» Integra Type R oder Civic Type R (EP3) für Motorsport

Suche hilfe für Eintragungen wer kann weiter helfen ??Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFahrzeugpflege
2>
AutorNachricht
Trainee 
Anmeldedatum: 18.08.2011
Beiträge: 34
19.07.2012, 20:07
zitieren

Hallo Honda´spezies ;),

ich möchte euch gerne mal etwas fragen. Mein Vater überlegt gerade sich entweder einen Integra Type R oder einen Civic Type R (Ep3) für den Motorsport zu kaufen.

Mein Vater fährt schon seit knapp 30 Jahren Motorsport, ist KfZ-Meister im Ruhestand. Er hat also genug Erfahrung, aber in Bezug auf Honda hat er selbst keine Erfahrungswerte.

Bei der Motorsportart handelt es sich um den Slalom-Motorsport.

Wer sich damit nicht auskennt:

Es gibt dort versch. Gruppen: G, F, H, FS

In dieser Reihenfolge der Auflistung darf auch immer mehr am Auto gemacht werden. Also Gruppe G so gut wie Serie bzw. Seriennah und FS ist so gut wie alles erlaubt.

Wir wollen dann das Auto in der Gruppe F und Klasse 10 (kurz F10) einsetzen. Das ist die Klasse in der Gruppe F bis 2L Hubraum.

(bei unserer Motorsportart wird ab Gruppe F nach Hubraum eingeteilt)

DMSB Handbuch

Wenn ihr diesem Link folgt, dann gelangt ihr zum DMSB Handbuch. Dort auf Seite 505 stehen die technischen Bestimmungen zur Gruppe F. Wenn es jemand interessieren sollte. An diese Bestimmungen müssen wir uns halten.

Mein Vater möchte gerne wissen, welches denn das stärker einzuschätzende Auto ist. Hat da jemand Erfahrungswerte ? (bitte keine Hobby Turbo/Kompressor-Umbau Erfahrungen, sollte es eins der beiden werden dann bleibt das ein reiner Sauger!)Am besten Erfahrungswerte aus dem Motorsport Bereich :).

Wie sieht es aus mit Ersatzteilen ? Gibt es vielleicht schon standardmäßig leicht getunte Modelle ? (Racebase oder sowas)

Für den Fall das es jemand interessiert:

In der F10 ist dieser Fahrer in Verbindung mit einem BMW 320is E30 das Maß aller Dinge. Der BMW dürfte so ca. 230-250 PS haben.




Sollten wir uns für eines der beiden Autos entscheiden, dann es ist das Ziel meines Vaters ihm mehr als nur Paroli zu bieten. Mein Vater hat immernoch genug Ehrgeiz ;).

Ich würde mich über nützliche Antworten sehr freuen ;).


pn
Premium-Member 

Name: Mario
Geschlecht:
Fahrzeug: Turboshuttle, EJ6@Z6Turbo, EJ6 Daily, EG3 B16Turbo, EG4 B18Turbo, ED6 K24
Anmeldedatum: 26.02.2010
Beiträge: 9059
Wohnort: Magdeburg
19.07.2012, 21:52
zitieren

Integra würd Ich empfehlen am besten mit dem motor vom EP3
alle beide sind die "Rasebase" und mit Nockenwellen,Auspuff,Krümmer,ITB`s,gute Abstimmung, leere Karosse kann man denk ich dem BMW schon feuer hinterm A*** machen ^^

Frage ist was jetzt besser ist für Slalom-Rennen Heckantrieb oder Frontantrieb

Übrigens könnte man in den Integra auch den Motor vom S2000 verbauen
(2l,240PS Serie) wird aber bestimmt Kosten Intensiever als ein EP3 Motor Umbau
aber man hat Heckantrieb

Frage ist ob Ihr überhaupt den Motor umbauen wollt ?

Wenn ja würde Ich mal über eine EG Civic oder ED Civic Karosse nachdenken !
Ist wesentlich leichter, und schon könnt Ihr am A*** des BMW in den Kurven kleben.

Motor Leistungstechnisch sieht die Tabelle so aus:
S2000 (Motorcode F20) 2L, ca.240 PS
EP3 (Motorcode K20) 2L, ca.200 PS
Integra Type R (Motorcode B18C6) 1,8L, ca.190 PS/Japanischer B18C mit ca.200 PS
EK9 Civic (Motorcode B16B) 1,6L, ca.185 PS
EK4 Civic, EG6 Civic (Motorcode B16A2) 1,6L, ca.160PS

Karosse Technisch würde Ich die Tabelle so machen:
ED Civic 1988-1992
EG Civic 1992-1996
EK Civic 1996-2001
Integra
EP3 Civic

Preisklasse Motorumbau mit Teilen:
F20 würd Ich mal Schätzen ü 10.000€
K20 mit 10.000 sollte man mit dem Reinem Motortausch gut hinkommen
B18 ca. 5-6000 kommt drauf an in welche Karosse der Motor wandert
B18C keine Ahnung, denk mal auch um die 5-6000
B16B wüsste Ich jetzt auch nicht genau
B16A2 3-4000

natürlich ist es immer eine Frage wie viel der Motor runterhat usw. das sind eher Angaben wo die Motoren um die 100.000km weg haben.
Da Ihr aber eh denk Ich mal den ganzen Motor neu macht, kann man ca. 1000€ wegnehmen.

Für mich ist der Preis Leistungssieger der B18C6 aus dem Integra, aber der K20 könnte natürlich besser rennen...

wie gesgat ein gemachter Integra ist okay, aber trotzdem schwerer als z.B. ein ED Civic, und da der Umbau jetzt nicht so ein großer Aufwand ist, lohnt sich das so besser wie Ich finde.


Hoffe ICh konnte bissl. Helfen ^^


pn
General 

Geschlecht:
Fahrzeug: Del Sol (ITR @ heart), 95er Subaru WRX STI (GC8)
Anmeldedatum: 16.08.2010
Beiträge: 3981
Wohnort: Goslar
19.07.2012, 22:37
zitieren

Wenn man sich sowieso nen Motor komplett neu aufbaut wäre auch ein B20 Frankenstein in Erwägung zu ziehen.
Billiger als der F20 oder K20 ist der Swap allemal, und hat wesentlich mehr PS und Drehmoment als ein B16 oder B18.


pn
Trainee 
Anmeldedatum: 18.08.2011
Beiträge: 34
20.07.2012, 08:33
zitieren

Hallo,

ich bin kein Fachmann was Honda angeht, darum habe ich mal gegoogelt.
Beim B20 Motor bekomme ich Leistungswerte von ca. 146 PS angezeigt, zumindest beim B20B/B20Z. Da hast du dich wohl vertan oder ?

Dann etwas wichtiges, für die die gerne Motoren tauschen ;):

Da wir nach Gruppe F Reglement fahren, dürfen wir nicht wild die Motoren tauschen.
Klar einen Civic Type R Motor vom Ep3 dürfen wir so oft wir wollen gegen den gleichen Motor tauschen, das gleiche auch beim Integra. Aber ein Motor von einem Vorgänger oder Nachfolger Modell ist nicht erlaubt in unserer Gruppe.


pn
Elite 

Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda CRX Del Sol EG2
Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 2142
Wohnort: Kaiserslautern/Ludwigshafen
20.07.2012, 08:37
zitieren

hier mal ein video von einem slalom civic. hat zwar jetzt nen k24 verbaut, aber sollte mit nem k20 auch gut rennen


du musst auch überlegen in wieweit ihr bei den strecken den vtec bereich ausnutzen könnt, weil da die meiste leistung bereitsteht!



Verfasst am: 20.07.2012, 08:38
zitieren

ok dann hat sich das mit motortausch erledigt :D

noch ein kleiner erfahrungsbericht: 2 meiner kollegen haben jeweils einen integra und einen ep3. und der ep3 hat keine chance gegen den integra, allein schon aufgrund des gewichts ;-)
pn
Trainee 
Anmeldedatum: 18.08.2011
Beiträge: 34
20.07.2012, 08:46
zitieren

Guden,

ich muss hier glaube ich mal etwas etwas besser darstellen:

Wir Fahren in der Gruppe F, in dieser Gruppe F (wie auch in den anderen Gruppen) gibt es Klassen die nach Hubraum eingeteilt werden. Wir werden in der Klasse BIS 2000ccm fahren, da dort die meisten Fahrer in der Gruppe F sind. Mehr Fahrer = mehr Punkte für die Wertungen = besseres Selbstwertgefühl wenn man auf dem Treppchen landen sollte ;)

Ich bitte das wirklich so beachten. Der Motor DARF max. 2000ccm haben.

@$inalco

Ja den Civic kenne ich, den habe ich schon auf diversen Videos gesehen. Aber der hat nen Motor mit ~2400ccm. Das ist zu viel für unsere Anforderungen ;).

Auf welchen Erfahrungen machst du denn fest das der EP3 nicht gegen den Integra gewinnen kann ? Laut Wiki ist der EP3 grad ma 70kg schwerer. Da es in der Gruppe F bei einem 16V (und beide sind ja 16V) ein Mindestgewicht gibt, isses kein Problem das mit beidne zu erreichen. Also hat man schon mal den Gewichtsvorteil ausgeschlossen ;)


 1x  bearbeitet
pn
Elite 

Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda CRX Del Sol EG2
Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 2142
Wohnort: Kaiserslautern/Ludwigshafen
20.07.2012, 10:25
zitieren

ich mach das an den erfahrungen fest, dass die beiden öfters gegeneinander fahren :D
auch schon mit wechselnden fahrern ausprobiert, also der punkt ist schonmal ausgeschlossen. natürlich können dann noch viele faktoren ne rolle spielen wie reifenwahl, wie gut die motoren in schuss sind etc. aber fakt ist, dass der integra (zumindest diesem) ep3 immer wegzieht.


pn
Trainee 
Anmeldedatum: 18.08.2011
Beiträge: 34
20.07.2012, 13:24
zitieren

Hmm, ich hoffe du verstehst das nicht falsch. Aber das sind nicht wirklich brauchbare Erfahrungen, das hört sich sehr nach Hobby Rennen an :/. Ich bin mehr auf der Suche nach fundierten Erfahrungen, Unterschiede der beiden Autos, was zeichnet das eine Autos aus und was das andere usw.

Danke trotzdem :)


pn
Premium-Member 

Name: Mario
Geschlecht:
Fahrzeug: Turboshuttle, EJ6@Z6Turbo, EJ6 Daily, EG3 B16Turbo, EG4 B18Turbo, ED6 K24
Anmeldedatum: 26.02.2010
Beiträge: 9059
Wohnort: Magdeburg
20.07.2012, 14:38
zitieren

pn
Gast 
20.07.2012, 20:01
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Integra Type R oder Civic Type R (EP3) für Motorsport" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Integra Type R und Civic Type R im Magazin
Hey Jungs, Wie ja einige mittlerweile gelesen haben, arbeite ich in der Redaktion von Motorvision im Bereich Online und Print. Da ich selber JDM Fan bin, ist es auch hier meine Aufgabe (und mein Wunsch), die Japaner etwas mehr ins Heft zu...
[Allgemein]von GRunner
0
455
14.05.2013, 08:15
GRunner
Acura RSX Type S oder Integra DC5 in Niederbayern
Hallo zusammen. Bin zur Zeit wieder am überlegen ob ich mir einen RSX Type S anschaffe. Kennt ihr jemanden der einen hat? Am besten in Niederbayern? Würde ihn gern mal Live sehen und mal mitfahren. Dagegen biete ich eine fahrt mit meinem Mustang an...
Seite 2, 3 [Integra]von SilentDeath
23
1.662
15.02.2013, 18:14
civictogo
Gurtsysteme im Type R für Motorsport
Hallo, ich wollte fragen welche Möglichkeiten am EP3 bestehen um auf der Innenseite die seitlichen Aufnahmen für 4 Punkt Gurte zu befesteigen?! Am besten ohne Löcher ins Chassis zu bohren. Aussen hat man ja unten an der B-Säule die Stange wo auch der...
[Type-R]von Hansuli
0
198
31.01.2021, 15:27
Hansuli
Bremsen von Civic type R EP3 auf integra?????
Weiß jemand ob die Bremsen komplett com Civic Type R EP3 auf eine Integra...
[Civic 01-05]von hondatuner
1
566
10.09.2007, 22:07
EK9TypeR
Civic Type-R oder Impreza WRX
Hallo Leute! Bin noch recht neu hier, und wollte mich mal schlau machen was den CTR betrifft. Im winter wollte ich voraussichtlich zuschlagen, nur bei welchem Fahrzeu? einst ist klar sie sind totall verschieden um sie zu vergleichen. Hat vielleicht...
Seite 2, 3 [Type-R]von drivera
22
3.893
25.06.2006, 15:22
mAt EP1
Honda civic 1,8 type s oder crz
N'abend Hatte vor kurzen einen unfall mit meinen crz verscheinlich ein totalen da der rahmen verzogen ist (unschultig) :no: Und hab steh jetzt vor der wahl ob civic oder crz Also sprich den ganz neuen civic 2013 mit den rausstehenden...
[Allgemein]von Manuel.s
3
232
01.12.2013, 21:23
EarL_VTEC
 JDM Integra Type R Schlachtung!/Komplette Front + Mugensachen auch für Civic & CRX
hi leute ! haben außer dem kompletten itr auch noch einiges an teilen liegen !! z.b.: 4-2-1 jdm krümmer 2,5 zoll schwarze itr recaros schwarz/rote civic type r sitze (neustes modell!!) ... alles an standart ersatzteilen !!! verschiedene felgen mit...
Seite 2, 3, 4, ... 68, 69, 70 [Autoteile]von vtecdr
693
36.227
17.02.2024, 02:12
vtecdr
Accord Type S ab jetzt neben Civic Type S
Hey Leute, ein Jahr hat es gedauert bis ich meine Freundin von meinem "Honda-Virus" anstecken konnte :woohoo: Und jetzt is es soweit. Ihr Focus wurde verkauft, und ein Accord Type S kam her :D Ich bin voll neidisch, da der Accord nicht...
[Accord ab 2008]von solfreak
6
2.141
04.04.2011, 09:24
.:Elementality:.
Civic EP3 oder FN2 Type R schlüsselnr für ersatzteilbestellu
hi ich muss bei honda teile für meinen k20 bestellen und dafür brauch ich wie bei honda typisch die schlüsselnr damit ich bestellen kann. Es fehlen leider für meinen k20a nen paar kleinigkeiten zb der splint für die schaltseile am getreibe und noch ein...
[Type-R]von Riddick
5
1.056
29.03.2009, 20:28
Riddick
was meint ihr s2000 oder civic type-r ???
hallo an alle ich bin am überlegen ob ich mein s2000 bj2000 km 69 000 gegen einen civic type-r bj04 km 48 000 eintauschen soll.was meint...
Seite 2, 3 [Type-R]von DENNISW
22
2.802
12.06.2007, 12:04
CivicRacing
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |