Startsystem

Fehlersuche für Anlasserschaltkreis

4-5  

ZUR BEACHTUNG:

  • Die Lufttemperatur muß während dieses Vorgangs zwischen 15o und 38oF (59o und 100oF) liegen.
  • Nach diesem Test oder daraus resultierenden Reparaturen das Motorsteuergerät (ECM)/Antriebsstrang-Steuermodul (PCM) rückstellen, um etwaige Fehlercodes (DTCs) zu löschen; 4-Türer (siehe Seite 11-3) oder 5-Türer (siehe Seite 11-465).

Empfohlene Vorgehensweise:

  • Ein Startsystem-Prüfgerät verwenden.
  • Das Gerät entsprechend den Anweisungen des Herstellers anschließen und bedienen.

Alternative Vorgehensweise:

  1. Die folgenden Geräte anschließen:
  • Amperemeter, 0 - 400 A
  • Voltmeter, 0 - 20 V (Genauigkeit von 0,1 V)
  • Drehzahlmesser, 0 -1200 min-1

  1. Sicherung Nr. 46 (15 A) aus dem Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum ausbauen.
  2. Den Wählhebel in Position oder (A/T, HONDA MULTI MATIC) bringen bzw. das Kupplungspedal betätigen (M/T bei Modell KX) und dann die Zündung auf Start (III) drehen.

Hat der Anlasser den Motor normal durchgekurbelt?

JA - Das Startsystem ist in Ordnung.

NEIN - Wenn der Anlasser den Motor überhaupt nicht durchkurbelt, mit Schritt 4 fortfahren. Wenn der Anlasser den Motor fehlerhaft oder zu langsam durchkurbelt, mit Schritt 7 fortfahren. Wenn der Anlasser bei Loslassen des Zündschlüssels nicht aus der Schwungscheibe bzw. aus dem Drehmomentwandlerzahnkranz ausrückt, folgende Punkte so lange überprüfen, bis die Ursache ermittelt wird.

  • Störung des Einrückrelaisstößels und -schalters
  • Ritzel verschmutzt oder Ritzelfreilauf beschädigt

  1. Den Zustand der Batterie überprüfen. Die elektrischen Anschlüsse an Batterie und Anlasser auf lockeren Sitz und Korrosion überprüfen. Dann den Anlasser erneut überprüfen.

Hat der Anlasser den Motor durchgekurbelt?

JA - Das Startsystem ist in Ordnung.

NEIN - Mit Schritt 5 fortfahren.

  1. Sicherstellen, daß das Getriebe im Leerlauf läuft, dann das Kabel BLK/WHT (A) vom Einrückrelais (B) abziehen. Die positive Batterieklemme mit einem Überbrückungskabel an die Einrückrelais-Klemme anschließen.

Hat der Anlasser den Motor durchgekurbelt?

JA - Mit Schritt 6 fortfahren.

NEIN - Den Anlasser ausbauen und auf eine interne Störung überprüfen.

  1. Die folgenden Punkte in der aufgelisteten Reihenfolge prüfen, bis der offene Stromkreis gefunden wird.
  • Das Kabel BLK/WHT und die Stecker zwischen dem Sicherungs-/Relaiskasten im Fußraum und dem Zündschalter prüfen sowie zwischen dem Sicherungs-/Relaiskasten im Fußraum und dem Anlasser.
  • Den Zündschalter überprüfen (siehe Seite 22-83).
  • Bei A/T, HONDA MULTIMATIC, den Getriebebereichschalter und den Stecker prüfen. Bei M/T (Modell KX), den Kupplungs-Verriegelungsschalter und den Stecker prüfen.
  • Das Anlasser-Abschaltrelais prüfen (A/T, HONDA MULTI MATIC, und M/T [Modell KX]).