Einführung

ZUSATZ-RÜCKHALTESYSTEM (SRS)

   

Dieses Fahrzeug ist mit einem Zusatz-Rückhaltesystem (SRS) ausgerüstet. Dieses besteht aus dem Fahrer-Airbag in der Lenkradnabe, dem Beifahrer-Airbag in der Armaturentafel über dem Handschuhfach, Sicherheitsgurtstraffern in der Gurtautomatik und Seitenairbags in den Sitzlehnen der Vordersitze bei einigen Modellen. Informationen zur sicheren Wartung des SRS sind im Werkstatthandbuch, Teile-Nr. 62S5A00, enthalten. Im Inhaltsverzeichnis mit einem Sternchen (*) markierte Baugruppen enthalten SRS-Bauteile oder befinden sich in der Nähe solcher Bauteile. Das Warten, Zerlegen oder Auswechseln dieser Baugruppen erfordert besondere Vorsichtsmaßnahmen und Spezialwerkzeuge. Deshalb sollten derartige Arbeiten unbedingt einer Honda-Vertragswerkstatt überlassen werden.

WARNUNG

  • Sämtliche Wartungsarbeiten am SRS müssen von einer Honda-Vertragswerkstatt durchgeführt werden, um die volle Funktionstüchtigkeit des SRS zu gewährleisten, das im Falle eines Frontalzusammenstoßes das Leben von Insassen retten und schwere Verletzungen vermeiden helfen kann.
  • Falsche Wartungsverfahren, einschließlich falschen Ausbaus und Einbaus des SRS, können zu Verletzungen aufgrund versehentlicher Aktivierung der Airbags führen.
  • Die SRS-Einheit vor Stößen schützen. Andernfalls kann es bei einem Zusammenstoß zu einem Ausfall des Systems kommen oder die Airbags werden bei eingeschalteter Zündung (II) ausgelöst.
  • Zum SRS-System gehörende Verbinder sind gelb gekennzeichnet.. Die zugehörigen Bauteile befinden sich in der Lenksäule, der vorderen Konsole, der Armaturentafel, im unteren Armaturenbrett und in der Armaturentafel oberhalb des Handschuhfachs. An diesen Schaltungen keine elektrischen Testgeräte verwenden.

aaa