Zylinderkopf

Überprüfung der Nockenwelle

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ZUR BEACHTUNG:

  • Die Nockenwelle während der Überprüfung nicht drehen.
  • Kipphebel und Kipphebelwellen ausbauen.
  1. Nockenwelle und Nockenwellenhalter auf den Zylinderkopf aufsetzen, dann die Schrauben auf das vorgeschriebene Anzugsmoment anziehen.

Vorgeschriebenes Anzugsmoment:

8mm-Schrauben:

20 Nm (2,0 kg-m)

Motoröl auf die Schraubengewinde auftragen.

6 mm-Schrauben:

12 Nm (1,2 kg-m)

Motoröl auf die Schraubengewinde auftragen.

6 mm-Schrauben:

(11), (12), (13), (14)

  1. Die Nockenwelle positionieren und dazu von dem Nockenwellenriemenscheibenende des Zylinderkopfs wegdrücken.
  2. Eine Meßuhr gegen das Ende der Nockenwelle nullen, dann die Nockenwelle nach hinten und nach vorne schieben und das Axialspiel ablesen.

Axialspiel der Nockenwelle:

Sollwert (Neu): 0,05 - 0,15 mm

Verschleißgrenze: 0,5 mm

  1. Die Schrauben des Nockenwellenhalters über Kreuz um jeweils zwei Umdrehungen herausdrehen. Dann die Nockenwellenhalter vom Zylinderkopf entfernen.
  2. Die Nockenwelle aus dem Zylinderkopf herausdrehen, sauberwischen und die Hubrampen überprüfen. Die Nockenwelle auswechseln, wenn Nocken ausgeschlagen, verkratzt oder übermäßig abgenutzt sind.
  3. Die Oberflächen des Nockenwellenlagers im Zylinderkopf reinigen, dann die Nockenwelle wieder einsetzen. Einen Plastigage-Streifen über jeden Zapfen legen.
  4. Die Nockenwellenhalter einsetzen, dann die Schrauben auf das vorgeschriebene Anzugsmoment anziehen, wie in Schritt 1 gezeigt.
  5. Den Nockenwellenhalter abnehmen. Den breitesten Plastigage-Bereich an jedem Zapen messen.
  • Liegt das Spiel Nockenwelle – Halter innerhalb der Grenzwerte, mit Schritt 10 fortfahren.
  • Liegt das Spiel Nockenwelle – Halter außerhalb der Verschleißgrenze und wurde die Nockenwelle ausgewechselt, den Zylinderkopf auswechseln.
  • Wenn das Spiel Nockenwelle – Halter außerhalb der Verschleißgrenze liegt und die Nockenwelle nicht ausgewechselt wurde, mit Schritt 9 fortfahren.

Radialspiel zwischen Nockenwelle und Halter:

Sollwert (Neu): 0,050 - 0,089 mm

Verschleißgrenze: 0,15 mm

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