Wegfahrsperre

Fehlersuche

22-245  

Vor der Fehlersuche an der Wegfahrsperre müssen alle Fehlercodes (DTCs) des ECM/PCMs beseitigt werden (siehe Seite 11-3) und sichergestellt werden, daß keine Störung beim ECM/PCM vorliegt.

Vor der Fehlersuche an folgende Punkte denken:

  • Bei Fahrzeugen mit Wegfahrsperre dauert das Anlassen des Motors etwas länger als bei Fahrzeugen ohne Wegfahrsperre.
  • Wenn die Wegfahrsperre in Ordnung ist und der richtige Schlüssel verwendet wurde, leuchtet die Anzeigeleuchte etwa 2 Sekunden lang auf, dann erlischt sie wieder.
  • Wenn die Anzeigeleuchte nach 2 Sekunden aufleuchtet oder wenn der Motor nicht anspringt, muß der Startvorgang wiederholt werden.
  • Wenn der Motor immer noch nicht startet, mit diesem Verfahren fortfahren.
  1. Die Zündung mit dem richtigen Schlüssel einschalten (II).
  2. Beobachten, ob die Wegfahrsperren-Anzeigeleuchte aufleuchtet.

Blinkt die Anzeigeleuchte?

JA – Mit Schritt 3 fortfahren.

NEIN – Diese Störungen überprüfen.

  • Durchgebrannte Sicherung Nr. 9 (10 A) in Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum.
  • Offenen Stromkreis im Kabel zwischen Instrumentenbaugruppe und Wegfahrsperren-Empfangssteuergerät.
  • Wegfahrsperren-Anzeigeleuchte defekt.
  • Offenen Stromkreis im Kabel zwischen der Instrumentenbaugruppe und dem Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum.
  1. Die untere Armaturentafelverkleidung ausbauen.
  2. Die unteren Lenksäulenverkleidungen abnehmen (siehe Seite 17-9).

  1. Den 7P-Stecker vom Wegfahrsperren-Empfangssteuergerät abziehen.

  1. Die Spannung zwischen Klemme Nr. 7 des 7P-Steckers des Wegfahrsperren-Empfangssteuergeräts und Karosseriemasse messen.

Liegt Batteriespannung an?

JA – Mit Schritt 7 fortfahren.

NEIN – Offenen Stromkreis im Kabel WHT/RED reparieren.

  1. Die Spannung zwischen Klemme Nr. 6 des 7P-Steckers des Wegfahrsperren-Empfangssteuergeräts und Karosseriemasse messen.

Liegt Batteriespannung an?

JA – Mit Schritt 8 fortfahren.

NEIN – Diese Störungen überprüfen:

  • Durchgebrannte Sicherung Nr. 6 (15 A) in Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum.
  • PGM-FI-Hauptrelais 1 defekt.
  • Offenen Stromkreis im Kabel YEL/BLK.