» Mein Haus mit Google Sketchup

Gericke Kombi Anzug Gr. 40Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenspoiler falschherum prelude -> ebay
23678>
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50931
Chats: 11159
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
27.07.2009, 20:09
zitieren

Hier mal der aktuelle Stand von meiner Hausplanung.

Ich habe vor fast alles selber zu übernehmen. Das heißt ich mache die volle Planung zusammen mit meinem Vater und einem Freund, die beide schon mehrfach gebaut bzw. mitgebaut haben. Dann beauftrage ich die Gewerke und lasse alles von einem Baugutachter überwachen. Ich stecke lieber 5-10k in einen Baugutachter als 20k in einen Architekten, der auf der Seite der Baufirma steht. Aktuell sind das aber noch Laienplanungen. Ich werde das detailierter angehen, wenn ich die Hausplanung beendet habe.

Die Umsetzung soll in ca. 3 Jahren angegangen werden. Die anliegende Version ist ohne Keller geplant, aber mit einem Studio, dass ich als Büro nutzen wollte und von dem man auf den Wohn/Essbereich schauen kann.

Ich kann das kostenlose Programm von Google wirklich nur empfehlen. Macht Spaß damit zu arbeiten und ich habe für das anliegende Ergebnis auch gerade mal 2-3 Tage herumgespielt.

Beim Eingangsbereich bin ich noch nicht glücklich. Über die Garage kommt man in den HWR und von da in einen weiteren "Flur", der eigentlich zur Küche / Wohnraum gehört, aber auch als Wohnraum flöten geht. Ich dachte schon daran den Eingang zum Wohnraum versetzt, aber dann wird der Flur noch viel größer und damit verschwende ich wieder nur Raum.

Wo ich weiterhin noch überlege ist der Flur zu den Kinderzimmern bzw. unser Schlafzimmer. Will ich unbedingt mitbekommen, wenn meine Kinder später Besuch bekommen?

Ähnliches gilt für die direkte Verbindung zwischen Schlaf- und Kinderzimmer. Ich könnte mir vorstellen, dass meine Kinder in den Schulferien abends auch mal Freunde zu Besuch haben und eine direkte Schallübertragung könnte denke ich problematisch sein.

Weiterhin ist das Haus selber ist noch sehr groß. Ich kann mir vorstellen, dass je nach Budget die 15m auf z.B. 12m reduziert werden. Dann werden die Kinderzimmer (6x3m) und das zweite Bad (4x4m) entsprechend kleiner gestaltet.

Vielleicht ist ja der eine oder andere Hausbauer unter Euch und teilt seine Erfahrungen mit, wie es Tom schon gemacht hat.


 
grundriss-haus.jpg
grundriss-haus.jpg - [Bild vergrößern]


pn email
Elite 

Name: Marc
Geschlecht:
Fahrzeug: Subaru Impreza (GC),...gut zum driften auf schnee ej9 *sold* audi a4 *RIP* ed9 wartet ungeduldig
Anmeldedatum: 15.01.2007
Beiträge: 1057
Chats: 0
Wohnort: Kaiserslautern


Meine eBay-Auktionen:
27.07.2009, 20:46
zitieren

wir sind zwar noch jahre von nem eigenen haus entfernt, aber gedanken hab ich mir da auch schon viele gemacht!
aber erklär mir mal bitte die einzelnen räume, vllt fällt mir was schlaues ein!


 sorry for "paint"
grundriss_haus.jpg
grundriss_haus.jpg - [Bild vergrößern]


pn
General 

Name: danny
Geschlecht:
Fahrzeug: Golf5 pirelli, a3 1.8t *SOLD* del sol eh6 *SOLD*
Anmeldedatum: 16.03.2008
Beiträge: 2666
Chats: 0
Wohnort: 475**
28.07.2009, 12:12
zitieren

rechts in der ecke wird sicher schlafzimmer sein mit begehbahrem kleiderschrank fürs frauchen ^^

pn
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: Honda CRX ED9 Bj. 91
Anmeldedatum: 14.03.2009
Beiträge: 1845
Chats: 19189
Wohnort: Hassloch Pfalz


