Wenn die Kurbelwelle bereits eingebaut ist
- Die Kurbelwelle für jeden Zylinder auf den unteren Totpunkt stellen.
- Die Pleueldeckel abbauen, dann den Ringkompressor ansetzen und überprüfen, ob das Lager fest sitzt.
- Den Pfeil (A) so positionieren, dass er auf die Steuerkettenseite des Motors weist.

- Den Kolben in den Zylinder einsetzen und mit dem Holzgriff eines Hammers (A) leicht einklopfen.
Den Ringkompressor (B) nach unten gedrückt halten, damit sich die Ringe nicht vor Eintritt in die Zylinderbohrung ausdehnen.

- Aufhören, sobald der Ringkompressor freispringt, und vor dem Hineindrücken des Kolbens in seine Position überprüfen, ob Pleuelstange und Kurbelzapfen richtig ausgerichtet sind.
- Das Pleuellagerspiel mit Plastigage prüfen (siehe Seite 7-9).
- Pleuelschrauben überprüfen (siehe Seite 7-25).
- Die Schraubengewinde mit Motoröl bestreichen und dann die Pleueldeckel samt Lagern montieren. Schrauben mit 29 Nm anziehen.
- Die Pleuelschrauben um zusätzliche 90° festziehen.
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Wenn die Kurbelwelle noch nicht eingebaut ist
- Die Pleueldeckel abbauen, dann den Ringkompressor ansetzen und überprüfen, ob das Lager fest sitzt.
- Den Pfeil (A) so positionieren, dass er auf die Steuerkettenseite des Motors weist.

- Den Kolben in den Zylinder einsetzen und mit dem Holzgriff eines Hammers (A) leicht einklopfen.
Den Ringkompressor (B) nach unten gedrückt halten, damit sich die Ringe nicht vor Eintritt in die Zylinderbohrung ausdehnen.

- Alle Kolben zum oberen Totpunkt bringen.
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