» kostenlose Software - die Alternativen für jedes Programm

Hilfe i-net spintNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenProblem mit Laptoptastatur
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50604
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
06.10.2008, 11:35
zitieren

Hier eine Sammlung guter kostenloser Software als Ersatz einer kostenpflichtigen. Zumeist ist die Software unter GNU / GPL Lizenz in Verbreitung und damit 100%-tig kostenlos.

Einzig bei der Installation sollte man in der Regel "Custom" oder "Benutzerdefiniert" wählen, um unerwünschte Nebenprogramme nicht gleich mitzuinstallieren (irgendwelche Toolbars oder sonstige Software) oder man lehnt einfach das jeweilige Tool ab (wegklicken, überspringen, etc.).

Ich fange mal an:

Adobe Photoshop Alternative
- GIMP
Download: http://www.gimp.org

Outlook 2000 / 2007 Alternative (Office Version)

- Outlook Express
Outlook Express ist Standard in Windows und bietet sich an, da es weit aus schneller arbeitet als die Office Variante von Microsoft. Nachteile bei Outlook Express sind die nicht ausgereiften Backup-Möglichkeiten (Emails lassen sich eigentlich nur per Copy & Paste sichern und beim Adressbuch muss man wissen wie man wieder importiert) und es gibt keine Zusatzfunktionen wie eine Kalender oder Notizen, aber das können durchaus andere Programme.

Microsoft Offce Alternative
- OpenOffice
Bei OpenOffice vermisst man eigentlich nichts. Tabellenkalkulation (Calc) und Schreibprogramm (Writer) sind gute Alternativen zu Excel und Word.
Download: http://de.openoffice.org/

Microsoft Internet Explorer Alternative
Microsoft's IE ist zwar kostenlos und eben bei Windows dabei, doch viele schauen sich aus Geschwindigkeitsgründen und vor Angst nach einer weiteren Sicherheitslücke nach Alternativen um.

- Mozilla Firefox
Firefox ist schon lange als schnelle Alternative zum Internet Explorer bekannt.
Download: http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/

- Google Chrome
Eine neuere Alternative ist Google's Browser namens Chrome. Dieser geht einen etwas anderen Weg und implementiert eine gewünschte Suchmaschine vollständig in die Adressleiste. Weiterhin fällt Chrome besonders dabei auf, dass er viel Platz für Internetseiten zur Verfügung stellt und möglichst wenig Buttons und Menüpunkte zu finden sind.
Download: http://www.google.com/chrome

Adobe Acrobat Reader pdf Alternative
Auch Adobe's pdf Reader ist kostenlos, doch mittlerweile hat er viel in Sachen Geschwindigkeit und Nervfaktor eingebüßt. Das Programm ist langsam geworden und nervt auf Dauer mit ständigen Updates zu neuen Versionen.

- Foxit Reader
Der Foxit Reader ist kompakt und super schnell.
Download: http://www.foxitsoftware.com/downloads/

Symantec, Kaspersky, McAfee und Norton AntiVirus Alternative
Meiner Erfahrung nach ist Norton AntiVirus eine regelrechte Klette. Der Virenscanner frisst sich in alle Registry-Verzeichnisse und hinterlässt nach der Deinstallation so einigen Müll. Norton bietet für diesen Fall sogar extra ein Programm zum Download an, damit Norton überhaupt richtig deinstallieren kann. McAfee nervt dagegen am Anfang mit Hinweisen zu anderer Software (Firewall, AntiSpam usw.), doch wenn man diese alle verneint hat, erledigt das Programm ruhig im Hintergrund seinen Dienst. Auffällig sind dennoch die vielen Prozesse, die im Hintergrund laufen.

Achtung: Virenscanner erkennen Viren, aber in der Regel erkennen sie keine Trojaner oder Spyware. Die Software-Hersteller haben früher keinen Unterschied gemacht und einfach alles erkannt, doch mittlerweile trennen sie die Produkte in AntiVirus und AntiSpyware auf.

- Avira AntiVirus
In den letzten Jahren ist das Werbefenster, dass nach einem Update erscheint gewachsen. Doch trotzdem ist das Wegklicken noch erträglich. Avira's AntiVirus Software erkennt ausschließlich Viren!
Download: http://www.free-av.de

- Windows Defender
Microsoft hat eine eigene Antispyware Software und da sie auch noch kostenlos ist, kann sie uneingeschränkt empfohlen werden:
http://www.microsoft.com/germany/athome/security/spyware/software/default.mspx

- Spybot Search & Destroy
Der Spybot findet eigentlich alle verfolgenden Cookies, Spywares und sonstige Software die gerne nach Hause telefoniert. Es ist aber nicht zu empfehlen den PC zu immunisieren, also die Software live im Hintergrund laufen zu lassen. Mittlerweile sind einfach zu viele Filter nötig, um alle Spywares zu erkennen und das Surfen im Internet / der PC wird eindeutig langsamer. Ein wöchentlicher / monatlicher Scan, je nach Häufigkeit der Funde ist ausreichend.
Download: http://www.safer-networking.org/de/download/index.html

Firewall Alternative
Wer über einen Router ins Internet geht, also der Router die Verbindung aufbaut und man nur an dessen LAN / WLAN angebunden ist, so besteht eigentlich kein Bedarf an einer extra Firewall Software. Der Router hat selbst eine und schützt auf diese Art vor Angriffen von außen.

Wovor er aber nicht schützt sind interne Angriffe. z.B. wenn eine Spyware / Trojaner installiert ist, der nach Hause telefonieren möchte.

Eine Firewall ist also zu empfehlen, wenn man gerne Tools / Plugins aus dem Internet herunterlädt bzw. nicht von sich überzeugt ist, dass man böswillige Installationen selbst frühzeitig erkennt.

AIM, Yahoo, MSN und ICQ Alternative
Die verschiedenen Programme sind zwar alle kostenlos, doch mittlerweile langsam und teilweise überlastet mit Werbung.

- Trillian
Trillian unterstützt alle gängigen Messenger (AIM, Yahoo, MSN und ICQ). Das Programm ist schnell und die History-Funktion komfortabel, da die Nachrichten in einer einfachen Text-Nachricht gespeichert werden. Leider gibt es inbesondere bei Zusatzfunktionen Probleme, wie z.B. bei Datei-Funktionen in ICQ oder das Senden von Nachrichten an Offline-User bei MSN.
Download: http://www.trillian-messenger.net/de

Windows Media Player / Real Player / QuickTime Alternative
Fast alle Player, außer dem Windows Media Player nerven mit Werbung. QuickTime und RealPlayer sind beide hartnäckige Autostart / Registry-Genossen, die sich ungerne entfernen lassen. Der Windows Media Player dagegen wirkt mittlerweile ziemlich überladen und selbst der beste Prozessor muss plötzlich arbeiten, nur damit eine MP3 abgespielt werden kann.

- VLC Player
Der VLC Player ist schlank und schnell geladen. Er öffnet undenkbar viele Videos und hat scheinbar mit keinem Codec ein Problem. Er ist auch werbefrei.
Download: http://www.videolan.org/vlc/

Winzip / Winrar Alternative
Nachdem Zip schon Standard in Windows ist, muss man sich fragen, wer über 30,- EUR für Winrar investiert. Eigentlich alle, die ich kenne leben einfach nach dem Ablauf des Testzeit mit dem Bestätigungsdialog. Für 5-10,- EUR würden sich private Anwender denke ich eher für Winrar entscheiden.

- IZArc
Download: http://www.izarc.org/download.html

Ahead Nero Alternative

- CDBurnerXP
Download: http://www.cdburnerxp.se/de/download


pn email
Grand Master 

Name: Alex
Geschlecht:
Fahrzeug: Corolla TS
Anmeldedatum: 05.09.2006
Beiträge: 12827
Chats: 4419
Wohnort: 321..
06.10.2008, 11:55
zitieren

gleich erstmal was laden ;)

cooler fred ;)


ich brenne meine sachen mit Deep Burner als alternative zu nero und co... link kommt noch ;)


pn
Elite 

Name: Marc
Geschlecht:
Fahrzeug: CTR FN2
Anmeldedatum: 27.02.2008
Beiträge: 1085
Chats: 30
Wohnort: Salzgitter
06.10.2008, 12:01
zitieren

Zum Brennen nutz ich CD Burner XP
Prima alternative zu Nero, arbeitet sogar etwas schneller wie ich finde.
http://www.cdburnerxp.se


Als Outlookersatz nutze ich Mozilla Thunderbird mit diversen Addons.


 1x  bearbeitet
pn
General 

Name: Stefan
Geschlecht:
Fahrzeug: Mitsubishi Colt CZT
Anmeldedatum: 06.02.2006
Beiträge: 4342
Chats: 6322
Wohnort: 87640 Ebenhofen
06.10.2008, 12:02
zitieren

ich brenne mit burn4free und es ist echt genial und kostenlos..

http://www.burn4free.com/

------------------------------------------------------------
zusätzlich zu Gimp empfehle ich PhotoFiltre den es ist ein reines filter programm und man hat sehr große auswahl an filtern...

http://www.chip.de/downloads/PhotoFiltre-6.3.1_13012070.html
------------------------------------------------------------


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50604
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
06.10.2008, 16:57
zitieren

Ich habe noch ICArc, VLC Player und Burn4Free hinzugefügt. :yes:

Burn4Free ist leider wieder rausgeflogen. Die aktuelle Version zwingt den Anwender dazu die Burn4Free Toolbar zu installieren. Sie kann zwar wieder deinstalliert werden, aber Zwang wollen wir nicht, also weg damit :P

Alter Text dazu:
Zitat- Burn4Free
Eindeutig zu viele Buttons und damit gerade zu Anfang ziemlich unübersichtlich, aber dafür schnell und kann auch ISO's brennen.
Download: http://www.burn4free.com/


pn email
General 

Name: Stefan
Geschlecht:
Fahrzeug: Mitsubishi Colt CZT
Anmeldedatum: 06.02.2006
Beiträge: 4342
Chats: 6322
Wohnort: 87640 Ebenhofen
07.10.2008, 19:06
zitieren

suche ein kostenloses programm zum video (mp4) schneiden? bin bis jetzt nur auf programme gestoßen die nur die hälfte schneiden und so späßchen.. -.-

pn
Veteran 

Geschlecht:
Anmeldedatum: 15.11.2005
Beiträge: 746
Chats: 983
07.10.2008, 20:07
zitieren

DeepBurner benutz ich auch zum brennen, hatte eigentlich nie Probs damit.

http://www.deepburner.com/?r=download

Die Free Version ist natürlich die kostenlose.


pn
Gast 
07.10.2008, 20:07
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "kostenlose Software - die Alternativen für jedes Programm" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...

Zu radarwarner handy kostenlos und watten software findest Du weitere passende Themen in der Suche.


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Kostenlose Software für Rechnungserstellung
Hallo, ich bin gerade dabei mich selbstständig zu machen im Bereich Programmierung. Nun möchte ich für die Rechnungserstellung mir eine KOSTENLOSE Software runterladen, die folgendes beinhaltet: -Rechnungsvorlage -Verwaltung von Kundendaten...
von sunshineh
1
271
22.03.2012, 11:21
hardy
kostenlose Radarwarner Software fürs Handy!!!
hab ich in den Nachrichten gesehen und werds gleich mal ausprobieren würde mich interessieren obs bei euch funzt und wie ihrs findet meld mich wenn ichs runtergezogen hab :D hier der...
[Civic 92-95]von Jo/<er
6
23.290
17.11.2006, 13:11
Jo/<er
Magnaflow-Alternativen für die Limo?
Hallo zusammen! Bei Foxstyle ist die Zuleitung fürs Magna-Bundle (EG8) zZ nicht lieferbar, mir konnte auch kein möglicher nächster Termin genannt werden, wann es wieder verfügbar ist. Deshalb such ich jetzt nach Alternativen und wollte mir von euch...
Seite 2 [Civic 92-95]von Maxwell-81
10
975
04.12.2007, 16:03
Maxwell-81
Kostenlose Onlinespiele gegen die Langeweile
Im Computer & Spiele Forum gibt es jetzt ein Forum für Flashgames . Ihr seid eingeladen Eure Spiele hinzuzufügen. Schaut mal im Netz, was ihr so findet und ladet es hier hoch, wenn das Spiel was ist mit einer kleinen Beschreibung. Eine kleine...
[Ankündigungen]von mgutt
3
201
21.06.2009, 20:40
mgutt
www.gebuhrenfrei.com die kostenlose Kreditkarte von Advanzia
Kein Jahresbeitrag, Keine Gebühren Bargeldabhebungen gebührenfrei weltweit Keine Auslandseinsatz- gebühren weltweit Bis zu 7 Wochen zinsfreies Zahlungsziel Gratis Reiseversicherung Gratis 24 Stunden Kundenservice mehr Informationen: ...
von mgutt
3
7.870
21.05.2012, 13:58
Klaus_miller
Die NSA hat ernsthaft ein Programm namens Skynet?!
Wie bei Terminator: http://mobil.derstandard.at/2000015540188/Programm-Skynet-NSA-outet-sich-als-Terminator-Fan Fehlt jetzt nur noch die künstliche Intelligenz und schon töten uns die U.S. Drohnen....
[Politik & Nachrichten]von mgutt
3
180
17.02.2016, 12:14
Dreffi
Software-Entwickler C# / C++ für die Medizintechnik (m/w)
Software-Entwickler C# / C++ für die Medizintechnik (m/w) Standort Nürnberg, Erlangen, Forchheim Arbeitgeber ISO Software Systeme GmbH Ihre Aufgabe In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden entwickeln Sie Softwarekomponenten im medizintechnischen...
von ISO-Gruppe
0
39
25.03.2014, 10:21
ISO-Gruppe
Sync-Software die Bilder, Videos und Musik komprimiert?
Ich habe da eine Idee bezüglich meines Problems um Dateien aus dem NAS auf allen angeschlossenen Rechnern verfügbar zu machen. Statt sie 1:1 zu synchronisieren, möchte ich auf den Rechnern nur komprimierte Versionen vorhalten. Bei Fotos hieße das, dass...
[Computer & Spiele]von mgutt
2
81
23.11.2012, 09:40
mgutt
Ingenieure Mechatronik, Elektrotechnik, Informationstechnik (m/w) für die Software Entwicklung
Die Cuciniale GmbH ist ein schnell wachsendes High-Tech-Unternehmen mit Sitz in Lindau am Bodensee – gegründet von erfahrenen Managern mit dem Ziel, das Kochen zu Hause mit High-Tech zu revolutionieren. Wir entwickeln intelligente Kochassistenzsysteme,...
von Cuciniale
0
376
14.05.2012, 09:18
Cuciniale
Software-Entwickler oder Software-Architekt (m/w) in Berlin
Software-Entwickler oder Software-Architekt (m/w) Kennziffer: E351 Die Entelios AG, mit Sitz in München und Berlin, ist der führende Energiedienstleister für Demand Response (DR) - der intelligenten Energiebedarfssteuerung. Wir suchen ab...
von Entelios
0
494
07.03.2012, 10:02
Entelios
Sponsor: JDM Shop
JDM Shop

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |