Kraftstoff- und Abgasanlage

Systembeschreibung (Fortsetzung)

11-20  

VTEC/VTC

Fahrbedingungen VTC-Steuerung Beschreibung
(1) Betrieb bei niedriger Belastung Grundstellung Der Nockenwellenwinkel ist rückverlegt, um das Einströmen von Abgasen in den Ansaugkanal zu minimieren und einen stabilen Kraftstoffverbrauch im Magerbetrieb zu erzielen.
(2) Betrieb bei mittlerer/hoher Last Vorverstellsteuerung Der Nockenwellenwinkel ist im Interesse der Abgasrückführwirkung und zur Herabsetzung der Gaswechselverluste vorverstellt. Das Einlassventil wird schnell geschlossen. Verringert das Rückschieben von Luft-/Kraftstoffgemisch in den Ansaugkanal und verbessert die Zylinderfüllung.
(3) Betrieb bei hohen Drehzahlen Vorverstell-Grundstellung Der Phasenwinkel der Nockenwelle wird für optimale Ventilsteuerzeiten und maximale Motorleistung eingestellt.

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