» UEFI Secure Boot Acer Aspire V5-431P

HP Z27x das könnte der perfekte 1440p Monitor in 27 Zoll seinNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenGoogle Chrome Prozesse im Taskmanager: Google Drive, Google Voice?
AutorNachricht
Elite 

Fahrzeug: 04er EM2
Anmeldedatum: 22.07.2011
Beiträge: 1660
Chats: 8
Wohnort: Bergholz-Rehbrücke
25.11.2014, 06:05
zitieren

Moins,

verzweifle gerade an dem oben beschriebenen Laptop.
Folgende Infos:
Ursprünglich wie auf allen neuen Notebooks war ein Windows 8 Installiert mit Dazugehöriger recovery Partition.
Die Recovery Partition ist jedoch leer :roll: .
Das Widerherstellen mittels D2-Recover (Acer) geht schon mal nicht.
Also kein Problem Windows 7 rein und Installieren, Windows 7 bleibt jedoch genau wie Windows 8 bei der Installation beim ersten Bild (Windows wird gestartet (noch vor der eigentlich Installation)) stehen.
Nach gegoogelt -> funktioniert nicht dar Laptop auf UEFI und Secure Boot steht.
Also Option auf Legacy Boot im Bios umgestellt, Windows 7 und 8 lässt sich Installieren.
Leider gibt es Probleme beim Grafiktreiber, dieser verzerrt das Bild nach der Installation.
Jetzt denkt man natürlich erst, Grafikkarte futsch (Intel HD Grafik), aber nein.
Acer hat nie einen Funktionieren Treiber ausgeliefert der unter dem Legacy Mode läuft, wirklich keinen!
Auch Treiber von Intel direkt oder anderen Herstellern bringen kein Erfolg.

Ich suche jetzt eine Methode wie ich Windows 7 oder 8 im UEFI und Secure Boot Modus Installiert bekomme.
Ich habe mittlerweile schon mit einer OpenSuse rumprobiert, diese lässt sich ohne Probleme Installieren.
Plan war, Windows 7 im Legacy Mode Installieren, auf UEFI/SecureBoot umstellen, OpenSuse zu Installieren und den OpenSuse Grub2EFI zum Starten des Windows zu benutzen.
Leider geht dies nicht, dar Windows die Partitionstabelle ja im MBR Style anlegt und OpenSuse eine GPT Partitionstabelle benötigt.
Mixbetrieb ausgeschlossen, versteht sich.. :roll:

So Langsam bin ich mit meinen Latein am Ende, habt ihr vielleicht einen Vorschlag?

Bios ist auf dem neuesten Stand.


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50470
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
28.11.2014, 09:08
zitieren

Du kannst Windows 7 auch in UEFI installieren. Aber Secure Boot muss deaktiviert werden.

Ich hatte damals einen Stick fertig gemacht und über die Anleitung habe ich dann noch die passende "bootx64" Datei hinzugefügt:
http://www.heise.de/ct/hotline/UEFI-Windows-Setup-vom-USB-Stick-1267520.html
ZitatAuf Ihrem Stick finden Sie im Unterverzeichnis \efi\microsoft\boot zwar (U)EFI-Bootloader, doch stammen die eben von der DVD und können ausschließlich optische Laufwerke booten. Außerdem fehlt der zum UEFI-Start nötige Bootloader für den jeweiligen CPU-Typ (hier: x64), der im Unterverzeichnis \efi\boot liegen muss – die Bootloader für DVDs kommen dank eines Tricks ohne aus (s. c’t 11/09, S. 180).

Windows 7 x64 (oder Windows Server 2008 R2) lässt sich von USB-Sticks auch im UEFI-Modus installieren – selbst wenn das Setup-Programm meint, das könne es nicht. Vergrößern Falls Sie Zugriff auf einen UEFI-fähigen PC mit einer x64-Version von Windows 7 haben, brauchen Sie den fehlenden Bootloader nur auf den Stick zu kopieren und umzubenennen: Suchen Sie auf der Systempartition unter Windows\Boot\Efi nach der Datei bootmgfw.efi. Diese kopieren Sie auf den Stick in den Ordner \efi\boot und benennen sie um in bootx64.efi – fertig. UEFI-Firmware unterscheidet nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben.

Anbei findest Du die Datei. Passwort schicke ich Dir per PN.

Allerdings hatte ich trotzdem Probleme. Bei mir bootete Windows 7 nicht durch. Aber und das war das witzige, konnte ich nach der erfolgreichen Installation den Legacy Mode aktivieren, booten und nachdem Windows 7 alle Updates installiert hat, ging auch der reine UEFI Modus. Seitdem boote ich nur noch in dem.

efi.zip


zip

 Download

Dateigröße: 316,03KB
Heruntergeladen: 9 mal


pn email
Elite 

Fahrzeug: 04er EM2
Anmeldedatum: 22.07.2011
Beiträge: 1660
Chats: 8
Wohnort: Bergholz-Rehbrücke
28.11.2014, 09:10
zitieren

Okay, dann dir Probier ich mal.


Verfasst am: 01.12.2014, 08:12
zitieren

Hab das mit dem Bootx64 mal unter win7 ausprobiert. Funktioniert auch nicht, der Laptop lässt eine Installation ohne Secure Boot im UEFI Modus nicht zu.....
Das Einzige System was sich installieren lässt unter UEFI ist opensuse....
Hab am WE 5 CD´s von Acer bekommen.
  1. 1x Language Pack
  2. 1x Bootable Recovery tool
  3. 3x Acer Base CD
Jetzt kommt der Hammer!
Ich stell auch UEFI mit secure Boot, pack die Recovery CD rein, er bootet.
Es kommt ein Menü was zurückgesetzt werden soll und zack taucht eine Message auf "Zurücksetzten im UEFI Modus nicht möglich" (egal ob Secure Boot an ist oder nicht).
Nicht bei gedacht und auf Legacy Mode geschaltet, CD rein und beim Booten kommt die Meldung "Recovery Tool only runs in UEFI Mode" :roll:

Hab auch mal Win7 64Bit installiert und voll durchgeupdated, keine Chance.

Die Kiste kotzt mich einfach an, wie kann man so viel sch*** in ein so kleines Gehäuse packen....
pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50470
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
01.12.2014, 08:46
zitieren

Ben_is_lolHab das mit dem Bootx64 mal unter win7 ausprobiert. Funktioniert auch nicht, der Laptop lässt eine Installation ohne Secure Boot im UEFI Modus nicht zu......

Aber Secure Boot kannst Du deaktivieren? Wenn nein, brauchst Du laut meiner Recherche ein Supervisor-Passwort im Bios. Irgendwas simples reicht. Dann soll die Option angeblich deaktivierbar sein.

Hat das Bios Fast-Boot? Das auch deaktivieren.

Ansonsten finde ich beim V5 nur Fehlschläge, zumindest keine positiven Meldungen zur Windows 7 Installation. Einer meinte noch, dass man die Platte mit Gparted in GPT vorbereiten soll (alles Nullen). Aber auch hier keine Erfolgsmeldung mehr.


pn email
Elite 

Fahrzeug: 04er EM2
Anmeldedatum: 22.07.2011
Beiträge: 1660
Chats: 8
Wohnort: Bergholz-Rehbrücke
01.12.2014, 08:48
zitieren

Secure Boot kann ich deaktivieren aber dann bekomme ich wieder Probleme mit dem Grafik treiber, sowohl unter Windows 7 als Auch auch unter Windows 8.
Fast Boot hab ich aktiviert, aber ich probiere nachher mal dass zu deaktivieren.



Verfasst am: 02.12.2014, 08:19
zitieren

Okay, Windows 8 läuft.
Habe die Partitionstabelle der Festplatte mit einer Linux Live CD auf GPT geändert, somit lies sich mit dem Acer Recovery Tool Windows 8 Wiederherstellen.
Versuche nun noch Windows 7 aus Windows 8 heraus auf eine gesonderte Partition zu Installieren, mal schaun.

Verfasst am: 03.12.2014, 08:11
zitieren

Windows 7 Installiert unter Schwarzem Screen in zwar vollständig, hängt aber dann beim Start ladebildschirm, schade, hätte ja klappen können.
pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50470
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
03.12.2014, 09:35
zitieren

Hattest du versucht nach der Installation auf legacy umzustellen? Wie gesagt, bei meinem DELL ging die Installation unter UEFI, dann musste ich in Legacy booten und nachdem alle Updates drauf waren ging es plötzlich auch in UEFI.

 2x  bearbeitet
pn email
Elite 

Fahrzeug: 04er EM2
Anmeldedatum: 22.07.2011
Beiträge: 1660
Chats: 8
Wohnort: Bergholz-Rehbrücke
03.12.2014, 09:50
zitieren

Ja hatte ich probiert, dann läuft aber gar nichts mehr und man bekommt einen fehlerschirm...0x00000C1 oder so war das.
Windows 8 war ja zu dem Zeitpunkt noch nicht durch geupdated.
Der Boot in Legacy Modus hätte übrigens nichts gebracht!
Der Legacy Boot Modus verlangt für Windows eine MBR Partitionstabelle, was gar nicht möglich ist dar die Platte bereits in GPT formatiert ist und sich nur eine Partitionstabelle pro HDD anlegen lässt.
Bei zwei Festplatten wäre das Szenario in meinem Fall jedoch möglich gewesen, Theoretisch!

Warum das bei dir Funktioniert hat ist mir schleierhaft? Vielleicht schummelt die aktivierte Secure Boot Option noch was dazu, leider funktionieren die Grafiktreiber nicht wenn diese deaktiviert ist.

Es Scheint beim Windows 7 aber ein Problem mit der Grafikwiedergabe zu geben.
Wenn ich Windows 7 auswähle beim Start, kommt ganz normal das animierte Windows logo und bewegt sich auch!
Nach kurzer Zeit stoppt die Animation des Logos und es passiert nichts weiter, er muss aber im Hintergrund was machen was bloß nicht angezeigt wird.
Die Windows 7 Installation ist genauso abgelaufen, der Laptop ist zwei mal neu gestartet und hing sonst nur bei dem Windows Logo, hat die Installation aber definitiv abgeschlossen!

Wies auch ist, irgendwie hat Acer da beim schreiben des Bios anscheinen eine Gruppe Praktikanten rangelassen oder so.....Support war klasse....Produkt ist jedoch für die Tonne.


pn
Gast 
03.12.2014, 09:50
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "UEFI Secure Boot Acer Aspire V5-431P" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 Windows 7 UEFI Boot vs. Legacy Boot
Ich hatte mein Windows 7 von Anfang in UEFI installiert, allerdings blieb es beim Windows Logo leider stehen. Heute habe ich es noch mal probiert und das BIOS erneut auf UEFI umgestellt und ich merke einen wahnsinnigen Geschwindigkeitsgewinn von einer...
[Computer & Spiele]von mgutt
0
188
19.11.2013, 21:43
mgutt
Windoof XP auf meinen acer aspire 6930 (richtiges forum?)
Hallo, ich habe ein Problem mit *.ocx dateien. irgendwie erkennt mein vista die nicht. man muss die registrieren oder so, aber mein vater meint, das ist ziemlich kompliziert. jetzt will ich XP auf meinen rechner spielen (acer aspire 6930), aber ich...
von chris30o0
5
6.811
19.05.2009, 06:52
mgutt
gibt es V5 Motoren ?
ich weiß nicht wie die aufgebaut sind und hab auch im internet auch keine fotos oder sonst was gesehen .. ich weiß aber dass vw v5 motoren...
Seite 2, 3, 4, 5, 6 [Allgemein]von burakej9
55
22.958
05.01.2011, 09:02
nismo21
 3D Konstruktionen mit Catia V5
......
Seite 2, 3 [Allgemein]von EJ9 Power
25
686
24.01.2015, 10:16
EJ9 Power
 Premium First: Farbige Tabs ab Android V5 und Chrome Browser
Ich habe leider kein Lollipop Android zur Hand, aber Premium-Mitglieder mit Lollipop solltet nun eine rote Tab-Leiste sehen. Vielleicht kann ja mal einer einen Screenshot machen...
[Ankündigungen]von mgutt
1
79
24.03.2015, 13:34
Lu Ping
Bass im Boot
Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine spezielle Frage. :( Wie im Titel zu sehen habe ich ein Boot mit Kabine. Es ist ein Blaupunkt Woodstock DAB 52, 2 Lautsprecher Blaupunkt IC 170M in der Kabine und 2 in der Plicht eingebaut. Die LS...
von Windydriver
12
378
13.02.2010, 21:24
Windydriver
 was beim boot aufblasen passieren kann!
:o also wenns real ist.. wärs echt hart.. denke aber das es nen fake...
Seite 2 [Offtopic]von gonzo
18
700
27.09.2007, 06:53
Turrican
 Dicke Anna im Boot - Video
Klingelton: http://click.jamba.de/click.asp?ref=252686&site=2703&type=text&tnb=79 Video: http://www.clipfish.de/player.php?videoid=NDMyODJ8MTAy ...
Seite 2, 3 [Offtopic]von mgutt
26
4.625
18.03.2007, 14:44
Mexx
Softwareentwickler (m/w) Bereich Systemsoftware Boot-Hybridantriebe
MOBILITÄT VERÄNDERT SICH. AUCH AUF DEM WASSER. Wir sind der weltweit führende Pionier für elektrische Bootsantriebe. Wir sind ein junges erfolgreiches Unternehmen, gegründet 2005 in Starnberg. Unser Produktspektrum reicht von 1 bis 80 PS und wird in 40...
von kimjob
0
26
08.12.2014, 16:37
kimjob
 Bitlocker: Automatische Entschlüsselung beim Boot-Laufwerk?
Ein Freund von mir nutzt Bitlocker und lässt das Bootlaufwerk automatisch entschlüsseln. Er sagt, dass seine Daten sicher seien, weil ja Windows selbst einen Login hat. Das erscheint mir aber irgendwie unlogisch zu sein. Ist damit der Schlüssel nicht...
[Computer & Spiele]von mgutt
5
263
17.02.2014, 09:27
mgutt
Sponsor: R-parts
R-parts

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |