» LED-Streifen über Relais ansteuern

OBD Fehlercode löschen durch brücken bestimmter Kontakte ?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenOBD Stecker neu verkabeln
AutorNachricht
Premium-Member 

Name: Albrecht
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic EJ9, Honda Civic EK9 Rx
Anmeldedatum: 08.05.2009
Beiträge: 5499
Chats: 9
Wohnort: DD
24.06.2016, 12:27
zitieren

Ich will gerne zwei LED-Streifen für den KFZ-Bereich über ein Relais, gesteuert über das Abblendlicht, betreiben.

Schaltung siehe unten

Funktion:
LED-Streifen Weiß soll leuchten sobald geschaltet +12 V anliegen (Klemme 15) und sobald das Abblendlicht (hier S1) an ist, soll der LED-Streifen Orange leuchten.

Erklärung zur Schaltung:
Das Relais JSM1125 ist direkt für den KFZ-Bereich, aber ohne integrierter Freilaufdiode, deswegen habe ich die 1N4148 parallel zum Relais gesetzt.
Der Schalter S2 soll beide LED-Streifen abschalten. Die grüne LED dient als Kontrolle für "AN" und wird mit dem Vorwiderstand R2 betrieben. Die gelbe LED (mit Vorwiderstand R1) soll leuchten sobald über die Klemme 15 Spannung an der Schaltung anliegt. Die Suppressordiode P6KE18A soll Spannungsspitzen von der Schaltung fernhalten und die 1N5817 dient als Freilaufdiode für die Schaltung. Das ganze wird mit einer 1A KFZ-Sicherung abgesichert.
Die LED-Streifen werde über Masse geschaltet, da im Fahrzeugbereich meist so üblich.

Das einzigste Problem, was ich noch habe, ist das Abblendlich auch Masse geschaltet oder über 12V ?! Ich will die Schaltung unterm Amaturenbrett verbauen und dort das Signal direkt am Wahlschalter für das Licht abnehmen.

Gibt es grundlegende Versäumnisse oder Verbesserungsvorschläge?!

PS: Damit die Diskussion gar nicht erst aufkommt, es geht nicht um meine Fahrzeuge und auch der StvO-Beigeschmack ist mir bewusst.


 
Felix_LED.PNG
Felix_LED.PNG - [Bild vergrößern]


pn
Gast 
24.06.2016, 12:27
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "LED-Streifen über Relais ansteuern" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
LED Streifen Innenraum einbauen. HILFE!
Hallo liebes Forum, ich wollte 4 LED Streifen (LED Stripes SMD, jeweils 1 +&- Kontakt) in mein Auto setzen und dann an die Batterie gehen. Aber wollte noch nen Kippschalter zwischen setzen damit ich die aus machen kann bevor die Grün-weißen...
Seite 2 [Performance]von Phoenix
17
2.235
26.09.2011, 20:56
mgutt
Welches Blinker-Relais für LED Blinker
Hallo, habe mir für vorne 2 LED Blinkerbirnchen bestellt. Bei Einbau blinken sie ganz schnell, also muss ein Widerstand rein oder halt solche...
[Jazz ab 2008]von DonKazik
0
169
15.11.2012, 16:27
DonKazik
[Biete] [Ebay] LED Videowall - Videowand - LED Wand - LED De
Video Wall - Videowand - LED Wand - LED Decke unendlich viele Eimsatzmöglichkeiten dank einzelnen Modulen! Zum Verkauf stehen hier 218 LED Videopanels (ca. 20 m2 Fläsche) + 37 Vorschaltgeräte (Trafos) und der dazugehörige HUB (Videoverteiler)...
von Scotty01
0
3.079
20.06.2010, 15:14
Scotty01
 zv ansteuern
wollt mal fragen ob mir einer sagen kann wo man die zv im civic coupe am besten ansteuert ich nehme an das der dicke gelbe draht und der dicke weiße die richtigen sind aber es funktioniert nicht vll hab ich auch den anschluss für "masse" in...
Seite 2, 3, 4, 5 [Civic 96-00]von cordlesssnake
46
3.509
27.02.2007, 11:10
cordlesssnake
 Shiftlight VTEC ansteuern
Servus, ich habe mir eine Shiftlightplatine vom Hersteller H-Tronic bestellt und wollte damit mein VTEC Ventil (hab nen EG3 mit Z6 Kopf) über ein Relais ansteuern, leider steig ich durch die Ausgänge an denen die LEDs angeschlossen werden nicht durch,...
Seite 2 [Elektronik]von MaRtInW2
16
549
18.07.2013, 12:46
MaRtInW2
Aux in. Wie ansteuern?
Hallo zusammen. Ich habe Ein Autoradio der Firma Sony *typ CDX - M 730* Das hat ja aller hand Spielerein unteranderen auch ein aux in. Bezeichnung am gerät *Bus Aux in* nu habe ich dort veruscht was dran anzuschließen aber konnte den menü punkt...
Seite 2 [Car Hifi]von mad-mike
18
1.594
02.09.2006, 16:38
mad-mike
Lüfter manuell ansteuern
Wo sitzt das Relais für den Kühlerlüfter??? Hat jemand technische Daten dazu?...
[Allgemein]von DieFirma
2
356
31.05.2007, 07:44
DieFirma
 Lüfter manuell ansteuern
Hat jemand eine Ahnung wo ich den Lüfter brücken könnte, will einen ZUSÄTZLICHEN schalter einbauen, dass ich den Lüfter nach belieben anschalten kann... Wo sitzt denn das Thermostat? Das spinnt sowieso... :wall: Schon mal Danke...
[CRX]von J0keR
7
804
14.03.2007, 19:34
Honda civic WRC
Steuergerät ansteuern mit Laptop?!
Also Jungs ich hatte mal so eine ganz absurde Idee! Ist es möglich das Steuergerät mittels eines Laptops anzusteuern und zu regulieren ? wenn ja wie mit welchem Programm kann ich das machen und wo bekomme ich die dazu gehörigen Kabel und Stecker...
[Elektronik]von iLike_1.6DOHC
5
248
15.12.2011, 07:28
iLike_1.6DOHC
Ansteuern der originalen ZV !!!
Hi.. habe mir eine funkfernbedienung gekauft für die originale ZV. nur ich komm mit der kabellei nicht klar. kann mir einer mal nen schlatplan oder so von dem orgi steuergerät der ZV schicken.. ich blich da mit den kabeln nicht nur.. wegen auf und...
[Civic 92-95]von *HondaFan*
3
624
16.02.2007, 11:08
Wickeda@MC
Sponsor: JDM Shop
JDM Shop

© 2004 - 2017 www.maxrev.de | Communities | Impressum |