PGM-FI-System

DTC-Fehlersuche

11-512  

DTC 1: Störung in der Schaltung der primären HO2S (Sonde 1)

  1. Das ECM/PCM rückstellen (siehe Seite 11-468).
  2. Den Motor anlassen. Den Motor mit 3.000 min-1 ohne Last (in Position P oder N) laufen lassen, bis der Kühlerlüfter anspringt, dann im Leerlauf vor der Probefahrt mindestens eine Minute lang drehen lassen.
  3. Das Fahrzeug unter den folgenden Bedingungen probefahren.
  • in MT, A/T: In Position 2
  • mit ganz niedergetretenem Gaspedal mindestens 5 Sekunden lang beschleunigen, dann im Schiebebetrieb ohne Betätigung des Gaspedals langsamer werden.

Leuchtet die MIL auf und zeigt sie DTC 1 an?

JA - Mit Schritt 4 fortfahren.

NEIN - Das System ist gegenwärtig in Ordnung. Auf schlechte Anschlüsse oder lockere Kabel an der primären HO2S (Sonde 1) und am ECM/PCM prüfen.

  1. Den Kraftstoffdruck überprüfen .

Ist er in Ordnung?

JA - Mit Schritt 5 fortfahren.

NEIN - Die Kraftstoffzufuhr kontrollieren (siehe Seite 11-561).

  1. Vor Beginn der Probefahrt mindestens 1 Minute im Leerlauf drehen lassen.
  2. Das Gaspedal ganz durchtreten, dann schnell loslassen.
  3. Die Spannung zwischen den Klemmen A6 und A24 des ECM/PCM-Steckers messen.

ECM/PCM-STECKER A (31P)

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegt die Spannung über 0,6 V bei ganz geöffneter Drosselklappe (bei 4.500 min-1) und unter 0,4 V, wenn die Drosselklappe von 4.500 min-1 schnell geschlossen wird?

JA - Ein bekanntermaßen funktionstüchtiges ECM/PCM einbauen und die Prüfung erneut durchführen. Wenn das Symptom/die Anzeige verschwindet, das Original-ECM/PCM auswechseln.

NEIN - Mit Schritt 8 fortfahren.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Den 4P-Stecker der primären HO2S (Sonde 1) abziehen.
  3. Auf der Kabelbaumseite der primären HO2S (Sonde 1) die positive Batterieklemme an Klemme Nr. 4 und die negative Batterieklemme an Klemme Nr. 3 anschließen.
  4. Den Motor anlassen.
  5. Nach 2 Minuten, die Spannung zwischen den Klemmen Nr. 1 und Nr. 2 des 4P-Steckers der primären HO2S (Sonde 1) messen.

ECM/PCM-STECKER A (31P)

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Liegt die Spannung über 0,6 V bei ganz geöffneter Drosselklappe (bei 4.500 min-1) und unter 0,4 V, wenn die Drosselklappe von 4.500 min-1 schnell geschlossen wird?

JA - Offenen Stromkreis oder Kurzschluß im Kabel zwischen ECM/PCM (A6) und primärer HO2S (Sonde 1) reparieren.

NEIN - Die primäre HO2S (Sonde 1) auswechseln (siehe Seite 11-554).