» Honda verteilt Abmahnung für Jet im FlightGear Flugsimulator und macht sich unbeliebt

Der Honda Rasenmäher Miimo hat eine eigene InternetseiteNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHonda's "Smart Haus" ohne Emissionen
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50598
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
06.06.2014, 07:21
zitieren

Finde ich gar nicht gut. Honda sollte hier genauso weich vorgehen wie Nintendo. Die schicken nicht immer direkt den Anwalt:
http://torrentfreak.com/honda-takes-copyright-infringing-jet-flightgear-140603/
ZitatLast week the FlightGear team was taken by surprise after receiving a takedown request from Honda, one of the aircraft manufacturers. In a letter the company asked FlightGear to remove the Honda Jet from the game, as it was infringing on their trademarks.

TorrentFreak spoke with FlightGear project manager Curtis Olson, who explained that in their long history the have never received a similar request.

“As far as I can recall, this is the first request of this type that FlightGear has had to address,” Olson says.

FlightGear has always been cautious to stay on the right side of the law and pays close attention to the licensing terms of source code and data. Until the letter came in, the team believed that the Honda Jet model could be used without problems.

Mal davon abgesehen hat das Honda auch gar nicht nötig. Eine Kooperation wäre viel sinnvoller gewesen. Wer den Jet haben will, zahlt ein paar Euro für eine Extension. Auch so etwas ist heutzutage möglich. Bestimmt auch bei FlightGear. Und wenn nicht, ist ein freundlicher Brief von Honda immer noch besser als einer vom Anwalt.


pn email
Elite 
Name: Philip
Geschlecht:
Fahrzeug: CR-V IV 2.0 Lifestyle 4WD
Anmeldedatum: 02.09.2008
Beiträge: 1303
Chats: 0
Wohnort: Viereck
06.06.2014, 11:40
zitieren

Was ist flightgear? So eine Art Flugsimulator? Und die haben da ohne Lizenz ein Flugzeug von Honda integriert?

Ich kann das Vorgehen eines jeden Herstellers gegen unautorisierte Nutzung eigener Produkte verstehen.

ZitatFlightGear ... pays close attention to the licensing terms of source code and data. Until the letter came in, the team believed that the Honda Jet model could be used without problems.
Sie achten also nach eigener Aussage darauf bei Quellcodes etc. keine Urheberrechte zu verletzen. Bei der Nutzung von Markenprodukten gehen sie aber mal davon aus dazu einfach berechtigt zu sein? Wer so dumm ist sich da vorher nichtmal zu erkundigen gehört gnadenlos verklagt.

Ich finde es generell total erbärmlich, dass heute jeder Hersteller/Person/Behörde gleich einem sogenannten Shitstorm ausgesetzt wird sobald er mal seine eigenen Rechte oder Pflichten durchsetzt und sich dadurch jemand auf den Schlips getreten fühlt.

In diesem Sinne: möge Honda sein Recht bekommen.


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50598
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
06.06.2014, 15:52
zitieren

FlightGear gibt es seit über 15 Jahren und es enthält fast ausschließlich echte Flugzeuge. Und zwar mehrere Hundert. Da hat sich noch niemand beschwert, weil der Simulator ja auch Open Source ist und die Nutzer nichts kostet.

D.h. irgendeiner hat seine Freizeit geopfert und den Honda Jet möglichst genau nachgeahmt und der Community zur Verfügung gestellt.

Honda hat dadurch keinen Nachteil. Im Gegenteil, da es ja nur Werbung für den neuen Jet ist. Anders würde es sein, wenn der Simulator verkauft würde, aber das ist ja nicht der Fall.


pn email
Elite 
Name: Philip
Geschlecht:
Fahrzeug: CR-V IV 2.0 Lifestyle 4WD
Anmeldedatum: 02.09.2008
Beiträge: 1303
Chats: 0
Wohnort: Viereck
07.06.2014, 03:14
zitieren

Ok, ich ging jetzt mal davon aus, dass das kommerziell vertrieben wird.
Dann wäre also etwas mehr Fingerspitzengefühl vielleicht besser gewesen.

Trotzdem bleibt Honda Eigentümer alle Rechte an seinen Produkten und verdient keine Kritik wenn diese durchgesetzt werden.


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 50598
Chats: 11159
Wohnort: Hennef


Meine eBay-Auktionen:
07.06.2014, 06:06
zitieren

Wie immer macht aber der Ton die Musik. Warum einen Anwalt für etwas was nur eine E-Mail gekostet hätte. Selbst wenn die Abmahnung flight gear nichts gekostet hat, so zahlen wir die Gebühren in der nächsten Werkstatt. Und das für etwas, was der Marke eher schadet als nützt, weil eben keine Werbung mehr für den Jet gemacht wird und eben abgemahnt wird statt zu kommunizieren. Ich kann mir gerade keinen leisten, aber wenn würde ich ihn jetzt schon nicht mehr kaufen, weil ich diese Mentalität einfach nur ätzend finde.

pn email
Gast 
07.06.2014, 06:06
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Honda verteilt Abmahnung für Jet im FlightGear Flugsimulator und macht sich unbeliebt" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Lenkung macht sich sporadisch selbstständig
So leute mein crx will mich tatsächlicxh fertig machen und ich hab langsam keine ahnung mehr was es sein könnte zum problem: beim anfahren kommt sporadisch so ein klackern von vorne und ab und an mal fängt mein lenkrad an von alleine nach links und...
Seite 2 [CRX]von Amroth
13
437
03.06.2011, 23:00
Mic1000_CRX
Hinterachslenkung macht sich selbständig, Hilfe!!
Hallo ihr Lieben, ich hab seit ein paar Wochen Probleme mit meiner Hinterachslenkung bei meinem BB2. Bei der kleinsten Unebenheit in der Strasse (es reichen schon Spurrillen) zieht mir die Hinterachse weg und und die Spur verstellt sich, sprich das...
Seite 2 [Prelude]von Jap-Hexe
11
925
27.05.2011, 17:29
Witchcraft
Rätselpflanze (als Iris identifiziert) macht sich
Freue mich JEDEn Morgen, wenn ich mir die Pflanze ansehe. Ich MAG Iris in Blüte :-) ...
von Petri1206
3
72
21.05.2012, 21:52
Deichlamm
Sauerrei, Mein auto macht sich selbständig
Ich dachte heute ich höre nicht richtig. Meine Nachbarn kommen heute nach Hause und meinen, wie ich denn schneller zu hause sein kann als sie, denn ich stand ja grade noch auf dem hornbach parkplatz. ich so: wie jetzt? mein auto hab ich doch vor 90 min...
Seite 2, 3, 4 [Allgemein]von cdstyle
33
2.068
20.08.2007, 21:56
ReaperEJ2
 Wie man sich gekonnt zum affen macht [video]
Jo wie einige wissen war ich letzte woche endlich fuer ein paar tage in oesterreich und hab mich natuerlich auch mal mit den kumpels getroffen. Damit man sich im video auskennt: der gute herr ist fabio und wohnt nen steinwurf von mir entfernt. Da an...
Seite 2 [Offtopic]von DonMario
11
999
19.07.2007, 12:47
DonMario
Die schwarze Macht greift um sich! PHOTOSHOP KOLBENBOLZEN!
Hallo meine Lieben. in erster Linie möchte ich ein Vorwort halten, nicht das es irgendwie böse aufgeschnappt wird. Das Bild ist einfach durch einen dummen Lesefehler enstanden. Falls Peter was dagegen haben sollte werde ich das Bild natürlich sofort...
Seite 2 [Grafik & Fakes]von Fuchs
13
777
16.03.2006, 15:00
Fuchs
Wisuschil und Partner Sachse aus Rosenheim: Abmahnung
Wie bereits berichtet , wird der Army Outdoor Shop wegen Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht abgemahnt. Aktuell wird geprüft, ob gegen gewerbsmäßige Abmahnung vorgegangen werden kann, da sich mittlerweile viele abgemahnte Shopbetreiber beim Army...
von mgutt
0
1.534
12.03.2010, 10:18
mgutt
Post von .rka Rechtsanwälte - Abmahnung und Strafe
Ich hoffe mir kann jemand bei diesem Problem helfen: Ich habe mal vor einiger Zeit in einem p2p Netzwerk etwas heruntergeladen. Um genauer zu sein ein Spiel. Habe es installiert und nach ca. 5 Min wieder gelöscht (samt Iso) da es nicht meinen...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 [Computer & Spiele]von 214
81
30.912
28.02.2014, 21:53
Mattes
Japan macht sich Sorgen um den Export: Kommt in die EU! :D
http://www.boerse-go.de/nachricht/Japan-sieht-in-Euro-Talfahrt-Gefahr-fuer-eigene-Wirtschaft,a2729294.html Die japanische Regierung sieht in der Talfahrt des Euro gegenüber dem Yen eine Gefahr für die Wirtschaft des Landes. Der japanische...
[Politik & Nachrichten]von mgutt
3
196
16.01.2012, 07:10
PhillyGee
Flugsimulator ;)
Mahlzeit! hab da was gefunden was ich euch nicht vorenthalten will. [URL=http://flightsimx.cyclops.amnesia.com.au/index.html]klick mich[/URL] Einfach direkt auf "Just Grab and Throw" gehen und mit viel schwung werfern. Ich hab schon...
Seite 2 [Computer & Spiele]von ED9-Freak
10
608
27.08.2007, 16:30
Master-l
Sponsor: Feinys Performance Store
Feinys Performance Store

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |