Kraftstoff- und Abgassysteme

Systembeschreibungen (Fortsetzung)

11-478  

ECM/PCM-Ein- und Ausgänge an Stecker E (31P)

Kabelseite der Klemmenbuchsen

ZUR BEACHTUNG: Die Standardbatteriespannung beträgt 12 V.

Klemmen- Nr. Kabelfarbe Klemmenbezeichnung Beschreibung Signal
1*1 GRN/YEL IMO FPR (WEGFAHRSPERRE- KRAFTSTOFFPUMPENRELAIS) Steuert das PGM-FI-Hauptrelais 2 an 0 V für zwei Sekunden nach Einschalten der Zündung (II), dann Batteriespannung
2*1 WHT/RED SHO2S (SEKUNDÄRE BEHEIZTE LAMBDA- SONDE (SEKUNDÄRE HO2S, SONDE 2) Erfaßt das Signal der sekundären HO2S (Sonde 2) Drosselklappe aus dem Leerlauf ganz geöffnet und Motor betriebswarm: mehr als 0,6 V

Bei schnell geschlossener Drosselklappe: unter 0,4 V

3 BRN/YEL LG3 (LOGIKMASSE) Masse für den ECM/PCM-Steuerschaltkreis Stets weniger als 1,0 V
4 PNK SG3 (SENSORMASSE) Sensormasse Stets weniger als 1,0 V
5 YEL/BLU VCC3 (SENSORSPANNUNG) Speisespannung für Sensor Bei eingeschalteter Zündung (II): ca. 5 V

Bei ausgeschalteter Zündung: ca. 0 V

6*1 BLK/WHT So2SHTC (HEIZELEMENT- STEUERUNG SEKUNDÄRE BEHEIZTE LAMBDA-SONDE (SEKUNDÄRE HO2S) Steuert das Heizelement der sekundären HO2S an Bei eingeschalteter Zündung (II): Batteriespannung

Bei betriebswarmem, laufendem Motor: Je nach Betriebsbedingungen

7 RED/YEL MRLY (PGM-FI- HAUPTRELAIS) Steuert das PGM-FI-Hauptrelais 1 an Stromquelle für den DTC-Speicher Bei eingeschalteter Zündung (II): ca. 0 V

Bei ausgeschalteter Zündung: Batteriespannung

9 YEL/BLK IG1 (ZÜNDSIGNAL) Erfaßt das Zündsignal Bei eingeschalteter Zündung (II): Batteriespannung

Bei ausgeschalteter Zündung: ca. 0 V

10*2 GRN/YEL FPR (KRAFTSTOFF- PUMPENRELAIS) Steuert das PGM-FI-Hauptrelais 2 an 0 V für zwei Sekunden nach Einschalten der Zündung (II), dann Batteriespannung
13*2 WHT/BLU ILU (VERRIEGELUNGS- STEUERGERÄT Steuert das Verriegelungs-Steuergerät an Bei eingeschalteter Zündung (II) und niedergetretenem Bremspedal: Batteriespannung oder ca. 0 V
15*2 ORN IMA (KRAFTSTOFF- GEMISCHEINSTELLER (IMA)) Erfaßt das IMA-Signal Bei eingeschalteter Zündung (II): ca. 0,5-4,5 V

(abhängig vom Leerlaufgemisch)

16*1 LT GRN/BLK PSPSW (SERVOLENKUNGS- DRUCKSCHALTERSIGNAL) Erfaßt das Signal des PSP-Schalters Im Leerlauf mit Lenkrad in Geradeausfahrposition: 0 V

Im Leerlauf mit voll eingeschlagener Lenkung: Batteriespannung

16*2 LT GRN/BLK EPSLD (LASTERFASSUNG DER ELEKTRONISCHEN SERVOLENKUNG) Erfaßt das Lastsignal der Servolenkung Im Leerlauf mit Lenkrad in Geradeausfahrposition: 0 V

Im Leerlauf mit voll eingeschlagener Lenkung: kurzzeitig Batteriespannung

18 RED ACC (A/C- KUPPLUNGSRELAIS) Steuert das A/C- Kupplungsrelais an Bei eingeschaltetem Kompressor: ca. 0 V

Bei ausgeschaltetem Kompressor: Batteriespannung

22 WHT/BLK BKSW (BREMSPEDAL- POSITIONSSCHALTER) Erfaßt das Bremspedalpositions- schaltersignal Bei nicht betätigtem Bremspedal: ca. 0 V

Bremspedal betätigt: Batteriespannung

23 LT BLU L-LEITUNG Sendet und empfängt Scannersignale Bei eingeschalteter Zündung (II): pulsierend oder Batteriespannung
24 YEL SEFMJ Kommunikation mit dem Multiplex-Steuergerät Bei eingeschalteter Zündung (II): ca. 5 V

Bei unter Last laufendem Motor: Pulsierend

26 BLU NEP (MOTORDREH- ZAHLIMPULS) Gibt den Motordrehzahlimpuls aus Bei laufendem Motor: Pulsierend
27 RED/BLU IMOCD (WEGFAHRSPERREN- CODE) Erfaßt das Signal der Wegfahrsperre  
29 BRN SCS (DIAGNOSESIGNAL) Erfaßt das Diagnosesignal Bei kurzgeschlossenem Diagnosesignal: ca. 0 V

Bei unterbrochenem Diagnosesignal: Batteriespannung von ca. 5 V

31 GRN/ORN MIL (STÖRUNGSAN- ZEIGELEUCHTE) Steuert die MIL an MIL eingeschaltet: ca. 0 V

MIL ausgeschaltet: Batteriespannung


*1: Modell mit TWC

*2: Modell ohne TWC

*3: A/T