» Licht am Auto - was ist erlaubt und was nicht

Rost an Gebrauchtwagen / muss Händler haften?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenPolizei bemängelt Beleuchtung
<1
AutorNachricht
Senior 
Anmeldedatum: 17.05.2005
Beiträge: 276
Wohnort: Rhein-Main-Gebeat
27.03.2009, 07:49
zitieren

Eigentlich der Oberhammer.
Grade der allerletzte Punkt.


Wieviele Brummifahrer fahren denn mit Kirmesbeleuchtung im Cockpit WÄHREND der fahrt herum? Wäre ja alles unzulässig. Und auch der Punkt, darf nicht wenns ausgeschaltet ist. Ahja, ist ja ein widerspruch zu deren eresten Argument "darf andere Verkehrsteilnehmer nicht irritieren". Wie geht das denn wenn nichts leuchtet??

Ich finde das Argument des blendens ja voll in ordnung, aber warum dann auch unzulässig wenns AUS ist?

wird man heutzutage schon für was bestraft, was man nicht begangen hat?

wo war das nochmal? minority report?


pn
Newbie 

Name: Kostja
Geschlecht:
Fahrzeug: Del sol
Anmeldedatum: 26.04.2009
Beiträge: 12
Wohnort: Karlsruhe
29.04.2009, 21:27
zitieren

ich würde sagen das es verboten is weil die *möglichkeit besteht* das du es wärend der fahrt anmachen könntest.

Ich denke wenn du die elektronik so anschließt das du zb wie beim dvd radio die masse vom handbremskontakt hollst und so keine möglichkeit hast diese wärend der fahrt zu nutzen würde es bestimmt keinen stören.

wie GEZ halt. die wollen auch geld wen eine antenne am radio is und wen nich dan eben nicht.

Aber ich werde mich erkundigen was mein kumpel vom tüv dazu sagt.


pn
Senior 
Geschlecht:
Fahrzeug: '86 Civic Shuttle; '87 Civic Hatchback; '87 Prelude 2.0Si; '03 Volvo V40
Anmeldedatum: 07.08.2011
Beiträge: 340
Wohnort: Groß-Gerau
04.02.2012, 11:25
zitieren

Ein interessanter Punkt fehlt in der Auflistung:

Zitat§ 51a Seitliche Kenntlichmachung.
(6) Fahrzeuge mit einer Länge von mehr als 6,0 m - ausgenommen Fahrgestelle mit Führerhaus, land- oder forstwirtschaftliche Zug- und Arbeitsmaschinen und deren Anhänger sowie Arbeitsmaschinen und Stapler, die hinsichtlich der Baumerkmale ihres Fahrgestells nicht den Lastkraftwagen und Zugmaschinen gleichzusetzen sind, - müssen an den Längsseiten mit nach der Seite wirkenden gelben Seitenmarkierungsleuchten nach der Richtlinie 76/756/EWG ausgerüstet sein. Für andere mehrspurige Fahrzeuge ist die entsprechende Anbringung von Seitenmarkierungsleuchten zulässig. Ist die hintere Seitenmarkierungsleuchte mit der Schlussleuchte, Umrissleuchte, Nebelschlussleuchte oder Bremsleuchte zusammengebaut, kombiniert oder ineinandergebaut oder bildet sie den Teil einer gemeinsam leuchtenden Fläche mit dem Rückstrahler, so darf sie auch rot sein.

Sprich rote Seitenmarkierungsleuchten hinten sind ebenfalls zulässig, sofern sie mit im Rückleuchtengehäuse sitzen und die Rückleuchten über ein E-Zeichen verfügen.


pn email
Gast 
04.02.2012, 11:25
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Licht am Auto - was ist erlaubt und was nicht" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Licht IM Auto - Was darf man und was nicht? Und wie teuer sind Verstöße?
Darf man Rundumleuchten IM Auto haben, z.B. auf dem Armaturenbrett? Falls nein, wie hoch sind die Strafen wenn die Lampe NICHT in Betrieb ist sondern nur Deko? Sofern eine grüne Rundumleuchte benutzt wird, also an ist, wie hoch wäre hier die Strafe? Ich...
[StVZO & TÜV]von Josha
5
334
23.05.2013, 19:09
Josha
Innenraum Led licht in blau erlaubt?
Hii hab eine frage hab an meinen Del Sol die beiden leselampen und die an der decke in blaue LEDs gewechselt. Ist das erlaubt im stand und während der fahrt anzulassen? An der Verpackung stand nix dran das man es nicht einbauen darf also ist es doch...
Seite 2 [Allgemein]von Street_Wars
16
334
18.09.2014, 16:54
SaschaOF
Magna unterm EG6 nicht erlaubt?
Hallo, hatte heute ne kleine Audienz mit der Rennleitung. Die haben bemängelt, dass auf der ABE der B16a2 Motor nicht aufgeführt ist. Ist der Pott wirklich nicht erlaubt bei dem Motor? Hab mich selber gewundert weil ich echt dachte, dass dort der...
[StVZO & TÜV]von limed
1
231
03.08.2008, 17:14
Maxwell-81
Scheiben Fluten ist wohl nicht erlaubt
Wie ist das nun ich habe schon eine anzeige und kein tüv gefunden der mir einträgt nicht mal meine mängelkarte wurde abgestempelt.wer kann mir weiter helfen würde mir sehr helfen.Vielen Dank.Gruß...
Seite 2 [StVZO & TÜV]von wabadack
13
3.541
27.04.2006, 22:25
mgutt
 Das Pushen innerhalb von 24 Stunden ist nicht erlaubt?
...
[Ankündigungen]von fago88
2
220
15.04.2013, 13:52
mgutt
Gelbe nebelscheinwerfer erlaubt oder nicht?
Hi ihr, ich und ein freund haben uns über gelbenebelscheinwerfer unterhalten und ich bin der meinung das die legal sind was sagt ihr dazu?????? Gruß...
[Civic 96-00]von RaVeN.EJ9.Hatchback
2
1.065
06.02.2006, 16:46
RaVeN.EJ9.Hatchback
Reisbrennen - Deutsches Auto erlaubt?
Hi liebe Honda-Gemeinde, nach mehreren Jahren der Abstinenz bin ich wieder auf einem guten Pfad back to my Roots, Honda. Um es kur zu fassen, bin ich immer noch totaler Japan-Fan, fahre aber momentan einen BMW (bitte nicht steinigen) und wollte...
[Offtopic]von RuffRyders
4
324
05.06.2011, 13:10
RuffRyders
Langsame Winterreifen und Aufkleber nicht mehr erlaubt?
Hi! Mein Mechaniker hat heut gemeint, dass die Regelung mit den langsameren Winterreifen und dem Aufkleber der darauf hin weist nicht mehr legal ist! Kann das wer bestätigen oder widerlegen? Wäre über Hilfe dankbar, denn so schnelle Winterreifen...
[StVZO & TÜV]von ToxiT
3
738
02.11.2006, 21:55
ToxiT
 schwarz lasierte Rückleuchten Erlaubt oder Nicht?
Hab da mal ne ganz tolle frage und zwar hab ich mir für meinen civic EG3 schwarz lasierte rückleuchten ersteigert ... *gleich meckern alle wieder* und hab jetzt von so einigen leuten gehört das man die wohl nciht eingetragen bekommt und auch nirgends ne...
Seite 2, 3, 4, ... 10, 11, 12 [StVZO & TÜV]von Änny
116
12.189
02.07.2008, 01:01
mgutt
Licht funzt nicht
hi leude,hab voll das problem bei meinen ee8,denn meine scheinwerfer funktionieren aufeinmal nicht bzw. ab und zu,je nach lust und laune,nur die lichthupe bzw. nebelscheinwerfer funktioniert,h4 leuchte gewechselt,problem besteht immernoch,sicherung sind...
[CRX]von mokiss
2
434
27.02.2008, 22:35
mokiss
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |