Zylinderkopf

VTC-Stellantrieb überprüfen

6-9  

  1. Die Zylinderkopfhaube abbauen (siehe Seite 6-24).
  1. Den Spanner entfernen (siehe Seite 6-21).
  1. Kipphebel-Einstellschrauben lösen (siehe Schritt 2 auf Seite 6-28).
  1. Nockenwellenhalter abbauen (siehe Schritt 3 auf Seite 6-28).
  1. Einlassnockenwelle ausbauen.
  1. Prüfen, ob der VTC-Stellantrieb verriegelt hat, indem der Stellantrieb im und gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird. Hat der VTC-Stellantrieb nicht verriegelt, diesen auswechseln.
  1. Vorverstell- (A) und Rückverstellbohrungen (B) im Nockenwellenzapfen Nr. 1 mit Klebeband abkleben.

  1. In das Klebeband über einer der Vorverstellbohrungen ein Loch stoßen.

  1. Die Vorverstellbohrung mit Druckluft beaufschlagen, um die Verriegelung aufzuheben.

  1. Prüfen, ob sich der VTC-Stellantrieb leicht bewegen lässt. Lässt sich der VTC-Stellantrieb nicht leicht bewegen, diesen auswechseln.