» Hallo an alle EP3 spezis!

ABSNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSportluftfilter für FN2
2>
AutorNachricht
Fortgeschrittener 

Name: Torsten
Fahrzeug: Honda Civic Type R EP3 Nr. 00170
Anmeldedatum: 25.01.2007
Beiträge: 167
Chats: 3
Wohnort: Lohmar
09.05.2007, 14:45
zitieren

Hallo kennt von euch jemand die Kabelfarbe der Signalleitung an der Sekundären Lamdasonde!
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe schon mal vorab.
MFG
Motorradhessi


 
CTRBildHomepage.jpg
CTRBildHomepage.jpg - [Bild vergrößern]


pn
General 

Anmeldedatum: 11.12.2005
Beiträge: 2968
Chats: 7
Wohnort: Lautertal
09.05.2007, 15:44
zitieren

ich würde da KEINEN O2 simulator anklemen!! ;-)

pn
Fortgeschrittener 

Name: Torsten
Fahrzeug: Honda Civic Type R EP3 Nr. 00170
Anmeldedatum: 25.01.2007
Beiträge: 167
Chats: 3
Wohnort: Lohmar
09.05.2007, 16:41
zitieren

Und warum nicht weil er dann immer die Optimalwerte hat und wenn was nicht stimmt nicht ins Motorschutzprogramm springt oder warum sonst nicht !
Habe ja auch keine lust immer wieder den Fehlerspeicher zu löschen und sonst gibt es ja leider keine andere günstige alternative.Ausserdem ist es auch nicht allzu gut immer mit brenneder MIL leuchte zu fahren vom spritverbrauch mal ganz abgesehen!
Und die Kabelfarbe kenne ich natürlich auch noch nicht!
MFG
Cabriohessi


 
CTRBildHomepage.jpg
CTRBildHomepage.jpg - [Bild vergrößern]


pn
Veteran 

Name: Olli
Geschlecht:
Fahrzeug: CTR EP3 Bj. 2002
Anmeldedatum: 13.01.2006
Beiträge: 812
Chats: 400
Wohnort: Tettnang
09.05.2007, 17:25
zitieren

O2 sim kannst vergessen, der funktioniert nicht beim EP3 und kann unter umständen sogar dein Steuergerät zerschiessen. Ich sprech da aus eigener Erfahrung, mein Steuergerät ist zwar nicht kaputt aber der O2 Simulator hat nichts daran geändert dass die Leuchte angeht.

Einzige Lösung ist dir ein Hondata Steuergerät anzuschaffen. :-)


pn
General 

Anmeldedatum: 11.12.2005
Beiträge: 2968
Chats: 7
Wohnort: Lautertal
09.05.2007, 17:27
zitieren

die kabel farbe könnte ich raussuchen aber die hintere sonde durch eine O2simulator tot zumachen ist grade beim K20 ein SEHR schlechte idee!!!! und warum? weil ein O2 simulator lediglcih dem steuergerät sagt - alles ok! was aber in manchen fällen nicht stimmt! und ausserdem misst die hintere sonde mehr als nur ob der kat noch geht :wall:

ein bischen googeln hilft auch ->

Bei neueren Ottomotoren wird eine zweite Lambda-Sonde, die sogenannte Monitorsonde, dazu verwendet, die Funktion des Katalysators zu überwachen. Die Monitorsonde befindet sich hinter dem Katalysator. Das Motorsteuergerät kann jetzt die Werte der Sonde vor dem Kat mit den Werten der Monitorsonde vergleichen. Bei einem voll funktionstüchtigen Kat erfolgt eine verzögerte Reaktion der Monitorsonde gegenüber dem Signal der ersten Sonde. Hat der Kat aber altersbedingt seine Sauerstoffspeicherfähigkeit verloren, verkürzt sich der Signalabstand zwischen der Sonde vor dem Kat und der Monitorsonde dahinter. Das Steuergerät kann jetzt eine entsprechende Meldung im Fehlerspeicher ablegen und den Fahrer mittels einer Warnleuchte über eine Fehlfunktion informieren.

Die Monitorsonde kann neben der Katalysatordiagnose auch zur Verbesserung der Genauigkeit der ersten Lambdaregelung und zur Plausibilisierung der ersten Sonde im Rahmen der Eigendiagnose verwendet werden.

und genau das ist beim K20 der fall... nur mal so zur info ;)

Übrigens es gibt sehr wohl ein BESSERE lösung!!!!!!

ih habs bei mir so gelöst ->


 
IMG_0706.JPG
IMG_0706.JPG - [Bild vergrößern]


pn
Senior 
Fahrzeug: EP3 Turbo@0,5bar
Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 410
Chats: 0
09.05.2007, 17:50
zitieren

Deine Lösung ist ganz gut, aaaaber die hintere Sonde ist wirklich nur eine Kontrollsonde und wird nur alle 20 Minuten abgefragt. Selbst wenn die MIL oder ECL, bzw die Motorkontrollleuchte angeht, hat das keinerlei Auswirkungen auf das Management des Steuergeräts. Das heisst es wird kein Notprogramm aktiviert, folglich wird kein Mehrverbrauch, oder eine Leistungsmiderung eintreten. Das einzige Übel ist, dass die Kontrollleuchte dauerhaft an ist und man eventuell einen anderen Fehler übersieht und daher kapitale Motorschäden riskiert, wenn etwas anderes im Argen liegt.
Wer das Geld für einen Civic Type R und den Unterhalt hat, den interessieren die par € für eine Hondata ECU eh nicht, zumal das Hondata sowieso erst die Leistungsreserven frei gibt die wirklich im K20 schlummern :-)


pn
General 

Anmeldedatum: 11.12.2005
Beiträge: 2968
Chats: 7
Wohnort: Lautertal
09.05.2007, 17:57
zitieren

hier muß ich leider wiedersprechen - du hast doch das K-pro oder?? dann wesst du sicher auch das K-pro die hintere lambda auch nur Deaktiviert! somit ist das von dir angesprochene problem mit den motorschaden ebenfalls nicht auszuschliesen!!

deswegen sollte man es tunlcihst vermeiden die hintere sonde zu deaktivieren! weder mit k-pro noch mit sonst irgend welchen wiederstände oder ähnliches.

Ich fahre übrigens kein K-pro sondern Motec und meine hintere lambda ist aktiv!

gruß


pn
Senior 
Fahrzeug: EP3 Turbo@0,5bar
Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 410
Chats: 0
09.05.2007, 18:16
zitieren

Hallo Feiny,

leider muss ich Dir wiedersprechen, denn die hintere Sonde (welche man auch übrigens aktiv lassen kann, wenn man sie richtig anschliesst), dient wirklich nur zur Kontrolle, ob der Kat auch wirklich die richtigen Ábgas-Werte liefert. Wenn der Kat zusammenfällt z.B. merkt man das deutlich am Leistungsverlust und kann so einem Motorschaden vorbeugen.
Ich fahre das Kpro US RSX Type S Steuergerät mit Breitbandlambda.


pn
Fortgeschrittener 

Name: Torsten
Fahrzeug: Honda Civic Type R EP3 Nr. 00170
Anmeldedatum: 25.01.2007
Beiträge: 167
Chats: 3
Wohnort: Lohmar
09.05.2007, 19:28
zitieren

Da muss ich aber wiederrum Feiny recht geben denn wenn die MIL Kontrolleuchte angeht schaltet der Motor um einen Kapitalen Motorschaden zu veremeiden in ein Notlaufprogramm das heisst nichts anderes als das daß Steuergerät das gemisch anfettet um den Motor zu schützen das ist auch in jeder Hondawerkstatt zu erfragen die werden dir das bestätigen!
MFG
Motorradhessi


 
CTRBildHomepage.jpg
CTRBildHomepage.jpg - [Bild vergrößern]


pn
Newbie 

Anmeldedatum: 21.02.2007
Beiträge: 22
Chats: 0
Wohnort: bei PAF
10.05.2007, 09:53
zitieren

Hallo zusammen,

das ganze ist ein sehr interessantes Thema, welches auch hier im Forum kontrovers diskutiert wird.

Hatte auch das Problem, daß aufgrund des HJS öfters besagte Leuchte angegangen ist. Bei mir ist es anders als bei den meisten mit HJS-Kat (die ja oft das Prob gleich nach dem Einbau hatten), abgelaufen.
Bin an die 10tkm gefahren, ohne daß die Leuchte auch nur einmal angegangen ist. Dann ist es eben doch passiert (und nach jedem Reset des Fehlerspeichers durch Batterieabklemmen wider nach so 100km).
Habe dann, vergleichbar mit Feinys Lösung, Unterlegscheiben (insgesamt knapp 3mm dick) unter die zweite Lambda gehauen - Ergebnis: keine Änderung, nur die Intervalle wurden länger (jetzt so alle 150km).

Witzigerweise ist jetzt aber seit 3 Wochen/knapp 1000km die Leuchte nicht mehr angegangen - so, als ob eine Art 'Eingewöhnungsprozess' stattgefunden hätte... :D
Seltsame Geschichte. Früher oder später möchte ich mir auch ein programmierbares Steuergerät besorgen...

@Feiny: Wusste bislang noch nix von einer Alternative zum KPro - könntest Du mal ein bischen über das Motec erzählen? Interessiert bestimmt einige..
Also Kosten, Einbau Programmierung usw.

@Bezendeviation: Bist Du mit dem KPro US RSX Type S mit Breitbandlambda zufrieden? Günstiger als die herkömmliche EU-Lösung?
Danke!


pn
Gast 
22.05.2007, 20:11
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Hallo an alle EP3 spezis!" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...

Zu monitorsonde deaktivieren, monitorsonde und lambdasonde simulator findest Du weitere passende Themen in der Suche. Alternativ kannst Du auch mal nach lambda simulator, monitorsonde abschalten und ep3 lambdasonde suchen.


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Hallo an Alle!
Hallo! bin neu hier, Euer Forum gefällt mir echt super. Über mich: lebe in Österreich, und warte ungeduldig auf mein neues Auto!!! (habe ihn am 3.3. bestellt) Fahre momentan einen Zafira B (vorher hatte ich einen Zafira A :) ) Mein neuer...
von Tenzia74
4
268
23.03.2011, 19:19
DESSAR
hallo an alle...
hallöchen...wollt mich ma vorstellen...heisse martin und fahre eine supra mkiv...hab sie seit ca. 3 wochen und fuhr vorher eine mitsubishi eclipse...(zu sehen in der nächsten TUNING am 26.03.08) das meine supra...noch net viel dran gemacht, aber das...
von Bamboocha
2
1.453
28.12.2008, 22:11
Paul21
Hallo an Alle :)
Hey ihr Lieben, Ich bin neu hier und freue mich auf eine interessante Zeit hier bei euch im Forum :) Liebe...
von Mausespeck
0
370
03.08.2012, 11:26
Mausespeck
Hallo an Alle :)
Hey ihr Lieben, Ich bin neu hier und freue mich auf eine interessante Zeit hier bei euch im Forum :) Liebe...
von Yannik87
0
366
03.08.2012, 08:27
Yannik87
Hallo an alle !!!
Hallo, ich bin seit heute hier angemeldet und hole gegen ende dieser Woche mein neuen Insignia vom Händler ab. (freu mich wie Sau) :D Ich bin 25 Jahre alt und wohne derzeit in der nähe von Strassboug Da das mein erster Opel ist hoffe ich hier auf...
von derkappi85
2
181
20.06.2011, 17:55
omichael
Hallo an euch alle...
Hallo ihr Hobbygärtner da draußen... Mein Name ist Tom... Ich züchte leidenschaftlich gerne Grünzeug. Allerdings nicht immer mit Erfolg ;) ... Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps und Tricks geben könnt,...
von Tom-678
6
306
24.02.2011, 19:26
Kemenate
hallo an alle da draußen
:D ich bin neu in diesem forum und kann leide keine beiträge finden. in anderenforen dieser art findeich sehr viel über tuning probleme usw. würde mich über viele interresant einträge auch in diesen forum freuen. mfg "ein neuer mazda...
von mmario3
0
606
28.06.2009, 20:24
mmario3
Hallo an alle Honda FR-V Fahrer.
Hallo zusammen. Fahre einen FR-V 2,2l Deisel BE5 seit 2009, habe als Sommerreifen Goodyear OptiGrip 205/55 R16 V die Sehr laut sind. Habe noch ca. 3,5-bis 4 mm Profil aber es ist nicht mehr zu ertragen. Semperit Winterreifen hört man gar nicht. Meine...
[FR-V]von resist73
3
286
15.05.2015, 23:07
MRSeline
Hallo an alle CRX ED9 Fahrer
Hallo Ich habe mir jetzt vor kurzem nen Schönen Honda CRX ED9 Bj 91 gekauft. Er hat den D16Z5 drinne und 200TKM runter. Achso es ist noch der Erste Motor drinne. Jetzt wollte ich fragen was ich daran so am Motor machen kann um mehr Leistung...
[CRX]von CRXPower812
7
710
09.11.2007, 00:09
CRXPower812
Hallo alle zusammen..Sind Plasmas eintragungsfrei ??
zumindest wenn sie Kmh und Mph anzeigen :hmm: sorry die blöde frage aber muß zum :tuev2: und ist mir schon wichtig. Nicht das alles in die Hose geht wegen den bisserl leuchten.Ich würd mir in den Ar... beißen!...
[Allgemein]von Civic Freak
3
506
06.02.2006, 08:02
Neutron
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2016 www.maxrev.de | Communities | Impressum |