» Motor restaurieren ep3 ....

Greddy Sp Elite für ep3Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBremer 30th Vorstellung und erste Fragen!
AutorNachricht
Trainee 
Fahrzeug: honda civic ej6
Anmeldedatum: 27.11.2013
Beiträge: 26
Chats: 0
Wohnort: Bottrop
21.06.2014, 10:16
zitieren

Hallo liebe hondafreunde :),
ich habe vor mir demnächst einen ep3 anzuschaffen .
allerdings bei den wenigen die es noch in deutschland gibt , findet man schwehr einen der noch nur knapp 100tsd km hat .
Deswegen hab ich an euch die frage wie es aussieht den motor komplett dann zu überholen ?
Wieviel km schafft so ein ep3 in der regel ?
Hat das eventuell sovar schon einer mal gemacht ?
Was sind die absolute schwachstellen am ep3 ? Hab mal was von der steuerkette gehört dass die vom k20 ein schwachpunkt ist ...
Danke schonmal für eure mühen :)
mfg
chris :)


pn
Elite 

Name: Nikko
Geschlecht:
Fahrzeug: Fahrrad, Astra (Sortiert abteigend nach Leistung xD)
Anmeldedatum: 29.09.2009
Beiträge: 1746
Chats: 11
Wohnort: Mitten in D
21.06.2014, 10:39
zitieren

Wen interessiert die Laufleistung. Du musst einen finden, der nicht hirnlos kaputt geheizt wurde. Wenn du einen gepflegten ersthand mit 300tkm bekommst, ist der sicher besser in schuss wie irgend ne Bude mit 10 Besitzern und angeblich 150..
Steuerkette könnte sich längen und dann hast du Leistungsverlust.


pn
Elite 

Name: Sascha
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic Type R (EP3)
Anmeldedatum: 28.07.2009
Beiträge: 2012
Chats: 26
Wohnort: Flensburg
21.06.2014, 12:45
zitieren

Meiner hat jetzt 170.000km runter und schnurrt wie am ersten Tag...

pn
Elite 

Name: Paulo
Geschlecht:
Fahrzeug: EP3, SD01, 2012 Stevens Haze SX
Anmeldedatum: 11.06.2011
Beiträge: 1337
Chats: 23
Wohnort: nähe Lübeck
21.06.2014, 12:48
zitieren

Meiner hat vor kurzem die 100tkm geknackt. Könnte ein paar neue Zündkerzen vertragen. Schnurrt wie ein Kätzchen und faucht wie ein Tiger :D

pn
General 

Name: Matthias
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo
Anmeldedatum: 03.12.2006
Beiträge: 2976
Chats: 1
Wohnort: NRW
21.06.2014, 13:08
zitieren

Ich kenne niemanden der den Motor auf reinen Verdacht geöffnet hat und das Geld für eine Generalüberholung investiert hat. Wenn du es machen möchtest würde ich den Block planen und neu hohnen, Kolbenringe ersetzen und alle Dichtungen neu, Lager nur wenn sie abgenutzt sind. Steuerkette sollte man kontrollieren, ebenso den Kettenspanner und die Führungen.
Ein gut gepflegter K20A2 der regelmäßig neues Öl bekommen hat und nicht im kalten Zustand gedreht wurde wie blöde ist ein sehr haltbarer Motor den ich nicht öffnen wurde um ihn zu überholen. Anzeichen für Abnutzungen sind meist ein erhöhter Ölverbrauch. Dabei drückt sich das Öl meist an den Kolbenringen vorbei die dann irgendwann mal ausgetauscht werden müssen. Meist ist der Ölverbrauch aber durch unpassende 0W Öle so hoch und mit normalem 5W40 hält sich alles wieder in Grenzen.

Am EP3 gibt es manche Dinge auf die man mit der Zeit achten muss, der Motor gehört bei entsprechender Pflege allerdings nicht dazu.


pn
Trainee 
Fahrzeug: honda civic ej6
Anmeldedatum: 27.11.2013
Beiträge: 26
Chats: 0
Wohnort: Bottrop
21.06.2014, 17:27
zitieren

Alles kla danke :)
könnt ihr mir noch sagen auf was ich algemein achten muss wenn ich mir ein R hole ?:)


pn
Elite 

Name: Paulo
Geschlecht:
Fahrzeug: EP3, SD01, 2012 Stevens Haze SX
Anmeldedatum: 11.06.2011
Beiträge: 1337
Chats: 23
Wohnort: nähe Lübeck
21.06.2014, 18:37
zitieren

Christiano222Alles kla danke :)
könnt ihr mir noch sagen auf was ich algemein achten muss wenn ich mir ein R hole ?:)

Kantenrost, und ausgeschlagene Gelenke am (Sport-) Fahrwerk, bzw Radlager.
Außerdem gammeln die Hitzebleche am Kat und Krümmer beim heißblütigen R gern mal weg. Das hat dann unschönes klappern zur Folge.

Sonst fällt mir persönlich jetzt nichts ein, was man an einem Unfallfreien R falsch machen könnte...


pn
Fortgeschrittener 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EP3
Anmeldedatum: 28.09.2010
Beiträge: 115
Chats: 0
Wohnort: Österreich
22.06.2014, 17:28
zitieren

Motorhalter und Domlager!
Bei meinem preface mit 84xxx km gerade gemacht.
Ist ja mittlerweile auch schon ein paar Jahre alt der gute, also darf er das! ;)


pn
General 

Name: Matthias
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo
Anmeldedatum: 03.12.2006
Beiträge: 2976
Chats: 1
Wohnort: NRW
23.06.2014, 16:27
zitieren

Die LEnkung sollte auch keine Geräusche machen und die Kofferraumscharniere rosten gerne. Wackel mal am KAt, da sollte nichts rasseln.

pn
Gast 
23.06.2014, 16:27
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Motor restaurieren ep3 ...." gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...

Zu civic ep3 restaurieren findest Du weitere passende Themen in der Suche.


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Endtopf restaurieren
Hi, weis einer wie man ein Endtopf aufpoliert? Meiner is zimlich Rostig und den wollte ich gerne wieder ansehnlich machen! Is aber nix...
[Performance]von Black Bullet
4
711
05.04.2005, 17:41
Black Bullet
 Hinterachse restaurieren
Hallo an alle :) Ich habe seit geraumer Zeit für meinen eg hier einen Hinterachsswap um eine Scheibenbremse hinten fahren zu können hier stehen.. Soweit so gut,nur schaut sie nicht gerade wie frisch vom Werk aus,zusätzlich meinte irgendwer sie irgendwann...
[Spachteln, Schleifen & Lackieren]von V-one
8
235
13.11.2014, 21:52
JHMEG--6
 crx restaurieren
:moin: so hab mich nun endschieden meinalten crx neu aufzubauen ! 1. nun würd ich gern mal wissen wie man den rex mit knotenblechen versteifen kann, wie und wo am besten ! käfig alu oder stahl ? 2. wie schaut es aus mit dem fahrwerk aus ? was...
Seite 2 [CRX]von oppa
15
862
28.07.2009, 21:03
ElChorro
CRX AS restaurieren
Hallo hier nun nochmal. Ich hab mir einen CRX AS BJ 87 gekauft. Das Baby stand seit Mai 2004 in einer Garage und wurde nicht bewegt. Ich will nun alles was an buchsen, manschetten (die müssen gemacht werden), lager, kupplung (ist hin) Dichtungen...
[CRX]von Ace Cooper
5
239
09.11.2008, 23:13
Ace Cooper
alte Dax restaurieren
Hallo Forumsmitglieder , bin neu hier im Forum, habe ne alte Original-Dax St50 Baujahr 1975 mit Original-Betriebserlaubnis. Stand gute 25 Jahre in einer Scheune, habe sie früher auch selbst gefahren. Lief irgendwann nicht mehr und wurde dann in die...
von honda daxfan
0
938
23.01.2010, 20:34
honda daxfan
 NSX-Motor in EP3
Hallo liebe Honda Freunde :) Hat schon mal jemand einen NSX-Motor in einem CIVC Type R EP3 verbaut und weiß ob das überhaupt machbar...
Seite 2, 3, 4 [Type-R]von CTR
30
1.788
01.05.2013, 18:18
Hondissimo
EP3 Motor klackert in kaltem Zustand
Hi, mein Motor klackert/nagelt, wenn er kalt ist. Wenn die Maschine Betriebstemperatur hat, ist das Geräusch fast weg und nur noch ganz leise wahrnehmbar. Es klingt wie ein leichtes Schnattern und kommt definitiv aus dem Motor, nicht von von der...
Seite 2 [Type-R]von Petter
14
1.239
20.05.2010, 23:38
Petter
Ep3 Motor im ep2 eintragen
Gibt es die Möglichkeit den k20 im ep2 wegen der abgasnorm...
[Civic 01-05]von Dreamer2412
1
220
31.12.2013, 15:25
-Ph!l-
Honda civic ep3 type r motor Notausschalter
Hi, Hatte mit meine type r einen Unfall und der Motor springt nicht mehr an ! Weiß jemand wo dieser Notauschalter sitzt ? Das ich gucken kann ob der Motor nix abbekommen...
[Type-R]von ep3 type r
3
474
19.02.2011, 20:27
ep3 type r
verstärkter ep3 Motor max. Drehzahl? 8800rpm
Hallo zusammen an die Experten ... wie viel max Drehzahl kann man mit der Serienölpumpe fahren ...Motor an sich ist komplett verstärkt sprich: Lager Kolben Pleuel Nockenwelle Ventil-Teller-Federn usw.. ich habe irgendwo gelesen das ab 8800rpm die...
Seite 2 [Type-R]von superchargedmugenrr
12
490
21.01.2016, 01:51
superchargedmugenrr
Sponsor: Feinys Performance Store
Feinys Performance Store

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |