» Spritverbrauch des Honda CRZ

Honda CR-Z Video: Two Cars in OneNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHonda Mugen CR-Z 2,8-Liter-V6-Twin-Turbo
<1
345678>
AutorNachricht
Trainee 

Name: Andreas
Geschlecht:
Fahrzeug: CRZ Sport
Anmeldedatum: 19.01.2011
Beiträge: 34
25.04.2012, 13:01
zitieren

Hab im Moment nen Verbrauch von 5,4l / 100km wird denke ich ganz gut hinkommen hatte zwischen drin Nachtschicht, da kann man ganz gemütlich mit 120 auf der leeren Autobahn / Landstraße tuckeln :D

pn
Senior 

Name: Chris
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda CR-Z GT, vorher Civic EG3
Anmeldedatum: 04.03.2006
Beiträge: 439
Wohnort: Magdeburg
25.04.2012, 14:45
zitieren

Muss auch sagen der verbrauch schwankt sehr, hab laut BC nen durchschnitt von 6,3L

wenn man auf das diagramm guckt der letzten fahrten dann sieht man immer genau was kurzstrecke war oder wo man doch ma gertreten hat !

bei sparsamen fahren kann jeder aber die 5L schaffen


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 27.06.2010
Beiträge: 2819
25.04.2012, 15:24
zitieren

Das Problem ist einfach, dass sich Sparsam fahren und geiler Sound irgendwie beißt - merk ich zumindest bei meinem Sol. Seit der Intake drin ist drück ich das Gaspedal viel öfter durch..^^

pn
Junior 

Name: Matze
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda CR-Z GT
Anmeldedatum: 31.01.2012
Beiträge: 82
Wohnort: Amberg
26.04.2012, 21:06
zitieren

Mein Aktueller Gesamtschnitt sind 6,4 Liter.
Auf der Autobahn sinds bei 130km/h ziemlich genau 6 Liter bei 150-160 so um die 7.
Landstraße je nach Fahrweise meist so um die 5,2 bis 5,4 hat ihn aber auch schon auf 4,6 runter,
wenns mich grad wieder a bissl packt sinds aber auch auf der Landstraße schon mal schnell 6 bis 6,5.

In der Stadt ists allerdings sehr unterschiedlich. Da ich zwischen Amberg und Bayreuth hin und her
pendel kann ich sagen das die Verkehrsführung in der Stadt sehr viel ausmacht. In Bayreuth sind bei
normaler Fahrweise 5,5 kein Problem und bei zügigem fahren haste ca. 6 Liter. Wobei in Amberg ein
Verbrauch von unter 7 Liter so gut wie unmöglich ist. Meist sinds um die 8.

Ach ja mein CR-Z ist noch Serie, also keine Ahnung ob Tuningmaßnahmen was ändern.


 1x  bearbeitet
pn
Trainee 
Anmeldedatum: 29.04.2012
Beiträge: 27
Wohnort: Celle
29.04.2012, 09:19
zitieren

.. hab meinen nun einen Monat, einmal getankt lt. BC 5,8 L.
zur Zeit zeigt er wieder 5,8 L.
fahre viel Langstraße und einmal die Woche nach Hannover (Innenstadt).
Donnerstag hat er den ersten Ölwechsel (bei 1100km) bekommen.
nun hat er Honda green öl, mal sehen ob sich da etwas ändert.


pn
Trainee 

Geschlecht:
Fahrzeug: CR-Z, CIVIC, Shadow Spirit VT750
Anmeldedatum: 25.03.2012
Beiträge: 48
29.04.2012, 10:44
zitieren

Nach 1000 km einen Ölwechsel obwohl laut Bedienungsanleitung KEIN Ölwechsel vor dem Wartungsintervall gemacht werden soll?
Ich habe es deshalb nicht gemacht.

5,8l ist exakt auch mein Verbrauch!


pn
Trainee 
Anmeldedatum: 29.04.2012
Beiträge: 27
Wohnort: Celle
29.04.2012, 16:23
zitieren

mein honda Händler hat es empfohlen .... deshalb habe ich ihn gemacht.
.... und schaden tut es nicht.


pn
Premium-Member 

Name: Max Strammer
Geschlecht:
Anmeldedatum: 25.01.2009
Beiträge: 11217
29.04.2012, 16:44
zitieren

Ich finde es durchaus interessant, was für Werte hier rauskommen. Verfolge den Thread schon seit Anfang mit und wundere mich doch durchaus sehr.
Ich fahre als Daily einen EK3 Sedan und komme (nachvollziehbar auf spritmonitor.de) auf einen Wert von 6,2 Liter im Schnitt, oft aber auch 5,7l auf einen Tank. Meine tägliche Strecke ist ca 60km, Aufteilung Stadt/Land/AB ist 50/40/10. Klar, jetzt wird hier jeder argumentieren, dass der CRZ aufgrund der Sicherheits- und Komfortmaßnahmen viel schwerer ist, als der EK3. Dem werfe ich aber entgegen, dass es sich dabei glaub ich um etwa 100kg Unterschied handelt, der CRZ aber die aerodynamischere Form haben sollte und die allgemein verbrauchsärmeren Technologien.
Immer noch von rund 100kg Unterschied und den letzten beiden Verbrauchsschnitten von 5,8 und meinem Schnitt von 6,2 ausgehend bedeutet das, dass man in 16 Jahren Entwicklungstechnologie einen Verbrauchsvorsprung von 0,004l erreicht hat? Das aber bei wesentlich höherer Belastung der Umwelt durch die Produktion von Akkus. OK, dann widerrum verstehe ich, wenn jemand allgemein nicht ein Auto, das 4 Jahre vor der Jahrtausendwende erschienen ist mit einem vergleichen will, das rund 10 Jahre danach erschienen ist.
Dann stelle ich aber die Frage: Wir haben eine Probefahrt mit einem 5er BMW Diesel gemacht. Ein 520d. Dieses Auto hat während unserer Probefahrt 4,6l im Schnitt verbraucht! Klar, wir sind mit dem Auto sehr zögerlich gefahren (Ja, wir behandeln fremdes Eigentum genauso gut wie unseres!). Dennoch sind wir nicht im Omastyle gefahren und haben durchaus das Gaspedal mal durchgedrückt. Zum Vergleich, der BMW hat 184PS. Das Gewicht darf sich jetzt jeder selbst suchen, um es mit dem CRZ zu vergleichen. Und von meinen Tests her kann ich euch sagen, dass der 5er um einiges sportlicher ist als der CRZ!
Aber ich sehe mich schon von einer Meute verfolgt, die mich schlägt einen bösen Diesel mit einem Benziner - Verzeihung, Hybrid - zu vergleichen! Also mal die Verbrauchswerte des Benziners: 6,4l auf 100km bei ebenfalls 184PS. Bei unserer Probefahrt mit dem Benziner sind wir gar auf 6,2 gekommen! der 245PS starke Benziner verbraucht übrigens nur 0,1l mehr. Ich frage mich, wo sich der Hybrid dann berechtigt? Vergleicht man jetzt nämlich die Autos aus der Klasse, die man noch am ehesten mit dem CRZ vergleichen könnte, also 1er, 1er Coupe, evtl auch der 3er schneidet der CRZ noch um einiges schlechter ab! Teilweise werden hier die Verbrauchswerte vom CRZ massiv überboten, bei einem minimalen Preisunterschied von rund 2,5k€ (die halt markenbedingt sind, aber bei Preisen von über 20.000€ in meinen Augen nicht die Kaufentscheidung ausmachen können).

Mir stellt sich da wirklich die Frage, warum Honda ein Auto baut, es als Sporthybrid verkauft, aber weder ein sportliches, noch ein sparsames Auto auf den Markt bringt (von der Optik mal abgesehen, die ja doch ziemlich gelungen ist. Das kann man aber ebenfalls BMW nicht anhängen!)? Und was für Gründe man dann im Endeffekt hat, sich dieses Auto zu kaufen? Es tut mir Leid, dass ich hier ausschließlich Honda mit Honda und Honda mit BMW vergleiche, aber das sind nunmal die Marken, zu denen ich momentan auf dem aktuellsten Stand bin!


pn
Senior 

Name: Chris
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda CR-Z GT, vorher Civic EG3
Anmeldedatum: 04.03.2006
Beiträge: 439
Wohnort: Magdeburg
29.04.2012, 17:37
zitieren

@ Tornado47

erstens wie du selber schon bemerkt hast vergleichst du nen diesel mit nem benziner, und zweitens, ich habe 6,2L durchschnitt mit dem cr-z und fahre nich sehr oft chillig, (bei richtig gesmowten fahren sind die 5L kein problem...)wenn ich den bmw so fahren würde wie den cr-z kannste deine angaben hier aber voll vergessen... ;P


 1x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

Name: Max Strammer
Geschlecht:
Anmeldedatum: 25.01.2009
Beiträge: 11217
29.04.2012, 17:53
zitieren

godlike4: Du hast aber wohl meine anderen Vergleiche übersehen ;) Ich vergleiche sowohl einen Honda Civic älteren Semesters mit dem CRZ als auch einen BMW Benziner! Und der wiegt 50% mehr hat aber nur einen halben Liter mehr Verbrauch! Ich behaupte mal, dass eine richtig "gesmowte" - was auch immer das jetzt darstellen soll xD - Fahrt keine 5l hervorbringt. Die Verbrauchsangaben von Hybridherstellern sind DURCHGEHEND zu optimistisch, selbst die spritmonitor.de Seite gibt als MINDESTverbrauch aller CRZ 4,95l an. Das heißt IRGENDWANN hat IRGENDEINER mal geschafft 4,95l auf 100km zu fahren. Da kommt dann aber noch die spritmonitor.de übliche Schwankung dazu, weil der Tank nicht immer gleich voll gemacht wird. Und schon sind wir auf sagen wir 5,1l. Schaue ich mir jetzt die Statistiken an (es gibt 50 CRZ) sind wir bei Platz 10 schon auf fast 5,8l! Und die ersten 10 werden auf einer Seite, die entsteht um den Spritverbrauch nachzuverfolgen vermutlich dann eher die sparsamen Fahrer sind. Und ich bin mir sicher, dass auf einer "gesmowten" - erklär mir bitte im nächsten Post was das bedeutet^^ Ich bin ein dummer Ösi haha - Fahrt auf der Autobahn mit einem - wohlgemerkt 184PS starken und 2 Tonnen schweren Benziner - BMW locker 5,8l drin sind. Ich würde gerne auch den BMW auf Spritmonitor suchen, aber leider findet sich unter den gleichen Bedingungen wie denen vom CRZ (1500 Mindestkm, 184PS Benzinermotorisierung) nur ein Vergleichsfahrzeug mit keinem Rating (also nicht genug Betankungen), daher kann man das als Vergleich nicht heranziehen.
Und ich lass mir ja viel vorwerfen, aber unter 3 Vergleichen die ich zum CRZ gezogen habe war ein Diesel dabei, also lies lieber nochmal drüber ;)


pn
Gast 
15.07.2012, 19:51
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Spritverbrauch des Honda CRZ" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1
345678>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
hoher Spritverbrauch bei Honda Del sol CRX EH6
Tag zusammen. Seit einigen Wochen hat mein CRX nen wahnsinnigen Anstieg im Sprittverbrauch. Zunächst hab ich die kompletten Bremsen erneuert, da jeweils bei der Fahrerseite die Bremssättel festsaßen. Nun haben sie aber wieder einen tollen Freilauf! Nur...
Seite 2 [Allgemein]von killerbee
11
965
10.03.2009, 10:16
Hondafahrer1983
Spritverbrauch Honda Civic Hybrid FD3
. . Hallo an alle Hybridfahrer, vor einigen Wochen habe ich einen Honda Civic Hybrid, Erstzulassung 05.2006 gekauft. Der Wagen fährt sich gut, es gibt keine technischen Probleme. Sämtliche Inspektionen wurden von Honda durchgeführt. Mein...
Seite 2 [Civic 06-11]von NobodyHH
18
3.063
04.08.2013, 19:42
1HGEJ2
Honda CRX wenig Leistung und hoher Spritverbrauch
Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe seit kurzem ein Problem mit meinem Honda CRX Ed9 (d16z5). Hab über die Suche leider nix gefunden (villeicht auch übersehen :) ) Und zwar im unteren Drehzahlbereich bis 3500/4000 Umdrehungen hat er ziemlichen...
[CRX]von JulianCRXED9
7
371
09.11.2016, 04:59
wuddelcrew
Spritverbrauch EJ9
Hi Leute! Ist es normal, dass ich mit meinem EJ9 1.4 90 PS mit einer Tankfüllung nur ca 360 km weit komme??? Ich fahre halb/halb Stadt und Landstraße und relativ selten Autobahn. Dabei drehe ich ihn nur selten über 3400 U/min. Die Werksangaben sind...
Seite 2, 3, 4 [Civic 96-00]von DaWe6
38
3.195
15.07.2005, 12:34
MrBurnz84
Spritverbrauch EJ9/EK3
Hey, dass ein EJ9 jetzt nicht der spritsparendste Wagen ist, hab ich ja nun schon gelernt. Ich habe irgendwo gelesen, dass eine gute Alternative zu nem EJ9 unter anderem ein EK3 sei, da er wohl sogar etwas weniger verbraucht als ein EJ9. Also vorab: ich...
Seite 2, 3, 4 [Civic 96-00]von mikaa
30
1.298
10.08.2015, 21:38
mikaa
EC9 Spritverbrauch
Hab ja über den Winter nen EC9 und da er nen vergaser hat hab ich mir schon gedacht das der ganz gut schluckt aber soviel hätte ich nicht gedacht wenn ich für 25&euro; Tanke dann komm ich ungefähr 130 kilometer weit :suspekt: :suspekt: bei 15...
[Civic bis 91]von Shorty`s EJ2
1
194
05.01.2011, 18:05
Mattes
EP3 Spritverbrauch
Hallo, habe ein problem mit dem Spritverbrauch beim R. Komme bei normaler Fahrweise max 370 km inkl reserve. Mein Honda Händler weiß auch nicht woran das liegen kann. Habt ihr vl ne...
von Der_Beda
2
480
06.05.2010, 12:04
PummelG40
Spritverbrauch
Hey Leute!! Die Frage kommt sicher nicht zum ersten mal aber ich habe leider keine Antwort gefunden. Wie ist der Spritverbrauch beim EG6 bzw. wie weit kommt Ihr zirka mit einem Volltank?? mfg wohli (thankx für eure...
[Civic 92-95]von wohli_1
6
241
10.09.2008, 09:12
EarL_VTEC
Spritverbrauch
Servus, ich hab folgendes probem, mein EJ9 verbraucht zu viel sprit. hab schon alles mögliche getan, mir fällt jetzt selbst nichts mehr ein. zündkerzen gewechselt, lamda-sonde gewechselt, thermostat gewechselt. was kanns noch sein !? danke...
[Civic 96-00]von Michél90
6
216
22.03.2010, 18:16
Mr.Fister
Spritverbrauch ???
Hi@all, Habe mal eine Frage, habe nun schon 2 Jahre einen cr-v RD01, nie grössere Probleme gehabt.... aber nun :wall: ...... seit der letzten Inspektion ( Ventile wurden eingestellt) ist mein Spritverbrauch um ca 2,5 Ltr/100km auf bis zu 13 Liter...
[CR-V]von mettex
1
1.552
11.07.2007, 17:23
Driks
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |