Zündanlage

Überprüfung der Zündkerzen

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  1. Elektroden und Keramikisolator auf folgende Punkte überprüfen.

    Verrußte oder verschlissene Elektroden können verursacht werden durch:

  • Frühzündung
  • Lose Zündkerzen
  • Zu hohen Zündkerzen-Wärmewert
  • Unzureichende Kühlung

Eine verschmutzte Zündkerze kann verursacht werden durch:

  • Spätzündung
  • Öl im Brennraum
  • Falschen Elektrodenabstand
  • Zu niedrigen Zündkerzen-Wärmewert
  • Übermäßigen Betrieb des Motors im Leerlauf/unteren Drehzahlbereich
  • Verstopften Luftfiltereinsatz
  • Abgenutzte Zündspulen

  1. Verschlissene oder verformte Elektroden
  2. Beschädigte Dichtung
  3. Durchgedrehter Isolator
  4. Falscher Elektrodenabstand

    Verölung

    Ölkohleablagerungen

    Riß im Isolator der Mittelelektrode

  1. Bei Platin-Zündkerzen (A) den Elektrodenabstand nicht korrigieren; stattdessen die Zündkerze auswechseln, wenn der Elektrodenabstand nicht vorschriftsgemäß ist.

Elektrodenabstand:

Sollwert (Neu):1,0 - 1,1 mm

Verschleißgrenze:1,3 mm

  1. Die Zündkerze in den vorgeschriebenen Intervallen oder bei abgerundeter Mittelelektrode (A) auswechseln. Nur die unten aufgelisteten Zündkerzen verwenden.
    Zündkerzen:
    Motortyp Zündkerzentyp
    D17A2, D17A8, D17A9 ZFR6J-11 (NGK)

    ZFR7J-11 (NGK)

    KJ20CR-L11 (DENSO)

    D17A5 BKR6E-N-11 (NGK)

    BKR7E-N-11 (NGK)

    K20PR-L11 (DENSO)

  1. Etwas Gleitmittel auf die Zündkerzengewinde auftragen und die Zündkerzen handfest in den Zylinderkopf eindrehen. Dann auf 18 Nm (1,8 kg-m) anziehen.