» Hört nicht auf Fleisch zu essen!

Sind die Auto Versicherungen für 2013 alle erhöht worden ?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenNen BMW 320 D abziehen?
AutorNachricht
Premium-Member 

Name: Dean S.
Geschlecht:
Fahrzeug: 95' EJ2
Anmeldedatum: 28.02.2010
Beiträge: 976
Chats: 360
Wohnort: Lemgo
10.12.2012, 18:48
zitieren

Hey Leute, ich muss momentan eine Überzeugungsrede halten und habe mir das Thema Fleisch essen ausgesucht. Ich möchte als die Menschen in meinem Kurs davon überzeugen, nicht mit dem essen von Fleisch aufzuhören. Könnt ihr mir vllt noch einige Gründe nennen, wieso man nicht damit aufhören sollte - vllt auch dann mit Argumenten oder Ansichten von Vegetariern und Veganern?

Das ist das, was ich bisher habe:

Zitat
Hört nicht auf Fleisch zu essen!
Fleisch ist ein wichtiger Aspekt einer gesunden Ernährung!
Es sollte ein fester Bestandteil einer an Gemüse, Frischobst, Vollkornprodukten und Ballaststoffen reichen Ernährung sein, da Fleisch ein guter Lieferant für biologisch hochwertige Nährstoffe ist und alle essenziellen Aminosäuren enthält, die der menschliche Organismus benötigt.
Ich frage euch, können wir Menschen schneller laufen als z.B. Wild? Nein.
Haben wir ein Gebiss, dass auf „Reissen“ ausgelegt ist? Nein.
Haben wir ein Verdauungssystem, das auf tierische Eiweiße / Proteine ausgelegt ist? Ja.
Menschen sind Allesesser oder auch Omnivor genannt.
Diejenigen, die auf Fleisch verzichten leben keineswegs gesünder als die, die Fleisch zu sich nehmen. Zwar wird gesagt, dass Menschen, die Fleisch essen eher dazu tendieren einen höheren Cholesterinspiegel zu haben, jedoch ist es wie bei allen Dingen so, das es auf die Ausgewogenheit ankommt. So kann auch ein Veganer oder Vegetarier einen höheren Cholesterinspiegel haben als ein Mensch der Fleisch isst. Auch wird immer gesagt, dass Menschen die Fleisch essen zu viel Fett zu sich nehmen. Dabei hat 100g Schweinefleisch mal gerade 2g Fett. Empfehlungen sind 60-80 g Fett pro Tag. Das bedeutet, man könnte am Tag zirka 4 kg Fleisch essen, wenn man durch andere Nahrungsmittel keine Fette zu sich nehmen würde. (Fette = Energieträger und Energiespeicher, Träger für fettlösliche Vitamine, Träger essenzieller Fettsäuren und Geschmacksträger).
Oft wird von Veganern und Vegetariern auch so argumentiert, dass man – wenn man kein Fleisch verzehren würde – die ganze Menschheit mit Nahrung versorgen könnte.
Das kann durchaus stimmen, jedoch ist der Verzehr von Fleisch nicht hauptverantwortlich dafür, dass die Menschen in der dritten Welt keine Nahrung haben. Verantwortlich dafür sind Wirtschaft und Politik bzw. der Kapitalismus, nicht die Omnivor.
Die Frage, ob wir Tiere zum Verzehr töten dürfen oder nicht liegt bei jedem Menschen selbst bzw. werden durch Tierschutzgesetze eingegrenzt.
Tiere, die wir essen, werden als Nutztiere gesehen und gerade für den Grund des Verzehrs gezüchtet.
Nutztiere werden heutzutage, zumindest in den meisten westlichen Nationen, nur nach Betäubung geschlachtet, um zu gewährleisten, dass die Tiere keinen unnötigen Schmerz durch Schlachtwunden erleiden. Methoden sind z.B. Tötung durch einen Schlachtschussapparat, elektrische Betäubung oder Kohlendioxid. Diese Methoden sind schnell und meist von kurzer Dauer. Vergessen wird auch oft, dass Schlachten bzw. Schächten auch religiöse Hintergründe hat.

Das Ende meiner Rede muss aus einem Satz bestehen, der davon überzeugt nicht damit aufzuhören und der auch im Kopf hängen bleibt.


pn
General 

Name: Chrischi
Geschlecht:
Fahrzeug: Ein Honda wie es sich gehört
Anmeldedatum: 15.04.2008
Beiträge: 3372
Chats: 0
Wohnort: Leipzig
10.12.2012, 19:45
zitieren

· Eisen

Das Spurenelement ist wichtig fürs Blut und für den Sauerstofftransport.
Eisenreich: Rind-, Kalbfleisch, Innereien.

· Zink

Das Spurenelement ist wichtig für das Immunsystem, die Insulinspeicherung und ist Bestandteil vieler Enzyme.
Zinkreich: Rind-, Kalb-, Lammfleisch, Innereien

· Vitamin A

Das fettlösliche Vitamin schützt die Zellen und ist wichtig für Augen und Haut.
Vitamin-A-reich: Leber

· Vitamin B 1

Ist wichtig für den Abbau von Kohlenhydraten im Körper. Es fördert Kondition und Konzentration.
Besonders reichhaltig: Schweinefleisch

· Vitamin B 12

Ist wichtig für den Stoffwechsel, für Zellen und Blutbildung. Es heißt auch Fleischvitamin, weil es in bedeutenden Mengen nur in Fleisch und Innereien vorkommt.

· Vitamin B 2

Hilft beim Abbau von Nährstoffen und der Energiegewinnung.
Reichhaltig: Leber, Rind- und Kalbfleisch, aber auch Milch und Milchprodukte. Gutes Argument für Kunden, die auf Milch verzichten müssen.


pn
General 

Geschlecht:
Fahrzeug: CRX DEL SOL
Anmeldedatum: 16.01.2010
Beiträge: 2693
Chats: 0
Wohnort: Neuwied
10.12.2012, 20:04
zitieren

da fehlt meiner ansicht nach was ganz simples... das essensangebot auf dem fast food markt.
wenn man sich schnell was holen will ist das meist mit fleisch verbunden. sei es ne currywurst, n burger, ne Pizza (meistens zumindest fleisch drauf) n döner usw usw...
es ist halt einfacher auf Fleisch zuzugreifen als sich i.wo spontan mal nen Salat zu suchen, bzw das Angebot an ausschließlich pflanzlichen Nahrungsmitteln ist auf dem fertigessenmarkt nicht besonders groß.

das klingt doof, aber ich weiß nicht was ich manchmal ohne mcdonalds, BK oder den dönermann machen sollte.
die gehören i.wie aus Gewohnheit zum leben dazu wie fernsehn^^


pn
Trainee 
Anmeldedatum: 23.03.2011
Beiträge: 40
Chats: 812
10.12.2012, 20:15
zitieren

Gemüse/Obst ist stark saison abhängig.
Tiere können 365 Tage im Jahr gezüchtet werden Obst und Gemüse immer nur von anfang Frühling bis ende Herbst.

Würde die menscheit sich rein von Gemüse ernähren müsste dann wieder das grünfutter aus wärmeren Ländern impotiert werden was auch wieder mit C02 austoßen usw verbunden ist.

Und es klingt plumb aber fleishc ist teilweise das gesündere gemüse.
allein durch das eisen (leber *-*) enthalten ist.
und ich will auch nte wirklich wissen was in den ersatzstoffen für den veganern für zeug reingepanscht wird


pn
General 

Name: Chrischi
Geschlecht:
Fahrzeug: Ein Honda wie es sich gehört
Anmeldedatum: 15.04.2008
Beiträge: 3372
Chats: 0
Wohnort: Leipzig
10.12.2012, 20:20
zitieren

der import gewisser früchte und gemüse (bananen z.b.) kostet viel durch flug etc.

pn
Premium-Member 

Name: Max Strammer
Geschlecht:
Anmeldedatum: 25.01.2009
Beiträge: 11219
Chats: 1475
11.12.2012, 16:37
zitieren

Fleisch wird seit jeher mit Kraft verbunden. Fleisch enthält wichtige Nährstoffe und ist wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen Nahrung (ich weiß nicht wovon ich rede, ich esse viel zu viel Fleisch xD).
Fleisch hat teilweise kulturelle und religiöse Bedeutungen.

Achja darf ich kurz eine Frage einwerfen: ist schon mal jemandem aufgefallen, dass Veganer einen ganz eigenen ziemlich strengen Geruch haben? Ist mir schon bei mehreren Bekannten die sich vegan ernähren aufgefallen...


pn
Gast 
11.12.2012, 16:37
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Hört nicht auf Fleisch zu essen!" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Motorhaube Folieren, wer macht das? Kreis S/RT/UL/NU/KA/RT??
Hey =) Bräuchte jemanden der mir meine Motorhaube mit Carbonfolie (oder schwarzer Folie) beklebt. An wen könnte ich mich da wenden? Gibts evtl jemanden hier aus der näheren Umgebung? Oder sollte ich doch besser lacken? Was darf sowas kosten? (incl....
[Allgemein]von Timon007
3
1.562
09.01.2010, 21:13
Spawn
Essen auf Treffen
Hallo Leute, wie die Überschrift schon ahnen lässt geht es um Essen auf Treffen. Leider ist nicht auf jedem Treffen das Essen so toll, bzw. es gibt gerade einmal Würstchen. Was eigentlich nicht schlimm ist, denn auch ein kleines Treffen muss organisiert...
[Events & Treffen]von Hanna
3
839
29.03.2011, 13:35
1HGEJ2
Synology NAS: Versteckte Dateien auf NAS kopiert und auf NAS nicht zu sehen?!
Ich habe alte msp Dateien aus dem Windows Installer Verzeichnis auf das NAS verschoben (damit ich sie bei Bedarf wiederherstellen kann). Bereits beim Kopieren war das komisch. Ich habe das ganz normal per Drag & Drop auf die Netzwerkumgebung des NAS...
[Computer & Spiele]von mgutt
0
203
09.09.2014, 20:15
mgutt
Seibon Carbonhaube auf ED9 geht nicht zu :D
Hallo Leute. Ich suche jemand der vor dem gleichen Problem wie ich jetzt schon mal stand . Haber für mein ED9 eine Seibon Carbonhaube , EVO Style nur bekomm ich die nicht zu. Selbst mit demontierter Zahnriemenabdeckung keine Chance. setzt immer am...
[CRX]von DODGE-V8
8
252
26.06.2013, 19:26
DODGE-V8
ca 125km/h auf der A40 Essen Kray
ja. wurde gerade mal ordentlich von den neuen blitzern auf der a40 richtung dortmund bei essen kray geblitzt. jetzt die frage. ich habe überhaupt keine ahnung, wie schnell man da fahren darf. also ich kam auch gerade von kray. hatte auch kein schild mit...
[Allgemein]von Jay Geeno™
6
1.383
05.06.2006, 14:33
Jay Geeno™
 Civic EG4 ZV rechte Tür geht zwar auf aber nicht zu
an meinem Civic geht seit kurzer Zeit die rechte Tür mit der Zentralverrieglung nicht mehr zu, ich muß dann die Beifahrertür von innen vorher verriegeln óder von außen abschließen. Manchmal quält sie sich doch zu über die ZV, ich habe schon reichlich öl...
Seite 2 [Civic 92-95]von Citycruiser
12
1.141
23.06.2009, 16:30
Citycruiser
Morgen am 10.04.2016 jemand auf der Techno Classica in Essen
Hi vll.t ist morgen jmd. dort. Ich werder gegen 9 Uhr da sein, leider werde ich dort alleine hingehen. Wenn jmd. lust hat mit mir über die Messe zu gehen und blödsinn zu labern PN me dann können wir unsere Kontaktdaten austauschen und einen Treffpunkt...
[Events & Treffen]von Günney
0
114
09.04.2016, 20:40
Günney
 Essen Zentrum Burger King 08.03.06-Pix und Vids auf Seite 9
Hallo Ruhrpott, wer hat Lust am Mittwoch, den 08.03.06, beim Burger King in Essen Zentrum zu treffen? Das ist der Burger King neben dem Smart Center und gegenüber von der Billig Tanke.... Für die Navibesitzer, Adresse lautet: Helmut-Käutner-Str....
Seite 2, 3, 4, ... 10, 11, 12 [Events & Treffen]von FaHrStUhL
115
2.611
11.03.2006, 17:25
*<~auTom@t!Kk~>*
Was gab es soeben bei euch zu essen???
Ich fange an: 1x Bratwurst mit Brötchen & Senf 4x Graved Lachs Brötchen das ganze zum Mittag, jetzt kommt ihr...
[Offtopic]von nfs_freak
6
127
21.12.2011, 13:19
CRXtreme
Fußball wird auf dem Rasen gespielt und nicht auf Parkett…
Guten Morgen allerseits! Borussia Dortmund hat zweifelsfrei eine bombastische Saison gespielt und ist hochverdient auch deutscher Meister geworden. Da sind sich Kritiker wie Fußballexperten ja auch mal komischerweise seltsam einig, was ja im Fußball...
von Anlegermesse
12
972
20.02.2015, 12:18
NikolasG594
Sponsor: TSS-Tuning
TSS-Tuning

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |