» Kopfbearbeitung bei Sohc vtec Leistungssteigernd?

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Elite 
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03.12.2006, 13:05
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Hay

fahre einen ek3 und ich wollte damal etwas mehr leistung rauskitzeln. Habe schon ein Fk von supersprint, ein eg3 getriebe, einen Muffler von tenzo R und eine Tauschfilter einlage von K&N und ich habe gehört man könnte jetzt den kopfbearbeiten lassen sprich Kanälepolieren und planen das wäre dann das i Tüpfelchen stimmt das so oder ist das schwachsinn. Wie groß wäre die leistungsausbeute bei der aktion und würde es sich lohen ?Wirkt sich das negativ auf meinen Motor aus? Habe schon 119 tkm gelaufen. Danke schonmal für die antworten. :hi:

M.f.g


pn
Elite 
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03.12.2006, 14:04
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V-tec driver Wie groß wäre die leistungsausbeute bei der aktion und würde es sich lohen ?Wirkt sich das negativ auf meinen Motor aus?

M.f.g

Schadet dem Motor nicht,maximal Deinem Geldbeutel,wenn Du alles machen lassen mußt,ist sehr zeitaufwendig!
Erwarte keine zu große Mehrleistung dadurch,ist nur ein Optimieren.Honda baut schon in der Serie mit geringen Toleranzen,da ist nichtmehr viel zu holen.


pn
Junior 
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03.12.2006, 15:45
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naaajaa.....

so is das ned ganz richtig....

Am Kopf kannst du noch einiges machen was dir sicher auch SPÜRBAR mehr leistung bringt...

am kopf gehen sicher noch 3/10 runter was die verdichtungunweigerlich nach oben schraubt...
mehr verdichtung -> mehr leistung... definitiv...

wennst dann die kanäle auch noch vergrösserst und stömungsgünstig polierst kannst da noch mal mehr füllung in den zylinder bringen...

Dann noch etwas steilere Vtec Nockenwellen rein und der geht viel schlimmer ab als vorher...

ABER:

Höhere Verdichtung -> höherer Druck auf Kolben, Pleuel, Kurbelwelle...

Jedes Tuning wirkt sich negativ auf die Laufleistung des Motors aus...
Und Verdichtungserhöhung drück anständig auf Dichtungen und Lager....

Was jetzt natürlich nicht heisst das der Motor dann nach 5tkm hinüber ist^^

Ich sag mal wenn du das alles machst kannst sicher noch mal an die 15-20 kW raus holen... wenn ned mehr....


MfG


pn
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03.12.2006, 19:22
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Die Sache mit dem "Kopf bearbeiten" gibt es in 2 verschiedenen Versionen.

Die 1. ist die gängigste,und bringt in der Regel gar nichts.

Da wird der Kopf abgeschraubt,die Kanäle werden mit der biegsamen Welle etwas durchgefräßt,evtl. ein bisschen aufgeweitet,Gußkannten und Grate entfernt,und anschließend poliert.Das alles nach Augenmaß,und mit keinerlei Möglichkeit der Kontrolle.

Ergebniss ist dann,das die Querschnitte und Volumen der einzelnen Kanäle in keinster Weise identisch miteinander sind,und nicht zueinander passen.Der Einlass passt nicht zum Auslass,der erste Zylinder nicht zum zweiten und so weiter und so weiter....So ist es unmöglich absolut identische Füllungsgrade zu erziehlen.Der Motor läuft nur so gut,wie der schlechteste Zylinder! Die Zylinder behindern sich gegenseitig.
Desweiteren ist das hochglanzpolieren der Einlasskanäle seit Jahren überholt.Auf der polierten Oberfläche kondensiert das Benzin und entmischt sich.Die Benzintröpfchen an den Kanalwandungen erhöhen zusätzlich den Strömungswiederstand enorm.

Das alles gibts gibts für 300 bis 500 Euro,und nimmt meist sogar Leistung weg.Alles andere ist Einbildung.


Dann gibt es die 2. einzig richtige Version:


Der Kopf wandert zu einem professionellen Tuner,welcher über eine Strömungsbank für PKW Köpfe verfügt. Nun werden alle Kanäle aufgeweitet, nach speziellen Vorgaben und jahrelanger Erfahrung.Immer wieder wird auf der Strömungsbank die exakte Übereinstimmung aller Kanäle mittels flow-bench Test ermittelt.Immer und immer wieder wird abgetragen,gemessen,wieder abgetragen usw....Hier müssen Größe,Winkel und Form perfekt stimmen.
Bis irgendwann wirklich alle Einlasskanäle zu 100% das identische Strömungsbild zeigen. Ebenso natürlich die Auslasskanäle.Und auch das Verhältniss von eEin und Auslass zueinander muß exakt passen.
Desweiteren werden die Brennräume optimiert.Meist sind die Ventilsitze zu tief eingelassen.Hier wird um die Ventilsitze herum Material abgetragen,um den Frischgasen wie auch den Abgasen keinerlei "Stolpersteine" mehr in den Weg zu legen.Jede auch noch so kleine Kannte hat im Brennraum nichts verlohren.Ebenso wird meist die Breite der Dichtflächen der Ventilsitze auf ein Minimum reduziert.Dies ist die engste Stelle auf dem Weg in und aus dem Brennraum,und sollte darum nicht unnötig breit gehalten werden.Das nächste sind die Ventilführungen.Hier wird in der Regel gekürtzt und noch strömumgsgünstig beigeschliffen.Selbst die Ventile bedürfen meist noch der Bearbeitung.Diese werden poliert bzw. auch noch Formtechnisch leicht angepasst/verändert.Auch die Form des Brennraums an sich, kann nach Wunsch verändert werden.Da auch dies alles Handarbeit ist,muß der Brennraum immer und immer wieder ausgelitert werden.Alle Brennräume müssen nachher 100% identische Volumen aufweisen,da die einzelnen Zylinder sonst verschiedene Kompressionswerte erziehlen.

Zum Schluss wird nun der Kompressionsverlust ermittelt,welche ja durch Materialabtrag im Kopf entstanden ist.Um genau diesen Faktor wird der Kopf nun geplant,damit die Kopressionswerte wieder stimmen.Ist eine erhöhte Kompression erwünscht,wird natürlich noch etwas mehr abgetragen.

Zum guten Schluss werden nun Kuppel und Auslasskanäle hochglanzpoliert.Die Einlasskanäle mit ca. 300er Papier bzw. Bürste geschliffen oder evtl. Glasperlengestrahlt,und niemals poliert!!
Dann werden die Ventile eingesetzt und neu eingeschliffen.

Der Spaß kostet beim 4 Zylinder 4 Ventiler bis zu 2000 Euro oder drüber !

Wer jemals einen so bearbeiteten Kopf im vorher-nachher Vergleich gefahren hat,weiß was spürbarer Leistungszuwachs bedeutet.Erst dann lohnen sich Maßnahmen wie Intake und Abgasanlage richtig.

Mit nichts erreicht man eigentlich beim Sauger mehr Leistungszuwachs,als mit einer perfekten Kopfbearbeitung.Die Motoen laufen danach unglaublich rund,vibrationsfrei und nur der Drehzahlbegrenzer setzt der Drehfreudigkeit ein Ende.

Ist leider fast unbezahlbar,und es macht auch kaum jemand wirklich vernünftig........


pn
Elite 
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03.12.2006, 23:06
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Ich dachte bei Kopfbearbeitung nicht nur an Verdichtungserhöhung durch Planen,sondern eher,wie es Jogi erklärt hat.Das ist auch in einschlägiger Literatur ausführlich erklärt.

noizza
Jedes Tuning wirkt sich negativ auf die Laufleistung des Motors aus...

Was jetzt natürlich nicht heisst das der Motor dann nach 5tkm hinüber ist^^


MfG

Dem würde ich wiederum nicht zustimmen! Tuning heißt,optimieren,die Ungenauigkeiten der Serie beseitigen.Das schadet keinesfalls,eher gegenteilig.
Aber nix für ungut!
Oliver


pn
Junior 
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Beiträge: 95
04.12.2006, 11:49
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Jein....

Tuning kann man als optimierung sehen... dann darfst du aber an der verdichtung nix verändern....

Wenn du die verdichtung erhöhst, erhöht sich der verschleiss^^
da kann man machen was man will... das metall wird nunmal nicht härter als es ist...
es seidenn du willst noch mal das selbe geld in schmiedekolben und pleuel und einer feingewuchteten kurbelwelle stecken....

für so einen motor zahlst du viel... jenseits der 10.000€ marke...

DANN hast du ihn standfest auf der Leistung die du willst.....

Alles andere ist einfach nur "aufblasen" was sich, ^^wie gesagt^^ negativ auf die laufleistung auswirkt...

Und ganz ehrlich -> wer gibt 10.000 euro für seinen motor aus nur weil er ein bisschen mehr leistung ohne mehr verschleiss will?


pn
Elite 
Fahrzeug: meist ein Honda ED
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Wohnort: Pößneck
04.12.2006, 14:42
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noizza

Und ganz ehrlich -> wer gibt 10.000 euro für seinen motor aus nur weil er ein bisschen mehr leistung ohne mehr verschleiss will?

Nö,ich nicht!Dafür hole ich mir lieber noch´n paar komplette Rexe :D
Und falls ich ´mal gaaanz viel Zeit habe (eher unwahrscheinlich),würde ich mir auch mal einen D16Z5 vornehmen.
Gruß Oliver


pn
Elite 

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05.12.2006, 12:39
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So um Nochmal die einzelnen Stufen + Leistung +Kosten darzustellen.(von wegen 2000€ :dumb: )

Spezial-Zylinderkopfbearbeitung 16V

Zylinderkopfbearbeitung Tuning Stufe 1
Im Heißbad gereiningt und glasperlengestrahlt, Ventilsitzringe werden durch Aufspindeln erweitert, strömungsgünstiges Bearbeiten der Ein- und Auslasskanäle, Ventilführungen werden egalisiert, Dichtflächen geplant, Zylinderkopf wird mit neuen Dichtungsteilen komplettiert.
Mehrleistung ca. 10%.
Preis 649,- €

Zylinderkopfbearbeitung Tuning Stufe 2
Im Heißbad gereiningt und glasperlengestrahlt, maximal vergrößerte Ventilsitzringe mit nach außen verlagerten Dichtkegeln, strömungsgünstig und erleichterte Ein- und Auslassventile, maximal erweiterte Kanalquerschnitte, Saugrohranpassung, Dichtfläche geplant, Zylinderkopf wird mit neuen Dichtungsteilen komplettiert.
Mehrleistung ca. 15%.
Preis 839,- €

Zylinderkopfbearbeitung Tuning Stufe 3
Arbeiten wie in Stufe 2 jedoch mit geänderter Brennraumgeometrie, schräg geplantem Zylinderkopf zur Verdichtungserhöhung auf 11,4:1, mit spezial Rennventilen mit abgesetztem Ventilschaft incl. Saugrohranpassung, Mehrleistung je nach verwendeten Steuerzeiten und Gemischaufbereitung (Vergaser und Einspritzsystem).
Preis: 1.269,- €


Wenn du den Kopf nicht planst wirst du die Laufleistung deines Motors nicht vermindern, andererseits bringt Kompressionserhöung Mehrleistung und eine effektivere Verbrennung. Werde das angesprochene Thema bei mir diesen Winter durchführen Stuffe 1 mit 5/10planen für 500€. Freu mich schon aufs Ergebnis :) . Zwei Kunden vor mir hatten bei der gleichen Firma ebenfalls ihren Motor machen lassen und hatten top Bewertungen hinterlassen.


@Jogi
die Motorbearbeitungsfirmen haben die bearbeitungsdaten im Computer eingespeichert der Kopf wird nun nur noch eingespannt und von einer Fräse automatisch bearbeitet


pn
Junior 
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Beiträge: 95
05.12.2006, 13:57
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name der Firma? :yes:


Bei den Preisen werden die bald was von mir hören ;)


pn
Trainee 
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05.12.2006, 18:46
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Zitat@Jogi
die Motorbearbeitungsfirmen haben die bearbeitungsdaten im Computer eingespeichert der Kopf wird nun nur noch eingespannt und von einer Fräse automatisch bearbeitet

Jo,sorry,aber das ist der größte Blödsinn,den ich je im Bezug auf eine Kopfbearbeitung gehört habe.Das ist 0/815 Bearbeitung wie sie nicht sein sollte.

Die Bearbeitung des reinen Brennraumes,ist per CNC Maschiene "möglich" Das ist richtig !

Dies beinhaltet das Auf bzw. umfräsen der Ventilsitze und eine evtl. etwas andere Brennraumgestaltung.Die Maschiene fräst vor,und die Feinarbeiten + polieren werden von Hand erledigt.

Da aber nicht ein Kopf dem anderen bis aufs Haar gleicht,wird eine rein CNC getragene Bearbeitung niemals ein perfektes Ergebnis bringen.Köpfe sind Gußprodukte,bei denen jeder Kopf anders ausschaut.Auch wenn es nur Zehntel mm sind.

Was bis jetzt überhaupt nicht mit einer Maschiene zu bewältigen ist,ist die Gestaltung der Ein und Auslasskanäle. Keine Maschiene dieser Welt schlängelt sich per elastischer Welle individuell duch die Kanäle,welche wie gesagt durch den Guß selbst bei identischen Motoren immer etwas anders aussehen.Ich denke das leuchtet selbst dem technisch unversiertesten ein.

Auch hier wird höchstens per CNC Fräse der Aufweitungsgrad für die ersten 5 mm vorgegeben,und dann arbeitet sich der Tuner per Hand weiter durch.

Alles andere ist ne halbe Sache,und somit kommt auch der günstige Preis zustande.

1269 Euro incl. Rennventilen,da muß ich lachen.Was soll das für eine tolle Bearbeitung sein? Soviel kosten schon alleine vernünftige Ventile :laugh:

Und ich lese auch nichts davon,das die ganze Bearbeitung auf der Strömungsbank mittels flow-bench Test überprüft wird ? Das ist eigentlich Standard selbst beim Billiganbieter.

Da gehts schon los....................

Ich habe die Köpfe meiner KTM 950 Supermoto Anfang des Jahres machen lassen,und mir die ganze Prozedur mal angesehen.Der Spaß hat 620 Euro pro Kopf/Brennraum gekostet,reine Bearbeitung.Waren genau 2 volle Arbeitstage,die der Typ da dran gesessen hat. PKW Köpfe sind etwas billiger,da im Gesamtpaket leichter zu berarbeiten.Er nimmt dann 550 pro Brennraum (mal 4 mindestens)

Natürlich hätte ich das auch für 250 Euro pro Kopf haben können wie mein Kollege 3 Monate vorher.Wir fahren beide die gleiche Kiste.Er war auch sehr zufrieden mit seiner Bearbeitung,bis meine fertig war :laugh: :laugh:
Wäre es nicht so viel Arbeit die Köpfe bei der Kiste abzubauen,hätte er den ganzen Kram nochmal weggegeben.

Will sagen,es gibt da wirklich verschiedene Qualitäten.Aber richtig vernünftig kostet es ein schweine Geld............


pn
Gast 
05.12.2006, 18:46
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