PGM-FI-System

Fehlersuche – MIL-Schaltkreis

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  1. Die Zündung einschalten (II) und die Störungsanzeigeleuchte (MIL) beobachten.

Leuchtet die MIL auf und bleibt sie an?

Ja - Wenn die MIL stets auf aufleuchtet und dann an bleibt, mit Schritt 63 fortfahren. Wenn die MIL jedoch manchmal normal funktioniert, zunächst auf folgende Probleme prüfen.

  • Zeitweise auftretender Kurzschluß im Kabel zwischen ECM/PCM (E29) und dem Datenübertragungsstecker (DLC).
  • Zeitweise auftretender Kurzschluß im Kabel zwischen dem ECM/PCM (E31) und der Instrumentenbaugruppe.

NEIN - Wenn die MIL stets ausgeschaltet ist, mit Schritt 2 fortfahren. Wenn die MIL jedoch manchmal normal funktioniert, zunächst auf folgende Störungen prüfen.

  • Eine lose Sicherung Nr. 10 MESSGERÄT (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Fußraum.
  • Eine lose Sicherung Nr. 20 IG (40 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum.
  • Eine lose Sicherung Nr. 6 ECU (ECM/PCM) (15 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum.
  • Eine lose Sicherung Nr. 17 KRAFTSTOFFTANK (15 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Fußraum.
  • Ein schlechter Anschluß an Klemme E31 des ECM/PCM.
  • Ein zeitweise auftretender offener Stromkreis im Kabel GRN/ORN zwischen ECM/PCM (E31) und der Instrumentenbaugruppe.
  • Ein zeitweise auftretender Kurzschluß im Kabel zwischen dem ECM/PCM (A21) und dem Ansaugunterdruck-(MAP-)Sensor.
  • Ein zeitweise auftretender Kurzschluß im Kabel zwischen dem ECM/PCM (A20) und dem Drosselklappenwinkelgeber (TP-)Geber, dem Klopfsensor und dem Abgasrückführungs-(EGR-)Ventilpositionssensor.
  • Ein zeitweise auftretender Kurzschluß im Kabel zwischen dem ECM/PCM (A8) und dem Klopfsensor.

  1. Die Zündung ausschalten.
  2. Die Zündung einschalten (II).

Leuchtet die Öldruckwarnleuchte auf?

JA - Mit Schritt 6 fortfahren.

NEIN - Mit Schritt 4 fortfahren.

  1. Die Sicherung Nr. 10 MESSGERÄT (7,5 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Fußraum überprüfen.

Ist die Sicherung in Ordnung?

JA - Mit Schritt 5 fortfahren.

NEIN - Kurzschluß im Kabel zwischen der Sicherung Nr. 10 MESSGERÄT (7,5 A) und der Instrumentenbaugruppe reparieren. Außerdem die Sicherung Nr. 10 MESSGERÄT (7,5 A) reparieren.

  1. Sicherung Nr. 20 IG1 (40 A) im Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum überprüfen.

Ist die Sicherung in Ordnung?

JA - Offenen Stromkreis im Kabel zwischen Sicherung Nr. 20 IG (40 A) und Instrumentenbaugruppe reparieren. Wenn die Kabel in Ordnung sind, den Zündschalter prüfen, siehe dazu das Werkstatthandbuch zum 01er Civic auf dieser CD (siehe Seite 22-83).

NEIN - Kurzschluß im Kabel zwischen Sicherung Nr. 20 IG (40 A) und Sicherungs-/Relaiskasten im Fußraum reparieren. Außerdem Sicherung Nr. 20 IG (40 A) auswechseln.

  1. Versuchen, den Motor anzulassen.

Springt der Motor an?

JA - Mit Schritt 7 fortfahren.

NEIN - Mit Schritt 10 fortfahren.

  1. Die Zündung ausschalten.