Schadstoffbegrenzungssystem

Fehlersuche - Kraftstoffdampf-(EVAP-)Rückhaltesystem

11-580  

Modell mit TWC

  1. Die Sicherung Nr. 4 ACG (10 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Fußraum überprüfen.

Ist die Sicherung in Ordnung?

JA - Mit Schritt 2 fortfahren.

NEIN - Die Sicherung auswechseln und erneut prüfen.

  1. Den Unterdruckschlauch (A) vom EVAP-Aktivkohlefilter (B) abziehen und eine Unterdruckpumpe/-meßgerät (C) an den Schlauch anschließen.

  1. Den Motor anlassen und im Leerlauf laufenlassen.

    ZUR BEACHTUNG: Die Kühlmitteltemperatur muß unter 70 °C liegen.

  2. Die Motordrehzahl schnell auf 3.000 min-1 erhöhen.

Ist Unterdruck vorhanden?

JA - Mit Schritt 5 fortfahren.

NEIN - Mit Schritt 10 fortfahren.

  1. Den 2P-Stecker des Kraftstoffdampf-(EVAP-)Spülluftventils abziehen.
  2. Die Motordrehzahl schnell auf 3.000 min-1 erhöhen.

Ist Unterdruck vorhanden?

JA - Verlegung des Unterdruckschlauchs überprüfen. Wenn in Ordnung, das EVAP-Spülluftventil auswechseln.

NEIN - Mit Schritt 7 fortfahren.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Den ECM/PCM-Stecker B (24P) abziehen.

  1. Auf Stromdurchgang zwischen Klemme Nr. 2 des 2P-Steckers des EVAP-Spülluftventils und Karosseriemasse prüfen.

2P-STECKER DES EVAP-SPÜLLUFTVENTILS

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Besteht Stromdurchgang?

JA - Kurzschluß im Kabel zwischen EVAP-Spülluftventil und ECM/PCM (B21) reparieren.

NEIN - Ein bekanntermaßen funktionstüchtiges ECM/PCM einbauen und die Prüfung erneut durchführen. Erfolgt nun keine Störungsanzeige, muß das ursprüngliche ECM/PCM ausgewechselt werden.

  1. Den Motor anlassen. Den Motor mit 3.000 min-1 ohne Last (in Position P oder N) laufen lassen, bis der Kühlerlüfter anspringt, dann im Leerlauf drehen lassen.
  2. Nach dem Anlassen des Motors den Unterdruckschlauch auf vorhandenen Unterdruck prüfen.
  3. Die Motordrehzahl schnell auf 3.000 min-1 erhöhen.

Ist Unterdruck vorhanden?

JA - Mit Schritt 23 fortfahren.

NEIN - Mit Schritt 13 fortfahren.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Verlegung des Unterdruckschlauchs überprüfen.

Ist der Unterdruckschlauch in Ordnung?

JA - Mit Schritt 15 fortfahren.

NEIN - Den Unterdruckschlauch reparieren.

  1. Den 2P-Stecker des Kraftstoffdampf-(EVAP-)Spülluftventils abziehen.
  2. Die Zündung einschalten (II).