PGM-FI-System

DTC-Fehlersuche (Fortsetzung)

11-528  

DTC 21: Störung im VTEC-System

Erforderliche Spezialwerkzeuge

  • Öldruckmesser-Aufsatz 07NAJ-P070100
  • Druckmeßgeräte, 07406-0070001
  • Schlauchöldruck 07ZAJ-S5A0200
  1. Das ECM/PCM rückstellen (siehe Seite 11-468).
  2. Den Motorölstand überprüfen und, falls erforderlich, nachfüllen.
  3. Den Motor anlassen. Den Motor mit 3.000 min-1 ohne Last (in Position P oder N) laufen lassen, bis der Kühlerlüfter anspringt.
  4. Das Fahrzeug probefahren:

In M/T, A/T beschleunigen: Im 2. Gang die Motordrehzahl auf über 4.000 min-1 erhöhen. Diese Motordrehzahl ca. 2 Sekunden lang halten. Wenn DTC21 während der ersten Probefahrt nicht nochmals angezeigt wird, diesen Test noch zweimal durchführen.

Leuchtet die MIL auf und zeigt sie DTC 21 an?

JA - Mit Schritt 5 fortfahren.

NEIN - Das System ist gegenwärtig in Ordnung. Auf schlechte Anschlüsse oder lockere Kabel am VTEC-Magnetventil und am ECM/PCM prüfen.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Den Resonator ausbauen .

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Den 1P-Stecker des VTEC-Magnetventils abziehen.
  3. Den Widerstand zwischen Klemme Nr. 1 des 1P-Steckers des VTEC-Magnetventils und Karosseriemasse messen.

VTEC-MAGNETVENTILSTECKER

Klemmenseite der Stecker

Liegen 14-30 Ohm an?

JA - Mit Schritt 10 fortfahren.

NEIN - Das VTEC-Magnetventil auswechseln.

  1. Den ECM/PCM-Stecker B (24P) abziehen.
  2. Auf Stromdurchgang zwischen Klemme B15 des ECM/PCM-Steckers und Karosseriemasse prüfen.

ECM/PCM-STECKER B (24P)

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Besteht Stromdurchgang?

JA - Kurzschluß im Kabel zwischen VTEC-Magnetventil und ECM/PCM (B15) reparieren.

NEIN - Mit Schritt 12 fortfahren.