» LED-Leisten an Bordnetz (12v) anschließen (EG2)

OBD Stecker neu verkabelnNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenhilfe steuergerät mit pc verbinden
AutorNachricht
Senior 

Name: Cedric (oder Rick, wenn ihr wollt)
Geschlecht:
Fahrzeug: Del Sol VTi "Alexa"
Anmeldedatum: 08.04.2016
Beiträge: 249
Chats: 3
Wohnort: Geilenkirchen
15.06.2016, 19:20
zitieren

Hab in der Suche leider nur halbe Antworten gefunden... brauche mal Tipps für Dummies:

Wie schließe ich solche LED-Leisten im EG2 am besten an? In der Beschreibung steht ja "Der Anschluss erfolgt einfach über die schon angebauten Kabel mit dem Bordnetz 12V". Aber ich will die Kabel auch nicht permament am Zigarettenanzünder rumfliegen haben, daher will ich halt wirklich direkt an die 12v Batterie ran. Aber wie mach ich das?

Und kriege ich die Teile auch am Radio angeschlossen? Habe ich mal irgendwo gelesen...

Danke schon mal! Seid bitte ein bisschen nachsichtig mit meinem fehlenden Wissen in Sachen Elektronik - meine Stärken liegen dafür halt woanders :D :P


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 07.07.2008
Beiträge: 6566
Chats: 28
16.06.2016, 07:12
zitieren

warum wollt ihr das immer am radio anklemmen?
finger weg!
direkt an die batterie? finger weg!
keine ahnung von kfz elektrik? finger weg!

am sicherungskasten unterm amaturenbrett (fahrerfußraum) is ne 12v dauerplus klemme frei (gibts 1million mal im forum mit bild)
glaub die zweite von links. da kannste mitm kabelschuh 12v abgreifen mit na 10ner sicherung. und masse mit nem schalter auf karosse legen. oder via sperrdiode an türkontaktschalter.

wenn du das ohne weitere fragen verstanden hast, kannst dus so machen. sind noch fragen offen, lass es jemanden machen der es kann!


pn
Elite 

Name: Sunny
Fahrzeug: Honda Civic Coupe EJ2
Anmeldedatum: 25.05.2007
Beiträge: 1567
Chats: 0
Wohnort: Deutschland
29.06.2016, 17:59
zitieren

Es wäre gut zu wissen, als was du diese Leuchten betreiben möchtest? Denn je nach Einsatzgebiet müssen sie unterschiedlich angeschlossen werden.

Beispiele:

  1. Sollen sie als Einstiegsbeleuchtung genutzt werden (also wenn die Tür auf geht, ohne oder mit Zündung ist hier egal), dann wäre der Türkontakt die beste Möglichkeit. Funktioniert dann praktisch wie die Innenraumleuchte.
  2. Sollen sie als dezente Fußraumbeleuchtung genutzt werden, also während der Fahrt oder im Stand, dann wäre das geschaltete Plus bzw. Zündungsplus (Klemme 15) die bessere Wahl.
3. Sollen sie immer einsatzbereit sein (also zu jeder Zeit), dann wäre Dauerplus (Klemme 30) die beste Wahl.

4. Sollen sie nur dann leuchten, wenn du wenigstens auf Standlicht schaltest (also Fahrzeugbeleuchtung eingeschaltet wird), dann wäre ein Anschluss angebracht, wie es bei Nebelscheinwerfern der Fall ist.

All diese Möglichkeiten liefert der Sicherungskasten unter dem A-brett. Dort am besten ausmessen, welcher Pin wann Spannung abgibt.
Bei meinem EJ2 hatte ich dort eine Alarmanlage (Dauerplus),dann Nebelscheinwerfer (Standlicht-Plus) und eine Fußraumbeleuchtung (Zündungs-Plus) angeschlossen.

Und ganz wichtig ist abzusichern und dann sollte das klappen.
Falls du sowas noch nicht gemacht hast, lass dir am besten von jemanden helfen, der sich damit etwas auskennt.

Bitte nicht ans Radio gehen.

Mfg

PS: Je nachdem wie du es anschließen willst, wäre auch noch ein zusätzlicher Schalter angebracht.


 2x  bearbeitet
pn email
Gast 
29.06.2016, 17:59
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "LED-Leisten an Bordnetz (12v) anschließen (EG2)" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 LED Leisten
Hallo, ich möchte mir LED Leisten unten an die Tür machen, das wenn ich die tür auf mach, die an gehen.... so wie hier: nun habe ich gelesen das nur weißes zulässig ist, stimmt das? Ich kenne nämlich 3 leute die farbige (rot u. blau) dran...
[Jazz 02-08]von Coby
2
478
24.11.2011, 13:00
mgutt
 Led leisten anschließen
soo ich hab mir nen paar tolle led leisten zu gelegt jetz wollt ich die einmal über den türkontakt anklemmen aber ich will die auch anmachen können wenn die türen zu sind wer weiß wie ich die anschließen muss ich schaff immer nur eins von beiden...
Seite 2 [Elektronik]von Matze1991
16
760
25.07.2010, 18:35
Matze1991
 Stromversorgung für Mikrocontroller im Bordnetz
Ich bin gerade an einem kleinen Projekt dran und will gerne einen Mikrocontroller mit dem Bordnetz des Autos betreiben. 5V bekomme ich über einen Stepdownkonverter. Mein Problem sind eher die 100V Spitzen, die zum Beispiel entstehen, wenn ein Relais...
[Elektronik]von albiknalltuete
7
333
17.05.2014, 11:48
spitfirexp
12Volt Verstärker bei 24Volt Bordnetz betreiben
ich möchte einen 12Volt Verstärker über einen Spannungswandler 24/12 bei einem 24Volt Bordnetz betreiben. Ist das so möglich (hat da jemand Erfahrung)?! Weiter habe ich das Problem das ich ständig alles aus dem Auto entfernen muß, weil mein...
von Borgward B-2000
3
143
21.06.2012, 14:52
Ralf
[Biete] [Ebay] LED Videowall - Videowand - LED Wand - LED De
Video Wall - Videowand - LED Wand - LED Decke unendlich viele Eimsatzmöglichkeiten dank einzelnen Modulen! Zum Verkauf stehen hier 218 LED Videopanels (ca. 20 m2 Fläsche) + 37 Vorschaltgeräte (Trafos) und der dazugehörige HUB (Videoverteiler)...
von Scotty01
0
3.079
20.06.2010, 15:14
Scotty01
LED Blinkerbirnen und LED Brems- / Rücklicht Probleme
ich hab mir über ebay ein paar plug n play LED Rücklichter/ Bremslichter und LED-Blinkerbirnen gekauft. Einbau war kein Problem - die teile funktionieren sogar. Jetzt aber zu meinen Problemen: 1) Blinkerproblem: seit einbau der LED-Birnen schaltet...
[Prelude]von Michahondafreak
4
4.723
17.12.2008, 22:51
resetter70
# LED kennzeichenbeleuchtung + LED interieur beluchtung #
fur de leute die intresse habe : -led kenzeichenbeleuchtung - keine Fehlermeldung auf boardcomputer -plug play einbau 5 min. -Gehäuse mit originalen Stecker preiss nur 35 euro!! ---------------------------------- LED INTERIEUR...
von edition 2000
2
745
14.12.2011, 14:14
edition 2000
LED Rückleuchten mit LED Blinker?
Mooin Jungs / und Frauen .. Also uch hab da mal ne Fraaaage... Ich hab bei einem Kollegen LED leuchten gesehen, wo auch die Blinker mit LED's sind.. Also alles ist in LED hinten.. Gibt es sowas für den Civic auch? ( EJ2 ) Danke im...
[Civic 92-95]von CivicEJ2
1
812
14.03.2009, 12:39
Civic-EJ2-Dinslaken
Batterieladegerät 12V/6V
Hi @all, ich bin auf der Suche nach einem Kfz-Batterieladegerät. Es sollte sowohl mein Auto, als auch eventuell mein Moped aufladen können. Ich habe bis jetzt den Bosch C3 gefunden. Ich würde auch eher ein Premiumpodukt haben wollen, also auf Quallität...
[Elektronik]von znarf91
4
186
14.03.2012, 15:29
Ej2 VTi
12v iner tür???
hallo leute wollte mal fragen ob einer weiß ob es beim ej9 fl ne dauerplusversorgung in der tür liegt am besten wäre ja geschlatetes plus(klemme 15) ist ne ej9 mit e-fenster,e-spiegel,oem zv ohne fb weiß einer...
[Civic 96-00]von civic26
3
169
19.08.2010, 18:28
wuseldusel
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2017 www.maxrev.de | Communities | Impressum |