ABS-Bauteile

DTC-Fehlersuche (Fortsetzung)

19-108  

DTC 51: Motorsperre

  1. Die Sicherung Nr. 10 (40 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum überprüfen und wieder einsetzen, wenn sie in Ordnung ist.

Ist die Sicherung in Ordnung?

JA - Mit Schritt 2 fortfahren.

NEIN - Die Sicherung auswechseln und erneut prüfen.

  1. Den 25P-Stecker des ABS-Steuergeräts abziehen.
  2. Die Spannung zwischen Klemme Nr. 9 und Karosseriemasse messen.

25P-STECKER DES ABS-STEUERGERÄTS

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegt Batteriespannung an?

JA - Mit Schritt 4 fortfahren.

NEIN - Offenen Stromkreis im Kabel zwischen Sicherung Nr. 10 (40 A) und ABS-Steuergerät reparieren.

  1. Den 25P-Stecker des ABS-Steuergeräts anschließen.
  2. Den Fehlercode (DTC) löschen.
  3. Eine Probefahrt mit mindestens 10 km/h machen.

Leuchtet die ABS-Anzeigeleuchte auf und wird DTC 51 angezeigt?

JA - Das ABS-Modulator-Steuergerät auswechseln.

NEIN - Das System ist gegenwärtig in Ordnung.

DTC 52: Motor sitzt im ausgeschalteten Zustand fest

  1. Die Sicherung Nr. 10 (40 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum überprüfen und wieder einsetzen, wenn sie in Ordnung ist.

Ist die Sicherung in Ordnung?

JA - Mit Schritt 2 fortfahren.

NEIN - Die Sicherung auswechseln und erneut prüfen.

  1. Den 25P-Stecker des ABS-Steuergeräts abziehen.
  2. Die Spannung zwischen Klemme Nr. 9 und Karosseriemasse messen.

25P-STECKER DES ABS-STEUERGERÄTS

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegt Batteriespannung an?

JA - Auf lose Klemmen im 25P-Stecker des ABS-Steuergeräts prüfen. Falls erforderlich, ein bekanntermaßen funktionstüchtiges ABS-Modulator-Steuergerät einbauen und die Prüfung erneut durchführen.

NEIN - Offenen Stromkreis im Kabel zwischen Sicherung Nr. 10 (40 A) und ABS-Steuergerät reparieren.