» "Ich bin schuld" gilt nicht beim Unfall

Glatteis: Wenn die Stadt nicht geräumt hat, ist sie haftbarNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenParken nur für Kunden erlaubt
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50934
Chats: 11159
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
08.07.2009, 20:48
zitieren

verkehrsanwaelte.deOLG Düsseldorf, Aktenzeichen: I-1 U 246/07 – Urteil vom 16.06.2008
Die Aussage "Ich bin schuld und meine Versicherung wird das übernehmen" direkt nach einem Autounfall verpflichtet zu nichts. Das hat das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf in einem nun veröffentlichten Urteil entschieden bestätigt, wie die Verkehrsanwälte (Arge Verkehrsrecht im DAV) berichten. Eine solche Aussage spiele allenfalls bei der Beweiskette als Indiz eine Rolle, so der 1. Zivilsenat des OLG. Die Aussage sei jedoch kein bindendes Schuldanerkenntnis, das automatisch die Haftung nach sich ziehe. Unmittelbar nach dem Unfall wolle ein darin verwickelter Fahrer häufig "unüberlegt die Gegenseite beruhigen". Die Richter hatten über eine Klage gegen einen 77-jährigen Autofahrer und dessen Versicherung zu entscheiden. Der ältere Herr hatte auf einer Kreuzung gebremst, weil er irrtümlich meinte, ein Hindernis versperre den Weg. Dadurch hatte er einen Unfall ausgelöst. Unmittelbar nach der Kollision hatte der Beklagte sich auf einem Notizzettel als "Verursacher" bezeichnet. Mündlich erklärte er, "er erkenne die Schuld an" und "seine Versicherung werde den Schaden des Klägers sofort ausgleichen". Die Versicherung des 77-Jährigen wollte aber nicht zahlen, mit dem Hinweis, der andere Autofahrer hatte den Sicherheitsabstand nicht eingehalten. Nach Überzeugung des OLG war der Beklagte "nicht berechtigt, ohne vorherige Zustimmung seiner Haftpflichtversicherung einen möglichen Anspruch ganz oder teilweise anzuerkennen". Für die Gegenseite sei erkennbar, dass ein Unfallbeteiligter an Ort und Stelle in der Regel "weder die Zeit noch die Möglichkeit habe, die Frage seiner Mitschuld abschließend zu beurteilen". Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig.


pn email
Gast 
08.07.2009, 20:48
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread ""Ich bin schuld" gilt nicht beim Unfall" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...

Zu autounfall ich bin schuld zahlt die versicherung, ich bin schuld autounfall und drängler- unfall auf der a42 bei mönchengladbach findest Du weitere passende Themen in der Suche. Alternativ kannst Du auch mal nach unfall forum, bin schuld unfall. zahlt versicherung und wenn bei unfall ich schuld bin zahlt versicherung einen auto suchen.


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
KUrs..." Ich bin als Frau geboren was kann ich tun??"
Senden Sie uns noch heute die Anmeldungsunterlagen Ihrer Frau / Freundin !!! Begrenzte Teilnehmerzahl !!! Thema: Förderung der Gehirnfunktionen bei der modernen Frau Ziel: Die Teilnehmerinnen für eine faszinierende Erfahrung, die Benutzung...
[Offtopic]von Fuchs
5
883
07.04.2005, 21:06
Fuchs
 "Ich bin kein Nazi, aber..."
Dieses Video hat bei Facebook aktuell 2.5 Millionen Aufrufe und 40.000 "Gefällt mir". https://www.youtube.com/watch?v=aofKE-EeUBY Interessant, dass Menschen dumm sind, wenn sie ihre Meinung äußern. Mein Kommentar zu diesem Video Es ist schon...
[Offtopic]von mgutt
4
274
19.08.2015, 22:58
HollyWood
Auf mal bin ich wieder "gesund" wie kann das sein!?
Hallo liebe Mitleser, mein Name ist Alfred und ich bin seit 17 Jahren wegen eines Rückenleidens in Pension. 30% waren mir geblieben, die ich auch ca. 12 Jahre behielt, ich bemühte mich immer mit mir und der Welt zufrieden zu sein. Ich nehme starke...
von ALF1160
0
385
09.12.2011, 13:22
ALF1160
"Unfall" brauche Hondateile raum Bodensee, Allgäu. "HILFE"
Olla Leuz Hatte heut nen unfall mit meinem eg5 :cry: :wall: Jetzt is meine Komplett front im eimer......und brauche jetzt Motorhaube, beide Scheinwerfer ,Frontstoßstange , Kühler mit Lüfter , und das Komplette Frontgerüst :( Kennt von euch...
Seite 2 [Civic 92-95]von civic4live
10
2.344
14.07.2006, 16:32
civic4live
Steuergerät nicht "erreichbar" beim HH?
Hey! Also, ich hatte jetzt vor paar Tagen ein Problem beim Hondahändler. Und zwar habe ich dort mal in meinem EJ9 Facelift ein EK3 Facelift Steuergerät (P2Y-G11) angesteckt, um den WFS-Chip schonmal auf meine WFS und Schlüssel umzulernen, bevor ich...
[Civic 96-00]von Blues
0
109
02.09.2010, 21:21
Blues
Motor startet nicht mehr, nachdem ich mit MPPS "programmiert" hab! Hilfe
Hallo Guten Tag lieber Community! Bin NEU! hier. Ich habe mit MPPS Flasher in GOLF 5 Die bin. Datei bzw. Steuergerät Datei ausgelesen und es in mein Ordner gepeichert, damit ich meine Leistung erhöhen kann bzw die Pferdestärke. Hab es gemacht... und habe...
Seite 2 [Elektronik]von xbmeister
15
705
03.04.2015, 19:53
Blues
Mit was bekomme ich am besten am Heck "Civic"& "1.4"weg???
Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps...
Seite 2 [Civic 96-00]von styler91
14
1.638
19.01.2010, 16:37
BlackCivic86
mysql_query(......) "Spalte"/"Variable" lässt sich nicht mit einer Eingabe vergleichen
Hey, ich will eine ganz normale Abfrage machen, ob der vom Nutzer eingegebene Name/Wert bereits irgendwo in der Datenbank vorhanden ist. So sieht das bei mir aus: $nogroups = mysql_query( "SELECT * FROM memberinformation WHERE nickname...
von Section
4
682
23.07.2012, 13:09
Section
ein "nicht honda fahrer" mit "hondapower" braucht eure hilfe
hallo forum, ich habe hier ein wenig rumgestöbert und brauch enun mal dringend eure hilfe. ich fahre einen alten klassischen mini (cooper), den ich die letzten 1,5 jahre auf honda ed9 d16z5 umgebaut habe. das ganze ist in einem eigenbaurahmen und...
[CRX]von kelmiinthafirma
4
2.829
16.07.2009, 09:04
kelmiinthafirma
 "Drängler- Unfall auf der A42 bei Mönchengladbach"
Na Super!! Schau grad Nachrichten und was hör ich - "Mercedes- Fahrer- drängelt Frau von der Straße". Die hat sich wohl überschlagen - da haben wir wieder so einen Fall von "Rechtsfahrgebot- Verweigerung" wie beim "Raser-...
Seite 2, 3 [Politik & Nachrichten]von civicracer1984
20
2.604
02.11.2008, 09:16
OrT
Sponsor: R-parts
R-parts

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |