» Probleme mit b18c4 setup-schlechter Drezahlverlauf mit bsp Video

Auspuff leiser machen - zusätzlichen Schalldämpfer verbauen - Bitte um BeratungNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFront oder Heckantrieb
AutorNachricht
Veteran 

Geschlecht:
Fahrzeug: CRX eg2*sold*,Civic coupe ej2 ----> b18 n/a,Civic coupe Sir 2000
Anmeldedatum: 22.01.2009
Beiträge: 596
Chats: 1
Wohnort: Recklinghausen
13.02.2014, 01:23
zitieren

also ich habe zurzeit folgendes Problem, und zwar...


Habe ich einen B18c4 mit folgenden mods verbaut.

Skunk 2 Stage 1 Tuner cams
Aerrowspeed Nockenwellenräder
Gates Racing Belt ( Zahnriemen )
Act prolite Schwungscheibe
Exedy Stage 2 Kupplung
4-2-1 Krümmer
2,25 zoll Abgasanlage
Zudem ist der Kopf bearbeitet- Einlass und Auslasskanäle erweitert und geglättet.
Ansaugbrücke inkl Drosselklappe bearbeitet.



Bin den Motor zuerst mit einer gechippten p28 ecu gefahren, aber damit ging schonmal garnichts in sachen Leistung und Vorschub.


Nun die P9k Ecu eingebaut mit Orginaler b18c4 map, womit er auch nun deutlich besser läuft.

Komme ich mal zum eigendlichen Problem...
und zwar zieht der Motor von 1000-4500 upm relativ gut durch, sobalt aber der Vtec schaltet bricht die Leistungskurve sehr stark ein.
Erst ab ca. 7000 upm gehts wieder schlagartig nach vorne und das deutlich spürbar bis zur Begrenzung des Drehzahlbandes. Die Endgeschwindigkeit beträgt allerdings nicht mehr wie 200-210, da ja scheinbar was nicht stimmt und das erreicht er auch nur mit viel mühe :o

Könnte es vielleicht was mit der Einstellung der Steuerzeiten an den Nockenwellenrädern zutun haben?
(Sind auf Orginalwerte eingestellt momentan.)

Genug Sprit bekommt er ja, sonst würde er oben rum nicht so gut beschleunigen.

Sobald ich aber den Vtec ausschalte beschleunigt er gleichmäßig bis zum ende hoch, zwar setzt der begrenzer bei 7000 upm schon ein aber es ist deutlich bemerkbar.




Habe mal ein Video gemacht um das alles vielleicht besser zu verstehen und sich ein eingenes Bild davon zu machen. (Aber nicht über den Drehzahlmesser wundern, der ist leicht Defekt!)


Beim letzten Clip im 3ten Gang kann man die Leistungsentfaltung gut erkennen.




Hoffe ich bekomme ein paar hilfreiche Antworten ;)


pn
Master 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ2,EM2 und EP3
Anmeldedatum: 13.02.2011
Beiträge: 5583
Chats: 3
Wohnort: Krefeld
13.02.2014, 09:39
zitieren

du weisst aber schon das deine mkl leuchtet? auch das der drehzahlmesser hängt? hast du noch die schaltansaugbrücke verbaut?

pn
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Ea(R)l
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 16765
Chats: 597
Wohnort: OAS bei Nürnberg


Meine eBay-Auktionen:
13.02.2014, 09:54
zitieren

Für die Tunernocken brauchst du keine NW Räder, es sei den du hast den Kopf extrem geplant, du fährst ne dünnere Kopfdichtung oder die Kopfichtung nur 1 lagig.

Ist der überhaupt abgestimmt und wie der Walther schon sagte ist brennt die MKL was ist da los ? noch geht er ja nicht sonderlich gut.... aber hat scheinbar Potenzial


pn
Veteran 

Geschlecht:
Fahrzeug: CRX eg2*sold*,Civic coupe ej2 ----> b18 n/a,Civic coupe Sir 2000
Anmeldedatum: 22.01.2009
Beiträge: 596
Chats: 1
Wohnort: Recklinghausen
13.02.2014, 22:05
zitieren

1HGEJ2du weisst aber schon das deine mkl leuchtet? auch das der drehzahlmesser hängt? hast du noch die schaltansaugbrücke verbaut?


Die mkl leuchtet aber nur im zweiten clip, wo ich den vtec extra weggelassen habe um zu sehen das er ohne vtec einwandrei durchzieht und ohne Leistungsloch.

Im Drehzahlmesser ist wohl die Spule defekt, d.h hängt der ein wenig. Hatte ich aber schon im ersten post geschrieben ;)

Schaltsaugbrücke ist noch verbaut, aber das Ventil schaltet wohl nicht richtig, daher sind die Butterfly´s immer offen.



EG_XXXFür die Tunernocken brauchst du keine NW Räder, es sei den du hast den Kopf extrem geplant, du fährst ne dünnere Kopfdichtung oder die Kopfichtung nur 1 lagig.

Ist der überhaupt abgestimmt und wie der Walther schon sagte ist brennt die MKL was ist da los ? noch geht er ja nicht sonderlich gut.... aber hat scheinbar Potenzial





Der Kopf ist nicht extrem geplant und die Kopfdichtung ist Serie.
Also wie gesagt mit einer gechippten p28 ecu geht er noch schlechter und mit der orginalen b18c4 map auf dem p9k Steuergerät läuft er wesentlich besser.

Aber du hast recht, der geht nicht sonderlich gut :x
Da geht ja ein serien b16 besser :(


Ich kann ja mal die Tage die Nockenwellenräder auf Serie zurück bauen, vielleicht liegt darin ja der Fehler und die Ursache dafür das der sooo schlecht zieht ;)


Noch jmd Ideen??? Kann ja eigendlich nicht mehr an so vielen Dingen liegen.


pn
Elite 

Name: Thomas
Geschlecht:
Fahrzeug: CIVIC EJ9, PRELUDE BB2 :totaled: Prelude BB1 fine art =)
Anmeldedatum: 25.04.2005
Beiträge: 1371
Chats: 5
Wohnort: NWM
13.02.2014, 22:21
zitieren

was ist denn auf der P28 für eine Software drauf? Ich habe keine vernünftige Basemap für nen C4 Motor gefunden.

Stimmen die Steuerzeiten und die Zündung denn?


pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 10.10.2009
Beiträge: 2976
Chats: 3856
Wohnort: hamsterberg
14.02.2014, 07:40
zitieren

tom@hondafanwas ist denn auf der P28 für eine Software drauf? Ich habe keine vernünftige Basemap für nen C4 Motor gefunden.

Stimmen die Steuerzeiten und die Zündung denn?

http://wikitest.pgmfi.org/twiki/bin/view.pl/Library/AddIABToP28

Im unteren Drittel der Seite wird eine P72NoKnockGoodchksum.bin erwähnt.

http://forum.pgmfi.org/viewtopic.php?f=9&t=21639

Angeblich eine P9K aus einem UK MB6 mit B18C4 ausgelesen. Ausgelesene Dateien sind etwas größer als die normalen OBD1-Basemaps.


pn
Premium-Member 

Name: Pierre
Geschlecht:
Fahrzeug: Ea(R)l
Anmeldedatum: 10.10.2005
Beiträge: 16765
Chats: 597
Wohnort: OAS bei Nürnberg


Meine eBay-Auktionen:
14.02.2014, 09:05
zitieren

P28 ecu wieder rein und zum Abstimmen fahren fertig ;-) würde ich jetzt mal sagen

pn
Fortgeschrittener 
Anmeldedatum: 11.09.2004
Beiträge: 177
Chats: 0
14.02.2014, 09:34
zitieren

wuseldusel

http://forum.pgmfi.org/viewtopic.php?f=9&t=21639

Angeblich eine P9K aus einem UK MB6 mit B18C4 ausgelesen. Ausgelesene Dateien sind etwas größer als die normalen OBD1-Basemaps.

warum angeblich? ich habe den prozessor ausgelötet und DIP geschickt, er hat es für mich ausgelesen. Die Map funktioniert nicht in einem OBD1 Steuergerät aber mit etwas Aufwand können die Zündungs und Benzinmaps ausgelesen werden.


pn email
Veteran 

Geschlecht:
Fahrzeug: CRX eg2*sold*,Civic coupe ej2 ----> b18 n/a,Civic coupe Sir 2000
Anmeldedatum: 22.01.2009
Beiträge: 596
Chats: 1
Wohnort: Recklinghausen
14.02.2014, 12:29
zitieren

Werde Montag erstmal die Zündung überprüfen und evtl. die Nockenwellenräder wieder auf original zurück bauen. Dann müssten die Steuerzeiten ja auf jedenfall stimmen.

Wenn er dann immer noch wie nen Sack Nüsse läüft werde ich wohl um ein erneutes Abstimmen nicht drumherum kommen. :x

Ein Fass ohne Boden habe ich so langsam das Gefühl. :(


pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 10.10.2009
Beiträge: 2976
Chats: 3856
Wohnort: hamsterberg
14.02.2014, 16:51
zitieren

(Offtopic an)

eg4
warum angeblich? ich habe den prozessor ausgelötet und DIP geschickt, er hat es für mich ausgelesen. Die Map funktioniert nicht in einem OBD1 Steuergerät aber mit etwas Aufwand können die Zündungs und Benzinmaps ausgelesen werden.

Wegen bescheidener Englischkenntnisse hatte ich es so interpretiert.

Schön zu wissen, das Du dort auch vertreten bist.

(Offtopic aus)


pn
Gast 
14.02.2014, 16:51
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Probleme mit b18c4 setup-schlechter Drezahlverlauf mit bsp Video" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 Probleme mit Wheelie (Fahrrad + Video)
https://www.youtube.com/watch?v=p_Qy06dve_U könnt ihr mir helfen was ich falsch...
Seite 2 [Sport]von kevin2310
13
362
01.11.2015, 00:20
-->REDLINE<--
 EG B16 Umbau mit B18C4 Kabelbaum Probleme
bin grade dabei mein eg3 auf b16 umzubauen und haue den kabelbaum von b18c4 rein aber mein problem da bleiben soweit ich weiss einpaar stecker ueber (Airbag abs wegfahrsperre) kann jemand mir irgent ein schaltplan oder so posten bzw ne beschreibung?...
Seite 2, 3 [Civic 92-95]von remb0ii
21
799
16.01.2014, 16:34
ej2-manu
Probleme mit ej9 bj 00 und B18c4 swap ..brauche Rat
Leute ich hab hier nen ej9 bj 00 Facelift mit Euro 3 Serie und nem b18c4 swap "komplett" Euro 2 Serie. Ich weis mittlerweile auch das man die Euro nicht verschlechtern darf sonder eher verbessern! Der b18 wird mit einem Steuergerät vom eh6 und...
Seite 2 [Civic 96-00]von Güny
10
309
29.07.2013, 14:49
Güny
mit Original Setup möglich?
Tachchen, ein Freund (Del Sol Fahrer aber nich im Forum) fragt ob sich dieses Set lohnt: http://cgi.ebay.de/Turbo-Kit-fuer-Honda-CRX-Del-Sol-VTi-92-98_W0QQitemZ280148236392QQihZ018QQcategoryZ72653QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Ich bin...
[Del Sol]von Tomes_EG4
4
480
04.09.2007, 06:32
RealAtze
Chris Ej9 mit Type R Setup+
Hi, so jetzt will ich auch hier mein neues Projekt vorstellen ;) Über die ein oder andere Anregung wäre ich dankbar! Eckdaten: Basis: Honda civic EJ9 1,4 FL silber metallic sehr gut erhalten und unfallfrei. Konzept: Type R Setup+ Schnelle...
Seite 2, 3, 4, ... 9, 10, 11 [Civic 96-00]von Ingo01
100
5.281
30.05.2014, 12:48
Ingo01
wiki setup mit vorhandener Datenbank
Hallo, nach Zurücksetzen unseren Servers unter Erhalt der Daten aber Löschung der Benutzer ist auch unser wiki neu einzurichten. Ich habe das Setup des wikis neu ausgeführt und dabei den alten Datenbanknamen angegeben. Weiter habe ich mit dem setup die...
von mushroom20
1
40
14.09.2015, 12:34
kghbln
B18c4 - welches N/A Setup?
Guten morgen, Frage an die Experten: Was würdet ihr empfehlen um aus dem B18c4 noch Leistung rauszuholen? GIbt ja interessante Möglichkeiten (c6 kopf drauf, nur die c6 Innereien .....) Oder sollte man gleich auf Aftermarket Teile zurück...
Seite 2, 3 [Performance]von Stritz
28
656
29.06.2015, 15:39
stussy
Erfahrungen B18C6 Serienpleuel gepaart mit NA-Setup
Guten Abend, ich stelle grade die benötigten Teile für ein Sauger-Setup für meinen B18C6 zusammen. Nun grüble ich schon seit längeren über die Pleuel. Durch das Setup das ich plane, wird der Zylinderinnendruck erhöht was zu einer Erhöhung der Kolbenkraft...
Seite 2 [Performance]von Jensemann
12
386
09.02.2016, 16:52
Jensemann
 Höchstgeschwindigkeit mit nem OEM EJ2 mit Video
Wollt mal fragen was bei den EJ2 fahrern als Höchstgeschw. raus kommt. Also ich hatte letztens auf der Bahn über 220kmh und hätte bestimmt 230 geschafft :D wenn sich nicht son blöder Family Van auf die Überholspur gestellt hätte. :wall: 220 Kmh...
Seite 2, 3 [Civic 92-95]von Black-Undercover
25
710
29.06.2011, 08:45
steffEJ2
 Problem mit Abgasanl. MIT VIDEO !!! NICHT gelöst :-(
Da die Winterbitch ja nen anderes Heck bekommen hat habe ich den Magna etwas (ca. 6cm) höher gelegt, also einfach die Hater gekürzt und gut schon war er höher. Naja Abgas anlage schlägt nirgens an oder sonstiges nur hört er sich an wie ein Trecker oder...
Seite 2, 3, 4 [Civic 92-95]von Black-Undercover
34
1.064
06.04.2011, 20:22
Heizer_Sascha
Sponsor: TSS-Tuning
TSS-Tuning

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |