» Pleullager, wie macht man es richtig?

Versatzschrauben/Versatzmuttern zur RadbefestigungNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenB16 turbo welche walbro ?
2>
AutorNachricht
Fortgeschrittener 
Anmeldedatum: 31.01.2010
Beiträge: 143
Chats: 42
Wohnort: Neuwied
08.02.2014, 19:58
zitieren

Gude,
ich hab nen Pleullager schaden und frage mich jetzt wie ich es mache das ich mal den Sollwert so einhalte, das ich annähernd den wert "neu" erreiche...

Es handelt sich um einen D Motor! Das Werkstattbuch gibt neuwerte von 0.023mm-0.038mm bis verschleißgrenze 0.5mm an

Ich habe schon öfters mal Pleullager gewechselt und frage mich warum zum Henker ich es denn niemals unter die 0.04mm schaffe... Zudem muss ich sagen das ich immer wieder die Farbe eingesetzt habe die auch vorher verbaut war.

Ich benutze also IMMER OEM HONDA Lager und so wird es auch immer bleiben... Bitte hört auf mich jetzt mit ACL zu zu schmeißen, das ist für mich einfach total uninteressant weil ich mit der farbe GRÜN==> ACL standart maß, niemals unter die 0.04 kommen werde, da meine Krubelwellenzapfen/bohrungen das nunmal nicht wollen.

So, die erste frage ist, wie messe ich das Lagerspiel RICHTIG... das heißt ich möchte wissen ob es egal ist bei welcher Temperatur ich das messe, Plastigage kann ja jeder,ist es denn auch genau? Gibt es da was besseres oder muss man sich ne teure innen Messuhr kaufen und eine Bügelmessschraube?

Die Markierungen an der KW und am Block, Schwungrad seitig, helfen mir gar nicht, da blicke ich beim besten Willen nicht durch, auch mit dem Werkstattbuch nicht.
Wäre schön wenn das eventuell auch mal einer erklären könnte.

Und die letzte mir nicht selbst zu beantwortende frage ist, in welchem Maß sollte man sich denn bewegen, wenn man das Pleullager spiel misst? Bzw wo ist das optimal maß? Gibt es ein zu eng bei dem sich das Öl nicht richtig aus der Ölbohrung her raus drücken kann?


pn
Master 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ2,EM2 und EP3
Anmeldedatum: 13.02.2011
Beiträge: 5578
Chats: 3
Wohnort: Krefeld
09.02.2014, 15:34
zitieren

wie hast du die 0.04 gemessen? und hast du nach nem pleullagerschaden einfach neue eingesetzt?

pn
Fortgeschrittener 
Anmeldedatum: 31.01.2010
Beiträge: 143
Chats: 42
Wohnort: Neuwied
09.02.2014, 15:46
zitieren

Ich habe noch zwei neue braune gehabt, die hab ich eingesetzt und mit Plastigage das spiel gemessen wie das auch im Werkstattbuch steht. Doch ich bin NIEMALS unter die 0,04 gekommen... also meine messergebnisse sind 0,043, 0.048, 0.049, 0.055.. wenn ich jetzt überall einfach blaue einsetzte, müsste ich ja annähernd an den Wert 0.023 her ran kommen.
Die Blauen sind ja 0.012 dicker und somit wären die Werte 0.031, 0.036, 0.037 und 0.043... was ich ja dann um einiges besser fände bis auf die 0.043...

Die KW und die pleuls waren eiskalt... würde gerne mal wissen ob das das Messergebnis beeinträchtigt und ob es eine vorgeschriebene mindest Temperatur gibt.


pn
Veteran 

Name: Martin
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda crx ee8
Anmeldedatum: 09.01.2013
Beiträge: 579
Chats: 0
Wohnort: Simonswald
09.02.2014, 16:04
zitieren

Das genaueste ist und bleibt das messen mit bugelmessschraube u d innentaster.

Kurbelwelle und lager werden normalerweise 2 mal gemessen mit 90 grad versatz...

Temperaturen normalerweise Raumtemperatur also ca. 22 grad Celsius.

Plastigage ist schlosser werkzeug und hat meiner meinung nach nicht verloren bei pleuellagern. Außer zur mitkontrolle.


Mfg.


pn
Master 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EJ2,EM2 und EP3
Anmeldedatum: 13.02.2011
Beiträge: 5578
Chats: 3
Wohnort: Krefeld
09.02.2014, 16:19
zitieren

du hast immernoch nicht meine frage beantwortet. wie ist der zustand der kurbelwelle?


das ´´problem´´ mit der bügelmesschraube und innentaster man kommt nur auf dem hundertstell bereich. nicht tausendstell. aber man hat gute werte. plastigage ist nur eine kontrolle. aber eine gute kontrolle


pn
Veteran 

Name: Martin
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda crx ee8
Anmeldedatum: 09.01.2013
Beiträge: 579
Chats: 0
Wohnort: Simonswald
09.02.2014, 16:25
zitieren

Mit einer digitalen kommt man problemlos auf tausendstelwerte...

ganz ehrlich gesagt wenn du genauer als 0.005mm messen willst. Musst jede temperatur stimmen..


pn
Fortgeschrittener 
Anmeldedatum: 31.01.2010
Beiträge: 143
Chats: 42
Wohnort: Neuwied
09.02.2014, 18:29
zitieren

wo ist denn deine Frage ob die KW denn noch gut ist?.. Also ob sie noch gut ist, das weiß ich auch nicht zu 100%... ich kann nur sagen die lauf Flächen sind ohne jefliche einkerbung und sehen noch top aus. ob sie jetzt oval ist oder sonst irgendwas, kann ich dir nicht sagen.

Deswegen frage ich ja ob man die Temperatur da beachten muss oder ob sich die KW und das Pleul gleich ausdehnen und sich das so aufhebt.

Was sagt ihr zu der Taktik es einfach mit Blauen zu versuchen?.. selbst wenn es nur ein ungefähres maß ist, sollte es besser sein als vorher oder meint ihr das es auch zu eng werden kann?


pn
General 

Name: AiC
Geschlecht:
Fahrzeug: AiCoupej6
Anmeldedatum: 17.10.2012
Beiträge: 2723
Chats: 5
Wohnort: Ludwigsburg/Stuttgart/Mannheim


Meine eBay-Auktionen:
08.07.2014, 11:02
zitieren

Wollte mal fragen was du jetzt gemacht hast ? haste die Blauen Schalen verbaut ?
und wenn ja, hast einfach mit plastigage vermessen und ausgewechselt (Bei eingebauter KW) ?

Wäre nett wennde mal ne info geben könntest :)


pn
Fortgeschrittener 
Anmeldedatum: 31.01.2010
Beiträge: 143
Chats: 42
Wohnort: Neuwied
08.07.2014, 11:10
zitieren

Eingebaut war die kurbelwelle nicht... Bzw lag die halt nur in den kw lagerschalen. Hab blaue verbaut, Spiel war dann bei mir sehr gut alle waren im soll Bereich annähernd 0,038mm. Und das alles Hab Ich halt mit plastigauge gemacht, richtig.

pn
General 

Name: AiC
Geschlecht:
Fahrzeug: AiCoupej6
Anmeldedatum: 17.10.2012
Beiträge: 2723
Chats: 5
Wohnort: Ludwigsburg/Stuttgart/Mannheim


Meine eBay-Auktionen:
08.07.2014, 11:21
zitieren

Daniel1101Eingebaut war die kurbelwelle nicht... Bzw lag die halt nur in den kw lagerschalen. Hab blaue verbaut, Spiel war dann bei mir sehr gut alle waren im soll Bereich annähernd 0,038mm. Und das alles Hab Ich halt mit plastigauge gemacht, richtig.

und wie lang fährste schon so rum :) ?

Ich habe evtl. vor meine Lagerschalen auch zu wechseln, will aber von unten ran mit ausgebauter Ölwanne, meinste das is möglich bzw überhaupt machbar ?

und noch eine frage wäre, wo seh ich was für lagerschalen ich brauche (Farbe) ? nur an den Schalen an sich oder stehts auch irgendwo aussen am Block ?


pn
Gast 
08.07.2014, 12:19
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Pleullager, wie macht man es richtig?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
.htaccess www-Weiterleitung oder: Wie man es nicht macht
Im Netz finden sich viele .htaccess Anweisungen, mit denen man "ohne www" Domains auf "www." umleitet. Hier ein Beispiel: RewriteEngine On RewriteCond %{HTTP_HOST} ^example\.com$ [NC] RewriteRule...
von mgutt
0
87
06.04.2015, 22:32
mgutt
Wie macht mans Richtig mit dem Anschweissen ?
Hab n paar ESDs vom EJ2 liegen und dachte mir so, holste mal n Anschweiss Endrohr und setzt mal eins als probe an einen ran :P Frag mich jetzt nur wie es funzt soll ich das alte Endrohr koplett abschneiden ??? Oder nur kürzen ...
[Civic 92-95]von Black-Undercover
3
161
22.12.2009, 08:00
Ej2 VTi
Wie beschleunigt man richtig
Hallo zusammen ich habe mich mal gefragt Wie ich richtig beschleunige an der Ampel Meine Überlegung wäre Drehzahl bis Drehmoment hochfahren dann Kupplung mit Gefühl aber schnell kommen lassen und wenn die reifen wieder Gripp haben pedal voll durch...
Seite 2 [Auto]von tvw
11
1.674
09.06.2006, 09:16
exe
[VID]Wie fährt man richtig...
http://www2.omnitel.net/smirlis/tmp/schule.html :hrhr: :hrhr:...
[Offtopic]von TomekEJ9
6
745
06.11.2004, 08:56
CheGuivera
Wie macht man Brainstorming
Vorbereitung Es wird eine Gruppe aus 5-20 Personen zusammengestellt. Je nach Problemstellung kann sie aus Experten/Mitarbeitern, Laien oder Experten andersartiger Fachgebiete bestehen. Die Gruppenleitung bereitet Anschauungsmaterial vor und führt die...
von mgutt
3
1.114
12.08.2009, 08:00
Leo70
[Hilfe] Wie baut man eine Strebe richtig ein?
Domstreben sollte man auf Druck einbauen. Fahrwerksstreben hingegen auf Zug. Anbei eine Skizze zur Visualisierung. ...
[Guides]von El Splatty
4
1.537
05.06.2009, 15:37
Fuchs
Wie reinigt man sein Sitze + Innenausstattung richtig
Hi, Also möchte gerne meine alte Civic Stoffsitze und den Teppich wieder richtig sauber bekommen und Ihnen neuen Glanz verleihen. :D Wie bekomm ich das am besten hin. Gruß...
[Sattlerarbeiten]von Streetcustoms
7
788
30.11.2010, 23:00
Andrüha1HGEJ2
Kette spannen wie macht man das
hallo meine kette hängt voll durch reibt schon den gummi schutz ab wie spanne ich die kette selber was für werkzeug thx für...
von lars nsr 50
1
1.263
23.06.2008, 15:51
Sgt.Maulwurf
 Wie stellt man Angels Eyes richtig ein????HILFE
Jungs ich hab heute mein Xenon eindlich verbaut,wollte dann eine Spritztour machen und habe gemerkt das mir alle entgegen kommenden autos Lichthupe betätigen sprich zu hoch eingestellt. Wie kann ich sie jetzt so einstellen das ich den gegenverkehr...
Seite 2 [Civic 92-95]von Ej2Junkie
13
1.028
05.02.2007, 19:53
El Splatty
Wie baut man richtig einen neuen tacho ein???
Hallo Ich habe einen civic coupe ej2 und baue mir einen neuen orginalen tacho ein da ich den alten kaputt gemacht habe (übrigens kauft keine tacho scheiben bei ebay) muss ich da auf irgend etwas achten da die benzin anzeige ja nicht auf die...
[Performance]von TopSpeed
3
593
12.01.2007, 20:19
BaldoPanus
Sponsor: TSS-Tuning
TSS-Tuning

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |