Heizung

Test des Leistungstransistors

21-50  

4-Türer

  1. Den 4P-Stecker vom Leistungstransistor abziehen.
  2. Den Widerstand zwischen Klemme Nr. 3 und Nr. 4 des Leistungstransistors messen. Er muß zwischen 1,4 und 1,5 kOhm liegen.
  • Liegt der Widerstand innerhalb des Toleranzbereiches, weiter mit Schritt 3.
  • Liegt der Widerstand nicht innerhalb des Toleranzbereiches, den Leistungstransistor auswechseln.

LEISTUNGSTRANSISTOR

  1. Die Sicherungslasche an Klemme Nr. 1 (BLU/YEL) (A) im 4P-Stecker vorsichtig lösen, dann die Klemme ausbauen und gegen die Karosseriemasse isolieren.

  1. Den 4P-Stecker wieder am Leistungstransistor anschließen.
  2. 12 Volt an die Buchse Nr. 1 mit einem Überbrückungskabel legen.
  3. Die Zündung einschalten (II); überprüfen, ob der Gebläsemotor läuft.
  • Funktioniert der Motor nicht, muß der Leistungstransistor ausgewechselt werden.
  • Läuft der Motor, ist der Leistungstransistor in Ordnung.

5-Türer, Modell KE

  1. Den 4P-Stecker vom Leistungstransistor abziehen.
  2. Den Widerstand zwischen Klemme Nr. 1 und Nr. 2 des Leistungstransistors messen. Er muß zwischen 1,4 und 1,5 kOhm liegen.
  • Liegt der Widerstand innerhalb des Toleranzbereiches, weiter mit Schritt 3.
  • Liegt der Widerstand nicht innerhalb des Toleranzbereiches, den Leistungstransistor auswechseln.

LEISTUNGSTRANSISTOR

  1. Die Sicherungslasche an Klemme Nr. 4 (BLU/YEL) (A) im 4P-Stecker vorsichtig lösen, dann die Klemme ausbauen und gegen die Karosseriemasse isolieren.

  1. Den 4P-Stecker wieder am Leistungstransistor anschließen.
  2. 12 Volt an die Buchse Nr. 4 mit einem Überbrückungskabel legen.
  3. Die Zündung einschalten (II); überprüfen, ob der Gebläsemotor läuft.
  • Funktioniert der Motor nicht, muß der Leistungstransistor ausgewechselt werden.
  • Läuft der Motor, ist der Leistungstransistor in Ordnung.