Cruise Control

Fehlersuche für Cruise-Control-Datenübertragungsschaltkreis (A/T)

4-43  

  1. Den Motor anlassen.
  2. Den Cruise-Control-Hauptschalter einschalten, dann das Fahrzeug mit Cruise Control mit Geschwindigkeiten über 40 km/h fahren.

Funktioniert die Cruise Control?

JA - Mit Schritt 3 fortfahren.

NEIN - Die Cruise-Control-Einheit (siehe Seite 4-44) bzw. den Cruise-Control-Stellantrieb überprüfen.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Den ECM/PCM-Stecker E (31P) und den 14P-Stecker der Cruise-Control-Einheit abziehen.
  3. Auf Stromdurchgang zwischen Klemme E12 des ECM/PCM-Steckers und Karosseriemasse prüfen.

ECM/PCM-STECKER E (31P)

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Besteht Stromdurchgang?

JA - Kurzschluß zur Masse in dem Kabel zwischen der PCM-Steckerklemme E12 und Klemme Nr. 8 des 14P-Steckers der Cruise-Control-Einheit reparieren.

NEIN - Mit Schritt 6 fortfahren.

  1. Den ECM/PCM-Stecker E (31P) und den 14P-Stecker der Cruise-Control-Einheit wieder anschließen.

  1. Ein Voltmeter zwischen Klemme Nr. 8 des 14P-Steckers der Cruise-Control-Einheit und Karosseriemasse anschließen. Das Fahrzeug bei eingestellter Cruise Control mit Geschwindigkeiten über 40 km/h probefahren und das Voltmeter beobachten.

14P-STECKER DER CRUISE-CONTROL-EINHEIT

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegen ca. 1 V an?

JA - Mit Schritt 8 fortfahren.

NEIN - Die Cruise-Control-Einheit auswechseln.

  1. Ein Voltmeter zwischen Klemme E12 des ECM/PCM-Steckers und Karosseriemasse anschließen. Das Fahrzeug bei eingestellter Cruise Control mit Geschwindigkeiten über 40 km/h probefahren und das Voltmeter beobachten.

ECM/PCM-STECKER E (31P)

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegen ca. 1 V an?

JA - Auf lockere Stecker prüfen. Gegebenenfalls das ECM/PCM auswechseln und erneut prüfen; (siehe Seite 11-3) oder 5-Türer .

NEIN - Offenen Stromkreis im Kabel zwischen der ECM/PCM-Steckerklemme E12 und Klemme Nr. 8 des 14P-Steckers des Steuergeräts reparieren.