Leerlaufsteuerung

Leerlaufdrehzahl überprüfen

11-110  

HINWEIS:

  • Leerlaufluft-Steuerungsventil (IAC) angeschlossen lassen.
  • Vor Überprüfung der Leerlaufdrehzahl folgende Punkte überprüfen:
  • Kein Aufleuchten der Störungsanzeigeleuchte (MIL).
  • Zündzeitpunkt
  • Zündkerzen
  • Luftfilter
  • PCV-System

  1. Den 2-poligen Stecker des EVAP-Spülluft-Steuermagnetventils abziehen.
  1. Einen Drehzahlmesser (A) am Drehzahl-Prüfanschluss (B) anschließen.

  1. Den Motor anlassen. Motor bei 3,000 U/min lastfrei (in Stellung Parken oder Leerlauf) laufen lassen, bis der Kühlerlüfter anläuft, dann im Leerlauf laufen lassen.

  1. Die Leerlaufdrehzahl bei Null-Last überprüfen: Scheinwerfer, Gebläse, Heckscheibenheizung, Kühlerlüfter und Klimaanlage sind ausgeschaltet.

    Sollwert der Leerlaufdrehzahl: 780 + 50 U/min

  1. Den Motor 1 Minute lang mit Gebläseschalter auf der höchsten Stufe und bei eingeschalteter Klimaanlage im Leerlauf drehen lassen, dann die Leerlaufdrehzahl überprüfen.

    Sollwert der Leerlaufdrehzahl: 780 + 50 U/min

HINWEIS: Entspricht die Leerlaufdrehzahl nicht dem Sollwert, siehe die Symptomtabelle.

  1. Den 2-poligen Stecker des EVAP-Spülluft-Steuermagnetventils wieder anschließen.