» Projekt EG Tracktool!!

Was ist Mpfi ?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEG8 Fragen
23678>
AutorNachricht
General 

Anmeldedatum: 11.12.2005
Beiträge: 3481
Wohnort: Lautertal
18.06.2011, 19:52
zitieren

Hallöchen.. viele werden das Auto schon kennen aber vielleicht interessiert den einen oder anderen die Entstehung des Wagens bei uns. Zum Jahreswechsel wurde es in den AJR-Performance Hallen wieder hektisch :D :D es gab was zum Basteln und das sollte bis zum Frühjahr fertig werden... viele hielten das für "lächerlich" :D sie sollten aber wie so Oft eines besseren Belehrt werden :laugh:

Das Auto sollte der Anschluss zu meinem alten EE9 werden. Viele werden den roten ja noch kennen ->
http://www.ajr-performance.com/projekte.php

Was soll der neue können? er soll:

  • besser
  • leichter
  • schneller
  • detailgetreuer
  • extremer
  • technisch anspruchsvoller
sein als mein alter EE9. Kurz und Knapp... Fortschritt! Eine Rundenzeit am LSR die unter den 2:16 des EE9 liegt. Das ist mein kleines persönliches Ziel.

Und das wichtigste... SPAß!!! Einfach ein dezentes TrackTool mit Strassenzulassung das für gute Laune sorgt.

Die Basis ist ein ziemlich runtergekommener EG der aber von Grund auf von der Karosse her noch halbwegs ok war.


Da stand er nun schon mal bereit auf den Seziertisch


Erstmal wie gewohnt gründliches aufräumen.... selbst ein Chirurg kann schlecht am Herzen Operieren wenn der Patient noch die Klamotten an hat.




Da braucht man auch mindestens die hälfte nicht.. möchte mal wissen wer das erfunden hat :D also erstmal raus damit....


Eine Teermatte hat einer der Vorbesitzer wohl vergessen...... manches anderes auch...


Hier muss auch dringend aufgeräumt werden


Also erstmal raus mit dem Elend um Platz zu schaffen




Wenn wir schon mal dabei sind.. hier wird auch einiges anders werden.. also weg damit...


Damit wäre der erste Teil schon mal geschafft






Und nun geht es erstmal daran den murks der Vergangenheit irgendwie in halbwegs ansehnliches wieder gerade zu biegen.
Zuerst einmal wäre eine einheitlich Farbe am Fahrzeug schon mal nicht schlecht, zumal es da vorne wie beim Hempels unterm Sofa aussieht..... lol

Demnach erstmal dieses Chaos hier beseitigen


Vorbereiten


Anmalen


nachdem das Ergebnis ein 100% iges Upgrade darstellt als das vorherige elend können wir uns nun an das neue Bremssystem machen.


Es stellt sich heraus das NICHTS passt und alles Eigenbau werden muss.. aber das soll ja Spaß machen hab ich gehört... nach gefühlten tausend Bördelvorgängen
und unzähligen gebogenen Röhrchen war auch der Bremskraftregler integriert und der Rest soweit vorbereitet


















Soweit sogut.. alle Leitungen dran, lackiert und fest...


Damit hab ich nun erstmal genug von Rohre biegen und Finger brechen....



Oder doch nicht.... beim öffnen des Kuplungsausgleichsbehälters offenbarte mir sich 20 Jahre intensive Wartung und Pflege...
ein wunder das sich die Kupplung überhaupt noch treten lies... also erstmal alles zerlegen, reinigen, neu machen.....






Gestrahlt und Lackiert schaut das wieder ansehnlich aus..


Und wieder rein in die gute Stube mit dem Schicken Teil


Innen drin nun auch alles Weiss und das A-Brett kurz rein gehalten... schon sieht das wohnlicher aus...





Da ich Elektrik besonders "gern" habe durfte ich mich da nun auch ran machen.. aber es nützt ja alles nichts... :wall:
erstmal auf der Fahrerseite alles unnötige entfernt und schick gemacht ->


In den Motorraum geht jetzt nur noch der Motorkabelstrang




der Rest aussenrum unterm Kotflügel...


Paar Sachen müssen noch fertig gemacht werden aber das Löten heb ich mir für zum Schluß auf da noch einiges an Kabelsalat folgen wird...
anschliessend die Beifahrerseite



Verfasst am: 18.06.2011, 19:57
zitieren

Kommen wir nun aber zu den schönen dingen.. Carbon Platten und co.






Erste Anprobe

Und nein die kanten sind da nicht scharf... die wurden noch mal mit Epoxi versiegelt...

Passende Abstandhalter gedreht


Und drin ist es


Wenn schon mal die Druckluftsäge an ist dann gleich mal noch ein paar Details angefertigt


Sitzt wackelt und hat Luft....






Sitzkonsole Basteln..


Schön Tief und Stabil :D



Dann mal weiter mit der kac*** Elektrik....

Sicherungskasten Montiert


Der gute OEM Innenraumkabelbaum


Und das Totale Chaos :D





Ein paar Stunden später und paar Kg weniger



VORHER ->



NACHHER ->



Es geht mit der Hinterachse los... ich werd ALLES auf Uniballlagerung umstellen :) erstmal das Päckchen für die Hinteren Querlenker geschnürt ->


Passhülsen gedreht und Lager eingepresst






jetzt noch das ganze Sichern und dann wären die hinteren Querlenker Fertig 8)


Die Gewichtsersparnis ist einfach abnormal... und das Ansprechsverhalten des Fahrwerks dürfte sich auch etwa verändert haben zum Schluss wenn alles drin ist :D




Sooohooo da wollen wir mal weiter machen, das Frühjahr rückt immer näher. Nachdem nun endlich die kleinen aber entscheidenden Teile da waren konnte ich mit der Vorderachse anfangen.

Die kleinen Schräubchen in 12.9 und den richtigen massen zu bekommen war schon ein ziemlicher Akt.. aber nu sind sie da :D


Aber zuerst hab ich den Vorderen Achsschenkeln ein paar neue Traggelenke Spendiert nachdem das was verbaut war schon recht komisch aussah


also raus damit


und erstmal was vernünftiges da verbaut


Da mussten auch die vorderen oberen Querlenker die guten Uniballgelenke kennenlernen :D




Buchsen drin und nun nur noch die passenden Abstandhalter drehen




Schön schön..... alles passt


Joaa.. da dürfen die unteren natürlich auch nicht fehlen ^^ wir wollen ja möglich alles "Digital" haben :D:D:D


Lager rein...


Der Rest ist in Arbeit... könnte durchaus sehenswert werden :)


Hier noch ein kleiner Teaser von der zukünftigen Hinterachse, da freu ich mich besonders drauf
pn
Premium-Member 

Name: Nils
Geschlecht:
Fahrzeug: EG18
Anmeldedatum: 11.08.2010
Beiträge: 5979
Wohnort: Hamburg City
18.06.2011, 20:03
zitieren

das thema ist mal sowas von aboniert! ;)
geile arbeit!


pn email
Master 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2
Anmeldedatum: 13.02.2011
Beiträge: 8309
Wohnort: Krefeld
18.06.2011, 20:16
zitieren

alin weisst ja!! richtig einzigartiger eg den du da produziert hast!von mir fetten respekt

pn
Premium-Member 

Name: Mario
Geschlecht:
Fahrzeug: Turboshuttle, EJ6@Z6Turbo, EJ6 Daily, EG3 B16Turbo, EG4 B18Turbo, ED6 K24
Anmeldedatum: 26.02.2010
Beiträge: 9059
Wohnort: Magdeburg
18.06.2011, 20:19
zitieren

geiler schei55 :D

pn
General 

Anmeldedatum: 11.12.2005
Beiträge: 3481
Wohnort: Lautertal
18.06.2011, 20:25
zitieren

Dat war nur der Anfang.. danke schon mal für die netten Worte :D:D


Ein paar Rohre sind dann angekommen, so schaut das Pleie Zeug aus ->








Schwatt Matt und verbaut... Passung ist solala... aber ok bei dem Preis kann man nicht meckern.


Dann stand noch ein bisschen Deko auf dem Plan, Carbon Türverkleidungen selber bauen ist kein grosser Akt. Ein stück Carbon besorgen, gibt es bei Ebay Anzeige oder so, ein Loch für die Fensterkurbel rein Bohren an der Stelle und erstmal drauf stecken (vorher die Tür von sämtlichen Unrath befreien)


alles schön anzeichnen was weg muss und dann sauber wegtrennen


oben auf der Kante hab ich mir für 5,- euro bisschen Skateboardtape besorgt.. da kann man nun gut hin greifen, mit dem Handschuh sowieso, und die Tür zu machen da ja nun kein griff mehr dran ist ;)


Und so schaut das dann fertig aus


]
auf der Fahrerseite muss ich mir noch nen Kleinen Knopf basteln für den Türöffner.

Zum befestigen der Platten gibt es im Modelbauladen so superfeines Klettband das extrem gut klebt auf jeglichen Untergründen und insgesamt nur 2-3 mm aufträgt! Kostet der Meter nur 6,- euro

Somit lassen sich die Verkleidungen jeder Zeit sehr einfach abnehmen und montieren und es klappert auch nichts.


Dann den guten B18-Motor ausgespannt


und siehe da... der Vorbesitzer war im allgemeinen recht Sparsam mit Schrauben/Bolzen :D


Also erstmal runter mit dem ganzen Schmoder...




..... brauch erstmal bisschen "Reinigungsmittel" :D


Nachdem nun der Innenraum sozusagen fertig ist bis auf die Spritleitungen und 2-3 Details




können nun die Achsen ran damit das auch abgeschlossen ist... also Hinterachse schick machen :D


Erster Teil ist dran und passt nun nach den ganzen Feinarbeiten wie angegossen....


Vorderachse hab ich nun auch angefangen.... muss aber noch 2 POM Lager anfertigen und so.... dann kann der Rest auch gleich ran!




Kopf geht nächste Woche zum Motorenbauer... letzter Bauabschnitt hat begonnen....



Bolzen in die Naben Pressen so das nun auch normale Felgen gefahren werden können... den Zentralverschluss Bolzen hab ich dran gelassen.. geht durch die Felge durch und Stört nicht.. so kann man später immer noch die Naben als Zentralverschluss nutzen.


Dann das Lager drauf




Ordentlich Nm drauf das da nix schief geht später mal


Sicherungssplint rein und fertig Verdrahtet


Endergebnis - Rechts die Ursprüngliche Nabe.... Links nun Passend für den Civic


So schaut das am Achsschenkel aus


und so wird es von hinten befestigt


Ich wollt noch ein Paar Achsteile Pulvern lassen aber dann geht mein Zeitplan nicht auf... also haben wir nächsten Winter auch noch was zu tun :D:D

Zeit für die Generalprobe ^^


Unfassbar wie butterweich und absolut Spielfrei sich das alles bewegen lässt...

Felge drauf... Porno :D


Gut platz um die Spurweite frei wählen zu können... Bolzen sind lang genug.. nun noch noch ein paar verschiedene Spurplatten besorgen zum Testen.

Läuft.....


Für alle die wissen wollten was so ein Mugen Magnesium Längslenker wiegt :) das Original samt Scheibe und Nabe liegt bei rund 12kg


Und der Mugen Längslenker knapp 4,5 kg + Nabe und zweiteiliger Scheibe mit AluTopf.. um es direkt zu vergleichen.. macht zusammen rund 8kg. :woohoo:


Allein mit den Längslenkern sind das an der Hinterachse sage und schreibe Acht kg weniger Ungefederte massen...

Die OEM Querlenker wiegen rund 2 Kg... die gefrästen Alu Querlenker 670 gram :D:D

Macht also alles zusammen in etwa 10kg zusammen an Gewicht das allein an der Hinterachse eingespart wurde! :D

Motor ist nun auch schon zerlegt und der Kopf steht fertig bearbeitet bereit für den Motorenbauer zum Planen ect. hoffe das die neuen Schaftdichtungen auch bald kommen.


Kurz vorm zerlegen noch mal rangehalten.. verlockend... :D:D:D


Hier noch "Roh".. gute Bilder vom Endprodukt kommen wie gesagt noch.. hab nur während der Fertigung paar Handy Bilder gemacht





Rechts der OEM Brocken... links das Filigrane zeug :D


Ich mach das praktisch alles selbst.. darum ist Zeit auch so ein Faktor.. ich kann mich leider nicht zerteilen :)

Und was die Vorderachse angeht... da hab ich auch noch ein paar Teile bauen müssen... an der Stelle hab ich nun Freude an POM gefunden und dachte mir ich porbier mal was aus.. mal schauen ob und wie das Funkt :)






Wie gesagt.. wenn die Vorderachse einbaufertig ist dann mach ich schöne Bilder und werd das auch hier Zeigen. Weil mich viele per PN fragen, ich kann Praktisch aus den Erfahrungswerten hier auch zukünftig bestimmte Teile Fertigen wenn jemand Interesse hat.. aber das will ich alles erst mal auf der Rennstrecke Testen und dann kann man darüber sprechen. :bussi:

Die Vorderachse war nun fertig... wir Erinnern uns, OEM Querlenker VO unten ->


und dann das "kleine" Upgrade


runde 3kg PRO EINZELNEN QUERLENKER vorne eingespart!!!

Die Verstellbaren Endlinks für den Stabi haben auch so gepasst wie ich es geplant hatte... nun fehlt nur noch ein neuer anstrich für den Stabi.



Jou dann konnte auch der Antrieb so langsam gestallt annehmen


Der überarbeitete Kopf mit neuen innereien drauf


LMA´s auffüllen und rein in die gute Stube :)


Dann Kipphebel wieder rein


Alles drin


So langsam nimmt er wieder Form an



Irgendwie hat mir das da vorne im Motorraum dann doch nicht gefallen... und nachdem mir beim Versuch die hinteren Bremsleitungen zu montieren auch noch die enden vor lauter Rost weggebrochen sind... hat es mir gelangt..... also raus mit dem ganzen sch*** da :):)


Und so schaut das doch gleich viel besser aus..... ALLES Stahlflex.... die Kupplungsleitung fliegt auch noch raus wenn nächste Woche die restlichen Teile kommen :)


Das ganze ist nun viel übersichtlicher und irgendwie auch besser :D:D
An dieser Stelle grosses Riesen Dankeschön an Guido, Walter und Heiko, ohne euch hätte ich an diesem Wochenende nicht mal die hälfte geschafft!! :up::up:

Dann war auch de Vorderachse soweit fertig und nun hab ich mal alles zusammen gesteckt 8) goil... :D:e








Nächste Woche Motor rein hängen.. dann hatten wir Endspurt......


pn
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
18.06.2011, 20:33
zitieren

Wahnsinn. Sind die Querlenker selbstgefräst?? Was für Material ist das? Ich hab selbst mal über sowas nachgedacht und hab nun ja endlich Zugang zur Fräskunst durch einen Freund.. :o

pn
General 

Anmeldedatum: 11.12.2005
Beiträge: 3481
Wohnort: Lautertal
18.06.2011, 20:45
zitieren

WolFreeWahnsinn. Sind die Querlenker selbstgefräst?? Was für Material ist das?

Zum Teil Eigenbau zum Teil umgebaute alte Mugen Showa Achsteile... das meiste ist aus Hochfestem Alu... die hinteren Längslenker aus Magnesium.


pn
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
18.06.2011, 20:49
zitieren

Geht mir speziell um die hinteren Querlenker. :) Die Maße rückst du aber nicht raus oder? ;)

pn
General 

Anmeldedatum: 11.12.2005
Beiträge: 3481
Wohnort: Lautertal
18.06.2011, 20:55
zitieren

Ich denke eher nicht :D

pn
Gast 
25.06.2011, 22:45
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Projekt EG Tracktool!!" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
23678>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 Projekt Vorstellung EJ6 Tracktool
Hallo, ich wollte euch mal das Tracktool vom meinem Kumpel und mir vorstellen. Kurz zu mir. Ich heiße Felix und bin seit mehreren Jahren mit meinem del sol in der Honda Szene aktiv und habe meinen Kumpel mit dem Honda Virus 😜 angesteckt. Da...
[Civic 96-00]von Oss_B18
6
315
20.08.2015, 07:30
Icke HH
 EE8 Tracktool
Hi Leute, wollte euch auf diesem Wege mal mein seit letztem Jahr laufendes Projekt vorstellen. Mein CRX steht bei BHT und bekommt den Herzschrittmacher Stufe II. Hier die Daten: Komplett Verstärkter und revidierter Motor JE Schmiedekolben mit Keramik-...
Seite 2, 3, 4, ... 237, 238, 239 [CRX]von Maiki 007
2.385
156.171
09.07.2023, 11:50
ED&ED
EC8 Tracktool mit Straßenzulassung
Hey Leute, ich bin neu hier und möchte diesen Thread meinem frisch begonnenen Projekt widmen. Habe vor, mir ein legales Tracktool aufzubauen und während dieses Prozesses mein Wissenshorizont zu erweitern. Als Basis soll ein EC8 dienen, den ich letztes...
Seite 2, 3 [Civic bis 91]von risinqsun
23
1.687
01.12.2015, 19:21
risinqsun
 Y-56 Civic EK4 Tracktool
Hallo, wollte euch mal mein Tracktool hier vorstellen, der ein oder andere kennt es vllt schon, nun hier nochmal das ganze etwas ausführlicher. Facts: - 2000 Civic EJ9 Karosse, - nachweisliche 46.000 km gelaufen - 100% rostfrei - keine ausstattung -...
Seite 2, 3, 4, ... 11, 12, 13 [Civic 96-00]von PascalEJ6
121
7.309
17.03.2018, 07:36
Deus
 ep3 tracktool umbau
Hab mir jetzt ne andere Größe geholt aber passt zu Glück vorne 20mm einseitig und hinten 15mm einseitig. Leidee ist die blöde kante im weg wird die woch aber noch gemacht;...
Seite 2, 3 [Type-R]von Erik.S.87-R
28
2.170
17.07.2013, 20:32
Erik.S.87-R
tracktool gefällig? :D
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mclaren-mp4-12c-mclaren-marbella/167550565.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=137&makeModelVariant1.searchInFreetext=fa...
[Auto]von AndreEj6
1
359
21.09.2012, 01:16
Dreckspusher
DerWilli K20-EG Tracktool
Moin Leute, wollte euch hier mal mein langzeit Projekt vorstellen. Will erstmal nicht viel Reden, Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte. Vorher: Dann musste erstmal der Rost weg und wurde zum lackieren vorbereitet Lack drauf und...
Seite 2, 3, 4, 5 [Civic 92-95]von DerWilli
41
4.463
24.01.2015, 15:47
phaake23
 EP3 zum Tracktool mit Wagenpass in 8 Wochen
Abend zusammen, lese schon länger mit und habe seit einem Jahr bereits mit dem Gedanken gespielt mir einen EP3 als Tracktool zu kaufen. Vor kurzem war es dann soweit, der Wagen wird derzeit leer geräumt und foliert. Ich selbst wohne knapp 1 Std vom Ring...
Seite 2, 3, 4, ... 12, 13, 14 [Type-R]von issue
139
8.009
18.04.2016, 09:20
ED&ED
Welche Bremsflüssigkeit bei Tracktool?
Hi, wollte mal fragen welxhe Bremsflüssigkeit man bei Renn bzw. Ringbetrieb nehmen sollte. Leitungen sind alld Stahlflex. Danke...
[Performance]von Bomberpilot
1
469
06.07.2014, 19:37
vtec_power
 CTR Rennumbau für Bergrennen, Tracktool...
Hi Leute! wollte mal kurz mein Projekt vorstellen, welches ich vor kurzem angefangen habe: Auto: Ep3 von 2002 Kilometerstand 140.000 Auto wurde gebraucht gekauft aus 2. Hand, mit leichtem Frontschaden vorne rechts. Ziel: Tracktool, bezw....
Seite 2, 3, 4, ... 21, 22, 23 [Type-R]von fullemetti
225
13.357
18.02.2012, 21:50
fullemetti
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |