ABS-Bauteile

Allgemeine Informationen zur Fehlersuche (Fortsetzung)

19-89  

Fehlersuche für ABS-DTCs

Bei den in den Fehlersuchdiagrammen eingegebenen Vorgehensweisen wird davon wird davon ausgegangen, daß die Ursache für die Störung noch vorliegt und daß die ABS-Anzeigeleuchte leuchtet. Eine Vorgehensweise nach dem Flußdiagramm, wenn die ABS-Anzeigeleuchte nicht aufleuchtet, kann zu falschen Schlüssen führen.

In den Steckerzeichnungen ist die Steckerbuchse mit einem einfachen Strich und der Stecker mit einem doppelten Strich dargestellt.

  1. Den Kunden nach den Bedingungen befragen, unter denen die Störung auftrat und versuchen, für die Fehlersuche möglichst die gleichen Bedingungen zu schaffen. Herausfinden, wann die ABS-Anzeigeleuchte aufgeleuchtet hat, z.B. während der ABS-Aktivierung, nach der ABS-Aktivierung, bei einer bestimmten Geschwindigkeit usw.
  2. Leuchtet die ABS-Anzeigeleuchte während der Probefahrt nicht auf, wird jedoch eine Fehlersuche anhand des DTCs durchgeführt, vor der Fehlersuche auf lockere Stecker, mangelhaften Kontakt der Klemmen usw. prüfen.
  3. Nach der Fehlersuche den DTC löschen und das Fahrzeug probefahren. Sicherstellen, daß die ABS-Anzeigeleuchte nicht aufleuchtet.

Aufrufen von ABS-DTCs

Vorgehensweise mit dem Honda-PGM-Tester:

  1. Bei ausgeschalteter Zündung den Honda-PGM-Tester (A) and den 16P-Datenübertragungsstecker (DLC) (B) unter der Armaturentafel auf der Fahrerseite anschließen.

  1. Dann die Zündung einschalten (II) und die Anweisungen auf dem PGM-Tester zur Anzeige der DTCs auf dem Bildschirm befolgen. Nach dem Bestimmen des DTC siehe die Fehlercode-(DTC-)Tabelle.

ZUR BEACHTUNG: Ausführliche Informationen können dem Bedienungshandbuch für den Honda-PGM-Tester entnommen werden.

Vorgehensweise mit DLC-Klemmenkasten:

  1. Bei ausgeschalteter Zündung den DLC-Klemmenkasten (A) an den 16P-Datenübertragungsstecker (DLC) (B) unter der Armaturentafel auf der Fahrerseite anschließen.

  1. Die Stecker des Überbrückungskabels (C) in die Buchsen Nr. 1 und Nr. 12 des DLC-Klemmenkastens stecken, dann den Schalter drücken.
  2. Die Zündung einschalten (II), ohne das Bremspedal niederzutreten.

ZUR BEACHTUNG: Wenn das Bremspedal bei eingeschalteter Zündung (II) getreten wird, schaltet das System in den DTC-Löschmodus um.