Schmierung

Öldruckschaltertest

8-4

Öldrucktest


  1. Das Kabel YEL/RED (A) vom Motoröldruckschalter (B) abziehen.

  1. Auf Stromdurchgang zwischen der positiven Klemme (C) und dem Motor (Masse) prüfen. Bei ausgeschaltetem Motor muß Stromdurchgang bestehen. Bei laufendem Motor darf kein Stromdurchgang bestehen.
  2. Wenn der Schalter nicht funktioniert, den Motorölstand prüfen. Wenn der Motorölstand vorschriftsgemäß ist, den Motoröldruck prüfen. Wenn der Öldruck in Ordnung ist, den Öldruckschalter auswechseln.

Erforderliche Spezialwerkzeuge

  • Öldruckmesseraufsatz, 07406-0030000
  • Öldruckmesser, 07506-3000000

Wenn die Öldruckwarnleuchte bei laufendem Motor eingeschaltet bleibt, den Motorölstand prüfen. Wenn der Ölstand in Ordnung ist:

  1. Einen Drehzahlmesser anschließen.
  2. Den Öldruckschalter ausbauen und die Spezialwerkzeuge anschließen.

  1. Den Motor anlassen. Den Motor sofort abstellen, wenn der Druckmesser keinen Öldruck anzeigt. Die Störung beheben, dann fortfahren.
  2. Den Motor auf Betriebstemperatur warmlaufen lassen (der Lüfter schaltet mindestens zweimal ein). Der Druck muß folgenden Wert erreichen:

Motoröltemperatur: 80° C

Motoröldruck:

Im Leerlauf:

Mindestens 70 kPa (0,7 kg/cm2)

Bei 3000 min-1:

Mindestens 340 kPa (0,7 kg/cm2)

  1. Wenn der Öldruck NICHT den Angaben entspricht, die Ölpumpe überprüfen (sieh Schritt 7 auf Seite 8-10).