Kraftstoff- und Abgasanlage

Systembeschreibung (Fortsetzung)

11-12  

Ein- und Ausgänge des ECM am Stecker A (31-polig)

Kabelseite der Buchsenverbindungen

HINWEIS: Die Standard-Batteriespannung beträgt 12 V.

Klemme Nr. Kabelfarbe Klemmenbezeichnung Beschreibung Signal
1 BLK/WHT PO2SHTC (HEIZUNGSSTEUERUNG PRIMÄRE BEHEIZTE LAMBDA-SONDE) Steuert das Heizelement der primären beheizten Lambda-Sonde an. Bei eingeschalteter Zündung (II): Batteriespannung

Bei laufendem Motor mit Betriebstemperatur: lastabhängig

2 YEL/BLK IGP2 (STROMVERSORGUNG) Stromversorgung für den ECM-Kreis. Bei eingeschalteter Zündung (II): Batteriespannung

Bei ausgeschalteter Zündung: ca. 0 V

3 YEL/BLK IGP1 (STROMVERSORGUNG) Stromversorgung für den ECM-Kreis. Bei eingeschalteter Zündung (II): Batteriespannung

Bei ausgeschalteter Zündung: ca. 0 V

4 BLK PG2 (MASSE, VERSORGUNG) Masse für den ECM-Kreis. Stets weniger als 1,0 V
5 BLK PG1 (MASSE, VERSORGUNG) Masse für den ECM-Kreis. Stets weniger als 1,0 V
6 RED PHO2S (PRIMÄRE BEHEIZTE LAMBDA-SONDE, SENSOR 1) Weist das Signal der primären beheizten Lambda-Sonde nach (Sensor 1). Bei vollständig geöffneter Drosselklappe vom Leerlauf mit Motor bei Betriebstemperatur: ca. 0,6 V

Bei schnell geschlossener Drosselklappe: unter 0,4 V

7 BLU CKP (KURBELWELLENPOSITIONS-SENSOR) Weist das Signal des CKP-Sensors nach. Bei laufendem Motor: Impulse
9 RED/BLU KS (KLOPFSENSOR) Weist das Signal des Klopfsensors nach. Bei klopfendem Motor: Impulse
10 GRN/YEL SG2 (SENSORMASSE) Sensormasse Stets weniger als 1,0 V
11 GRN/WHT SG1 (SENSORMASSE) Sensormasse Stets weniger als 1,0 V
12 BLK/RED IACV (LEERLAUFLUFT-STEUERUNGSVENTIL, IAC) Steuert das IAC-Ventil an. Bei laufendem Motor: lastabhängig
15 RED/BLK TPS (DROSSELKLAPPENPOSITIONSSENSOR) Weist das Signal des TP-Sensors nach. Bei vollständig geöffneter Drosselklappe: ca. 4,8 V

Bei vollständig geschlossener Drosselklappe: ca. 0,5 V

18 WHT/GRN VSS (FAHRGESCHWINDIGKEITSSENSOR) Weist das VSS-Signal nach. Bei eingeschalteter Zündung (II) und sich drehenden Vorderrädern: schwankt zwischen 0 V - 5 V oder Batteriespannung.
19 GRN/RED MAP (ANSAUGKRÜMMER-ABSOLUTDRUCKSENSOR) Weist das Signal des MAP-Sensors nach. Bei eingeschalteter Zündung (II): ca. 3 V

Im Leerlauf: ca. 1,0 V (abhängig von der Motordrehzahl)

20 YEL/BLU VCC2 (SENSORSPANNUNG) Liefert Sensorspannung. Bei eingeschalteter Zündung (II): ca. 5 V

Bei ausgeschalteter Zündung: ca. 0 V

21 YEL/RED VCC1 (SENSORSPANNUNG) Liefert Sensorspannung. Bei eingeschalteter Zündung (II): ca. 5 V

Bei ausgeschalteter Zündung: ca. 0 V

23 BRN/YEL LG2 (MASSE, LOGIK) Masse für den ECM-Kreis. Stets weniger als 1,0 V
24 BRN/YEL LG1 (MASSE, LOGIK) Masse für den ECM-Kreis. Stets weniger als 1,0 V
25 BLU/WHT CMP (NOCKENWELLENPOSITIONSSENSOR) Weist das Signal des CMP-Sensors nach. Bei laufendem Motor: Impulse
26 GRN TDC (SENSOR FÜR OBEREN TOTPUNKT) Weist das Signal des TDC-Sensors nach. Bei laufendem Motor: Impulse
27 BRN IGPLS4 (IMPULS ZÜNDSPULE Nr. 4) Steuert die Zündspule Nr. 4 an. Bei eingeschalteter Zündung (II): ca. 0 V

Bei laufendem Motor: Impulse

28 WHT/BLU IGPLS3 (IMPULS ZÜNDSPULE Nr. 3) Steuert die Zündspule Nr. 3 an.
29 BLU/RED IGPLS2 (IMPULS ZÜNDSPULE Nr. 2) Steuert die Zündspule Nr. 2 an.
30 YEL/GRN IGPLS1 (IMPULS ZÜNDSPULE Nr. 1) Steuert die Zündspule Nr. 1 an.

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