Leerlaufsteuersystem

Fehlersuche - Generator-FR-Signal-Schaltkreis

11-120  

  1. Den 4P-Stecker des Generators abziehen.
  2. Die Zündung einschalten (II).
  3. Die Spannung zwischen den Klemmen A24 und B13 des ECM/PCM-Steckers messen.

ECM/PCM-STECKER

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegen ca. 5 V an?

JA - Mit Schritt 4 fortfahren.

NEIN - Mit Schritt 14 fortfahren.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Den 4P-Stecker des Generators anschließen.
  3. Den Motor anlassen. Den Motor mit 3.000 min-1 ohne Last (in Position P oder N) laufen lassen, bis der Kühlerlüfter anspringt, dann im Leerlauf drehen lassen.
  4. Die Spannung zwischen den Klemmen A24 und B13 des ECM/PCM-Steckers messen.

Fällt die Spannung ab, wenn die Scheinwerfer und die Heckscheibenheizung eingeschaltet werden?

JA - Das Generator-FR-Signal ist in Ordnung.

NEIN - Mit Schritt 8 fortfahren.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Das negative Kabel von der Batterie abklemmen.
  3. Den ECM/PCM-Stecker B (24P) abziehen.
  4. Den 4P-Stecker des Generators abziehen.

  1. Klemme Nr. 4 des 4P-Steckers des Generators mit einem Überbrückungskabel an Masse legen.

4P-STECKER DES GENERATORS

Kabelseite der Klemmenbuchsen

  1. Auf Stromdurchgang zwischen Klemme B13 des ECM/PCM-Steckers und Karosseriemasse prüfen.

ECM/PCM-STECKER B (24P)

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Besteht Stromdurchgang?

JA - Den Generator testen (siehe Schritt 1 auf Seite 4-29).

NEIN - Offenen Stromkreis im Kabel zwischen ECM/PCM (B13) und dem Generator reparieren.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Das negative Kabel von der Batterie abklemmen.
  3. Den ECM/PCM-Stecker B (24P) abziehen.