Kraftstoff- und Abgasanlage

Systembeschreibung (Fortsetzung)

11-19  

Drosselklappenpositions-Sensor (TP)

Beim TP-Sensor handelt es sich um ein mit der Drosselklappenwelle verbundenes Potentiometer. Wenn sich die Drosselklappenposition ändert, verändert der Sensor das Spannungssignal an das ECM. Der TP-Sensor kann nur zusammen mit dem Drosselklappengehäuse ausgewechselt werden.

  1. ELEMENT
  2. BÜRSTENHALTER
  3. BÜRSTE

Sensor oberer Totpunkt (TDC)

Der TDC-Sensor erfasst die Stellung des Kolbens im Zylinder Nr. als einen Bezugswert für die sequentielle Kraftstoffeinspritzung in jeden Zylinder.

  1. O-RING
  2. MAGNET
  3. KLEMME

Fahrgeschwindigkeitssensor (VSS)

Der VSS wird über das Differential angetrieben. Aus einer Eingangsspannung von 5 Volt wird ein Impulssignal generiert. Die Anzahl der Impulse pro Minute steigt mit der Fahrgeschwindigkeit an bzw. fällt mit ihr ab.