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Name: Marvin
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11.12.2011, 19:53
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Gucken ob er blaue Wölkchen Schmeißt, entweder beim Gas geben oder beim Gasrücknehmen ;-)
Hm.
Je nachdem was kaputt ist ob Kolbenringe stark verschlissen oder Ventilschaftabdichtungen porös.

Muss gerade selbst noch mal kurz nachforschen, welches bei welchem auffällig ist.

Meine aber, dass wenns beim Abtouren ist, das Wölkchen kommen, dann waren es die Schaftabdichtungen.
Mom ich schau ma



Verfasst am: 11.12.2011, 19:59
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Zitatda gab's mal so einen praxistest um die ventilschaftdichtungen zu prüfen - bei einer abfahrt vom gas gegangen (schubbetrieb) so lange es halt geht - dann vollgas -- dabei wird das angesammelte öl (wenn denn vorhanden) mit einem satz in den brennraum gezogen und es sollte eine blaue wolke geben. Am besten jemand anders hinterherfahren lassen - der sieht das besser

ZitatUm vorab einschätzen zu können, was sich da in dem Motor verab- schiedet hat, können Sie sich eines einfachen Tests bedienen, welcher normalerweise in wenigen Minuten ein relativ klares Ergebnis bietet.

Voraussetzungen für das Gelingen des Tests sind:
  1. Betriebswarmer Motor
  2. Motorölstand
    zwischen Min. und Max.
  3. Jemanden der dem Fahrzeug
    in einem zweiten Fahrzeug
    folgt (es auch kann ...).

    Dann geht’s ganz einfach.
    Suchen Sie sich für diesen Test mit dem Fahrzeug eine freie Straße, auf der zwei hintereinander fahrende Fahrzeuge keinem anderen Sorgen jedweder Art bereiten können.

    Und so geht’s :
    Fahren Sie bei mittlerer Drehzahl und geben Sie einen Moment lang Vollgas.

    1. Wenn es aus dem Auspuff beim Vollgas geben anfängt stärker zu qualmen, dann sind die Kolben und/oder die Kolbenringe defekt,
    2. Wenn es aus dem Auspuff beim Vollgas wegnehmen, nachdem Sie einen Moment lang Vollgas gegeben haben, anfängt stärker zu qualmen (die berühmte blaue Fahne), dann sind die Ventilschaftdichtungen defekt.




    Lassen Sie uns zusammenfassen:
    -beim Gas geben = Kolben, oder -ringe
    -b.Gas wegnehmen = Schaftdichtungen

    Verabreden Sie mit dem, dem Fahrzeug folgenden “Beobachter”, zuvor ein Handzeichen o.ä., damit er weis, zu welchem Zeitpunkt Sie Gas gegeben, oder weggenommen haben.
    _____________

    Diese erste Schadeneinschätzung hat Ihnen zunächst kaum etwas gekostet.

    Wenn Sie nach diesem ersten Test der Ansicht sind, dass mit den Ventil- schaftdichtungen etwas ist, dann werden diese defekt (sicherlich im Laufe der Zeit einfach nur ausge- härtet) sein und müssen ausgetauscht werden.

    Sind Sie der Ansicht, dass etwas mit den Kolben oder Kolbenringen sein wird, dann sollte zur genaueren Einschätzung von Außen, ein Druckverlust-Test in einer Werkstatt durchgeführt werden.

    Dieser Test ist zwar kostspieliger als der erste selbst durchgeführte. Allerdings ist ein Motorausbau und eine Motorzerlegung um einiges teurer. Man erhält durch den Druckverlust-Test (keine einfache Kompressionsdruck- Messung !) trotzdem schon jetzt im vorhinein nachweisliche Ergebnisse zu dem zu erwartenden Aufwand und vor allem, ist danach eine konkrete Gesamtkosten-Vorschau möglich.

http://www.astra4ever.net/showthread.php/33681-%C3%96l-verbrauch-angestiegen-Blaue-Abgase
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11.12.2011, 20:19
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Okay, habe ich alles nicht :D

pn
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11.12.2011, 20:47
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Also es ist defintiv nicht normal das der Motor im VTEC stark Öl verbraucht. Es ist zwar nicht bedenklich, wenn immer ÖL nachgekippt wird, aber normal ist das nicht. Habe bei meinem B16A2 ca. 0,5-0,75L Öl auf 10tkm und fahre auch öfters mal im VTEC. Mein B18C6 hat auf 10tkm nichtmal 0,5L verbraucht gehabt.

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11.12.2011, 21:04
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KistenchuckyAlso es ist defintiv nicht normal das der Motor im VTEC stark Öl verbraucht. Es ist zwar nicht bedenklich, wenn immer ÖL nachgekippt wird, aber normal ist das nicht. Habe bei meinem B16A2 ca. 0,5-0,75L Öl auf 10tkm und fahre auch öfters mal im VTEC. Mein B18C6 hat auf 10tkm nichtmal 0,5L verbraucht gehabt.


Ich finde auch das es viel ist.Ich fahre Morgen mal zu Honda und frage nach was direkt Kolben,Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen kosten.



Verfasst am: 12.12.2011, 16:43
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Abeend,
ja heut war ich bei Honda und wollte mir mal die Preise von Kolben,Kolbenringen und Ventilschaftdichtungen wissen.


Kolben 110 Stk Preis
Kolbenringen-Set 60 Euro pro Kolben
Ventilschaftdichtungen kostet einer 5 Euro


Kann mir einer sagen warum Honda mich fragt ob ich Standard Kolben hab, oder +25 Kolben


Mfg
pn
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12.12.2011, 18:19
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Konnten die das nicht definieren? :)

Vielleicht sind die +25 jdm. Etwas höhere Verdichtung wegen besserer Oktanwerte da drüben.


pn
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12.12.2011, 18:45
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Ich nehme mal stark an, dass es sich bei den +25 um Übermaßkolben handelt. Also falls die Laufbuchsen schonmal aufs erste Übermaß gebohrt/gehont werden mussten. Also +0,25mm oder so.

Kenne das vom Motorrad. Hatte mal ne Yamaha RD 350 (Zweitakter). Bei Zweitaktern braucht man schonmal öfters Übermaßkolben... vor allem hatte die 63 PS aus 350 ccm.
Da gab es dann +25, +50 und +75

P.S. Die hat übrigens so 1,5 l Öl auf 1000km gebraucht ;-) war aber eher wenig für nen Zweitakter


 1x  bearbeitet
pn
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12.12.2011, 19:05
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ShadowrunnerKonnten die das nicht definieren? :)

Vielleicht sind die +25 jdm. Etwas höhere Verdichtung wegen besserer Oktanwerte da drüben.


Also so wie ich das verstanden hab,meinte er wenn der Motor geplant wurde dann braucht er +25 Kolbensagte er.Ich verstehe aber die Logic nicht und was hat Planen mit den Kolben zu tun


Mfg


pn
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13.12.2011, 00:44
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Ich denke, er meinte nicht planen, sondern bohren. Damit ist auf jeden Fall das Übermaß gemeint. Gibt 0,25 - 0,75 bei OEM Buchsen, bei Sleeves gehts bis auf +6mm hoch. ;)

Aber bei dem Preis kannst du dir direkt Schmiedekolben holen :o Wahnsinn.


pn
Gast 
21.12.2012, 10:02
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