» Neue Regelungen für Führerschein ab 19.1.2013

Großenhainer mußte in Italien wegen Kennzeichen 500 € zahlenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBlaues Licht bei LKW's
2>
AutorNachricht
Senior 
Name: Andre
Geschlecht:
Fahrzeug: HONDA LEGEND KA 8 Coupe Bj. 92
Anmeldedatum: 10.04.2009
Beiträge: 252
Chats: 0
Wohnort: Dresden ( Sachsen )
26.01.2013, 09:44
zitieren

Seit dem 19. Januar 2013 gelten neue Führerschein Regelungen für den
neu - Erwerb eines Führerscheines !


Also nicht für die die bereits einen Führerschein haben.

übrigens Zwangsumtausch aller alten Führerschein wie DDR / BRD (rosa) u.s.w. ist der 19.Januar 2033

http://www.autoversicherung-tarife.de/blog/2008/04/09/eu-fuhrerschein-alte-papiere-gelten-bis-2033/

hier eine pdf Datei vom ADAC mit allen Erneuerrungen 2013


http://www.adac.de/_mmm/pdf/EU-F%C3%BChrerschein%202013_159991.pdf




Das ist neu:

*Alle ab 19.Januar 2013 in Deutschland ausgestellten PKW- und Motorrad - Führerscheine gelten 15 Jahre lang.

*Pkw-Anhänger über 750 Kilogramm können künftig auch mit einem Führerschein der Klasse B mitgeführt werden, solange die zulässige Gesamtmasse des Gespanns 4250 Kilogramm nicht übersteigt. Für Wohnmobile bleibt´s bei der Gewichtsgrenze von 3500 Kilo.

*Die neue Klasse AM gilt für Mopeds und Leichtkraftfahrzeuge, die nicht schneller als 45 km/h fahren.

*Das Mindestalter darf jedes Land zwischen 14 und 18 Jahren selbst festlegen. In Deutschland soll die Klasse AM nach einer theoretischen Prüfung für Jugendliche ab 16 Jahren gelten.
*Für Motorradfahrer wird es statt der zwei nach Alter und Erfahrung gestaffelten Klassen künftig drei geben.

*Zusätzlich zur Klasse A1, die 16-Jährige zum Fahren mit Leichtkrafträdern bis 125 ccm und maximal 11 kW (15 PS) berechtigt, wird es die Klasse A2 geben.
Sie gilt für Krafträder bis 35 kW (48 PS) und kann ab 18 Jahren erworben werden. Mit 21 Jahren fällt dann in der Klasse A die Leistungsbeschränkung weg.

*Für den Erwerb des Motorradführerschein mit der höchsten Klasse muss man mindestens 24 Jahre alt sein. Von jüngeren Fahrern wird ein Nachweis darüber verlangt, dass sie wenigstens zwei Jahre Erfahrung mit einer kleineren Maschine haben.

*Mit der neuen EU.Führerscheinrichtlinie soll die Verkehrssicherheit in Europa erhöht werden. Ein europäisches Führerscheinregister wird dafür sorgen, dass sich Verkehrssünder nach Entzug der Fahrerlaubnis keinen Ersatz mehr im benachbarten Ausland beschaffen können.


pn
Fortgeschrittener 
Geschlecht:
Anmeldedatum: 20.08.2012
Beiträge: 138
Chats: 352
Wohnort: Bei Lübeck
27.01.2013, 21:22
zitieren

Also müssen wir (die wir schon einen Führerschein haben) ab 19.01.2033 den Führerschein umtauschen in den Neuen, sofern das sch*** Gesetz dann noch existiert?

Naja, mal schauen ob die sich das wirklich trauen, geh den Deutschen an die Autos (und Führerscheine) und es gibt Krieg.


pn
Senior 
Name: Andre
Geschlecht:
Fahrzeug: HONDA LEGEND KA 8 Coupe Bj. 92
Anmeldedatum: 10.04.2009
Beiträge: 252
Chats: 0
Wohnort: Dresden ( Sachsen )
28.01.2013, 01:34
zitieren

Ja genau das ist Amtlich das Datum

pn
Grand Master 

Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 13099
Chats: 1
Wohnort: LG
28.01.2013, 02:27
zitieren

kann das einer bestätigen, dass ich in zukunft mit meinen skoda(max anhängelast 1,6t) nen trailer mit auto drauf ziehen darf bis ein gespanngesamtgewicht von 4,25t?
zählt dabei die leergewichte der fahrzeuge oder die zugelassenen gesamtmassen?
hat jemand den durchblick?


pn
Fortgeschrittener 

Fahrzeug: CRX III Del Sol EG2 VTI
Anmeldedatum: 23.07.2009
Beiträge: 177
Chats: 0
Wohnort: Lingen
28.01.2013, 05:59
zitieren

Mir hat einer gesagt das das nur für die gilt die auch den neuen Führerschein haben.

pn
Senior 
Name: Andre
Geschlecht:
Fahrzeug: HONDA LEGEND KA 8 Coupe Bj. 92
Anmeldedatum: 10.04.2009
Beiträge: 252
Chats: 0
Wohnort: Dresden ( Sachsen )
28.01.2013, 07:06
zitieren

Kann ich jetzt auch garnicht genau sagen wie das ist mit der Anhängelast und Gewicht :suspekt:

Müßte ich mal meinen alten Fahrlehrer anrufen habe extra seine Nummer noch die ganzen Jahre weil man ab und zu mal Spezialfragen hat :yes:


Ich weis bis jetzt nur das ab 2033 dann jeder diese Führerschein Plastik Karte haben muß.


http://www.autoversicherung-tarife.de/blog/2008/04/09/eu-fuhrerschein-alte-papiere-gelten-bis-2033/


 
Führerschein mit 17.jpg
Führerschein mit 17.jpg - Angeschaut: 652 mal

 4x  bearbeitet

Verfasst am: 28.01.2013, 07:11
zitieren

In Zukunft muss der Führerschein alle 15 Jahre ausgetauscht werden. Wer die Fahrerlaubnis nach dem 19.1.2013 beantragt, erhält direkt einen befristeten Führerschein.

Wer ein älteres und unbefristetes Dokument besitzt, muss dieses bis 2033 in das Scheckkartenformat umtauschen und anschließend ebenfalls alle 15 Jahre neu beantragen. :(

Eine erneute Führerscheinprüfung oder ein Gesundheitscheck wird dabei aber nicht verlangt. Der Anlass für die Neuregelung ist eine EU-Richtlinie von 2006. Deutschland muss sie bis zum kommenden Jahr umsetzen. Im Kabinett ist sie bereits beschlossen, nur der Bundesrat muss noch zustimmen. In anderen EU-Staaten wie Spanien, Italien und Holland gibt es schon keine unbefristete Fahrerlaubnis mehr.


http://www.tagesspiegel.de/politik/eu-fuehrerschein-mit-verfallsdatum/1912226.html

 1x  bearbeitet
pn
Fortgeschrittener 
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Lead AF-01... EG3*sold* Eg4
Anmeldedatum: 24.07.2009
Beiträge: 116
Chats: 0
Wohnort: Wuppertal
30.01.2013, 23:13
zitieren

Ich habe das mit den Anhängern so verstanden, das jetzt jeder mit normalem B Führerschein Gespanne mit einer maximal Zulässigen Gesamtmasse, also Trailer + zugfahrzeug bis 3.5 Tonnen fahren darf.

Zusätzlich gibt es jetzt zum normalen Anhängerführerschein diese Klasse 96, die erlaubt Gespanne mit Insgesamt 4.2 Tonnen zu Ziehen. Hierfür ist wohl nur ne Kleine Prüfung nötig... Dann gibts noch den normalen Anhängerschein. Was man damit dann aber wieder alles darf und was nicht weis ich auch nicht.


pn
Grand Master 

Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 13099
Chats: 1
Wohnort: LG
31.01.2013, 01:22
zitieren

therockIch habe das mit den Anhängern so verstanden, das jetzt jeder mit normalem B Führerschein Gespanne mit einer maximal Zulässigen Gesamtmasse, also Trailer + zugfahrzeug bis 3.5 Tonnen fahren darf.

Zusätzlich gibt es jetzt zum normalen Anhängerführerschein diese Klasse 96, die erlaubt Gespanne mit Insgesamt 4.2 Tonnen zu Ziehen. Hierfür ist wohl nur ne Kleine Prüfung nötig... Dann gibts noch den normalen Anhängerschein. Was man damit dann aber wieder alles darf und was nicht weis ich auch nicht.

ja, so habe ich das auch verstanden. jetzt wäre nur interessant ob das leergewicht relevant ist oder zul. gesamtmasse.


pn
Fortgeschrittener 

Fahrzeug: CRX III Del Sol EG2 VTI
Anmeldedatum: 23.07.2009
Beiträge: 177
Chats: 0
Wohnort: Lingen
31.01.2013, 05:58
zitieren

Aber wie gesagt mir hat einer gesagt das das nur für die Leute gilt die den neuen Führerschein haben. Ich weiß nicht ob das stimmt. Aber ich würde das abklären. Am besten man fragt bei einer Fahrschule nach.

pn
Gast 
31.01.2013, 08:19
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Neue Regelungen für Führerschein ab 19.1.2013" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...

Zu neuer führerschein, 125ccm führerschein und führerschein karte findest Du weitere passende Themen in der Suche.


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Neue Regelungen für die kommende Formel 1 Saison
Habe gerade gehört, dass sich nächstes Jahr einiges in der Formel 1 ändert. Reifenwechsel und Slicks sollen wieder erlaubt werden. Das Qualifying läuft nach einem K.O. System ab und die größte Veränderung am Wagen ist ein geteilter Heckspoiler. Durch...
Seite 2 [Motorsport - Honda Racing]von TomekEJ9
12
1.325
12.11.2005, 12:47
CheGuivera
EE Meeting 2013 19.07.-21.07.2013
Auch dieses Jahr findet das EE Meeting am Nürburgring statt. Homepage [URL=http://ee-meeting.eu/welcome-to-the-ee-meeting]http://ee-meeting.eu/welcome-to-the-ee-meeting[/URL] Ihr findet uns auch auf Facebook: EE Meeting 2013 Teilnehmerliste: 1.XtremeCar...
Seite 2, 3 [Events & Treffen]von gold-civic
20
791
26.07.2013, 12:06
JDM_Guy94
 9. Norddeutsches Treffen an Pfingsten 17.-19.05.2013
Hallo liebe Hondagemeinde! Auch nächstes Jahr werden wir wieder das Norddeutsche Treffen am Pfingstwochenende für euch ausrichten. Das Treffen beginnt wieder Freitag Anreise gegen Mittag. Zeit wird noch bekanntgegeben Wir befinden uns mitten in der...
Seite 2, 3, 4 [Events & Treffen]von Easy-M
36
1.557
26.05.2013, 17:03
-->REDLINE<--
 19. & 20 Mai 2013 Oltimertreffen in Travethal 8.6.2014 Update Seite 2
siehe titel, jemand dabei? ich fahre montag hin da ich sonntags noch bei meinen eltern rumgammel.. is wirklich extremst sehenswert, letztes jahr war wirklich sehr...
Seite 2 [Seaside Jerrycans]von Frauenautofahrer
18
544
10.06.2014, 13:43
DrehstuhlRanger
Regelungen zum Kindergeld
1. Kindergeld Das Kindergeld beträgt für das erste, zweite und dritte Kind 154 Euro monatlich. Für weitere Kinder werden je Monat 179 Euro gezahlt. Kindergeldzahlung erfolgt bis zum 18. Lebensjahr und wenn das Kind noch in der Ausbildung ist, sogar bis...
von bruchpilot
0
2.507
06.12.2007, 11:47
bruchpilot
 Honda CRZ Cabrio ab 2013
Schon älter, aber gar nicht mitbekommen, das es dazu mal Gerüchte gab: http://www.autoexpress.co.uk/honda/34428/cover-blown-cr-z-cabrio Drop-top version of hybrid Honda revealed, expected to get lightweight canvas roof The world’s first...
Seite 2, 3, 4 [CRZ]von mgutt
36
4.363
08.09.2012, 09:21
CRZRockstar
  Carfreitag 2013 - Kolonne ab Frechen
Hey Leute, am 29. März ist es wieder soweit Carfreitag Nürburgring Brünnchen 2013 Für die Leute die mit uns von Frechen aus fahren wollen, eröffne ich diesen Thread. Alle die von Frechen aus mitfahren wollen zum Nürburgring - Brünnchen, können sich hier...
Seite 2, 3, 4, ... 13, 14, 15 [Events & Treffen]von Ninchen
142
6.352
01.04.2013, 17:07
R-Cooky
 TSS Tuning Katalog 2013 ab März verfügbar
der neue TSS Tuning Katalog 2013 ist ab März erhältlich. Sie erhalten den Katalog gegen Zusendung einer Schutzgebühr von 5,00 Euro. Einfach Bestellformular ausfüllen und mit 5,00 Euro in Bar an TSS-Tuning einsenden. Als kleines Dankeschön erhalten Sie...
Seite 2 [Allgemein]von mgutt
16
1.622
03.03.2013, 11:05
JBEM2
 Steva's EJ2; Neue zweigeteilte Angel-Eyes S.19
Servus, da ich jetzt schon eine zeitlang meinen EJ2 besitze, will ich diesen mal hier vorstellen und mal ein bisschen was über ihn schreiben. Hab in den nächsten 2 Monaten viel vor... Daten: * 1995iger ;) * 2. Hand * 147.000km *...
Seite 2, 3, 4, ... 19, 20, 21 [Civic 92-95]von Steva
206
12.973
12.10.2008, 11:22
ArTo_1HGEJ2
[News] Erste offizielle Bilder vom nächsten US-Accord (ab 2013)
Quelle: http://www.autoblog.com/2012/08/08/2013-honda-accord-first-official-images-released/ Bilder vom Coupé: Quelle und mehr Bilder: http://www.autoblog.com/2012/08/08/honda-releases-first-2013-accord-coupe-pictures/ Weiß...
Seite 2 [Accord ab 2008]von naxxxel
11
967
09.08.2012, 18:47
$Andi$
Sponsor: R-parts
R-parts

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |