Zylinderkopf

VTEC-Kipphebeltest

6-7  

Erforderliche Spezialwerkzeuge

  • Luftstopper, 07LAJ-PR30201
  • Ventilprüfsatz, 07LAJ-PR30101
  1. Den Resonator ausbauen (siehe Schritt 5 auf Seite 6-11).
  2. Die Zündspulenabdeckung abnehmen, dann die vier Zündspulen entfernen, siehe dazu das Werkstatthandbuch zum 01er Civic auf dieser CD (siehe Seite 4-24).
  3. Die Gaszugklemmen und den Kabelbaumhalter von dem Zylinderkopfdeckel abbauen (siehe Schritt 21 auf Seite 6-14).
  4. Die Zylinderkopfabdeckung abnehmen (siehe Schritt 22 auf Seite 6-14).
  5. Den Kolben Nr. 1 an den oberen Totpunkt stellen (siehe Schritt 5 auf Seite 6-8).
  6. Überprüfen, ob der sekundäre Einlaßkipphebel (A) unabhängig vom primären Einlaßkipphebel (B) Bewegungen ausführt.
  • Bewegt sich der mittlere Einlaßkipphebel nicht, primären und sekundären Einlaßkipphebel als Baugruppe ausbauen und prüfen, ob sich die Kolben im mittleren und primären Kipphebel reibungslos bewegen. Muß ein Kipphebel ausgewechselt werden, primären und sekundären Kipphebel stets gemeinsam auswechseln und erneut prüfen.
  • Wenn sich der sekundäre Einlaßkipphebel freigängig bewegt, mit Schritt 7 fortfahren.

  1. Schritt 6 für die restlichen senkundären Einlaßkipphebel wiederholen, wobei sich die einzelnen Kolben im oberen Totpunkt befinden müssen. Wenn alle sekundären Kipphebel den Test bestehen, mit Schritt 8 fortfahren.

  1. Mit dem Werkstatt-Luftkompressormesser überprüfen, ob der Luftdruck mehr als 400 kPa (4 kg/cm2) beträgt.
  2. Das Ventilspiel überprüfen (siehe Seite 6-8).
  3. Den Zahnriemen mit einem Werkstattlappen abdecken, um den Riemen zu schützen.
  4. Die Entlastungsbohrung mit dem Luftstopper verstopfen.

  1. Die Dichtschraube (A) aus der Inspektionsbohrung (B) herausdrehen und den Ventilprüfsatz anschließen.