- Um ein vorderes Ablaßventil (A) aus der Karosserie auszubauen, das Trittblech links oder rechts ausbauen (siehe Seite 20-64). Ein Seil an das Ende des Ablaufschlauchs binden, dann den vorderen Ablaufschlauch (B) nach unten aus der A-Säule herausziehen.
- Um ein hinteres Ablaßventil (A) aus dem Kofferraum auszubauen, folgende Teile ausbauen (siehe Seite 20-67):
- Kofferraumbodenmatte und Ersatzraddeckel
- Hintere Kofferraumverkleidung
Die seitliche Kofferraumverkleidung zurückziehen und den hinteren Ablaufschlauch (B) vom Clip (C) lösen, dann den Ablaufschlauch durch die Öffnung in der Säule herausziehen.

|  |
- Von innen: Den hinteren Ablaufschlauch (A) von der Innenseite des Fahrzeugs durch Lösen der Clips (B) abnehmen. Den hinteren Ablaufschlauch herausnehmen.
- Der Einbau von Rahmen und Ablaufschlauch erfolgt in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus; dabei folgende Punkte beachten:
- Vor dem Einbau des Rahmens die Ablaufschläuche und Ablaßventile mit Druckluft reinigen.
- Die Rahmendichtung prüfen.
- Die Oberfläche des Rahmens reinigen.
- Beim Einbau des Rahmens zunächst die hinteren Haken in die Karosserieöffnungen stecken.
- Darauf achten, daß die Stecker korrekt eingesteckt sind.
- Beim Einsetzen des hinteren Ablaufschlauchs in die C-Säule darauf achten, daß der Dämpfer am Schlauch mit der Öffnung in der Karosserie zur Deckung gebracht wird und daß die Ausrichtmarkierung auf dem Schlauch auf einer Höhe mit dem oberen Clip liegt.
- Beim Anschließen des Ablaufschlauchs muß dieser min. 10 mm über die Rahmendüse geschoben werden.
- Den Schlauchclip (A) wie dargestellt am Ablaufschlauch (B) anbringen.
- Nach oben
- Auf Wasserundichtigkeiten überprüfen. Dazu einen Wasserschlauch ohne Düse verwenden. Kein Wasserhochdruckgerät benutzen.
|