» Subwoofer Gehäusebau FAQ

Brauche  hilfe beim dvd radio mit dem handbrems kabelNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenDoppelDIN Radio mit NAVI
23>
AutorNachricht
Gesperrt 
Anmeldedatum: 22.07.2007
Beiträge: 210
26.04.2010, 12:19
zitieren

Hallo Car Hifi Freunde,

da immer wieder die Frage aufkommt welches Gehäuse man bauen sollte, wie es gebaut werden sollte
und was die einzelnen Vor- und Nachteile sind, wollte ich dafür ein FAQ erstellen damit man sich ein wenig in das Thema einlesen kann.

Was ist Grundlegend bei einem Gehäusebau zu beachten

Das Gehäuse ist das A und O für den Subwoofer.
Die Fertiggehäuse von den großen Elektronikkaufhäusern sind meistens Bassreflex (BR) oder Bandpass (BP) Kisten
aus billigen Spanplatten. Sie werden sehr hoch abgestimmt, dadurch sind sie laut aber klingen schlecht.

Ein vernünftiges Gehäuse ist stabil und vor allem dicht! Als Holz sollte standardmäßig 19mm MDF gewählt werden. Dieses kann man sich im Baumarkt auf die benötigte Größe zuschneiden lassen für wenig Geld.
Schrauben werden idealerweise in einem Abstand von 10-15cm platziert, weniger ist manchmal mehr. Wichtig ist dabei das die Löcher im MDF vorgebort werden, da MDF sonst die Eingeschaft besitzt aufzuplatzen. Die einzelnen Holzplatten werden mit Holzleim verleimt, hierbei gilt auch: dezentes Auftragen ist besser als zu viel.
Wenn die einzelnen Platten dann verleimt und fest sind sollten die Kanten in der Box mit Acryl abgedichtet werden. Ich bevorzuge Acryl, da Silikon beim Austrocken Dämpfe entwickelt, die für manche Sicken zu aggressiv sind. Beim Abdichten ist darauf zu achten auf jede Kante das Acryl aufzutragen, damit keine Luft aus der Kiste entweichen kann, da dies den Klang negativ beeinflussen würde.

MDF vs. MPX (Multiplex)

Öfters kommt die Frage auf ob Multiplex verwendet werden sollte statt 19mm MDF.

Vorteil:

MPX ist steifer, um einiges leichter als MDF und die Schraubenlöcher lassen sich mehrmals verwenden.

Nachteil:

Die Klangeigenschaften sind ein wenig kühler
als bei MDF und es ist schweine teuer.

Fazit:

Für eine reine Musikbox, was hier wohl meistens das Ziel ist, sollte MDF die bessere Wahl dastellen. MPX findet hauptsächlich im DB Drag Anwendung. DB Drag ist ein Wettbewerb in dem das lauteste Auto gewinnt. Dafür wird eine bestimmte Frequenz über die Subwoofer wiedergegeben und mit einem Mikrofon der Schalldruck gemessen.

GFK Gehäuse

GFK Gehäuse können zum Musikhören genau so gut sein wie MDF Gehäuse. Wichtig ist hier auch wieder, je stabiler desto besser. Eine ausführliche Anleitung mit Bildern findet ihr unter folgendem Link.

Anleitung GFK Gehäuse

Der Rest ist viel Übungssache. GFK Asubauten erfordern viel Zeit, allerdings kann man sie sehr gut gebrauchen wenn nur wenig Platz verloren gehen soll, wenig Platz vorhanden ist oder der etwas extravagante Ausbau gefordert ist.

Die Wahl der Gehäuseart

Welches Gehäuse soll ich nun nehmen? Geschlossenes, Bass Reflex oder gar Bandpass?
Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Jedes Gehäuse hat seine guten und schlechten Seiten. Dazu spielt der persönliche Hörgeschmack die Hauptrolle bei der Gehäusewahl. Weiterhin ist nicht jeder Woofer für jedes Gehäuse geeignet. Es gibt Programme wie WIN ISD Pro oder Bass CAD, die sowas berechnen können und mit denen ihr den Verlauf einer Frequenzkurve simulieren könnt. Dafür braucht ihr allerdings die nötigen TSP (Thiel small Parameter) vom Woofer.

Die Programme bekommt ihr hier:

WinISD Pro
http://www.linearteam.org/download/winisdpro/winisdalpha.exe

BassCAD
http://www.selfmadehifi.de/download/basscad.exe

Geschlossene Gehäuse (GG)

Das GG stellt die einfachste Variante zum Bauen und Berechnen da. Im Grunde gilt je größer das GG desto lauter wird der Woofer im tiefen Frequenzbereich. Aber auch hier ist irgendwann ein
Limit und es muss getestet werden was einem am Besten gefällt. Wichtig ist, dass das Gehäuse absolut DICHT ist! Das kann man einfach testen. Ist das Gehäuse fertig den Woofer
leicht drücken und gucken ob es irgendwo Luft zieht, dann ist es nicht dicht :). Der weitere Vorteil von diesem Gehäuse ist, dass der Frequenzverlauf sehr linear ist und das es am Einfachsten ist sauberen Klang raus zu holen. Großer Nachteil ist das der Impedanzanstieg am Höchsten ist und somit das GG den schlechtesten Wirkungsgrad hat. Pauschal sagt man das
das GG halb so laut ist wie der BR.
Richtwerte für GG mit denen man testen kann
10" 15 Liter - 30Liter
12" 25 Liter - 45 Liter
15" 45 Liter - 70 Liter




Bassreflex Gehäuse (BR)

Das BR Gehäuse hat eine Öffnung die bestimmt, ob euer Gehäuse nachher gut klingt oder nicht, zumindest wenn alle anderen Faktoren gegeben sind, wie dichtes Gehäuse
usw.. Vorteil vom BR ist das es lauter wird. Nachteil das es auf den Klang geht weil die Welle aus der Öffnung nach der von der Membran kommt und dies zu Verzerrungen führen kann.
Weiterhin ist es wichtig, wenn man einen Schacht baut, das alle Kanten an dem die Luft vorbei zieht, abgerundet werden müssen da es sonst zu Strömungsgeräuschen kommen kann. Das
Hauptproblem, welches die meisten BRs haben, ist das der Port zu klein und zu hoch abgestimmt ist. Die meisten Fertigkisten sind so abgestimmt, daher haben sie den schlechten Ruf das sie nicht klingen!
Es gilt, je größer die Öffnung des Rohres desto länger muss es sein um die gleiche Frequenz übertragen zu können. Andersum gilt es für das Gehäuse, je größer das Gehäuse desto kürzer muss der Port sein.
Ein Musikport sollte so zwischen 35Hz und 40Hz abgestimmt sein.
Richtwerte für die Fläche der Ports:
10" 50 - 80cm²
12" 70 - 110cm²
15" 130 - 160cm²
Ein BR Gehäuse ist in der Regel 30 -75% größer als ein GG. Die größe ist hier sehr Entscheidend. Ist es zu klein hat es einen zu geringen Wirkungsgrad, ist es zu groß geht es auf den Klang weil die Kiste einen sehr hohen Peak erzeugt.




Bandpass (BP)

Einen Bandpass kurz zu erklären ist einfach nicht möglich, vorallem gibt es sehr viele veschiedene Bauformen. Die 2 BPs, die im Auto zum Einsatz kommen, sind der einfach und der doppelt ventilierte BP. Subwoofer die besser im GG spielen, sind eher für den einfach ventilierten BP geeignet. Subwoofer die für BR geeignet sind sind eher für den doppelt ventilierten BP.

Der einfach Ventilierte BP

Es gilt ungefähr, dass die geschlossene Kammer die Größe des normalen GG Gehäuses hat und die ventilierte die doppelte Größe. Die Fläche vom Port und die Länge muss einfach getestet werden.
Wer sich auskennt sollte WIN ISD pro zur Simulation nehmen um einen groben Richtwert zu erhalten. Ein gut abgestimmter BP klingt genauso gut wie ein GG wird nur viel Lauter! Wer
einen BP austestet sollte den Magneten in der Ventilierten Kammer betreiben. Wichtig ist dann den Anschluss von + und - zu vertauschen, damit der Woofer reversed (umgekehrt) spielt. Es sollte deswegen so gemacht werden, damit man riechen kann ob die Spulen zu viel Leistung bekommen.




Der doppelt ventilierte BP

Wird meistens nur benutzt um im DB Drag ein hohen Peak an einer bestimmten Frequenz zu erreichen.
Die Gehäuse sind meist sehr groß und sehr schwer abzustimmen. Zum Musikhören sollten
die bisher gennanten Gehäusevarianten ausreichen und für jeden sollte etwas dabei sein.




Impedanzanstieg

Es ist wichtig das eine angeschlossene Impedanz nicht gleich der Impedanz ist, die beim Musikhören wirklich
an der Endstufe anliegt. Das Gehäuse verursacht einen Impedanzanstieg, der nicht unerheblich ist. Dies geschieht dadurch das der Gehäuseinnendruck höher ist je näher er an seine Resonanzfrequenz kommt (Dem Punkt an dem das Gehäuse am lautesten ist).
Dieser Druck im Gehäuse wirkt wie ein mechanischer Widerstand, der zum Widerstand vom Woofer dazu addiert werden muss.
Der Woofer hat in der Kiste nur in den seltesten Fällen wirklich die Impedanz die er mechanisch
angegeben hat.



SPL Sound Pressure Level

Das ist der Messwert mit dem der Schalldruck in eurem Auto gemessen wird. Er wird in DB (dezibel) angegeben und ist logarithmisch, dass heißt das 3db mehr Doppelte Lautstärke ergeben. 133db isind gegenüber 130db doppelt so laut usw. Dieser Wert hat nichts mit dem SPL Wert, der auf eurem Subwoofer steht zu, tun. Der SPL Wert auf dem Subwoofer beschreibt den Wirkungsgrad vom Subwoofer selber.

Resonanzfrequenz

Jedes Gehäuse hat eine Resonanzfrequenz, sprich wo das Gehäuse am lautesten wird, diese Resonanzfrequenz gibt es auch beim Auto. Kombiniert man dies, das der Peak der gebauten Kiste, der Resonanzfrequenz dem Auto entspricht, so wird die Lautstärke optimiert.
Leider ist bei dieser Frequenz der Impedanzanstieg auch am Höchsten, sprich ihr könnt der Endstufe am wenigsten Leistung abverlangen.

Brutto/Netto

Wenn es um Liter Angabgen geht redet man meistens von Netto! Das heißt um auf das
gesamte Innenvolumen einer Box zu kommen muss man den Woofer und den Port mit dazu rechnen.

Watte im Gehäuse

Die Watte im Gehäuse dient nur dazu das Gehäuse klanglich größer zu machen (bis zu maximal 20%), dies sollte aber nur im GG oder in der Geschlosenen Kammer vom BP genutzt werden da sie im BR die Klangeigenschaft negativ beeinflußt. Am Besten bleibt das Gehäuse groß genug bauen, die Watte kann nur bis zu einem bestimmten Grad den Eindruck eines größeren Gehäuses simulieren.[/b]

Thiele-Small-Parameter (TSP)

Die TSP beschreiben das Verhalten des Woofers nahe seinen Resonanzfrequenz. Dabei werden physikalischen und mechanische Größen des Woofers, in einfache Einheiten angegeben, die zum berechnen des Gehäuse benötigt werden.
Folgende Einheiten werden dabei meistens von den Herstellern angegeben.

Äquivalentvolumen: Vas
Resonanzfrequenz: Fms
Elektrische Güte: Qes
Mechanische Güte: Qms
Gesamtgüte: Qts
Bewegte Masse: Mms
Membranfläche: Sd
Nachgiebigkeit der Aufhängung: Cms
Gleichstromwiderstand: Re
Induktivität der Schwingspule: Le
Verschiebevolumen: Vd
maximale Auslenkung: Xmax
Kraftfaktor: BL
mechanischer Verlustwiderstand: Rms

Phase, Phasenverschiebung
Die Endstufe wird mit Gleichspannung versorgt, wandelt diese um, verstärkt sie und gibt sie als Wechselspannung an euren Woofer raus. Wechselspannung heißt, dass der + und - Pol sich je nach Frequenz umdrehen, dadurch bewegt sich der Woofer. 20Hz heißt das der + und - Pol sich 20 mal in der Sekunde wechselt 30Hz das er sich 30 mal wechselt und so weiter. Durch mechanischen Widerstand und Trägheit des Woofers bewegt sich der Woofer nicht exakt mit der Phase, das nennt man die Phasenverschiebung.



Gehäuseformen
Generell gilt je einfacher der Woofer Druck aufbauen kann um so besser. Deswegen sollte die Gehäuseform möglichst einfach quadratisch oder rechteckig sein. Eine Mindesthöhe, Breite und Tiefe ist dabei nicht zu beachten. Wichtig ist nur das wenn der Woofer eine Magnetpolkernbohrung besitzt, die zum Be- Entlüften der Spule dient, diese auch Platz zum atmen hat, 5cm sollten reichen. Dies gilt allerdings auch nur für Geschlossene Gehäuse oder geschlossene Kammern vom BP. Habt ihr ein BR können durch Verwinklungen im Gehäuse Strömungsgeräusche entstehen die vermieden werden sollten. Hier heisst es alle Kanten abrunden!


pn
General 

Name: Clemens
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda CRX Del Sol VTI EG2, Mercedes GLE, Simson Schwalbe KR51/2
Anmeldedatum: 10.06.2009
Beiträge: 3660
Wohnort: Bad Homburg
26.04.2010, 13:33
zitieren

Super! Das ging ja schnell. Fachlich würde ich sagen schonmal sehr gut.

Was ich mir noch wünschen würde:
  1. Es liest sich sehr holprig. Viele Wortwiederholungen. Kannst du nochmal drüber lesen?
  2. Es ist noch zu sehr aus der Sicht eine Profis. Sollte ja für Anfänger zugänglich sein. Vielleicht noch ein bisschen mehr erklären und auf die einzelnen Themen eingehen. Hast du noch Beispielbilder? Das wäre glaube ich hilfreich.
  3. Für mich stimmt die Reihenfolge noch nicht. Du benutzt schon die Abkürzungen für die Gehäuse, bevor du sie vorstellst. Damit kann auch kein Laie was anfangen.
Ich habe jetzt gerade schonmal drüber gelesen und Rechtschreibung korrigiert und einige Kommas gesetzt :D Außerdem die Überschriften besser kenntlich gemacht. Hoffe das war ok!

Sonst schonmal vielen Dank!


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 22.07.2007
Beiträge: 210
26.04.2010, 21:25
zitieren

Ich dank dir für deine Hilfe ;) bedien dich ruhig an meinem Thread. Ich mach das nebenbei auf der Arbeit deswegen die grottige Rechtschreibung. Werde morgen mal ein paar beispiel Fotos und Frequenzverläufe online stellen und das FAQ noch mal überarbeiten! Ich hoffe ich finde Zeit ;)

LG
Sascha


pn
General 

Name: Clemens
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda CRX Del Sol VTI EG2, Mercedes GLE, Simson Schwalbe KR51/2
Anmeldedatum: 10.06.2009
Beiträge: 3660
Wohnort: Bad Homburg
27.04.2010, 07:13
zitieren

Das wäre echt klasse, weil ich finde die Idee super! Mein Ziel wäre es ja irgendwann mal ein vollständiges Car Hifi Komprendium oben pinnen zu haben auf das man bei Standardfragen verweisen kann. Dann kann man sich die Zeit nehmen und nurnoch spannende Fragen beantworten.

pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 22.07.2007
Beiträge: 210
27.04.2010, 08:16
zitieren

So ich hab jetzt noch ein paar Bilder eingefügt und den Text überarbeitet. Hast du ein paar Beispiele auf was für Themen ich eingehen könnte?

LG
Sascha


pn
General 

Name: Clemens
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda CRX Del Sol VTI EG2, Mercedes GLE, Simson Schwalbe KR51/2
Anmeldedatum: 10.06.2009
Beiträge: 3660
Wohnort: Bad Homburg
27.04.2010, 09:31
zitieren

Super! Finde das wird richtig gut! Ich habe gerade nochmal ein bisschen in deinem Text rumgepfuscht und vor allem die Reihenfolge geändert. Ich finde so wird es verständlicher.

Kannst du nochmal auf das Thema Resonanzfrequenz und Impendanzanstieg näher eingehen? Ist noch sehr vom Profi für Profis, aber wir müssen ja immer vom DAU ausgehen. Woher kommt es, wie kann man es vermeiden, etc. Glaube da lassen sich noch ein paar interessante Dinge drüber schreiben.

@ Wolle & René: Könnt Ihr auch nochmal drüber lesen ob euch noch was einfällt? Dankeschön!!!


pn
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
27.04.2010, 09:50
zitieren

Bis auf ein paar Rechtschreibfehler ist alles in Ordnung und ich finds gut erklärt. Bin ja selbst noch mehr oder weniger "Anfänger".

Ich fänd's cool, wenn unter Material vielleicht nochmal auf GFK eingegangen wird, schließlich sind reine GFK Gehäuse nicht wirklich schlecht, sondern meist nur schlecht gebaut. :) Ist zwar die aufwendigste Methode aber macht ja nix.

Wenn mit der Impendanz hier argumentiert wird, würde ich auch vielleicht die Begriffe SPL und Phase erklären.

Außerdem fände ich persönlich es Interessant, wenn man mal auf die Form eingehen kann. Klar sind Quader die einfachsten Formen, aber was ist mit komplexen Formen, insbesondere bei "Stealth"gehäusen, die sich z.b. Flach über den Boden erstrecken oder sonst wo ;) Vielleicht da noch ein Sätzchen zu. :)

Das war mein Senf zur Bockwurst :D


pn
General 

Name: Clemens
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda CRX Del Sol VTI EG2, Mercedes GLE, Simson Schwalbe KR51/2
Anmeldedatum: 10.06.2009
Beiträge: 3660
Wohnort: Bad Homburg
27.04.2010, 09:51
zitieren

Stimmt! Finde ich sehr gut! Jetzt wo du es sagst, fehlt mir das auch noch :D

pn
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
27.04.2010, 10:10
zitieren

Ahjo:

Vielleicht die TSP näher erläutern. Und ganz wichtig: Noppengummi und Watte/Wolle erklären! Wofür die genutzt werden und wieso und überhaupt! Sehr wichtig bei der Abstimmung finde ich.


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 30.06.2009
Beiträge: 11310
27.04.2010, 12:15
zitieren

Uhh -ich soll das jetzt echt lesen`? Clemens?? Weißt du was du da von mir verlangst??? :P Sooooviel arbeit hehehehe
Ich les grad mal drüber. Da ich mittlerweile einige Musik sowie drag gehäsue gebaut hab, mal sehen was ich noch finde.


pn
Gast 
01.05.2012, 21:40
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Subwoofer Gehäusebau FAQ" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
23>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 Subwoofer + Kofferraumplatz ... EJ9 // Entscheidung getroffen -> Welchen Subwoofer nehme ich?
Hi! Ich bräuchte mal ein wenig Beratung. Ich habe gerne Bass und möchte daher nicht auf einen Subwoofer verzichten. Ich fahre allerdings auch BMX und brauche daher den Kofferraum, um das Bike immer dabei haben zu können. Ich habe einen Magnat B30...
Seite 2, 3 [Civic 96-00]von anonymisiert98765432
20
830
21.10.2014, 16:37
Kanjo C1
20cm subwoofer gleiche leistung wie 30cm subwoofer?
hi jungens hab mir heute mal n paar gedanken zum neuen ausbau in meinem del sol gemacht und gemerkt das meine beiden 30cm subwoofer mal definitiv nicht mehr passen :D bin also auf der suche nach 20cm woofern. hab aber generell echt keine ahnung...
Seite 2 [Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von borusse
16
7.324
17.01.2009, 18:48
borusse
 ground zero subwoofer & JBL subwoofer zu VERKAUFEN
BEI INTERESSE EINFACH PN =)...
[Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von Fineart-H22a
0
456
08.09.2012, 12:17
Fineart-H22a
Subwoofer im CN1
Hallo, ich hab ein PSS im CN1. und will nun vor dem Ausbau wissen, ob und wie der subwoofer kanal erzeugt wird? deshalb hab ich den passenden thread rausgewühlt. gibt es ein einzelnen kanal vom radio aus wo man direkt subbi (highausgang) auf einen...
[Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von protec
0
332
11.01.2011, 10:39
protec
Subwoofer !!
Servus Leutz Bin gerade am überlegen ob ich mir diesen Sub holen soll http://www.blaupunkt.de/images_produkt/7606439002_21541_LO.JPG kostet 40€ !!! Bruch nicht den hammer woofer aber sollte halt nen bisschen power haben, was meint ihr dazu...
[Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von quaschi
4
484
11.03.2006, 16:45
Frank_FTW
Subwoofer?
Hi Was haltet ihr vom: Blaupunkt Subwoofer GT-Series GTb 1200 MK II Hier einige Daten: Leistung: Nennbelastbarkeit (Watt): 250 Impulsbelastbarkeit (Watt): 800 Frequenzgang (Hz) -10 dB: 35 - 500 Wirkungsgrad (dB / Watt / 1m):...
von Timo 91
10
1.169
24.01.2010, 16:13
Timo 91
MTX Subwoofer
Verkaufe meinen MTX subwoofer (9500 Thunder) ist in einem top zustand ist grad mal 4 monate in meinem auto gelaufen, ist in einer kiste verbaut offen bei intresse bei mir melden icq 419110376 wer kennt wen Dj Strange Bazz kwick Chris_1985 ich...
von djstrangebazz
7
646
11.05.2011, 13:36
djstrangebazz
 Subwoofer was ist was?
Hallo an die Hifi-Kenner, ein kumpel von mir will sich einen Kofferraumausbau machen. Er will die Subs so wie auf diesem Bild haben: Ich dachte immer das hierfür das Volumen des Kofferraums benötigt wird, jetzt hab ich aber in der letzten...
Seite 2 [Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von CypressEJ9
16
839
10.10.2006, 06:31
h0nk
Subwoofer im EG3
Mahlzeit, ich hatte vor einigen Wochen schon nach einem Compo-System für meinen EG3 gefragt und meine Entscheidung liegt nun fest. Allerdings wollte ich erstmal ohne Subwoofer auskommen, nun würde ich doch eher dazu tendieren mir einen Subwoofer ins...
Seite 2 [Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von tobnotyze
16
737
01.08.2007, 06:41
Frank_FTW
 Subwoofer im Del Sol
Hi leutz, en kumpel von mir will en sub in den sol verbauen jatz haben wir 2 möglichkeiten entdeckt, im kofferraum oder zwischen den sitzen hinten, so jetz hat er gesagt das ihm die idee zwischen den sitzen hinten besser passt. So jetz zu der Frage...
Seite 2 [Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von Mugen_Power
10
5.344
12.06.2007, 09:02
SoundonStreet
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |