PGM-FI-System

DTC-Fehlersuche (Fortsetzung)

11-83  

  1. Die Spannung zwischen Karosseriemasse und der entsprechenden Klemme des ECM/PCM-Steckers prüfen (siehe Tabelle).

ECM/PCM-STECKER B (24P)

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Problemzylinder DTC ECM/PCM- Klemme Kabelfarbe
Nr. 1 P0301 B5 BRN
Nr. 2 P0302 B4 RED
Nr. 3 P0303 B3 BLU
Nr. 4 P0304 B2 YEL

Liegt Batteriespannung an?

JA - Mit Schritt 33 fortfahren.

NEIN - Mit Schritt 42 fortfahren.

  1. Die Zündung ausschalten und den Luftfilter ausbauen (siehe Seite 11-146).
  2. Den 2P-Stecker vom Einspritzventil am Problemzylinder abziehen.
  3. Den Widerstand zwischen den Klemmen Nr. 1 und Nr. 2 des 2P-Steckers des Einspritzventils messen.

2P-STECKER DES EINSPRITZVENTILS

Klemmenseite der Stecker

Liegen 10-13 Ohm an?

JA - Mit Schritt 36 fortfahren.

NEIN - Das Einspritzventil auswechseln (siehe Seite 11-113).

  1. Das Einspritzventil des Problemzylinders durch ein Einspritzventil eines anderen Zylinders ersetzen.
  2. Den Luftfilter einbauen (siehe Seite 11-146) und das ECM/PCM rückstellen.
  3. Den Motor 2 Minuten lang im Leerlauf laufen lassen.
  4. Das Fahrzeug mehrere Male im Bereich der Festspeicherdaten oder unter unterschiedlichen Bedingungen, wenn keine Festspeicherdaten vorlagen, probefahren.
  5. Mit dem Scanner auf einen zeitweise auftretenden DTC oder einen anderen DTC prüfen.

Wird DTC oder zeitweise auftretender DTC P0301, P0302, P0303 oder P0304 angezeigt?

JA - Mit Schritt 41 fortfahren.

NEIN - Zeitweise auftretende Fehlzündung aufgrund einer Störung am Einspritzventil usw.

  1. Feststellen, welche(r) Zylinder die Fehlzündung hatte(n).

Tritt die Fehlzündung auch in dem anderen Zylinder auf, dessen Einspritzventil ausgewechselt wurde?

JA - Das defekte Einspritzventil auswechseln.

NEIN - Ein bekanntermaßen funktionstüchtiges ECM/PCM einbauen und die Prüfung erneut durchführen (siehe Seite 11-6). Wenn das Symptom/die Anzeige verschwindet, das Original-ECM/PCM auswechseln.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Den Luftfilter ausbauen (siehe Seite 11-146).
  3. Den 2P-Stecker vom Einspritzventil am Problemzylinder abziehen.
  4. Die Zündung einschalten (II).