Honda Multi Matic-Getriebe/CVT

Überprüfung der Festbremsdrehzahl

14-315  

  1. Die Feststellbremse anziehen und die Vorderräder blockieren.
  2. Einen Drehzahlmesser an den Motor anschließen und den Motor anlassen.
  3. Sicherstellen, daß die Klimaanlage ausgeschaltet ist.
  4. Nachdem der Motor auf normale Betriebstemperatur erwärmt wurde (Kühlerlüfter springt an), in Position schalten.
  5. Bremspedal und Gaspedal 6 bis 8 Sekunden ganz durchtreten und auf die Motordrehzahl achten. Beim Erhöhen der Motordrehzahl darf der Wählhebel nicht geschaltet werden.
  6. Den Motor 2 Minuten lang abkühlen lassen und dann den gleichen Test in den Positionen , und wiederholen.

ZUR BEACHTUNG:

  • Die Überprüfung der Festbremsdrehzahl darf jeweils nicht länger als 10 Sekunden dauern.
  • Die Festbremsdrehzahl darf ausschließlich für Diagnosezwecke geprüft werden.
  • Die Festbremsdrehzahl muß in den Positionen , , und gleich sein.
  • Die Prüfung der Festbremsdrehzahl nicht bei montierten A/T-Druckmessern vornehmen.

Motor D15Y4

Festbremsdrehzahl in Position :

Sollwert: 2500 min -1

Verschleißgrenze: 2350 - 2650 min -1

Festbremsdrehzahl in Positionen , und :

Sollwert: 3000 min -1

Verschleißgrenze: 2800 - 3100 min -1

Motor D17A2

Festbremsdrehzahl in Position :

Sollwert: 2500 min -1

Verschleißgrenze: 2350 - 2650 min -1

Festbremsdrehzahl in Positionen , und :

Sollwert: 2800 min -1

Verschleißgrenze: 2600 - 2900 min -1

  1. Für den Fall, daß die Meßwerte außerhalb der Verschleißgrenze liegen, sind in der folgenden Tabelle die Störungen und die möglichen Ursachen aufgeführt.
    Problem Mögliche Ursache
    Festbremsdrehzahl in den Positionen , , und
    • Ölstand oder Fördermenge der ATF-Pumpe zu niedrig
    • ATC-Sieb verstopft
    • Druckregelventil klemmt in geschlossener Position
    • Rutschen der Vorwärtskupplung
    • Defekte Anlaufkupplung
    Festbremsdrehzahl in Position zu hoch
    • Rutschen der Rückwärtskupplung
    • Defekte Anlaufkupplung
    Festbremsdrehzahl in den Positionen , , und zu niedrig
    • Niedrige Motorleistung
    • Defekte Anlaufkupplung
    • Klemmen des Riemenscheiben- Steuerventils