» Türgriffe cleanen. Was kann ich tun? was sagt die StZVO?

Fahrtenbuch auch als Beifahrer bei nem 3,2Tonner auszufüllenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenbin über rot gefahren
2>
AutorNachricht
General 

Name: Thomas
Geschlecht:
Fahrzeug: Sommer EJ1 ; Zafira 2.2 Direct ;Alltags E46 325i Touring
Anmeldedatum: 22.07.2007
Beiträge: 3157
Chats: 27
Wohnort: Dresden
10.07.2009, 04:55
zitieren

Beschäftige mich gerade mit diesem Thema, da bei meinem Qp die Türgriffe gecleant sind.
Bisher gab es kein Gesetzt der dies verbietet, lediglich musste eine zweite Rasterung vorhanden sein damit Türen nicht unbeabsichtigt geöffnet werden.
Mein TÜV mann sagte uns jetzt, dass es ein Gesetzt gibt ( ab 2009 ) das besagt das immer ein Mechanischer Türgriff vorhanden sein muss. Er ist jetzt dabei raus zubekommen, welche Möglichkeit noch besteht. Z.B. einen Taster an der Unterseite Spiegel, bzw. bei mir in der Griffmulde wie am VW Touran an der Kofferraumklappe der die mechanische Funktion unterstützt.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was bei der Sache rauskommt. Es sind ja doch recht viele Autos ohne Türgriffe unterwegs.

Das einzige was ich in der StVZO zum Thema Türen finde ist das hier:

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)



B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§35e Türen

(1) Türen und Türverschlüsse müssen so beschaffen sein, daß beim Schließen störende Geräusche vermeidbar sind.

(2) Türverschlüsse müssen so beschaffen sein, daß ein unbeabsichtigtes Öffnen der Türen nicht zu erwarten ist.

(3) Die Türbänder (Scharniere) von Drehtüren - ausgenommen Falttüren - an den Längsseiten von Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen auf der in Fahrtrichtung vorn liegenden Seite der Türen angebracht sein. Dies gilt bei Doppeltüren für den Türflügel, der zuerst geöffnet wird; der andere Türflügel muß für sich verriegelt werden können. Türen müssen bei Gefahr von jedem erwachsenen Fahrgast geöffnet werden können.

(4) Türen müssen während der Fahrt geschlossen sein.

StVZO http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo.php


Eventuell findet der eine oder andere mehr zum diesen Thema.
In einige Foren steht viel mehr, aber ich möchte nicht alles glauben was die da schreiben, ich möchte wenn schon das in der StVZO oder sonstwo nachlesen können.

Gruß

Thomas


pn
Premium-Member 

Name: Dino
Geschlecht:
Fahrzeug: S14 & CW3 *Daily* | DC2 *sold*, EJ6 *sold*, EH6 *RIP*, EG3 *sold*, K10 *sold*
Anmeldedatum: 22.08.2007
Beiträge: 8623
Chats: 73
Wohnort: Kamen
10.07.2009, 05:12
zitieren

glaub es muss auf jeden fall ein mechanischer öffner vorhanden sein, damit die tür beim unfall oder so geöffnet werden kann von helfern

pn
General 

Name: Thomas
Geschlecht:
Fahrzeug: Sommer EJ1 ; Zafira 2.2 Direct ;Alltags E46 325i Touring
Anmeldedatum: 22.07.2007
Beiträge: 3157
Chats: 27
Wohnort: Dresden
10.07.2009, 05:57
zitieren

silent23glaub es muss auf jeden fall ein mechanischer öffner vorhanden sein, damit die tür beim unfall oder so geöffnet werden kann von helfern

Das ist ja mein Problem, viele glauben es aber wissen es nicht zu 100%. in der letzten Jahren war es nicht wirklich ein Problem das eingetragen zu bekommen.
Und hier im Forum hab ich auch schon nen paar Autos mit gecleanten Türgriffen gesehen.

Wie schon geschrieben, will ich mich da genaustes informieren und nach Möglichkeit möchte ich das gesetzt schwarz auf weis sehen.



