ZUR BEACHTUNG: Vor dem Test die folgenden Punkte überprüfen: Leerlaufdrehzahl, Zündzeitpunkt und CO-Gehalt im Leerlauf.
- Soweit möglich, den Motor anlassen.
Startet der Motor?
JA - Mit Schritt 2 fortfahren.
NEIN - Mit Schritt 6 fortfahren.
- Die Zündung ausschalten. Den Luftfilter ausbauen .
- Jeden Einspritzventilstecker einzeln abziehen.
- Den Luftfilter einbauen und die Änderung der Leerlaufdrehzahl überprüfen.
- Ist der Abfall der Leerlaufdrehzahl bei allen Zylindern fast gleich, sind die Einspritzventile in Ordnung.
- Bleiben Leerlaufdrehzahl oder -qualität nach Abtrennen eines bestimmten Einspritzventiles nicht konstant, muß dieses Einspritzventil ausgewechselt und dann der Test erneut durchgeführt werden .
- Das klickende Geräusch der einzelnen Einspritzventile mit einem Stethoskop bei Leerlaufdrehzahl testen.
- Erzeugt eines der Einspritzventile nicht das typische klickende Geräusch, das Ventil auswechseln und das Geräusch erneut überprüfen .
- Erzeugt das Einspritzventil noch immer kein klickendes Geräusch, folgendes prüfen.
- Auf Kabelbruch oder falschen Anschluß im Kabel YEL/BLK zwischen PGM-FI-Hauptrelais und Verbindungsstecker;
- Auf offenen oder verrosteten Verbindungsstecker;
- Auf Kabelbruch oder falschen Anschluß im Kabel YEL/BLK zwischen Verbindungsstecker und Einspritzventil;
- Auf Kurzschluß, Kabelbruch oder falschen Anschluß im Kabel zwischen Einspritzventil und ECM/PCM.
- Wenn alles in Ordnung ist, ist der Test beendet.
|  |
- Die Zündung ausschalten.
- Den Luftfilter ausbauen .
- Den Einspritzventilstecker entfernen.
- Den Widerstand zwischen den Klemmen Nr. 1 und Nr. 2 des Einspritzventils (A) messen.

Liegen 10-13 Ohm an?
JA - Mit Schritt 10 fortfahren.
NEIN - Das Einspritzventil auswechseln .
- Kraftstoffdruck prüfen .
- Ist der Kraftstoffdruck vorschriftsgemäß, folgende Punkte überprüfen:
- Auf Kabelbruch oder falschen Anschluß im Kabel YEL/BLK zwischen PGM-FI-Hauptrelais und Verbindungsstecker;
- Auf offenen oder verrosteten Verbindungsstecker;
- Auf Kabelbruch oder falschen Anschluß im Kabel YEL/BLK zwischen Verbindungsstecker und Einspritzventil;
- Auf Kurzschluß, Kabelbruch oder falschen Anschluß im Kabel zwischen Einspritzventil und ECM/PCM.
- Ist der Kraftstoffdruck nicht vorschriftsgemäß, zunächst die Kraftstoffpumpe prüfen .
|