- Elektroden und Keramikisolator auf folgende Punkte überprüfen.
Verrußte oder verschlissene Elektroden können verursacht werden durch:
- Frühzündung
- Lose Zündkerzen
- Zu hohen Zündkerzen-Wärmewert
- Unzureichende Kühlung
Eine verschmutzte Zündkerze kann verursacht werden durch:
- Spätzündung
- Öl im Brennraum
- Falschen Elektrodenabstand
- Zu niedrigen Zündkerzen-Wärmewert
- Übermäßigen Betrieb des Motors im Leerlauf/unteren Drehzahlbereich
- Verstopften Luftfiltereinsatz
- Abgenutzte Zündspulen
- Riß im Isolator
- Beschädigte Dichtung
- Verschlissene oder verformte Elektroden
- Falscher Elektrodenabstand
Verölung
Ölkohleablagerungen
Riß im Isolator der Mittelektrode
- Bei Platin-Zündkerzen (A) den Elektrodenabstand nicht korrigieren; stattdessen die Zündkerze auswechseln, wenn der Elektrodenabstand nicht vorschriftsgemäß ist.
Elektrodenabstand
Sollwert (Neu): |
1,0 - 1,1 mm |
Verschleißgrenze: |
1,3 mm |

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- Die Zündkerze in den vorgeschriebenen Intervallen oder bei abgerundeter Mittelelektrode (A) auswecheln. Nur die unten aufgeführten Zündkerzen verwenden.
Zündkerzen:
Motortyp |
Zündkerzentyp |
D14Z5, D15Y6,
D15Y4, D16W7
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ZFR5J-11 (NGK)
KJ16CR-L11 (DENSO)
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D15Y5, D17A1,
D17A2, D17Z1,
D17Z4
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ZFR6J-11 (NGK)
KJ20CR-L11 (DENSO)
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D17A5 |
BKR6E-N11 (NGK)
K20PR-L11 (DENSO)
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D15Y2, D15Y3,
D16V2, D16W8
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BKR5E-11 (NGK)
K16CR-L11 (DENSO)
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D17Z2, D17Z3 |
ZFR6J-11 (NGK)
ZFR7J-11 (NGK)
KJ20CR-L11 (DENSO)
KJ22CR-L11 (DENSO)
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- Etwas Gleitmittel auf die Zündkerzengewinde auftragen und die Zündkerzen dann handfest in den Zylinderkopf eindrehen. Die Zündkerzen dann auf 18 Nm (1,8 kg-m) anziehen.
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