Erforderliche Spezialwerkzeuge
- Treiber mit Griff, 07749-0010000
- Treiberaufsatz, 96 mm, 07948-SB00101
- Motoröl auf die Haupt- und Pleuellager auftragen.
- Die Lagerhälften in den Motorblock und die Pleuel einsetzen.
- Die Kurbelwelle so halten, daß Pleuelzapfen Nr. 2 und Nr. 3 gerade nach oben weisen, und die Kurbelwelle in den Block absenken.
- Die Druckscheiben (A) an beiden Kanten der Aussparung von Hauptlager Nr. 4 einsetzen.
- Motoröl auf die Gewinde der Pleuelschrauben auftragen.
- Die Pleuelzapfen in Pleuel Nr. 1 und Pleuel Nr. 4 einsetzen. Deckel und Muttenr handfest anziehen. Den Deckel so montieren, daß sich die Lageraussparung auf der gleichen Seite wie die Aussparung im Pleuel befindet.
- Die Kurbelwelle in Uhrzeigerrichtung drehen und die Pleuelzapfen in Pleuel Nr. 2 und Pleuel Nr. 3 einsetzen. Die Pleueldeckel aufetzen und die Schrauben handfest anziehen.
- Das Pleuellagerspiel mit Plastigage prüfen (siehe Seite 7-7).
- Die Pleuelschrauben auf 32 Nm (3,3 kg-m) anziehen.
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- Das Hauptlagerspiel mit Plastigage prüfen (siehe Seite 7-5).
- Die Brücke des Lagerdeckels montieren. Die Schraubengewinde mit Motoröl bestreichen.
- Die Zylinderkopfschrauben nacheinander in zwei Schritten anziehen.
1. Schritt: 25 Nm (2,5 kg-m)
2. Schritt: 51 Nm (5,2 kg-m)
ZUR BEACHTUNG: Wenn ein Kurbelwellen- bzw. Pleuellager ausgewechselt werden muß, ist es erforderlich, nach dem Zusammenbau den Motor im Leerlauf laufen zu lassen, bis er die normale Betriebstemperatur erreicht hat; danach etwa 15 Minuten lang weiterlaufen lassen.
REIHENFOLGE ZUM ANZIEHEN DER LAGERDECKELSCHRAUBEN:

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