» Motoröl nachfüllen - API-Klasse

Tss Breitbau Civic coupeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEinen guten Morgen
2>
AutorNachricht
Beobachter 

Name: Danny
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic EG4 1.5LSi
Anmeldedatum: 20.08.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Plauen
20.08.2009, 19:12
zitieren

Hallihallo liebe Hondagemeinde,

wird wahrscheinlich euch wie eine Anfängerfrage vorkommen, aber da ich bei meinem 93er Civic Öl nachfüllen muss, habe ich folgende Frage.
Im Handbuch steht ich darf nur Öl der API-Service-Klasse SF und SJ einfüllen.
Nun hat mir mein Vater einen Kanister Motoröl mit der API-Klasse SJ und CF in die Hand gedrückt.

Kann ich das auch verwenden?

Hoffe auf schnelle Antwort :)


pn
Premium-Member 

Name: Dino
Geschlecht:
Fahrzeug: S14 & CW3 *Daily* | DC2 *sold*, EJ6 *sold*, EH6 *RIP*, EG3 *sold*, K10 *sold*
Anmeldedatum: 22.08.2007
Beiträge: 8248
Wohnort: Kamen
20.08.2009, 19:29
zitieren

guck mal im motorraum nach nem ölzettel...
da steht meistens drauf was fürn öl drin ist


wird wahrscheinlich 10w40 sein

dann fährste zur tanke und holst dir ne kleine 1L falsche 10w40 und gut is :Yes:


pn
Elite 
Name: Wolfgang
Geschlecht:
Fahrzeug: Mazda MX-5 NB
Anmeldedatum: 26.04.2009
Beiträge: 1916
Wohnort: Mauth
20.08.2009, 19:29
zitieren

huhu :) ja, für dich gilt die api-klasse SJ, das ist einfach eine spezifikation mit verschiedenen qualitätsstufen durch das steigende niveau der entwicklung von motorenölen... das meiste der heutigen öle kann man hinsichtlich dessen reischütten, da die anforderungen weit übertroffen werden...

je weiter der buchstabe nach dem s im alphabet rückt, desto höher der qualitätsstandard

die klasse cf besagt nur, dass es auch für dieselmotoren geeignet ist

wichtig ist aber, wie gesagt, welche viskosität, das öl hat...

wie gesagt, 5w40 oder 10w40, etc


 1x  bearbeitet
pn
Beobachter 

Name: Danny
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic EG4 1.5LSi
Anmeldedatum: 20.08.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Plauen
20.08.2009, 19:30
zitieren

Das war in erster Linie nicht die Frage, zwar liegst du richtig mit dem 10W40er, aber meine Frage ging um die API-Klasse, da ich mich damit nicht ganz so auskenne in Motorölsachen. Die unterschiedliche Angabe hat mich halt gestört zwischen Kanister und Handbuch.

pn
Elite 
Name: Wolfgang
Geschlecht:
Fahrzeug: Mazda MX-5 NB
Anmeldedatum: 26.04.2009
Beiträge: 1916
Wohnort: Mauth
20.08.2009, 19:37
zitieren

keine angst, sofern die viskosität passt, kannst es reinschütten... im handbuch ist gemeint, dass es mindestens die klassifikation SF haben muss, empfohlen wird aber sogar SJ (möglicherweise derzeit der höchste standard)

 1x  bearbeitet
pn
Beobachter 

Name: Danny
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic EG4 1.5LSi
Anmeldedatum: 20.08.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Plauen
20.08.2009, 19:40
zitieren

Okay danke schön an euch beide :)

Ist halt mein erster eigener Wagen und daher bin ich halt etwas übervorsichtig... :(


pn
Elite 
Name: Wolfgang
Geschlecht:
Fahrzeug: Mazda MX-5 NB
Anmeldedatum: 26.04.2009
Beiträge: 1916
Wohnort: Mauth
20.08.2009, 19:51
zitieren

kein problem :) ist ja recht so, wenn man vorsichtig ist :)

wenn du fragen hast, bist du hier bestens aufgehoben ;)

ansonsten viel fahrspaß mit deinem eg4 :)


pn
Beobachter 

Name: Danny
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic EG4 1.5LSi
Anmeldedatum: 20.08.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Plauen
20.08.2009, 19:55
zitieren

Danke danke...

der EG4 wird gut behandelt und gepflegt.

Und in baldiger Zukunft geht dann auch das Basteln los, nur durch Arbeit und Freundin derzeit etwas verhindert :D


pn
Elite 
Name: Wolfgang
Geschlecht:
Fahrzeug: Mazda MX-5 NB
Anmeldedatum: 26.04.2009
Beiträge: 1916
Wohnort: Mauth
20.08.2009, 19:57
zitieren

lol heißt das etwa, du hast in baldiger zukunft entweder keine arbeit oder keine freundin mehr?? lol

xD


pn
Beobachter 

Name: Danny
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic EG4 1.5LSi
Anmeldedatum: 20.08.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Plauen
20.08.2009, 20:02
zitieren

Ehm nein, wieder Schule in meiner Azubizeit und die Freundin wird zum mithelfen bzw gut aussehen und Kaffee kochen verdonnert :D

Aber der Spruch war gut Ganwalf :D


pn
Gast 
20.08.2009, 20:13
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Motoröl nachfüllen - API-Klasse" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Führerschein Klasse C
Servus, wollt mal fragen was der Schein ungefähr kostet und wo ich den machen kann, bin ma bei einigen Fahrschulen gewesen, bzw hab da geschaut und keine von den 4 stk bietet das an, muss ich da zu ner bestimmten? oder machen das auch ganz normale...
Seite 2 [Auto]von ICEMAN159
11
1.272
20.07.2009, 18:43
jbobest
Ej9 vs E-Klasse Kombi vs BMW M5
Heut morgen aufn weg zur schule erstmal an der ampel. Steh ich neben ner E klasse kombi, neues modell, guckt rüber. Dachte mir schon, lässt ihn gleich sowieso vorbei. Autobahn auffahrt kommt, vor ihm und mir lkw. Ich geh in zweiten gang, zieh mit ihm...
[Civic 96-00]von *Sly*
5
663
14.02.2007, 07:02
hb_markus
 Klasse Ventildeckelmutter ab :x
:x bild spricht für sich. hat das schon wer durch? was ist zu...
Seite 2 [Performance]von El Splatty
10
665
25.01.2008, 19:53
El Splatty
Emission klasse auf e2 ändern
Hallo Gerade habe ich Steuerbescheid bekommen und bin schockiert. Dachte das ich eu2 habe. Jetzt hab ich gefunden mini kat für 60 mit abe. Wenn ich ihn jetzt montiere was muss ich weiter machen wieder zum tüv? Und dann? bis 8.8 muss ich bezahlen schaffe...
Seite 2 [Del Sol]von cool_wicia
14
491
07.08.2019, 18:40
cool_wicia
Mercedes B55 - Die Brutalo-Klasse
Ok, es istn Benz... und dann noch ne B Klasse... eigentlich ein typisches Rentnerfahrzeug. Aber was macht man in der Wirtschaftskrise, während der Absatz sinkt und man Langeweile hat? Die gute alte Schraubermanier erwacht wieder :D Das Auto mit der...
[Auto]von Airmax
0
1.180
10.01.2011, 19:59
Airmax
MB E-Klasse T-Modell 'im Test'
Ich hab's geschafft - ich lebe noch! Hab gestern gerade ne Dienstfahrt mit nem Leihwagen eines großen Leihwagenunternehmens gemacht, da unsere Firmenfahrzeuge gerade komplett ausgebucht waren. Bestellt war nen Kompaktklassefahrzeug, hingestellt...
[Offtopic]von Gotsche
7
1.148
29.08.2007, 18:37
BlackDream
Sound in B-Klasse nachrüsten
Hallo miteinander. Vorweg, ich bin blutiger Anfänger und habe so gut wie keine Ahnung von Autos oder sogar der Technik von Hifi anlagen. Deshalb wende ich mich auch an euch, in der Hoffnung, Tipps und Empfehlungen zu bekommen. Ich habe vor kurzem eine...
von Djentyy
0
203
27.02.2021, 17:34
Djentyy
Welche LS Für W202 C Klasse
Hallo Leute hab da mal eine Frage! Ich möchte bei meinem W202 C Klasse neue LS einbauen und wollte euch mal fragen, was da so am besten rein passt um einen sauberen Klang zu bekommen. Türen vorn Türen hinten und Hutablage Vielen Dank im...
von carso
0
265
31.08.2010, 14:24
carso
Felgen für E-Klasse Kombi???
mein vater hat sich ne e-klasse gekauft sieht so aus [URL=http://www.pressefach.info/oewd/news/20040309-e-klasse.jpg]bild[/URL] er möchte sich 19 zoll felgen dafür kaufen. sollte was mit tiefbett sein und der stern sollte schwarz lackiert sein. habt...
[Allgemein]von EP3-Starter
2
5.071
28.08.2010, 12:54
EP3-Starter
Modellathlet mit Extra-Portion Klasse
- 2+2-Sitzer ermöglicht preiswerten Einstieg ins Coupé-Segment - Sportwagen aus Korea begeistert Käufer mit aufregendem Design - Vier- oder Sechszylinder mit kraftvoller Leistungsentfaltung Zu erschwinglichen Preisen ein schnittiges Coupé...
von mgutt
0
460
21.10.2007, 19:13
mgutt
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |