Anzeigeinstrumente

Fehlersuche – Fahrgeschwindigkeitssignal-Schaltkreis

22-94  

Erforderliche Spezialwerkzeuge:

Prüfkabelbaum 07LAJ-PT3020A

Vor dem Test die Sicherung Nr. 4 (10 A) und Nr. 10 (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Fußraum überprüfen.

  1. Den 3P-Stecker vom Fahrgeschwindigkeitssensor (VSS) (A) abziehen.

  1. Den Prüfkabelbaum nur an den Motorkabelbaum anschließen.
  2. Den roten Prüfkabelbaumclip (B) an die positive Sonde eines Ohmmeters anschließen. Den weißen (C) und den grünen (D) Prüfkabelbaum mit Klebeband (E) abkleben.
  3. Auf Stromdurchgang zwischen dem roten Prüfkabelbaumclip und Karosseriemasse prüfen.

Besteht Stromdurchgang?

JA – Mit Schritt 5 fortfahren.

NEIN – Offenen Stromkreis im Kabel BLK zwischen VSS und G101 reparieren.

  1. Den weißen Prüfkabelbaumclip (B) an die positive Sonde eines Voltmeters anschließen, und den roten Prüfkabelbaumclip (C) an die negative Sonde anschließen.

  1. Die Zündung einschalten (II).

Liegt Batteriespannung an?

JA – Mit Schritt 7 fortfahren.

NEIN – Offenen Stromkreis im Kabel BLK/YEL zwischen VSS und Sicherungs-/Relaiskasten im Fußraum reparieren.

  1. Den weißen Prüfkabelbaum (B) abziehen.
  2. Den grünen Prüfkabelbaumclip (D) an die positive Sonde eines Voltmeters anschließen.

Liegen 5 V oder mehr?

JA – Mit Schritt 9 fortfahren.

NEIN – Kurzschluß im Kabel BLU/WHT zwischen VSS und der Cruise-Control-Einheit oder dem ECM/PCM reparieren.