» Hilfe! Radmuttern lösen sich leicht, nach Felgenwechsel! Stahlfengen Jazz 5,5jx14"

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07.07.2014, 17:55
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Leute Hilfe! Habe heute meine Jazz Stahlfelgen draufgezogen. Maße siehe oben.
Reifen ganz normal 175/65. Radmuttern die OEM vom EJ9.

So ich also mit 105Nm festgezogen, (laut Wbuch 108Nm).
Paar Runden um Block, alles cool, fährt sich fein.
Wieder kontrolliert, mit 104Nm aber jetzt konnte man die Mutter weit drehen um wieder auf 104Nm zu kommen. Naja dachte ich, nu wird's ja gut sein.
Also ca. 10km gefahren, und wieder kontrolliert. Nun mit 98Nm,
wieder ließen sich ALLE Muttern drehen :suspekt: .
Selbst wenn man im Stand gleich wieder kontrolliert ziehen sie wieder an :!: .

Was soll das jetzt? So lassen? Habe Angst das ich die Kacke überdrehe oder was abreiße. Ja Naben usw. alles von Rost befreit, und mit Bremsenreinger nachgespült.
Mir kommt das so vor als ob das Stahl irgendwie weich wäre? Kann das sein.

Danke. Bitte macht schnell. Habe Angst so zu fahren.
(Löcher für die Radbolzen sehen bei beiden Felgen Civic/Jazz gleich aus).


pn
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07.07.2014, 18:35
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Hast du einen vernünftigen Drehmomentschlüssel oder so ein billig Teil für 20 oder 30 Flocken? Die Dinger kannst nämlich in die Tonne kloppen. Hast irgendeine Paste auf das Gewinde geschmiert? Irgendwas in Richtung Kupferpaste oder Plastiloop?

Zieh sie nochmal mit 110 oder 120 fest und fahr. Nach 50 bis 100 km ziehst sie nochmal nach. Metall "arbeitet", vergiss das nicht!

Und glaub nur, wenn eines der Räder sich so sehr lockert, merkst das vorher! Das fährt sich wie auf rohen Eiern.


pn
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07.07.2014, 18:41
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Du bist du verrück :hrhr: . Niemals Fett usw. aus Gewinde! Drehmo, habe ich so ein 20€ Teil leistet aber treue Dienste. Wie gesagt bei den OEM EJ9 Felgen war alles gut.
Keine Ahnung, oder soll ich Jazz Radmuttern anbauen?


pn
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07.07.2014, 19:02
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die radmuttern müssen schon bündig sein. haste das vor der montage beachtet ? bei originalen hondastahlfelgen hatte ich bisher immer kugelbundmuttern bei. schau ma nach ob die muttern mit den löchern in der felge bündig abschließen. es gibt 2 verschiedene meines erachtens nach: kugelbund und kegel

ansonsten is das gewinde vom jazz anders als vom ej? is aber eher unwahrscheinlich. probiers ma mit nem andern dremo. ich hab auch einen für 20 eur. und der funzt seit über 5 jahren einbahn frei :) holn uns aber bald auch ein hochwertiges modell ^^


pn
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07.07.2014, 19:06
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Deswegen hab ich gefragt. Einige schmieren das Zeug dran und verfälschen damit das Drehmoment.

Vergiss das Teil! Die Dinger sind absolut unzuverlässig! Hab mal den Vergleich gemacht mit einem Hazet. Da kamen echt üble Unterschiede zu stande. Bei meinem Billigteil sind mittlerweile 110Nm irgendwas um die 150Nm.

Eigentlich dürfte kein Unterschied zwischen den EJ9 und den Stahlfelgen für den Jazz sein. Schmeiss doch einfach mal die Jazz Radmuttern drauf und schau nach, was es gibt. Kannst ja beide Radmuttern miteinander vergleichen. Dürften aber beide Kugelbund sein.


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pn
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07.07.2014, 19:22
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Hast du die richtigen Muttern verwendet?
Kugel oder Kegelbund?


pn
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07.07.2014, 20:52
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Mit nem vernünftigen Drehmomentschlüssel anziehen und nochmal kontrollieren nach 50 Km. Dann halten die auch. Wenn die locker sind, fängt es an zu klopfen in Kurven aber dann sind die auch richtig locker.

pn
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08.07.2014, 02:09
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Hallo an alle, so Muttern sind die vom EJ9 und ganz klar zu erkennen als Kugelbund.
Also die die so rund vorne sind. Habe bei AKR geschaut und da zeigt er mir alles dieselben Muttern an. Egal ob OEM oder Lugnuts. Ebenso Radbolzen. Alle konisch.
(Ist das jetzt Kugel o. Kegel.)


pn
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08.07.2014, 08:23
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So, nur um auch auf Nummer Sicher zu gehen hab ich einfach mal ins Teileprogramm von Honda geschaut. Egal ob Civic oder Jazz, beide haben M12x1,5 Kugelbund mit der selben OEM Nummer. Von daher ist es vollkommen egal, welche du nimmst.

Konisch bedeutet nur, dass etwas auf einer bestimmten Länge vom Durchmesser her schmaler wird. Das ist sowohl bei Kugel als auch Kegel der Fall.

Mach die Dinger drauf, zieh sie mit deinem DreMo-Schlüssel an, fahr zu einer Werkstatt um die Ecke und las dir mal eben von denen entweder nachziehen oder den DreMo-Schlüssel geben und zieh sie selber nach. Dann fährst und ziehst sie am besten nach 50km nochmal nach.


pn
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08.07.2014, 09:25
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D.P.So, nur um auch auf Nummer Sicher zu gehen hab ich einfach mal ins Teileprogramm von Honda geschaut. Egal ob Civic oder Jazz, beide haben M12x1,5 Kugelbund mit der selben OEM Nummer. Von daher ist es vollkommen egal, welche du nimmst.

Konisch bedeutet nur, dass etwas auf einer bestimmten Länge vom Durchmesser her schmaler wird. Das ist sowohl bei Kugel als auch Kegel der Fall.

Mach die Dinger drauf, zieh sie mit deinem DreMo-Schlüssel an, fahr zu einer Werkstatt um die Ecke und las dir mal eben von denen entweder nachziehen oder den DreMo-Schlüssel geben und zieh sie selber nach. Dann fährst und ziehst sie am besten nach 50km nochmal nach.
Oha, cool danke. Das beruhigt mich :D . Hatte heute früh nochmal geschaut und mit 98Nm festgezogen. Und siehe da heute war alles fest. Und ja bei AKR gibt es komplett dieselben Schrauben Muttern und Lugnuts für Civic & Jazz.
Aber sage mal wo haste dieses Teileprogramm her?

PS: Was ist aber wenn ich z.B. eine 6x15 VW Stahlfelge fahren will?
Muss ich da VW Muttern haben?


pn
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11.07.2014, 13:50
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