Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen
Vor der Durchführung von Wartungsarbeiten am Airbag-System die folgenden Vorsichtsmaßnahmen sorgfältig durchlesen. Die in diesem Handbuch beschriebenen Anweisungen befolgen, da andernfalls die Airbags eventuell ausgelöst werden und Schäden oder Verletzungen verursachen.
- Außer bei elektrischen Überprüfungen vor der Arbeit stets die Zündung ausschalten, das negative Batteriekabel abklemmen und mindestens drei Minuten lang warten.
ZUR BEACHTUNG: Der Speicherinhalt wird selbst dann nicht gelöscht, wenn die Zündung ausgeschaltet wird bzw. wenn die Batteriekabel von der Batterie abgeklemmt werden.
- Nur Ersatzteile verwenden, die nach den gleichen Vorschriften wie die Originalteile hergestellt wurden und diesen in Qualität gleichkommen. Keine SRS-Teile aus einem anderen Fahrzeug einbauen. Bei SRS-Reparaturen nur neue Teile verwenden.
- Jedes SRS-Teil vor dem Einbau sorgfältig prüfen.
Kein Teil einbauen, das so aussieht, als ob es fallengelassen oder unsachgemäß behandelt worden wäre. Auf Beulen, Risse und Verformung achten.
- Vor dem Ausbau von SRS-Teilen (sowie vor dem Abziehen der Stecker) stets die SRS-Stecker abziehen.
- Zur Überprüfung des Systems stets ein digitales Multimeter verwenden. Wenn es sich nicht um ein Honda-Multimeter handelt, sicherstellen, daß sein Ausgang bei Schaltung auf den kleinsten Wert im Ohmmeter-Bereich max. 10 mA (0,01 A) beträgt. Durch Gebrauch eines Prüfgeräts mit einem höheren Ausgang kann der Airbag versehentlich ausgelöst werden, was eventuell Verletzungen zur Folge hat.
- Keine Gegenstände auf den Beifahrer-Airbag legen.
- Das Original-Radio verfügt über einen Diebstahlsicherungscode. Sicherstellen, daß der Sicherheitscode des Kunden abgefragt wird, bevor das Batteriekabel abgezogen wird.
|  |
Vorsichtsmaßnahmen für die Lenkung
Ausrichtung der Kabelrolle
- Eine falsche Ausrichtung der Kabelrolle kann zu einem offenen Stromkreis in der Verkabelung führen, der dazu führt, daß das SRS-System und die Hupen nicht funktionieren. Wenn eine der folgenden Arbeiten ausgeführt wird, die Kabelrolle zentrieren (siehe Schritt 6 auf Seite 23-175).
- Einbau des Lenkrads
- Einbau der Kabelrolle
- Einbau der Lenksäule
- Andere mit der Lenkung zusammenhängende Einstellungen und Einbauarbeiten
- Die Kabelrolle nicht zerlegen.
- Die Kabelrolle nicht schmieren.
- Wenn die Kabelrolle Anzeichen von Beschädigung zeigt, muß sie ausgewechselt werden. Beispiel: Wenn sie nicht gleichmäßig rotiert.
Überprüfung nach der Zündung
Nach einem Zusammenstoß, bei dem die Airbags gezündet wurden, die gezündeten Teile (Airbag, Gurtstraffer, Gurtschloßstraffer und Seiten-Airbag), die SRS-Einheit, den Seitenaufprallsensor auf der Seite, auf die Airbags ausgelöst wurden und alle dazugehörigen Teile auswechseln; folgendes überprüfen:
- Alle SRS-Kabelbäume überprüfen. Beschädigte Kabelbäume auswechseln, nicht reparieren.
- Die Kabelrolle auf Wärmeschäden prüfen. Eine beschädigte Kabelrolle auswechseln.
- Nach die Reparatur am Fahrzeug komplett durchgeführt wurde, die Zündung einschalten. Wenn die SRS-Anzeigeleuchte ca. sechs Sekunden lang aufleuchtet und dann erlischt, ist das SRS-Airbag-System in Ordnung. Leuchtet die Anzeigeleuchte nicht korrekt auf, die SRS-Fehlersuche durchführen.
|