Schadstoffbegrenzungssystem

DTC-Fehlersuche

11-161  

DTC P0443: Störung im Schaltkreis des EVAP-Aktivkohlefilter-Spülventils

  1. Das ECM/PCM rückstellen (siehe Seite 11-4).
  2. Die Zündung einschalten (II).

Wird der DTC P0443 angezeigt?

JA - Mit Schritt 3 fortfahren.

NEIN - Das System ist gegenwärtig in Ordnung. Auf schlechte Anschlüsse oder lockere Kabel zwischen EVAP-Aktivkohlefilter-Spülventil und ECM/PCM prüfen.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Den Unterdruckschlauch (A) vom EVAP-Aktivkohlefilter (B) abziehen und ein Unterdruckmeßgerät (C) an den Schlauch anschließen.

  1. Den Motor anlassen und im Leerlauf laufenlassen.

Ist Unterdruck vorhanden?

JA - Mit Schritt 6 fortfahren.

NEIN - Mit Schritt 11 fortfahren.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Den 2P-Stecker des Kraftstoffdampf-(EVAP-)Spülluftventils abziehen.

  1. Auf Stromdurchgang zwischen Klemme Nr. 2 des 2P-Steckers des EVAP-Spülluftventils und Karosseriemasse prüfen.

2P-STECKER DES EVAP-SPÜLLUFTVENTILS

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Besteht Stromdurchgang?

JA - Mit Schritt 9 fortfahren.

NEIN - Das EVAP-Spülluftventil auswechseln.

  1. Den ECM/PCM-Stecker B (24P) abziehen.
  2. Auf Stromdurchgang zwischen der Klemme Nr. 2 des 2P-Steckers des EVAP-Aktivkohlefilter-Spülventils und Karosseriemasse prüfen.

2P-STECKER DES EVAP-SPÜLLUFTVENTILS

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Besteht Stromdurchgang?

JA - Kurzschluß im Kabel zwischen EVAP-Spülluftventil und ECM/PCM (B21) reparieren.

NEIN - Ein bekanntermaßen funktionstüchtiges ECM/PCM einbauen und die Prüfung erneut durchführen (siehe Seite 11-6). Wenn das Symptom/die Anzeige verschwindet, das Original-ECM/PCM auswechseln.