Motorblock

Einbau der Kurbelwelle

7-22  

Erforderliche Spezialwerkzeuge

  • Treibdorn, 07749-0010000
  • Treiberaufsatz, 96 mm, 07948-SB00101
  1. Motoröl auf die Haupt- und Pleuellager auftragen.
  2. Die Lagerhälften in den Motorblock und die Pleuel einsetzen.
  3. Die Kurbelwelle so halten, daß Pleuelzapfen Nr. 2 und Pleuelzapfen Nr. 3 gerade nach oben weisen, und die Kurbelwelle in den Block absenken.
  4. Die Druckscheiben (A) an beiden Kanten der Aussparung von Hauptlager Nr. 4 einsetzen.

  1. Motoröl auf die Gewinde der Pleuelschrauben auftragen.
  2. Die Pleuelzapfen in Pleuel Nr. 1 und 4 einsetzen. Die Pleueldeckel aufsetzen und die Muttern handfest anziehen. Die Deckel so einbauen, daß die Lageraussparung auf derselben Seite wie die Pleuelaussparung liegt.
  3. Die Kurbelwelle in Uhrzeigerrichtung drehen und die Pleuelzapfen in Pleuel Nr. 2 und 3 einsetzen. Die Pleueldeckel aufsetzen und die Schrauben handfest anziehen.
  4. Das Spiel des Pleuellagers mit Plastigage prüfen (siehe Seite 7-9).
  5. Die Pleuelschrauben auf 32 Nm (3,3 kg-m) anziehen.

  1. Das Spiel des Hauptlagers mit Plastigage prüfen (siehe Seite 7-7).
  2. Die Lagerdeckelbrücke einbauen. Die Schraubengewinde mit Motoröl bestreichen.
  3. Die Zylinderkopfschrauben nacheinander in zwei Schritten anziehen.

1. Schritt: 25 Nm (2,5 kg-m)

2. Schritt:

Motor D14Z5, D15Y2, D15Y3, D15Y4, D15Y5,

D15Y6:

44 Nm (4,5 kg-m)


Motor D16V2, D16W7, D16W8, D17Z1, D17Z2, D17Z3, D17A1, D17A2, D17A5:

51 Nm (5,2 kg-m)


ZUR BEACHTUNG: Wenn ein Kurbelwellen- bzw. Pleuellager ausgewechselt werden muß, ist es erforderlich, nach dem Zusammenbau den Motor im Leerlauf laufen zu lassen, bis er die normale Betriebstemperatur erreicht hat; danach etwa 15 Minuten lang weiterlaufen lassen.

REIHENFOLGE ZUM ANZIEHEN DER LAGERDECKELSCHRAUBEN: