A/T-Fahrbereichsanzeige

Anzeigen-Eingangstest

14-163  

In diesem Bereich befinden sich SRS-Bauteile. Vor der Durchführung von Reparatur- oder Wartungsarbeiten muß die Lage der SRS-Bauteile (siehe Seite 23-23) bekannt sein, und die im SRS-Kapitel aufgeführten Sicherheitsmaßnahmen und Vorgehensweisen (siehe 23-25) müssen befolgt werden.

  1. Wenn die Störungsanzeigeleuchte (MIL) aufleuchtet, nach einem Fehlercode (DTC) suchen und das System gemäß dem angezeigten Fehlercode reparieren.
  2. Wenn die Störungsanzeigeleuchte nicht aufleuchtet und ebenso die Anzeigeleuchte , oder der A/T-Fahrbereichsanzeige nicht aufleuchtet, die Insrumentenbaugruppe aus der Armaturentafel ausbauen (siehe Seite 22-93), dann den Stecker der Instrumentenbaugruppe A (22P) und B (22P) abziehen.
  3. Die Stecker und Steckerklemmen auf einwandfreien Kontakt überprüfen.
  4. Verbogene, lockere oder korrodierte Klemmen gegebenenfalls reparieren und das System erneut prüfen.
  5. In Position schalten und auf Stromdurchgang zwischen Klemme A5 (BLU/BLK) und Masse überprüfen.

Es sollte Stromdurchgang in Position bestehen und kein Stromdurchgang in allen anderen Wählhebelpositionen. Sollte die Prüfung andere Ergebnisse zeigen, auf einen defekten Getriebe-Fahrbereichsschalter oder einen offenen Stromkreis im Kabel überprüfen.

STECKER A (22P) DER INSTRUMENTENBAUGRUPPE

Kabelseite der Klemmenbuchsen

  1. In Position schalten und auf Stromdurchgang zwischen Klemme A3 (BLU/RED) und Masse prüfen.
    Es sollte Stromdurchgang in Position bestehen und kein Stromdurchgang in allen anderen Wählhebelpositionen. Wenn der Test andere Ergebnisse zeigt, auf einen defekten Getriebe-Fahrbereichsschalter oder einen offenen Stromkreis im Kabel überprüfen.
  2. Die Zündung einschalten (II), in Position schalten und auf Spannung zwischen Klemme A11 (WHT) und Masse überprüfen.
    In Position muß 0 V anliegen. In allen anderen Wählhebelpositionen müssen 5 V anliegen. Wenn der Test andere Ergebnisse zeigt, auf einen defekten Getriebe-Fahrbereichsschalter oder einen offenen Stromkreis im Kabel überprüfen.
  3. Bei eingeschalteter Zündung (II) auf Spannung zwischen Klemme B17 (YEL) und Masse prüfen.

Batteriespannung muß anliegen. Zeigt der Test andere Ergebnisse, auf durchgebranne Sicherung Nr. 10 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Fußraum oder einen offenen Stromkreis im Kabel überprüfen.

STECKER B (22P) DER INSTRUMENTENBAUGRUPPE

Kabelseite der Klemmenbuchsen

  1. Die Zündung ausschalten und unter allen Bedingungen auf Stromdurchgang zwischen Klemme B16 (BLK) und Masse überprüfen.
    Stromdurchgang muß bestehen. Zeigt der Test andere Ergebnisse, auf mangelhafte Masse (G501: 4-Türer, G502: 5-Türer) oder offenen Stromkreis im Kabel überprüfen.
  2. Sind alle Eingangstests in Ordnung, die Anzeige jedoch defekt, die Platine auswecheln.