» Pfeifen/Summen in den Boxen bei steigenden Drehzahlen

Fragen zum Fronstystem Honda Civic EG4Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBoxen für EJ/EK
2>
AutorNachricht
Newbie 

Name: Rico
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic EG4
Anmeldedatum: 25.03.2008
Beiträge: 12
Chats: 0
25.03.2008, 18:22
zitieren

Hallo,

bin ganz neu hier im Forum und sag erstmal "Hallo" und will ein großes Kompliment an das Forum aussprechen.

Nun zu meiner Frage, habe eine komplette Anlage in meinem Auto drin (Endstufe,Subwoofer,Boxen etc.) und wenn ich den Motor anlasse dann hab ich ein Summen/pfeifen in den Boxen und je mehr drehzahlen der motor hat, desto lauter das pfeifen. wenn ich den motor nicht anhabe und musik höre dann hab ich kein pfeifen. kann es sein das ich sowas wie einen masseschleifen-isolator brauche welchen ich zwischen radio und endstufe hänge???
danke schonmal.
mfg


pn
Premium-Member 

Name: Sebastian
Geschlecht:
Fahrzeug: Sommer: US ED9Si Daily: Lexus IS250 MC2 Vti-S
Anmeldedatum: 06.12.2007
Beiträge: 3033
Chats: 1001
Wohnort: Stukenbrock
25.03.2008, 18:24
zitieren

Willkommen erstmal!!
Du solltest mal dein Pluskabel was zur Endstufe geht auf der linken Fahrzeugseite und das Chinchkabel auf der Rechten Seiten herlegen! Dann dürfte das pfeiffen weg sein!!


pn
General 
Name: Stanley
Geschlecht:
Fahrzeug: Type R EP3
Anmeldedatum: 28.01.2006
Beiträge: 4275
Chats: 496
Wohnort: Hamburg
25.03.2008, 18:26
zitieren

jo dein chinchkabel darf nich neben + oder - lang laufen. das magnetfeld stört die signale

pn
Newbie 

Name: Rico
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic EG4
Anmeldedatum: 25.03.2008
Beiträge: 12
Chats: 0
25.03.2008, 18:28
zitieren

okay danke dann werde ich das mal ausprobieren. und wenn es das nicht sein sollte könnte es daran liegen das ich einen masseschleifen-isolator brauche???

pn
Premium-Member 

Name: Sebastian
Geschlecht:
Fahrzeug: Sommer: US ED9Si Daily: Lexus IS250 MC2 Vti-S
Anmeldedatum: 06.12.2007
Beiträge: 3033
Chats: 1001
Wohnort: Stukenbrock
25.03.2008, 18:48
zitieren

@EP3-Starter: An Minus ists doch egal sonst dürfte das Chinch ja keinen Kontakt mit der Karosserie haben!
@Rico:Ich denke nicht dass du sowas brauchst ! Probiers erstmal mit den Kabeln aus dann ist es sicher weg! Und sonst Check mal deine Stufe ..bei mir waren mal 2 Dioden Durchgebrannt und hatte somit auch Störgeräusche!


pn
Master 

Geschlecht:
Fahrzeug: CRX Targa EG2, Alltagsbitch Corsa C
Anmeldedatum: 23.11.2007
Beiträge: 5996
Chats: 0
Wohnort: Thüringen
25.03.2008, 19:01
zitieren

Also Du hast definitiv irgend ne Masseschleife.Mit so einem Masseschleifen-isolator bekommst Du vielleicht das pfeifen ein wenig weg,aber die Ursache für das pfeifen ist nicht beseitigt.Des weiteren sollten Chinch und Stromkabel immer getrennt voneinander verlegt werden.Lege die Kabel doch erstmal außenrum ohne das Auto wieder zusammen zu bauen und probiere.Checke alle Kabelverbindungen und kontrolliere ob Deine Masse ordentlich Kontakt mit der Karosse hat.Das heißt die Stelle unterm Kabelschuh blank ist.
Und benutze mal die Suche,da gibts schon genug Threads zu dem Thema.
Ach ja und Willkommen hier... :hi:


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 31.10.2005
Beiträge: 7574
Chats: 2062
25.03.2008, 19:02
zitieren

Sebastian EC8@EP3-Starter: An Minus ists doch egal sonst dürfte das Chinch ja keinen Kontakt mit der Karosserie haben!

darf es ja auch nicht.
signalmasse sollte immer von strommasse getrennt sein.
in billigen amps ist das teilweise zusammengelegt, dann kannst fehler suchen ohne ende.

masseschleifenisolator bringt gar nichts.

  • masse von endstufe und radio auf einen punkt legen
  • masse von stufe auf klarosserie dick verlegen, mit ordentlichem massepunkt
  • masse von batterie zur karosse verstärken
  • keine 3,50€-beipack-cinchkabel benutzen.


pn
Premium-Member 

Name: Sebastian
Geschlecht:
Fahrzeug: Sommer: US ED9Si Daily: Lexus IS250 MC2 Vti-S
Anmeldedatum: 06.12.2007
Beiträge: 3033
Chats: 1001
Wohnort: Stukenbrock
25.03.2008, 20:25
zitieren

@Frank:Naja kannst ja schlecht das Chinchkabel aufm Dachgepäckträger mitführn um nich mit der Karosse in Verbindung zu kommen! :hrhr:
Die Minus"Leitung" verteilt sich ja über die ganze Karosse und somit is der Strom nich konzentriert auf einem Fleck..somit keine Störung Minuseitig!


pn
Senior 
Name: Matze
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.12.2007
Beiträge: 316
Chats: 0
Wohnort: Griesheim bei Darmstadt
25.03.2008, 23:28
zitieren

... aber nur bei der Karrosserie. DAs Cinchlkabel darf aber auch nicht entlang eines Massekabels entlangliegen - denn dort fliesst ja auch Strom und es baut sich dadurch ein Magnetfeld auf...

Viele Grüsse
Matze


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 31.10.2005
Beiträge: 7574
Chats: 2062
26.03.2008, 09:00
zitieren

Sebastian EC8@Frank:Naja kannst ja schlecht das Chinchkabel aufm Dachgepäckträger mitführn um nich mit der Karosse in Verbindung zu kommen! :hrhr:

aus dem grund haben cinchkabel außen ne isolation und bestehen nicht aus blankem draht ;)


pn
Gast 
26.03.2008, 09:44
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Pfeifen/Summen in den Boxen bei steigenden Drehzahlen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...

Zu subwoofer pfeift, boxen summen und auto lautsprecher pfeifen findest Du weitere passende Themen in der Suche. Alternativ kannst Du auch mal nach auto boxen pfeifen, summen den boxen auto und summen boxen suchen.


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Summen in den Boxen und Ausfall der Boxen.
Hallo, seit ich meinen Plasmatacho eingebaut habe pfeifen meine Boxen, und bei höherer Lautstärke fällt meine 4 Kanal Endstufe aus. Der Bass läuft weiter. Zur Verkabelung... 35mm² + und - Verlaufen auf der Beifahrerseite nach hinten zum Trennrelais und...
[Car Hifi]von Timbes86
5
72
25.04.2014, 16:29
Timbes86
Lima Pfeifen in den Boxen
hab bei meiner freunding ihrem golf 4 einen dvd - player eingebaut der in meinem ex - rex drin war ( bei mir nie probs gehabt ) und di lima pfeift beim gasgeben in den boxen. seltsamerweise ist es mit den originalen vw - steckern und einem zubehörstecker...
[Car Hifi]von moooscht
3
1.224
07.07.2009, 20:30
Jeti
HILFE...Pfeifen in den Boxen...
hi... ich habe gestern meine endstufe eingebaut...so ist alles in ordnung aber sobald ich den motor anmache pfeift das in den boxen und wenn ich gas gebe wird das geräusch auch lauter... also es geht der drehzahl mit... :( ich hoffe mir kann...
Seite 2 [Car Hifi]von -B-Real-
13
2.346
04.05.2007, 08:30
steffEJ2
pfeifen in den boxen meines bb3
hi wie gesagt pfeifen meine boxen beim gas geben und wenn der motor aus ist dann nicht. was kann man dagegen tun. zu meiner anlage die drin hab dvd player TFT DVB-T ich hab keine endstufe drin. ich dachte immer das problem taucht nur auf...
[Prelude]von EG3Power
6
361
06.07.2008, 12:55
preludevv
sausen bei den boxen
hallo leute.. habe mir vor kurzem meine hochtöner reingemacht, doch ab und zu höre ich so ein sausen, (wie kompressor) lol wisst ihr vielleicht woran das...
[Car Hifi]von civicej9
7
560
04.06.2006, 09:40
sachsemania
Verkleidung bei den hinteren Boxen entfernen beim EP1 ?!?!?
hallo zusammen... kann mir jemand sagen wie ich die verkleidung hinten wegbekommen (um die hinteren lautsprecher)... ich will den kotflügel mit bitumenmatten...
[Civic 01-05]von playboyjoe
7
436
08.04.2010, 18:56
Honda Racing Team TH
Pfeifen durch die Boxen beim Gas geben -.- Hilfe ?
Hallo, hab heute mein altes Audiovox DVD Radio ausgebaut und ein relativ älteres JVC CD Radio wieder eingebaut. Wollte also nur das Radio tauschen, mehr nicht. Vorher hat auch nichts gepfiffen oder so. Hab Fornt und Heck Lautsprecher alles über...
von de1986
7
1.401
20.01.2011, 19:27
de1986
Summen bei Beschleunigen
Hi habe einen Jazz 1.4 LS EZ 11.2003, erst ca 52Tkm seit paar Wochen(seit es wärmer geworden ist?) hört man bei Beschleunigen in niedrigen Gängen einen summenden(wie Strassenbahn) Geräusch, aus Motorraum kommend. Geräusch verändert sich mit...
Seite 2, 3 [Jazz 02-08]von angel123
22
1.599
15.06.2009, 12:01
Riquelme
Lautsprecher summen bei eingeschaltenem Motor
Hallo! Ich habe leider das Problem, dass beide hinteren Lautsprecher, die über einer Endstufe laufen die Höhen summen. Das Radio wurde mal ausgetauscht. Chinchkabel und Dauerpluskabel sind getrennt verlegt, daher kein drehzahlabhängiges Pfeifen....
[Car Hifi]von pgr06
9
2.925
04.03.2010, 14:39
EJ9Driver-soon
 radio summen pfeiffen sound bei licht an... help...
hallo, hab beim radio so nen summen (pfeiffen),kommt glaub ich von der lichtmaschiene kennt ihr ja bestimmt:!: wenn ich licht an mache ist es noch lauter, das kotzt mich an.. minus masse vom radio ist von der karosse, woher soll ich plus...
Seite 2 [Car Hifi]von ACURA-HSC
15
1.132
13.04.2006, 15:08
Frank_FTW
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |