» Premium First: Listen werden automatisch erkannt

R-parts - offizieller Händler von APR PerformanceNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenVorschlag/Wunsch --> BBCode [s]-Tag, um Text durchzustreichen
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50592
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
04.04.2015, 19:38
zitieren

Es gibt ja schön formatierte Listen die man im Forum per BBCode eintragen kann:

[list]
[*]Eintrag 1
[*]Eintrag 2
[*]Eintrag 3
[/list]

  • Eintrag 1
  • Eintrag 2
  • Eintrag 3


[list=1]
[*]Schritt 1
[*]Schritt 2
[*]Schritt 3
[/list]

  1. Schritt 1
  2. Schritt 2
  3. Schritt 3


[list=a]
[*]Möglichkeit A
[*]Möglichkeit B
[*]Möglichkeit C
[/list]

  1. Möglichkeit A
  2. Möglichkeit B
  3. Möglichkeit C


Das wurde allerdings in 10 Jahren, von über 50.000 Mitgliedern und bei über 3 Millionen verfassten Beiträgen gerade mal 196x eingesetzt. Vergleicht man das nun mit der Anzahl an Listen, die sich die Mitglieder "selbst gebaut" haben, dann sieht man wie faul die Nutzer sind bzw. wie unbekannt dieser BBCode ist:
  • 721x "1.)... 2.)... 3.)..."
  • 6455x "1. ... 2. ... 3. ..."
  • 244x "a)... b)... c)..."
  • ?x mit Bindestrichen (dafür ist mir keine Datenbankabfrage eingefallen)
Daher dachte ich, es wäre an der Zeit Listen grundsätzlich zu vereinfachen. Die Lösung ist dabei, dass wir folgendes voraussetzen:
  1. Eine Liste muss mit dem Kommando "-", "1", "I" oder "a" eingeleitet werden
  2. Die Angabe von "." oder ")" ist optional, d.h. man kann a, a., a) oder a.) schreiben.
  3. Groß- und Kleinschrift sind möglich. D.h. a) leitet eine klein geschriebene Liste ein und A) eine groß geschriebene
  4. Das Kommando muss am Anfang einer Zeile stehen, also direkt nach einem Zeilenumbruch.
  5. Eine Liste muss mindestens 2 Einträge enthalten. Ein Bindestrich alleine reicht also nicht.
  6. Zwischen den Listeneinträgen darf max. 1 Zeilenumbruch enthalten sein:
    D.h. so geht es:
    1. Schritt 1
    2. Schritt 2
    so aber nicht:
    1. Schritt 1

    2. Schritt 2
    Demnach wird eine Liste mit dem 2. Zeilenumbruch beendet.
  7. Aktuell nicht möglich sind Listen in Listen, die werden so angezeigt wie ihr sie schreibt, aber das kann man denke ich verschmerzen:
    - Eintrag 1
    - Eintrag 2
    - Eintrag 3
Hier nun Beispiele für automatisch erkannte Listen:

- Eintrag 1
- Eintrag 2
- Eintrag 3
  • Eintrag 1
  • Eintrag 2
  • Eintrag 3
1. Schritt 1
2. Schritt 2
3. Schritt 3
  1. Schritt 1
  2. Schritt 2
  3. Schritt 3
1.) Schritt 1
2.) Schritt 2
3.) Schritt 3
  1. Schritt 1
  2. Schritt 2
  3. Schritt 3
a) Möglichkeit A
b) Möglichkeit B
c) Möglichkeit C
  1. Möglichkeit A
  2. Möglichkeit B
  3. Möglichkeit C
I) Schritt I
II) Schritt II
III) Schritt III
  1. Schritt 1
  2. Schritt 2
  3. Schritt 3
Viel Spaß mit der neuen Funktion. Ihr dürft weiterhin faul bleiben :D

Falls sich jemand für den dazu notwendigen Regex interessiert (Hinweis: Mittlerweile deutlich erweitert, die hier abgebildete Version ist nicht mehr aktuell):
$text = preg_replace_callback('~
<code[^>]*>[^<]+</code| # <code>-blocks are skipped in callback
(\n(-|a|i|1) # a list starts in a new line with -, a, A, i, I or 1
(\)|\.\)|\.)?[ ]) # optionally it could be a), 1.), I., etc
([^\n]*\n(-|b|ii|2)(?:\)|\.\)|\.)?.+?) # a list needs at least two entries
(?!<[^<]*>) # start: do not search end of list inside of html tags
(\r\n\r\n|\n\n) # the list ends with two line breaks
(?![^<]*</[^<]*>) # end: do not search end of list inside of html tags
~six', 'replace_list', $text);


Das Ergebnis sehen aktuell nur Premium-Mitglieder. Oktober/November sehen es dann alle. Bis es soweit ist, könnt Ihr schon mal den Screenshot anschauen:


 
2015-04-04 21_29_21-Neuen Thread schreiben - Honda Forum & Tuning.png
2015-04-04 21_29_21-Neuen Thread schreiben - Honda Forum & Tuning.png - [Bild vergrößern]


pn email
Premium-Member 

Anmeldedatum: 27.02.2010
Beiträge: 4890
Chats: 0
Wohnort: Deutschland
04.04.2015, 19:51
zitieren

Was bringt das? :)

pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50592
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
04.04.2015, 20:05
zitieren

Na danke ^^

Schreib mal eine Liste auf:
- bla
- blub
- usw.

Also einfach nur mit Bindestrichen. Die wird dann automatisch so dargestellt:
  • bla
  • blub
  • usw.
Was man davon hat:
  • eingerückte Darstellung, also besser lesbar
  • sieht besser aus
  • du musst nicht den oben genannten komplizierten BBCode anwenden
  • linksbündig am Listeneintrag angeordnet und nicht am Beitragsrand, das sieht man insbesondere bei römischen Listen oder bei mehr als 9 Einträgen:
Optische Anordung:
  1. eins
  2. zwei
  3. drei
  4. vier
  5. fünf
  6. sechs
  7. sieben
  8. acht
  9. neun
  10. zehn
  11. elf
Römisch:
  1. Zur Tür raus
  2. jeder nur ein Kreuz
  3. linke Reihe anstellen
  4. "Always Look on the Bright Side of Life" singen

Da das automatisch ohne irgendein Zutun der Mitglieder erfolgt, siehst Du es auch bei allen bisher geschriebenen Beiträgen.


 Screenshot aus Premium-Sicht
2015-04-04 22_10_57-Premium First_ Listen werden automatisch erkannt - Forum_ Ankündigungen.png
2015-04-04 22_10_57-Premium First_ Listen werden automatisch erkannt - Forum_ Ankündigungen.png - [Bild vergrößern]


 Screenshot aus Mitglied-Sicht
2015-04-04 22_17_14-Premium First_ Listen werden automatisch erkannt - Forum_ Ankündigungen.png
2015-04-04 22_17_14-Premium First_ Listen werden automatisch erkannt - Forum_ Ankündigungen.png - [Bild vergrößern]


 9x  bearbeitet

Verfasst am: 08.04.2015, 09:45
zitieren

Hier ist ein Beispiel wo die Liste "kaputt" ist:
http://www.maxrev.de/fr-v-im-winter-auf-schnee-und-andere-fragen-t351158.htm#4333860

Das liegt daran, weil auf den ersten Bindestrich kein Leerzeichen folgt. Ich denke wir lassen das aber so, da es ja eigentlich ein Schreibfehler ist, wenn man Bindestrich und Wort zusammen schreibt.


 
2015-04-08 11_35_34-FR-V im Winter auf Schnee und andere Fragen... - Forum_ FR-V.png
2015-04-08 11_35_34-FR-V im Winter auf Schnee und andere Fragen... - Forum_ FR-V.png - [Bild vergrößern]

 1x  bearbeitet

Verfasst am: 17.05.2015, 14:48
zitieren

Hier muss ich noch mal schauen:
https://www.maxrev.de/oz-ultraleggera-7x18-auf-dem-prelude-in-hessen-t353439.htm#4352298


 
IMG_20150517_164831.jpg
IMG_20150517_164831.jpg - [Bild vergrößern]


 
IMG_20150517_165202.jpg
IMG_20150517_165202.jpg - [Bild vergrößern]


 
IMG_20150517_165300.jpg
IMG_20150517_165300.jpg - [Bild vergrößern]

 1x  bearbeitet

Verfasst am: 02.07.2015, 09:59
zitieren

Hier ist auch noch ein Fehler:
http://www.wiki-forum.de/mediawiki-1-25-und-extension-maps-t355482,start,10.htm#4368443


 
2015-07-02 11_59_20-Mediawiki 1.25 und Extension_Maps - Vielen Dank für die ausführliche Beschreibun.png
2015-07-02 11_59_20-Mediawiki 1.25 und Extension_Maps - Vielen Dank für die ausführliche Beschreibun.png - [Bild vergrößern]

 1x  bearbeitet
pn email
Premium-Member 

Name: Sascha
Geschlecht:
Fahrzeug: "The Green Pearl" Civic EJ1 / "The Daily" Civic EJ9 & Accord CH1 Type-R
Anmeldedatum: 14.10.2010
Beiträge: 3906
Chats: 1034
Wohnort: Austria
10.09.2015, 12:26
zitieren

mguttEs gibt ja schön formatierte Listen die man im Forum per BBCode eintragen kann:

[list]
[*]Eintrag 1
[*]Eintrag 2
[*]Eintrag 3
[/list]

  • Eintrag 1
  • Eintrag 2
  • Eintrag 3





    Das wurde allerdings in 10 Jahren, von über 50.000 Mitgliedern und bei über 3 Millionen verfassten Beiträgen gerade mal 196x eingesetzt. Vergleicht man das nun mit der Anzahl an Listen, die sich die Mitglieder "selbst gebaut" haben, dann sieht man wie faul die Nutzer sind bzw. wie unbekannt dieser BBCode ist:

  • 721x "1.)... 2.)... 3.)..."
  • 6455x "1. ... 2. ... 3. ..."
  • 244x "a)... b)... c)..."
  • ?x mit Bindestrichen (dafür ist mir keine Datenbankabfrage eingefallen)

ja weil das einfach voll umständlich ist!
ich wusste, dass das so geht, habe es aber nicht gemacht, weil ich keine lust habe, da jedes mal
[*]
zu schreiben bzw. den Listenbereich zu definieren.
da ist ein einfacher Bindestrich die beste alternative^^
und mich stört es nicht, das es nicht eingerückt ist - ist in meinem thread auch so übersichtlich. aber finds super, dass du das nun geändert hast.
somit hat sich meine selbstgeschriebene liste automatisch in eine liste konvertiert :P


 2x  bearbeitet
pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50592
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
22.12.2015, 12:50
zitieren

Hier gibt es ein Problem mit Listen in Verbindung mit anderen Tags. In dem Fall mit dem color-Tag:
http://www.maxrev.de/bluesund039-ej9-heck-hoffentlich-mal-dicht-t124898.htm#2184673

Ich glaube, dass das hier nicht geht:
[color=green]- Listeneintrag 1[/color]
- Listeneintrag 2

Während das funktionieren sollte:
- [color=green]Listeneintrag 1[/color]
- Listeneintrag 2

Das liegt an HTML selbst, weil die Farbe, die vor einem Listenbeginn gesetzt wird, dann für die gesamte Liste gilt und nicht für die einzelnen Elemente.

Dennoch wäre es denke ich sinnvoll einen Tag zu haben, der die automatische Liste verhindert bzw. es wirkt auch immer noch nicht ganz korrekt, weil nur teilweise Listen dargestellt werden und dann wieder die Bindestriche zu sehen sind.


pn email
Gast 
22.12.2015, 12:50
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Premium First: Listen werden automatisch erkannt" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
USB-Anschluß, welche Geräte werden erkannt, außer iPod?
HEy, was für MP3-Player werden bei insignias über die USB-Schnittstelle erkannt? Ich weiß, der iPod ist kein Thema, denn den erkennt mein Radio sofort und ich kann diesen über mein Radio und Lenkrad bedienen. Nun möchte ich jedoch einen anderen...
von Sveniap
46
2.662
14.05.2012, 16:42
Gannel
Alle Admins & Mods sind jetzt automatisch Premium-Mitglied
Hi, wer in der Gruppe Administrator oder Moderator ist, erhält jetzt automatisch die gleichen Rechte wie ein Premium-Mitglied. Der Benutzerrang "Premium-Mitglied" bzw. das "Sternchen" wird allerdings nicht angezeigt. Das müsste...
[Ankündigungen]von mgutt
0
115
17.10.2011, 13:29
mgutt
Bilder werden nun automatisch eingebettet
Die [ IMG ]-Tags sind nicht mehr von Nöten, wenn man einen Bilderlink postet. Das hier: http://www.maxrev.de/files/2004/10/thumbs/t_t_19142.jpg.detailed.jpg Wird beim Absenden jetzt automatisch zu dem: ...
[Ankündigungen]von mgutt
7
258
10.03.2009, 20:30
El Splatty
Avatare werden jetzt automatisch verkleinert
Wer im Profil ein Avatar hochladen wollte, musste bisher das Bild bei sich lokal verkleinern. Das ist ab sofort nicht mehr nötig. Egal wie groß, der Server übernimmt nun diesen Job und verkleinert das Bild (falls nötig). Das ganze ist kompatibel zu...
[Ankündigungen]von mgutt
2
207
20.02.2010, 17:43
mgutt
Angebote werden nach 6 Monaten automatisch geschlossen
Alle Angebote im Kleinanzeigenbereich, sowie Such- und Tauschanfragen werden nach 6 Monaten geschlossen / gesperrt. Es ist dann nicht mehr möglich solche Themen durch Antworten nach oben zu bringen. Die einzige Ausnahme bildet hier der...
[Ankündigungen]von mgutt
1
109
05.01.2009, 23:54
kolbenbolzen
 Signatur-Regeln werden nun automatisch durchgesetzt
Hallo, ab sofort können Grafiken in der Signatur nicht mehr größer als 20 kb sein. Das entspricht unseren Regeln, die aber leider viele User ignorieren. Die ständigen Ermahnungen nerven nicht nur die Mods, sondern auch die User selbst, daher lehnt das...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7 [Ankündigungen]von mgutt
61
1.840
28.05.2014, 16:55
Deus
 Telekom: "Für diesen Anschluss konnten keine Telefonie-Einstellungen erkannt werden."
Ich möchte gerne eine Rufumleitung nach x mal klingeln bei meinem neuen Telekom IP Anschluss einstellen. Das geht laut Telekom FAQ entweder mit dem Telefon oder über das Kundencenter. Mein DECT Telefon hat kein entsprechendes Menü und im Kundencenter...
[Offtopic]von mgutt
1
131
26.04.2013, 09:18
mgutt
Wie Premium werden ?
schon gefunden....
[Ankündigungen]von Tolga
5
192
28.09.2011, 13:03
*RaZoR* aka Dr. G .
 Premium-Mitglied werden
Diese Nachricht richtet sich an alle Mitglieder, die unsere Plattform finanziell unterstützen bzw. den Status einer Premium-Mitgliedschaft erreichen möchten. Als Premium-Mitglied kommt ihr in den Genuss der folgenden Funktionen: -...
Seite 2, 3, 4, ... 75, 76, 77 [Ankündigungen]von mgutt
762
62.876
28.02.2016, 07:00
Tba
 Premium First: Horizontale Linie kann nun erstellt werden
Zur optischen Gestaltung der Beiträge kann man jetzt eine horizontale Linie in einem Beitrag einfügen. Dazu muss man einfach <hr>, <hr />, --- oder ---- bzw. so viele Bindestriche wie man will in eine neue Zeile schreiben. So wird dann aus...
[Ankündigungen]von mgutt
4
65
08.04.2015, 06:51
Lu Ping
Sponsor: TSS-Tuning
TSS-Tuning

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |