» "Sparsam" tunen - D16Z6 ASB an D14

1Din DVD Radio mit ausfahrbaren Bildschirm im EJ9 passt oder passt nichtNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenGroßer Unterschied zwischen Y21 Getriebe und S9B mit LSD Getriebe?
2>
AutorNachricht
Junior 

Name: Ronny
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9
Anmeldedatum: 25.03.2006
Beiträge: 57
Chats: 5
Wohnort: Wiesbaden


Meine eBay-Auktionen:
02.11.2012, 15:32
zitieren

Hi Leute,

hab mal eine Frage zum Umbau der ASB beim EJ9 Preface. Habe gehört, wenn man die D16Z6 ASB dran baut, soll er nen besseren durchzug haben bzw. die Kurve soll nach oben verschoben werden und er soll teilweise auch weniger verbrauchen. Ist das korrekt? Meiner frisst mir im Moment bissel zu viel (8,13l/100km im Schnitt).

Brauch ich dazu nur die ASB oder noch andere Teile?

Gibt's noch irgendwelche Möglichkeiten den Sparsamer zu bekommen ohne Leistungsverlust?


pn email aim yim
Premium-Member 

Name: Pascal
Geschlecht:
Fahrzeug: `99 VSM EK3 Sedan; `00er Y56 EK4 Hatch
Anmeldedatum: 14.09.2007
Beiträge: 8298
Chats: 30
Wohnort: Schmalkalden/ Thür.
02.11.2012, 16:17
zitieren

EJ9 ist doch schon sparsam ohne ende....
Möglichkeiten um Sprit zu sparen:
  • gasfuß abschaffen
  • vorrausschauend fahren
  • unnötiges gewicht ausn Auto entfernen
    .
    .
    .
    .

Zwecks des ASb swappes nutz mal die Suche es gibt unzahlige Threads darüber


pn
Senior 

Geschlecht:
Fahrzeug: 96er ej9, 98er ej9 B16(soon)
Anmeldedatum: 12.01.2011
Beiträge: 481
Chats: 0
Wohnort: Hannover
02.11.2012, 16:21
zitieren

moinsen,

sparsamkeit hängt von sehr vielen faktoren ab... auch von deinem gasfuss... das heisst eine bestimmte fahrweise fordert ihren tribut^^ aber genug davon... wenn du etwas mehr leistung bei unmerklich mehr spritverbrauch haben möchtest tausche deinen krümmer gegen einen d16z6 krümmer aus... bei mir hab ich mit dem + leeren kat, 107 ps rausgeholt^^ hab aber keinen höheren verbrauch... kann jetz relativ entspannt fahren... die drehmomentkurve hat sich nach unten verlagert und ist besser nutzbar im alltag^^ eine asb swappen ist schwieriger als den krümmer... da braucht man noch sachen wie einspritzdüsen drosselklappe luftfilter etc. ... kostet auch wesentlich mehr als so ein krümmer^^ versuchs also mit dem krümmer und gucke einfach mal obs dir reicht^^

mfg butsch


pn
Junior 

Name: Ronny
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9
Anmeldedatum: 25.03.2006
Beiträge: 57
Chats: 5
Wohnort: Wiesbaden


Meine eBay-Auktionen:
02.11.2012, 16:39
zitieren

hmmm ok klingt ja schon mal gut wenn er die Kurve nach untern verlagert. Kommt mir im Stadtverkehr sicher zugute denke ich. Ok kann vllt. auch daran liegen dass er über 8l verbraucht (Hatte lait Spritmonitor auch mal nen stück mit 9l drin :( ) aber ich hatte nen Kumpel der hat seinen EJ9 auf 5l/100km gebracht... Also kommen mir die 8l schon bissel doof vor...

Gibts denn jemand der D16Z6 Krümmer + ASB geswapt hat?! Das wäre ja dann egtl. doppelter "erfolg" oder?! ^^

Naja mal sehen wo die Krümmer im Preis liegen.


pn email aim yim
Veteran 

Name: Sven
Geschlecht:
Fahrzeug: civic coupe EJ 1
Anmeldedatum: 13.09.2011
Beiträge: 682
Chats: 0
Wohnort: Kaiserslautern
02.11.2012, 19:14
zitieren

hatte zwa keinen ej9, aber mein ma8 hatte den selben motor wie deiner.
meiner erfahrung nach,
wenn de spritt sparen wilst, bau dir das getriebe vom ek3 oder nochbesser vom mb3 ein.
hatte ich zwangsläufig gemcht da meins kaput wa und ich dringend ein neues brauchte. spritverbraucht sinkt im schnit, bei NORMALER fahrweise ohne bleifus um 1,5liter. vorher hate ich auch an die 8 liter.
danach kombinirt im schnit 5,8 bis 6,5. wenn ich ihn arg getreten habe auch mal mehr, da der motor doch etwas zu kämpfen hatte mit der langen übersetzung.
alerdings wa ich doch überraschd dass es so viel ausgemacht hat, damit hatte ich nicht gerechnet.
also er beschleunigt merklich schlechter, färht aber bei der selben geschwindigkeit wie vorher mit deutlich nidrigerer drehzahl.
wenn dir die beschleunigung nicht so am herzen liegt kan ich das empfelen, die 100 euro fürs getribe hatte ich nach ca. nem 3/4 jahr wider din ;-)


pn
Junior 
Anmeldedatum: 14.11.2011
Beiträge: 80
Chats: 0
Wohnort: Gera
02.11.2012, 19:32
zitieren

aber 7-8 l brauch ich auch, ich konnte ca 0,5 durch andere Reifen einsparen. 0,5 sind durch die Anlage und Dämmung dazugekommen (Thema Gewicht). Fahrstil macht bei mir auch ca 1l aus.

pn
Premium-Member 

Name: Philipp
Geschlecht:
Fahrzeug: Ej6 mit D15, Clubman 1275GT, T3 Bus "GTI"
Anmeldedatum: 28.11.2005
Beiträge: 5269
Chats: 21
Wohnort: Mainz
02.11.2012, 20:09
zitieren

:o wie bitte fahrt ihr, ich hatte mim ej9 und orig. motor 5-6 liter verbrauch und bin jetzt nicht unbedingt über die straße geschlichen

klar ist das wenn man den kleinen d14 über 140km/h zieht fängt er an zu saufen :D

@PreludeBA4
was für ne reifengröße fährst du? das macht auch schon einiges aus


ah ich fahre den d14 in meinem mini grad mit 4litern :P


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 11454
Chats: 1752
Wohnort: im tiefsten Odenwald
02.11.2012, 20:18
zitieren

Bau dir einen EK3 bzw. MB3/9 Motor ein, wenn du sparsam sein willst, die haben VTEC-E zum Sprit sparen und 114PS zum Überholen - steht bei mir auch demnächst endlich mal auf dem Plan, jetzt wo ich allen Kleinkram zusammen habe. Manche haben mit den Motoren 4.5l auf der Autobahn bei 120 geschafft.

Unterschiede zwischen EJ9 und EK3 Getriebe habe ich mal anhand Teilenummern rausgesucht in irgendeinem Thread, das ist nicht so gravierend, glaube nur der vierte oder fünfte Gang unterscheidet sich. Glaube sogar es war der, mit dem niemand vorher gerechnet hat, also die 4. Musst du mal suchen im Forum hier.

MB3/9 sind ja wieder Fastback Limos bzw. Aerodeck (Kombis), die sind schwerer, da sind die Übersetzungen wieder anders als beim Hatch.

Mach am besten einen D16Z6 Krümmer und Hosenrohr (nach Möglichkeit entdrosselt) dran. Dann noch eine Y8 oder MB2/8 oder EK3 Ansaugbrücke, die verschieben Drehmoment und Leistungskurve noch bisschen Richtung unten/Mitte vom Drehzahlband (aber erhöhen sie insgesamt auch ein Stückchen :!: sind die optimalen ASB für D-Motoren), dann brauchst du nicht mehr so derbe drauflatschen, damit überhaupt bisschen was kommt. Und fahr Halbgas, tipp das Pedal nur leicht an, so fahr ich zumindest meistens. Wenn du durchtrittst, verbraucht der immer mehr, egal bei welcher Drehzahl und komplett durchtreten lohnt sich erst ab 3000 oder so, weil er sonst auch nicht schneller beschleunigt.
MB2 Ansaugbrücke ist auch aus Plastik, also nochmal leichter als die aus Alu vom Y8 und vom EK3.

Bin übrigens ohne weitere Modifikationen (nur Z6 Krümmer) nach Berlin 600km Autobahn mit Durchschnitt 120 auf 5.9 oder 6l gefahren. Vorher habe ich allerdings noch nie den Verbrauch berechnet beim Tanken..
Glaube nicht, dass dein Kumpel wirklich die 5l schafft mit dem EJ9, außer er fährt äußerst sparsam ohne Gas mit viel rollen lassen und nur Langstrecke..


 1x  bearbeitet
pn
Veteran 

Name: Jake
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda civic Ek3 sold/ civic ej8 und ej6
Anmeldedatum: 06.10.2011
Beiträge: 546
Chats: 9
Wohnort: Ab
02.11.2012, 22:14
zitieren

Bau den ek3 motor rein mit d16 krümmer etc. musyt den halt etwas anpassen aber ich hatte nen spritverbrauch von ca 6 litr 100km und hab auch einen bleifuss xD

pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 11454
Chats: 1752
Wohnort: im tiefsten Odenwald
02.11.2012, 22:32
zitieren

Falls du wirklich den Motor tauschen willst, die bekommst du sogar oft recht günstig, weil alle die rausschmeißen und B-Motoren reinsetzen..
Ist halt bisschen Arbeit...


pn
Gast 
11.11.2012, 21:18
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread ""Sparsam" tunen - D16Z6 ASB an D14" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...

Zu d16z6 asb umbau, sparsam und d14 mit d16z6 asb noch mehr raus holen findest Du weitere passende Themen in der Suche. Alternativ kannst Du auch mal nach d16z6 drehzahl erhöhen, d16z6 krümmer innendurchmesser site www maxrev.de und ej9 d16z6 asb suchen.


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
D14 Block ASB umbau "HILFE"
Hi, habe eine Frage…geht der Umbau vom ej2 ASB, DK, Kabelbaum, ECU aufn d14 Block vom ej9?? Danke im vorraus…gruß...
Seite 2 [Civic 96-00]von Chrisking
10
264
19.08.2011, 18:34
Lightning
 D16Z6 ASB wo kommt "Ölschlamm" rein?
Hallo, einmal kann es ja vom VD in den Schlauch rein vom Airbox, so in die DK,ASB aber von unten sollte wohl auch was in die ASB gehen vomKurbelwellegehäuse glaub ich. kann mir da jemand bitte Bilder zeigen wo dies sitz, und wo die in die Z6 ASB reingeht...
Seite 2, 3, 4 [Civic 96-00]von TrenDeejay
31
975
17.09.2012, 14:16
fago88
 Wer kann mir einen Motor bauen D16Z6 "Saugertuning"
Ich suche einen neu aufgebauten D16Z6 mit sehr vielen Saugertuning komponenten. Block aufgebohrt 1,7-1,75 Kurbelwelle feingewuchtet neue Kolben Kopf bearbeitet Ein-Auslass erweitert und poliert Größere Ventile härtere Federn Scharfe Nocke...
Seite 2, 3, 4, 5 [Performance]von X-men
48
3.546
03.06.2010, 21:32
Lightning
 Stromanbieter "Stromio" mit "Basic" und "Basic Bonus"?!
Kann mal jemand auf die Startseite von Stromio gehen und dort das "Ermitteln Sie Ihr persönliches Preisangebot" ausfüllen und absenden? http://www.stromio.de/ Was kommt da? Basic mit 15% oder Basic Bonus mit 25%? Ich habe keine Ahnung warum,...
[Offtopic]von mgutt
8
453
30.01.2014, 10:53
Dreffi
 (Update S.1!) ASB Swap Y8 D14 EJ9 - ?Durchmesser der aller Schläuche? Welche Dichtung ASB?
Also nach meinem Neuestem Stand: Y8 ASB EJ9 DK mit Y8 Umlenkrolle von der DK EJ9 Düsen mit EJ9 Einspritzleiste Zum Iacv: Ich hab 2 Möglichkeiten: entweder 2 Stopfen rein und reinhauen (Kann dann aber vermutlich nicht mehr das IACV bauteil ranschliessen...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 [Civic 96-00]von kevin2310
84
2.568
10.09.2013, 13:25
kevin2310
mysql_query(......) "Spalte"/"Variable" lässt sich nicht mit einer Eingabe vergleichen
Hey, ich will eine ganz normale Abfrage machen, ob der vom Nutzer eingegebene Name/Wert bereits irgendwo in der Datenbank vorhanden ist. So sieht das bei mir aus: $nogroups = mysql_query( "SELECT * FROM memberinformation WHERE nickname...
von Section
4
668
23.07.2012, 13:09
Section
2.Civic FK-FN "UFO" Treffen Goslar "Reloaded" 18-20.06.2010
Hallo! Wenn einer von Euch auch noch Lust hat mit auf das Treffen zu fahren..... Wir fahren z.b mit 3 UFOs hin...... Mehr Infos...
[Events & Treffen]von s2000vtec
0
1.190
31.03.2010, 09:13
s2000vtec
Civic MB2 2131/313 "1999" Scheibenbremse/Beläge hinten "Größe"???
Hallo Leutz, ich habe da mal ein Problem. Ich wollte bei einem Bekannten an seinem Honda Civic HSN:2131 / TSN:313; Baujahr 09.1999; 66KW 5-Türer (Fastback) die hintere Bremse Wechseln (beide Scheiben und Beläge) Nun habe ich im Internet (ebay u.s.w.)...
[Civic 96-00]von Sisko865
6
83
17.08.2014, 18:27
Blues
ein "nicht honda fahrer" mit "hondapower" braucht eure hilfe
hallo forum, ich habe hier ein wenig rumgestöbert und brauch enun mal dringend eure hilfe. ich fahre einen alten klassischen mini (cooper), den ich die letzten 1,5 jahre auf honda ed9 d16z5 umgebaut habe. das ganze ist in einem eigenbaurahmen und...
[CRX]von kelmiinthafirma
4
2.777
16.07.2009, 09:04
kelmiinthafirma
Frechen 02.07.2010 "Japan wird Weltmeister" - "doch nich =("
so wer kommt diesen freitag...
Seite 2, 3, 4 [Events & Treffen]von Toby1991
39
4.351
05.07.2010, 20:40
stoffi88
Sponsor: TSS-Tuning
TSS-Tuning

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |