Automatikgetriebe

Symptom-Fehlersuchindex (Fortsetzung)

14-15  

Symptom Mögliche Ursache(n) Hinweise
Spätes Schalten von Position in Positionen und
  1. Kupplung 1. Gang defekt
  2. Fremdstoffe in Meßblende 1. Gang
  • Kupplungskolben, Kupplungskolben- Rückschlagventil und O-Ringe überprüfen. Den Federhalter auf Verschleiß und Beschädigung überprüfen. Spiel Kupplungsendlamelle – obere Scheibe prüfen. Liegt das Spiel außerhalb der Toleranzgrenze, Kupplungsscheiben und –lamellen auf Verschleiß und Beschädigung überprüfen. Sind die Scheiben und Lamellen verschlissen oder beschädigt, müssen sie als Satz ausgewechselt werden. Sind sie in Ordnung, das Spiel zur Kupplungsendlamelle einstellen.
  • Kupplungsdruck 1. Gang prüfen.
Spätes Schalten von Position in Position
  1. Schaltgabelwelle klemmt
  2. Kupplung 4. Gang defekt
  3. Schaltventil 1. – 2. Gang defekt
  4. Servosteuerventil defekt
  • Auf fehlende Schaltgabelschraube an der Schaltgabelwelle prüfen.
  • Servoventil und O-Ring überprüfen.
  • Kupplungskolben, Kupplungskolben- Rückschlagventil und O-Ringe überprüfen. Den Federhalter auf Verschleiß und Beschädigung überprüfen. Spiel Kupplungsendlamelle – obere Scheibe prüfen. Liegt das Spiel außerhalb der Toleranzgrenze, Kupplungsscheiben und –lamellen auf Verschleiß und Beschädigung überprüfen. Sind die Scheiben und Lamellen verschlissen oder beschädigt, müssen sie als Satz ausgewechselt werden. Sind sie in Ordnung, das Spiel zur Kupplungsendlamelle einstellen.
  • Kupplungsdruck 4. Gang prüfen.
Keine Schaltung
  1. A/T-Kupplungsdruck- Steuermagnetventil A defekt
  2. CPC-Ventil defekt
  3. Modulatorventil defekt
  4. Schalt-Magnetventil A defekt
  5. Schalt-Magnetventil B defekt
  • Anzeige durch -Anzeigeleuchte kontrollieren und auf lose Stecker achten. A/T-Kupplungsdruck-Steuermagnetventilfilter/-dichtung auf Verschleiß und Beschädigung prüfen. Klemmt das A/T-Kupplungsdruck-Steuermagnetventil A, das CPC-Ventil überprüfen.
  • Die Anzeige durch die -Anzeigeleuchte überprüfen und auf lose Stecker achten. Schalt-Magnetventilfilter/-dichtung und Schalt-Magnetventile A und B auf Festfressen überprüfen.
  • Ist das Automatikgetriebeölsieb mit Stahl- oder Aluminiumteilchen verstopft, die Automatikgetriebeölpumpe überprüfen. Ist die Automatikgetriebeölpumpe in Ordnung, und es kann keine Ursache für die Verunreinigung festgestellt werden, den Drehmomentwandler auswechseln.
Fehlerhaftes Schalten der Gänge:

Schaltet nicht in Positionen und ; schaltet vom 1. in den 3. Gang

  1. Schaltventil 2. – 3. Gang defekt
  2. Schalt-Magnetventil B defekt
Anzeige durch die -Anzeigeleuchte überprüfen und auf lose Stecker achten. Schalt-Magnetventilfilter/-dichtung und Schalt-Magnetventil B auf Festfressen überprüfen.
Fehlerhaftes Schalten der Gänge:

Schaltet nicht in Positionen und ; schaltet vom 1. in den 4. Gang

  1. Schaltventil 2. – 3. Gang defekt
  2. Schaltventil 3. – 4. Gang defekt
  3. Schalt-Magnetventil A defekt
Schalt-Magnetventil A defekt

Anzeige durch die -Anzeigeleuchte überprüfen und auf lose Stecker achten. Schalt-Magnetventilfilter/-dichtung überprüfen und Schalt-Magnetventil A auf Festfressen kontrollieren.