PGM-FI-System

DTC-Fehlersuche (Fortsetzung)

11-85  

DTC P0325: Störung im Schaltkreis des Klopfsensors

  1. Das ECM/PCM rückstellen (siehe Seite 11-4).
  2. Den Motor anlassen. Den Motor mit 3.000 min-1 ohne Last (in Position P oder N) laufen lassen, bis der Kühlerlüfter anspringt, dann im Leerlauf drehen lassen.
  3. Den Motor mindestens 60 Sekunden lang mit 3.000 bis 4.000 min-1 laufen lassen.

Wird DTC P0325 angezeigt?

JA - Mit Schritt 4 fortfahren.

NEIN - Das System ist gegenwärtig in Ordnung. Auf schlechte Anschlüsse oder lockere Kabel am Klopfsensor und am ECM/PCM prüfen.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Den 3P-Stecker des Klopfsensors abziehen.
  3. Die Zündung einschalten (II).
  4. Die Spannung zwischen Klemme Nr. 1 des 3P-Steckers des Klopfsensors und Karosseriemasse messen.

3P-STECKER DES KLOPFSENSORS

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegen ca. 5 V an?

JA - Mit Schritt 12 fortfahren.

NEIN - Mit Schritt 8 fortfahren.

  1. Die Spannung zwischen Klemme A9 des ECM/PCM-Steckers und Karosseriemasse messen.

ECM/PCM-STECKER A (31P)

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegen ca. 5 V an?

JA - Offenen Stromkreis im Kabel zwischen ECM/PCM (A9) und Klopfsensor reparieren.

NEIN - Mit Schritt 9 fortfahren.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Den ECM/PCM-Stecker A (31P) abziehen.
  3. Auf Stromdurchgang zwischen Klemme A9 des ECM/PCM-Steckers und Karosseriemasse prüfen.

ECM/PCM-STECKER A (31P)

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegen ca. 5 V an?

JA - Kurzschluß im Kabel zwischen ECM/PCM (A9) und Klopfsensor reparieren.

NEIN - Ein bekanntermaßen funktionstüchtiges ECM/PCM einbauen und die Prüfung erneut durchführen (siehe Seite 11-6). Wenn das Symptom/die Anzeige verschwindet, das Original-ECM/PCM auswechseln.