Kraftstoff- und Abgassysteme
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11-478 |
ECM/PCM-Ein- und Ausgänge an Stecker E (31P)
Kabelseite der Klemmenbuchsen
ZUR BEACHTUNG: Die Standardbatteriespannung beträgt 12 V.
Klemmen- Nr. | Kabelfarbe | Klemmenbezeichnung | Beschreibung | Signal |
1*1 | GRN/YEL | IMO FPR (WEGFAHRSPERRE- KRAFTSTOFFPUMPENRELAIS) | Steuert das PGM-FI-Hauptrelais 2 an | 0 V für zwei Sekunden nach Einschalten der Zündung (II), dann Batteriespannung |
2*1 | WHT/RED | SHO2S (SEKUNDÄRE BEHEIZTE LAMBDA- SONDE (SEKUNDÄRE HO2S, SONDE 2) | Erfaßt das Signal der sekundären HO2S (Sonde 2) | Drosselklappe aus dem Leerlauf ganz geöffnet und Motor betriebswarm: mehr als 0,6 V
Bei schnell geschlossener Drosselklappe: unter 0,4 V |
3 | BRN/YEL | LG3 (LOGIKMASSE) | Masse für den ECM/PCM-Steuerschaltkreis | Stets weniger als 1,0 V |
4 | PNK | SG3 (SENSORMASSE) | Sensormasse | Stets weniger als 1,0 V |
5 | YEL/BLU | VCC3 (SENSORSPANNUNG) | Speisespannung für Sensor | Bei eingeschalteter Zündung (II): ca. 5 V
Bei ausgeschalteter Zündung: ca. 0 V |
6*1 | BLK/WHT | So2SHTC (HEIZELEMENT- STEUERUNG SEKUNDÄRE BEHEIZTE LAMBDA-SONDE (SEKUNDÄRE HO2S) | Steuert das Heizelement der sekundären HO2S an | Bei eingeschalteter Zündung (II): Batteriespannung
Bei betriebswarmem, laufendem Motor: Je nach Betriebsbedingungen |
7 | RED/YEL | MRLY (PGM-FI- HAUPTRELAIS) | Steuert das PGM-FI-Hauptrelais 1 an Stromquelle für den DTC-Speicher | Bei eingeschalteter Zündung (II): ca. 0 V
Bei ausgeschalteter Zündung: Batteriespannung |
9 | YEL/BLK | IG1 (ZÜNDSIGNAL) | Erfaßt das Zündsignal | Bei eingeschalteter Zündung (II): Batteriespannung
Bei ausgeschalteter Zündung: ca. 0 V |
10*2 | GRN/YEL | FPR (KRAFTSTOFF- PUMPENRELAIS) | Steuert das PGM-FI-Hauptrelais 2 an | 0 V für zwei Sekunden nach Einschalten der Zündung (II), dann Batteriespannung |
13*2 | WHT/BLU | ILU (VERRIEGELUNGS- STEUERGERÄT | Steuert das Verriegelungs-Steuergerät an | Bei eingeschalteter Zündung (II) und niedergetretenem Bremspedal: Batteriespannung oder ca. 0 V |
15*2 | ORN | IMA (KRAFTSTOFF- GEMISCHEINSTELLER (IMA)) | Erfaßt das IMA-Signal | Bei eingeschalteter Zündung (II): ca. 0,5-4,5 V
(abhängig vom Leerlaufgemisch) |
16*1 | LT GRN/BLK | PSPSW (SERVOLENKUNGS- DRUCKSCHALTERSIGNAL) | Erfaßt das Signal des PSP-Schalters | Im Leerlauf mit Lenkrad in Geradeausfahrposition: 0 V
Im Leerlauf mit voll eingeschlagener Lenkung: Batteriespannung |
16*2 | LT GRN/BLK | EPSLD (LASTERFASSUNG DER ELEKTRONISCHEN SERVOLENKUNG) | Erfaßt das Lastsignal der Servolenkung | Im Leerlauf mit Lenkrad in Geradeausfahrposition: 0 V
Im Leerlauf mit voll eingeschlagener Lenkung: kurzzeitig Batteriespannung |
18 | RED | ACC (A/C- KUPPLUNGSRELAIS) | Steuert das A/C- Kupplungsrelais an | Bei eingeschaltetem Kompressor: ca. 0 V
Bei ausgeschaltetem Kompressor: Batteriespannung |
22 | WHT/BLK | BKSW (BREMSPEDAL- POSITIONSSCHALTER) | Erfaßt das Bremspedalpositions- schaltersignal | Bei nicht betätigtem Bremspedal: ca. 0 V
Bremspedal betätigt: Batteriespannung |
23 | LT BLU | L-LEITUNG | Sendet und empfängt Scannersignale | Bei eingeschalteter Zündung (II): pulsierend oder Batteriespannung |
24 | YEL | SEFMJ | Kommunikation mit dem Multiplex-Steuergerät | Bei eingeschalteter Zündung (II): ca. 5 V
Bei unter Last laufendem Motor: Pulsierend |
26 | BLU | NEP (MOTORDREH- ZAHLIMPULS) | Gibt den Motordrehzahlimpuls aus | Bei laufendem Motor: Pulsierend |
27 | RED/BLU | IMOCD (WEGFAHRSPERREN- CODE) | Erfaßt das Signal der Wegfahrsperre | |
29 | BRN | SCS (DIAGNOSESIGNAL) | Erfaßt das Diagnosesignal | Bei kurzgeschlossenem Diagnosesignal: ca. 0 V
Bei unterbrochenem Diagnosesignal: Batteriespannung von ca. 5 V |
31 | GRN/ORN | MIL (STÖRUNGSAN- ZEIGELEUCHTE) | Steuert die MIL an | MIL eingeschaltet: ca. 0 V
MIL ausgeschaltet: Batteriespannung |
*1: Modell mit TWC
*2: Modell ohne TWC
*3: A/T