Überprüfung des Hauptlagerspiels
- Zur Überprüfung des Radialspiels zwischen Hauptlager und Zapfen die Hauptlagerdeckel und die Lagerhälften ausbauen.
- Jeden Hauptlagerzapfen und jede Lagerhälfte mit einem sauberen Werkstattlappen reinigen.
- Einen Plastigage-Streifen über jeden Hauptlagerzapfen legen.
ZUR BEACHTUNG: Befindet sich der Motor noch im Fahrzeug, wenn der Hauptlagerdeckel zur Überprüfung des Spiels abgeschraubt wird, wird der Plastigage-Streifen durch das Gewicht von Kurbelwelle und Mitnehmerscheibe um mehr als nur das Anzugsmoment einer Deckelschraube zusammengedrückt, so daß ein falscher Wert angezeigt wird. Um eine genaue Messung zu erhalten, die Kurbelwelle mit einem Wagenheber unter den Gegengewichten abstützen und jeweils nur ein Lager prüfen.
- Lager und Deckel wieder einbauen, dann die Schrauben anziehen. Die Kurbelwelle nicht drehen.
Anzugsmoment:
Motor D14Z5, D15Y2, D15Y3, D15Y4, D15Y5,
Motor D16V2, D16W7, D16W8, D17Z1, D17Z2, D17Z3, D17A1, D17A2,
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- Lagerdeckel und Lagerhälfte ausbauen und den Plastigage-Streifen an seiner breitesten Stelle messen.
Radialspiel Hauptlager - Zapfen:
D14Z5, D15Y2, D15Y3, D15Y4, D15Y5, D15Y6
Sollwert (Neu):
Nr. 1, 5: |
0,018 – 0,036 mm |
Nr. 2, 3, 4: |
0,020 – 0,038 mm |
Verschleißgrenze: |
0,05 mm |
D16V2, D16W7, D16W8, D17Z1, D17Z2, D17Z3, D17A1, D17A2, D17A5
Sollwert (Neu):
Nr. 1, 5: |
0,018 – 0,036 mm |
Nr. 2, 3, 4: |
0,024 – 0,042 mm |
Verschleißgrenze: |
0,05 mm |
- Wenn die Messung des Plastigage-Streifens einen zu großen oder zu kleinen Wert ergibt, (den Motor ausbauen, falls er noch im Fahrzeug ist), die Kurbelwelle ausbauen und die obere Hälfte des Lagers abnehmen. Ein neues, vollständiges Lager mit demselben Farbcode einbauen und das Spiel erneut prüfen. Die Lager bzw. die Deckel zum Einstellen des Spiels nicht nachfeilen, abschaben oder ihnen Beilagscheiben beigeben.
- Wenn der Plastigage-Streifen immer noch ein falsches Spiel anzeigt, das nächstgrößere oder nächstkleinere Lager ausprobieren (die Farbe darüber oder darunter in der Liste) und erneut prüfen. Wird das korrekte Spiel auch durch Verwendung eines größeren oder kleineren Lagers nicht erreicht, die Kurbelwelle auswechseln und von vorne beginnen.
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