Ladesystem

Fehlersuche für Ladeschaltkreis (Fortsetzung)

4-29  

Test des Generator- und Regler-Schaltkreises

  1. Sicherstellen, daß die Batterie ausreichend geladen ist (siehe Seite 22-79).
  2. Die folgenden Geräte anschließen:
  • Amperemeter, 0-400A
  • Voltmeter, 0-20V (Genauigkeit von 0,1 V)

  1. Den Motor anlassen. Den Motor mit 3.000 min-1 ohne Last (Wählhebel in Position P oder N) laufen lassen, bis der Kühlerlüfter anspringt, dann im Leerlauf drehen lassen.
  2. Die Motordrehzahl auf 2.000 min-1 erhöhen und dort halten.
  3. Die Scheinwerfer (Fernlicht) einschalten und die Spannung an der Generatorklemme messen.

Beträgt die Spannung zwischen 13,9 und 15,1V?

JA - Mit Schritt 6 fortfahren.

NEIN - Die Bestandteile des Generators reparieren (siehe Seite 4-32).

  1. Die Spannung bei 13,5 V ablesen.

ZUR BEACHTUNG: Die Spannung durch Einschalten des Gebläsemotors, der Heckscheibenheizung, der Bremsleuchten usw. regulieren.

Beträgt die Stromstärke min. 60A?

JA - Der Generator/Regler funktioniert ordnungsgemäß.

NEIN - Die Bestandteile des Generators reparieren (siehe Seite 4-32).