PGM-FI-System

DTC-Fehlersuche

11-54  

DTC P0171: Kraftstoffsystem zu mager

DTC P0172: Kraftstoffsystem zu fett

ZUR BEACHTUNG: Wenn einige der unten aufgeführten DTCs gleichzeitig mit DTC P0171 und/oder P0172 gespeichert werden, zunächst die Fehlersuche für die unten aufgeführten DTCs durchführen und dann für P0171 und/oder P0172.

P0107, P0108: Ansaugunterdruck-(MAP-)Sensor

P0135: Heizelement der primären beheizten Lambda-Sonde (Primäre HO2S) (Sonde 1)

P0137, P0138: Sekundäre HO2S (Sonde 2)

P0141: Heizelement der sekundären HO2S (Sonde 2)

P0401 P1491, P1498: Abgasrückführungs-(EGR-)System*

P1259: VTEC-System*

*: Motor D17A9

  1. Den Kraftstoffdruck prüfen, siehe das Werkstatthandbuch zum 01er Civic auf dieser CD (siehe Seite 11-131).

Ist der Kraftstoffdruck in Ordnung?

JA - Mit Schritt 2 fortfahren.

NEIN - Die folgenden Punkte überprüfen:

  • Wenn der Druck zu hoch ist, den Kraftstoffdruckregler auswechseln, siehe dazu das Werkstatthandbuch zum 01er Civic auf dieser CD (siehe Seite 11-138).
  • Wenn der Druck zu niedrig ist, die Kraftstoffpumpe, die Kraftstoffzufuhrleitung und den Kraftstoffilter überprüfen sowie den Kraftstoffdruckregler auswechseln, siehe dazu das Werkstatthandbuch zum 01er Civic auf dieser CD (siehe Seite 11-138).
  1. Den Motor anlassen. Den Motor mit 3000 min-1 ohne Last (in Position P oder N) laufenlassen, bis der Kühlerlüfter anspringt.
  2. Den Ausgang der primären HO2S (Sonde 1) mit dem Scanner überprüfen.

Bleibt die Spannung bei weniger als 0,3 V oder mehr als 0,6 V?

JA - Die primäre HO2S (Sonde 1) auswechseln.

NEIN - Mit Schritt 4 fortfahren.

  1. Die Zündung ausschalten.

  1. Mit einer Unterdruckpumpe (A) das Spülventil (B) des Aktivkohlefilters des Kraftstoffdampf-Rückhaltesystems (EVAP) von der Ansaugkrümmerseite her mit Unterdruck beaufschlagen.

Hält es den Unterdruck?

Ja - Mit Schritt 6 fortfahren.

NEIN - Das Spülluftventil des EVAP-Aktivkohlefilters auswechseln.

  1. Die Zündung einschalten (II).
  2. Den Ansaugunterdruck mit dem Scanner überprüfen.

Wird atmosphärischer Luftdruck angezeigt?

JA - Mit Schritt 8 fortfahren.

NEIN - Den MAP-Sensor auswechseln.

  1. Den Motor anlassen.
  2. Den Ansaugunterdruck mit dem Scanner überprüfen.

Wird ein MAP von 40,0 kPa (300 mmHg) oder weniger innerhalb von 1 Sekunde nach dem Anlassen des Motors angezeigt?

JA - Das Ventilspiel überprüfen und gegebenenfalls einstellen. Wenn die Ventilspiele in Ordnung sind, die Einspritzventile auswechseln.

NEIN - Den MAP-Sensor auswechseln.