Verfasst am: 10.07.2009, 09:29
zitieren

Hab jetzt den halben tag mit der suche im netz verbracht. Habe aber nicht das geringste gefunden, wo ein gesetzt das cleanen von türgriffen untersagt.
Hier noch der direkte link zu StVZO:

http://www.stvzo.de/stvzo/inhalt.htm

Bin dann mal gespannt, was der TÜV Mann raus bekommt.
Wobei ich eigentlich auch schon Ideen habe, ne mechanische Öffnung zu realisieren.
pn
Veteran 

Name: Sandra
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda civic
Anmeldedatum: 16.12.2008
Beiträge: 627
Chats: 0
Wohnort: Hamburg
10.07.2009, 09:36
zitieren

ne dumme frage kannst ma ein bild posten hab sowas noch nie gesehen :cry: gibst hier nicht :no:

pn
General 

Name: Thomas
Geschlecht:
Fahrzeug: Sommer EJ1 ; Zafira 2.2 Direct ;Alltags E46 325i Touring
Anmeldedatum: 22.07.2007
Beiträge: 3157
Chats: 27
Wohnort: Dresden
10.07.2009, 10:06
zitieren

hier kannst du es in etwa erkennen: ;) Seite 8

http://www.maxrev.de/tomes-sein-projekt-ej1-neue-bilder-bald-ist-er-fertig-t100211.htm

bzw. hier noch nen bild von nem anderen:


 
civic3pw6.jpg
civic3pw6.jpg - [Bild vergrößern]


pn
Veteran 
Name: Andreas
Fahrzeug: Jazz 03 1.4LS GD1
Anmeldedatum: 02.08.2007
Beiträge: 518
Chats: 3
Wohnort: Oberwesel, RLP
10.07.2009, 10:52
zitieren

§30, STVZO Beschaffenheit der Fahrzeuge
(1) Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, daß

1. ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt,
2. die Insassen insbesondere bei Unfällen vor Verletzungen möglichst geschützt sind und das Ausmaß und die Folge von Verletzungen möglichst gering bleiben.

Beispiel: Unfall, Fahrer und Beifahrer sind bewusstlos, haben tiefe Schnittverletzungen. Gefahr des Verblutens --> Problem bei cleanen Griffen, die Ersthelfer kriegen die Türen nicht auf--> somit Verstoß gegen §30 Absatz 2, da das Ausmaß von Verletzung durch die fehlenden Griffe vergrößert wird.

Das Argument, "dann schlag ich halt die Scheibe ein" ist keins, weil es praktisch fast unmöglich ist, eine bewusstlose Person, ohne diese weiter zu verletzen, durch ein Autofenster zu bergen.


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 29.11.2004
Beiträge: 19441
Chats: 3043
10.07.2009, 10:59
zitieren

Virus27§30, STVZO Beschaffenheit der Fahrzeuge
(1) Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, daß

1. ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt,
2. die Insassen insbesondere bei Unfällen vor Verletzungen möglichst geschützt sind und das Ausmaß und die Folge von Verletzungen möglichst gering bleiben.

Beispiel: Unfall, Fahrer und Beifahrer sind bewusstlos, haben tiefe Schnittverletzungen. Gefahr des Verblutens --> Problem bei cleanen Griffen, die Ersthelfer kriegen die Türen nicht auf--> somit Verstoß gegen §30 Absatz 2, da das Ausmaß von Verletzung durch die fehlenden Griffe vergrößert wird.

Das Argument, "dann schlag ich halt die Scheibe ein" ist keins, weil es praktisch fast unmöglich ist, eine bewusstlose Person, ohne diese weiter zu verletzen, durch ein Autofenster zu bergen.

das ist definitiv auslegungssache!


pn
General 

Name: Thomas
Geschlecht:
Fahrzeug: Sommer EJ1 ; Zafira 2.2 Direct ;Alltags E46 325i Touring
Anmeldedatum: 22.07.2007
Beiträge: 3157
Chats: 27
Wohnort: Dresden
10.07.2009, 11:47
zitieren

Virus27§30, STVZO Beschaffenheit der Fahrzeuge
(1) Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, daß

1. ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt,
2. die Insassen insbesondere bei Unfällen vor Verletzungen möglichst geschützt sind und das Ausmaß und die Folge von Verletzungen möglichst gering bleiben.

Beispiel: Unfall, Fahrer und Beifahrer sind bewusstlos, haben tiefe Schnittverletzungen. Gefahr des Verblutens --> Problem bei cleanen Griffen, die Ersthelfer kriegen die Türen nicht auf--> somit Verstoß gegen §30 Absatz 2, da das Ausmaß von Verletzung durch die fehlenden Griffe vergrößert wird.

Das Argument, "dann schlag ich halt die Scheibe ein" ist keins, weil es praktisch fast unmöglich ist, eine bewusstlose Person, ohne diese weiter zu verletzen, durch ein Autofenster zu bergen.

Tja, dennoch ist es nicht klar definiert das es verboten ist.
Die Definition eines mechanischen Türgriffs ist nirgends zu finden. Also kann ich mir nen Taster an die Spiegelunterseite bzw. bei mir in die Griffmulde einbauen der eine art Unterstützung der mechanischen Türöffnung ist.

Zudem, bei einem Unfall der so heftig ist das beide Insassen schwer verletzt und bewusstlos sind hilft auch kein Türgriff mehr weil die Tür aller Wahrscheinlichkeit nach eh nicht mehr zu öffnen ist. dann kommt Ronny mit der großen schere und macht die Dose auf. :P


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 29.11.2004
Beiträge: 19441
Chats: 3043
10.07.2009, 12:33
zitieren

Tomes_EG4

Zudem, bei einem Unfall der so heftig ist das beide Insassen schwer verletzt und bewusstlos sind hilft auch kein Türgriff mehr weil die Tür aller Wahrscheinlichkeit nach eh nicht mehr zu öffnen ist. dann kommt Ronny mit der großen schere und macht die Dose auf. :P

nichtnur unfall

krampfanfall, diabetischer notfall, zuckershock, herzinfarkt, da ist es schon toll eine öffnung zu haben :)

jedoch sage ich definitiv, einem, dem das auffällt, ist auch soweit ausgebildet, das der da ne scheibe einhaut bzw auf andere art und weise einen zugang verschafft ! 1% aller in deutschland lebenden personen würde soetwas überhaupt (notfallpatient) auffallen und helfen wollen und es dann auch noch machen !

und im falle eines falles, wenn ronny mit nem spreizgerät kommen muss, das teil wiegt 29kg alleine und schiebt problemlos 6t :), sprich nen dicker fetter transporter kannste damit auch hochheben !

und im schlimmsten fall, das man die türen aufmachen muss, weil der Notfallpatient durch einen Verkehrsunfall sogar in die Bewußtlosigkeit/Bewußtseinseintrübung kommt, kannst du als leie fast garnichts mehr tun. so hart es klingt, dann bekommt auch kein anderer mehr die tür auf.


pn
Gast 
10.10.2009, 07:59
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Türgriffe cleanen. Was kann ich tun? was sagt die StZVO?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...

Zu golf weiß, türgriff cleanen und türgriffe cleanen tüv findest Du weitere passende Themen in der Suche. Alternativ kannst Du auch mal nach türgriffe entfernen tüv, golf weiss und auto ohne türgriffe suchen.


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
was kann ich tun?
sers wollt mich mal schlau machen was ich an nem ej2 tun kann um bissel mehr leistung rauszugriegen nen remus pott bis kat hab ich schon drauf was kann ich noch machen bitte um...
Seite 2, 3 [Performance]von 219civic
20
586
28.01.2010, 21:25
219civic
KUrs..." Ich bin als Frau geboren was kann ich tun??"
Senden Sie uns noch heute die Anmeldungsunterlagen Ihrer Frau / Freundin !!! Begrenzte Teilnehmerzahl !!! Thema: Förderung der Gehirnfunktionen bei der modernen Frau Ziel: Die Teilnehmerinnen für eine faszinierende Erfahrung, die Benutzung...
[Offtopic]von Fuchs
5
880
07.04.2005, 21:06
Fuchs
Nicht bezahlte Rechnung. Was kann ich tun?
Hallo alle, Wir, ein Kleienutenehmen haben über Freelanser-Portal einen Auftrag um die Programmierung eines Tools für eine Onlineauktion bekommen. Sitz der Auftraggeber ist Österreich. Es sollte auf einem bestehenden Script zusätzlich zu Standart und...
von srembo
0
1.962
23.10.2009, 09:59
srembo
Radio Empfang schlecht, was kann ich tun?
Nabend zusammen ! Habe relativ schlechten Empfang in meinem Auto, aber weiß nicht warum^^ Mal ist er in ordung und mal ist er zum schreien !... Zwischendurch mal ein Kratzen oder lautes Rauschen etc...halt schelchter Empfang ! Gibt es die...
von schlitzzza
1
764
09.12.2010, 16:47
flobraa4
 Fehlercode 22 was kann ich noch tun?
Hallo meine Hondafreunde, hab jetzt leider nen kleines Problem mit meinem CG9 bekommen... Die Motorleuchte ist an gegangen. Fehlercode 22 hab mich mal soweit rein gelesen und die Suche benutzt, aber weis nicht weiter was ich jetzt genau als nächstes...
[Accord]von Jacky88
0
329
15.08.2015, 18:27
Jacky88
rauswurf ab 1.12.08 was kann ich tun?
also werde ab 1.12.08 rausgeworfen zuhause was kann ich tun? ich habe im moment keine arbeit, bin aber schon guter dinge eine zu bekommen.. aber was mach ich falls ich bis dahin nichts bekomme? ich muss dazu sagen ich bin 20.. um arbeit bemühen ist...
Seite 2, 3, 4, ... 8, 9, 10 [Offtopic]von gonzo
98
3.061
23.12.2008, 22:33
ICEMAN159
Was sagt der Tüv zum Motorraum Cleanen???
Hey Leute Da ich bei mir in der Garage nen ED9 stehen habe der nen Motorschaden hat und der Lack hinüber ist wird er komplett zerlegt und neu aufgebaut Ich würde gerne den Motorraum cleanen Alles unnötige raus was sagt eigentlich der Tüv dazu?! Jemand...
[Performance]von TheD4rkn3ss
5
313
14.08.2015, 20:37
TheD4rkn3ss
HILFE ! Meine Sitze sind ausgeblichen ! was kann ich tun ?
hallo, ich habe FK Sportsitze, ich meine aus wildleder. also nicht glänzend. bin da nicht so der leder fachmann.... die sitze waren mal dunkel braun, mittlerweile aber eher hell braun. bekomme ich die schwarz ? wer macht sowas und was kostet das...
[Sattlerarbeiten]von PARTYSAN
1
627
02.03.2009, 10:44
Vtec-Power
Mehr Leistung nur wie und was kann ich tun !
Hallo zu sammen und zwar wollte ich mal fragen wie oder was ich an meinen Honda civic Coupe EJ2 1.5 101 Ps machen kann das ich mehr leistung bekomme , ich liebe meinen honda über alles es ist auch mein traum auto nur ich würde gerne mehr Leistung für ihn...
[Civic 92-95]von Honda civic Coupe Ej2 BS
6
279
20.07.2014, 13:49
chillakilla1220
 ED9 88' ohne KAT was kann ich tun? Kosten?
Hey Leute ! Ich hab ein Problem ich möchte einen ED9 kaufen allerdings ist der den ich kaufen möchte einer aus dem Jahr 1988 und wie ich hier gelesen hab hat dieser keinen KAT.. :no: Wie siehts aus was kann ich machen damit ich mich nich dumm und...
Seite 2, 3, 4, 5 [CRX]von CRX91
41
1.596
10.03.2010, 18:46
CRX91
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |