Überprüfung des Hauptlagerspiels
- Zur Überprüfung des Radialspiels zwischen Hauptlager und Zapfen die Hauptlagerdeckel und die Lagerhälften ausbauen.
- Jeden Hauptlagerzapfen und jede Lagerhälfte mit einem sauberen Werkstattlappen reinigen.
- Einen Plastigage-Streifen über jeden Hauptlagerzapfen legen.
ZUR BEACHTUNG: Befindet sich der Motor noch im Fahrzeug, während der Hauptlagerdeckel zur Überprüfung des Spiels abgeschraubt wird, wird der Plastigage-Streifen durch das Gewicht von Kurbelwelle und Schwungscheibe um mehr als nur das Anzugsmoment in der Deckelschraube zusammengedrückt, so daß ein falscher Wert angezeigt wird. Um eine genaue Messung zu erhalten, die Kurbelwelle mit einem Wagenheber unter den Gegengewichten abstützen und jeweils nur ein Lager prüfen.
- Lager und Deckel erneut aufsetzen, dann die Schrauben auf 51 Nm (5,2 kg-m) anziehen. Die Kurbelwelle nicht drehen.
- Lagerdeckel und Lagerhälfte ausbauen und den Plastigage-Streifen an seiner breitesten Stelle messen.
Radialspiel Hauptlager - Zapfen:
Sollwert (Neu):
Nr. 1, 5: 0,018 – 0,036 mm
Nr. 2, 3, 4: 0,024 – 0,042 mm
Verschleißgrenze: 0,05 mm

|  |
- Wenn der Plastigage-Streifen einen zu breiten oder zu schmalen Bereich anzeigt (den Motor ausbauen, falls er sich noch im Fahrzeug befindet), die Kurbelwelle ausbauen und die obere Hälfte des Lagers abnehmen. Ein neues, vollständiges Lager mit demselben Farbcode einbauen und das Spiel erneut prüfen. Die Lager bzw. die Deckel zum Einstellen des Spiels weder abfeilen, in den Beilagscheiben beifügen noch sie abschaben.
- Wenn der Plastigage-Streifen immer noch ein falsches Spiel anzeigt, das nächstgrößere oder nächstkleinere Lager ausprobieren (die Farbe darüber oder darunter in der Liste) und erneut prüfen. Wenn das korrekte Spiel auch durch Verwendung eines größeren oder kleineren Lagers nicht erreicht wird, die Kurbelwelle auswechseln und von vorne beginnen.
|