» Heute fremd gegangen!

Neu im ForumNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenVerbrauch mit Automatik? - Tips für einen Neuling!
234>
AutorNachricht
Veteran 
Name: Frank
Fahrzeug: CN2 royal blue pearl, Leder schwarz mit Navi
Anmeldedatum: 24.05.2005
Beiträge: 643
Wohnort: 63877 Sailauf
06.02.2007, 18:45
zitieren

Hi zusammen,

meinen Schwarzen habe ich heute beim Freundlichen abgegeben, (12 - 13 Ltr sind doch ein wenig viel). Da läuft mir mein Verkäufer über den Weg, (übrigens der erste Autoverkäufer der super sympatisch ist). Ich erklär ihm mein Problem und erwäge den Wechsel zum Diesel. Daraufhin bietet er mir den neuen CRV für 24h zur Probefahrt an.

2.2 CDTi mit Vollaussattung, Navi, Leder etc. etc. Ihr könnt euch vorstellen, ich konnte nicht nein sagen. Deshalb möchte ich euch meine ersten Erfahrungen nicht vorenthalten.

Motor: Durchzugsstark und leise, geht im mittleren Bereich besser als mein 2.4er.
Getriebe: Noch etwas stramm, aber knackig und kurz zu schalten. Liegt auch super in der Hand.
Fahrgeräusche: Einwandfrei, auf keinen Fall lauter als mein Accord. Gut, schneller als 120 ging auch nicht.
Verarbeitung: Der Wagen hat 3300 auf der Uhr und ist tadellos.
Optik innen: An die blaue Beleuchtung muß man sich gewöhnen, aber nicht unangenehm. Passt halt farblich nicht zur Beleuchtung des Navibildschirms. Kann man aber mit leben.
Raumgefühl: Einfach großartig. Man sitzt höher, hat eine riesen Kopffreiheit und der Schlitten ist ewig breit.
Übersichtlichkeit: Welche Übersichtlichkeit? Nach vorne und hinten, absoluter Blindflug. Hat aber super Parksensoren, vorne und hinten. Beim Fahren habe ich keinerlei Probleme, der Ritt in die Garage war da schon etwas problematisch. Aber das Display zeigt rechtzeitig an, an welcher Ecke es eng werden könnte.
Platz hinten: Ausreichend bis großzügig.
Kofferraum: Für einen Geländewagen absolut top. Nicht ganz der Tourer, aber um einiges höher.
Fahrwerk: Agil, wendig, spontan, etwas straff aber nicht unkomfortabel weil immer ruhig. Kein Poltern oder Ähnliches.

Fazit: Er könnte mir Spaß machen. Wenn da nicht die fehlende Automatik wäre. Der Preis ist natürlich auch heftig. Vollausstattung gemäß Konfigurator bei Honda.de kommt auf schlappe 42000€. Morgen frage ich mal nach was der Vorführwagen kostet und was mein Schwarzer noch bringt.

Der Motor hat mich voll überzeugt, auch wenn es keine Automatik gibt. Jetzt werde ich noch den Tourer mit dem Diesel fahren und dann schaun mer mal.

Gruß

Frank


pn
Veteran 
Fahrzeug: Honda CR-V 2.2 i-DTEC Executive 2013
Anmeldedatum: 07.10.2005
Beiträge: 861
07.02.2007, 09:48
zitieren

Also der Dieselmotor soll im Tourer besser gedämmt sein, als im neuen CRV - aber das wirst Du ja Testen können.

Den Tourer finde ich auf manch engen Parkplätzen, wo man mal Wenden muss, auch total unübersichtlich. Wenn, wie jetzt öfters die seitlichen hinteren Scheiben noch beschlagen sind oder Schnee draufhängt, ist die Übersichtlichkeit gleich ganz hinüber. Bin halt noch meinen Peugeot gewohnt (hatte nich so winzige Scheiben).

Beim CR-V Diesel wirst Du aber mit einem Durchschnittsverbrauch >7.6l auch Leben müssen. Manche haben damit auch 8.6l Dieselverbrauch. Da ist der Tourer mit durchschnittlich (bei mir) 7l doch etwas sparsamer.


pn
Veteran 

Geschlecht:
Fahrzeug: Accord Tourer 2.2 i.CDTI (CN2)
Anmeldedatum: 17.11.2005
Beiträge: 828
07.02.2007, 10:15
zitieren

GotscheWenn, wie jetzt öfters die seitlichen hinteren Scheiben noch beschlagen sind

echt? ich hab meinen tourer jetzt 2 jahre und bei mir waren glaub ich erst 1 mal die hinteren scheiben beschlagen. das passiert doch eigentlich nur wenn man zu 4t mit nassen klamotten im auto sitzt oder?
vielleicht liegts auch daran, dass ich quasi nie die klima anmache.


pn email
Elite 

Name: Thomas
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord Tourer MJ2006 2.2i-ctdi Executive Leder/Navi/AHK
Anmeldedatum: 08.11.2005
Beiträge: 2251
Wohnort: Kraichtal
07.02.2007, 10:31
zitieren

doch, die scheiben beschlagen gern mal, besonders unmittelbar nach dem Starten. Da hilft nur die AC. Die regelt das aber sehr zügig. Einzig und allein meine Beifahrerin findet das nicht so toll weil sich sich immer angepustet fühlt und so verfroren ist. Honda hätte die Belüftungsdüsen in der Mitte des Armaturenbretts abschaltbar machen können wie es auch die äußeren sind. Das fehlt einfach. da zieht es bei eingeschaltetem Gebläse halt immer durch. Die digitale Regelung, welche Belüftungsart man nun möchte finde ich auch nicht so toll. da wäre ein mechanische Mischung besser aber die ist dann halt nicht mehr elektronisch. oder man bräuchte für jede klappe einen extra Stellmotor. Machbar wäre alles aber es würde den wahen sehr anfällig machen und teuer dazu.

felline


pn email
Veteran 

Geschlecht:
Fahrzeug: Accord Tourer 2.2 i.CDTI (CN2)
Anmeldedatum: 17.11.2005
Beiträge: 828
07.02.2007, 10:38
zitieren

fellinedoch, die scheiben beschlagen gern mal, besonders unmittelbar nach dem Starten. Da hilft nur die AC. Die regelt das aber sehr zügig.

aha! das ist ja genau das problem. die scheiben beschlagen ja, weil die klima beim letzten mal an war und sich das wasser gesammelt hat. lässt man die klima dagegen kategorisch aus und lüftet lieber mal durch, dann beschlägt auch beim nächsten start nix ;)


pn email
Elite 

Name: Thomas
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord Tourer MJ2006 2.2i-ctdi Executive Leder/Navi/AHK
Anmeldedatum: 08.11.2005
Beiträge: 2251
Wohnort: Kraichtal
07.02.2007, 10:55
zitieren

sei mir nicht böse aber das ist allenfalls die halbe wahrheit oder gar schwachfug. die Nässe verdunstet immer bei temperaturen über 0 Grad. Okay, bei höheren Temperaturen geht das schneller. Nein, die Sache ist die Luftfeuchtigkeit in der Region in der man sich aufhält und ob der Wahen draußen steht oder in einer Garage und der Zustand der Reinluftfilter. Der ist der Schwamm, der gern die Feuchtigkeit ansammelt. ich fahre ansich auch nir dann mit AC wenn es sein muss. Im winter ansich gar nicht!. Nun haben wir im Accord aber die Inverterfunktion der AC, d.h. um den Wagen bei kaltem motor warm zu bekommen wird die AC mitverwendet. Und da kannst Du nix machen außer die Gebläsesteuerung und Klimasteuerung radikal auf Off zu stellen und mit runtergelassenen Scheiben zu fahren. unter komfortabel stelle ich mir aber was anderes vor.

felline


pn email
Veteran 

Geschlecht:
Fahrzeug: Accord Tourer 2.2 i.CDTI (CN2)
Anmeldedatum: 17.11.2005
Beiträge: 828
07.02.2007, 12:46
zitieren

fellinesei mir nicht böse aber das ist allenfalls die halbe wahrheit oder gar schwachfug. die Nässe verdunstet immer bei temperaturen über 0 Grad. Okay, bei höheren Temperaturen geht das schneller. Nein, die Sache ist die Luftfeuchtigkeit in der Region in der man sich aufhält und ob der Wahen draußen steht oder in einer Garage und der Zustand der Reinluftfilter. Der ist der Schwamm, der gern die Feuchtigkeit ansammelt. ich fahre ansich auch nir dann mit AC wenn es sein muss. Im winter ansich gar nicht!. Nun haben wir im Accord aber die Inverterfunktion der AC, d.h. um den Wagen bei kaltem motor warm zu bekommen wird die AC mitverwendet. Und da kannst Du nix machen außer die Gebläsesteuerung und Klimasteuerung radikal auf Off zu stellen und mit runtergelassenen Scheiben zu fahren. unter komfortabel stelle ich mir aber was anderes vor.

felline

und wo ist jetzt dein problem? deswegen sammelt sich trotzdem mehr wasser in der klima wenn man sie anschaltet als wenn man sie auslässt (und sie halt nur in der warmlaufphase mitläuft) ist ja schließlich sinn und zweck der sache.
es geht hier ja nicht um die feuchtigkeit der region, sondern um feuchtigkeitsverhältnisse von innen zu außen und um die scheibentemperatur im verhältnis zur scheibe. solange die umgebungsluft kälter ist als die scheibentemperatur kann die scheibe gar nicht beschlagen (ausnahme nebel). ein benutzen der klimaanlage zum "entschlagen" führt dazu, dass die luft getrocknet wird. das wasser sammelt sich im kondesator. was passiert nun nachdem das fahrzeug abgestellt wurde. das wasser dunstet aus bis 100% rel. luftfeuchte erreicht sind. luft und scheiben sind gleich warm/kalt. solange kommt es auch nicht zur kondensation an den scheiben. jetzt startet man den wagen. die gebläseluft ist grundsätzlich wärmer als die raumluft. durch die temperaturerhöhung sinkt die rel. luftfeuchte, was dazuführt, dass das restliche wasser im kondensator verdunsten kann. die rel. luftfeuchte steigt wieder auf 100%. allerdings ist nun die luft wärmer als die scheiben. somit fällt wasser an den scheiben aus. und eben jener letzter teil könnte nicht erfolgen, wenn der kondensator trocken wäre.


pn email
Veteran 
Fahrzeug: Honda CR-V 2.2 i-DTEC Executive 2013
Anmeldedatum: 07.10.2005
Beiträge: 861
07.02.2007, 14:43
zitieren

Hatte derletzt mal nen bescheidenen Effekt, dass die Scheiben auf der AB (mit 4 Leuten im Auto) plötzlich angefangen haben von Innen zu beschlagen, erst die Seitenscheiben hinten, dann die Seitenscheiben vorne und schließlich auch die Frontscheibe). Die Klima war aus. Mit dem Anschalten der Frontscheibengebläsetaste war das Problem innerhalb von Sekundenbruchteilen verschwunden, kam aber nach deren Ausschalten wieder (wer will auch ständig Zugluft haben?). Ich hab dann also mal die Klimaanlage angeschaltet, aber das Problem wurde nicht besser, eher schlimmer :cry:

Nach gut 30 Kilometern war das Problem plötzlich wieder verschwunden und ich hab die Klima wieder ausgeschaltet, so wie immer.


pn
Veteran 
Name: Frank
Fahrzeug: CN2 royal blue pearl, Leder schwarz mit Navi
Anmeldedatum: 24.05.2005
Beiträge: 643
Wohnort: 63877 Sailauf
07.02.2007, 17:35
zitieren

Danke für das nette Feedback zum CRV.

Ich dachte eigentlich ihr freut euch, sttdessen verwandelt ihr das Thema. (Kann ich aber verstehen, denn ich ertappe mich selbst gelegentlich dabei.)

Dennoch ist die Klima bestens geeignet um die Luft schnellstens zu trocknen und innerhalb weniger Sekunden die Scheiben wieder frei zu bekommen. Ich denke das Problem liegt im Automatikbetrieb an der Gebläsestärke.

So, jetzt können wir uns entscheiden über was wir diskutieren!

Gruß

Frank

Gruß


pn
Elite 

Name: Thomas
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord Tourer MJ2006 2.2i-ctdi Executive Leder/Navi/AHK
Anmeldedatum: 08.11.2005
Beiträge: 2251
Wohnort: Kraichtal
07.02.2007, 21:39
zitieren

zurück zum cr vs. tourer.

der tourer ist m.e. kultiger. der crv ist eher der holzfäller-typ. beide gefallen mir, den einen fahre ich. privat

felline


pn email
Gast 
24.02.2007, 00:09
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Heute fremd gegangen!" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
234>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Geht niemals Fremd !!!!
Falls doch -> schaut was euch...
Seite 2, 3 [Offtopic]von Uhle
21
1.157
25.09.2006, 06:12
Turrican
 Freundin geht fremd??
Zitat von German-Bash.org <christian> Also Leute ich habe ein großes Problem und brauche Rat... <christian> Meine Freundin benimmt sich seit einer Weile schon ziemlich merkwürdig <christian> Immer wenn sie einen Anruf kriegt in...
Seite 2, 3, 4, ... 8, 9, 10 [Liebe & Flirt]von Merlin86
94
16.544
14.02.2012, 17:52
Electric
 10.03.2004 Fuchs fährt fremd
Fuchs fährt...
[Nippon Power Team]von mgutt
4
1.247
22.02.2009, 15:42
EJUSA2
Einbau Radios incl. Fremd-Scheibenantenne. Stromversorgung?
Guten Tag, ich bin neu im Forum und generell habe ich auch kaum Ahnung von Autos HiFi. Ich fahre einen Opel Astra F und habe mir nun, da ich keine Lust mehr auf CD habe, ein 0 8 15 Autoradio mit USB anschluss gekauft. Nun habe ich an meinem Auto...
von supperlx
1
2.581
19.03.2011, 11:10
Ralf
hondatuner2007 ist von uns gegangen R.I.P
Und wieder hat es einen Honda Kollegen und Freund von uns getroffen, leider hab ich es erst vor 5 Tagen erfahren... Ruhe in Frieden Robert Mendel ... Mein...
Seite 2, 3, 4, 5 [Ankündigungen]von ed6_Style
40
2.434
02.03.2012, 13:54
Bonki
Del Sol einfach aus gegangen
Hi, nachdem ich meinen Golf(günstig geschossen!!!) endlich gegen nen Baum gesetzt habe, um nen Vorwand für n neues Auto, bzw nen schicken Japaner zu haben lol habe ich mir die Tage einen Del Sol 125ps angesehen. Bei der Probefahrt ist er an der Ampel mit...
[Del Sol]von jonny262
5
295
28.11.2013, 15:17
jonny262
wieder ist ein crx von uns gegangen :(
Hi, jetzt hat es auch meinen crx nach 6 Jahren in meinem Besitz erwischt :( habe ausnahmsweise meinen Vater einmal mit meinem crx fahren lassen und schon ists passiert. Ihm ist eine raufgefahren, als er wegen eines Linksabbiegers abbremsen musste. Also...
Seite 2 [CRX]von HAGGi05
16
615
22.08.2014, 14:14
Günney
 Synology DS213+ Hot Swap in die Hose gegangen
Ich wollte soeben von 2 auf 4 TB aufrüsten. Platte 2 habe ich im Betrieb entfernt (Hot Swap). Das NAS piepte sofort und der Status blinkte orange. Danach habe ich die neue Platte eingesetzt und das NAS piepte nicht mehr, aber der Status blinkte weiterhin...
Seite 2 [Computer & Spiele]von mgutt
10
1.499
13.07.2014, 09:36
mgutt
motor einfach aus gegangen / auf zündung an steht ingnition off im kpro
hallo zusammen. wäre etwas wichtig bei mir. muss heut abend wieder fahren. der ist einfach ausgegangen... hab dann gehört das die benzinpumpe nicht mehr anläuft auf zündung... ecu mit kpro3 blinkt rot wenn ich an laptop koppel. ich komm nicht mehr rein....
[Type-R]von SOICHIRO HONDA
5
280
26.06.2015, 06:32
Tralien
Fritz!Box: Mesh Test mit drei 7490 total in die Hose gegangen
Seit heute gibt es das Fritz!OS 6.90 für die 7490 und damit auch die lange angekündigte Mesh Funktion. Mein Setup: 1x 7490 Keller am DSL 1x 7490 EG als AP (Access Point, schimpft sich bei AVM "Lan-Brücke-Modus") 1x 7490 OG als AP Ich dachte ich...
[Computer & Spiele]von mgutt
0
656
28.09.2017, 21:48
mgutt
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |