PGM-FI-System

DTC-Fehlersuche (Fortsetzung)

11-67  

DTC P0123: Hohe Spannung im Schaltkreis des TP-Gebers

  1. Die Zündung einschalten (II).
  2. Die Drosselklappenposition mit dem Scanner überprüfen.

Liegt der Wert bei ca. 10% oder 0,5 V bei ganz geschlossener Drosselklappe und bei ganz geöffneter Drosselklappe bei ca. 90% oder 4,5 V?

JA - Das System ist gegenwärtig in Ordnung. Auf schlechte Anschlüsse oder lockere Kabel am TP-Sensor und am ECM/PCM prüfen.

NEIN - Mit Schritt 3 fortfahren.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Den 3P-Stecker des TP-Sensors abziehen.
  3. Die Zündung einschalten (II).
  4. Auf der Kabelbaumseite die Spannung zwischen Klemme Nr. 1 und Nr. 3 des 3P-Steckers des TP-Sensors messen.

3P-STECKER DES TP-SENSORS

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegen ca. 5 V an?

JA - Das Drosselklappengehäuse auswechseln.

NEIN - Mit Schritt 7 fortfahren.

  1. Die Spannung zwischen den Klemmen A10 und A20 des ECM/PCM-Steckers messen.

ECM/PCM-STECKER A (31P)

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegen ca. 5 V an?

JA - Offenen Stromkreis im Kabel zwischen ECM/PCM (A10) und TP-Sensor reparieren.

NEIN - Ein bekanntermaßen funktionstüchtiges ECM/PCM einbauen und die Prüfung erneut durchführen (siehe Seite 11-6). Wenn das Symptom/die Anzeige verschwindet, das Original-ECM/PCM auswechseln.