Automatikgetriebe

DTC-Fehlersuche (Fortsetzung)

14-78  

DTC P0720: Störung im Stromkreis des Nebenwellen-Drehzahlsensors

ZUR BEACHTUNG:

  • Vor der Fehlersuche alle Festspeicherdaten aufzeichnen.
  • Die Abbildung zeigt die Lage der Steckerklemmen anhand eines Beispiels; die Lage der Steckerklemmen variiert je nach Modell.
  1. Den Einbau des Nebenwellen-Drehzahlensors überprüfen.

Ist der Nebenwellen-Drehzahlsensor korrekt eingebaut?

JA – Mit Schritt 2 fortfahren.

NEIN – Wieder einbauen und erneut prüfen.

  1. Stecker des Nebenwellen-Drehzahlsensors (2P) abziehen.
  2. Widerstand des Nebenwellen-Drehzahlsensors am Sensorstecker messen.

STECKER DES NEBENWELLEN-DREHZAHLSENSORS

Klemmenseite der Stecker

Liegen 400 .- 600 Ω an?

JA – Mit Schritt 4 fortfahren.

NEIN – Nebenwellen-Drehzahlsensor auswechseln.

  1. PCM-Stecker C (22P) abziehen.

  1. Auf Stromdurchgang zwischen Klemme C14 des PCM-Steckers und Karosseriemasse sowie zwischen Klemme C15 und Karosseriemasse überprüfen.

PCM-STECKER C (22P)

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Besteht Stromdurchgang?

JA – Kurzschluß zur Masse in den Kabeln zwischen den Klemmen C14 und C15 des PCM-Steckers und Nebenwellen-Drehzahlsensor reparieren.

NEIN – Mit Schritt 6 fortfahren.

  1. Stecker des Nebenwellen-Drehzahlsensors anschließen.
  2. Widerstand zwischen den Klemmen C14 und C15 des PCM-Steckers messen.

PCM-STECKER C (22P)

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegen 400 .- 600 Ω an?

JA – Auf lose Klemme in den PCM-Stecker prüfen. Gegebenenfalls ein bekanntermaßen funktionstüchtiges PCM einbauen und die Prüfung erneut durchführen.

NEIN – Lose Klemmen oder offene Stromkreise in den Kabeln zwischen den Klemmen C14 und C15 des PCM-Steckers und dem Nebenwellen-Drehzahlsensor reparieren.