Kraftstoff- und Abgasanlage
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11-20 |
VTEC/VTC
Hierdurch werden bei allen Motordrehzahlen, Fahrgeschwindigkeiten und Motorlasten der Kraftstoffverbrauch gesenkt und die Schadstoffemissionen verringert.
Fahrbedingungen | VTC-Steuerung | Beschreibung |
(1) Betrieb bei niedriger Belastung | Grundstellung | Der Nockenwellenwinkel ist rückverlegt, um das Einströmen von Abgasen in den Ansaugkanal zu minimieren und einen stabilen Kraftstoffverbrauch im Magerbetrieb zu erzielen. |
(2) Betrieb bei mittlerer/hoher Last | Vorverstellsteuerung | Der Nockenwellenwinkel ist im Interesse der Abgasrückführwirkung und zur Herabsetzung der Gaswechselverluste vorverstellt. Das Einlassventil wird schnell geschlossen. Verringert das Rückschieben von Luft-/Kraftstoffgemisch in den Ansaugkanal und verbessert die Zylinderfüllung. |
(3) Betrieb bei hohen Drehzahlen | Vorverstell-Grundstellung | Der Phasenwinkel der Nockenwelle wird für optimale Ventilsteuerzeiten und maximale Motorleistung eingestellt. |