- Kabel von Klemme S und Klemme M abziehen.
- Anschlüsse mit einem möglichst starken Kabel wie unten beschrieben herstellen (vorzugsweise gleiche Kabelstärke wie im Fahrzeug verbaut). Batterie nicht länger als 10 Sekunden lang angeschlossen lassen, damit der Starter nicht beschädigt wird.
- Batterie wie dargestellt anschließen. Wenn das Starterritzel ausfährt, funktioniert es einwandfrei.
- Batterie von der Klemme M abklemmen. Wird das Ritzel nicht zurückgezogen, funktioniert die Haltewicklung einwandfrei.

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- Batterie auch von der Karosserie abklemmen. Wenn das Ritzel sofort zurückgezogen wird, funktioniert es einwandfrei.
- Starter fest in einen Schraubstock einspannen.
- Starter wie unten gezeigt an die Batterie anschließen und überprüfen, ob der Startermotor anläuft und weiterdreht.
- Wenn Strom und Starterdrehzahl bei einer Batteriespannung von 11,5 V den Sollwerten entsprechen, funktioniert der Starter einwandfrei.
Sollwerte:
Strom:
max. 90 A
Starterdrehzahl:
3 000 U/min oder mehr
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