Automatikgetriebe

Symptom-Fehlersuchindex (Fortsetzung)

14-7  

Symptom Mögliche Ursache(n) Hinweise
Spätes Schalten von Position in Positionen und
  1. Kupplung 1. Gang defekt
  2. Fremdstoffe in 1. Blende
  • Kupplungskolben, Kupplungskolben-Rückschlagventil und O-Ringe überprüfen. Den Federhalter auf Verschleiß und Beschädigung überprüfen. Das Spiel Kupplungsendlamelle – obere Scheibe prüfen. Liegt das Spiel außerhalb der Toleranzgrenze, Kupplungsscheiben und –lamellen auf Verschleiß und Beschädigung prüfen. Sind die Scheiben oder Lamellen verschlissen oder beschädigt, müssen diese als Satz ausgewechselt werden. Sind sie in Ordnung, das Spiel zur Kupplungsendlamelle einstellen.
  • Kupplungsdruck 1. Gang prüfen.
Spätes Schalten von Position in Position
  1. Schaltgabelwelle klemmt
  2. Kupplung 4. Gang defekt
  3. Schaltventil 1-2. Gang defekt
  4. Servosteuerventil defekt
  • Auf fehlende Schaltgabelschraube an der Schaltgabelwelle prüfen.
  • Servoventil und O-Ring prüfen.
  • Kupplungskolben, Kupplungskolben-Rückschlagventil und O-Ringe überprüfen. Den Federhalter auf Verschleiß und Beschädigung überprüfen. Das Spiel Kupplungsendlamelle – obere Scheibe prüfen. Liegt das Spiel außerhalb der Toleranzgrenze, Kupplungsscheiben und –lamellen auf Verschleiß und Beschädigung prüfen. Sind die Scheiben oder Lamellen verschlissen oder beschädigt, müssen diese als Satz ausgewechselt werden.
  • Sind sie in Ordnung, das Spiel zur Kupplungsendlamelle einstellen.
  • Kupplungsdruck 4. Gang prüfen.
Keine Schaltung
  1. A/T Kupplungsdruck- Steuermagnetventil A defekt
  2. CPC-Ventil defekt
  3. Modulatorventil defekt
  4. Schaltmagnetventil A defekt
  5. Schaltmagnetventil B defekt
  • Anzeige durch die –Anzeigeleuchte überprüfen und auf lose Stecker kontrollieren. A/T Kupplungsdruck-Steuermagnetventilfilter/-dichtung auf Verschleiß und Beschädigung prüfen. Klemmt das A/T Kupplungsdruck-Steuermagnetventil A, das CPC-Ventil überprüfen.
  • Die Anzeige durch die –Anzeigeleuchte überprüfen und auf lose Stecker kontrollieren. Schaltmagnetventilfilter/-dichtung und Schaltmagnetventil A auf Festfressen prüfen.
  • Ist das ATF-Sieb mit Stahl- und Aluminiumteilchen verstopft, die ATF-Pumpe überprüfen. Ist die ATF-Pumpe in Ordnung und es kann keine Ursache für die Verunreinigung festgestellt werden, den Drehmomentwandler auswechseln.
Fehlerhaftes Schalten der Gänge:

Schaltet nicht in Positionen und ; schaltet vom 1. in den 3. Gang

  1. Schaltventil 2-3. Gang defekt
  2. Schaltmagnetventil B defekt
Anzeige durch die –Anzeigeleuchte überprüfen und auf lose Stecker kontrollieren. Schaltmagnetventilfilter/-dichtung und Schaltmagnetventil A auf Festfressen kontrollieren.
Fehlerhaftes Schalten der Gänge:

Schaltet nicht in Positionen und ; schaltet vom 1. in den 4. Gang

  1. Schaltventil 2-3. Gang defekt
  2. Schaltventil 3-4. Gang defekt
  3. Schaltmagnetventil A defekt
Anzeige durch die –Anzeigeleuchte überprüfen und auf lose Stecker kontrollieren. Schaltmagnetventilfilter/-dichtung und Schaltmagnetventil A auf Festfressen kontrollieren.
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