» Haltbarkeit & Verschleiß eines D14 MiniMe

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28.10.2013, 12:38
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Bei wievielen Kilometern habt ihr den Minime auf dem D14 gemacht, und seit wie vielen Kilometern läuft euer Minime schon?
Wie ist eurer momentaner Benzin- Öl- und Wasserverbrauch?
Habt ihr die Y8 Kopfdichtung benutzt? Oder eine andere Dickere?

Ich hab einen D14 mit 82.000 Km
und hatte mir hier im Forum einen D16Y8 mit 163.000km geholt.
Sollte ich lieber einen Minime machen, oder es riskieren einen Motor zu swappen mit 50% mehr gerannter Laufleistung?


pn
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28.10.2013, 12:48
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laufleistung sagt nichts darüber aus wie gut der motor in schuss ist! Sinnvoller wäre es wenn du natürlich den kompletten swap machst aber logischweiße auch mehr aufwand.

pn
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28.10.2013, 12:56
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serioussamlaufleistung sagt nichts darüber aus wie gut der motor in schuss ist! Sinnvoller wäre es wenn du natürlich den kompletten swap machst aber logischweiße auch mehr aufwand.

Meine Befürchtung ist halt nur, dass der D16 mit 163k km in schlechterer Kondition ist als der D14. Daher meine Sorge.


pn
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28.10.2013, 15:04
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Komplettswap ist eigentlich nur unwesentlich mehr Aufwand als der Mini-Me. Brauchst halt nach Möglichkeit eine Bühne oder einen Kran, wie ich dir schon gesagt hab. Dafür musst du beim Mini-Me noch ein OBD1 Steuergerät, einen Adapterkabelbaum und die Abstimmung organisieren und bezahlen, da kommt auch noch einiges zusammen und am Ende hast du das eindeutig schlechtere Ergebnis, es sei denn der D16 wäre komplett verheizt.
Mit 163tkm sollte der aber noch in Ordnung sein - es sei denn, er wurde öfters kalt getreten. Mini-Me ist auch eigentlich sehr sinnfrei, wenn du den kompletten Motor hast - immerhin fehlt dir dann einiges an Drehmoment und Leistung im Vergleich zum D16Y8. Würde den kompletten Motor einbauen, wenn du ihn nicht als defekt gekauft hast.


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pn
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28.10.2013, 15:17
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BluesKomplettswap ist eigentlich nur unwesentlich mehr Aufwand als der Mini-Me. Brauchst halt nach Möglichkeit eine Bühne oder einen Kran, wie ich dir schon gesagt hab. Dafür musst du beim Mini-Me noch ein OBD1 Steuergerät, einen Adapterkabelbaum und die Abstimmung organisieren und bezahlen, da kommt auch noch einiges zusammen und am Ende hast du das eindeutig schlechtere Ergebnis, es sei denn der D16 wäre komplett verheizt.
Mit 163tkm sollte der aber noch in Ordnung sein - es sei denn, er wurde öfters kalt getreten. Mini-Me ist auch eigentlich sehr sinnfrei, wenn du den kompletten Motor hast - immerhin fehlt dir dann einiges an Drehmoment und Leistung im Vergleich zum D16Y8. Würde den kompletten Motor einbauen, wenn du ihn nicht als defekt gekauft hast.

Laut vorbeiztet immer schön warm Gefahren.
Da ich ja eh den ventildeckel runtermache Schau ich mir die Nocke an ob die verheizt ist.


pn
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28.10.2013, 18:09
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D14 minime nr1

Motor rund 140tkm gehabt 15tkm ohne probleme dann durch schaltfehler 500-1000ml oel pro 1000km


Nr. 2

Motor rund 90tkm

  • D16y8 kopfdichtung
  • edelbrock asb
  • dc sports 4-2-1 ceramic header
  • decat
  • cai
  • kopf 6/10 abgenommen
  • ein- auslässe bearbeitet
  • bisi welle
Läuft immer noch und hat jetzt rund 30tkm gelaufen


pn
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28.10.2013, 18:22
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Wie gut läuft der 2. denn so?

Mfg


pn
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28.10.2013, 18:34
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@RaZor ... wie kann man durch einen Schaltfehler plötzlich Ölverbrauch hervorrufen??? Sorry wenn ich so frage, aber das habe ich noch nie gehört.

pn
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28.10.2013, 18:39
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Evtl auf der AB statt den 4. Den 2. Erwischt und weit über den dzb drübergeflogen :D

pn
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28.10.2013, 19:47
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Der 2te hat diesen sommer 127ps gedrückt auf nem mobilen prüfstand.

Der erste hatte kurzzeitig 10-13000touren gemacht wegen einen schaltfehler.

War im schnellen sprint und dann vom 3ten voll ausgefahren in den 2ten zurück und kupplung springen lassen..

War dumm gelaufen aber was solls... Motorsound und fehlzündungen waren der hammer xD


pn
Gast 
12.11.2013, 00:38
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