Kraftstoff- und Abgasanlage
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ECM-Daten
Durch Anschließen des Lesegeräts oder des Honda-PGM-Testers an den Datenübertragungsstecker (DLC) können Daten aus dem ECM abgerufen werden. Die in der nachfolgenden Tabelle aufgeführten Daten entsprechen den SAE-Empfehlungen. Darüber hinaus zeigt der Honda-PGM-Tester weitere Daten an, die über diese SAE-Empfehlungen hinausgehen. Diese Daten können zum Auffinden der Ursachen zeitweise auftretender Störungen beitragen.
HINWEIS:
Daten | Beschreibung | Betriebswert | Einzelbilddaten |
Fehlercode (DTC) | Wird vom ECM eine Störung ermittelt, wird diese als aus einem Buchstaben und vier Ziffern bestehender Code abgespeichert. Je nach Störung, wird ein SAE-spezifischer Code (P0xxx) oder ein Honda-spezifischer Code (P1xxx) an den Tester ausgegeben. | Wird keine Störung nachgewiesen, erfolgt keine Ausgabe. | JA |
Motordrehzahl | Das ECM berechnet die Motordrehzahl aus den Signalen, des Kurbelwellenpositionssensors (CKP). Dieser Wert wird zur Bestimmung des Einspritzzeitpunkts und der Einspritzmenge verwendet. | Nahezu der gleiche Wert wie auf dem Drehzahlmesser angezeigt.
Bei Leerlaufdrehzahl: 780 + 50 U/min |
JA |
Fahrgeschwindigkeit | Das ECM setzt Impulssignale des Fahrgeschwindigkeitssensors (VSS) um. | Entspricht ca. der Anzeige des Geschwindigkeitsmessers | JA |
Ansaugkrümmerabsolutdruck (MAP) | Der durch Motorlast und -drehzahl bedingte Absolutdruck im Ansaugkrümmer. | Bei abgestelltem Motor: Nahezu der gleiche Wert wie der Luftdruck.
Bei Leerlaufdrehzahl: ca. 20 - 34 kPa (150 - 260 mmHg), 0,7 - 1,1 V |
JA |
Kühlmitteltemperatur (ECT) | Der ECT-Sensor setzt die Kühlmitteltemperatur in Spannungswerte um und gibt diese an das ECM weiter. Bei dem Sensor handelt es sich um einen Thermistor, dessen Widerstand sich mit der Kühlmitteltemperatur ändert. Das ECM steuert anhand der Spannungssignale des ECT-Sensors die Kraftstoffeinspritzmenge. | Bei kaltem Motor: Gleicher Wert wie Umgebungstemperatur und IAT.
Bei warmgelaufenem Motor: ca. 80 - 100 °C; 0,5 - 0,8 V |
JA |
Primäre beheizte Lambda-Sonde (PHO2S) (Sensor 1), Sekundäre beheizte Lambda-Sonde (SHO2S) (Sensor 2). | Die beheizte Lambda-Sonde erfasst den Sauerstoffgehalt im Abgas und überträgt entsprechende Spannungssignale an das ECM. Anhand dieser Signale steuert das ECM das Luft-/Kraftstoffverhältnis. Bei hohem Sauerstoffgehalt (d.h. wenn die Zusammensetzung magerer ist als beim stöchiometrischen Luft-Kraftstoff-Verhältnis) ist das Spannungssignal niedrig. Bei niedrigem Sauerstoffgehalt (d.h. wenn das Luft-/Kraftstoff-Gemisch fetter ist als das stöchiometrische Verhältnis), ist das Spannungssignal hoch. | 0,0 - 1,25 V
Bei Leerlaufdrehzahl: circa 0,1 - 0,9 V |
NEIN |