fährt in Position
  1. Zu viel Automatikgetriebeöl
  2. Kupplung 1. Gang defekt
  3. Kupplung 2. Gang defekt
  4. Kupplung 3. Gang defekt
  5. Kupplung 4. Gang defekt
  6. Fremdstoffe in Hauptmeßblende
  7. Kupplungsspiel fehlerhaft
  8. Nadellager festgefressen, verschlissen oder beschädigt
  9. Druckscheibe festgefressen, verschlissen oder beschädigt
  • Automatikgetriebeölstand überprüfen und Automatikgetriebeöl ablassen.
  • Kupplungskolben, Kupplungskolben- Rückschlagventil und O-Ringe überprüfen. Den Federhalter auf Verschleiß und Beschädigung überprüfen. Spiel Kupplungsendlamelle – obere Scheibe prüfen. Liegt das Spiel außerhalb der Toleranzgrenze, Kupplungsscheiben und –lamellen auf Verschleiß und Beschädigung überprüfen. Sind die Scheiben und Lamellen verschlissen oder beschädigt, müssen sie als Satz ausgewechselt werden. Sind sie in Ordnung, das Spiel zur Kupplungsendlamelle einstellen.
  • Auf Kupplungsdruck im Leerlauf prüfen.