» PKW Maut kommt kompliziert hoch 10

Neues Auto 6k bis 12k..Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellennissan s13 180sx
23>
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50595
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
07.07.2014, 15:16
zitieren

http://www.tagesschau.de/inland/maut-106.html
ZitatDie so genannte Infrastrukturabgabe wird mittels drei verschiedener Vignetten erhoben: eine Plakette für eine zehntägige Straßennutzung, eine zweite, die zwei Monate gültig ist, und eine Jahresvignette. Die zehntägige Vignette soll 10 Euro kosten, eine zweimonatige Plakette 20 Euro.

Der Preis für eine Jahresvignette richtet sich nach Art des Treibstoffs, Alter des Pkw und Hubraum-Größe. Fahrzeuge, die ab Juli 2009 zugelassen wurden und mit Benzin fahren, zahlen eine Abgabe von 2 Euro je angefangene 100ccm Hubraum bis zu einer Kappungsgrenze von 5000ccm. Für Dieselfahrzeuge liegt die Abgabe bei 9,50 Euro je angefangene 100ccm Hubraum bis zu einer Kappungsgrenze von 1100ccm.

Für einen VW-Polo mit Benzin-Motor würde die Vignette zum Beispiel 24 Euro pro Jahr kosten, für einen VW-Passat mit Dieselmotor 104,50 Euro. Bei älteren Autos ist die Abgabe entsprechend höher. Für Ausländer ist die Jahresvignette auf maximal 103,04 Euro für Benzin- und 122,35 Euro für Dieselfahrzeuge gedeckelt.

So ein Irrsinn kann auch nur aus Deutschland kommen.

Wo ist das Problem die KFZ Steuer abzuschaffen und einfach alles gegen simple Vignetten zu ersetzen. Auch die LKW Maut. Das kann doch nicht so schwer sein.

Genauso sollte ein Kennzeichen wie ein Vignetten-Aufkleber betrachtet werden. D.h. keine Aufkleber für Deutsche, wir haben ja schon ein dickes Schild am Auto, das belegt das wir zahlen.

Für Ausländer gibt es dann grenznah passende Drucker. Auf dem Aufkleber wird dann eine Prüfnummer + QR Code ausgegeben, den man auch automatisiert aus der Ferne scannen kann. Die Prüfnummer macht einen Abgleich mit einer Datenbank, die dann zurückwirft "bezahlt bis xx für Fahrzeug Modell yy und Kennzeichen zz" und fertig.

Am besten wäre es noch, wenn man die Ausländer pauschal abrechnet. Also Auto, Motorrad oder LKW + Zeitraum. Damit die EU nicht motzen kann, zahlen sie eben unseren Kleinstbetrag z.B. von einem Smart.

Wobei ich sowieso nicht glaube, dass die KFZ Steuer überhaupt Einfluss auf Kaufentscheidungen hat. Oder kauft sich jemand von Euch ein 1,5 Liter Auto, nur weil das 3 Liter Auto mehr Steuern kostet? Ich denke mal die Entscheidung wird vorrangig durch Versicherung und Spritverbrauch gefällt (wenn überhaupt).


pn email
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: Legend KA8, Civic Tourer 5AT und 6MT
Anmeldedatum: 19.02.2007
Beiträge: 1228
Chats: 0
Wohnort: OF
07.07.2014, 15:22
zitieren

mguttIch denke mal die Entscheidung wird vorrangig durch Versicherung und Spritverbrauch gefällt (wenn überhaupt).

Was mich betrifft noch nicht mal dadurch. Nur muss ich mir dann genau überlegen, ob ich für alle Fahrzeuge Autobahnvignetten erwerbe ...

Accord 2.0, Accord 2.4, Legend 3.2 - das sehe ich irgendwo dann nicht mehr ein. Aber mal sehen, wie sich dadurch das Verhalten der Autofahrer ändert. Vielleicht ist's ja dann nicht mehr so voll auf der BAB


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50595
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
07.07.2014, 15:30
zitieren

Da es keine Autobahn-Vignette wird, sondern eine Straßennutzungsvignette, kannst Du sowieso nichts überlegen. Ist nichts anderes als bei der KFZ Steuer. Du zahlst immer und die KFZ Steuer wird im Gegenzug gesenkt. Daher verstehe ich ja diesen Irrsinn nicht. Dann könnten sie die Steuer gleich abschaffen.

pn email
Premium-Member 

Name: Steve
Geschlecht:
Fahrzeug: CG4
Anmeldedatum: 25.06.2014
Beiträge: 20
Chats: 1
Wohnort: Frankfurt am Main
07.07.2014, 15:34
zitieren

mguttDann könnten sie die Steuer gleich abschaffen.

Das würde ja voraussetzen das unser Staat bereit wäre eine Steuer abzuschaffen (auch wenn es nur auf eine Vignette umgelegt würde).
Die Autofahrer, Raucher und Trinker sind doch eh die Melkkühe der Nation und an das Märchen das die Autofahrer nicht höher belastet werden glaubt doch ehe keiner ....
oder irre ich ?


pn
Elite 

Name: Chris
Geschlecht:
Fahrzeug: Integra DC2,EJ9
Anmeldedatum: 06.10.2012
Beiträge: 2198
Chats: 1
Wohnort: ECK
07.07.2014, 16:04
zitieren

also man sollte einfach 10cent mehr auf den sprit drauf hauen.und diese 10cent auf jeden liter von jedem autofahrer in ganz deutschland NACHWEISBAR in den strassen bau.alles is geritzt das nen ganz schöner sack voll geld

pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50595
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
07.07.2014, 16:51
zitieren

Jo das stimmt. Ist noch einfacher.

pn email
Elite 
Name: Stefan
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9
Anmeldedatum: 16.08.2006
Beiträge: 1315
Chats: 414
Wohnort: BS / LB
07.07.2014, 21:31
zitieren

HollyWoodalso man sollte einfach 10cent mehr auf den sprit drauf hauen.und diese 10cent auf jeden liter von jedem autofahrer in ganz deutschland NACHWEISBAR in den strassen bau.alles is geritzt das nen ganz schöner sack voll geld

Wenn es nur so einfach wäre!
Ihr glaubt doch nicht im ernst, dass dadurch mehr in das Straßennetz investiert wird.
Auch die PKW-Maut wird nichts bringen.
Es sollten doch lieber erstmal die gesamten KFZ-Steuern investiert werden.
Bestes Beispiel ist doch die LKW-Maut!
Schaut mal hier rein:


http://www.promobilitaet.de/daten/finanzierung-verkehrsinfrastruktur/investitionen-in-bundesfernstrassen-vor-und-nach-einfuehrung-der-lkw-maut
Wer genau hinsieht erkennt einen Sprung in der LKW-Maut 2011. Seit diesem Jahr war sie 100% zweckgebunden und dennoch waren die Gesamtinvestitionen geringer als in den vorherigen beiden Jahren.

Mit PKW-Maut, noch einem Benzinaufschlag oder irgendwas anderen, würde diese Grafik lediglich etwas bunter werden, ohne dass die Balken nennenswert höher ausfallen.


 2x  bearbeitet
pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50595
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
07.07.2014, 21:36
zitieren

Wobei man damit die Leute nicht richtig zur Kasse bitten kann, die 5 dicke Autos in der Garage stehen haben. Wer nicht fährt, tankt ja schließlich nicht. Ich denke das macht bei der KFZ Steuer auch ein paar Euros aus. Und wenn man das fehlende Geld auf alle umlegt, leiden die Pendler und wir am Ende durch höhere Preise beim Einkaufen von Nahrungsmitteln.

Außerdem werden damit die Ausländer so gut wie gar nicht zur Kasse gebeten. Man kommt ja weit genug mit einer Tankfüllung. Ein LKW aus Polen kommt z.B. locker nach Frankreich ohne tanken zu müssen.

Dann wohl doch lieber eine Vignette. Nur eben einfacher, ohne den Bürokratie-Irrsinn. Sollen sie doch eine App machen, die an den Handyprovider eine anonyme aber gültige Vignetten-ID meldet. Und alle die in kurzer Zeit die Funkzelle ohne ID wechseln, werden gleich mal abgefangen bzw. bekommen keinen Zugriff aufs Handynetz und Internet. Das wäre dann auch gleich eine Art Strafe. Bei doppelten IDs natürlich das gleiche, damit man keine klauen kann ;)

Wenn ich überlege, dass ich als Tourist / LKW Fahrer solange keinen Handyempfang habe, solange ich keine Vignette kaufe, würde ich denke ich schnell eine besorgen. Da braucht es also nicht mal Kontrolleure. Wo muss ich mein Patent anmelden ^^


 2x  bearbeitet
pn email
Elite 
Name: Stefan
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ9
Anmeldedatum: 16.08.2006
Beiträge: 1315
Chats: 414
Wohnort: BS / LB
07.07.2014, 21:58
zitieren

zu spät! :P

pn
Elite 

Fahrzeug: Sommer - ej1/ Winter impreza :)
Anmeldedatum: 25.03.2012
Beiträge: 1309
Chats: 0
Wohnort: Dresden
07.07.2014, 21:58
zitieren

Das ganze wird doch der selbe Murks wie mit den wechselkennzeichen! Verwaltungskosten werden die Einnahmen wohl bei weitem übersteigen und nutzen gleich 0. am Ende werden wir alle zur Kasse gebeten! Hätte denn jemand was anderes erwartet? Sonst wird doch jeder eu Müll umgesetzt aber bei sowas muss Deutschland ja ne eigene schwachsinnige Schiene fahren! Ich warte immer noch bis man hier die eu Richtlinie umsetzt dass man mit b klasse ne 125er fahren kann, wird wohl nie passieren eher setzen die ein neues gurenkrümmungsgesetz um.....

pn
Gast 
20.07.2014, 14:25
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "PKW Maut kommt kompliziert hoch 10" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
23>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
PKW Maut endlich wieder im Gespräch
Und sinnig: Denn nur für Ausländer, so der Vorschlag von Seehofer: http://www.stern.de/politik/deutschland/strassenfinanzierung-seehofer-will-pkw-maut-nur-fuer-auslaender-2022519.html Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer will eine Pkw-Maut auf...
Seite 2, 3 [Auto]von mgutt
20
419
14.06.2013, 07:16
KleenerKrasser
Problem beim Lackieren lack kommt hoch
Hallo Zusammen, habe da ein kleines Problem und hoffe es gibt jemanden der mir eine Antwort darauf geben kann woran es liegt. Sind gerade dabei meinen Wagen neu zu lackieren hatte mit dem alten orangen Lack in der Vergangenheit schonmal ein...
[Spachteln, Schleifen & Lackieren]von sam1
8
2.784
21.06.2010, 09:06
Streetfighter1981
Nebenkosten: Gebäudeversicherung 332 EUR kommt mir hoch vor
Hi, ich habe meine Abrechnung für 2011 bekommen. Da werden 332,- EUR für die Gebäudeversicherung aufgeführt. Meine Eltern haben ihr Haus für einen ähnlichen Betrag versichert. Allerdings mit Hochwasser und Schlammlawinen. Und ich wohne in dem Haus mit...
Seite 2 [Geld & Finanzen]von mgutt
12
1.375
28.02.2012, 19:13
mgutt
 Dachte eben mein Boden kommt hoch und dann das!!!!
Schwarz breit stark beben der stufe 3-4 hihihi. Leider konnt ich nur das händy zum schuß ansetzen,zum leid der quali....
[Auto]von Monstermann
7
376
17.08.2008, 20:50
Electric
HILFE ! TA Technix Gewindefahrwerk Kolbenstange kommt nicht hoch, normal? oder defekt??
Hallo Leute, hab mir ein gebrauchtes TA Technix fahrwerk hier im Biete bereich gekauft und nun ist mir aufgefallen das wenn ich bei den Dämpfern die Kolbenstange komplett runter drücke, diese mir nicht mehr entgegen also zurück nach Oben in normal Lage...
Seite 2 [Del Sol]von G-Stylez
11
705
16.10.2012, 18:37
G-Stylez
Speeddays2007 8.6-10.6 wer kommt
Grüße an alle!Wer kommt alles zum speeddays nach Alkersleben?wollte mal vorfragen damit wir uns ne eigene stelle auf dr wiese aussuchen können!wer kommt&hat eine honda fahne damit das auch keiner übersieht!Also alles meldn die in alkersleben am start...
Seite 2, 3, 4 [Events & Treffen]von *Honda_Style*
32
1.404
04.06.2007, 17:38
*Honda_Style*
Ricers Treffen am 10.02.07 wer kommt?
also...zieht euch warm an.... es ist wieder so weit am 10.02.07 treffen sich die ricers im RRZ (RheinRuhrZentrum) Mülheim/Essen...sind álle herzlich willkommen und freuen uns auf viele nette leute zum quatschen.... wer kommt den alles?.... ich und...
[Events & Treffen]von nestle-pfirsich
7
409
11.02.2007, 21:40
TomekEJ9
Morgen (1.10.) Race Wars -> wer kommt?
hi leutz! wollt mal fragen, ob morgen einer von euch zu race wars fährt? ich werd wohl ma...
[Events & Treffen]von ChRiZmaniA
0
399
30.09.2006, 20:02
ChRiZmaniA
Abrechnung der Lkw-Maut wird komfortabler und flexibler
Lufthansa AirPlus mit neuer Bezahllösung „Road Account“ ab 1. Februar 2007 Unter dem Namen „Road Account“ startet ab 1. Februar 2007 eine neue Bezahllösung für die Abrechnung der Lkw-Maut bei Toll Collect. Registrierte Speditionen, Frachtführer und...
von mgutt
0
568
20.09.2007, 20:32
mgutt
Klimaanlage geht nach 10 min aus und kommt nur noch warme Luft .....
Hallo Leute Ich fahre einen Honda civic FN2. Wenn ich morgens zur Arbeit fahre läuft meine Klima ganz normal, wenn ich dann mittags in der Hitze wieder heim fahre dann kommt so nach 10 min nur noch heiße Luft und sie funktioniert nicht mehr. Lass ich...
[Type-R]von RV-BB-185
3
122
08.07.2015, 04:24
Revenant
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |