Bauteile herkömmlicher Bremsen

Ausbau/Einbau des Hauptbremszylinders

19-18  

ZUR BEACHTUNG: Keine Bremsflüssigkeit auf dem Fahrzeug verschütten, da sie den Lack angreift. Kommt Bremsflüssigkeit mit dem Lack in Berührung, sofort mit Wasser abwaschen.

  1. Den Deckel des Ausgleichsbehälters abnehmen und die Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter entleeren.
  2. Den Stecker des Bremsflüssigkeitsstandsensors abziehen.
  3. Die Bremsleitungen vom Hauptbremszylinder abziehen. Um nichts zu verschütten, die Schlauchverbindungen mit Lappen oder Tüchern abdecken.
  4. Die Befestigungsmuttern und Dichtscheiben des Hauptbremszylinders entfernen.
  5. Den Hauptbremszylinder vom Bremskraftverstärker abnehmen. Bei Ausbau des Hauptbremszylinders die Bremsleitungen nicht knicken oder beschädigen.
  6. Die Stangendichtung vom Bremskraftverstärker (Einzelbremskraftverstärker) oder vom Hauptbremszylinder (Doppelbremskraftverstärker) abnehmen.

  1. Der Einbau des Hauptbremszylinders erfolgt in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus; dabei die folgenden Punkte beachten:
  • Alle ausgebauten Gummiteile durch neue ersetzen, wenn der Hauptbremszylinder ausgebaut wurde.
  • Vor dem Einbau des Hauptbremszylinders das Druckstangenspiel überprüfen und ggf. nachstellen (siehe Seite 19-29).
  • Eine neue Stangendichtung beim Zusammenbau verwenden.
  • Das empfohlene Dichtungsfett im Hauptbremszylindersatz auf die Lippe und den äußeren Umfang der neuen Stangendichtung auftragen.
  • Die neue Stangendichtung mit der genuteten Seite zum Hauptbremszylinder hin auf dem Bremskraftverstärker montieren.
  • Nach dem Einbau des Hauptbremszylinders die Bremspedalhöhe und das Spiel überprüfen und ggf. nachstellen (siehe Seite 19-5).

4-Türer

  1. HAUPTBREMSZYLINDER
  2. BREMSFLÜSSIGKEITS-

    STANDSCHALTER-

    STECKER

  3. STANGENDICHTUNG
  4. BREMSKRAFTVERSTÄRKERSEITE
  5. BREMSKRAFTVERSTÄRKER