ABS-Bauteile

DTC-Fehlersuche (Fortsetzung)

19-72  

  1. Den Widerstand zwischen den entsprechenden (+)- und (-)-Schaltkreisklemmen des Radsensors messen (siehe Tabelle).
    DTC Entsprechende Klemme
    (+)-Seite (-)-Seite
    12 (Rechts vorne) Nr. 5: FRS (+) Nr. 4: FRS (+)
    14 (Links vorne) Nr. 7: FLS (+) Nr. 6: FLS (+)
    16 (Rechts hinten) Nr. 2: RRS (+) Nr. 1: RRS (+)
    18 (Links hinten) Nr. 9: RLS (+) Nr. 8: RLS (+)

31P-STECKER DES ABS-STEUERGERÄTS

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Beträgt er weniger als 450 Ohm?

JA - Kurzschluß zum Kabel zwischen den entsprechenden (+)- und (-)-Schaltkreisen des Radsensors reparieren.

NEIN - Mit Schritt 4 fortfahren.

  1. Auf Stromdurchgang zwischen der entsprechenden (+) Schaltkreisklemme und anderen (+)-Schaltkreisklemmen prüfen (siehe Tabelle).
    DTC Entsprechende Klemme Andere Klemme
    12 Nr. 5: FRW (+) Nr. 7 Nr. 2 Nr. 9
    14 Nr. 7: FLW (+) Nr. 5 Nr. 2 Nr. 9
    16 Nr. 2: RRW (+) Nr. 5 Nr. 7 Nr. 9
    18 Nr. 9: RLW (+) Nr. 5 Nr. 7 Nr. 2

Besteht Stromdurchgang?

JA - Kurzschluß zum Kabel zwischen dem entsprechenden Radsensor und den Kabelbäumen der anderen Radsensoren reparieren.

NEIN - Den DTC löschen und das Fahrzeug probefahren. Wenn die ABS-Anzeigeleuchte aufleuchtet und den gleichen DTC anzeigt, das ABS-Modulator-Steuergerät auswechseln.

DTC 21: Kontinuierlicher Betrieb (Impulsgebersignal defekt)

  1. Den DTC löschen.
  2. Eine Probefahrt mit mindestens 30 km/h machen.

Leuchtet die ABS-Anzeigeleuchte auf und wird DTC 21 angezeigt?

JA - Mit Schritt 3 fortfahren.

NEIN - Das System ist gegenwärtig in Ordnung.

  1. Das Impulsgeberrad auf beschädigte Zähne prüfen.

Ist das Impulsgeberrad in Ordnung?

JA - Auf einen losen 31P-Stecker des ABS-Steuergeräts prüfen. Falls erforderlich, ein bekanntermaßen funktionstüchtiges ABS-Modulator-Steuergerät einbauen und die Prüfung erneut durchführen.

NEIN - Die Antriebswelle oder die Nabeneinheit auswechseln. (Beschädigtes Impulsgeberrad).