ABS-Bauteile

DTC-Fehlersuche

19-104  

DTC 11, 13, 15, 17: Radsensor (offener Stromkreis/Kurzschluß zur Karosseriemasse/Kurzschluß zur Stromversorgung)

  1. Den 25P-Stecker des ABS-Steuergeräts abziehen.
  2. Den Motor anlassen.
  3. Die Spannung zwischen Karosseriemasse und der entsprechenden Schaltkreisklemme des Radsensors (+) messen (siehe Tabelle).
    DTC Entsprechende Klemme
    11 (Rechts vorne) Nr. 18: FRW (+)
    13 (Links vorne) Nr. 3: FLW (+)
    15 (Rechts hinten) Nr. 15: RRW (+)
    17 (Links hinten) Nr. 5: RLW (+)

25P-STECKER DES ABS-STEUERGERÄTS

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegt Batteriespannung an?

JA - Kurzschluß zur Stromversorgung in dem (+)-Schaltkreiskabel zwischen ABS-Steuergerät und dem entsprechenden Radsensor reparieren.

NEIN - Mit Schritt 4 fortfahren.

  1. Die Zündung ausschalten.

  1. Auf Stromdurchgang zwischen Karosseriemasse und der entsprechenden Schaltkreisklemme des Radsensors (+) prüfen (siehe Tabelle).
    DTC Entsprechende Klemme
    11 (Rechts vorne) Nr. 18: FRW (+)
    13 (Links vorne) Nr. 3: FLW (+)
    15 (Rechts hinten) Nr. 15: RRW (+)
    17 (Links hinten) Nr. 5: RLW (+)

25P-STECKER DES ABS-STEUERGERÄTS

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Besteht Stromdurchgang?

JA - Mit Schritt 6 fortfahren.

NEIN - Mit Schritt 7 fortfahren.

  1. Den 2P-Kabelbaumstecker vom entsprechenden Radsensor abziehen, dann auf Stromdurchgang zwischen der (+)- und (-)-Klemme des Kabelbaums und Karosseriemasse prüfen.

Besteht Stromdurchgang?

JA - Kurzschluß zur Karosseriemasse in dem (+)- oder (-)-Schaltkreiskabel zwischen ABS-Steuergerät und dem entsprechenden Radsensor reparieren.

NEIN - Den Radsensor auswechseln.