» Ventile einstellen, Reihenfolge?

Civic eg4 ruckelt beim beschleunigen und geht an der Ampel ausNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenProbleme mit dem civic eg3 bj. 95
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18.06.2014, 01:18
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Hallo,
möchte bei nem d16z6 Ventile einstellen, aber das letzte Mal ist schon Jahre her.
Also 5. Gang einlegen und Auto vorrollen ist klar.

Aber wie ist die Reihenfolge der zu einstellenden Zylinder bei OT 1.-4. Zylinder?
Kann ich gleich den ersten OT nehmen den ich finde oder muss man drehen bis der OT bei dem Zylinder nochmal kommt beim 4-Takter? Habe das glaube ich irgendwo gelesen, dass man nicht den falschen OT verwenden darf...


pn
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18.06.2014, 04:22
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Reihenfolge ist egal, hauptsache du hast TATSÄCHLICH nen Zünd-OT...

pn
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18.06.2014, 05:42
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Mr CivicHallo,
möchte bei nem d16z6 Ventile einstellen, aber das letzte Mal ist schon Jahre her.
Also 5. Gang einlegen und Auto vorrollen ist klar.

Lenkung nach links einschlagen bzw. linkes Vorderrad abbauen. In der Radhaus- / Motorraumverkleidung befindet sich eine Öffnung. Dort kannst Du mit einer Nuss und Verlängerung auf die Mutter der Riemenscheibe zugreifen. Vorsichtig entgegen des Uhrzeigerssinnes die Riemenscheibe drehen. So kannst Du alle Zündungs-OT erreichen, ohne das Auto zu bewegen.


pn
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18.06.2014, 08:58
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Musst nicht unbedingt Rad abmachen.
Rad fahrerseite aufbocken. 5. Gang und drehen :)


pn
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18.06.2014, 09:00
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Bitteschön :)



pn
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18.06.2014, 09:52
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kevin2310Musst nicht unbedingt Rad abmachen.
Rad fahrerseite aufbocken. 5. Gang und drehen :)

Wenn du Linkshänder bist, kannste auch die Beifahrerseite aufbocken... :D


pn
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18.06.2014, 10:17
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@wuddelcrew
Man stellt doch nicht den Zylinder ein der den OT erreicht hat oder?
Soweit ich weiß stellt man dann anhand dessen einen anderen Zylinder ein und das nach einer bestimmten Reihenfolge.
Also zb 1.Zylinder hat OT erreicht, alao stellt man die Ventile an Zyl 4 ein. Wie ist denn da die Reihenfolge?
Woher weiß man ob man gerade den Zünd OT erreicht hat beim 4-Takter?


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18.06.2014, 12:15
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Natürlich stellst du an dem Zylinder die Ventile ein welcher im Zünd-OT steht, wo den sonst? Wann sind die Ventile sonst geschlossen wenn nicht im Zünd-Ot????

Reihenfolge ist TOTAL Wurst, kannst mit 1. , 4. oder 2. oder 3. anfangen. Reihenfolge bietet sich bloß die Zündfolge an um unnötiges Drehen zu vermeiden. Kannst auch jedesmal erst einmal komplett den Motor durchdrehen bevor du zum nächsten Zylinder wechselst. Kann man aber auch lassen, weils keinen wirklichen Sinn macht. Aber wenn einer Spaß dran hat, warum nicht...!?

Edit sagt:

Ach so, woran ich Zünd-OT erkenne? An der Stellung der Nockenwelle und wenn vorhanden an den Markierungen (zumindest für de 1. Zyl.).

Aber wenn man das nicht so genau weiß: lieber jemanden machen lassen der sich damit auskennt, sonst haste ratzfatz nen ekligen Schaden!! ;)


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18.06.2014, 12:40
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Es gibt doch 2 OT oder? Also einmal den Zünd OT und den Ladungswechsel OT. An was genau erkenn ich den Zünd OT dann? Du sagst Stellung der Nockenwelle, wie soll die stehen?

Also ich habs selber so gelernt, dass wenn man einen bestimmten Zylinder im OT (Ventilüberschneidung) hat, man dadurch nen anderen einstellen kann. Und genau diese Reihenfolge möchte ich hier gerade erfragen?
Der Fehler wird wohl oft gemacht, dass man dann den Zyl einstellt der den OT erreicht hat.
Kann man bei dem Honda-Motor auch die 5er Regel anwenden. Also 1.zyl OT, also: 5-1= 4 --> 4.Zylinder einstellen?

Ich hab das damals bei nem Ford Fiesta bj.91 gemacht. Und da war glaube ich immer der gegenüberliegende einzustellen. zB 1.Zyl OT-->4. Zyl einstellen, 3. Zyl OT --> 2.Zyl einstellen.
Das Prinzip kann ich auf den d16 1:1 übertragen oder?


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19.06.2014, 05:11
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Mr CivicEs gibt doch 2 OT oder? Also einmal den Zünd OT und den Ladungswechsel OT. An was genau erkenn ich den Zünd OT dann? Du sagst Stellung der Nockenwelle, wie soll die stehen?



So, dass die Ventile zu sind


Also ich habs selber so gelernt, dass wenn man einen bestimmten Zylinder im OT (Ventilüberschneidung) hat, man dadurch nen anderen einstellen kann.

So siehts aus

Der Fehler wird wohl oft gemacht, dass man dann den Zyl einstellt der den OT erreicht hat.

Fehler?

Kann man bei dem Honda-Motor auch die 5er Regel anwenden. Also 1.zyl OT, also: 5-1= 4 --> 4.Zylinder einstellen?

Würde sie nicht 5er sondern lieber x+1-Regel nennen, gibt ja ncht nur 4-Zylinder-Motoren...

Ich hab das damals bei nem Ford Fiesta bj.91 gemacht. Und da war glaube ich immer der gegenüberliegende einzustellen. zB 1.Zyl OT-->4. Zyl einstellen, 3. Zyl OT --> 2.Zyl einstellen.
Das Prinzip kann ich auf den d16 1:1 übertragen oder?

Jo, richtig. 1.Zyl. OT= 4. Zyl. OT, 2. OT = 3. OT und umgekehrt ebenso



pn
Gast 
30.12.2015, 11:09
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