Honda Multi Matic-Getriebe/CVT

Symptom-Fehlersuchindex (Fortsetzung)

14-241  

Symptom Mögliche Ursache(n) Hinweise
Fahrzeug fährt nicht in Positionen , und
  1. Vorwärtskupplung defekt
  2. Rückwärtsbremskolben festgeklemmt, verschlissen oder beschädigt
  3. Sonnenrad verschlissen oder beschädigt
  4. Schaltzug gerissen oder falsch eingestellt
  5. Wählschieberhebel und -stift verschlissen
  6. Wählschiebergehäuse defekt
  7. PCM defekt
  8. Getriebe- Fahrbereichsschalter defekt
  9. Motorleistung zu niedrig
  • Den Druck der Vorwärtskupplung überprüfen.
  • Kupplungskolben, Kupplungskolben-Rückschlagventil und O-Ringe überprüfen. Den Federhalter auf Verschleiß und Beschädigung überprüfen. Spiel Kupplungsendlamelle – obere Scheibe prüfen. Liegt das Spiel außerhalb der Toleranzgrenze, Kupplungsscheiben und –lamellen auf Verschleiß und Beschädigung überprüfen. Sind die Scheiben und Lamellen verschlissen oder beschädigt, müssen sie als Satz ausgewechselt werden. Sind sie in Ordnung, das Spiel zur Kupplungsendlamelle einstellen.
  • Auf losen Schaltzug am Wählhebel und an der Getriebesteuerwelle überprüfen.
  • Die Anzeige durch die -Anzeigeleuchte überprüfen und auf losen Stecker des Getriebe-Fahrbereichsschalters achten.
Fahrzeug fährt nicht in Position
  1. Vorwärtskupplung defekt
  2. Rückwärtsbremse defekt
  3. Rückwärtsbremsenkolben festgeklemmt, verschlissen oder beschädigt
  4. Planetenträgerbaugruppe verschlissen oder beschädigt
  5. Sonnenrad verschlissen oder beschädigt
  6. Hohlrad verschlissen oder beschädigt
  7. Eingangswellennadellager verschlissen oder beschädigt
  8. Drucknadellager am Planetenträger festgefressen, verschlissen oder beschädigt
  9. Druckscheibe am Planetenträger festgefressen, verschlissen oder beschädigt
  10. Schaltzug gerissen oder falsch eingestellt
  11. Wählschieberhebel und -stift verschlissen
  12. Ventilgehäusebaugruppe defekt
  13. Riemenscheibendruck- Steuerventilbaugruppe defekt
  14. Wählschiebergehäuse defekt
  15. Wählschiebergehäuseleitung verschlissen oder beschädigt
  16. Magnetventil defekt
  17. Getriebe- Fahrbereichsschalter defekt
  • Den Druck der Vorwärtskupplung überprüfen.
  • Kupplungskolben, Kupplungskolben-Rückschlagventil und O-Ringe überprüfen. Den Federhalter auf Verschleiß und Beschädigung überprüfen. Spiel Kupplungsendlamelle – obere Scheibe prüfen. Liegt das Spiel außerhalb der Toleranzgrenze, Kupplungsscheiben und –lamellen auf Verschleiß und Beschädigung überprüfen. Sind die Scheiben und Lamellen verschlissen oder beschädigt, müssen sie als Satz ausgewechselt werden. Sind sie in Ordnung, das Spiel zur Kupplungsendlamelle einstellen.
  • Auf losen Schaltzug am Wählhebel und an der Getriebesteuerwelle überprüfen.
  • Den Druck der Rückwärtsbremse überprüfen.
  • Bremskolben und O-Ringe überprüfen. Den Federhalter auf Verschleiß und Beschädigung überprüfen. Spiel Bremsendlamelle – obere Scheibe prüfen. Liegt das Spiel außerhalb der Toleranzgrenze, die Bremsscheiben und –lamellen auf Verschleiß und Beschädigung überprüfen. Sind die Scheiben und Lamellen verschlissen oder beschädigt, müssen sie als Satz ausgewechselt werden. Sind sie in Ordnung, das Spiel zur Bremsendlamelle einstellen.
  • Nadellager und Druckscheiben am Planetenträger auf Verschleiß und Beschädigung überprüfen. Bei Verschleiß oder Beschädigung von Nadellager oder Druckscheibe das Lager bzw. die Scheibe auswechseln und das Spiel zur Druckscheibe einstellen.
  • Die Anzeige durch die -Anzeigeleuchte überprüfen und auf losen Magnetkabelbaumstecker sowie auf losen Stecker des Getriebe-Fahrbereichsschalters überprüfen.