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Name: Marc
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30.09.2014, 08:28
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Scheinbar hat der Original Titan 775 Motor die Reinigung mit dem Duschkopf nicht überlebt :D

Nach der geschätzten 10. Ausfahrt hat er geraucht und irgendwann ist er dann stehen geblieben. Vielleicht muss man jetzt nur die Kohlen austauschen (geht das überhaupt?!). Mir aber auch egal. Ich nutze den Zeitpunkt für ein wenig Tuning.

Ich habe neue Querlenker von RPM bestellt. Der linke Querlenker mit der #70372 ist erst seit Ende letzen Jahres verfügbar:
http://www.rpmrcproducts.com/shop/front-a-arms/summit-revo-e-revo-front-left-a-arms-black/

Der frühere vom Revo passte wohl nicht wg. dem Differential.

Außerdem suche ich schon verzweifelt nach dem Motor-Set:
http://www.teamorion.com/combo-neon-8-wp-4p-2100kv-5mm-shaft-r8-wp-130a-esc-de-2-3.html?sl=DE

Am liebsten zwei davon :D

Nach meiner Recherche ist das der erste Brushless Motor, der auch wasserdicht ist (der Controller natürlich auch). Wegen der Montage habe ich schon Kershaw Designs angeschrieben:
http://www.kershawdesigns.com/MotorMounts-Summit.html

Keine Ahnung ob einer der bereits verfügbaren Dual Motor Halterungen passt. Da gibt es ja die Option "Dual brushless or 550". Sobald die aus dem Urlaub zurück sind, gebe ich noch Feedback.


 
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E-Revo-DualDeWalt820.jpg
E-Revo-DualDeWalt820.jpg - Angeschaut: 941 mal


Verfasst am: 11.10.2014, 00:38
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Ich brauche noch Ritzel, damit ich die neuen Motoren direkt vom Speed her gut anpassen kann. Dummerweise ist das Set von Castle Creations sau teuer:
http://www.monsterhopups.de/castle-creations-castle-creations-ritzelset-32dp-welle-7stk-1628-p-15610.html

Pro Stück sind das nämlich 9,50 EUR.

Im Vergleich dazu sind Modul 0.8 bzw. 32dp Ritzel von Tamiya mit unter 4,- EUR:
http://modellbau-seidel.de/index.php?incl=9&sfirma=alle&sbest=motorritzel+m0.8&mth3=sinfo

Oder Schumacher mit 5,- EUR günstig:
http://cs-shop.de/navi.php?suchausdruck=modul%200.8

Dummerweise haben die aber alle eine Bohrung von 3,175mm. Ich brauche aber wenn 5mm. Ich überlege daher ob ich die vielleicht einfach aufbohre.

Verfasst am: 14.10.2014, 12:51
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Die Vortex Neon 8 WP Motoren sind schon mal angekommen. Ich habe zwei Sets gekauft. Den zweiten Vortex R8 WP Brushless ESC (130A, 2-4S) Controller (ORI65116) versuche ich einzeln zu verkaufen:
http://www.amazon.de/Regler-Vortex-R8-130A-2-4S/dp/B008X67N3A/ Anzeige


 
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 3x  bearbeitet

Verfasst am: 14.10.2014, 15:03
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Ich habe gerade festgestellt, dass ich für jeden Motor einen eigenen Controller brauche. Gut, dass ich gleich zwei Sets gekauft habe ^^

Ich muss jetzt erst mal einige Y-Kabel besorgen. Wie das genaue Setup auszusehen hat, habe ich auch noch nicht herausgefunden. Ich frage mich ob zwei verschiedene Controller wirklich exakt synchron laufen können.

Verfasst am: 14.10.2014, 17:30
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Damit habe ich mir echt was angetan. Auch hier hat man Bedenken wegen der Synchronität:
http://www.rctech.net/forum/monster-trucks/696723-anyone-running-dual-brushless-setup.html

Auch wenn ich die Batterien parallel an beide Controller anschließe, damit sie exakt die gleiche Spannung erhalten, habe ich noch das Problem, dass ja einer schneller bei Unterspannung abschaltet als der andere. Also muss ich in jedem Fall die Abschaltung deaktivieren und mit separaten Piepern arbeiten. Die Synchronität bleibt auch ein Problem. Wenn der eine Controller den negativen Pol anfeuert, während der andere bei Positiv ist, hat man immer einen Versatz und identisch auf das Gaspedal wird man sie denke ich auch nicht abgestimmt bekommen.

Hier noch hilfreiche Infos
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1038560
ZitatBrushless motor require brushless ESC. 1 ESC for 1 Motor.

IF you are going with 2 motors, then you need 2 ESC's. Not sure what you are building or making but you can look into some of the monster truck, some of them have dual motor (540 brushed) but usualy sell a cover plate to eliminate one motor when using brushless, 1 good brushless motor can outperform 2 brushed motors.

BUT if you still want to do dual BL setup then you will need 2 identical motors (same KV & make to ensure as close to possible specs), 2 identical ESC with 1 of them having the BEC disable by either cutting the red wire or simply removing the red wire from the 3 wire RX lead and heatshrinking the exposed lead, this is so that only one ESC supply power to the RX if you are using ESC with BEC.

Then you will need to use a Y harness for the main packs so that both ESC & MOTOR get the same amount of power and then either use PARALLEL or SERIES (recommend series) for hooking up the battery's.

Das Fazit ist allerdings überall gleich. Besser einen großen Motor als zwei einzelne. Naja ich fang erst mal mit einem Neon 8 an. Mal sehen ob ich den überhaupt zum Laufen bekomme :D

Verfasst am: 18.10.2014, 12:01
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Heute haben wir den 1. Motor eingebaut.

Hürden gab es mehrere:
  • die genaue Position vom Ritzel finden, damit nichts schleift
  • der Kühlkörper hat zwar Bohrungen an der richtigen Stelle, aber diese müssen noch aufgebohrt werden, weil sie für kleinere Schrauben gedacht sind
  • ich musste mit Unterlegscheiben den Kühlkörper vom Motor trennen, was natürlich sinnfrei ist, aber die Schrauben waren einfach zu lang. Da besorge ich mir noch kürzere
  • zwei der drei Motor-Kabel musste ich tauschen (es ist egal welche man tauscht), denn sonst dreht der Motor falsch herum. Angeblich kann man den ESC umprogrammieren, aber ich habe es genau nach Anleitung gemacht (12x Piepen, dann 3 Sekunden halten, dann Option 2 wählen und wieder 3 Sekunden halten) und das hat gar nichts gebracht
  • es gibt keine Befestigungsmöglichkeit des ESC oder dessen Schalter
  • nach ca. 20 Minuten Fahren hat sich die Kupplung verabschiedet :D
Ich vermute, dass die Kupplung vorher schon verschließen war und jetzt nach dem ständig aggressiven Anfahren meines Sohnes schlussendlich den Todesstoß erfahren hat. Übriges konnte man beim Anfahren im 1. Gang die Vorderräder anheben. Also mehr Drehmoment hat man bereits mit einem Motor. Aber die Kupplung muss man zwangsläufig auch anpassen. Ich suche jetzt mal eine.

Hier ein paar Bilder. Nach dem ersten Testeinbau:


 
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 1x  bearbeitet

Verfasst am: 18.10.2014, 12:02
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Nahaufnahme von Motor und Controller. Da hatte ich die Kabel noch nicht vertauscht und der Motor drehte entsprechend falsch herum.

Damit ich zwei Akkus in Serie anschließen konnte brauchte ich ein Adapterkabel. Bei eBay Anzeige gab es eins von Deans-Buchse (der Anschluss des Vortex R8 WP ESC) auf zwei mal Traxxas Stecker:
http://www.ebay.de/itm/181135884522 Anzeige


 
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deans-traxxas-seriell-adapterkabel.JPG
deans-traxxas-seriell-adapterkabel.JPG - [Bild vergrößern]

 1x  bearbeitet

Verfasst am: 18.10.2014, 12:03
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Noch mal alles raus.

 
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Verfasst am: 18.10.2014, 12:04
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Und dann wieder alles rein und mit Kabelbindern den ESC fixiert (der hat keine Schraubpunkte oder sonstige Haltepunkte).

 
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20141018_113339.jpg - [Bild vergrößern]

Verfasst am: 18.10.2014, 12:06
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Den Schalter habe ich seitlich am Gehäuse befestigt. Nun kann ich den Summit auch bequemer ein- und ausschalten.

 
20141018_113723.jpg
20141018_113723.jpg - [Bild vergrößern]
pn email
Gast 
12.12.2014, 17:35
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