PGM-FI-System

DTC-Fehlersuche (Fortsetzung)

11-80  

DTC P0301: Fehlzündung im Zylinder Nr. 1

DTC P0302: Fehlzündung im Zylinder Nr. 2

DTC P0303: Fehlzündung im Zylinder Nr. 3

DTC P0304: Fehlzündung im Zylinder Nr. 4

  1. Nach dem Überprüfen und Aufzeichnen der Festspeicherdaten das ECM/PCM rückstellen (siehe Seite 11-4). Liegen keine Festspeicherdaten über die Fehlzündung vor, den DTC einfach löschen.
  2. Den Motor anlassen und auf ein Klickgeräusch des Einspritzventils am Problemzylinder achten.

Ist ein Klickgeräusch zu hören?

JA - Mit Schritt 3 fortfahren.

NEIN - Mit Schritt 30 fortfahren.

  1. Die Zündung ausschalten und das ECM/PCM rückstellen
  2. Die Zündspule des Problemzylinders durch eine Zündspule eines anderen Zylinders ersetzen.
  3. Das Fahrzeug mehrere Male im Bereich der Festspeicherdaten oder unter unterschiedlichen Bedingungen, wenn keine Festspeicherdaten vorlagen, probefahren.
  4. Mit dem Scanner auf einen zeitweise auftretenden DTC oder einen anderen DTC prüfen.

Wird DTC oder zeitweise auftretender DTC P0301, P0302, P0303 oder P0304 angezeigt?

JA - Mit Schritt 7 fortfahren.

NEIN - Zeitweise auftretende Fehlzündungen aufgrund eines schlechten Kontaktes am Zündspulenstecker (keine Fehlzündung zu diesem Zeitpunkt).

  1. Feststellen, welche(r) Zylinder die Fehlzündung hatte.

Tritt die Fehlzündung auch in dem anderen Zylinder auf, dessen Zündspule ausgewechselt wurde?

JA - Die defekte Zündspule auswechseln.

NEIN - Mit Schritt 8 fortfahren.

  1. Die Zündung ausschalten und das ECM/PCM rückstellen
  2. Die Zündkerze des Problemzylinders durch eine Zündkerze eines anderen Zylinders ersetzen.
  3. Das Fahrzeug mehrere Male im Bereich der Festspeicherdaten oder unter unterschiedlichen Bedingungen, wenn keine Festspeicherdaten vorlagen, probefahren.
  4. Mit dem Scanner auf einen zeitweise auftretenden DTC oder einen anderen DTC prüfen.

Wird DTC oder zeitweise auftretender DTC P0301, P0302, P0303 oder P0304 angezeigt?

JA - Mit Schritt 12 fortfahren.

NEIN - Zeitweise auftretende Fehlzündungen aufgrund von Zündkerzenfäule (keine Fehlzündung zu diesem Zeitpunkt).

  1. Feststellen, welche(r) Zylinder die Fehlzündung hatte(n).

Tritt die Fehlzündung auch in dem anderen Zylinder auf, dessen Zündkerze ausgewechselt wurde?

JA - Die defekte Zündkerze auswechseln.

NEIN - Mit Schritt 13 fortfahren.

  1. Die Zündung ausschalten und das ECM/PCM rückstellen
  2. Das Einspritzventil des Problemzylinders durch ein Einspritzventil eines anderen Zylinders ersetzen.
  3. Den Motor 2 Minuten lang im Leerlauf laufen lassen.