» Kellerfenster auf Wohnraumniveau bringen (Gipsplatte: Übergang auf Kunststoff)

Was in die Zeitkapsel packenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenTreffen 12.Mai Wien Gewerbepark Stadlau
2>
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50730
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
29.09.2015, 06:02
zitieren

Mein Keller wurde als Wohnraum gebaut. Der Bauunternehmer hat dazu auf die Beton-Fertigwände Gipsplatten aufgeklebt. Die Fenster sind dagegen aus Kunststoff und auch die Einfassung ist aus Kunststoff. Nun hatten wir eine Diskussion wie der Rand der Fenster realisiert wird. Der Vorschlag des Bauunternehmens ist den gesamten Fensterausschnitt mit einem Kunststoffrahmen zu bekleben. D.h. weiße Kunststoffwinkel werden auf Gehrung geschnitten und eingeklebt.

Ich stelle mir das sehr billig vor. Aktuell ist meine Wand weiß, aber gerade wenn Weißtöne unterschiedlich sind, ist das ja so eine Sache. Und was ist, wenn ich die Wand mal Beige streiche oder so. Der weiße Rahmen wird ja immer im Vordergrund stehen.

Nun frage ich mich wie man das besser lösen könnte oder ob meine Furcht unbegründet ist?!

Aktuell sehen die Fensterränder noch so aus:


 
IMG_20150925_122600.jpg
IMG_20150925_122600.jpg - [Bild vergrößern]


 
IMG_20150925_122556.jpg
IMG_20150925_122556.jpg - [Bild vergrößern]


pn email
Elite 
Name: Philip
Geschlecht:
Fahrzeug: CR-V IV 2.0 Lifestyle 4WD
Anmeldedatum: 02.09.2008
Beiträge: 1314
Chats: 0
Wohnort: Viereck
29.09.2015, 08:39
zitieren

Als letztes Jahr am Haus meiner Eltern die Fenster getauscht wurden, haben die Handwerker auch Kunststoffrahmen angebracht. Die gehen noch ein kleines Stück auf die Wand rauf und bedecken dadurch ein kleines Stück der Tapete. Sieht aus als wenn das schon immer so sein sollte.

Nachtrag: alternativ kann man dir Übergänge auch spachteln und schleifen. Aber der Rahmen bringt einen sauberen Übergang.


 1x  bearbeitet
pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50730
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
29.09.2015, 08:43
zitieren

Spachteln geht laut Maler nicht, weil das wo noch Schutzfolie drauf ist, aus Kunststoff besteht. Das würde sofort reißen. Ich dachte ja, dass die da aus Edelstahl Kanten einbringen und dann den Übergang mit Acryl machen.


Verfasst am: 29.09.2015, 08:51
zitieren

Hier so einen Metall-Kantenschutz dachte ich:


Und auf der Fensterseite kürzt man den, so dass man 5mm Acrylfuge machen kann. So zumindest meine Idee als Laie :D
pn email
Elite 
Name: Philip
Geschlecht:
Fahrzeug: CR-V IV 2.0 Lifestyle 4WD
Anmeldedatum: 02.09.2008
Beiträge: 1314
Chats: 0
Wohnort: Viereck
29.09.2015, 09:07
zitieren

Würde sicher auch gehen. Sowas wurde bei meinen Eltern glaube ich in der Veranda verwendet. Da ist der Teil in der Leibung aber auch Gipskarton glaube ich. Da muss man dann zwangsläufig immer mit tapezieren.

Ich persönlich finde die Variante mit dem erweiterten Kunsstoffrahmen gar nicht schlecht. Freitag könnte ich davon vielleicht mal ein Bild machen.


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50730
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
29.09.2015, 12:25
zitieren

Das wäre super.

pn email
Elite 
Name: Philip
Geschlecht:
Fahrzeug: CR-V IV 2.0 Lifestyle 4WD
Anmeldedatum: 02.09.2008
Beiträge: 1314
Chats: 0
Wohnort: Viereck
04.10.2015, 14:57
zitieren

Ich habe es nicht vergessen!

Anbei zwei Bilder. Bei dem einen Fenster sieht man wie es angeglichen, gespachtelt und tapeziert aussieht und auf dem Anderen ist dieser Kunststoffrahmen erkennbar. Der fällt auf weißer Tapete gar nicht auf. Mutti hat da allerdings schon etwas drübertapeziert... ohne war es unauffälliger und schöner.

P1060256
P1060257

Meine Empfehlung: lass es mit diesen Rahmen machen. Ordentlich gemacht und nicht drübertapeziert sieht das gut aus.


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50730
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
07.10.2015, 06:57
zitieren

Der Rahmen ist ja 10-15cm breit oder? Das ist ja noch viel breiter als ich es mir vorgestellt habe.


Verfasst am: 07.10.2015, 07:13
zitieren

Und was ist das für eine Fuge hinter der Platte? Ist da kein Acryl drin?
pn email
Elite 
Name: Philip
Geschlecht:
Fahrzeug: CR-V IV 2.0 Lifestyle 4WD
Anmeldedatum: 02.09.2008
Beiträge: 1314
Chats: 0
Wohnort: Viereck
07.10.2015, 07:50
zitieren

Die Rahmen sind "auf der Wand" ca. 5-6cm breit.

Meinst du mit Fuge das zweite Bild? Da ist keine. Mutti hat Tapete im Rahmen reingeklebt. Das ist Schatten, weil die auf dem Kunststoff nicht hält. Normal schließt das sauber mit dem Fensterrahmen ab.


pn
Gast 
25.10.2015, 06:55
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Kellerfenster auf Wohnraumniveau bringen (Gipsplatte: Übergang auf Kunststoff)" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
BB3 auf Vordermann bringen
Hi leute! Ich möcht diesen Sommer meinen bb3 ( f20a4 motor) ein bisschen aufmotzen. Hab mich ein bisschen umgelesen und gesehen das die Ansaugbrücke vom H23 (2,3l) Motor des BB2 reinpasst und das das schon ein kleines bisschen leistung bringen soll....
[Prelude]von Lintsch
6
184
14.04.2011, 16:12
Lintsch
CRX auf vordermann bringen
da mein EE8 diesen sommer doch noch nicht in aktion treten wird, habe ich den beschluss gefasst mein geld noch weiter in ihn zu investieren. habe jetzt mal so angefangen: antriebswellengelenke li. und re. aussen motordichsatz bremsscheiben vo und...
[Performance]von moooscht
3
643
16.05.2007, 07:39
Vtec-Power
Ej9 auf 7-8sek bringen machbar??
hi leute habe schon viele themen durchgelesen was man machen kann, also fächer, ansaugtrakt, richtige auspuffanlage,luftfiltereinlage... aber was bringt dies bei der beschleunigung? wenn ich ca. 110PS rausbekomme aus einem ej9 wie schenll zieht der auf...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7 [Civic 96-00]von Spyda89
65
1.927
04.05.2012, 07:48
Mr.Savage
 Kann das jemand auf 20kb bringen?
Moin, Bekomm das bild nicht auf 20kb für die Maxrev signa Größe sollte gleich bleiben. Würde das jemand machen? Wäre sehr cool Kann auch noch ein wenig bearbeitet werden.. damit es schöner aussieht...
[Grafik & Fakes]von Hondissimo
3
91
16.06.2010, 18:10
Hennessy*19*
Carbon Haube reinigen / auf Hochglanz bringen :)
Hi Leute, hab mir ne Carbonhaube geholt und die hat so nen grau Schleier bzw. sieht dreckig und ein wenig matt aus! Gibt es da bestimmte Reinigungsmittel für? oder einfach nur richtig sauber machen und paar Schichten Klarlack drüber? Reicht...
[Spachteln, Schleifen & Lackieren]von fago88
8
676
27.06.2011, 15:42
Fuentes
Del Sol annähernd auf Rennsport-Niveau bringen
Hi, hab meinen Sol heute wieder angemeldet und wieder einmal bemerkt, dass mir das Fahrverhalten im Grund sehr zusagt, weil er im Grenzbereich über alle vier kommt und nicht nur vorne. Allerdings ist mir das Fahrverhalten nicht direkt genug. Das Lenkrad...
Seite 2, 3 [Del Sol]von cored
22
1.045
14.04.2014, 10:49
cored
Kann mir das jemand so auf papier bringen?
Hey Leute! hab mir vor was auf mein auto zu lackieren....und ich hab da schon eine Vorlage! ABER ich bräuchte das von der Motorhaube, Dacht und Kofferraumdeckel auf Papier, also so das ich es ausplottern lassen kann!selber abkleben würde eine...
[Grafik & Fakes]von HondababyEH6
8
379
11.03.2009, 22:30
HondababyEH6
Batman Logo auf Batman Kostüm zum leuchten bringen?
Ich finde leider kein fertiges Produkt das leuchtet und sehr flach ist, so dass ich es auf einem Kinder-Kostüm anbringen kann. Es sollte schon hell sein, also etwas mit LEDs oder Elektrolumineszenz-Folie, wobei ich bei letzterem nicht weiß wie lange das...
[Offtopic]von mgutt
2
67
14.01.2015, 09:50
mgutt
Bei Motorstart Tachonadeln auf Maximum und wieder auf Null
hallo, ich suche etwas füR meinen del sol, und zwar will ich dass beim start vom motor dass die tacho nadeln auf maxpunkt gehen und dan wieder zurück auf null punkt, ist das machbar?? was muss ich kaufen/einbauen damit das...
Seite 2, 3 [Del Sol]von mcTS1992
22
1.522
16.01.2011, 12:10
mcTS1992
 FN2-TURBO auf der A14... grins...(neu auf Seite16)
Hallo an alle....Das ist ja genau das passende Thema für mich.... :) Also ich fahre einen FN2-Turbo....Das Auto wurde nach langer und genauer Entwicklungszeit vor ca.4 Monaten fertiggestellt....Der Umbau dauerte ca 9-11 Monate.Ich muss dazu sagen das es...
Seite 2, 3, 4, ... 15, 16, 17 [Turbo]von Turbo-Stefan
164
5.390
10.11.2011, 22:14
DerBaumi
Sponsor: Feinys Performance Store
Feinys Performance Store

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |