Startsystem

Fehlersuche für Anlasserschaltkreis (Fortsetzung))

4-6  

  1. Die folgenden Punkte in der aufgelisteten Reihenfolge prüfen, bis der offene Stromkreis gefunden wird.
  • Das Kabel BLK/WHT und die Stecker zwischen Anlasser-Abschaltrelais und Zündschalter sowie zwischen Anlasser-Abschaltrelais und Anlasser überprüfen.
  • Den Zündschalter überprüfen (siehe Seite 22-83)*.
  • Bei Automatikgetriebe den Getriebebereichsschalter und den Stecker prüfen. Bei Schaltgetriebe den Kupplungsverriegelungsschalter und den Stecker prüfen, siehe dazu das Werkstatthandbuch zum 01er Civic auf dieser CD (siehe Seite 4-7).
  1. Die Motordrehzahl während des Durchkurbelns überprüfen.

Liegt die Motordrehzahl über 100 min-1?

JA - Mit Schritt 8 fortfahren.

NEIN - Den Anlasser ausbauen und zerlegen und folgende Punkte so lange überprüfen, bis die Ursache ermittelt wird.

  • Übermäßig verschlissene Anlasserbürsten
  • Offener Stromkreis in den Kollektorbürsten
  • Schrägverzahnung oder Antriebsritzel verschmutzt oder beschädigt
  • Ritzelfreilauf defekt
  1. Die Startspannung und die Stromaufnahme überprüfen.

Beträgt die Startspannung max. 8,0 V und 200 A?

JA - Mit Schritt 9 fortfahren.

NEIN - Den Anlasser ausbauen und zerlegen und auf folgendes prüfen, bis die Ursache ermittelt wird.

  • Offener Stromkreis in den Kollektorsegmenten des Anlasserankers
  • Anlasseranker schleift
  • Ankerwicklung kurzgeschlossen
  • Übermäßiges Schleifen im Motor
  1. Den Anlasser ausbauen und sein Ritzel sowie die Schwungscheibe bzw. den Drehmomentwandlerkranz auf Beschädigung überprüfen. Gegebenenfalls beschädigte Teile auswechseln.