Zylinderkopf

Zylinderkopf ausbauen

6-25  

HINWEIS:

  • Kotflügelschoner anbringen, um eine Beschädigung von Lackflächen zu vermeiden.
  • Die Kabelstecker vorsichtig trennen, dabei das Steckerteil festhalten, um eine Beschädigung zu vermeiden.
  • Um eine Beschädigung des Zylinderkopfs zu vermeiden, vor dem Lösen der Zylinderkopfschrauben so lange warten, bis die Kühlmitteltemperatur unter 38 °C gefallen ist.
  • Alle Kabel und Schläuche markieren, um einen Fehlanschluss zu vermeiden. Außerdem darauf achten, dass sie keine anderen Kabel oder Schläuche berühren, bzw. anderen Teilen im Weg sind.

  1. Das Motorkühlmittel ablassen (siehe Seite 10-6).
  1. Den Keilriemen ausbauen (siehe Seite 4-25).
  1. Den Ansaugkrümmer ausbauen (siehe Seite 9-3).
  1. Den Kühlmittel-Pypass-Schlauch (A) abbauen.

  1. Den Auspuffkrümmer ausbauen (siehe Seite 9-7).
  1. Die Steuerkette ausbauen (siehe Seite 6-13).

  1. Die Stecker des Motorkabelbaums abziehen und die Kabelbaumklemmen vom Zylinderkopf entfernen.
  • Stecker des ECT-Sensors
  • Stecker des TDC-Sensors
  • Stecker des CMP-Sensors

  1. Den oberen Kühlerschlauch (A) und den Heizungsschlauch (B) abbauen.

  1. Kabelbaumhalter (A) von der Halterung abbauen, dann die Schraube (B) der Verbindungsleitung und die Schrauben der Kühlmittel-Bypass-Leitung (C) herausschrauben.