Bauteile herkömmlicher Bremsen

Auswechseln des Bremskraftverstärkers

19-33  

4-Türer

  1. Den Hauptbremszylinder ausbauen (siehe Seite 19-18).
  2. Den Unterdruckschlauch (A) vom Bremskraftverstärker abziehen.

  1. Den Klimaanlagenschlauch (B) und den Servolenkschlauch (C) von den entsprechenden Haltern abnehmen.
  2. Die Flanschschrauben (D) herausdrehen und den Gaszughalter (E) ausbauen.
  3. Die Bremsleitungen (A) vom ABS-Modulator (B) abnehmen.

  1. Die untere Armaturentafelverkleidung abnehmen und den Sicherungs-/Relaiskasten im Fußraum auf der Beifahrerseite ausbauen.
  2. Den Clip (A) und den Gelenkbolzen (B) ausbauen und die Gabel vom Bremspedal abtrennen.

  1. Die Muttern des Bremskraftverstärker-Befestigungsflansches (C) abschrauben.
  2. Den Bremskraftverstärker (A) aus dem Motorraum herausnehmen.

  1. Der Einbau des Bremskraftverstärkers erfolgt in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus; dabei die folgenden Punkte beachten:
  • Das Druckstangenspiel vor dem Einbau des Bremskraftverstärkers einstellen (siehe Seite 19-29).
  • Beim Einbau immer neue Clips verwenden.
  • Nach dem Einbau von Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder den Ausgleichsbehälter mit neuer Bremsflüssigkeit füllen, die Bremsanlage entlüften (siehe Seite 19-7) und die Bremspedalhöhe und das Spiel einstellen (siehe Seite 19-5).