» Meine Schrottkarre... (bzw. Karre vom Schrott)

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10.10.2015, 10:34
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So, ab Heute bin ich nun Besitzer eines blauen EH6

Der Titel "Schrottkarre" bezieht sich nicht auf das Auto selber, sondern den Ort des Kaufes :hrhr:

Hab ihn wortwörtlich vom Schrottplatz.
Zwar ohne Tüv, dafür aber nur mit 3-stelligem Kaufpreis :D

Mit Erstzulassung 1992 wohl einer der ersten.
Kilometerstand rund 192.000km - rechnet man das um, wurde er durchschnittlich 8300km pro Jahr gefahren

Da ich keinen Anhänger, Kein Zugfahrzeug und auch kein E an meinem B-Führerschein hab, haben wir uns auf Lieferung geeinigt (wird am Montag gebracht).

Pro:
  • fast 100% Original (noch :hrhr: )
  • mit Blau eine meiner Top 3 der gesuchten Farben (neben Schwarz und Rot, Platz 4 wäre Gelb, gar nicht geht bei mir Silber)
  • manuelles Dach
  • technisch scheint er gut in Schuss zu sein
  • Motor und Getriebe sind knochentrocken
Kontra:
  • Radläufe & Schweller hinten müssen geschweißt werden
  • an den Türen kommt auch der Rost durch
  • ein paar kleinere Beschädigungen im Innenraum z.B. Handschuhfach hält nicht mehr richtig, oder Lüftungsregler gebrochen
  • nur Stahlfelgen mit schlechten Reifen
  • anscheinend nur Euro 1
Für Euro 2 hab ich schon einen Minikat und Kaltlaufregler gefunden.
KLR wäre mir persönlich lieber, kostet aber das 6-fache, würde sich aber trotzdem schon nach nicht mal 3 Jahren lohnen

Der Sol soll ja für mich nur ein Spaßfahrzeug werden - als Daily hab ich ja noch meinen BMW E34. Wenn der nicht mehr will schiel ich auch schon auf einen MC2 ;)


Wobei die Kraftstoffersparnis gegenüber dem 5er sicherlich auch eine Überlegung wert wäre ihn ganzjährig und vorrangig zu nutzen. -> Ich fahre ja sowieso zu 99,9% alleine und muss nur noch selten was transportieren.

Bisher will ich ihn saisonal 4-10 anmelden.
Somit hab ich jetzt den ganzen Winter über Zeit ihn fertig zu machen. :)

Damit ich nicht den gleichen Fehler mache, wie mit meinem letztem Spaßfahrzeug (Ford E150 Econoline), hab ich mir schon mal eine Excel-Tabelle angelegt wo ich jedes Ersatz- und Tuning-teil kostenmäßig erfasse.
Denn beim Ford hatte ich blindlings alles nach und nach entweder repariert oder durch Tuning-teile ausgertauscht. Somit hatte ich gar nicht mitgekriegt, dass ich über die Jahre hinweg verteilt über 5000€ investiert habe.

Meine "Tuning-Pläne" wären bisher nur:
  • dezente 35mm tiefer
  • Auspuffanlage komplett (eintragungsfähiger Fächerkrümmer, Edelstahl Anlage ab Kat, Kat selber - mal sehen)
  • Sportluftfilter. Hab noch eine BMC CDA die vorher im BMW war -> brauch wahrscheinliche einen Adapter dafür
  • VTI Heckspoiler
Hier mal ein Bild des "Projektes":



pn
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10.10.2015, 12:10
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Also nach dem Thread Tiltel, musste ich mir es einfach durchlesen :D


Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto.

Ich hoffe ich enttausche dich jetzt nicht, aber einen sol im 3 stelligen Betrag mit der Laufleistung, ohne Tüv und auch noch durchgegammelt findest du an fast jeder Ecke da das auto nicht gerade beliebt scheint.


Ein gutes Exemplar findest du auch schon um 2000€, gepflegt mit Tüv und schon gemachten Radläufen etc... man sollte beim kauf etwas Gedult in die Suche stecken und man findet sogar unter 2000€ problemlos gute Modelle

Ja er hat euro 1, steuern 242 Euro im jahr, erst ab bj 95/96 sind es euro 2 Modelle


Ganz ehrlich, wenn du nicht wieder sinnlos geld investieren willst, bring ihn wieder zurück wo er herkam, er ist DURCH, deshalb hat ihn der Vorbesitzer auch da hin abgegeben ;)

Radläufe und Schweller vernünftig instandsetzen kostet ab 600€ minimum, eher mehr PRO SEITE versteht sich!

Wenn du jetzt 1200€ auf deinen Kaufpreis rechnest bin ich mir sicher dass du dafür auch ein gutes Exemplar hättest haben können, und da reden wir noch gar nicht über die anderen Sachen die anstehen... Zahnriemen, Türen, Komplette Räder.....

Nur gut gemeint von mir, da du schon 1x in die kloake gegriffen hast und das nicht nochmal möchtest


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10.10.2015, 17:40
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und ich muss leider deine plätze durcheinader würfeln... samba grün- weiter gehts^^ ;)

pn
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10.10.2015, 18:59
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Motegi-Blau >> Samba-Grün >> ... Rest :D

Glückwunsch zum Kauf! Ist doch immer schön wenn ein Sol vor der Presse gerettet wird. Viel Spaß damit!!!


pn
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10.10.2015, 19:08
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Schön wenn wieder einer gerettet wurde! Wenns nichts weiter ist als zu Schweißen und Innenraum, why not?

Bei meinem EJ2 welchen ich auch fürn 3 stelligen Betrag geholt hab war mir von vorn herein klar das es ne ewigkeit braucht bis die Karre wieder top ist. Inzwischen sind auch schon über 1000€ reingeflossen und man sieht eigentlich fast garnichts davon :D Was macht man nicht alles für die liebe zu Honda :hrhr: :hrhr:
Aber es macht spaß daran zu Arbeiten und alleine der Gedanke das man sich ein Auto selbst aufbaut, ohne Werkstatt ist doch eine genugtuung ;).

Bin gespannt was du draus machst!


 1x  bearbeitet
pn
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11.10.2015, 09:36
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AC/DCIch hoffe ich enttausche dich jetzt nicht, aber einen sol im 3 stelligen Betrag mit der Laufleistung, ohne Tüv und auch noch durchgegammelt findest du an fast jeder Ecke da das auto nicht gerade beliebt scheint.

...

Radläufe und Schweller vernünftig instandsetzen kostet ab 600€ minimum, eher mehr PRO SEITE versteht sich!

Wenn du jetzt 1200€ auf deinen Kaufpreis rechnest bin ich mir sicher dass du dafür auch ein gutes Exemplar hättest haben können, und da reden wir noch gar nicht über die anderen Sachen die anstehen... Zahnriemen, Türen, Komplette Räder.....


Die Beliebtheit scheint wohl auch regional-abhängig zu sein.
Hier in der Gegend gibt es nur wenige Sols - die meisten davon überteuerte Liebhaberstücke.

Die 600€ pro Seite ist wohl der Preis wenn man es machen lässt.
Ich sollte wohl erwähnen dass ich gelernter Kfz-Mechaniker (nicht Mechatroniker) bin.
Habe in meinem Leben schon mehrere Quadratmeter Blech in verschiedenste Fahrzeuge eingeschweißt. Um 2008-2009 herum sogar als Mitarbeiter in einem Honda Autohaus (welches es heute nicht mehr gibt).

Da ich die benötigten Werkzeuge besitze, wird mich die Reparatur weniger als 50€ Material kosten.


@flx: Nennt sich der Farbcode Motegi-Blau oder gibt es da einen genaue Farbcode?
Mir gehts es ums nachlackieren.
Hab noch einen Rest-Eimer "Lightning Blue Metallic" (BMW Mini-Farbe) da, was vom lackieren meines Motorrades übrig geblieben ist, aber der Farbcode passt zu 100% nicht :hrhr:


Ich poste mal ein paar Vorher-Nachher Bilder von meinen vorherigen Arbeiten ;)

(der Graue)











pn
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11.10.2015, 11:25
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11.10.2015, 13:07
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Dann dürfte das wohl Captiva Blue sein.
Harvard und Adrianic wirken auf den Bildern dunkler - aber anhand des Monitors kann das auch täuschen.

Ich hab in der Zwischenzeit ein bisschen gerechnet :D

Das Leistungsgewicht vom CRX müsste bei 0,12 PS/kg bzw 8,48 kg/PS (je nach Ansichtssache) liegen.
Ich hab die Papiere noch nicht, sodass ich nur die bei Wikipedia angegebenen 1060 kg angenommen hab.

Das Leistungsgewicht meines 525i liegt bei 0,13 PS/kg bzw 7,71 kg/PS

Sofern ich mich nicht verrechnet habe müsste das heißen:
um auf das gleiche Leistungsgewicht zu kommen, müsste ich entweder die Motorleistung auf 137,8 PS erhöhen oder die Karosserie auf 963,75 kg erleichtern :hrhr: :P :hrhr:


Ich hab auch schon mal in meinen Ersatzteilen gekramt.
Die CDA hab ich mir schon bereitgelegt, nur weiß ich noch nicht welchen Anschluss der originale Filterkasten hat - die Airbox hat 80mm.

Einzelteile meines Van-Soundsystems hab ich auch raus gesucht
  • Kenwood USB-Radio
  • Alpine E-Series (16cm Rund) für die Türen
Die Ground Zero Endstufe hab ich noch nicht wieder gefunden, dafür aber die Alpine.
Genauso wie mehrere ovale Lautsprecher und 2 Subwoofer mit 30 cm.
Allerdings weiß ich nicht wo ich was einbauen könnte, denn ich möchte ungern was zerschneiden.


pn
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11.10.2015, 20:14
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Ja nur dürftes du mit 140 ps mehr spass haben als mit 963 kg :P

Am besten beides :hrhr:

Btw: Schöner Sol gefällt mir :yes:

Bei uns in Ö hat der 92 eh nichtmal euro 1 bei den Abgaswerten im
Zulassungsschein ist einfach nen Strich lol


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pn
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12.10.2015, 18:28
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Yo, dann kommt ein fettes Turbo-Kit drauf und die Karosserie wird weitest möglich mit Carbon getauscht :D


Ne, mal im Ernst.
Turbo würde mich zwar reizen, aber die Eintragung ist wohl das größte Hindernis.

Carbon Kotflügel, Heckklappe und Motorhaube hab ich schon im Netz gefunden, aber alles zusammen kostet rund 1500€


Heute wurde der sol geliefert.
Rest wurde bezahlt, Kaufvertrag abgeschlossen - und nun gehört er offiziell mir :P


Allerdings hab ich schon die nächsten Sachen gefunden, welche ich übersehen hab.

Die Antenne bewegt sich nicht.
Ich weiß nicht ob sie beim Ausschalten des Radios oder beim zuschließen der ZV reingehen soll - tun tut sich nichts

Jetzt wo der Wagen trocken ist, sieht man dass die Dichtungen des Daches anfangen porös zu werden. Genauso ist da ein kleiner Spalt zwischen Dichtung und Fahrerfenster. Allerdings war der Innenraum am Samstag nicht nass, obwohl es Freitag ordentlich geregnet hat.
Hab mir auf jeden Fall schon mal einen Gummipflegestift gekauft - auch wenn es vielleicht schon zu spät ist

Ich hab mal das Kasettenradio angemacht - schrapelt ganz schön
Liegt aber auch daran dass die Membranen der Lautsprecher in den Türen sich anfangen aufzulösen.
Kommt aber ja beides raus :hrhr:

Positiv anzumerken ist, dass der Wagen nur einen Vorbesitzer hat.


Hier mal wieder ein paar Fotos:
Dann sieht man auch den Rost, aber das bekomme ich hin :)












pn
Gast 
27.07.2016, 08:28
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