Servolenkung

Symptom-Fehlersuche

17-20  

Schwergängige Lenkung

  1. Die Servounterstützung prüfen (siehe Seite 17-4).

Beträgt die Servounterstützung mehr als 29 N (3,0 kg)?

JA - Mit Schritt 2 fortfahren.

NEIN - Die Servounterstützung ist in Ordnung.

  1. Den Ruheflüssigkeitsdruck der Pumpe im Leerlauf messen (siehe Seite 17-21).

Beträgt der Druck max. 1500 kPa (15 kg/cm2)?

JA - Mit Schritt 3 fortfahren.

NEIN - Mit Schritt 7 fortfahren.

  1. Den Pumpenentlastungsdruck im Leerlauf messen (siehe Seite 17-21).

Beträgt der Druck max. 7600 - 8300 kPa (78 - 85 kg/cm2)?

JA - Mit Schritt 4 fortfahren.

NEIN - Mit Schritt 8 fortfahren.

  1. Mit einer Federwaage die Servounterstützung in beide Richtungen, d.h. nach links und nach rechts, messen.

Beträgt die Differenz zwischen den beiden Messungen max. 2,9 N (0,3 kg)?

JA - Mit Schritt 5 fortfahren.

NEIN - Mit Schritt 9 fortfahren.

  1. Den Flüssigkeitsdruck (siehe Seite 17-21) bei offenem Absperr- und Druckmeßventil messen und dabei das Lenkrad ganz nach links und ganz nach rechts einschlagen.

Beträgt der Druck max. 7600 - 8300 kPa (78 - 85 kg/cm2)?

JA - Mit Schritt 6 fortfahren.

NEIN - Fehlerhaftes Getriebe.

  1. Die Zahnstangenführung einstellen (siehe Seite 17-13) und erneut prüfen.

Ist die Lenkung in Ordnung?

JA - Die Reparatur ist abgeschlossen.

NEIN - Fehlerhaftes Getriebe.

  1. Die Zufuhr- und Rücklaufleitungen zwischen Pumpe und Lenkgetriebe auf Verstopfen und Verformung prüfen.

Sind die Leitungen verstopft oder verformt?

JA - Die Leitungen reparieren oder auswechseln.

NEIN - Defekte Ventilgehäuseeinheit.

  1. Das Druckregelventil prüfen (siehe Seite 17-29).

Ist das Druckregelventil in Ordnung?

JA - Defekte Pumpenbaugruppe.

NEIN - Defektes Druckregelventil.

  1. Die Zylinderleitungen auf Verformung prüfen (siehe Seite 17-22).

Sind die Leitungen verformt?

JA - Die Leitungen auswechseln.

NEIN - Mit Schritt 10 fortfahren.

  1. Auf eine verbogene Zahnstangenwelle bzw. eine falsch eingestellte Zahnstangenführung prüfen (zu fest).

Ist die Zahnstangenwelle verbogen bzw. die Zahnstangenführung zu fest eingestellt?

JA - Die Zahnstangenwelle auswechseln bzw. die Zahnstangenführung nachstellen.

NEIN - Defekte Ventilgehäuseeinheit.