Meine eBay-Auktionen:
28.07.2009, 12:17
zitieren

ich geh studieren damit ich mir net soviele gedanken machen muss ^^
dann sag ich einfach "frau du machst das schon" ;D
und dann sag ich ihr:" frau, die garage muss mind. 60m² haben und der pool im keller muss mind. 50m lang sein.

dann lach ich kurz und fang an zu sparen =|


pn
Senior 

Name: Tom
Geschlecht:
Fahrzeug: Del Sol EH SEX
Anmeldedatum: 18.08.2008
Beiträge: 203
Chats: 8
Wohnort: LK Traunstein, Am Bayrischen Meer
28.07.2009, 16:02
zitieren

Die skizze sieht schon ganz ordentlich aus, aber ganz ohne Architekt wirds wohl nicht gehn oder kann dir einer die Statik für Bewährungen.... ausrechnen?
Auf jedenfall würd ich mich freun wenn man(n) zu gegebener zeit mehr von deinen fortschritten erfährt....


pn
Elite 

Name: Andrè
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord CL9 Executive
Anmeldedatum: 28.10.2006
Beiträge: 1463
Chats: 0
Wohnort: Brig ( CH )
28.07.2009, 16:24
zitieren

ich würde dir mal empfehlen dich über Passivhäuser schlau zu machen da legt man bei bau zwar mehr hin spar da aber im jahr locker ein paar tausen gegenüber nem normalem haus an unterhalt.


PS: kam mal auf arte ne doku zu


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50931
Chats: 11159
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
28.07.2009, 16:44
zitieren

Hier noch mal mit Beschriftung. Drei Kinder sind geplant, daher so viele ;)

 
haus-grundriss-mit-bezeichnungen.jpg
haus-grundriss-mit-bezeichnungen.jpg - [Bild vergrößern]



Verfasst am: 28.07.2009, 16:50
zitieren

Del EH6 TomDie skizze sieht schon ganz ordentlich aus, aber ganz ohne Architekt wirds wohl nicht gehn oder kann dir einer die Statik für Bewährungen.... ausrechnen?

Ja nen Stempel hole ich mir dann natürlich. Aber ich denke mal, wenn ich die ganze Arbeit mit den Grundrissen erledigt habe, werden ein paar Tausender schon wieder gespart sein. Mir gehts halt darum, dass ich da keinen mit 100,- EUR Stundenlohn dransetze, wenn es mittlerweile genug Möglichkeiten gibt das selber zu machen.

Verfasst am: 28.07.2009, 16:58
zitieren

A.D.ich würde dir mal empfehlen dich über Passivhäuser schlau zu machen da legt man bei bau zwar mehr hin spar da aber im jahr locker ein paar tausen gegenüber nem normalem haus an unterhalt.


PS: kam mal auf arte ne doku zu

Also zwei Dinge sind in jedem Fall geplant:
  • Photovoltaik für die Stromversorgung (zumindest für die Dauergewerke wie Stand-By, Kühlschrank, Tiefkühler, etc.)
  • Warmwasseraufbereitung per Solar oder Erdwärme für Bad und Küche
Erdwärme habe ich schon öfter gelesen, dass sich das nur bedingt lohnt, wegen dem hohen Kaufpreis. Aber ich denke mal, dass sich das mit den steigenden Energiepreisen erledigen wird.

Bleibt nur noch die Fußbodenheizung. Die muss ja auch irgendwie erwärmt werden. Da wäre Passivbauweise sicherlich sinnig. Habe ich noch zu wenig drüber gelesen.
pn email
Veteran 

Name: Sergej
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord CU1
Anmeldedatum: 13.07.2005
Beiträge: 919
Chats: 821
28.07.2009, 17:06
zitieren

Soll des ein Bungalow werden? Plane auf jedenfall ein paar Zimmer als Stauraum ein. Da du keinen Keller hast fällt des ja weg. Stauraum kann man nie genug haben. Wo kommt die Heizung hin?

pn
Gast 
20.02.2010, 02:20
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Mein Haus mit Google Sketchup" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...

Zu hausbau, sketchup grundriss und hausplan einfamilienhaus findest Du weitere passende Themen in der Suche. Alternativ kannst Du auch mal nach google sketchup grundriss, grundrisse häuser mit garage und google sketchup häuser suchen.


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
23678>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 Mein Haus mit Sketchup 2
Nachdem das Grundstück nun fest steht und mein erster Hausversuch mit Sketchup leider mangels Grundstücksgröße nicht umgesetzt werden kann jetzt mein 2....
[Offtopic]von mgutt
5
1.281
14.03.2012, 09:23
JDM_Joker
 Mein Haus / Dein Haus
Hi, gestern wurde es offiziell. Das Grundstück für unseren Hausbau ist nun unser. Manche Premium-Mitglieder hatten es ja bereits mitbekommen, dass ich da dran war. Das ganze ist 715 m² groß und weitere 55 m² von einem Privatweg, aber der eher dem...
Seite 2 [Offtopic]von mgutt
18
1.839
23.09.2011, 20:31
mgutt
 Google Chrome Prozesse im Taskmanager: Google Drive, Google Voice?
Ich habe Prozesse im Google Chrome Taskmanager, die ich da nicht erwarte. Einmal "Hintergrundseite: Google Drive" und "Erweiterung: Google Voice Search Hotword (Beta)". Das Problem daran ist, dass ich weder Google Drive noch eine...
[Computer & Spiele]von mgutt
2
176
04.12.2014, 13:43
mgutt
Google Rekordgewinn: Google begeistert die Anleger
Google erhöhte den Gewinn gegenüber der entsprechenden Vorjahreszeit um 46 Prozent auf 1,1 Milliarden Dollar. Der Gewinn je Aktie legte auf 3,38 (Vorjahr: 2,36) Dollar zu, teilte Google mit Sitz in Mountain View (Kalifornien) nach Börsenschluss mit. Der...
von mgutt
0
1.180
20.10.2007, 13:59
mgutt
 Google jetzt mit Taschenrechner
Rechnen konnte man ja schon lange, aber jetzt wird auch direkt ein Taschenrechner...
[Computer & Spiele]von mgutt
1
54
25.02.2013, 11:39
mgutt
Google Maps mit höherer Auflösung?
Hi, mir ist gerade aufgefallen, dass ich bei Google Maps jetzt viel weiter reinzoomen kann. Die Bilder sind zwar genauso alt wie vorher (in meiner Region), aber ich kann jetzt viel mehr Details erkennen. kann das jemand auch für seine Region...
Seite 2 [Computer & Spiele]von mgutt
10
713
22.03.2012, 08:03
PhillyGee
 Wie kommt man mit Chrome auf google.com?
Hi, vielleicht bin ja blöd, aber wenn ich google.com aufrufe, dann erscheint immer die deutsche Seite. Auch der Link unten rechts "google.com" zeigt mir die deutsche Seite. Ich will aber im internationalen Index...
[Computer & Spiele]von mgutt
9
161
06.02.2013, 10:55
Rob Himself
 Google Calendar für an die Wand (Display mit Touch?!)
Hi, folgende Situation: Man hat einen Kalender, den die ganze Familie nutzt. Geburtstage sind drin, Termine usw. Man kennt das ja. Meist im Bereich der Küche irgendwo an die Wand getackert. Heutzutage geht das natürlich digital. Über Smartphone,...
Seite 2 [Computer & Spiele]von mgutt
11
2.943
07.08.2012, 14:04
exinax
 Google Nexus 4: Wie sieht das aus mit Zubehör?
Vielleicht an die, die das bisherige Nexus haben. Wie sieht das z.B. aus mit einer KFZ Halterung? Achtet da Google auf Qualität oder machen die Hersteller da selbst irgendwas? Da das nächste von LG kommt: Wie hochwertig ist das Zubehör von dem...
[Handy]von mgutt
7
681
31.10.2012, 20:02
mgutt
google>suchbegriff>bilder>mein auto :-)
das interressiert hier warscheinlich keinen aber dafür is das maxrev-café ja da:-) also ich gebe aus langeweile bei goole den begriff *Civic EG4* ein. und was sehe ich da? MEIN AUTO :D is n thread von maxrev wo meine boxen in der hinteren türverkleidung...
[Auto]von EP3-Starter
4
482
22.08.2006, 09:45
mgutt
Sponsor: TSS-Tuning
TSS-Tuning

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |