Leerlaufsteuersystem

Fehlersuche - A/C-Signalschaltkreis

11-119  

  1. Die Zündung einschalten (II).
  2. Die Klemmen A24 und E18 des ECM/PCM-Steckers mit einem Überbrückungskabel kurzzeitig mehrere Male verbinden.

ECM/PCM-STECKER A (31P)

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Ist ein Klickgeräusch von der A/C-Kompressorkupplung zu hören?

JA - Mit Schritt 3 fortfahren.

NEIN - Mit Schritt 6 fortfahren.

  1. Den Motor anlassen.
  2. Das Gebläse einschalten.
  3. Die Klimaanlage einschalten.

Funktioniert die Klimaanlage?

JA - Das Klimaanlagensignal ist in Ordnung.

NEIN - Ein bekanntermaßen funktionstüchtiges ECM/PCM einbauen und die Prüfung erneut durchführen (siehe Seite 11-6). Wenn das Symptom/die Anzeige verschwindet, das Original-ECM/PCM auswechseln.

  1. Klemme Nr. 10 des 14P-Steckers des Sicherungs-/Relaiskastens im Motorraum mit einem Überbrückungskabel kurzzeitig mehrere Male an Karosseriemasse legen.

14P-STECKER DES SICHERUNGS-/RELAISKASTENS IM MOTORRAUM

Kabelseite der Klemmenbuchsen

Ist ein Klickgeräusch von der A/C-Kompressorkupplung zu hören?

JA - Offenen Stromkreis im Kabel zwischen ECM/PCM (E18) und A/C-Kupplungsrelais reparieren.

NEIN - Die Klimaanlage auf andere Symptome prüfen.