Automatikgetriebe

DTC-Fehlersuche (Fortsetzung)

14-93  

DTC P1768: Störung im Stromkreis des A/T-Kupplungsdruck-Steuermagnetventils A

ZUR BEACHTUNG:

  • Vor der Fehlersuche alle Festspeicherdaten aufzeichnen.
  • Die Abbildung zeigt die Lage der Steckerklemmen anhand eines Beispiels; die Lage der Steckerklemmen variiert je nach Modell.
  1. Den Stecker (2P) des A/T-Kupplungsdruck-Steuermagnetventils abziehen.
  2. Den Widerstand des A/T-Kupplungsdruck-Steuermagnetventils A am Magnetventilstecker messen.

STECKER DES A/T-KUPPLUNGSDRUCK-STEUERMAGNETVENTILS A

Klemmenseite der Stecker

Beträgt der Widerstand ca. 5 Ω?

JA – Mit Schritt 3 fortfahren.

NEIN – Die A/T-Kupplungsdruck-Steuermagnetventile A und B auswechseln.

  1. Die PCM-Stecker B (24P) und C (22P) abziehen.

  1. Auf Stromdurchgang zwischen Klemme B7 des PCM-Steckers und Karosseriemasse sowie zwischen Klemme C1 und Karosseriemasse überprüfen.

PCM-STECKER

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Besteht Stromdurchgang?

JA – Kurzschluß zur Masse in den Kabeln zwischen den Klemmen B7 und C1 der PCM-Stecker und dem A/T-Kupplungsdruck-Steuermagnetventil A reparieren.

NEIN – Mit Schritt 5 fortfahren.

  1. Den Stecker des A/T-Kupplungsdruck-Steuermagnetventils A abziehen.
  2. Den Widerstand zwischen den Klemmen B7 und C1 der PCM-Stecker messen.

PCM-STECKER

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Beträgt der Widerstand ca. 5 Ω?

JA – Mit Schritt 7 fortfahren.

NEIN – Lose Klemmen oder offene Stromkreise in den Kabeln zwischen den Klemmen B7 und C1 der PCM-Stecker und dem A/T-Kupplungsdruck-Steuermagnetventil A reparieren.