DTC 11, 13, 15, 17: Radsensor (offener Stromkreis/Kurzschluß zur Karosseriemasse/Kurzschluß zur Stromversorgung)
- Den 25P-Stecker des ABS-Steuergeräts abziehen.
- Den Motor anlassen.
- Die Spannung zwischen Karosseriemasse und der entsprechenden Schaltkreisklemme des Radsensors (+) messen (siehe Tabelle).
DTC |
Entsprechende Klemme |
11 (Rechts vorne) |
Nr. 18: FRW (+) |
13 (Links vorne) |
Nr. 3: FLW (+) |
15 (Rechts hinten) |
Nr. 15: RRW (+) |
17 (Links hinten) |
Nr. 5: RLW (+) |
25P-STECKER DES ABS-STEUERGERÄTS

Kabelseite der Klemmenbuchsen
Liegt Batteriespannung an?
JA - Kurzschluß zur Stromversorgung in dem (+)-Schaltkreiskabel zwischen ABS-Steuergerät und dem entsprechenden Radsensor reparieren. 
NEIN - Mit Schritt 4 fortfahren.
- Die Zündung ausschalten.
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- Auf Stromdurchgang zwischen Karosseriemasse und der entsprechenden Schaltkreisklemme des Radsensors (+) prüfen (siehe Tabelle).
DTC |
Entsprechende Klemme |
11 (Rechts vorne) |
Nr. 18: FRW (+) |
13 (Links vorne) |
Nr. 3: FLW (+) |
15 (Rechts hinten) |
Nr. 15: RRW (+) |
17 (Links hinten) |
Nr. 5: RLW (+) |
25P-STECKER DES ABS-STEUERGERÄTS

Kabelseite der Klemmenbuchsen
Besteht Stromdurchgang?
JA - Mit Schritt 6 fortfahren.
NEIN - Mit Schritt 7 fortfahren.
- Den 2P-Kabelbaumstecker vom entsprechenden Radsensor abziehen, dann auf Stromdurchgang zwischen der (+)- und (-)-Klemme des Kabelbaums und Karosseriemasse prüfen.
Besteht Stromdurchgang?
JA - Kurzschluß zur Karosseriemasse in dem (+)- oder (-)-Schaltkreiskabel zwischen ABS-Steuergerät und dem entsprechenden Radsensor reparieren. 
NEIN - Den Radsensor auswechseln. 
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