Zylinderkopf

VTEC-Kipphebeltest

6-7  

Erforderliche Spezialwerkzeuge

  • Luftstopper, 07LAJ-PR30201
  • Ventilprüfsatz, 07LAJ-PR30101

Motor D16V1, D16V3:

  1. Den Resonator ausbauen (siehe Schritt 5 auf Seite 6-9).
  2. Die Zündspulenabdeckung und die vier Zündspulen entfernen, siehe hierzu das Werkstatthandbuch '01 Civic auf dieser CD (siehe Seite 4-24).
  3. Die Gaszugklemmen und den Kabelbaumhalter vom Zylinderkopfdeckel abbauen (siehe Schritt 21 auf Seite 6-11).
  4. Die Zylinderkopfabdeckung abnehmen (siehe Schritt 22 auf Seite 6-12).
  5. Den Kolben Nr. 1 an den oberen Totpunkt stellen, siehe das Werkstatthandbuch '01 Civic auf dieser CD (siehe Schritt 3 auf Seite 6-18).
  6. Überprüfen, ob der sekundäre Einlaßkipphebel (A) unabhängig vom primären Einlaßkipphebel (B) Bewegungen ausführt.
  • Bewegt sich der sekundäre Einlaßkipphebel nicht, den primären und sekundären Einlaßkipphebel als Baugruppe ausbauen und prüfen, ob sich die Kolben im sekundären und primären Kipphebel reibungslos bewegen. Muß ein Kipphebel ausgewechselt werden, den primären und sekundären Kipphebel stets gemeinsam auswechseln.
  • Wenn sich der sekundäre Einlaßkipphebel freigängig bewegen läßt, mit Schritt 7 fortfahren.

  1. Schritt 6 an den übrigen sekundären Einlaßkipphebeln ausführen und dabei jeden Kolben an den oberen Totpunkt stellen. Wenn alle sekundären Einlaßkipphebel den Test bestanden haben, mit Schritt 8 fortfahren.

  1. Mit dem Werkstatt-Luftkompressormesser überprüfen, ob der Luftdruck mehr als 400 kPa (4 kg/cm2) beträgt.
  2. Das Ventilspiel prüfen, siehe das Werkstatthandbuch '01 Civic auf dieser CD (siehe Seite 6-14).
  3. Den Zahnriemen mit einem Werkstattlappen abdecken, um den Riemen zu schützen.
  4. Die Entlastungsbohrung mit dem Luftstopper verstopfen.

  1. Die Dichtschraube (A) aus der Inspektionsbohrung (B) herausdrehen und den Ventilprüfsatz anschließen.

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