Bauteile herkömmlicher Bremsen

Einstellen des Druckstangenspiels des Bremskraftverstärkers (Fortsetzung)

19-30

Überprüfung des Bremskraftverstärkers


  1. Die Länge der Druckstange (A) wie dargestellt bei abgebautem Bemskraftverstärker überprüfen. Bei falscher Länge die Druckstangen-Kontermutter (B) lösen und den Gabelkopf (C) zum Einstellen hinein- oder herausdrehen.

  1. Den Hauptbremszylinder einbauen (siehe Seite 19-18).

Erforderliche Spezialwerkzeuge

  • Unterdruckmeßgerät, 07404-5790301
  • Druckmeßgerät, 07406-5790201
  • Aufsatz, 07410-5790101
  • Leitungsanschlußadapter, 07410-5790501
  • Leitungsanschlußadaptermeßgerät, 07510-6340101

Dichtheitsprüfung

  1. Das Unterdruckmeßgerät (A) zwischen Bremskraftverstärker und Rückschlagventil anschließen.

  1. Den Motor anlassen und die Motordrehzahl mit dem Gaspedal so regeln, daß das Unterdruckmeßgerät einen Wert von 40,0 – 66,7 kPa (300 – 500 mmHg) anzeigt, dann den Motor abstellen.
  2. Den Wert am Unterdruckmeßgerät ablesen.

Verringert sich der Unterdruck nach 30 Sekunden um 2,7 kPa (20 mmHg) oder mehr, die folgenden Teile auf Undichtigkeit prüfen:

  • Rückschlagventil
  • Unterdruckschlauch, -leitung
  • Dichtungen
  • Bremskraftverstärker
  • Hauptbremszylinder

ZUR BEACHTUNG: Den Bremskraftverstärker nicht zerlegen. Den Bremskraftverstärker komplett als eine Baugruppe durch einen neuen ersetzen.