PGM-FI-System

DTC-Fehlersuche (Fortsetzung)

11-519  

DTC 7: Störung in der Schaltung des TP-Sensors

  1. Das ECM/PCM rückstellen (siehe Seite 11-468).
  2. Den Motor anlassen.

Leuchtet die MIL auf und zeigt sie DTC 7 an?

JA - Mit Schritt 3 fortfahren.

NEIN - Das System ist gegenwärtig in Ordnung. Auf schlechte Anschlüsse oder lockere Kabel am TP-Sensor und am ECM/PCM prüfen.

  1. Die Die Zündung ausschalten.
  2. Die Zündung einschalten (II).
  3. Spannung zwischen den Klemmen A10 und A15 des ECM/PCM-Steckers messen.

ZUR BEACHTUNG: Es muß ein gleichmäßiger Übergang erfolgen, wenn das Gaspedal niedergetreten wird.

ECM/PCM-STECKER A (31P)

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegt die Spannung bei ganz geschlossener Drosselklappe bei 0,5 V und bei ganz geöffneter Drosselklappe bei 4,5 V?

JA - Ein bekanntermaßen funktionstüchtiges ECM/PCM einbauen und die Prüfung erneut durchführen. Wenn das Symptom/die Anzeige verschwindet, das Original-ECM/PCM auswechseln.

NEIN - Mit Schritt 6 fortfahren.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Den 3P-Stecker des TP-Sensors abziehen.
  3. Die Zündung einschalten (II).

  1. Auf der Motorkabelbaumseite die Spannung zwischen Klemme Nr. 1 des 3P-Steckers des TP-Sensors und Karosseriemasse messen.

3P-STECKER DES TP-SENSORS

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegen ca. 5 V an?

JA - Mit Schritt 11 fortfahren.

NEIN - Mit Schritt 10 fortfahren.

  1. Auf Stromdurchgang zwischen Klemme A20 des ECM/PCM-Steckers und Karosseriemasse prüfen.

ECM/PCM-STECKER A (31P)

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegen ca. 5 V an?

JA - Offenen Stromkreis im Kabel zwischen ECM/PCM (A20) und TP-Sensor reparieren.

NEIN - Ein bekanntermaßen funktionstüchtiges ECM/PCM einbauen und die Prüfung erneut durchführen. Wenn das Symptom/die Anzeige verschwindet, das Original-ECM/PCM auswechseln.