Heckscheibenheizung

Funktionstest

22-162

Reparatur der Heizdrähte


ZUR BEACHTUNG:

  • Die Heizdrähte nicht mit dem Prüfstift verkratzen oder beschädigen.
  • Vor dem Test Sicherung Nr. 11 (30 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum und Sicherung Nr. 14 (10 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Fußraum kontrollieren.
  1. Bei eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Heckscheibenheizungsschalter auf Spannung zwischen der positiven Klemme (A) und Karosseriemasse prüfen.

Batteriespannung muß anliegen.

  • Liegt keine Spannung an, folgendes prüfen:
  • Defektes Heizungsrelais.
  • Defekte Zusatz-Scheibenantennenspule
  • Offenen Stromkreis im Kabel zwischen Heizungsrelais und positiver Klemme.
  • Defekten Heckscheibenheizungsschalter.
  • Liegt Batteriespannung an, mit Schritt 2 fortfahren.

  1. Auf Stromdurchgang zwischen der negativen Klemme (B) und Karosseriemasse prüfen.

Besteht kein Stromdurchgang, prüfen auf:

  • Offenen Stromkreis in Kabel BLK.
  • Defekte Zusatz-Scheibenantennenspule
  • Schlechte Masse an der Befestigungsschraube der Scheibenantennenspule.
  • Schlechte Masse (G701, 5-Türer: G553)
  1. Den positiven Prüfstift des Voltmeters an die Mitte der einzelnen Heizdrähte halten und den negativen Prüfstift an die negative Klemme halten.

Bei eingeschalteter Zündung und eingeschalteter Heckscheibenheizung müssen ca. 6 V anliegen.

  • Wenn die Spannung vorschriftsgemäß ist, ist der Heizdraht in Ordnung.
  • Wenn die Spannung nicht vorschriftsgemäß ist, den Heizdraht reparieren.
  • Liegen mehr als 6 V an, liegt ein Riß in der negativen Hälfte des Drahtes vor.
  • Liegen weniger als 6 V an, liegt ein Riß in der positiven Hälfte des Drahtes vor.

ZUR BEACHTUNG: Eine effektive Reparatur ist nur möglich, wenn der Riß nicht länger als 2,5 cm ist.

  1. Den Bereich rund um den Riß (A) leicht mit feiner Stahlwolle abreiben, dann mit Alkohol reinigen.

  1. Die Fläche ober- und unterhalb des Risses im Heizdraht (B) vorsichtig mit durchsichtigem Klebeband (C) abkleben.
  2. Mit einem feinen Pinsel eine dicke Schicht silbernen Leitlack bis 1/8" über beide Seiten des Risses auftragen. 30 Minuten lang trocknen lassen. Den Lack vor Gebrauch gründlich mischen

  1. Auf Stromdurchgang im reparierten Draht prüfen.
  2. Eine zweite Schicht in gleicher Weise auftragen. Vor dem Abziehen des Klebebands drei Stunden lang trocknen lassen.