» IS er nu ein Vtec oder doch ein Esi

Lenkrad INTEGRA TYPE R DC2 in EH6Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSoundanlage/ Soundsystem erstellen
2>
AutorNachricht
Newbie 
Anmeldedatum: 22.10.2013
Beiträge: 11
Chats: 2
22.10.2013, 19:13
zitieren

hi leutz,
habe einen del sol gekauft. auf dem zylinderdeckel steht vtec, aber am heckdeckel steht esi.im schein steht eh6. was is er nu????


pn
Senior 

Name: Christian
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda CRX ED9, Mitsubishi Eclipse D30
Anmeldedatum: 26.01.2011
Beiträge: 285
Chats: 776
Wohnort: Lengenwang
22.10.2013, 19:14
zitieren

Motorcode ?

pn
Newbie 
Anmeldedatum: 22.10.2013
Beiträge: 11
Chats: 2
22.10.2013, 19:16
zitieren

muss ich später mal schauen, motorkennbuchstaben meinst?

pn
Fortgeschrittener 

Name: Ilona
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Jazz, civic mc2 (Motorschaden), del Sol eg2
Anmeldedatum: 20.06.2013
Beiträge: 124
Chats: 0
Wohnort: Rüsselsheim
22.10.2013, 19:16
zitieren

Jeder del sol ist ein vtec

Der eh6(esi) ein sohc und der eg2 (vti) ein Dohc


pn
Newbie 
Anmeldedatum: 22.10.2013
Beiträge: 11
Chats: 2
22.10.2013, 19:17
zitieren

YuppyJeder del sol ist ein vtec

Der eh6(esi) ein sohc und der eg2 (vti) ein Dohc

höre ich heute zum ersten mal
was ist "sohc"?



Verfasst am: 22.10.2013, 19:28
zitieren

also motorkennbuchstabe ist D16Z6
pn
General 

Name: Max
Geschlecht:
Fahrzeug: Purple Haze EG3 // Daily EJ6
Anmeldedatum: 29.03.2011
Beiträge: 3161
Chats: 242
Wohnort: Viersen
22.10.2013, 19:29
zitieren

Mach einfach ein Bild vom Motorraum, dann sagen wirs dir. Ist aber zu 99% ein ESI.

pn
Veteran 

Geschlecht:
Fahrzeug: 98er Volvo V40 / 96er Honda Crx Del Sol Eh6
Anmeldedatum: 27.05.2009
Beiträge: 744
Chats: 1
Wohnort: Neumünster
22.10.2013, 19:40
zitieren

Sohc hat eine Nockenwelle und dohc hat zwei nockenwellen. Aber beide haben vtec

pn
Elite 

Name: Paulo
Geschlecht:
Fahrzeug: EP3, SD01, 2012 Stevens Haze SX
Anmeldedatum: 11.06.2011
Beiträge: 1337
Chats: 23
Wohnort: nähe Lübeck
22.10.2013, 19:56
zitieren

YuppyJeder del sol ist ein vtec

Der eh6(esi) ein sohc und der eg2 (vti) ein Dohc

SOHC bedeutet "Single Overhead Camshaft". Das hatte mein Accord CG9 auch. Eine obenliegende Nockenwelle für Einlass- und Auslassventile. Es gibt auch "unten Liegende" Nockenwellen, z.B. bei vielen Amerikanischen V8 Boliden oder bei Harley Davidson. Da steuert (V8 z.B.) eine einzige, zentral liegende Nockenwelle über Stößelstangen alle Ventile, aller 8 Zylinder.
Das ist nicht schlechter sonder einfach nur etwas anderes für andere Anforderungen (weniger Spitzenleistung, weniger Drehzahl, dafür kompaktere Zylinderköpfe was bei Langubmotoren ein Vorteil ist)

Beim SOHC VTEC werden drehzahlabhängig nur die Einlassventile über unterschiedliche Nockenprofile angesteuert. Die Steuerzeiten für die Auslassventile bleiben immer genau gleich.
Beim DOHC (Double /Dual Overhead Camshaft) VTEC hat man für Einlass- und Auslassventile jeweils eine Nockenwelle mit jeweils 2 Nockenprofilen. Bei DOHC VTEC -Motoren werden "beim VTEC" beide unterschiedlich angesprochen.
Das lässt eine bessere Abstimmung zu bei Steuerzeiten und Überschneidung. Deshalb sollen die nochmal so viel Giftiger sein, soweit ich weiß.
Das absolute non Plus Ultra an Flexibilität soll momentan die Desmodromische Ventilsteuerung von Ducati sein. Aber da hört mein Wissen auch schon auf. Bin kein KFZ-Fachmann.

Das neueste bei Honda ist das DOHC iVTEC (intelligent VTEC) mit VTC (fragt mich nicht was VTC wortwörtlich bedeutet) wie es beim K20... vom EP3, FN2, FD2, DC5 usw drin ist. Da wird zusätzlich zum VTEC noch die Einlassnockenwelle mittels hydraulischem Nockenwellenrad im "nicht VTEC" (also bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen) permanent hydraulisch verstellt was soweit ich gehört habe eine höhere Drehmomentausbeute bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen bringt.

Was das iVTEC angeht scheiden sich da die Geister (Umschaltung zwischen 2- und 4 Ventilbetrieb? Von der Drehzahl her variabler Schaltpunkt, abhängig von der Motorlast?).
Honda ist sich glaube ich selber nicht ganz einig. VTEC beschreibt alle Variablen Ventilsteuerungen. Egal ob man beim EP3 (iVTEC DOHC) nur 2 Nockenwellen mit unterschiedlichen Nockenprofilen hat oder bei der VFR800 (V4 Motorrad mit jeweils SOHC) einfach zwischen 2- und 4 Ventil -Betrieb drehzahlabhängig umgeschaltet wird. Honda nennt das alles einfach VTEC.

Variable Valve Timing and Lifting Electronic Control :)


10x bearbeitet
pn
General 

Name: Matthias
Fahrzeug: Honda Coupés mit VTEC
Anmeldedatum: 28.08.2011
Beiträge: 2759
Chats: 0
Wohnort: Elbflorenz
22.10.2013, 20:02
zitieren

...Frage beantwortet? ;)

pn
Gast 
25.10.2013, 16:41
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "IS er nu ein Vtec oder doch ein Esi" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 TIEF FRANZ! oder doch ein Hoch?
Mich würde mal interessieren, wen es vom Tief Franz erwischt hat! Da wie ich meine, gelesen zu haben, auch welche aus Stralsund/Hamburg hier sind, dachte ich mir, eröffne ich mal diese Plauderecke! Also bei mir hat das letzte Sturmtief keine bleibenden...
[Offtopic]von HC14I
1
405
14.01.2007, 15:06
Turrican
Ist doch ein guter Accord zum Aufbauen oder??
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vgczavl33mdb wie ist eigentlich der...
[Offtopic]von Honda8888
1
195
24.07.2009, 15:56
Civic-2001
 KW V1: Erfahrungen auf EG4? Oder doch ein AP?
Hallo zusammen Ich möchte auf einen EG4 das KW V1 oder ein AP (beide ohne Härteverstellung) bauen. Das Fahrzeug ist mein Alltagsfarhzeug (auch im Winter) und soll hauptsächlich eine Optische Tieferlegung erhalten. Das Fahrverhalten ist nicht an erster...
Seite 2 [Civic 92-95]von Gohst_oc
18
310
18.05.2016, 21:40
V-one
Umbau von D14 aud D16 ... oder doch lieber EK4? welcher nu??
So, also bin zu blöd ein passendes Thema zu finden. Mein Motor is, ... sagen wir, .... leicht im Eimer. Eigewntlich 1.4er mit 75PS - Leistungssteigerung auf 116PS. Seit einem halben Jahr - höchstens noch 55PS würd ich sagen. Autobahn - das...
Seite 2 [Civic 96-00]von Chrissy1701
19
550
26.08.2010, 06:21
Chrissy1701
Passt ein D15B7 in ein VTEC Coupe ?
Hallo, ich will nur kurz wissen ob der no VTEC D15b7 in ein EJ1 passt ohne Probleme. Ich weiß das das scheiße ist wegen weniger PS und bli bla blupp.... Ist mir aber egal, ich hab nen B7 hier rum liegen und bekomme ein EJ1 mit Motorschaden... Danke schon...
[Civic 92-95]von Dome2301
2
103
29.12.2012, 08:45
Dome2301
Kaufberatung ... $er prelude oder doch 5er?
hi also meine frage ist ... welche prelude modellreihe war die bessere ... die vorletzte oder die letzte ... also welchen würdet ihr mir empfehlen den BB1, 2, 3, 6, 8, oder den 9er ... oder was dien von der leistung her die utnerschiede...
[Prelude]von dd90
9
330
06.02.2009, 08:32
resetter70
VTEC-Schub setzt zu spät ein oder garnicht!
Leute mich bricht es an XD, mein EP3 war vor kurzem in der Werkstatt habe neue Bremsen bekommen, alles schön alles Top. Nach einer Weile ca 1000 Kilometer fängt an mein VTEC Mukken zu machen. Also es ist so, In der ersten Stufe setzt die volle...
Seite 2 [Type-R]von EP3suchtmensch
11
937
04.05.2009, 22:05
StevieO
 Der Kuchen entscheidet: Wird das Baby ein Junge oder ein Mädchen?
Schaut was die Geschwister zum neuen Baby...
[Offtopic]von mgutt
1
95
23.04.2014, 10:25
Redrum
 Lenso bsx 9x16 et20 hat jemand ein Festigkeitsgutachten oder gar ein Teilegutachten ???
Hallo alle Zusammen :) hat jemand ein Festigkeitsgutachten oder gar ein Teilegutachten für die Lenso bsx 9x16 et20 ? Ich möchte die Felgen ( eingetragen ) auf meinem EH6 fahren, bzw. sind schon drauf ;-) möchte aber halt keinen Stress bei einer Kontrolle...
Seite 2, 3, 4 [Del Sol]von Lenny
38
1.556
23.06.2015, 18:26
Lenny
vieleicht doch ein civic?
Hey leute. Bis lang war mein plan js mir einen crx ee8 oder einen accord ch6 zu kaufen aber nachdem ich mir ein paar eurer bilder angeguckt hab finde ich den civic doch nicht so schlecht. Jetzt zu meiner fragen. Welcher ist besser der ek1 odee der...
[Civic 96-00]von Rob44
3
160
28.11.2013, 12:10
Blues
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |