» Pleullager, wie macht man es richtig?

Versatzschrauben/Versatzmuttern zur RadbefestigungNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenB16 turbo welche walbro ?
2>
AutorNachricht
Fortgeschrittener 
Anmeldedatum: 31.01.2010
Beiträge: 142
Wohnort: Neuwied
08.02.2014, 19:58
zitieren

Gude,
ich hab nen Pleullager schaden und frage mich jetzt wie ich es mache das ich mal den Sollwert so einhalte, das ich annähernd den wert "neu" erreiche...

Es handelt sich um einen D Motor! Das Werkstattbuch gibt neuwerte von 0.023mm-0.038mm bis verschleißgrenze 0.5mm an

Ich habe schon öfters mal Pleullager gewechselt und frage mich warum zum Henker ich es denn niemals unter die 0.04mm schaffe... Zudem muss ich sagen das ich immer wieder die Farbe eingesetzt habe die auch vorher verbaut war.

Ich benutze also IMMER OEM HONDA Lager und so wird es auch immer bleiben... Bitte hört auf mich jetzt mit ACL zu zu schmeißen, das ist für mich einfach total uninteressant weil ich mit der farbe GRÜN==> ACL standart maß, niemals unter die 0.04 kommen werde, da meine Krubelwellenzapfen/bohrungen das nunmal nicht wollen.

So, die erste frage ist, wie messe ich das Lagerspiel RICHTIG... das heißt ich möchte wissen ob es egal ist bei welcher Temperatur ich das messe, Plastigage kann ja jeder,ist es denn auch genau? Gibt es da was besseres oder muss man sich ne teure innen Messuhr kaufen und eine Bügelmessschraube?

Die Markierungen an der KW und am Block, Schwungrad seitig, helfen mir gar nicht, da blicke ich beim besten Willen nicht durch, auch mit dem Werkstattbuch nicht.
Wäre schön wenn das eventuell auch mal einer erklären könnte.

Und die letzte mir nicht selbst zu beantwortende frage ist, in welchem Maß sollte man sich denn bewegen, wenn man das Pleullager spiel misst? Bzw wo ist das optimal maß? Gibt es ein zu eng bei dem sich das Öl nicht richtig aus der Ölbohrung her raus drücken kann?


pn
Master 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2
Anmeldedatum: 13.02.2011
Beiträge: 8309
Wohnort: Krefeld
09.02.2014, 15:34
zitieren

wie hast du die 0.04 gemessen? und hast du nach nem pleullagerschaden einfach neue eingesetzt?

pn
Fortgeschrittener 
Anmeldedatum: 31.01.2010
Beiträge: 142
Wohnort: Neuwied
09.02.2014, 15:46
zitieren

Ich habe noch zwei neue braune gehabt, die hab ich eingesetzt und mit Plastigage das spiel gemessen wie das auch im Werkstattbuch steht. Doch ich bin NIEMALS unter die 0,04 gekommen... also meine messergebnisse sind 0,043, 0.048, 0.049, 0.055.. wenn ich jetzt überall einfach blaue einsetzte, müsste ich ja annähernd an den Wert 0.023 her ran kommen.
Die Blauen sind ja 0.012 dicker und somit wären die Werte 0.031, 0.036, 0.037 und 0.043... was ich ja dann um einiges besser fände bis auf die 0.043...

Die KW und die pleuls waren eiskalt... würde gerne mal wissen ob das das Messergebnis beeinträchtigt und ob es eine vorgeschriebene mindest Temperatur gibt.


pn
Veteran 

Name: Martin
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda crx ee8
Anmeldedatum: 09.01.2013
Beiträge: 590
Wohnort: Simonswald
09.02.2014, 16:04
zitieren

Das genaueste ist und bleibt das messen mit bugelmessschraube u d innentaster.

Kurbelwelle und lager werden normalerweise 2 mal gemessen mit 90 grad versatz...

Temperaturen normalerweise Raumtemperatur also ca. 22 grad Celsius.

Plastigage ist schlosser werkzeug und hat meiner meinung nach nicht verloren bei pleuellagern. Außer zur mitkontrolle.


Mfg.


pn
Master 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2
Anmeldedatum: 13.02.2011
Beiträge: 8309
Wohnort: Krefeld
09.02.2014, 16:19
zitieren

du hast immernoch nicht meine frage beantwortet. wie ist der zustand der kurbelwelle?


das ´´problem´´ mit der bügelmesschraube und innentaster man kommt nur auf dem hundertstell bereich. nicht tausendstell. aber man hat gute werte. plastigage ist nur eine kontrolle. aber eine gute kontrolle


pn
Veteran 

Name: Martin
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda crx ee8
Anmeldedatum: 09.01.2013
Beiträge: 590
Wohnort: Simonswald
09.02.2014, 16:25
zitieren

Mit einer digitalen kommt man problemlos auf tausendstelwerte...

ganz ehrlich gesagt wenn du genauer als 0.005mm messen willst. Musst jede temperatur stimmen..


pn
Fortgeschrittener 
Anmeldedatum: 31.01.2010
Beiträge: 142
Wohnort: Neuwied
09.02.2014, 18:29
zitieren

wo ist denn deine Frage ob die KW denn noch gut ist?.. Also ob sie noch gut ist, das weiß ich auch nicht zu 100%... ich kann nur sagen die lauf Flächen sind ohne jefliche einkerbung und sehen noch top aus. ob sie jetzt oval ist oder sonst irgendwas, kann ich dir nicht sagen.

Deswegen frage ich ja ob man die Temperatur da beachten muss oder ob sich die KW und das Pleul gleich ausdehnen und sich das so aufhebt.

Was sagt ihr zu der Taktik es einfach mit Blauen zu versuchen?.. selbst wenn es nur ein ungefähres maß ist, sollte es besser sein als vorher oder meint ihr das es auch zu eng werden kann?


pn
General 

Name: AiC
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic TypeR EP3 Premiere Edition, Civic Coupe EJ6 *sold*
Anmeldedatum: 17.10.2012
Beiträge: 3665
Wohnort: Osaka
08.07.2014, 11:02
zitieren

Wollte mal fragen was du jetzt gemacht hast ? haste die Blauen Schalen verbaut ?
und wenn ja, hast einfach mit plastigage vermessen und ausgewechselt (Bei eingebauter KW) ?

Wäre nett wennde mal ne info geben könntest :)


pn
Fortgeschrittener 
Anmeldedatum: 31.01.2010
Beiträge: 142
Wohnort: Neuwied
08.07.2014, 11:10
zitieren

Eingebaut war die kurbelwelle nicht... Bzw lag die halt nur in den kw lagerschalen. Hab blaue verbaut, Spiel war dann bei mir sehr gut alle waren im soll Bereich annähernd 0,038mm. Und das alles Hab Ich halt mit plastigauge gemacht, richtig.

pn
General 

Name: AiC
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic TypeR EP3 Premiere Edition, Civic Coupe EJ6 *sold*
Anmeldedatum: 17.10.2012
Beiträge: 3665
Wohnort: Osaka
08.07.2014, 11:21
zitieren

Daniel1101Eingebaut war die kurbelwelle nicht... Bzw lag die halt nur in den kw lagerschalen. Hab blaue verbaut, Spiel war dann bei mir sehr gut alle waren im soll Bereich annähernd 0,038mm. Und das alles Hab Ich halt mit plastigauge gemacht, richtig.

und wie lang fährste schon so rum :) ?

Ich habe evtl. vor meine Lagerschalen auch zu wechseln, will aber von unten ran mit ausgebauter Ölwanne, meinste das is möglich bzw überhaupt machbar ?

und noch eine frage wäre, wo seh ich was für lagerschalen ich brauche (Farbe) ? nur an den Schalen an sich oder stehts auch irgendwo aussen am Block ?


pn
Gast 
08.07.2014, 12:19
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Pleullager, wie macht man es richtig?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Wie macht mans Richtig mit dem Anschweissen ?
Hab n paar ESDs vom EJ2 liegen und dachte mir so, holste mal n Anschweiss Endrohr und setzt mal eins als probe an einen ran :P Frag mich jetzt nur wie es funzt soll ich das alte Endrohr koplett abschneiden ??? Oder nur kürzen ...
[Civic 92-95]von Black-Undercover
3
196
22.12.2009, 08:00
Ej2 VTi
Bremse macht nichtmehr richtig auf nach einer etwas stärkeren Bremsung
Hallo Leute, bin heute abend von der Arbeit nachhause gefahren, habe kurz arauf etwas stärker bremsen müssen, nun macht aber meine bremse nichtmehr richtig auf, das die räder blockieren sofort bei einer etwas stärkeren bremmsung & irgend eine pumpe...
[Del Sol]von Red_Rain
3
147
25.11.2015, 19:22
ZuNahmSie
 D14 Pleullager
Hi Leutz Bin ja grad beim Mini me dran. Also beim Kolben wechseln is mir aufgefallen das die Pleullager teilweise leicht Kupferfarben durchscheinen. Was meint ihr wechseln oder weiterfahren ,will garnicht wissen was die neu bei Honda kosten...
[Performance]von Sohcy
7
266
17.03.2015, 00:44
Headshot91
pleullager für b16
hallo zusammen, ich wollte mal fragen ob es noch andere pleullagerschalen ausser die originalen von honda gibt, evt. welche die besser sind und mehr...
Seite 2, 3 [Civic 96-00]von kasper25
28
561
11.05.2009, 14:04
kasper25
d16z6 pleullager
hey hab ein kleines problem mit meinem motor d16z6 pleullagerschaden ist das ne krankheit oder bin ich der einzigste und schaftdichtung auch defekt nach jedem tanken muss ich 1l öl...
[CRX]von eg-tuner
9
226
03.11.2008, 20:41
eg-tuner
Pleullager D16Y7
Hallo Gemeinde Ich habe meinen D16Y7 zerlegt (300.000km) jetzt müsste ich die Pleullager wechselnund noch andere Kleinigkeiten. Die Pleullagerzapfen haben alle das Maß von 39.98mm meine frage nun welche Schalen brauch ich für 1-4, ich finde nix wo ich...
[Civic 96-00]von skyvan
2
256
14.03.2010, 12:11
skyvan
 EJ9 75PS dreht nicht richtig aus- er ist richtig müde???
Hallo zusammen--ich bin der neue :hi: , bin erst seit kurzem Hondafahrer-zumindest was Autos angeht ;) -- ich habe vor einigen Tagen einen EJ9 mit 75PS für meine Frau (Stadtauto) gekauft. Nachdem ich eine kleine Inspektion (Kerzen, Luftfilter,...
Seite 2, 3 [Civic 96-00]von robbs
23
2.664
20.12.2007, 22:01
civicgirl 28
 Richtig Richtig Blödes Problem: Civic EJ9 Gewindefahrwerk
Habe mir bei einem Internetshop nen H&R Gewinde gekauft. Heute haben wir es eingebaut. Jedoch als wir die hintern Dämpfer einbauen wollten, merkten wir das die HA Dämpfer-Gabelbefestigung des Fahrwerks ein unteres Öffnungsmaß von 50mm hat. mein...
Seite 2 [Civic 96-00]von ButtyEJ9
10
1.938
02.11.2006, 14:39
ButtyEJ9
Pleullager tauschen / wie einbauen
Hallo zusammen, Nach Motorschaden an meinem A20DTH hab ich mir einen Tausch Motor besorgt. Dieser bekommt jetzt gleich alles neu. Hier hab ich nur das Problem, dass die pleuellager für oben und unten unterschiedlich sind und mir nicht Mal der Foh sagen...
von Metal_Schorsch
2
708
03.11.2017, 18:43
DESSAR
Pleullager der D16 Motoren identisch?
Hi, muss bei meinem D16Z5 die Pleuel- und Hauptlager wechseln. (abgesehen von den bekannten übermassgrößen) Da ein Kollege noch nen Satz Lager für nen D16Z6 hat, wollte ich fragen ob diese auch bei meinem passen würden, oder ob sich das nicht...
[CRX]von NomaXS13
4
272
22.01.2009, 11:00
NomaXS13
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |