» S20 Getriebe woran erkennen welches ?

Windabweiser OEM EK9 kaufen ?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenskunk 2 mega power
AutorNachricht
Junior 

Geschlecht:
Fahrzeug: EK3
Anmeldedatum: 28.08.2008
Beiträge: 81
Chats: 128
Wohnort: Krefeld
06.02.2012, 23:02
zitieren

Hallo Zusammen,

ich habe im Sommer auf dem Schrotplatz ein S20 Getriebe mit 72tkm für 30€ ausgebaut. Jetzt habe ich es mal interessehalber aufgemacht um zu sehen wie sowas von innen aussieht. Optisch sieht das Getriebe wunderbar aus.

Nun wollte ich ist das Getriebe an meinen EK3 umbauen und forsche seit dem die Foren nach Tipps und Infos für den Umbau durch. ...Dabei habe ich erfahre das es verschiedene S20 Getriebe gibt.

Meine Fragen dazu:

Woran unterscheiden die sich, anhand welcher Merkmale kann man diese bestimmen und in wieweit spielt es eine Rolle ob das S20 Getriebe aus einem EG3 oder einem EG5 ist. ?

Kann man eventuell aus dem Barcode-aufkleber, oder den gegossenen Stempel im Gehäse, etwas herauslesen ??

Lässt sich ein Getriebe im ausgebauten Zustand auf funktion prüfen bzw. lassen sich die Lager testen ob die in ordnung sind. ???

Bin echt für jeden Tip dankbar, seid gegrüßt


pn
General 

Name: Dominic
Geschlecht:
Fahrzeug: BMW E46 316TI Compact
Anmeldedatum: 25.05.2009
Beiträge: 4693
Chats: 1101
Wohnort: Münster
07.02.2012, 11:28
zitieren

Ob die Lager in ordnund sind lässt sich eig nicht im ausgebauten zustand nicht sagen.

es ist auch relativ egal welches S20 getriebe du hast. da gibt es keine großen unterschiede...

Ich hab bei mir das ausrücklager vom S40 genommen weil das noch besser war.
Sonst geht umbau recht einfach...

Was hast du für fragen?


pn
Premium-Member 

Name: Mario
Geschlecht:
Fahrzeug: Punto mk2 *sold* ; EJ6@Z6
Anmeldedatum: 26.02.2010
Beiträge: 8855
Chats: 0
Wohnort: Magdeburg, Bitterfeld, Delitzsch, Leipzig
07.02.2012, 20:36
zitieren

eg5 soll wohl ein längeres haben als der eg3 habe ich hier gelesen
und ab baujahr 95 eg3 haben wohl die kürzesten ^^ also es kommt nicht immer auf die länge an :laugh:


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 11413
Chats: 1752
Wohnort: im tiefsten Odenwald
07.02.2012, 20:37
zitieren

Mit dem kürzeren muss dein Motor aber mehr und schneller ackern und mehr Sprit verblasen. :D

pn
Junior 

Geschlecht:
Fahrzeug: EK3
Anmeldedatum: 28.08.2008
Beiträge: 81
Chats: 128
Wohnort: Krefeld
09.02.2012, 23:29
zitieren

Mal ne ganz blöde Frage Freunde

Wenn man für die Bormaschine ein Aufsatzt zusammenschweißt der innen verzahnt ist, so dass er auf die Getriebewelle passt, könnte man ja zumindest den leehrlauf im ausgebauten Zustand simulieren.

Dadurch könnte man ja akkustisch prüfen ob ein lager rasselt oder nicht sauber läuft.

würd mir gerne n paar nervenzusammenbrüche ersparen wen ich das Getriebe umbau und erst dan feststellen muss das es fürn Ar*** war :wall: .

Was denkt Ihr, ist sowas machbar und lassen sich auch alle Gänge von Hand einlegen und eventuell auch so antreiben ?

Das Getribe im Betrieb zu hören würde mir ja reichen um zu hören ob die lager hinüber sind. ich will ja dabei nur nix kaputmachen :)


pn
General 

Name: Dominic
Geschlecht:
Fahrzeug: BMW E46 316TI Compact
Anmeldedatum: 25.05.2009
Beiträge: 4693
Chats: 1101
Wohnort: Münster
10.02.2012, 15:12
zitieren

Wo hast du das Getriebe gekauft?

pn
Premium-Member 

Name: Mario
Geschlecht:
Fahrzeug: Punto mk2 *sold* ; EJ6@Z6
Anmeldedatum: 26.02.2010
Beiträge: 8855
Chats: 0
Wohnort: Magdeburg, Bitterfeld, Delitzsch, Leipzig
10.02.2012, 18:51
zitieren

Schrottplatz

pn
Junior 

Geschlecht:
Fahrzeug: EK3
Anmeldedatum: 28.08.2008
Beiträge: 81
Chats: 128
Wohnort: Krefeld
10.02.2012, 21:08
zitieren

Ja vom Schrottplatz, habe das selbst aus einem Honda ausgebaut.
Auf dem Tacho im innern stand es etwas mehr als 72 tkm und ich wollte das auch selbst ausbauen um es einfach mal gemacht zu haben.

Es war ein EG 1.5 lsi der bereits gut zerpflükt war. .. hatte n guten Bumms auf die c säule bekommen aber sonst in nem guten Zustand.


pn
Gast 
10.02.2012, 21:08
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "S20 Getriebe woran erkennen welches ?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...

Zu honda s20 getriebe, s20 getriebe und honda civic s20 getriebe findest Du weitere passende Themen in der Suche. Alternativ kannst Du auch mal nach unterschiede s20 getriebe, s20 getriebe umbau und s20 getriebe honda suchen.


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
woran zivi bullen erkennen?
wisst ihr woran man zivi bullen erkennen kann? nummernschild? oder sonst...
Seite 2 [Offtopic]von EP3-Starter
19
4.578
09.02.2007, 22:38
Kisch
EJ9 welches S20 Getriebe?
Ich habe mich schon bischen belesen aber paar fragen habe ich noch zu den thema und zwar: Es gibt ja ein langes und ein kurzes übersetztes S20 Getriebe, jetzt habe ich gelesen das lange soll vmax. 235 haben und das kurze 215 und nun wollte ich wissen...
[Civic 96-00]von JP-Honda
7
844
29.09.2009, 21:45
VincentVega
Welches S20 Getriebe im EH6?
Hallo! Ich hab da mal ne Frage wegen eines S20 Getriebes aus einem EH6. Die Erstzulassung das Wagens ist 3/1995 woraus ich das Getriebe bekommen hab. Auf dem Getriebe steht S20-2304484. Hab schon versucht aus einem Beitrag schlauer zu werden wo es um...
[Performance]von Robert85
6
437
12.11.2010, 03:53
Lightning
Woran erkennen ob Bremse im Ar***
Hallo, ich geb ja gerne zu, dass ich nicht so die Planung habe, aber kann mir jmd. vlt. kurz und verständlich klar machen, woran ich erkenne dass ich neue Bremsklötze brauche? Dem Geräusch nach zu urteilen ist der Bremsklotz quasi nicht mehr...
Seite 2 [Performance]von s-lab
10
687
30.05.2007, 20:43
s-lab
Brauche Hilfe !!! Welches Öl Für S20 Getriebe
Nabend, habe mal ne kurze frage... Laut Werkstatthandbuch steht dort SAE 10W-30 oder 10W-40 Nach SF o. Sg Ist das ncith Normales motoröl ?? Auf den motor kommt 10W-40 Irre ich mich oder kommt laut dem handbuch Motoröl ins getriebe...
[Del Sol]von CRXDELSOL1990
6
159
29.10.2013, 21:42
$inalCo
S20 Getriebe
Hab hier 3x S20 Getriebe aus diversen Schlachtfahrzeugen liegen Weiss leider nicht mehr aus welchen genau aus welchen Modellen. Gefahren sind alle Autos ohne Probleme, bei einem gab es leichtes Kratzen beim Schalten von 2 in 3 Gang. Bevor sie ins...
[Komplett-Motor & Getriebe]von vtec_power
5
863
28.05.2016, 08:05
hondacivic97
s20 getriebe
hey wollte mal fragen ob schon jemand ein s20 getrieben vom eg3 in einen del sol mit einem d16y8 gebaut hat...?und wenn passt es ohne...
[Del Sol]von Otti@DelSol
2
286
20.05.2011, 16:20
Otti@DelSol
S20 Getriebe umbauen!!?
möchte ein S20 Getriebe auf eine Schaltung mit Schaltseilen umbauen! kann mir jemand sagen ob das möglich ist und was ich dazu...
[Civic 92-95]von der_don
5
277
28.12.2009, 21:55
RGT
 EK3 S20 getriebe??
Ähm mal bitte anschauen aber versteh ich das richtig? :) das is nur n getriebe swap? un schon rennt des ding? http://www.youtube.com/watch?v=aHoAywjP5xw weil das würd ich mir dann echt ma durchn kopf gehen lassen was kostet sowas is das...
Seite 2, 3 [Civic 96-00]von EK_3
22
2.611
17.03.2007, 10:29
EK9TypeR
S20 Getriebe unterschiede?
Sind die S20 Getriebe in unseren Sols alle gleich übersetzt? Oder gibt es da unterschiede von den Baujahren? Bei den EG´s ab 6/´94 waren diese schließlich kürzer wie bei den vorgängern. Ich fahre ein 93er del sol und meine frage ist, sind die getriebe...
[Del Sol]von eh6_driver
4
617
05.09.2010, 18:10
HondaTec*
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |