» Heckwischer - Verzögerung beim Einschalten

Motoröl wechselnNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSpoon Spiegel
AutorNachricht
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 11148
Chats: 1752
Wohnort: im tiefsten Odenwald
11.11.2011, 17:48
zitieren

Hey, hab bei meinem EJ9 ein eher nicht so wichtiges Problem, das aber doch manchmal nervig ist.
Der Heckwischer braucht sowohl bei Feuchtigkeit als auch Frost oft ewig, bis er an geht, wenn ich den Schalter betätige. Die Düse läuft dabei trotzdem, aber da liegt die Wischwasserpumpe und der Stecker ja vorne.

Hatte das schon mal jemand? Meint ihr, ich soll mal versuchen, an den Stecker ranzukommen und den mit Kontaktspray zu behandeln? Muss ich da die Kofferaumverkleidung runterreißen, oder ist der in der Verbindung zwischen Klappe und Karosse?
Oder könnte es an was anderem liegen?



Verfasst am: 12.11.2011, 18:12
zitieren

Hab jetzt heute mal Kontaktspray an den Stecker vom Wischermotor gemacht, hat aber nichts gebracht. Der Wischer hatte trotz nur ganz leicht feuchtem Wetter eine Verzögerung von ca. 2-3 Sekunden, bevor er an ging, nachdem ich den Schalter gedreht hatte. Wenn ich außerdem dann Wischwasser betätigt habe, während er lief, hat er immer kurz gestockt beim Drehen vom Schalter. Meint ihr, es könnte vielleicht am Schalter liegen? Dann würde das aber kaum einen Sinn machen mit dem feuchten und frostigen Wetter, da der Schalter ja innen liegt...

Hatte das Problem bisher noch niemand?

 1x  bearbeitet
pn
General 

Name: Dennis
Fahrzeug: Subaru Impreza WRX | Motorrad: Hornet 600 XB12s
Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 2842
Chats: 9
Wohnort: Emmingen
12.11.2011, 18:46
zitieren

Hm vllt der Motor an sich, dass der iwie etwas gefressen hat und jetzt erschwert läuft, klapp mal den Wischer weg und mach ihn an, ob er gleich anfängt mit laufen wenn er weniger widerstand hat.

toady


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 11148
Chats: 1752
Wohnort: im tiefsten Odenwald
13.11.2011, 20:24
zitieren

Hab's vorhin mal probiert. Heute war den Tag über trockenes, fast warmes Wetter und trotzdem hat's vorhin abends, als es kalt war, wieder knapp 5-10 Sekunden gebraucht, bis der Wischer an ging. :(


Verfasst am: 11.12.2012, 11:31
zitieren

Weiß jemand, wie der durchzumessen ist?
Damit ich mal schauen kann, ob überhaupt sofort Strom ankommt? Ist ja irgendwie ein 4P Stecker.

Ansonsten, lässt sich dieses Steuermodul von den Wischern, das im Sicherungskasten integriert ist, ausbauen und einzeln tauschen? Oder muss man den kompletten Sicherungskasten tauschen?

 1x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

Name: Philipp
Geschlecht:
Fahrzeug: Ej6 mit D15, Clubman 1275GT, T3 Bus "GTI"
Anmeldedatum: 28.11.2005
Beiträge: 5239
Chats: 21
Wohnort: Mainz
11.12.2012, 13:03
zitieren

das modul läst sich tauschen :)
brauchste eins?

ansonsten würd ich die verkleidung an de heckklappe mal abmachen und rostlöser an den wishcermotor sprühen

kann auch sein das der einfach etwas fest ist
also rost angesetzt hat, in der welle oder am motor selbst


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 11148
Chats: 1752
Wohnort: im tiefsten Odenwald
11.12.2012, 13:20
zitieren

Naja, ich hatte das letztens ab, mir is nix aufgefallen, aber kann ich ja nochmal probieren. Mir kommt das so vor, als müsste der erst mal anlaufen oder hätte irgendwo elektrische Schwierigkeiten, vor allem, wenn's kalt ist.

Denkst du, ich merk das, indem ich den an machen lasse und ihm dabei gleichzeitig mal 'helfe', also kurz mitschieb? Dass es dann am Motor liegt, wenn der so gleich funktioniert und nicht erst ewig braucht zum anlaufen?

Was ich noch gemerkt habe, wieso ich erst mal aufs Steuermodul gekommen bin: Wenn der dann endlich an ist und wischt, bleibt er oft einfach stehen, sobald ich den Schalter weiterdrehe und so das Wischwasser betätige. Wenn ich von der Wasserstufe runtergehe, geht er dann weiter, manchmal auch direkt so nach einer Sekunde, wenn ich den Schalter weiter auf Wasser halte.
Oder ist das vielleicht der Schalter an sich sogar? Aber warum sollte der erst später Strom durchgeben, das kann ich mir nicht vorstellen?


pn
Premium-Member 

Name: Philipp
Geschlecht:
Fahrzeug: Ej6 mit D15, Clubman 1275GT, T3 Bus "GTI"
Anmeldedatum: 28.11.2005
Beiträge: 5239
Chats: 21
Wohnort: Mainz
11.12.2012, 13:26
zitieren

mhm ich könnte dir beides einfach mal schicken

also steuergerät und schalter, bekommst von mir ja eh nopch paar sachen :D


pn
Gast 
11.12.2012, 13:26
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Heckwischer - Verzögerung beim Einschalten" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Probleme beim Eclipse beim Starten und Einschalten der Klima
Hallo Mitsu Gemeinde, na dann will ich hier mal den Anfang machen. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Mein Eclipse macht Probleme beim anlassen wenn er kalt ist. Er springt erst mühsam an und beim rangieren aus der Parklücke geht er aus wenn ich...
von EclipseD20
0
474
02.10.2011, 17:48
EclipseD20
Dmax einschalten UPDATE DSF einschalten
die suchen gerade nen schnellen sportlichen japaner. zur auswahl stehen skyline, celica und Rx8 könnt ja mal reinschalten ich finds...
Seite 2 [TV & Film]von EP3-Starter
10
555
25.03.2010, 21:05
Keule113
tacho fällt ab beim licht einschalten?!
hi! ich habe zum bday einen eg4 bekommen nur leider hab ich ein kleines elektrisches problem... meine geschwindigkeits anzeige fällt auf 0km/h wenn ich das licht einschalte, hab ich licht aus und blinke geht er hoch und runter... hoffe einer...
Seite 2 [Civic 92-95]von tuettchen@civic
12
481
22.12.2008, 15:40
tuettchen@civic
Extremer Leistungsverlust beim einschalten der Klima Anlage
Hallo habe einen Civic Ep2 und wollte mal wissen ob das bei euch auch ist das wenn ihr die Klima anschaltet das sehr sehr viel Leistung verloren geht wurde mal so 30% schätzen!! Die Karre geht dann kein Stück mehr!!! Habe vorher einen Peugeot 206 S16...
[Civic 01-05]von EP2CIVICHONDA
8
483
09.07.2010, 00:03
StrackY
Hat ein Kühlschrank eine Art Schutzschaltung/Timeout beim ersten Einschalten?
Ich habe eben einen Stromverbrauchsmesser an meinen Kühlschrank angeschlossen. Dazu musste ich ihn aus der Nische ziehen, also er hat sich ein wenig bewegt, aber ich denke nicht besonders viel, dass das Kühlmittel durcheinander kam. Jedenfalls habe ich...
[Offtopic]von mgutt
2
80
14.02.2016, 09:37
Magnalol
wie bekomm ich den heckwischer beim eg4 ab??
würde mich freun wenn ihr mir weiter helfen...
[Allgemein]von Akomplice
1
85
13.04.2009, 15:48
Eduardo
Probleme mit einschalten
bei Ebay gekauft und schaltet sich nicht ein . Blinkt nur Rückstellknopf bzw Sicherheitsknopf . Ist Kenwood KVT 524...
von leddermann
1
76
13.10.2012, 14:50
Ralf
schnell mtv einschalten
was is das? ne pimp my ride verarsche oder versuchen die ernsthaft pmr...
Seite 2 [Offtopic]von EP3-Starter
15
436
18.04.2006, 16:37
soundstorm-nsmig
Zoll einschalten? oder was
Nachbarin ist illegal hier, zu 100% denke ich ! denn vor 7 Monaten wurde mir gesagt, das sie nur zu Besuch ist, langer Besuch. Wie gesagt, ich muss für die zahlen und das muss doch nicht sien !;) Nur ein Wasserzähler ect und wird auf uns aufgeteilt...
[Offtopic]von Black_e39
5
205
26.05.2010, 18:37
Black_e39
Schnell N24 einschalten!!!
Schaltet mal auf N24. Da werden gerade Rennmotoren gezeigt. Natürlich von Honda :D 8)...
[Offtopic]von Mattes
7
268
16.06.2006, 21:03
Mattes
Sponsor: JDM Shop
JDM Shop

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |