EGR-System

DTC-Fehlersuche (Fortsetzung)

11-158  

DTC P1498: Schaltkreis des EGR-Ventilpositionssensors – Hohe Spannung

  1. Das ECM/PCM rückstellen (siehe Seite 11-4).
  2. Den Motor anlassen.

Wird DTC P1498 angezeigt?

JA - Mit Schritt 3 fortfahren.

NEIN - Das System ist gegenwärtig in Ordnung. Auf schlechte Anschlüsse oder lockere Kabel am EGR-Ventil und am ECM/PCM prüfen.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Den 6P-Stecker des EGR-Ventils abziehen.
  3. Die Zündung einschalten (II).
  4. Die Spannung zwischen den Klemme Nr. 2 und Nr. 3 des 6P-Steckers des EGR-Ventils messen.

6P-STECKER DES EGR-VENTILS

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegen ca. 5 V an?

JA - Das EGR-Ventil auswechseln.

NEIN - Mit Schritt 7 fortfahren.

  1. Die Spannung zwischen den Klemmen A10 und A20 des ECM/PCM-Steckers messen.

ECM/PCM-STECKER A (31P)

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegen ca. 5 V an?

JA - Offenen Stromkreis im Kabel zwischen EGR-Ventil und ECM/PCM (A10) reparieren.

NEIN - Ein bekanntermaßen funktionstüchtiges ECM/PCM einbauen und die Prüfung erneut durchführen (siehe Seite 11-6). Wenn das Symptom/die Anzeige verschwindet, das Original-ECM/PCM auswechseln.