Honda Multi Matic-Getriebe/CVT

Auswechseln der Drehzahlsensoren

14-319

Kalibrierverfahren der Anlaufkupplung


  1. Die Stecker vom Antriebsriemenscheiben-Drehzahlsensor (A), vom Abtriebsriemenscheiben-Drehzahlsenor (B), vom CVT-Drehzahlsensor (C) und vom Fahrzeuggeschwindigkeitssensor (D) abziehen.

  1. Die 6mm-Schrauben herausdrehen, dann die Drehzahlsensoren herausnehmen. Die Sensordichtscheibe (E) vom CVT-Drehzahlsensor (C) abnehmen.
  2. Vor dem Einbau der Drehzahlsensoren die O-Ringe (F) durch neue ersetzen.
  3. Die Sensordichtscheibe am CVT-Drehzahlsensor anbringen und beide einbauen.
  4. Den Antriebsriemenscheiben-Drehzahlsensor, den Abtriebsriemenscheiben-Dehzahlsensor und den Fahrzeuggeschwindigkeitssensor einbauen.
  5. Die Drehzahlsensorstecker auf Rost, Verschmutzung oder Öl überprüfen, dann die Stecker sicher anschließen.

Beim Auswechseln der folgenden Teile muß im PCM das Rückmeldesignal für die Anlaufkupplungssteuerung gespeichert werden.

  • PCM
  • Getriebebaugruppe
  • Untere Ventilgehäusebaugruppe
  • Auswechseln oder Überholung der Motorbaugruppe
  1. Den Motor anlassen und auf normale Betriebstemperatur erwärmen (bis der Kühlerlüfter anspringt).
  2. In Position schalten.
  3. Das Fahrzeug auf ebener Straße fahren.
  4. Auf 60 km/h beschleunigen, dann Gas wegnehmen und 5 Sekunden lang m Schiebebetrieb fahren. Für den Schiebebetrieb nicht das Bremspedal treten. Das Rückmeldesteuersignal der Anlaufkupplung wurde im PCM gespeichert.
  5. Das Fahrzeug probefahren und sicherstellen, daß der Motor nicht abwürgt und das Fahrzeug sanft und ruckfrei anfährt.
  6. Würgt der Motor ab oder kommt es beim Anfahrne zu einem Schaltfehler, muß das Rückmeldesteuersignal der Anlaufkupplung neu kalibriert werden.