Kraftstoff- und Abgasanlage

Systembeschreibung (Fortsetzung)

11-23  

Leerlaufsteuerung

Bei kaltem Motor, eingeschaltetem Klimaanlagenkompressor, eingelegtem Gang, betätigtem Bremspedal, hoher Servolenkungslast oder während der Generator lädt, steuert das ECM den Strom zum IAC-Ventil, um die richtige Leerlaufdrehzahl aufrecht zu erhalten. Die Funktionen des Systems sind in der grafischen Darstellung genauer erläutert.

Bremspedal- Positionsschalter

Der Bremspedal-Positionsschalter teilt dem ECM mit, ob das Bremspedal betätigt wird.

Signal elektrische Servolenkung (EPS)

Die EPS meldet dem ECM das Vorliegen einer hohen Servolenkungslast.

Leerlaufluft-Steuerungsventil (IAC)

Das IAC-Ventil verändert in Abhängigkeit vom elektrischen Signal des ECM die Luftmenge, die durch einen Bypass am Drosselklappengehäuse vorbeigeführt wird, um die korrekte Leerlaufdrehzahl aufrecht zu erhalten.

Kraftstoffversorgung

Schubabschaltung

Im Schiebebetrieb bei geschlossener Drosselklappe wird der Stromfluss zu den Einspritzventilen unterbrochen, um den Kraftstoffverbrauch bei Drehzahlen über 1 200 U/min zu verringern. Die Schubabschaltung setzt auch unabhängig von der Drosselklappenstellung ein, wenn die Motordrehzahl 8 100 U/minüberschreitet, um den Motor vor Überdrehen zu schützen. Bei stehendem Fahrzeug aktiviert das ECM die Schubabschaltung bei Motordrehzahlen über 5 500 U/min.).

Kraftstoffpumpensteuerung

Beim Einschalten der Zündung legt das ECM das PGM-FI-Hauptrelais an Masse, welches die Kraftstoffpumpe 2 Sekunden lang mit Strom versorgt, um das Kraftstoffsystem unter Druck zu setzen. Wenn der Motor läuft, legt das ECM das PGM-FI-Hauptrelais an Masse und versorgt die Kraftstoffpumpe mit Strom. Wenn der Motor nicht läuft und die Zündung eingeschaltet ist, trennt das ECM das PGM-FI-Hauptrelais von Masse, wodurch der Stromfluss zur Kraftstoffpumpe unterbrochen wird.

PGM-FI-Hauptrelais 1 und 2

Das PGM-FI-Relais besteht aus zwei einzelnen Relais. Das PGM-FI-Hauptrelais 1 wird bei eingeschalteter Zündung (II) aktiviert und liefert die Batteriespannung für das ECM sowie Strom für die Einspritzventile und für das PGM-FI-Hauptrelais 2. Das PGM-FI-Hauptrelais 2 wird beim Einschalten der Zündung (II) aktiviert, um die Kraftstoffpumpe 2 Sekunden lang mit Strom zu versorgen, sowie bei laufendem Motor.