» Parken nur für Kunden erlaubt

"Ich bin schuld" gilt nicht beim UnfallNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWindgeräusche durch Antenne: Rücktritt vom Kaufvertrag
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
08.07.2009, 20:48
zitieren

verkehrsanwaelte.deLG Magdeburg, Aktenzeichen: 1 S 70/08 – Urteil vom 08.07.2008
Wer sein Auto unberechtigt auf dem Kundenparkplatz eines Einkaufszentrums parkt, muss die Abschleppkosten bezahlen. Dies hat das Landgericht (LG) Magdeburg entschieden. tWie die Verkehrsanwälte (Arge Verkehrsrecht im DAV) informieren, blieb damit ein Autobesitzer, der die bereits gezahlten Kosten in Höhe von 165 Euro zurückverlangte, mit seiner Klage auch vor dem Landgericht in 2. Instanz erfolglos. Der Kläger parkte seinen PKW auf dem Kundenparkplatz eines Einkaufszentrums, wo zu diesem Zeitpunkt eine Veranstaltung stattfand. Der Parkplatzbesitzer hatte eine große Tafel angebracht auf der stand, dass das Parken nur für Kunden für die Dauer von 1 ½ Stunden im Zeitraum von 6.00 bis 21.00 Uhr unter Verwendung einer Parkscheibe gestattet sei. Es erfolgte auch der Hinweis, dass widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge abgeschleppt werden. Das Fahrzeug, in dem keine Parkscheibe ausgelegt war, wurde gegen 19.00 abgeschleppt. Erst beinahe vier Stunden später löste der Kläger sein Fahrzeug beim Abschleppunternehmen aus. Die Rückerstattung dieser Kosten wollte der Autofahrer mit seiner Klage erreichen. Das LG lehnte die Forderung allerdings ab und führte aus, dass der Besitzer des Parkplatzes berechtigt ist, im Wege des Selbsthilferechtes (§ 859 BGB) unberechtigt parkende Fahrzeuge zu entfernen. Der Besitzer muss nicht abwägen, ob ein Abschleppen verhältnismäßig ist. Ein Abschleppen wäre nur dann rechtswidrig, wenn hierdurch der Fahrzeughalter schikaniert würde. Der PKW Halter hat jedoch im Prozess keine Umstände für einen derartigen Verstoß gegen das Schikaneverbot vorgetragen. Der Besitzer des Parkplatzes ist auch berechtigt, mit der Parkplatzüberwachung und dem Entfernen der Falschparker ein Abschleppunternehmen generell und nicht nur im Einzelfall zu beauftragen. Es muss nur sichergestellt werden, dass der Besitzer des Parkplatzes dem Abschleppunternehmen die Voraussetzungen, unter denen abgeschleppt werden darf, genau vorgibt.


pn email
Gast 
08.07.2009, 20:48
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Parken nur für Kunden erlaubt" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Kreditlinie für Kunden (Kreditkauf/Kauf auf Raten) erlaubt?
Hi, mir kam jetzt gerade der Gedanke, dass viele Unternehmen ihren Kunden ja eine Kreditlinie einräumen. z.B. Stammkunden etc. Sie können dann Ware auf Raten kaufen oder einfach zeitversetzt usw. Allerdings frage ich mich wie das mit dem...
[Geld & Finanzen]von mgutt
0
245
30.01.2011, 14:42
mgutt
Falsch Parken schwammig??? "Sie parken nicht am rechten Fahrbahnrand"
Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und bräuchte gleich mal einen Rat. Und ja entschuldigt ich fahre kein Honda, aber es ist mein Traum einen mal zu fahren. Deswegen ;) Es geht darum, vor meiner Haustür ist ein Straße.. Das ganze sieht dort so...
[Verkehrsrecht]von Fuhminator
2
537
10.05.2014, 05:08
Dreffi
In der Kurve parken?
Hello, bei uns in der Straße (3ßer Zone) gibts ein schönes Eck, in dem jeder Idiot meint direkt am Beginn der Kurve parken zu müssen. Normalerweise müssen ja 5m Abstand gehalten werden. Wollte eben zum Supermarkt und tanken und fahr natürlich durch...
[StVZO & TÃœV]von Kisch
4
3.554
28.07.2007, 14:49
Kisch
 Parken mal anders
http://video.google.com/videoplay?docid=-4589927264004935899&q=Civic ...
Seite 2 [Civic 96-00]von Fakie
18
1.813
23.03.2007, 15:50
The-COMP
 Parken auf dem Gehweg
Ich will endlich mal genaues darüber wissen. Es kam mir schon öfters zu Ohren, dass Parken auf dem Gehweg erlaubt ist, wenn man keinen Fußgänger, Kinderwagen, Fahrradfahrer etc. behindert. Jetzt sagt ihr sicher, nein, da musst du die Strafe...
[Allgemein]von mgutt
9
10.086
05.05.2005, 14:25
Kolbenring
 Reserviertes parken für Del Sol's :)
ich hoffe es kennen noch nicht all zu viele von euch... hab da was schickes ...
[Del Sol]von Ossi
6
382
22.10.2011, 02:43
kolben0815
 Mir beim parken raufgefahren!
Hi Jungs und Mädels, Ich wollte mal von euch eine Meinung einholen, und zwar: Ich steh in meiner Straße, und parke da wie man normal parkt, dann, ich geh "zufällig" eine rauchen, und sehe, wie ein Autofahrer aussteigt, und nach hinten geht,...
Seite 2, 3 [Civic 96-00]von HC14I
29
1.869
27.11.2006, 13:01
schillsdorfer
Toyota iQ (Navigationssystem, Parken)
https://www.youtube.com/watch?v=ESjMaOAQefQ...
von mgutt
0
188
09.06.2014, 16:46
mgutt
 Parken nicht am rechten Fahrbahnrand
Hey, meine Frau hat heute ein Knöllchen direkt vor unserer Haustür bekommen. Da parken wir schon seit 2 Jahren und es gab noch nie eins. Folgende Angaben habe ich dazu: Tatbestandsnummer: 112062 Parken nicht am Fahrbahnrand Konkretisierung:...
Seite 2 [Verkehrsrecht]von Master188
15
14.399
06.01.2012, 12:23
Master188
Diesel mit Stromverbrauch beim Parken
Servus Honda Fahrer - Mein Diesel zieht in der Garage von einem Verbraucher die Batterie leer . Kann es die Lichtmaschine sein ? Eigentlich nur im Fahrbetrieb .... !? 2. Möglichkeit der selbst reparierte Fensterheber Schalter - bei Zündung aus eigentlich...
[Civic 96-00]von v4sepp500
2
185
01.01.2020, 13:32
Knobi
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |