» Synology NAS läuft, aber nicht erreichbar (anpingen geht auch nicht)

flickr Anmelde ProblemNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenPing auf Access Point antwortet mit eigener IP und Ping auf Router gar nicht?!
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50712
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
07.03.2014, 16:39
zitieren

Ich habe seit gerade eben das Problem, dass ich nicht mehr auf das NAS zugreifen kann.

Ping auf die feste IP geht nicht. Die Fritz!Box zeigt aber an, dass die IP vergeben wurde und zeigt das NAS als "CloudStation" an. Ich komme weder auf das Webpanel, noch kann ich das NAS anpingen.

Ich habe es mit PC und Smartphone probiert. Geht beides nicht.

Eben habe ich dann einfach mal den Stecker gezogen, nachdem ein normaler Shutdown und Neustart über die Taste nichts gebracht. Da ich den Benachrichtigungsdienst aktiviert habe, bekam ich dann auch gleich zwei Emails vom NAS:
ZitatDiskStation wurde nicht ordnungsgemäß abgeschaltet
Sehr geehrter Benutzer,

DiskStation wurde aufgrund eines Stromausfalls nicht ordnungsgemäß abgeschaltet.

Mit freundlichen Grüßen,
Synology DiskStation

ZitatKonsistenzprüfung von System-Volume (Root) auf DiskStation wurde durchgeführt
Sehr geehrter Benutzer,

DiskStation hat die Überprüfung der Konsistenz auf dem System-Volume (Root) durchgeführt. Das System ist jetzt betriebsbereit.

Mit freundlichen Grüßen,
Synology DiskStation

Das NAS geht auch nach kurzer Zeit brav in den Energiesparmodus. Aber ich kann es nicht wecken (außer per Tippen auf die Taste), weil ich nicht darauf zugreifen kann.

Was kann das nun sein?!



Verfasst am: 07.03.2014, 17:25
zitieren

Gerade noch mal WebDav mit dem Smartphone getestet. Geht nicht.

Komisch ist allerdings, dass ich das NAS vom PC aus in meinem Netzwerk sehen kann, dann aber eine Fehlermeldung erhalte, wenn ich darauf zugreifen möchte:
ZitatAuf \\Diskstation konnte nicht zugegriffen werden.

Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler. Klicken Sie auf "Diagnose", um die Neztwerkprobleme zu identifizieren und zu beheben.


 
2014-03-07 18_22_23-Netzwerk.png
2014-03-07 18_22_23-Netzwerk.png - [Bild vergrößern]


 
2014-03-07 18_22_30-Netzwerkfehler.png
2014-03-07 18_22_30-Netzwerkfehler.png - [Bild vergrößern]

 1x  bearbeitet

Verfasst am: 07.03.2014, 18:51
zitieren

Ok, die Fritz!Box hat wohl die IP angezeigt, weil Portfreigaben hinterlegt waren. Ich habe den Eintrag nun manuell in der Fritz!Box gelöscht, dann neu angestöpselt, aber diesmal kommt kein Eintrag dazu. D.h. es gibt effektiv keine LAN-Verbindung. Anderes Kabel und anderen Router habe ich schon getestet. Geht leider auch nicht.

Was jetzt? Muss ich wohl erst mal herausfinden, wie man das NAS ohne LAN neu installiert.

Verfasst am: 07.03.2014, 19:18
zitieren

So sie lebt wieder. Ich habe den Soft-Reset aus dieser Anleitung durchgeführt, also 4 Sekunden die Reset-Taste gedrückt gehalten:
http://www.synology.com/de-de/support/tutorials/493

Das führt zu folgendem:
ZitatAdmin-Kennwort ist leer.
Guest-Konto ist deaktiviert.
DHCP ist auf IP, DNS, Gateway und anderen Netzwerkschnittstellen aktiviert.
JumboFrames ist deaktiviert, und MTU ist auf 1500 gesetzt.
Managementport auf 5000/5001 zurücksetzen.
PPPoE auf Standard zurücksetzen.
IP-Auto-Blockierung ist deaktiviert. Die blockierte IP-Adresse wird nicht gelöscht
Link Aggregation ist deaktiviert.
Firewallregeln werden deaktiviert. Die Regeln werden wird nicht gelöscht.

Die IP-Auto-Blockierung hatte ich an. Mal sehen ob da was drin ist. EDIT: Nein, die Liste ist leer.

Die Firewall war so oder so deaktiviert. Hatte ich aber heute erst gemacht, nachdem ich ein Problem mit einem Access Point hatte und ich vermutete, dass der DNS vom Synology NAS nicht antwortet. Aber selbst wenn sie an gewesen wäre, dann hätte WebDaV mit allen IPs und das Adminpanel mit meinem PC auf gehen müssen.

Ich kann es nur vermuten, aber ich denke mal, dass sich die Firewall beim Abschalten irgendwie aufgehangen hat und dann alle Zugriffe plötzlich gesperrt wurden. EDIT: Ne klar. Ich Trottel. Ich hatte zwar den Haken bei "Aktiviert" entfernt, aber nicht unten die Option "Wenn keine Regel zutrifft" auf "Zugriff erlauben" zurückgesetzt. Dann sind natürlich alle Zugriffe gesperrt.

Trotzdem verwunderlich, dass der das angenommen hat. Normal hat das NAS einen Schutz, was die Regeln nicht akzeptiert, wenn man den aktuellen Admin dadurch auch rauskickt.

Naja zumindest weiß ich jetzt was es war.


 
2014-03-07 20_17_29-Synology DiskStation - DiskStation.png
2014-03-07 20_17_29-Synology DiskStation - DiskStation.png - [Bild vergrößern]
pn email
Gast 
07.03.2014, 19:18
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Synology NAS läuft, aber nicht erreichbar (anpingen geht auch nicht)" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...

Zu synology startet nicht findest Du weitere passende Themen in der Suche.


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Synology NAS: Versteckte Dateien auf NAS kopiert und auf NAS nicht zu sehen?!
Ich habe alte msp Dateien aus dem Windows Installer Verzeichnis auf das NAS verschoben (damit ich sie bei Bedarf wiederherstellen kann). Bereits beim Kopieren war das komisch. Ich habe das ganz normal per Drag & Drop auf die Netzwerkumgebung des NAS...
[Computer & Spiele]von mgutt
0
165
09.09.2014, 20:15
mgutt
 W10: NAS nicht erreichbar "Auf diesem Computer fehlt mindestens ein Netzwerkprotokoll"
Seit ein paar Tagen habe ich Probleme auf das NAS zuzugreifen. Das NAS wird in der Netzwerkumgebung angezeigt, aber wenn ich mit dem Windows Explorer darauf zugreife kommt die besagte Fehlermeldung. Ich konnte gestern keine Reparatur durchführen, jetzt...
[Computer & Spiele]von mgutt
4
166
24.03.2016, 09:18
mgutt
IPv6 DDNS mit Synology NAS (evtl. auf andere NAS/Router übertragbar)
IPv6 DDNS mit Synology NAS Das Synology NAS hat leider nur eine Liste mit vorgegebenen DDNS Services. IPv6 geht zum aktuellen Zeitpunkt gar...
von mgutt
5
1.192
20.12.2013, 18:54
mgutt
radio geht aber Verstärker geht nicht mehr!!!!
Hei Leute habe einen Marriola Verstärker Tropic 3550 bis gestern ging er noch,heute Morgen beim anmachen des Radios kein Ton rein garnichts.Radio geht aber. Am Verstärker keine Rote bzw-Grüne Lampe zu sehen,Sicherrungen alle OK. Temparatur u. Volt...
von askaya01
0
487
18.03.2012, 10:23
askaya01
Endstufe geht nicht an?? aber wieso... -.-
Hallo zusammen, ich habe mir heute das JVC KD-R421 gekauft und nu stehe ich vor dem problem das meine endstufe nicht mehr angeht das wäre die Phase Evolution RS 4. sicherungen habe ich alle gecheckt alle in Ordnung. ich habe eine kleine skizze auf dem...
von Smokee
5
2.334
13.05.2011, 12:05
Ralf
EFH geht nicht hoch,aber runter
Fahrerfenster geht runter und hoch Beifahrerseite geht nur runter ! geht nicht hoch auf der beifahrerseite per schalter, und auch per fahrerseite schalter nicht. hab zum testen nen anderen motor hingehängt, der geht auch nur runter,aber NICHT hoch...
Seite 2, 3 [Civic 96-00]von Tolga
21
400
27.06.2012, 13:25
Tolga
Radio bekommt Strom geht aber nicht an :( Hilfe!!!!!
hallo zusammen :) ich wollt heut ein neues radio bei mir einbauen und hab es auch getan.... leider musste ich feststellen das es zwar strom bekommt aber es nicht angeht :( :no: kann mir vielleicht jemand sagen wo der fehler liegen könnte schon mal danke...
von phil4691
5
733
01.11.2012, 20:00
phil4691
Hilfe!!!! Meine Endstufe ist an aber Sub geht nicht!!!!!!!
Hi Leute, brauche unbedingt eure HILFEEEEEEEEEEEE denn ich bin mit mein Latein am Ende... :no: und zwar hab ich nin 2way amplifier von monacor Hb1055(oder so ähnlich) mit 750W .. und nin Blaupunkt subwoofer mit 500W. Angeschlossen an die batterie...
von Bassreflexbox
7
2.343
23.04.2011, 10:49
Bassreflexbox
Drezahl geht hoch aber er beschleunigt nicht
Hi habe folgendes problem... Fahre einen civic ej9 bj 98 preface So nun zum problem habe letzten samstag eine neue kupplung eingebaut bekommen und sonntag habe ich bemerkt das wenn ich im vierten gang bin und bei ca 60 km/h und 2000 umdrehung und dann...
Seite 2 [Civic 96-00]von HondaCivic93
10
620
10.07.2011, 19:57
HondaCivic93
Nintendo DSi WPA2 will nicht, WPA geht aber
Hi, ich habe meine Fritz Box auf WPA+WPA2 eingestellt. Die PCs laufen alle mit WPA2, aber beim DSi bekomme ich einfach nur eine Fehlermeldung: Keine Verbindung zum Access Point möglich. Bitte überprüfe die Verbindungseinstellungen und die...
[Computer & Spiele]von mgutt
3
2.382
25.01.2011, 14:25
mgutt
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |