» Honda Civic EG 3 allgemeine Fragen und Zubehörempfehlung

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03.11.2015, 11:34
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Moin zusammen,

ich habe nun ein Schätzchen entdeckt. Ich hatte damals selber einen EG3 und habe vor meiner Freundin jetzt einen zu kaufen. Soweit guter Zustand, aber noch alles original.

Da ich keinerlei Erinnerungen daran habe, wie teuer der Unterhalt war, erst mal ein paar allgemeine Fragen:

  • 1. Wie teuer die Versicherung in Teilkasko? (Schnitt)
  • 2. Wie hoch sind die Steuern im Jahr?
  • 3. Spritverbrauch? (Realistisch betrachtet, keine geschönten Datenblattwerte)
  • 4. Ersatzteil / Verschleißteilkosten. Günstiger geworden oder eher teurer?
  • 5. Kann man jeden Civic Bj. 1995 von 75 auf 90 PS umbauen?
Dann brauche ich noch ein Gewindefahrwerk und schöne Felgen.

  1. Das Gewindefahrwerk sollte gut aber nicht zu teuer sein. Das Auto kostet keine 2000 € mehr, da möchte ich kein Fahrwerk für 500 € verbauen. Empfehlungen?
  2. Felgen können auch gebraucht sein. Wie viel Zoll sieht gut aus? :D


pn
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03.11.2015, 12:41
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Zu den Punkten 1,2 kann ich nix sagen, da Österreich^^

3.)Realistisch würd ich sagen 8 liter kombiniert bei normaler Fahrweise.
Bei Häufigen Begrenzerpartys auch mal 9-10 Liter.
Ich hab auch schon mal 11 geschaft aber ich hatte auch ne Crower verbaut^^

4.)Verschleissteile, naja du bekommst was du bezahlst, glaub nicht das sich hier die Preise sehr verändert haben in letzter Zeit.

5.)Ja das geht prinzipiel bei jedem Ej9 ,brauchst auch kein neues Steuergerät wie manche behaupten.

6.) Naja unter 500 würd ich zu gebrauchte Tendieren von den billigen Ta halt ich nicht viel, aber jeder wie er will.

7.)Ich hatte 16 Zoll 195/55 Oz Ultraleggera drauf, sah ganz gut aus mehr würd ich für den kleinen auch nicht nehmen würde sagen 15" sind so das optimum vom aussehen her.


pn
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03.11.2015, 13:53
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  • 1. schmeiß einen Vergleichsrechner an^^, die Zahlen von meinem 63jährigen Dad werden dir nicht helfen
  • 2. 211,-€ ohne Vergünstigungen wie KLR oder Minikat
  • 3. je nach Fahrweise, Kumpel konnte seinen EG3 im Schleichgang mit um 5l bewegen/realistisch bei normaler Fahrweise sind so 7l
  • 4. günstiger/teurer zu wann?^^
  • 5. der EG3 von dem wir gerade reden hat KEINE Möglichkeit der Änderung der PS Zahl. Beim EJ9( Nachfolger) kann man durch tauschen einer Pappdichtung die Leistung auf 90PS erhöhen.

  • 1.keine Ahnung bei den billigen Dingern, DTS wird hier für den Preis immer hoch gelobt
  • 2. 16" ist optisch das schönste, aber nicht in 195/55 sondern 195/40(bei 55 ist der Abrollumfang auch zu groß).
    15" sind nicht ganz so schön weil die Reifen dann wieder dicker werden, geht aber optisch imho auch noch durch


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pn
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03.11.2015, 14:16
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Danke euch schon mal!

pn
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04.11.2015, 14:36
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Mal was zu Punkt 5.

Du kannst einen Mpfi Umbau machen, was beim EG3 aber sehr aufwändig ist. Da ist der EG4 besser geeignet für.


pn
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04.11.2015, 15:17
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Turrican

1. Das Gewindefahrwerk sollte gut aber nicht zu teuer sein. Das Auto kostet keine 2000 € mehr, da möchte ich kein Fahrwerk für 500 € verbauen. Empfehlungen?

Mit den DTS bzw AP Fahrwerken haben hier viele sehr gute Erfahrungen gemacht, bekommt man neu für unter 500€. Gebrauchtes Fahrwerk würde ich eher weniger nehmen, da man nie weiß wie viel KM das Ding wirklich runter hat, und ob es wirklich noch ordentlich funktioniert.

Bei nem EG3 solltest du aber noch sehr weit von den 2000€ weg sein. Das wäre schon arg teuer.


pn
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04.11.2015, 17:35
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Zachan
- 5. der EG3 von dem wir gerade reden hat KEINE Möglichkeit der Änderung der PS Zahl. Beim EJ9( Nachfolger) kann man durch tauschen einer Pappdichtung die Leistung auf 90PS erhöhen.
Naja so ganz stimmt das nicht man kann beim Vergaser den Klappenanschlag entfernen, soll um die 10-15 Ps bringen.
Einfach mal eg3 Tuningguide suchen :)


pn
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04.11.2015, 17:46
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Jap funktioniert grade am Wochenende gemacht bei na Freundin, bringt spürbar was und kostet nix.

pn
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04.11.2015, 18:11
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Sohcy
Zachan
- 5. der EG3 von dem wir gerade reden hat KEINE Möglichkeit der Änderung der PS Zahl. Beim EJ9( Nachfolger) kann man durch tauschen einer Pappdichtung die Leistung auf 90PS erhöhen.
Naja so ganz stimmt das nicht man kann beim Vergaser den Klappenanschlag entfernen, soll um die 10-15 Ps bringen.
Einfach mal eg3 Tuningguide suchen :)

Was heißt so ganz stimmt das nicht?
Ein Dichtungswechsel und das Verändern des Vergasers sind zwei vollkommen verschiedene Dinge ;).


pn
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04.11.2015, 22:08
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ZitatMal was zu Punkt 5.

Du kannst einen Mpfi Umbau machen, was beim EG3 aber sehr aufwändig ist. Da ist der EG4 besser geeignet für.


Also wer das macht will entweder was besonderes/selteneres oder hat zu viel Zeit/Geld. Selbst einen EG3 auf EG4 umzubauen macht von der Arbeit keinen wirklichen Sinn.
Da ist es billiger wenn man sich mit 90PS zufrieden gibt gleich einen EG4 zu holen oder wenn schon so viel Arbeit (von EG3 auf EG4 ist aufwendig wegen Elektrik) dann
wenigstens EG5.
Zum Theme verbrauch wäre am günstigsten ein EG4 mit VTEC-E, der hat schon 1994 mit einem Verbrauch von 4,9 Liter alle Rekorde gebrochen ;)


pn
Gast 
12.11.2015, 11:06
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