PGM-FI-System

Einspritzventiltest

11-552  

ZUR BEACHTUNG: Vor dem Test die folgenden Punkte überprüfen: Leerlaufdrehzahl, Zündzeitpunkt und CO-Gehalt im Leerlauf.

  1. Soweit möglich, den Motor anlassen.

Startet der Motor?

JA - Mit Schritt 2 fortfahren.

NEIN - Mit Schritt 6 fortfahren.

  1. Die Zündung ausschalten. Den Luftfilter ausbauen .
  2. Jeden Einspritzventilstecker einzeln abziehen.
  3. Den Luftfilter einbauen und die Änderung der Leerlaufdrehzahl überprüfen.
  • Ist der Abfall der Leerlaufdrehzahl bei allen Zylindern fast gleich, sind die Einspritzventile in Ordnung.
  • Bleiben Leerlaufdrehzahl oder -qualität nach Abtrennen eines bestimmten Einspritzventiles nicht konstant, muß dieses Einspritzventil ausgewechselt und dann der Test erneut durchgeführt werden .
  1. Das klickende Geräusch der einzelnen Einspritzventile mit einem Stethoskop bei Leerlaufdrehzahl testen.
  • Erzeugt eines der Einspritzventile nicht das typische klickende Geräusch, das Ventil auswechseln und das Geräusch erneut überprüfen .
  • Erzeugt das Einspritzventil noch immer kein klickendes Geräusch, folgendes prüfen.
  • Auf Kabelbruch oder falschen Anschluß im Kabel YEL/BLK zwischen PGM-FI-Hauptrelais und Verbindungsstecker;
  • Auf offenen oder verrosteten Verbindungsstecker;
  • Auf Kabelbruch oder falschen Anschluß im Kabel YEL/BLK zwischen Verbindungsstecker und Einspritzventil;
  • Auf Kurzschluß, Kabelbruch oder falschen Anschluß im Kabel zwischen Einspritzventil und ECM/PCM.
  • Wenn alles in Ordnung ist, ist der Test beendet.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Den Luftfilter ausbauen .
  3. Den Einspritzventilstecker entfernen.
  4. Den Widerstand zwischen den Klemmen Nr. 1 und Nr. 2 des Einspritzventils (A) messen.

Liegen 10-13 Ohm an?

JA - Mit Schritt 10 fortfahren.

NEIN - Das Einspritzventil auswechseln .

  1. Kraftstoffdruck prüfen .
  • Ist der Kraftstoffdruck vorschriftsgemäß, folgende Punkte überprüfen:
  • Auf Kabelbruch oder falschen Anschluß im Kabel YEL/BLK zwischen PGM-FI-Hauptrelais und Verbindungsstecker;
  • Auf offenen oder verrosteten Verbindungsstecker;
  • Auf Kabelbruch oder falschen Anschluß im Kabel YEL/BLK zwischen Verbindungsstecker und Einspritzventil;
  • Auf Kurzschluß, Kabelbruch oder falschen Anschluß im Kabel zwischen Einspritzventil und ECM/PCM.
  • Ist der Kraftstoffdruck nicht vorschriftsgemäß, zunächst die Kraftstoffpumpe prüfen .